PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook interne wlan-karte wechseln


Oliver B.
2011-09-11, 09:18:36
Guten morgen,
ich will von meinem Notebook Toshiba L300 die interne Wlan-Karte wechseln, damit ich auf "n" Speed umsteige.
Leider hab ich bisher nur die Info, das es sich um eine "mini pci e wlan" karte handelt herausbekommen.
Frage an euch, wie kann ich sichergehen, das die angebotenen Karten auch in meinem Notebook laufen und auf was alles müsste ich noch achten?
Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Dragon
2011-09-11, 10:54:20
Bei der WLAN-Karte handelt es sich wohl um eine völlig normale PCI Express Karte für Laptops. Die gibts in zwei Ausführungen: Volle Höhe (ungefähr doppelt so lang wie breit) (http://www.intel.com/products/wireless/wireless_n/overview.htm) und halbe Höhe (half-height, ungefähr so lang wie breit) (http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/centrino-wireless-n-1030.html). Es gibt Adapter für halbe auf volle Höhe, wenn du experimentieren willst.
Soweit ich weiß, werden modernere WLAN-Karten alle mit halber Höhe gefertigt, lege aber dafür nicht meine Hand ins Feuer.

WLAN-Karten für Notebooks testet praktisch nie jemand; ob die eine wirklich besser ist als die andere beruht wohl weitgehend auf Gefühlen und vagen Vermutungen. Hier (http://www.anandtech.com/show/4590/bigfoots-killern-1102-wireless-networking-vs-the-world) ist so ein Test.

Dein Notebook hat entweder 2 oder 3 Antennen (für maximal 300 bzw. 450 MBit/s Geschwindigkeit bei n). Da du dein Notebook eh auseinander nehmen müsstest, könntest du einfach nachsehen, wieviele Antennen dein L300 hat.

Mögliche Karten wären beispielsweise für bis zu 300 MBit/s eine Intel 5100 oder für bis zu 450 MBit/s eine Intel 5300: Link (http://www.intel.com/products/wireless/adapters/5000/index.htm) (beide volle Höhe).

Es gibt auch WLAN-Karten mit integriertem Bluetooth.

Ich glaube hier dürfte eine Anleitung zum Auseinandernehmen zu deinem Laptop sein: http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-L305-L305D/remove-screen-replace-video-cable-1.htm
Vorsicht ist angebracht beim Entfernen der Tastatur, damit kein Kabel bricht/zerreißt.
Die WLAN-Karte siehst du in Step 6 im rechten Teil (direkt unter den Previous/Forward-Buttons). Wenn du so weit bist ist das Entfernen der WLAN-Karte einfach: Antennen-Kabel sorgsam entfernen (pfriemelig aber nicht schwer), Schrauben raus, Karte rausziehen. Einsetzen geht genauso einfach.

Vorher die Treiber der alten Karte deinstallieren.

Oliver B.
2011-09-11, 11:08:36
Hallo Dragon
erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort.
1.) Ich weiss das es sich bei meinem NB um eine Wlan-Karte welches die halbe Höhe hat.
2.) Desweiteren hat die jetzige Karte nur 2 Antennen, aber eine 3. zu verlegen dürfte für mich kein Problem sein.

Dank deiner ausführlichen Antwort, werde ich mal gleich in der Bucht nach eine W-Karte der halben höhe suchen.

Dir noch ein schönen Sonntag