PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Komponenten (Sockel 1155)


mr coffee
2011-09-11, 09:45:47
Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen und bin teilweise noch unschlüssig.

Im Besitz:

Grafikkarte: GTX 560 TI
SSD: Corsair Force F60 (wird irgendwann gegen eine größere getauscht)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (wird wohl leistungstechnisch nicht mehr ausreichen?)


Wird benötigt (schon entschieden):

CPU: Intel Core i7-2600K


Wird benötigt (unschlüssig):

RAM:
Zwei Mal Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit weiß 8GB PC3L-12800U (http://geizhals.at/deutschland/652382).
Bin mir schon ziemlich sicher mit dem Speicher (falls niemand Einwände hat), da er folgende Eigenschaften aufweist:
- low Profile -> CPU-Kühler kommt nicht in die Quere
- 1.35V -> zukunftssicher (da zukünftige Systeme weniger Spannung voraussetzen könnten, sehe ich doch richtig, oder?)
- DDR3-1600 -> zukunftssicher

Mainboard:
Hier favorisiere ich noch kein Board, aber schließe schonmal folgende Hardware aus:
- Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (kein UEFI, ansonsten TOP)
- ASROCK (möchte USB-Probleme umgehen, Stichwort Legacy Modus)
In der näheren Auswahl ist das EVGA Z68 SLI (http://geizhals.at/deutschland/669805) (keine Video-Anschlüsse, ist aber zu verschmerzen) und das ASUS P8Z68-V PRO (http://geizhals.at/deutschland/640201). Kann jemand etwas zum Ivy-Bridge-Support der beiden Boards was sagen?

CPU-Kühler:
Soll möglichst silent sein und gut kühlen. Vermutlich wird es der Thermalright HR-02 Macho (http://geizhals.at/deutschland/664436), allerdings bräuchte ich noch einen anderen Lüfter, weil mich die Störgeräusche bei niedriger Drehzahl stören. Oder hat jemand eine gute Alternative?

Netzteil:
Hier schwanke ich zwischen dem Seasonic X-Series X-560 (http://geizhals.at/deutschland/544252) (Angst vor Spulenfiepen, siehe Geizhals-Kommentare), dem Seasonic X-Series Fanless X-460FL (http://geizhals.at/deutschland/565835) (evtl. zu wenig Leistung, falls ich auf eine stärkere Grafikkarte wechseln will) und dem Enermax MODU82+ II 625W ATX 2.3 (http://geizhals.at/deutschland/502916) (genug Leistungsreserven für Grafikkarten-Upgrades).

Gehäuse:
Das Fractal Design Define R3 schwarz (http://geizhals.at/deutschland/566182) wäre optimal, wenn es denn USB3.0-Anschlüsse hätte.
Ich suche also ein Gehäuse, welches folgende Eigenschaften aufweist:
- USB 3.0
- gedämmt
- Kabel hinter dem Mainboard verlegbar
- optisch schlicht (matt schwarz)
- nicht all zu groß

Das Budget beträgt in etwa 750€. Für Kommentare und Tipps wäre ich sehr dankbar.