PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplattenfehler


black977
2011-09-10, 16:19:43
Hi,

Windows 7 sagt mir anch bestimmter Zeit das meine te Festplate angeblich einen Fehler hätte und ich den Sicherungsprozess starten sollte. Bei Details steht keine genauere Info

habe daraufhin meine SMART-Werte getestet und die sind allle ziemlich in Ordnung (sollte also kein problem sein)

Zu platte: eine Samsung HD103SJ die mir von Samsung RMA als ersatz für meine HD103UJ geschickt wurde

Alle Daten funktionieren bisher und es scheinen auch keine verloren gegangen zu sein ( Ich habe alle Daten vorher gesichert gehabt dann auf diese Platte gespielt und erst jetzt den Fehler)

Vlt kann jmd von euch helfen?


mfg

Black

PatkIllA
2011-09-10, 16:29:46
Poste doch mal die SMART-Werte und mach einen kompletten Oberflächentests.

KinGGoliAth
2011-09-10, 16:57:36
Poste doch mal die SMART-Werte und mach einen kompletten Oberflächentests.

...mit hdtune. ;)

smart werte + error scan.

black977
2011-09-10, 17:23:21
Raw Read Error Rate 100 0 Normal
Throughput Performance 252 0 Very good
Spin Up Time 74 8065 Good
Start/Stop Count 100 20 Very good
Reallocated Sector Count 252 0 Very good
Seek Error Rate 252 0 Very good
Seek Time Performance 252 0 Very good
Power On Hours Count 100 58 Normal
Spin Retry Count 252 0 Very good
Calibration Retry Count 252 0 Very good
Power Cycle Count 100 20 Very good
GSense Error Rate 252 0 Very good
Power Off Retract Count 252 0 Very good
Hardware ECC Recovered 100 0 Normal
Reallocated Event Count 252 0 Very good
Current Pending Sector 252 0 Very good
Offline Uncorrectable Sector Count 252 0 Very good
Ultra DMA CRC Error Rate 200 0 Very good
Write Error Rate 100 0 Normal
Load Retry Count 252 0 Very good
Load Cycle Count 100 20 Very good

All of the attributes of your hard disk have normal values. This is good.

The overall fitness for this drive is 90%.
The overall performance for this drive is 90%.


Speedfan SMART Werte Vorab,

geh jetzt mit HDtun rann:

SMART HDtune:

HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 74 73 25 8065 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 20 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 59 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 252 252 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 20 Ok
(BF) G-sense Error Rate 252 252 0 0 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 59 0 1179684 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 252 252 0 0 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 20 Ok

Power On Time : 59
Health Status : Ok


HD Tune: SAMSUNG HD103SJ

QUICK Error Scan

Scanned data : 953488 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 0:47


Mach jetzt richtigen Error Scan

Gast9t99
2011-09-10, 17:29:11
Hi,
Hallo

Vlt kann jmd von euch helfen?
Als erstes würde ich mal das Sata-Kabel gegen ein kürzeres oder ein hochwertigeres austauschen. Außerdem schau mal nach, ob das Sata-Kabel eventuell zu dicht an stromführende Kabel oder die Grafikkarte drankommt.

Der Test mit HD-Tune ist ganz ok. Falls die Störung aber am Kabel liegt, wird HD-Tune dir keine Fehler anzeigen. Erst wenn die Störung wieder auftritt. Du kriegst von Windows ja nur das Feedback, daß die Daten auf der Festplatte nicht angekommen sind. Es kommen dann 3 Dinge in Betracht: Festplatte defekt, Southbridge/Sata-Controller überhitzt, Sata-Kabel sitzt locker/ist defekt/wird gestört.

Ich tippe bei dir auf letzteres.

PatkIllA
2011-09-10, 17:30:44
Du könntest noch mal in der Computerverwaltung die Ereignisse anschauen.

Wenn Daten nicht geschrieben oder gelesen werden können kommt glaube ich eine andere Meldung

black977
2011-09-10, 17:38:18
Kabel dachte ich auch, habe die aber heute (da problem gestern schon war) getauscht, umgesteckt und die andern festplatten abgezogen (Kabel von Festplatte genommen wo kein Fehler war)

Das einzige was ich mir denken könnte: Ich habe 2 HD103SJ und die andere hat schlechtere SMART Werte, dass W7 die irgendwie durcheinander gemischt hat und denkt das die Heile nen Fehelr hat?

Zur Computerverwaltung:

10.09.2011 15:43:48
Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD103SJ ATA Device (Volumes G:\) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. Alle Daten auf der Festplatte, beispielsweise Dateien, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen, können verloren gehen, wenn die Festplatte ausfällt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers, um festzustellen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss. Wenn Sie keine Sicherung durchführen können (weil Sie beispielsweise keine CDs oder andere Sicherungsmedien besitzen), sollten Sie Ihren Computer herunterfahren und neu starten, wenn Sie über Sicherungsmedien verfügen. In der Zwischenzeit sollten Sie keine wichtigen Dateien auf dieser Festplatte speichern.


aber die SMART werte gehen OK... kp wieso W7 dann andauernd meckert...

Gast9t99
2011-09-10, 18:00:23
Kabel dachte ich auch, habe die aber heute (da problem gestern schon war) getauscht, umgesteckt und die andern festplatten abgezogen (Kabel von Festplatte genommen wo kein Fehler war)
Hast du nochmal genau geschaut, ob kein Stromkabel in der Nähe ist? Afaik sind die Sata-Kabel nicht abgeschirmt und wegen der hohen Datenübertragungsdichte sogar noch anfälliger gegen Störungen von außen, als die alten IDE-Kabel.

Ich mußte erst kürzlich wieder feststellen, daß meine GTX 460 im 3D-Betrieb (also wenn ich spiele) dermaßen starke Störungen im Inneren des PC verursacht, daß ich die Front-Audio-Anschlüsse nicht mehr verwenden kann. Achte mal darauf, wann die Festplattenfehler auftreten. Wenn es zufällig beim Spielen ist, dann stört die Grafikkarte unter Last. Die Spannungswandler der Graka -welche auch erhebliches Störpotential haben- liegen übrigens ganz 'hinten'. Also gegenüber von den Anschlüssen. Bau deine Festplatten so in den PC ein, daß sie möglichst weit vom Ende der Grafikkarte entfernt sind. Also entweder weit drüber oder weit drunter. Ebenso sollten die Sata-Kabel nicht in die Nähe der Grafikkarte gelangen und auch nicht in die Nähe eines der beiden PCIe-Stromkabel, welche zur Graka führen.

PatkIllA
2011-09-10, 18:05:57
Die Differenzielle Übertragung soll Störungen ja verhindern und Übertragunsfehler sollten bei Ultra DMA CRC Error Count auftauchen.

black977
2011-09-10, 18:14:34
Habe mein Gehäuse mom Offen (is hier kochend Warm) und die festplatte auf dem gehäuse--vlt liegts dadrann? (Gehäuse leitet stron oder so?)


HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Error Scan

Scanned data : 953488 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 175:34

kein Fehler...

Also muss es entweder Kabel sein oder W7...


Der Fehler Tritt immer noch auf, werd jetzt mal die platte in ein externes gehäuse bauen und per usb laufen lassen

black977
2011-09-11, 16:23:20
Okay mom mit externem gehäuse über USB und die Festplatte wird auf einmal nicthmehr angezeigt... ista ber im Gerätemanager unter Laufwerke als USB DEVICE angezeigt...


LED leuchtet, Festplatte dreht sich...


Jetzt hab ich KP mehr

wenn ich die externe ausschlate und wieder anstelle zeigt er die Festplatte wieder an... aber nicht lange?!?! LEge das Gehäuse jetzt auf den Schreibtisch