PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 Home Premium OEM Lizenzfrage


FeuerHoden
2011-09-11, 12:49:46
Hallo,

ich habe mir einen Laptop mit Windows 7 Home Premium gekauft. Ein Datenträger war nicht dabei, aber es gibt eine Backup-Partition von der aus ich den Urzustand des Systems wiederherstellen kann.
So weit so gut, aber darf ich nun Windows 7 Home Premium von wo anders besorgen und zeitgleich auf 1-2 anderen Rechnern verwenden und dafür den Key verwenden der an der Unterseite des Laptops aufgeklebt ist?

Ich frage weil mir langsam die Lizenzen ausgehen und noch 2 extra Lizenzen zu haben wäre ganz nett. :)


MfG
FeuerHoden

mapel110
2011-09-11, 12:52:37
Nein, darfst du nicht. Pro Lizenz ein Rechner.

FeuerHoden
2011-09-11, 16:18:46
OK, und wenn ich den Laptop formatiere und ein anderes OS installieren, darf dann Windows Home Premium bei den bekannten Quellen herunterladen und den OEM Key verwenden?

Ich habe zur Auswahl:
Windows XP Pro x64 SB > Noch zwei Lizenzen
Windows 7 Home Premium x64 > 0-1 Lizenz

Windows XP Pro x64 basiert ja auf Windows Server 2003, wie lang wird das denn noch supportet? Es geht um ein OS für meinen 24/7 Backupserver und das OS sollte möglichst 24/7 tauglich sein.

Ich spiele auch mit dem Gedanken Windows Home Server 2011 x64 SB um ~40€ zu kaufen aber da steht wieder nicht dabei wieviele Lizenzen das sind, also wohl auch wieder nur eine. Bei 3 Lizenzen um 40€ würd ich sofort zuschlagen aber für eine einzige lohnt sich kein Geld ausgeben.

Btw. ich vermute dass es bei Windows XP Pro x64 noch zwei Lizenzen sind die ich hab aber sicher bin ich mir nicht und die Microsoft Webseite spuckt auch nichts dazu aus.

Spirou
2011-09-11, 16:23:29
Ich wüßte nicht, warum ein Backup-Server was anderes als XP bräuchte, und Support gibts bei MS schon seit über zehn Jahren nur noch gegen bare Münze. Sicherheitsupdates gibts sowieso weiter, auch wenn ohnehin die kostenpflichtige Supportunterstützung endet, die bei MS übrigens unverhältnismäßig teuer ist.

FeuerHoden
2011-09-11, 16:33:56
Es geht mir nur um Sicherheitsupdates, wie lange gibt es die noch? Für DOS 6.2 gabs jedenfalls schon länger keine Updates mehr. ;)

Und weiters geht es mir um die Lizenzen, wo kann ich sehen wieviele Lizenen bei meiner SB Version von Windows XP Pro x64 dabei waren? Ich meine es waren 3, aber sicher bin ich mir nicht.

Knet
2011-09-11, 16:38:57
Sicherheitsupdates für XP gibt noch bis April 2014.

Spirou
2011-09-11, 16:43:32
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Backupserver meinst. Wenn die Kiste hauptsächlich als Server im LAN/WLAN läuft, wäre mir ziemlich wurst, ob es dafür noch Updates gibt, und wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mir die Mühe des Updatens sogar ganz sparen und nicht mal nach einer Lizenz fragen, womit ich nur meine persönliche Meinung darstellen und niemanden zu etwas auffordern möchte.

Soweit ich mich erinnere, hat man seitens MS offiziell erklärt, Sicherheitsupdates noch für einige Jahre liefern zu wollen. Ich geh davon aus, bis 2015 muss man sich darüber noch keine Sorgen machen.

FeuerHoden
2011-09-11, 16:46:14
Sicherheitsupdates für XP gibt noch bis April 2014.

Ja XP, ich habe aber XP x64 welches auf dem Windows Server 2003 Kernel basiert welcher ja noch länger supportet werden sollte. Ich weiß halt nicht in welcher Schublade Microsoft XP x64 führt. Wenns bei XP mitschwimmt obwohl ganz anderer Kernel dann ists blöd, wenns bei Server 2003 geführt wird muss ich darauf hoffen dass sie sich die Mühe machen die Server 2003 Patches auch auf XP x64 zu releasen was ja vom Unterbau das gleiche OS ist.

So ein Scheiss, der Raubmordschändungskopierer wäre mit der Installation schon längst fertig und ich sitze immer noch da und bin keinen Schritt weiter. Und in den Microsoft Foren sind nur Honks unterwegs, sowohl User als auch Mods. :P

PatkIllA
2011-09-11, 16:46:37
April 2014 ist Schluß. auch für die x64 Version und Server 2003 ebenso.
http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=1173

Ich möchte keine Kiste im Netz haben wo man vielleicht nur mal ein fremdes Notebook ins Netz hängen muss oder beim reinstecken eines USB-Sticks schon infiziert ist.

Ich würde für sowas eh Linux nehmen.

FeuerHoden
2011-09-11, 16:49:20
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Backupserver meinst. Wenn die Kiste hauptsächlich als Server im LAN/WLAN läuft, wäre mir ziemlich wurst, ob es dafür noch Updates gibt, und wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mir die Mühe des Updatens sogar ganz sparen und nicht mal nach einer Lizenz fragen, womit ich nur meine persönliche Meinung darstellen und niemanden zu etwas auffordern möchte.

Soweit ich mich erinnere, hat man seitens MS offiziell erklärt, Sicherheitsupdates noch für einige Jahre liefern zu wollen. Ich geh davon aus, bis 2015 muss man sich darüber noch keine Sorgen machen.

Egal. Ich habe die Lizenzen die ich habe bereits bezahlt und weiß aber nicht ob es nur eine oder mehrere waren. Ich hab dafür bezahlt und weiß nicht ob ich es nutzen darf.
Ich hab dafür bezahlt und kriminalisiere mich nicht um etwas zu nutzen dass ich bezahlt habe. :mad:

Und völlig egal ob ich auf der Kiste je ein Update fahren werde oder nicht, ich habe dafür bezahlt Updates fahren zu können also will ich Updates fahren können weil ich dafür bezahlt habe dass ich Updates fahren kann.


April 2014 ist Schluß. auch für die x64 Version und Server 2003 ebenso.
http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=1173

Ich möchte keine Kiste im Netz haben wo man vielleicht nur mal ein fremdes Notebook ins Netz hängen muss oder beim reinstecken eines USB-Sticks schon infiziert ist.

Ich würde für sowas eh Linux nehmen.

Danke, aber jetzt weiß ich noch immer nicht wieviele Lizenzen ich noch habe. Und weil das jetzt der dritte Thread ist in dem du mich auf Linux hinweist. Meine Haare sind zu kurz und ich rauche den falschen 'Tabak' um dieses frickel-OS verwenden zu können, außerdem empfinde ich keine sodomistischen Gefühle gegenüber schwulen Pinguinen. ;)
Nein, meine Frustrationstoleranz ist für Linux einfach nicht ausreichend, ich habe auch noch nie einen Systemstart von Linux erlebt der so abgelaufen ist wie es zu erwarten gewesen wäre.
Außerdem habe ich meine Windows Lizenzen bereits bezahlt. :D