PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil ~400W


Mr_Sunrise
2011-09-10, 11:02:44
Hallo,

Ich suche für untenstehendes System ein möglichst effizientes Netzteil, dass mein bisheriges BeQuiet E5 beerben soll.

Bisher schwanke ich zwischen den drei Kandidaten mit 80Plus Gold-Zertifizierung:

1. FSP Aurum Gold 400W (http://geizhals.at/deutschland/614763)
2. Super Flower Golden 450W (http://geizhals.at/deutschland/596382)
3. Huntkey Jumper 300G 300W (http://geizhals.at/deutschland/669490)

Preislich stellt das Huntkey schon so ziemlich das Limit dar.

zu 1.: Das Aurum ist das Günstigste, verfügt aber nicht über die DC-DC-Technik, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dafür aber keine Fremdfertigung.

zu 2.: Das Super Flower liegt preislich dazwischen, hat als Plus einen leisen 140mm-Lüfter. Ist in der kleinen Variante auch DC-DC-Technik am Werk?

zu 3.: Das Huntkey ist kompakt und hat definitiv DC-DC. Der Lüfter scheint von der Lautstärke her die Schwachstelle zu sein.

Gast Berlin
2011-09-10, 11:35:12
auf jeden Fall sollte bei NT-Neuanschaffung 2 x PCIe vorhanden sein.
Super Flower Golden Green Pro 450W, Test lesen....
http://hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_Green_PRO_SF-450P14XE.htm
.....und schaun ob leistung reicht
-----------------------------------------------------------------------
Seasonic X-460 FL
(2x PCIe, schwarz)
Seasonic X-560 (the Best)
(2x PCIe, schwarz)
be quiet! Dark Power Pro P9

be quiet! Straight Power E8 450W
(2x PCIe, schwarz)
be quiet! Straight Power E8 500W
(2x PCIe, schwarz)

Philipus II
2011-09-10, 11:42:50
Ob DC-DC oder klassisches Design, ist für dich als Endkunden zunächst mal völlig egal. Es gibt auch sehr gute Netzteile mit klassischem Design.

Superflower mag ich nicht. Auch wenn sachlich ausser der teils fehlenden Schutzschaltung OCP und der Garantiezeit bei den guten Modellen wenig dagegenspricht, würde ich mir wohl keins kaufen. Ich bin da irgendwie seltsam...

Das Aurum soll nicht gerade leise sein. Das Huntkey Jumper ist ebenfalls nicht silent, aber wohl leiser als das Aurum.
Wirklich leise ist von den genannten eigentlich eh nur das E8. Ich persönlich würde mir ein E8 400W und einen Adapter von 2x Molex auf PCIe 6Pin holen.

Mr_Sunrise
2011-09-10, 11:51:34
Danke für deine Einschätzung,

aber ein Netzteil mit 2 Pcie-Stecker brauche ich eigentlich nicht wirklich :wink:
Möchtige keine Grafikkarten mit deutlich mehr als 100W Verbrauch verbauen.

Gast Berlin
2011-09-10, 11:53:19
Ein AMD-Beispiel:
PowerColor HD5870 und AMD 1055T oder wie das ding heißt.....
sieht bei voller Auslaustung ca 400W aus der Steckdose (mit Cpu 20% OC ) vielleicht auch etwas über 400W, weiß nicht mehr den ganz genauen Wert.
und das mit einem 450W OCZ-Netzteil und 2x12V leitungen,der Eigentümer von dem Kram hat ganz schön geschwitzt,etwas reserve sollte schon sein
------------------------------------------------------------------------
weiß ja nicht welche Wattzahl dein jetziges NT hat,
hast du mal den Verbrauch gemessen im idle und bei Vollast.

Gast Berlin
2011-09-10, 12:07:21
Danke für deine Einschätzung,

aber ein Netzteil mit 2 Pcie-Stecker brauche ich eigentlich nicht wirklich :wink:
Möchtige keine Grafikkarten mit deutlich mehr als 100W Verbrauch verbauen.
wie auch immer ;) ich persönlich bin der Meinung sollte bei Neuanschaffung vorhanden sein,daher...

be quiet! Straight Power E8 450W
(2x PCIe, schwarz)

oder warte aufs neue be quiet! Straight Power E9 , da soll das schon bei den 400W Modell vorhanden sein :)

Mr_Sunrise
2011-09-10, 12:10:12
Direkt gemessen habe ich jetzt noch nicht, aber unter Volllast verbraucht der PC auf keinen Fall mehr als 250 Watt.

Wenn der PC deines Bekannten 400 Watt aus der Steckdose zieht und du eine Effizienz von 85% einrechnest, dann landest du bei einem tatsächlichen Verbrauch von 340 Watt. Da muss sich dein Bekannter mit einem 450 Watt Markennetzteil erstmal keine großen Sorgen machen.


oder warte aufs neue be quiet! Straight Power E9 , da soll das schon bei den 400W Modell vorhanden sein :)

Würde ich gerne, aber heute ist im Zweitrechner das bequiet P5 abgefackelt, und da wandert jetzt das noch im Erstrechner verwendete E5 rein....


Zurück zum Aurum... irgendwie ist das gerade mein Favorit, 5 Jahre Garantie und sehr gute Ripple&Noise-Werte. Im Idle kaum hörbar (25,9 dBa) aber je nach Last schon deutlicher. Trage beim Spielen aber Kopfhörer, deswegen muss das NT unter Last nicht ultra-silent sein, sollte aber nicht wie ein Fön aufdrehen.
Allerdings zeit die 12V-Leitung unter hoher Last, Spannungsabfälle um bis zu 2,3 % (27 mV) laut dem Review bei PC-Max. Ist das wirklich so schlimm? Was darf denn sein laut Spezifikation?

Gast Berlin
2011-09-10, 12:33:17
Direkt gemessen habe ich jetzt noch nicht, aber unter Volllast verbraucht der PC auf keinen Fall mehr als 250 Watt.

Wenn der PC deines Bekannten 400 Watt aus der Steckdose zieht und du eine Effizienz von 85% einrechnest, dann landest du bei einem tatsächlichen Verbrauch von 340 Watt. Da muss sich dein Bekannter mit einem 450 Watt Markennetzteil erstmal keine großen Sorgen machen.



Würde ich gerne, aber heute ist im Zweitrechner das bequiet P5 abgefackelt, und da wandert jetzt das noch im Erstrechner verwendete E5 rein....
na dann hol dir halt das E8 450W,80+ Bronze,hat die E8-Serie

Philipus II
2011-09-10, 12:39:08
Die E8 400W und 450W sind real eher 80plus silber. Auch im offiziellen 80plus Test gabs Silber.
Listan wirbt halt nur mit 80plus bronze.
mein Erfahrungsbericht (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/172759-erfahrungsbericht-listan-quiet-straight-power-e8-400w.html)

Auf das E9 zu warten halte ich nicht für sinnvoll. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich die kleinen Modelle deutlich vom E8 absetzen. Spürbar mit der Fortschritt wohl eher bei den stärkeren Modellen.

Der Spannungsabfall beim Aurum nutzt die Hälfte des Erlaubten aus- kein Problem. Ausser du willst einen Übertaktungsrekord aufstellen. Ok, dann sind 400W eh zu wenig.

Gast Berlin
2011-09-10, 12:39:49
Zurück zum Aurum... irgendwie ist das gerade mein Favorit, 5 Jahre Garantie und sehr gute Ripple&Noise-Werte. Im Idle kaum hörbar (25,9 dBa) aber je nach Last schon deutlicher. Trage beim Spielen aber Kopfhörer, deswegen muss das NT unter Last nicht ultra-silent sein, sollte aber nicht wie ein Fön aufdrehen.
Allerdings zeit die 12V-Leitung unter hoher Last, Spannungsabfälle um bis zu 2,3 % (27 mV) laut dem Review bei PC-Max. Ist das wirklich so schlimm? Was darf denn sein laut Spezifikation?
das Teil eine Nummer höher hat 2x 2x PCIe , und wird dann, da ja weniger belastet auch nicht so laut,smile

Stefan@be quiet!
2011-09-10, 12:57:22
Ich persönlich würde mir ein E8 400W und einen Adapter von 2x Molex auf PCIe 6Pin holen.
Davon würde ich eher abraten, aufgrund der Anzahl der Adern.
Grundsätzlich geschiet die Verwendung von Adaptern auf eigene Gefahr, weder ich noch be quiet! können dafür eine Haftung übernehmen.
Wenn du Adapter nutzen möchtest, so wäre ein PCIe 8pin auf 2x 6pin die bessere Wahl. (ACHTUNG: es kann aufgrund des zusätzlichem Kontakt zu Komplikationen kommen).
Ich denke, die Verwendung eines 400W E9 (das aber auch etwas teurer als das aktuelle E8 werden wird), dürfte nicht in Frage kommen, da dieses Gerät noch zu weit entfernt (etwa 2,5-3 Wochen) ist...
das Teil eine Nummer höher (...) wird dann, da ja weniger belastet auch nicht so laut,smile
Öhm, nein.
Da wir bei allen Geräten einer Serie (von einem Hersteller) den gleichen Kühler verwenden und unsere Geräte temperaturgeregelt sind, ist das nicht der Fall.

Es ist vielmehr so, dass die kleineren Geräte deshalb in keinem Fall lauter sein können. Das kleine Gerät kann aber generell leiser sein...

Mr_Sunrise
2011-09-10, 13:04:10
Ah interessant, 3 Wochen könnte ich sogar noch überbrücken, weil der Zweitrechner nicht allzu oft genutzt wird.

Kann man schon was zu den Hauptverbesserungen gegenüber der E8 Serie sagen? ;)

Stefan@be quiet!
2011-09-10, 13:05:20
Ja: 80 plus Gold, 135mm Lüfter, bei dem 400W Modell 2 PCIe Anschlüsse, keinen P4 Anschluss mehr und nur noch einen Floppy Anschluss.

Gast Berlin
2011-09-10, 13:20:06
Davon würde ich eher abraten, aufgrund der Anzahl der Adern.
Grundsätzlich geschiet die Verwendung von Adaptern auf eigene Gefahr, weder ich noch be quiet! können dafür eine Haftung übernehmen.
Wenn du Adapter nutzen möchtest, so wäre ein PCIe 8pin auf 2x 6pin die bessere Wahl. (ACHTUNG: es kann aufgrund des zusätzlichem Kontakt zu Komplikationen kommen).
Ich denke, die Verwendung eines 400W E9 (das aber auch etwas teurer als das aktuelle E8 werden wird), dürfte nicht in Frage kommen, da dieses Gerät noch zu weit entfernt (etwa 2,5-3 Wochen) ist...

Öhm, nein.
Da wir bei allen Geräten einer Serie (von einem Hersteller) den gleichen Kühler verwenden und unsere Geräte temperaturgeregelt sind, ist das nicht der Fall.

Es ist vielmehr so, dass die kleineren Geräte deshalb in keinem Fall lauter sein können. Das kleine Gerät kann aber generell leiser sein...
das war auf das vom Threadstarter erwähnte FSP Fortron/Source Aurum bezogen mit lautstärke und auslastung.
mfg

TheRaven666
2011-09-10, 13:50:56
Cougar A400

Stefan@be quiet!
2011-09-10, 14:42:51
das war auf das vom Threadstarter erwähnte FSP Fortron/Source Aurum bezogen mit lautstärke und auslastung.
mfg
Ah, sorry, ich dachte du sprichst von dem 400W E8 zum 450W, muss da wohl was missverstanden haben.

ndrs
2011-09-10, 17:45:18
keinen P4 Anschluss mehr
Wieso das? Wird der nichtmehr gebraucht? Auf allen aktuellen Boards ist der Anschluss noch drauf.

Gast Berlin
2011-09-10, 18:48:32
Wieso das? Wird der nichtmehr gebraucht? Auf allen aktuellen Boards ist der Anschluss noch drauf.
na bestimmt gibt es den neueren P8-Stecker,lach

Mr_Sunrise
2011-09-11, 22:37:35
Ich war jetzt schon kurz davor das Super Flower zu bestellen, da es eigentlich von den Daten her dem E9 fast ebenbürtig ist.

Habe mich noch etwas über OCP schlau gemacht und dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=JkWHFEYp_PI

Auch wenn OCP nur ein Teil aller Schutzmechanismen ist, ist es sicherlich nicht verkehrt, das an Bord zu haben.
Also meine Frage: Wird das E9 definitiv OCP haben? Dann werde ich doch noch so lange warten :)

muelli
2011-09-11, 23:30:30
Ja, das ist wirklich ein schwerwiegender Punkt bei den SF Golden Green.

Ich weiß es jetzt nicht hundertprozentig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die E9 ohne Überstromschutz daherkommen.

Alleine, weil alle anderen aktuellen BeQuiet-Netzteile diesen Schutzmechanismus haben.


Gruß

Gast Berlin
2011-09-12, 21:09:48
Ich war jetzt schon kurz davor das Super Flower zu bestellen, da es eigentlich von den Daten her dem E9 fast ebenbürtig ist.

Habe mich noch etwas über OCP schlau gemacht und dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=JkWHFEYp_PI

Auch wenn OCP nur ein Teil aller Schutzmechanismen ist, ist es sicherlich nicht verkehrt, das an Bord zu haben.
Also meine Frage: Wird das E9 definitiv OCP haben? Dann werde ich doch noch so lange warten :)
brauchst nicht warten,die NT Seasonic X-560 und Seasonic X-460 FL
gibt es sofort und ist 1. Wahl :)

Mr_Sunrise
2011-09-12, 23:56:38
Sicher, nur ist Seasonic durch den doppelten Preis, der sicherlich auch begründet ist, nicht meine 1. Wahl :smile:

Gast Berlin
2011-09-13, 08:20:50
Sicher, nur ist Seasonic durch den doppelten Preis, der sicherlich auch begründet ist, nicht meine 1. Wahl :smile:
hat ja auch dafür fast die doppelte Garantiezeit, 5 Jahre :)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=544252&cmp=565835&do_compare=+Vergleichen+

Stefan@be quiet!
2011-09-13, 08:28:34
Wieso das? Wird der nichtmehr gebraucht? Auf allen aktuellen Boards ist der Anschluss noch drauf.
Weil wir uns letztendlich entschieden haben, bei der Straight Power Serie nur noch einen CPU Anschluss bieten zu wollen. Aus dem Grunde gibt es keinen P4 und P8 mehr sondern nur noch einen P4+4 Stecker.
Also meine Frage: Wird das E9 definitiv OCP haben? Dann werde ich doch noch so lange warten :)
Ja, auch die E9 Serie wird mehrere +12V "Leitungen" haben und somit auch OCP.

Gast Berlin
2011-09-13, 08:40:04
Weil wir uns letztendlich entschieden haben, bei der Straight Power Serie nur noch einen CPU Anschluss bieten zu wollen. Aus dem Grunde gibt es keinen P4 und P8 mehr sondern nur noch einen P4+4 Stecker.

Ja, auch die E9 Serie wird mehrere +12V "Leitungen" haben und somit auch OCP.
also doch einen P4 Stecker :) , in welcher Art auch immer.
P4+4 ist ja auch ausreichend und paßt für alles ;)

Gast Berlin
2011-09-14, 14:31:18
Sicher, nur ist Seasonic durch den doppelten Preis, der sicherlich auch begründet ist, nicht meine 1. Wahl :smile:
na vielleicht ist das was...
Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-430-Watt
zitat:
"Preiswertes 430-Watt-Netzteil mit Kabelmanagement, 80Plus Bronze, SilentWings Lüfter und 2x PCIe"
http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-430-Watt::17343.html

Mr_Sunrise
2011-09-14, 16:30:04
Auch schön, aber seit wann gibt es denn die L8 Serie?

Philipus II
2011-09-14, 17:28:54
Seit ein paar Tagen.

Gast Berlin
2011-09-14, 17:52:37
Auch schön, aber seit wann gibt es denn die L8 Serie?
frisch unter Neuheiten bei Caseking :)

Mr_Sunrise
2011-09-18, 21:51:58
Ich habe mich jetzt letztendlich für das XFX Core Edition 450Watt entschieden.

Ausschlaggebend waren die 5 Jahre Garantie und der Preis ;)
Lautstärke scheint OK zu sein und die Interna basiert auf dem bewährten Seasonic S12II Design.

Nur die vielen Kabel stören mich, Schade, dass das Netzteil kein Kabelmanagement hat.

Mr_Sunrise
2011-09-23, 15:40:47
Habe das Netzteil jetzt eingebaut und es gibt wohl schon ne 2. Revision.

Entgegen der bisherigen Reviews, gibts nur noch einen PCIe-Stecker (6+2) und statt zwei CPU-Stecker auch nur noch einen (was aber ganz sinnvoll in der Leistungsklasse ist). Zudem gibt es jetzt einen Floppyanschluss, der vorher auch nicht dran war.

Für mich kein Weltuntergang, aber vll interessant für Andere...
Wie sicher ist es, dass das Design immer noch auf dem Seasonic S12II basiert? Das war auch einer meiner Kaufgründe gewesen.

muelli
2011-09-23, 15:48:06
Es gibt wohl eine "V2"-Revision (http://xfxforce.com/en-us/Products/PSU/Pro-Series/450W-PSU.aspx?product=102876), allerdings sollte diese, wenn ich mich nicht täusche, nur in Nordamerika verkauft werden.

Erkennbar am Produktnamen:

Normale Version: P1-450S-XXB9
V2-Version: P1-450S-X2B9

Wäre doch sehr frech, wenn XFX die Revisionen einfach ersetzt hätte, ohne dies kenntlich zu machen. Zudem soll bei der V2-Variante der Überstromschutz fehlen.



Gruß

Gast Berlin
2011-09-23, 20:18:55
Habe das Netzteil jetzt eingebaut und es gibt wohl schon ne 2. Revision.

Entgegen der bisherigen Reviews, gibts nur noch einen PCIe-Stecker (6+2) und statt zwei CPU-Stecker auch nur noch einen (was aber ganz sinnvoll in der Leistungsklasse ist). Zudem gibt es jetzt einen Floppyanschluss, der vorher auch nicht dran war.

Für mich kein Weltuntergang, aber vll interessant für Andere...
Wie sicher ist es, dass das Design immer noch auf dem Seasonic S12II basiert? Das war auch einer meiner Kaufgründe gewesen.

XFX 450W Core Edition Full Wired (Bronze) , "P1-450S-XXB9" (steht auf karton)
XFX 450W Core Edition V2 Full Wired (Bronze) , "P1-450S-X2B9" (steht auf karton)

Gast Berlin
2011-09-23, 20:26:36
XFX 450W Core Edition Full Wired (Bronze) , "P1-450S-XXB9" (steht auf karton)
XFX 450W Core Edition V2 Full Wired (Bronze) , "P1-450S-X2B9" (steht auf karton)
auf der Germany Webseite steht noch was anderes
XFX 450W Core Edition Full Wired (Bronze) "P1-450S-NLB9"

Mr_Sunrise
2011-09-23, 21:32:41
Auf dem Karton steht eindeutig P1-450S-X2B9

Na toll, kein Überstomschutz? Dann hätte ich mir auch das SuperFlower mit 80Plus Gold kaufen können!!
Wenn das wirklich stimmt, überleg ich mir das Netzteil zurückzuschicken...

Edit:

Wenn ich mir das auf xfxforce.com (http://xfxforce.com/en-us/Products/PSU/Pro-Series/450W-PSU.aspx?product=102876#ProductTab_3) genauer anschaue, dann fehlt dort wirklich OCP ...
Das ist wirklich frech! Damit geht das Netzteil morgen zurück und die Suche geht weiter!
Ich will aber nicht wirklich zur 550W Variante des Netzteils greifen.. Das ist schon viel zu overpowered.

Gast Berlin
2011-09-23, 21:41:34
Auf dem Karton steht eindeutig P1-450S-X2B9

Na toll, kein Überstomschutz? ...
wo steht denn das als beweiß?
das "blaa" von jemand ist kein beweiß ;)

PS. denn ich kann auch behaupten im himmel ist jahrmarkt :)
mfg

im übrigen gibt es von meinem XFX 650W Core Edition auch zwei verschiedene Nummern,was auch immer das heißt.
bei mir steht P1-650S-NLB9

Mr_Sunrise
2011-09-23, 21:47:58
Ich habs doch in meinem Beitrag verlinkt.
Da stehts schwarz auf weiss unter protections sensors. Scheint auch nur die 450W Version davon betroffen zu sein.

Gast Berlin
2011-09-23, 21:56:55
Ich habs doch in meinem Beitrag verlinkt.
Da stehts schwarz auf weiss unter protections sensors. Scheint auch nur die 450W Version davon betroffen zu sein.
hmmm,habe es jetzt gesehen...
vielleicht haben die (dein Händler) auch noch version 1 ?
was hast du bezahlt fürs 450 ?
oder nimmst das 550 davon,nur paar euro mehr.

eigendlich hatte ich darauf getippt du nimmt das
Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-430-Watt
nachdem ich das gepostet hatte

Mr_Sunrise
2011-09-23, 22:01:18
Yep, das wäre auch interessant gewesen, aber laut dem Review von techpowerup, kann das Innenleben qualitativ mit dem S12II nicht mithalten.

Ich will ein wirklich langlebiges, solides Netzteil haben, wo die Qualität stimmt. Deswegen tendiere ich auch eher zu Eigenfertigern.

Gast Berlin
2011-09-23, 22:09:05
Yep, das wäre auch interessant gewesen, aber laut dem Review von techpowerup, kann das Innenleben qualitativ mit dem S12II nicht mithalten.

Ich will ein wirklich langlebiges, solides Netzteil haben, wo die Qualität stimmt. Deswegen tendiere ich auch eher zu Eigenfertigern.
na dann mußte fragen ob P1-450S-XXB9 verfügbar, oder halt doch eventuell mein Favorit P1-550S-XXB9 nehmen :)

muelli
2011-09-23, 23:24:08
wo steht denn das als beweiß?
das "blaa" von jemand ist kein beweiß ;)


Der Beweis steht auf der offiziellen XFX Homepage.


@Mr_Sunrise

Falls du es noch umtauschen kannst, bleibt dir noch das Straight Power E8 (http://gh.de/583804)/E9 (http://gh.de/677342), das Aurum Gold von FSP (http://gh.de/614763) oder evtl. ein Cougar A400 (http://gh.de/543127).

Wenn es noch günstiger sein soll, dann evtl. das Coolermaster GX450 (http://gh.de/637255). Aber darauf achten, dass es das verlinkte mit D3-Endung ist, von dem sind nämlich leider auch zwei Revisionen unterwegs.
Zudem hat das auch 5 Jahre Garantie.



Gruß

Philipus II
2011-09-24, 00:15:47
XFX steigt jetzt leider auch in das bekannte Spiel des Verkaufens veränderter Produkte zum fest gleichen Namen ein.
Die neue Revision ist deutlich schlechter:
Zum einen wird an den Steckern gespart. Der PCIe 6 pin wurde gestrichen, ebenso wie ein CPU Anschluss. Dafür gibts einen FDD Anschluss dazu - schlechter Tausch.
Daneben scheint die V2 auch kein OCP mehr zu haben. Möglicherweise wurde die Elektronik total geändert und nur der Name bleib ähnlich.
Da die klassische Version und die V2 nicht sauber getrennt werden und man kaum sicher gehen kann, die alte Version zu bekommen, zeichne ich XFX hiermit mit meinem Finger weg! Award aus.

Mr_Sunrise
2011-09-24, 00:22:09
@muelli
Danke für deine Anregungen, genau zwischen diesen Netzteilen kann ich mich nicht entscheiden ^^
Technisch gesehen ist das Aurum das Feinste, wenn nur nicht der relativ laute Lüfter wäre.. Im Idle scheint die Lautstärke ja aber noch okay zu sein..

Ein weiteres Gerät mit S12II Innenleben ist auch das Antec HCG 400W, was eigentlich das ist was ich ursprünglich mit dem XFX wollte.. ein weiterer Pluspunkt ist hier der sehr leise 135mm Lüfter:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31349%C2%A0


Eine weitere alternative wäre auch das Enermax ErPro80+, das ähnlich effektiv wie das S12II ist, umfassende Sicherungen hat, wo nur das Aurum mithalen kann (OCP, OTP, OVP, OPP, UVP AC, UVP DC, SCP, SIP) und wirklich sehr leise ist! (Lüfter mit Twister-Lager; Deswegen auch nicht das Pro82+II, was unverständlicherweise einen schlechteren Lüfter hat)

Philipus II
2011-09-24, 01:17:47
Ich persönlich kann das be quiet! E8 400W sehr empfehlen. Ich habe selbst eins hier und bin sehr zufrieden. Auch die Profitests und Usertests sind recht positiv.
Das Antec HCG ist ähnlich wie das XFX nicht gerade silenttauglich, aber für die meisten User akzeptabel.

KinGGoliAth
2011-09-24, 01:50:52
ich habe ein gebrauchtes liberty 400w für 30 inkl. zu verkaufen. nimm das, sonst dauert es nochmal zwei wochen bis du dir endlich eines ausgesucht hast. :freak:

Gast Berlin
2011-09-24, 09:28:12
Möglicherweise wurde die Elektronik total geändert und nur der Name bleib ähnlich.
Da die klassische Version und die V2 nicht sauber getrennt werden und man kaum sicher gehen kann, die alte Version zu bekommen, zeichne ich XFX hiermit mit meinem Finger weg! Award aus.
das bezieht sich aber nur auf das 450 NT , das 550 NT weiterhin Award an :)

XFX / Seasonic E104405
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-10.html

Mr_Sunrise
2011-09-24, 09:59:26
ich habe ein gebrauchtes liberty 400w für 30 inkl. zu verkaufen. nimm das, sonst dauert es nochmal zwei wochen bis du dir endlich eines ausgesucht hast. :freak:

Hehe, dachte auch nicht das es so kompliziert wird, da hat sogar meine Freundin eine höhere Entscheidungskraft! :biggrin:

Ich warte jetzt einfach noch auf das E9, wenn das seine Werbeversprechen einhalten kann, scheint es ja das perfekte NT zu sein...
Muss eh solange warten, bis ich die Kohle vom XFX wieder zurück habe.

Philipus II
2011-09-24, 18:18:51
Auf das E9 würde ich eher nicht warten. Ich würde eher jetzt ein E8 kaufen.
Warum?
Die Hauptverbesserungen des E9 sind der größere Lüfter (135mm vs 120mm) und die leicht erhöhte Effizienz (gold statt Silber). Beide Vorteile sind beim 400W Modell eher unbedeutend, finde ich. Ich glaube nicht, dass es den Mehrpreis von 25-30€ Wert sein wird.

Gast Berlin
2011-09-24, 18:34:53
Auf das E9 würde ich eher nicht warten. Ich würde eher jetzt ein E8 kaufen.
Warum?
Die Hauptverbesserungen des E9 sind der größere Lüfter (135mm vs 120mm) und die leicht erhöhte Effizienz (gold statt Silber). Beide Vorteile sind beim 400W Modell eher unbedeutend, finde ich. Ich glaube nicht, dass es den Mehrpreis von 25-30€ Wert sein wird.
na witz,dann kann er genausogut das neue.....
be quiet! Pure Power L8-CM ,Anschlüsse (abnehmbar), 80Plus Bronze
•zwei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=679523&cmp=674412&do_compare=+Vergleichen+
kaufen,aber das weiß der Threadstarter ja :)
tzzzz

Philipus II
2011-09-24, 18:46:38
Das L8 CM ist sehr wahrscheinlich (einiges) lauter als das E8. Zudem ist das E8 silber, der L8 bronze. Ok, das ist eher unbedeutend.

Mr_Sunrise
2011-09-25, 17:03:19
Also ein Bequiet will ich jetzt doch nicht unbedingt nochmal haben...

Und hier 2 Gründe von pc-experience warum kein Kabelmanagement bei mir gefragt ist:

1. die zusätzlichen Platinen und Anschlüsse stellen nicht nur einen deutlich höheren Fertigungsaufwand und zusätzlichen Kostenfaktor dar, sondern auch u.U. das Risko von korrosionsbedingten Spannungsabfällen.

2. wenn viele Geräte versorgt werden müssen, werden eben auch viele Kabelstränge verlegt und damit geht der optisch/logistische Vorteil ohnehin verloren. Trotz alledem erfreut sich Kabelmanagement höchster Beliebheit, auch wenn es keinen technischen Vorteil, dafür aber höhere Preise erarbeitet.

Ich habe mich jetzt für das Antec HCG entschieden, das Enermax ErPro80+ hat mir die Entscheidung aber nicht leicht gemacht... sind beides Top Netzteile!

Danke für alle Anregungen soweit, und dass ich jetzt endlich glücklich werde und keine komische 2. Revision oder so ankommt ;)