PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das Erstelldatum bei AVI-Videos gespeichert? Wie kann ich es ändern?


Binaermensch
2011-09-11, 12:39:51
Hallo!

Windows 7 weiß von irgendwo her das Erstelldatum (in angehängten Screenshots in der Spalte Datum ersichtlich) meiner mit der Digicam aufgenommenen AVI-Videos. Wie man in den Screenshots sieht, handelt es sich dabei nicht um das Erstell-/Bearbeite- oder Letztzugriffsdatum aus dem Dateisystem. Die Info kommt also wohl aus irgendwelchen Tags daher. Wie heißen diese?

Bei den Bildern kommt das Datum aus dem EXIF-Tag.

http://postimage.org/image/2glloo804/
http://postimage.org/image/2glk14vic/

Bei den Videos handelt es sich lt VLC um Motion JPEG Video (MJPG). Container ist wohl AVI... Zumindest ist so die Dateiendung.


Ich würde diese Tags gerne bei einer großen Anzahl an Dateien um einen bestimmten Wert ändern. Kann mir jemand Software empfehlen*?

* Ich selbst verwende WindowsXP. Postet aber ruhig auch Software die unter anderen BS läuft.. falls den Thread mal jemand über SuFu findet.

Danke!

HeldImZelt
2011-09-11, 18:02:44
Poste mal ein Video.

Geldmann3
2011-09-11, 19:24:52
Vielleicht im ADS (http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom)

Microsoft Windows 2000 und Windows XP verwenden ADS-Unterdatenströme zur Speicherung von Vorschaubildern, zur Speicherung der in der Eigenschaftseite jeder Datei verfügbaren Metadaten und je nach Anwendung noch deutlich mehr. Unter Windows XP (ab Service Pack 2) wird außerdem ein sogenannter Zone Identifier gespeichert, der es ermöglicht, auch im Nachhinein Dateien zu erkennen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Beim Herunterladen fügt der Internet Explorer und seit Version 3 auch der Mozilla Firefox die entsprechenden Informationen hinzu.

Binaermensch
2011-09-12, 21:55:11
Habe hier mal ein Demovideo hochgeladen:
http://www.sendspace.com/file/wwaowm

Ich glaube jedoch ehrlichgesagt nicht dass es sich um einen ADS handelt.. Die Videos habe ich von der Speicherkarte meiner Digicam runterkopiert, und ich denke dass die FAT-formatiert war. FAT unterstützt soweit ich weiß keine ADS.

HeldImZelt
2011-09-12, 22:33:29
'Date/Time Original' Variable im IDIT Chunk des AVI Header. ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) kann es zumindest auslesen und eingeschränkt verarbeiten (z.B. Dateien danach umbenennen). Aber schreiben/ändern kann es AVIs nicht (Error: Writing of AVI files is not yet supported).

Sofern die Daten immer an der gleichen Stelle liegen, könntest du Patches benutzen, die blind in die Datei schreiben. Wie konform das ist, weiß ich nicht. Der Explorer zeigt es zumindest richtig an. Das Datum taucht weiter unten nochmals auf. Kann man auch mitnehmen...

http://www.abload.de/thumb/dateyjam.png (http://www.abload.de/img/dateyjam.png)

No.3
2011-09-12, 23:31:51
Sofern die Daten immer an der gleichen Stelle liegen, könntest du Patches benutzen, die blind in die Datei schreiben. Wie konform das ist, weiß ich nicht. Der Explorer zeigt es zumindest richtig an. Das Datum taucht weiter unten nochmals auf. Kann man auch mitnehmen...

das "IDIT" wird gewiss nie Byte-genau an der gleichen Stelle liegen d.h. man muss die Datei schon nach "IDIT" durchscannen und dann dort das Datum ändern.

HeldImZelt
2011-09-12, 23:44:22
Warum sollte die Kamera solche Varietäten hervorbringen?

No.3
2011-09-12, 23:57:18
wenn man davon ausgeht, dass die AVIs immer mit der gleichen Kamera aufgenommen wurden (und mit den gleichen Video-Aufnahme Einstellungen), dann ist es wahrscheinlich, dass der Chunk (immer) an der gleichen Stelle ist (sauber ist es trotzdem nicht).

Geldmann3
2011-09-30, 21:01:43
Ich glaube jedoch ehrlichgesagt nicht dass es sich um einen ADS handelt.. Die Videos habe ich von der Speicherkarte meiner Digicam runterkopiert, und ich denke dass die FAT-formatiert war. FAT unterstützt soweit ich weiß keine ADS.

Stimmt, darauf hätte ich auch selbst kommen können, da nahzu alle Speicherkarten FAT32 formatiert sind.

Es sei denn, Windows hätte die Daten im Nachhinein erstellt. Wer weiß ;)