PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 6490M taktet falsch (Vostro 3350)


Abix
2011-09-10, 21:23:24
Hallo liebe Community,
Ich bin seid gestern Besitzer eines Dell Vostro 3350 mit dediziertert Grafikkarte und habe schon das erste Problem bezüglich dieser...
Die automatische Übertaktung dieser, scheint schief zu laufen. Und zwar tritt folgendes Phänomen auf:
Stelle ich im Akku Betrieb die Powerplay option auf batterielebensdauer maximieren, taktet die grafikkarte auf 400 Mhz (Gpu-Takt), stelle ich im Akkubetrieb aber auf "leistung maximieren" taktet die grafikkarte mit nur 100 Mhz, was man auch an den Fps merkt ...
Wurde sowohl in der Energieoption "Höchstleistung" als auch in anderen modi getestet)
Mit angestecktem Ladekabel funktioniert die Übertaktung richtig und sie taktet auch auf ihre 700Mhz hoch.Tja nun weiß ich nicht mehr weiter, da ich bereits alle treiber geupdated habe (wirklich alles) und leider von ATI keine Treiber direkt beziehen kann. (nur die von Dell angepassten)
Für mich sieht es nach einem Treiberproblem aus , als nach Hardware oder seid ihr da anderer Meinung?
Ich wäre für eine Lösung dankbar, da google auch nichts ausspuckt.

BlueI
2011-09-11, 20:10:37
Womit liest du die Taktraten aus? Ich frage, weil die Intel-GPU mglw. die angezeigten Ergebnisse stören könnte. Und die niedrigen fps könnten auch an der fehlerhaften (z.B. bei OpenGL überhaupt nicht funktionierenden) Umschaltung der GPUs liegen.

Abix
2011-09-11, 21:46:22
Der Takt wurde mit Gpu-Z ausgelesen. Als Referenz diente immer der gleiche Benchmark (trackmania nations forever. Auch wurde stehts nur die Radeon belastet (laut gpu Auslastung)
Als Sys ist Win7 Home Prem. x64 installiert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Black-Scorpion
2011-09-12, 10:18:33
Du willst nicht wirklich im Akkubetrieb die volle Leistung der Karte haben? So schnell wie du das Netzkabel anschließt kannst du nicht laufen. Auf Leistung maximieren bezieht sich nicht auf die Spiele sondern die Laufzeit im Akkubetrieb. Deshalb wird die Karte runter getaktet und arbeitet im 2D Betrieb. Sei froh das es so richtig funktioniert. Sonst hättest du im Akkubetrieb nicht viel Freude.

Abix
2011-09-13, 21:21:57
Hallo Black Scorpion,
Nunja bei einem 80 Wh Akku darf ich schon bissl was erwarten^^
Einerseits macht das irgendwie Sinn , andererseits wird in allen Foren immer dazu geraten (falls man die Max Leistung will) auf Leistung maximieren zu stellen (im ATI Treiber bzw bei der Powerplay option).
P.S
Ich habe sogar versucht den Original Catalyst durch einen Treiberhack zu installieren, dieser hat aber die Grafikkarte nicht erkannt und und ich konnte nur Teile des Treibers installieren, nicht aber den Grafikkartentreiber selbst...

Ferengie
2011-09-13, 22:57:15
Treiberhack lol, installiere den richtigen Treiber.
Manche Optionen (bei der Videodarstellung z.B Pulldown) werden bei den Llanos nur bei Max aktiviert, so ist es zumindest bei meinem Llano von Samsung.

Abix
2011-09-13, 23:00:48
Tja leider kann ich nur die von Dell freigegebenen Treiber installieren. Die Mobile Treiber von AMD/Ati erkennen die Grafikkarte nicht ....
Btw ich habe einen Intel I3 verbaut , der mit der hd3000 kommt.

Ferengie
2011-09-13, 23:06:09
Mod von driverheaven versucht oder wie? Eigentlich sollten die mobility gehen.