PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firepro v5900 oder quadro 2000?


Gast
2011-09-11, 03:14:51
Hallo,

hat jemand von euch die FirePro v5900 und kann sie weiter empfehlen?

Ich überlege die v5900 bzw. die quadro 2000 zu kaufen. Allerdings lediglich aufgrund der specs, möchte ich keine paar Hundert Euro ausgeben.

Weitere Angaben und Erfahrungen von euch, würden die Wahl natürlich erleichtern.

Aufgabenbereich: komplexes-3D auf 2560x1440.

Welche von den beiden Karten ist besser/geeigneter?

Danke euch

Captain Future
2011-09-11, 12:45:43
Bei solchen Projekten kommt's meist am ehesten auf das Programm an, mit dem gearbeitet wird. Je nach Optimierungsstand der qualifizierten Treiber sagen Preise und theoretische Specs nur wenig aus.

Wenn du und ich unter "komplex" dasselbe verstehen, sollte die FirePro aufgrund ihrer 2GB Speicher von vornherein mal im Vorteil sein. Zudem basiert sie auf Cayman, was auch schonmal gut ist bezgl. Geometrieleistung - nur die Frage ob du das überhaupt brauchst. Wireframe? Rendering?

Mehr Details please!

Gast
2011-09-11, 13:54:52
Hallo Captain Future,

ja ich brauchs schon definitiv, hauptsächlich für Maya.

Mit Komplex meine ich Szenen/Wireframes mit ca. 400/500 Tausend Faces, bzw. ca. 1Mil. Triangles.

Es geht mir vordergründig um die Wireframe-Geschwindigkeit und Reaktionsverhalten/Reaktionszeiten. Sitze an einem LowPoly Objekt mit gerade mal 299 Faces. Die Bewegung ist natürlich flüssig, allerdings ist der Arbeitsfluss alles andere als optimal da ich auf jede Aktion ca. 1 Sek. warten muss. Dies liegt an der Gesamtauflösung, verkleinere ich das Programmfenster immer mehr, desto "normaler" wird die Arbeitsweise.

Ich arbeite noch mit der v7200, selbst diese Karte hat noch 400 Tausend Faces flüßig angezeit und absolut ohne Warterei/Verzögerungen, allerdings auf 1280x1024. Mein Arbeitsfeld ist nun deutlich größer.

Captain Future
2011-09-11, 14:22:21
Naja, wenn du zuvor in der kleineren Auflösung zufrieden mit der V7200 warst, wird dir in diesem Falle sicherlich die V5900 besser helfen, da auf dem Cayman basierend (8 SIMDs vs. 4 bei der Quadro). Allerdings habe ich da keine First-Hand-Erfahrung, also keine Garantie.