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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outcast: CD/DVD/GoG, Patch-Chaos, High-Res-Update und mehr


Raff
2011-09-11, 13:03:04
http://666kb.com/i/bwuuagb6db2pd3is1.jpg

Servus, liebe Outcast-Fans (wer ist das nicht?)!

Über diese Spieleperle muss man vermutlich keine erklärenden Worte verlieren. Was jedoch auch 2011, zwölf Jahre nach Release, Kopfschmerzen bereitet, ist die Patch-Situation. De facto ist's noch schlimmer als vor ein paar Jahren, denn anscheinend gibt es nun (mindestens?) 4 Spielversionen:

- CD-Version (Original von 1999)
- Play the Games Volume 3 (CD-Version)
- DVD-Version (kam IIRC später)
- GoG-Version (Download bei Good old Games)

Sie alle enthalten andere Dateiversionen. Die GoG-Version ist gewiss die fortschrittlichste, da hier ein paar undokumentierte Anpassungen für neue Systeme stattfanden. Das Problem dabei ist: Welche Patches laufen mit welchem Spiel? Klar ist: Einzig die GoG-Version benötigt keinen der offiziellen Patches von Appeal/Infogrames, da es aktuell und zudem ohne Datenträger lauffähig ist.

Soweit, so gut. Jede der Spielversionen ist anscheinend, sofern gepatcht, unter Windows 98 SE, ME, XP und laut einigen Nutzern auch unter Windows 7 (x64) lauffähig. Die GoG-Version ist definitiv 64-Bit-tauglich. Auf meinem Privatsystem hier hatte ich mit einer Non-GoG-Version kein Glück unter W7n x64.

___________

Viel interessanter, aber ungleich nerviger ist die Situation bei den inoffiziellen Patches. Vor vielen Jahren erschien ein 640x480-Hack, welcher selbige Auflösung ermöglicht. Den habe ich noch auf der Platte und er läuft. Mittlerweile fanden viele weitere Upgrades dieser Art den Weg ins Internet. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Ich zitiere an dieser Stelle mal blaidd aus dem PCGHX-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/149014-outcast-spielbar-unter-windows-7-x64.html#post2874370), da er das Geschehen gut zusammengefasst hat. Die Links zu allen Patches entnehmt ihr dem Zitat.

Also, soweit scheint es ohne Probleme zu laufen. Ich habe sowohl die normale CD-Version als auch die DVD-Edition ausprobiert. Beide funktionieren. Jedenfalls mit Patches und Community Update. Die Patches gibt's hier: Planet Adelpha | Biggest Outcast Online Archive (http://www.planet-adelpha.net/Downloads/patches.html)

Wenn du dir das Spiel sowieso noch zulegen willst, würde ich dir dringend zur DVD-Edition raten, die enthält neben diversen Extras wie dem (brillianten) Soundtrack in 5.1 Abmischung die weit bessere englische Spracheversion. Außerdem -und das ist der wahrscheinlich wichtigste Punkt- kann man sie mit einem Community-Patch in Auflösungen bis 1280x1024 spielen. Funktioniert NUR mit der DVD-Version und sieht natürlich weit besser aus als die sonst maximalen 512x384. Das Spiel hat zwar Kantenglättung und es ist nicht so wild es in einer niedrigeren Auflösung zu spielen (ist eh alles pixelig), aber mein Monitor unterstützt so kleine Auflösungen anscheinend nicht, und das eigentliche Spiel läuft nur in einem kleinen Ausschnitt inmitten einer schwarzen Weite...

Den HD-Patch kann man hier runterladen. Planet-Totems & Planet-Adelpha :: View topic - OUTCAST in HD (High Definition)... Yeah! There are patches! (http://www.planet-adelpha.net/Forum/viewtopic.php?p=723&sid=c6955f00f75c1d72d7c5e159720390f1)
Die Anleitung ist kaum zu verstehen, da der Autor offensichtlich mit der englischen Sprache so seine Probleme hat...
Zum Glück ist es einfach:
Die normalen Patches inklusive Community Patch istallieren, den HD-Patch ins Outcast Verzeichnis entpacken, ausführen, den Outcast-Launcher starten, unter den Performance-Optionen HD-Auflösung wählen (einmal nach unten scrollen), fertig...

Laufen die Dinger bei euch? Mein Outcast aus Play the Games Volume 3 (2-CD-Version) wird nicht akzeptiert, egal wie oft ich die verfügbaren Patches drüberbügle. Ich bin schon so weit, dass ich die DVD-Version nachbestelle ...

Wenn ihr Erfolg habt: Bitte gebt an, mit welcher Spielversion, unter welchem Betriebssystem, etc. =) Es muss doch möglich sein, die CD-Versionen mit den Patches zu nutzen. :|

Abschließend hier noch ein cooles Video von Outcast in 1.280x720:
http://www.youtube.com/watch?v=YgIrvt9zJ8k

Verwendet wurde die GoG-Version mit einem (weiteren?) High-Res-Patch (http://www.gog.com/en/forum/outcast/experimental_outcast_hi_res_patch_up_to_1280x768_cyana_lighthouse_problem_fixed) . Die Grafik, der Soundtrack ... ein fantastisches Spiel! Kaum zu glauben, dass der Titel schon 12 Jahre alt ist.

__________________

Wichtiger Stuff:

- HD-Patches für diverse Spielversionen (http://www.planet-adelpha.net/Forum/viewtopic.php?p=723&sid=c6955f00f75c1d72d7c5e159720390f1)
- Fix, der die Musik (sofern kaputt) repariert; gleicher Link
- Outcast GoG-Version Deutsch beibringen (http://www.gog.com/en/forum/outcast/german_language)
- Patches für die CD-/DVD-Versionen (http://www.planet-adelpha.net/Downloads/patches.html) (inkl. "Patch 4" mit Fixes für Twon-Ha, Schlamm und Leuchtturm)
- Altes 640x480-Tool (http://www.multiupload.com/TR3L1UFI0O) für CD-Versionen
- Für maximale Qualität müssen alle Grafikoptionen auf "schwach" stehen – die Invertierung wurde offenbar nie gefixt
- LOD-Tweaks: Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8928419&postcount=10) und eine Sammlung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8929277&postcount=28)

MfG,
Raff

PS: Wenn ihr andere Grafiktweaks (LOD & Co.) kennt, dann zögert nicht, diese ebenfalls kundzutun!

boxleitnerb
2011-09-11, 15:49:02
Cooler Thread :biggrin:

Mit meiner 3-CD Version hab ich mit dem 640x480-Patch nie Erfolg gehabt. Ich hab mir mal die Gog-Version geholt, für 6 Dollar macht man da nichts falsch. Ich teste, ob ich es unter Win7x64 mit dem 720p-Patch (bzw. Version 3 mit 1280x1024) hinbekomme.

Ist da auch Deutsch dabei? Ich fand die deutsche Vertonung sehr gut, grad Manfred Lehmann.

Raff, du hast ja eine deutsche Version, richtig? Könntest du mir bitte die Intro.avi Datei hochladen? Ich hab momentan leider kein DVD-Laufwerk und würde mir gerne für die Gog-Version ein deutsches Bink-Intro basteln. Danke! :)

Raff
2011-09-11, 16:27:54
Die frisch gekaufte GoG-Version sucke ich auch gerade. ;D Hoffentlich lässt sich da wirklich eine deutsche Version bauen. Eben wegen Lehmann ist das eines der wenigen Spiele, die ich auf Deutsch zocken möchte.

Und: Ja, ich habe die deutsche PTG3-Version auf CD. Da ich hier aber nur Popel-Internet mit 16 KB/s Uploade habe, muss das bis mindestens morgen warten, sorry. ;( Ich pump's dann hoch. Meinst du, wir können uns eine deutsche GoG-Version mit 1024p-Support basteln?

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-11, 16:29:04
Yeah baby!

512x384:
http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1116-27-13-0ov3.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-27-13-0ov3.png)

1280x1024:
http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1116-25-30-yqo7.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-25-30-yqo7.png)

Ist nicht automatisch aktiv, du musst beim Highres-Patch im Menü dann auch Highres einstellen. Ist anstelle von 512x384

Deutsch hab ich hingekriegt damit, ist kinderleicht:
http://www.gog.com/en/forum/outcast/german_language

Nur das Intro ist noch auf Englisch, da hab ich aber grad CD1 online "gefunden", das krieg ich auch noch gebacken.
Wer weiß, vielleicht geht mit dem Patch auch das Twon-Ha wieder. Der Leuchtturmbug ist jedenfalls gefixt.

Kosh
2011-09-11, 16:37:41
Die Deutsche Version von Outcast gehört für mich zu den mit Abstand besten Lokalisierungen überhaupt.
Cutter Slade mit Bruce Willis Stimme (:D) war einfach nur genial.
Die Sprüche von Cutter,die die Einheimischen einfach nicht kapierten,göttlich :D


Habe die GOG Version auch,mit der 1200er Auflösung wäre das genial.
Aber ist in dieser auch das Interface angepasst?
Weil in der 640er Auflösung damals war das Interface nicht angepasst und somit mehr in Richtung Bildschirmmitte gewandert.

Bei Youtube sahs irgendwie so aus.als ob das Interface angepasst wurde, aber habe da irgendwie mehr Interfaceeinblendungen im Kopf beim Spiel, ist aber schons eine Zeit her.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe,hatte ich es damals getestet mit der Deutschen Sprachversion für die GOG Version.Müsste einwandfrei funktioniert haben.

Lege zwar die Hand dafüre nicht ins Feuer,weil iche s nur kurz testete,als Outcast bei GOG zu kaufen gab,aber kann mich ums verrecken nicht dran erinnern,das ich den Test in Englisch machte. (hatte mich zu 100% drum gekümmert,das ich es in D spielen kann. Nur das es geklappt hat,kann ich nicht zu 100% sagen. Da würde ich auf 90% tippen)

Raff
2011-09-11, 16:39:33
boxleitnerb, du hast den V3-Patch (http://www.planet-adelpha.net/Forum/viewtopic.php?p=723&sid=c6955f00f75c1d72d7c5e159720390f1) genommen, richtig? Danke für den Link zum "Deutschmachen". =)

Habe die GOG Version auch,mit der 1200er Auflösung wäre das genial.
Aber ist in dieser auch das Interface angepasst?
Weil in der 640er Auflösung damals war das Interface nicht angepasst und somit mehr in Richtung Bildschirmmitte gewandert.

Jau, das HUD ist angepasst, siehe boxleitnerbs Screenie. =) Es gibt aber auch eine Version ohne HUD.

MfG,
Raff

Kosh
2011-09-11, 16:40:37
Ach,war zu langsam, Boxleitnerb hat ja vieles bestätigt :D

Aber boxleitnerb, wie bekomme ich deine Briefmarken große Bilder auf Normalgröße??

boxleitnerb
2011-09-11, 16:41:42
Ja, genau V3 Patch.

Interface ist wunderbar:

http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1116-40-49-sjdb.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-40-49-sjdb.png) http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1116-40-26-3kf8.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-40-26-3kf8.png)

Ach,war zu langsam, Boxleitnerb hat ja vieles bestätigt :D

Aber boxleitnerb, wie bekomme ich deine Briefmarken große Bilder auf Normalgröße??

Draufklicken ;)
Das sind nur Vorschaubilder.

Raff
2011-09-11, 16:52:12
Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch LOD-Tweaks. :naughty: Die höhere Auflösung hilft dabei zwar auch, die Übergänge sind jedoch abrupt. Am besten wäre ein Kniff, um das komplette LOD-System abzuschalten ...

Zu den Grafikdetails: Meine Tests mit der CD-Version (Patch 3) belegen, dass alle Grafikoptionen invertiert sind, folglich ist "schwach" die beste Option. Wie verhält sich das bei der GoG bzw. bei euch generell?

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-11, 16:55:47
Auch schwach, schon voreingestellt. Mist, die CD war doch englisch. Aber ich hab noch die Images von meinen 3 CDs gefunden :)

Meinst das LOD-System kann man wirklich ausschalten? Das ist ja ein extrem tiefer Eingriff in das Spiel.

Edit:
Dieses Forum ist ja ne Goldgrube:

http://www.gog.com/en/forum/outcast/experimental_outcast_hi_res_patch_up_to_1280x768_cyana_lighthouse_problem_fixed/post105
http://www.gog.com/en/forum/outcast/list_your_ini_tweaks

Aber die Voxelzahl ist wohl hardcoded.

Kosh
2011-09-11, 16:57:17
Ja, genau V3 Patch.

Interface ist wunderbar:

http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1116-40-49-sjdb.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-40-49-sjdb.png) http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1116-40-26-3kf8.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-40-26-3kf8.png)



Draufklicken ;)
Das sind nur Vorschaubilder.

Keine Chance. Weder bei Opera noch mit Firefox werden die Bilde rgrößer, geht ein neues Fenster auf mit den Bildern usw,usw.

Und mehr als mit der Linken Maustaste draufgehen und einmal, zweimal oder dreimal klicken wird wohl kaum gemeint sein (Mittlere und Rechte Taste habe ich auch probiert)

boxleitnerb
2011-09-11, 17:03:34
Das sind ganz normale Thumbnails. Bei mir klappt das.

Aber hier nochmal in groß:
http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-27-13-0ov3.png
http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-25-30-yqo7.png

Kosh
2011-09-11, 17:15:29
Das sind ganz normale Thumbnails. Bei mir klappt das.

Aber hier nochmal in groß:
http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-27-13-0ov3.png
http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1116-25-30-yqo7.png

Keine Ahnung,aber das Problem habe ich schon seit längeren. Gibts Bilder fast am Ende /th/ (oder wars tb?) erscheint,kann ich das th weglöschen und die Bilder werden groß.
Bei deinen Bildern bleibts bei Briefmarkengröße (die oben natürlich gehen),egal was ich anstelle.

boxleitnerb
2011-09-11, 17:45:28
Ich wäre ja für einen Outcast-Retro-Benchmark Thread :D

Das ist bestimmt ein prima CPU-Benchmark.

Raff
2011-09-11, 17:47:17
Läuft Fraps denn sauber damit? Dann machen das auf jeden Fall. :naughty:

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-11, 17:51:30
Ja, keine Probleme mit Fraps.
Gibts das Introvideo irgendwie auch als höhere Auflösung? Auf der DVD-Version vielleicht?

Ich hab auch schon ne Idee für den Benchmark:
Direkt am Anfang wenn man das Funkgerät aufnimmt gibt es eine kurze Cutscene mit Überblick über das erste Level. Vielleicht 8 Sekunden lang.

Raff
2011-09-11, 18:11:17
Brauchst du das Video von der CD nicht mehr? Hab's schon gepackt.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-11, 18:24:01
Ne, danke. Ich hab ja noch alte Images gefunden. Ich krieg es nur nicht mehr hin, dass es automatisch im Vollbildmodus (hochskaliert) gezeigt wird. Weißt du, wie das geht? Ich versteh bei den RAD Video Tools nur Bahnhof.

RavenTS
2011-09-11, 18:47:15
Wie anspruchsvoll ist denn die 1280er Version hinsichtlich der CPU-Power? Das war ja früher mal zu PentiumII-Zeiten ein absoluter CPU-Killer..!

boxleitnerb
2011-09-11, 18:53:26
Ich hab gleich ein paar Benches :)

http://www.abload.de/img/cpubenchmark2u7g.png (http://www.abload.de/image.php?img=cpubenchmark2u7g.png)

Stelle und Anleitung:
http://www.abload.de/thumb/benchmarkstellecuwt.png (http://www.abload.de/image.php?img=benchmarkstellecuwt.png)

Es ist allerdings etwas vertrackt: Die Ansicht in der Cutscene fängt nicht immer an derselben Stelle an. Wenn das passiert, muss man den Benchmark wiederholen. Für Vorschläge zu alternativen Szenen bin ich offen. Es muss reproduzierbar sein, also keine NPCs im Spiel - wenn, dann nur in Cutscenes. Und ein bisschen Variation drin. Die Cutscene direkt am Anfang des Spiels ist etwas zu konstant und auch zu lange.

So, nochmal Screenshots, das ist wenigstens reproduzierbar.
Reihenfolge von links nach rechts: 1.6, 2.7, 3.4 und 4.3 GHz
http://www.abload.de/thumb/16xump.png (http://www.abload.de/image.php?img=16xump.png) http://www.abload.de/thumb/27aus9.png (http://www.abload.de/image.php?img=27aus9.png) http://www.abload.de/thumb/344u0f.png (http://www.abload.de/image.php?img=344u0f.png) http://www.abload.de/thumb/43yull.png (http://www.abload.de/image.php?img=43yull.png)

Takt|Prozent (Takt)|fps|Prozent (fps)

1,6 GHz | 100% | 16 fps | 100%
2,7 GHz | 169% | 26 fps | 163%
3,4 GHz | 213% | 31 fps | 194%
4,3 GHz | 269% | 38 fps | 238%


Da liegt wohl noch etwas Potential brach. Speichertakt vielleicht.
Hm, DDR1866 bringt 1 fps mehr statt DDR1333 bei 4,3 GHz. Also daran liegt es wohl nicht.

Zum Vergleich mit den Original .ini Dateien und auf 4,3 GHz:
http://www.abload.de/thumb/43nichtgetweakedxea1.png (http://www.abload.de/image.php?img=43nichtgetweakedxea1.png)

Unterschied hier der Schatten und der Charakter (eckige Füsse). Offenbar greifen die Tweaks nur auf Charaktere und Objekte, nicht auf die Landschaft.

RavenTS
2011-09-11, 23:02:13
Spitze, vielen Dank!
Ist ja aber schon ne ganz schöne Hausnummer. Ein paar Vergleichsbenches mit AMD-CPUs wären ganz nett, aber man wird wohl mindestens 3GHz unter der Haube haben müssen um das einigermaßen flüssig zum Laufen zu bekommen bei der Auflösung...

OC_Burner
2011-09-11, 23:03:36
Cool das es mittlerweile einen HD-Patch gibt. In dem Youtubevideo kommt es mir aber so vor als wären die Voxels bei 1280x nur hochskaliert.:cool: Trübt mein Blick oder ist es tatsächlich so?

boxleitnerb
2011-09-11, 23:04:59
Trübt leider nicht. Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Landschaft irgendwie gleich aus. Aliasing hat man da immer noch.

OC_Burner
2011-09-11, 23:14:51
Aber wenn das wirklich so ist, müsste sich das doch im Vergleich zu 640x prima benchmarken lassen ohne das es zu einem nennenswerten Performanceunterschied kommt. Ein Screenshotvergleich beider Auflösungen wäre auch nicht verkehrt.:)

Raff
2011-09-11, 23:26:49
Welche Ini-Twieks hast du denn vorgenommen?

MfG,
Raff

Fusion_Power
2011-09-12, 00:23:23
Ich hab gleich ein paar Benches :)


wow, für so ein altes game performt es aber erstaunlich bescheiden. Ich gebe zu, ich habs nie gespielt aber viel gutes drüber gehört.
Können auch heutige Grafikkarten immer noch nix mit Voxeln anfangen, oder hat das Game mittlerweile Hardwarebeschleunigung bei der Grafik? (bei der Performance wohl ehr nüsch)

Raff
2011-09-12, 00:40:14
Das macht alles die CPU. Voxel, Polygone, "FXAA", alles. Auf einem Kern. Daher läuft das auch so kacke. Zum Ausgleich sieht die Grafik weit jenseits 1999 aus.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-12, 07:28:54
Welche Ini-Twieks hast du denn vorgenommen?

MfG,
Raff

Ich hab im Grunde nur das gemacht, was die in den beiden verlinkten Threads gemacht haben, nur in der antialiasing_high.ini den Wert für die bilinear Distanz verdoppelt auf 32:

antialiasing_high.ini

[Visual_Quality_Control]
Global_Antialiasing= 3
Combat_Antialiasing = 3
Normal_Antialiasing = 3
Dialog_Antialiasing = 3

lnd_aa_level=2

lnd_bilinear_range=32.0


DOC_high.ini

[Visual_Quality_Control]
lnd_base_layers=0

[Render_Mesh]
temples_world_view_angle=35.000000
temples_world_view_dist=12000.000000
temples_world_far_view_angle=38.000000
temples_world_far_view_dist=9000

marais_world_view_angle=35.000000
marais_world_view_dist=10000.000000
marais_world_far_view_angle=38.000000
marais_world_far_view_dist=8000

montagne_world_view_angle=35.000000
montagne_world_view_dist=11000.000000
montagne_world_far_view_angle=38.000000
montagne_world_far_view_dist=8000

ville_world_view_angle=35.000000
ville_world_view_dist=10000.000000
ville_world_far_view_angle=38.000000
ville_world_far_view_dist=7000

foret_world_view_angle=35.000000
foret_world_view_dist=9000.000000
foret_world_far_view_angle=38.000000
foret_world_far_view_dist=9000

neige_world_view_angle=35.000000
neige_world_view_dist=11000.000000
neige_world_far_view_angle=38.000000
neige_world_far_view_dist=8500

neige2_world_view_angle=35.000000
neige2_world_view_dist=11000.000000
neige2_world_far_view_angle=38.000000
neige2_world_far_view_dist=8500


[Render__mesh]
temples__mesh_back_plane=11000
marais__mesh_back_plane=9000
montagne__mesh_back_plane=10000
ville__mesh_back_plane=9000
foret__mesh_back_plane=8000
neige__mesh_back_plane=10000
neige2__mesh_back_plane=10000

[Render_big_mesh]
temples_big_mesh_back_plane=15500
marais_big_mesh_back_plane=14500
montagne_big_mesh_back_plane=14500
ville_big_mesh_back_plane=13000
foret_big_mesh_back_plane=15000
neige_big_mesh_back_plane=14500
neige2_big_mesh_back_plane=14500

[Fog]
temples_fog_density=7
temples_fog_sky_scale=1
marches_fog_density=7
marches_fog_sky_scale=2
montagne_fog_density=6
montagne_fog_sky_scale=2
ville_fog_density=8
ville_fog_sky_scale=2
foret_fog_density=7
foret_fog_sky_scale=2
neige_fog_density=7
neige_fog_sky_scale=3
burned_fog_density=7
burned_fog_sky_scale=3


object_detail_high.ini

[Visual_Quality_Control]
highobjectdetail=1
global_particle_level=2

[Leaves]
MinimumLeaveSize=2
MaximumLeaveSize=2.5
NumberOfLeavesSmall=12
NumberOfLeavesBig=18
MipmapLevel2=1300.000000
MipmapLevel1=2700.000000

[Snow]
Whirl_speed_ratio=200.000000
Whirl_speed=20000.000000
Transition_multiplier_snow_trigger=2.000000
Transition_base_snow_trigger=-1.000000
Side_move_effect=20.000000
Radius_around_cutter=1500.000000
Position_above_cutter=1000.000000
Minimum_weight=5.000000
Minimum_scale=10.000000
Maximum_weight=10.000000
Maximum_scale=12.000000
Good_weather_in_frames=2000
Fog_basic_altitude=1300.000000
Flakes_number=2000
Down_fog_speed=2.000000
Down_fog_altitude=-600.000000
Bad_weather_in_frames=4000


Pentium III 550+ 64 Mb.ini

[performance]
resolution=1280x800
cinemascope=false

crowdlevel=true
ambientsounds=true
bumpmapping=true
highanimationdetail=true

antialiasing=high
chardetail=high
objectdetail=high
prq=high
dof=high

doc=high


character_detail_high.ini

[Visual_Quality_Control]
amh_shadow_limit_contraction_factor=5
amh_bump_disable_distance=18000

combat_stan_lod_near_limit=450000.0
combat_stan_lod_far_limit=800000.0
normal_stan_lod_near_limit=450000.0
normal_stan_lod_far_limit=800000.0
dialog_stan_lod_near_limit=450000.0
dialog_stan_lod_far_limit=800000.0

combat_animal_lod_near_limit=650000.0
combat_animal_lod_far_limit=1400000.0
normal_animal_lod_near_limit=650000.0
normal_animal_lod_far_limit=1400000.0
dialog_animal_lod_near_limit=650000.0
dialog_animal_lod_far_limit=1400000.0

combat_human_lod_near_limit=400000.0
combat_human_lod_far_limit=700000.0
normal_human_lod_near_limit=400000.0
normal_human_lod_far_limit=700000.0
dialog_human_lod_near_limit=400000.0
dialog_human_lod_far_limit=700000.0

dead_human_lod_near_limit=10000.0
dead_human_far_limit=40000.0

Ich hab dieselben Werte in allen jeweiligen Dateien gesetzt (low, med, high), weil ich mir nicht mehr sicher war, welche genau verwendet wird.

Hier mal 640x480 mit allen o.g. Tweaks...grusel:
http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1207-33-14-b7q4.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1207-33-14-b7q4.png)

1024x768:
http://www.abload.de/thumb/oc32011-09-1207-36-26-y7iz.png (http://www.abload.de/image.php?img=oc32011-09-1207-36-26-y7iz.png)

Auflösung|Prozent|fps|Prozent (fps)

640x480 | 100% | 121 fps | 100%
1024x768 | 256% | 59 fps | 49%
1280x1024 | 427% | 38 fps | 31%


Gerade bei hohen Auflösungen sind die fps besser als die Auflösungsskalierung dies erwarten lassen würde.

Hat noch jemand nen Retro-PC rumstehen? Irgendwas, was damals aktuell war, wäre optimal zum Vergleich.

Raff
2011-09-12, 09:52:07
Nice. Ok. Dann stelle ich das nachher bei mir genauso ein. Blöde Kopiererei ...

Btw: Bei der GoG-Version führen nicht die "schwachen" Details zu maximaler Grafik – zumindest bei mir. Ohne Mods getestet. Es ist aber klar am LOD zu sehen, dass auf "schwach" alles ... schwach ist.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-12, 10:25:37
Sicher? Ich teste mal die fps mit stark und schwach. Bei mir war das normal, also mit Bug. Glaub kaum, dass Gog den Bug selbst behoben hat.

von links nach rechts ohne Tweaks, nur 1280x1024. Natürlich alles ohne Cinemascope:
schwach, mittel, stark (Clippingbereich geht nur bis mittel)

http://www.abload.de/thumb/schwachhfoq.png (http://www.abload.de/image.php?img=schwachhfoq.png) http://www.abload.de/thumb/mittel3d92.png (http://www.abload.de/image.php?img=mittel3d92.png) http://www.abload.de/thumb/stark1d37.png (http://www.abload.de/image.php?img=stark1d37.png)

schwach = stark
stark = mittel
mittel = schwach (Schatten!)

Fusion_Power
2011-09-12, 15:38:09
Das macht alles die CPU. Voxel, Polygone, "FXAA", alles. Auf einem Kern. Daher läuft das auch so kacke. Zum Ausgleich sieht die Grafik weit jenseits 1999 aus.

MfG,
Raff
Oh, könnte man dann wenigstens zum Ausgleich das game "überreden" auf Multi-Cores zu laufen? oder wäre das ein zu tiefer Eingriff bis das ginge?

looking glass
2011-09-12, 16:51:56
Das wage ich zu bezweifeln, das Multicore mal eben einfach so reingeklöppelt werden kann, das dürfte ein zu tiefer Eingriff sein.

boxleitnerb
2011-09-12, 16:54:59
Jo denke ich auch. Aber hey, heute kann man doch mit einem Core i5/i7 auf 3 GHz zumindest 1024x768 mit 40+fps spielen. Die von mir gebenchte Stelle war kein Worstcase, da geht noch mehr (bzw. weniger).

Ich hab mal noch ein bisschen in den ini Dateien rumgespielt Die view distance beeinflusst nur Objekte, nicht das Voxelrendering des Terrains. Das scheint leider hardcoded zu sein :(
Fog density erhöhen verringert den Nebel, aber das bringt auch nichts, weil dahinter halt das Terrain aufhört.

Was man noch machen kann ist, die Anzahl der Schneeflocken und Blätter zu erhöhen und die Projektilgeschwindigkeit raufzusetzen, sonst ists ja Kindergarten.

Raff, könnt ihr nicht einen Praktikanten damit beauftragen, das ganze Ding auseinanderzunehmen und mit höherer Sichtweite neu zu programmieren? :D

Edit:
Ich kann noch etwas Positives berichten. Euch ist ja sicher bekannt, dass das Twon-Ha auf zu schnellen Rechnern nicht loslaufen will bzw. nicht immer. Diesen Bug habe ich bisher überhaupt nicht erlebt mit der Gog-Version und der Highresmod. Ich bin ne Viertelstunde rumgelaufen, gesprungen, vorwärts, rückwars, seitlich - alles kein Problem.

Was aber komisch ist: Auf dem Twon-Ha ist man unbesiegbar. Ich hab mich im Fae-Palast in Okriana von einem halben Dutzend der schwarzen Krieger beschießen lassen und bin erst gestorben, als ich abgestiegen bin.

Raff
2011-09-13, 20:50:01
1,6 GHz | 100% | 16 fps | 100%
2,7 GHz | 169% | 26 fps | 163%
3,4 GHz | 213% | 31 fps | 194%
4,3 GHz | 269% | 38 fps | 238%


Böse. Ganz böse Vernichtung. Ich habe mit 2,8 GHz (255x11, NB @ 2.550 MHz, RAM @ 850 MHz/9-9-9-24-1T) mit den Tweaks nur 19 Fps (ohne 20). X-D
Mit ~4,1 GHz sind's 26 Fps (+37 Prozent bei +46 Prozent Takt). Aua. ;D

Könntest du bitte mal ohne SMT nachtesten? =)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-13, 21:15:30
Kann ich machen. Der i7 hat also eine ca. 35% höhere Pro-MHz-Leistung. Das ist jetzt sogar weniger als ich erwartet hatte.
Meinst, mit SMT wirds noch schneller? Wenn da nur einen Thread benutzt...

Raff
2011-09-13, 21:18:51
Es könnte dennoch helfen, auch mit einem Thread. Oder es wird mit SMT langsamer, je nachdem, wie das Spiel tickt.

Apropos: Welchen i7 hast du denn? Eine Sandy, oder?

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-13, 21:25:25
Ja, 2600K. Also ich hab grad mal in den Taskmanager geschaut - es ist wirklich nur ein Thread, der aber am Anschlag. In einer Stunde kann ich mal ohne SMT testen.

Btw war das schon immer so, dass Cutter im Matsch in der Tempelwelt so läuft, als müsste er dringend aufs Klo? :D
Ich kann mich nicht dran erinnern, ob das auch mit der CPU-Geschwindigkeit zusammenhing oder nicht.

Hast du Zugang zu einer älteren Kiste in Richtung Pentium III? Im PCGames Test von 1999 steht, dass ein PIII 500 gerade mal 10 fps gepackt hat bei maximalen Details in 512x384.

Edit:
Ohne SMT sind die fps praktisch gleich. Statt 38 hab ich 39, aber das kann auch Messungenauigkeit sein.

Raff
2011-09-14, 08:31:48
Hast du Zugang zu einer älteren Kiste in Richtung Pentium III? Im PCGames Test von 1999 steht, dass ein PIII 500 gerade mal 10 fps gepackt hat bei maximalen Details in 512x384.

Das kommt grob hin. Ich hab' das bei Release auf einem PII 350 @ 466 MHz gespielt – dank 133 MHz FSB und RAM konnte sich das Ding mit einem P3 5xx messen. :naughty: Mehr als 10-15 Fps waren das nicht. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf derart alten Gammel, aber ich plane, unter anderem mein Subnotebook zu testen. Und besonders gespannt bin ich auf das Resultat meines Bartons @ 2,7 GHz ... das muss aber noch grob 2 Wochen warten.

Hast du noch etwas Altes rumstehen? Hier macht ja sonst keiner mit. Vielleicht sollten wir einen Benchthread im passenden Unterforum machen und dort auch die Tweak-Inis in einer RAR parken?

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-14, 08:34:08
Ne, hab leider kein altes System über. Ich dachte halt, ihr hättet in der Redaktion sicher ein oder zwei Retrokisten rumstehen ;)

Ich mach im Laufe des Tages mal einen Thread auf mit den Inis und ein oder zwei Savegames.

Raff
2011-09-14, 20:12:54
Nee, da ist nichts zusammengebaut.

Meh, auf meinen X100e geht natürlich kein 1.280x1.024 (768er-Display). X-D Und in 1.280x768 habe ich gefühlt einstellige Fps-Raten, während der Fraps-Counter irre hohe Zahlen (60+ Fps) anzeigt ... da wird's nichts mit dem Benchen.

MfG,
Raff

RavenTS
2011-09-14, 20:53:59
Ich könnte einen Barton mit 2,2 GHz einbringen, müsste nur mal mein Outcast finden und dann hinfrickeln...

Crazy_Borg
2011-09-14, 20:57:59
Ich könnte mit einem Athlon XP 1600+ dienen, und noch mit einem Pentium 100 Notebook. :D
Meinen alten K6-2 450 MHz habe ich leider nicht mehr, darauf habe ich das erste mal Outcast gespielt. ich glaube 400*300 mit Max. oder 512*384 mit medium details waren drin...

Raff
2011-09-14, 21:05:56
Rofl. Pentium 100. Da musst du in 1.280x1.024 ein paar Minuten pro Bild einplanen. X-D Los, fang schon mal an! :naughty: Barton wäre auch super. Nur wird das bei euch wohl nicht gehen, außer ihr habt eine GoG-/DVD-Version. Das wäre mal 'nen Test wert; bei mir gingen die inoffiziellen Geschichten nicht.

Wobei wir auch in 512x384 bzw. mit dem ersten 640x480-Patch inklusive der LOD-Tweaks benchen könnten.

Hier ist das alte 640x480-Tool. Das lief bei mir vor Jahren und auch vor ein paar Tagen mit der gepatchten CD-Version: http://www.multiupload.com/TR3L1UFI0O

MfG,
Raff

OC_Burner
2011-09-14, 21:21:22
Evtl. läuft noch mein alter Thunderbird B 1200. Ich weiß nur noch das 640x480 damals sehr grenzwertig liefen. Vielleicht findet sich Wochenende Zeit.

Kosh
2011-09-15, 16:01:49
Mit meinem Athlon 600 lief das Spiel in der 512er Auflösung damals einwandfrei, alle Details auf Schwach natürlich wegen den Bug.

Neosix
2011-09-15, 20:09:37
Habs damals auf dem Pentium 2? 400mhz gezockt. Lief aber nicht in max auflösung/details. Glaub 1 stufe drunter aber auch so mit max 20fps.

Raff
2011-09-15, 20:12:51
Kommt beides hin. Klar ist: Mit weniger als ~500 MHz ruckelt 512x384 mit allen Standard-Details stark.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-15, 21:38:15
Benchthread fertig :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8935567#post8935567

Raff
2011-09-16, 08:40:19
Übrigens wurden meine Ängst nicht bestätigt: Die englische Sprachausgabe der GoG-Version ist großartig. Gleich zu Beginn, beim Dialog von Slade mit dem Dolotai-Chef (Zokrym, oder so) offenbart sich eine Schwäche der Synchronisation.

Englisches Original:
Slade (steht vom Bett auf und starrt nach unten): "U-lu-kay? Is that some egg-head word for ...", er dreht sich zum Chef und vollendet den Satz überrascht mit "... HOLY SHIT!?"
Zoom auf den Chef, der wirklich einen Eierkopf hat: "What is 'egg-head'?"

Deutsche Übersetzung:
Slade (steht vom Bett auf und starrt nach unten): "Ulukay? Ist das ein hochgestochenes Wort für ..." – er dreht sich zum Chef und vollendet den Satz weniger überrascht mit "... 'verdammte Scheiße'?"
Zoom auf den Chef, der wirklich einen Eierkopf hat: "Was ist 'hochgestochen'?

Wirkt im Deutschen nicht so gut. Nur auf Englisch musste ich schmunzeln. Hätte ich nicht zahlreiche Erinnerungen mit dem deutschen Original, würde ich es wohl mal auf Englisch spielen.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-16, 11:40:52
Spiel mal auf Französisch :D
Ich finde einfach die Stimme von Manfred Lehmann super passend. Ich will mir das auch irgendwie nicht so wirklich "versauen".

Ich hab grad mal ein paar Gespräche in der englischen Version geführt...urgs! Die Texte sind nicht schlecht, eigentlich stehen sie den Übersetzungen in nichts nach. Aber die Synchronstimmen sind so generisch. Vor allem Cutter klingt wie ein Weichei. Dem kauf ich das Coole und Derbe, was seine Texte hergeben, im Leben nicht ab.

Lightning
2011-09-30, 11:59:29
Ich möchte mich mal für diesen Thread bedanken. Hat mich dazu gebracht, das Spiel endlich (zum ersten Mal) richtig zu spielen. Es befand sich zwar schon lange in meinem Besitz, aber bisher kam immer irgendwas dazwischen (technische Probleme, einfaches Vergessen, andere Spiele..). Immerhin kann man es heutzutage endlich auf einem 2500K durchgehend flüssig in relativ hoher Auflösung spielen, ist ja auch was. :D

Das Spiel gefällt mir bisher gut. Interessantes Fantasy-Universum, nette Dialoge, recht umfangreiche Spielwelt, gute Musik.
Erinnert mich an Gothic minus der Charakterentwicklung. Würde mich nicht wundern, wenn man damals bei Piranha Bytes einige Inspirationen aus Outcast genommen hätte. Ich meine, auch einen deutschen Sprecher aus Gothic wiederzuerkennen.

Nur der (bislang) niedrige Schwierigkeitsgrad trübt das Bild ein wenig. Obwohl ich das Spiel zum ersten Mal spiele, habe ich da nirgendwo ansatzweise Probleme. Würde man heute bestimmt wieder den pösen Konsolen zuschreiben..

Raff
2011-09-30, 12:36:18
Hihi, wie viele Leute wohl gerade Outcast spielen? :) Ich gehöre auch dazu. Shamazaar ist fast vollständig gesäubert, ich habe diesmal den Rambo ausgepackt, leide deswegen aber unter Munitionsknappheit. :biggrin:

Toll finde ich, dass sich schnelles Triggern direkt auf die Schussfrequenz auswirkt - "Skill" bringt also etwas. Und mit einen HK-P12 @ Lvl 0 ist's manchmal schon brenzlig inmitten von 10 Feinden.

Genieße es, Lightning! =)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-09-30, 13:20:26
Man kann per ini übrigens die Projektilgeschwindigkeit erhöhen. Dann wirds auch schwerer, wenn man den Schüssen nicht mehr so leicht ausweichen kann.

DR.ZEISSLER
2011-09-30, 13:53:26
HALO bekommt ein REMAKE, OUTCAST sollte auch eines bekommen.
Und wenn man schon dabei ist, sollte es auch eines für Dungeon-Keeper geben.

Raff
2011-10-01, 14:07:31
Auf meinem Zweitrechner hier läuft das Spiel übrigens nicht. Weder die CD- noch die GOG-Version. "OC3.exe funktioniert nicht mehr" nach dem Laden eines Spielstandes. :| Dabei ist hier, bis auf die Hardware, alles genauso konfiguriert ...

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-10-01, 14:54:28
Welcher der vielen Rechner ist der Zweitrechner? Kompatibilitätsmodus probiert?

Crazy_Bon
2011-10-01, 15:05:51
HALO bekommt ein REMAKE, OUTCAST sollte auch eines bekommen.
Und wenn man schon dabei ist, sollte es auch eines für Dungeon-Keeper geben.
Wenn du das Halo Anniversary meinst, das kommt bislang nur für die Xbox360 oder worauf beziehst du dich?

DR.ZEISSLER
2011-10-01, 15:21:26
jup, genau darauf

Raff
2011-10-01, 17:54:26
Welcher der vielen Rechner ist der Zweitrechner? Kompatibilitätsmodus probiert?

Der zweite Rechner von oben ist der Zweitrechner. :biggrin:

Hab diverse Kompatibilitätsmodi bei diversen Exes durch, das geht nicht. Das sollte normal auch keine Fummelei benötigen, auf drei anderen Rechnern mit Windows 7 läuft's ...

MfG,
Raff

][immy
2011-10-14, 22:57:11
da es grad im angebot war und ich keine lust auf großartige patcherei (der CD Version) hatte, hab ich es mir grad bei gog gekauft.
die High-res patches funktionieren ja so weit, aber kann mir jemand sagen wie ich die tastatureingaben langsamer bekomme? ich kann das inventar nicht wirklich bedienen. Dies scheint mit mehr fps immer schneller zu werden.
das einzige was derzeit hilft ist eine auflösung auf der das spiel anfängt zu ruckeln, wobei selbst dann ist das inventar noch ein glücksspiel.

Raff
2011-10-14, 23:06:58
Das wüsste ich auch gern, vermutlich gibt's dafür aber keine Lösung ...

Btw: Ich habe neulich mal das Gebiet um den Shamazaar'schen Fae-Tempel wegen Muntionsmangels einfach mit den Fäusten gesäubert. Wenn da 15 Krieger wild ballernd herumrennen, ist das eine echte Herausforderung. :naughty: Super ist, wenn die "Chefs" (die im Schwarz-Metallic-Fummel) Granaten werfen, die auch das eigene Fußvolk schreiend niederreißen. Das Spiel ist einfach der Hammer, immer wieder. =)

MfG,
Raff

Crazy_Bon
2011-10-16, 19:27:44
Wer auf www.gog.com (good old games) bisher bei Outcast für 5,99$ noch nicht zugeschlagen hat, momentan ist das Spiele und andere im Preis reduziert für 2,99$.

Agenor
2011-10-16, 22:50:45
[immy;8984292']ich kann das inventar nicht wirklich bedienen. Dies scheint mit mehr fps immer schneller zu werden.
das einzige was derzeit hilft ist eine auflösung auf der das spiel anfängt zu ruckeln, wobei selbst dann ist das inventar noch ein glücksspiel.

Ich dachte mit Vsync klappt das?
Habe es vor drei Jahren gespielt und hatte keine Probleme mit dem Inventar.
Das Forum kannte die Lösung ja auch schon.

wichtige Beiträge >>>#1; #14; #15<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173886&highlight=outcast+inventar)

das ist es doch oder?

Raff
2011-10-17, 00:31:33
Ich hatte gerade ein lustiges Fuck-up: Cutter begann im Dialog, unnatürliche Bewegungen zu machen ... und setzte dies in der Cu(tter)scene fort :biggrin::

http://666kb.com/i/bxusto0br0dny3gsb.jpg

http://666kb.com/i/bxustfb6frfshpebf.jpg

Und generell: Ich glaube, ein paar Dinge sind immer noch kaputt.

a) Kriege ich den Brunnen in Okriana wie einst nicht gesprengt. Ich habe da mittlerweile bestimmt 10 Stangen reingehauen und es rumst, aber die Mission gilt nicht als erfüllt.
b) Zeo an der Fandazma-Quelle bietet kein Anreden mehr an, obwohl ich sicher bin, den richtigen Stein zu haben – die Region ist nämlich (bis auf das Ventilopenlager) vollständig gesäubert ...

MfG,
Raff

Lightning
2011-10-17, 07:39:29
Und generell: Ich glaube, ein paar Dinge sind immer noch kaputt.

a) Kriege ich den Brunnen in Okriana wie einst nicht gesprengt. Ich habe da mittlerweile bestimmt 10 Stangen reingehauen und es rumst, aber die Mission gilt nicht als erfüllt.
b) Zeo an der Fandazma-Quelle bietet kein Anreden mehr an, obwohl ich sicher bin, den richtigen Stein zu haben – die Region ist nämlich (bis auf das Ventilopenlager) vollständig gesäubert ...

MfG,
Raff

a) Mit Dynamit hats bei mir auch nicht geklappt. Mit dem Granatwerfer gings dann letztlich.
b) Mit mir redete er..

Raff
2011-10-17, 09:15:08
a) Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wird getestet, danke. =)
b) Möglicherweise hab ich das Relikt doch übersehen, es ist jedoch super-unwahrscheinlich. Dass er gar keine Rede-Optionen anbietet und mich wie Luft behandelt, spricht eher für ein Problem ...

MfG,
Raff

][immy
2011-10-17, 12:06:36
Ich dachte mit Vsync klappt das?
Habe es vor drei Jahren gespielt und hatte keine Probleme mit dem Inventar.
Das Forum kannte die Lösung ja auch schon.

wichtige Beiträge >>>#1; #14; #15<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173886&highlight=outcast+inventar)

das ist es doch oder?
vsync kann nicht funktionieren, da keine hardwarebeschleunigung genutzt wird.
aber das mit dem slowdown-tool sollte funktionieren. ein wenig nervig aber wenigstens kann man dann mal die schlüssel ohne probleme nutzen.
hier lässt sich das vielleicht was mit den schnelltasten an meiner tastatur etwas kompfortabler gestalten. mal sehen was sich da machen lässt.

Lightning
2011-10-17, 12:12:11
[immy;8987911']vsync kann nicht funktionieren, da keine hardwarebeschleunigung genutzt wird.

Doch, das funktioniert. Outcast mag keine Hardwarebeschleunigung der GPU nutzen, aber das bedeutet ja noch nicht, dass es keine DirectX-Bibliotheken bzw. DirectDraw nutzt.

][immy
2011-10-17, 16:15:57
Doch, das funktioniert. Outcast mag keine Hardwarebeschleunigung der GPU nutzen, aber das bedeutet ja noch nicht, dass es keine DirectX-Bibliotheken bzw. DirectDraw nutzt.
oh, wusste nicht das sich das auch bei nicht d3d/ogl anwendungen auswirkt.

yeah .. es funktioniert :)

Nur als Tipp:
Das Treiber-Profil muss auf die Datei "OC3.exe" erstellt werden.

SamLombardo
2011-10-18, 18:03:03
Ist es bei Euch auch so, dass die fps mit längerer Spieldauer zurückgegen? Ich habe kurz nach Spielstart zum Beispiel in Shamazaar um die 40 fps beim "durchs Gelände Laufen" und nach einer halben Stunde Spielen reproduzierbar nur noch 25-30 fps. Hm:confused: Es bringt nur etwas das Spiel zu beenden und neu zu starten. (Spielstand laden bringt nichts). Komisch irgendwie... Hat das schonmal jemand beobachtet?

Spiele 1280x1024 auf 2600k@4,4ghz.

Danke

][immy
2011-10-18, 23:46:07
Ist es bei Euch auch so, dass die fps mit längerer Spieldauer zurückgegen? Ich habe kurz nach Spielstart zum Beispiel in Shamazaar um die 40 fps beim "durchs Gelände Laufen" und nach einer halben Stunde Spielen reproduzierbar nur noch 25-30 fps. Hm:confused: Es bringt nur etwas das Spiel zu beenden und neu zu starten. (Spielstand landen bringt nichts). Komisch irgendwie... Hat das schonmal jemand beobachtet?

Spiele 1280x1024 auf 2600k@4,4ghz.

Danke
jep, ist mir gestern auch aufgefallen. Besondern in Kämpfen gingn die FPS (hab keine FPS-Anzeige aktiviert) scheinbar ins bodenlose. Zumindest ruckelte ich in der großen Stadt plötzlich nur noch so über den bildschirm. Als der Kampf dann vorbei war ging es aber wieder einigermaßen flott.

lustigerweise ist das vorbei seitdem ich endlich herausgefunden habe, wie ich meinen prozzy auf 3,6 Ghz stabil übertakten kann (es lag seltsamerweise nur an der northbridge-spannung die wohl ein problem mit 4 Speichermodulen hat).
vorher musste ich outcast auf 640x480 runterdrehen damit es flüssig bleibt. nun habe ich wieder 1280x960 (da es ein 4:3 spiel ist) aktiviert und es läuft scheinbar durchgehend flüssig. allerdings war ich seitdem auch nicht mehr in der stadt. hier scheint aber der FSB von 400 Mhz (vorher 333) doch eine ziemliche rolle zu spielen.

SamLombardo
2011-10-19, 08:19:04
Danke für die Antwort. Ich meine aber doch vermutlich was anderes. Es ist bei mir nicht so, dass es ruckelig wird, wenn viel los ist, sondern dass in identischer Szenerie die fps mit der Zeit abnehmen.
Ich laufe zum Beispiel von einem Ladepunkt los und habe 45 fps. Nach einer halben Stunde laufen habe ich am selben Punkt nur noch 25-30 fps. Auch neu Laden hilft nix. Wenn ich allerdings aus Outcast komplett rausgehe und sofort neu starte sind es wieder 45..... Ungefähr ne halbe Stunde lang dann wird's wieder weniger:confused: An Temperaturen liegt es nicht, die bleiben unter 50 Grad...

Hat dazu jemand irgendeine Idee, bzw. Ähnliches beobachtet?

Raff
2011-10-19, 19:54:09
Hm, ich habe das noch nicht bemerkt. Da ich mit 2,8 GHz spiele, krebst Cutter sowieso immer mit 20 bis 40 Fps durch Adelpha. Das ist die Lösung: Wenn das Spiel wie in der "guten, alten Zeit" mehr oder minder immer ruckelt, fällt das nicht ins Gewicht. :biggrin:

MfG,
Raff

PS: Den Brunnen per LN-Duo auf den Mond zu ballern hat einwandfrei geklappt. :)

SamLombardo
2011-10-20, 16:01:48
Das ist die Lösung: Wenn das Spiel wie in der "guten, alten Zeit" mehr oder minder immer ruckelt, fällt das nicht ins Gewicht. :biggrin:
:)
Har. Lol. Ja das ist wohl eine Möglichkeit. Retro Feeling pur;)
Würde mich halt nur interessieren, warum das mit den fps bei mir so ist...naja

SamLombardo
2011-10-22, 16:36:17
So richtig rund scheint es bei mir noch nicht zu laufen. mal abgesehen vom Problem der sinkenden framerate mit der zeit, hab ich jetzt auch schon ab und zu Abstuertze gehabt (Outcast hat Problem festgestellt und muss beendet werden). Hat sonst noch jemand derartige Probleme? Vielleicht muss ich nochmal alles neu installieren...na mal sehen.

boxleitnerb
2011-10-22, 16:52:04
Bei mir ist es noch nicht abgestürzt. Framerate bleibt auch stabil, hab aber noch nicht 2+ Stunden am Stück gespielt.

Raff
2011-10-22, 17:26:33
So richtig rund scheint es bei mir noch nicht zu laufen. mal abgesehen vom Problem der sinkenden framerate mit der zeit, hab ich jetzt auch schon ab und zu Abstuertze gehabt (Outcast hat Problem festgestellt und muss beendet werden). Hat sonst noch jemand derartige Probleme? Vielleicht muss ich nochmal alles neu installieren...na mal sehen.

Kann ich bestätigen, die Abkacker hatte ich auch ein paar Mal. Allerdings, so schien es, erst dann, als ich vermehrt Screenshots via Afterburner gemacht habe. Treibst du Derartiges?

MfG,
Raff

SamLombardo
2011-10-22, 20:14:20
Nee, ich hab nur Fraps im Hintergrund. Naja mal sehen wie sich das ganze entwickelt... Danke jedenfalls für die Antworten;)

Gruss Sam

kifeta
2011-10-23, 15:03:21
Hatte beim durchspielen auch Probleme mit sinkenden Frameraten und gelegentlichen Abstürzen. Half nur Systen neu starten bzw. regelmäßig abspeichern.

DR.ZEISSLER
2011-10-23, 19:26:53
wie haben die das bei der gog version mit der audio cd gelöst ?
muss man da ein image brennen und einlegen ?
und geht die gogversion auch unter win9x ?

kifeta
2011-10-23, 22:05:56
wie haben die das bei der gog version mit der audio cd gelöst ?
muss man da ein image brennen und einlegen ?
Der Soundtrack bzw. die einzelnen Songs sind im MP3-Format.

][immy
2011-10-23, 22:46:28
So richtig rund scheint es bei mir noch nicht zu laufen. mal abgesehen vom Problem der sinkenden framerate mit der zeit, hab ich jetzt auch schon ab und zu Abstuertze gehabt (Outcast hat Problem festgestellt und muss beendet werden). Hat sonst noch jemand derartige Probleme? Vielleicht muss ich nochmal alles neu installieren...na mal sehen.
habe ich auch. könnte bei mir aber auch an der übertaktung liegen, auch wenn prime ohne murren läuft (allerdings hab ich nicht mehr als ne stunde getestet). aber übertaktung hat ja manchmal die seltsamsten probleme.

aber wenn ich mich noch richtig erinnere, lief es nie vollständig absturzfrei. man muss halt ab und an speichern. das mit den abstürzen ist bei mir aber auch erst aufgetreten, seitdem ich im spiel ein wenig weiter bin (ab dem zweiten mon und wenn dann immer wenn ne ingame zwischensequenz kommt).

DR.ZEISSLER
2011-10-23, 22:59:02
Der Soundtrack bzw. die einzelnen Songs sind im MP3-Format.

Thx!

SamLombardo
2011-10-24, 15:42:44
@Kifeta und ][immy,

Danke für die Infos, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin;)


Gruss Sam

Raff
2011-11-21, 02:15:49
Immer wieder Wahnsinn, was das Teil grafisch auffährt. Der über 12 Jahre alte Renderer herrscht ordentlich, dank der Voxel sind Objekte möglich, die es in vergleichbarer Qualität erst Jahre später gab. In Okaar dreht das Spiel nochmal richtig auf. =)

http://666kb.com/i/byueef39oyypkx899.jpg

http://666kb.com/i/byuefckermivuhlal.jpg

http://666kb.com/i/byuef59btfcwniu4t.jpg

Btw: An dieses Ungetüm konnte ich mich gar nicht erinnern. :eek: Plattbekommen habe ich ihn auf Anhieb auch nicht ...

http://666kb.com/i/byueflt48l3hjvqq5.jpg

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2011-11-21, 06:59:30
zu so einem spiel MUSS es ein remake geben und dann bitte auch in einer abgefahrenen engine. unlimited-detail ;-)

looking glass
2011-11-21, 16:29:34
Ja wäre schon interessant, was mit heutiger Technik und akuteller Engine aus Voxel rausholbar wäre.

Raff
2011-11-21, 21:14:28
Hat einer von euch etwas Neues zum angekündigten Full-HD-Patch gesehen? :naughty:

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-11-21, 21:20:18
Hat einer von euch etwas Neues zum angekündigten Full-HD-Patch gesehen? :naughty:

MfG,
Raff

Poste doch gleich eine Quelle mit, dann muss man nicht nachfragen :)

Raff
2011-11-21, 21:27:51
Ich weiß eben nicht mehr wo das war und hoffte auf euer Wissen. :biggrin:

MfG,
Raff

Rooter
2011-11-22, 02:37:54
zu so einem spiel MUSS es ein remake geben und dann bitte auch in einer abgefahrenen engine. unlimited-detail ;-)Stimmt, die Engine von Euclideon wäre da ein adäquates Gegenstück dazu. :D

MfG
Rooter

DrFreaK666
2011-11-22, 05:28:15
Stimmt, die Engine von Euclideon wäre da ein adäquates Gegenstück dazu. :D

MfG
Rooter

Naja, soweit ich mich erinnern kann war das "Wasser" in der Engine eine spiegelnde Fläche, also schlechter als bei Outcast :freak:

Rooter
2011-11-22, 12:48:15
Naja, soweit ich mich erinnern kann war das "Wasser" in der Engine eine spiegelnde Fläche, also schlechter als bei Outcast :freak:
Die Engine ist ja noch lange nicht fertig.
http://www.computerbase.de/news/2011-08/euclideon-per-polygonkonverter-zur-traumgrafik/
Laut diesem Video arbeiten sie gerade am Beleuchtungsmodel das bisher extrem einfach gehalten war.

MfG
Rooter

DeusExMachina
2011-11-22, 15:05:23
Ich weiß eben nicht mehr wo das war und hoffte auf euer Wissen. :biggrin:

MfG,
Raff


Das war im dazugehörigen Community-Forum auf GoG. Da hatte der User Nex01 gemeint, daß er daran arbeite. Bis jetzt habe ich aber noch nichts weiter davon gehört oder gesehen.

Raff
2011-11-22, 15:16:05
Bist du dort registriert? Eventuell könnte ihn mal jemand bitten/motivieren. =)

MfG,
Raff

DeusExMachina
2011-11-22, 15:21:02
Ja, bin ich. Irgendwie ist aber grad die Seite down. Ich werd aber mal nett fragen ^^

edit: "We are overwhelmed by the popularity of our service" ...sehr gut :D

Raff
2011-11-22, 15:39:54
Huh? Quelle? =)

MfG,
Raff

DeusExMachina
2011-11-22, 15:50:08
Kommt gerade, wenn ich bei GoG ins Forum will. Link zum Thread, wenn er denn wieder will... (http://www.gog.com/en/forum/outcast/experimental_outcast_hi_res_patch_up_to_1280x768_cyana_lighthouse_problem_fixed)

edit: So, habe mal per PM nachgefragt. Ich melde mich sobald ich Antwort bekomme :)

Raff
2011-11-23, 00:51:19
:up:

Full HD wäre der Hammer, allerdings braucht's dann wohl eine Ivy mit 5 GHz für gute Bildraten ... :ulol:

Btw: Ich kriege den "Boss" in Okaar nicht platt. Und ich weiß nicht, ob ich den anno 1999 gekillt habe. Bringt das denn etwas? Das Mon ist davon unabhängig ...

Und:
http://666kb.com/i/bywda2pszac7axuj6.jpg

Ordentlich G00dies in Shamazaar am Ende eines nicht ganz offensichtlichen Pfades, nach dem Fall der Barriere. :biggrin:

MfG,
Raff

kifeta
2011-11-23, 15:59:12
Btw: Ich kriege den "Boss" in Okaar nicht platt. Und ich weiß nicht, ob ich den anno 1999 gekillt habe. Bringt das denn etwas? Das Mon ist davon unabhängig ...
Habe die Schlange aus der Distanz mit dem Raketen/Granatenwerfer bekämpft. Dauerte zwar gefühlte Ewigkeiten - die Munition ging fast zur Neige -, aber sie zog dennoch den Kürzeren. Wenn man die Pfeife auch so bekommen kann (erinnere mich leider nicht mehr daran), ist der Boss nur noch zum säubern des Relikts aus Talanzaar notwendig, dafür muss man ihn aber auch nicht töten.

Rooter
2011-11-24, 12:07:26
Hier gibt es übrigens einen Map & Model Viewer für Outcast:
http://and.intercon.ru/releases/fanstuff/oclf/

MfG
Rooter

Raff
2011-11-24, 20:57:16
Habe die Schlange aus der Distanz mit dem Raketen/Granatenwerfer bekämpft. Dauerte zwar gefühlte Ewigkeiten - die Munition ging fast zur Neige -, aber sie zog dennoch den Kürzeren. Wenn man die Pfeife auch so bekommen kann (erinnere mich leider nicht mehr daran), ist der Boss nur noch zum säubern des Relikts aus Talanzaar notwendig, dafür muss man ihn aber auch nicht töten.

Ahoi!

Also bei mir klappt das nicht. Ich habe gestern Abend etwa zehn Minuten auf das Viech geballert. Mit dem LN-Duo auf Level 2. Es hat gekracht und geruckelt und es sind bestimmt 20 direkte Treffer (gleißende Explosion) auf die Fresse des Riesenhoschis geprasselt. Die Munition ging von 200 auf 0, aber das Biest machte weiter. Noch mehr? :biggrin:
MfG,
Raff

kifeta
2011-11-25, 11:17:54
Habe die Schlange in erster Linie mit der Hawk MK 8 Lvl 2 bekämpft. Dauerte lange (ca. 10 Minuten kommt gut hin), habe auch fast selbst nicht mehr daran geglaubt, aber es klappte. 200 Munitionseinheiten sind schon eine Menge, so viele hatte ich nicht bei mir. Du muss wohl ein sehr hartnäckiges Exemplar erwischt haben. :biggrin:

VG,
Kifeta

DR.ZEISSLER
2011-11-25, 18:42:30
wie ist denn eigentlich der stand des freien remakes ?

Rooter
2011-11-25, 20:32:55
Wenn ich die Twitter-Meldungen richtig deute sind sie von der CryEngine 2 zur CryEngine 3 gewechselt... :uponder:

http://twitter.com/intent/user?screen_name=OpenOutcast
http://www.openoutcast.org/

MfG
Rooter

DR.ZEISSLER
2011-11-25, 20:44:17
die wechseln nur engines sonst kommt da nix rum (seit jahren)

kifeta
2011-11-25, 21:13:45
die wechseln nur engines sonst kommt da nix rum (seit jahren)
Kennen wir doch schon vom Duke... :biggrin:

DeusExMachina
2012-01-16, 20:16:58
edit: So, habe mal per PM nachgefragt. Ich melde mich sobald ich Antwort bekomme :)

Man hat mir jetzt geantwortet. Sollte wohl in Ordnung gehen, daß ich das hier einfach reinposte:


Es funktioniert aber es gibt ein glitch wenn man nach unten schaut dass die Voxel Landchaft einfach verschwindet und nurnoch Polygonobjekte zu sehn sind.
somit ist es derzeit unspielbar weil das unheimlich nervt beim zocken.

Es gibt eine Möglichkeit das zu fixen aber ich weis nicht welche Werte ich dafür verändern muss.
Habe die exen von verschiedenen Auflösungen mit nem Hexeditor verglichen und versucht die anderen Werte anzupassen aber bekomm es nicht hin.

Habe den Author des patches _Zenger_ angeschrieben aber bekomme keine antwort.




Nach wie vor werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Raff
2012-01-17, 08:33:44
Das klingt, als sei es nicht ganz trivial, hmm. Danke fürs Nachhaken – und immer schön weiter bohren. :biggrin:

MfG,
Raff

truemmer
2012-06-12, 15:45:10
Habe gerade auch mal den neuesten HD patch V3 für Outcast installiert.
Bei einer 16:9 Auflösung von 1280x720 produziert mein widescreen Monitor ein Bild, bei dem im unteren Breich fast 1/3 des Bildes abgeschnitten sind (siehe Bild 2).
Beim Spiel sieht man nicht mal wo man hintritt.

Probiere ich stattdessen eine 4:3 Auflösung von 1280x1024 bekomme ich zwar ein komplettes Bild, mein Monitor verzerrt es aber auf 16:9 in die Breite, was natürlich scheußlich aussieht.

Kann man den FOV bei widescreen Auflösungen irgendwie manuell in den "ini" Dateien ändern?
Am besten dass links und rechts des Bildes zusätzliche pixel gezeigt werden?
Oder kann man wenigstens eine 4:3 Auflösung in richtiger aspect ratio auf einem widescreen Monitore darstellen, also mit links und rechts schwarzen Balken?


http://img222.imagevenue.com/loc1009/th_508058190_oc32012_06_1214_27_37_08_122_1009lo.jpg (http://img222.imagevenue.com/img.php?image=508058190_oc32012_06_1214_27_37_08_122_1009lo.jpg) http://img253.imagevenue.com/loc570/th_508060286_oc32012_06_1214_30_29_91_122_570lo.jpg (http://img253.imagevenue.com/img.php?image=508060286_oc32012_06_1214_30_29_91_122_570lo.jpg)

(Das linke Bild wird so auf meinem Monitor natürlich nicht dargestellt, sondern auf 16:9 in die Breite gezogen)

RavenTS
2012-06-12, 16:25:20
Kannst du denn nichts beim Monitor oder dem Treiber in Sachen Skalierung einstellen?

Mr.Magic
2012-06-12, 16:30:19
Probiere ich stattdessen eine 4:3 Auflösung von 1280x1024

Das ist keine 4:3 Auflösung -> 1280x960 ist 4:3. Erwähne ich nur, weil einige Spiele bei 1280x1024 ein gestrecktes Bild zeigen.
Ansonsten im Treiber die Skalierung ändern, wie RavenTS bereits bereits schrieb.

truemmer
2012-06-12, 19:35:45
Vielen Dank für die prompte Antwort.:smile:
Das mit dem skalieren über den NVIDIA Grafiktreiber habe ich dann hinbekommen.
Outcast in Auflösung 1280+960, Seitenverhältnis angepasst, Anpassung mit GPU vornehmen.
Widescreen wäre mir natürlich lieber zum spielen.
Schätze ich warte auf ein besseres High-Res update mit echter widescreen Unterstützung...

Raff
2012-06-12, 20:05:24
Man hat mir jetzt geantwortet. Sollte wohl in Ordnung gehen, daß ich das hier einfach reinposte:

Nach wie vor werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Gibt's denn etwas Neues zum Ultra-Hi-Res-Patch? Dann kaufe ich mir auch extra 'ne Ivy. :ulol:

MfG,
Raff

truemmer
2012-06-13, 09:43:34
Ich befürchte auch, dass bei einer echten HD Widescreen Auflösung die frames extrem in den Keller gehen, da ja ein viel größeres Sichtfeld (links+rechts) berechnet werden muss und zusätzlich die höhere Auflösung zu Buche schlägt.

Mit dem patch v3 und höchster Auflösung liegen meine frames zw. 20-30 fps.
Sehr viel langsamer war Outcast zur Erscheinungszeit auch nicht.:rolleyes:

Raff
2012-08-22, 21:44:49
2013 kommt Haswell, bis dahin will ich den Full-HD-Patch! :biggrin:

MfG,
Raff

DeusExMachina
2012-08-23, 14:10:54
Gibt bez. einem neuen Patch leider nach wie vor keine Neuigkeiten. :(

Raff
2012-09-03, 20:15:57
Nun ja, es gibt ja auch noch keine Hardware, die Outcast in Full-HD flüssig darstellen kann. ;D :ulol: ;D

1.920x1.080 statt 512x384, das ist die 10,55-fache Menge an Bildpunkten!

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2012-09-03, 20:45:18
Ich frage mich sowieso es nicht schon längst ein Remake ist einer exotischen Engine gibt.
Bspw. die von den Australiern. Da wäre Outcast doch ein prima Game für eine Pointcloud-Engine.

Doc

msilver
2013-07-23, 10:36:58
ihr habt alle die gog version wie mir scheint!

ich habe die dvd version, bekomme nicht mal die patches richtig installiert. gibt es da tips?

Neosix
2013-07-23, 10:43:21
Konnte meine DVD Version unter Windows 8 nicht mal installieren (auch nicht mit dem DVD Instal fix und alle möglichen Kompartibilitäts Einstellungen durch )... hab deswegen mir während der Rabatt Aktion die GoG version günstig gekauft. Endlich nach über 10 Jahren das Spiel beendet :)

Deinorius
2014-04-10, 10:39:50
Ich würde mal sagen, das passt hier am besten rein.

https://www.kickstarter.com/projects/outcast-reboot-hd/outcast-reboot-hd?ref=live

][immy
2014-04-24, 12:45:59
Ich würde mal sagen, das passt hier am besten rein.

https://www.kickstarter.com/projects/outcast-reboot-hd/outcast-reboot-hd?ref=live

tja, daraus scheint leider nichts zu werden. Outcast ist zwar in entsprechenden Kreisen durchaus beliebt, aber war auch damals schon ziemlich unbekannt. So das auf Kickstarter wohl leider nicht genug zusammenkommen wird.
und selbst wenn, ich glaube nicht das die mit 600k zurechtkommen werden. egal wie optimistisch die da sind.


Mir würde ein ordentlicher High-res patch der auch kompatibilitätsprobleme und inventar-Probleme behebt für das alte Outcast schon völlig ausreichen. ein komplettes HD-Remake mit neuen Texturen etc muss da nicht sein.
Wäre vielleicht interessanter ein Kickstarter-Projekt zu starten um den alten source-code und die entsprechenden Ressourcen offen zu legen.
Das sollte meiner Meinung nach bei so einigen alten spielen (outcast, gothic, Industrie Gigant ^^, ...) gemacht werden, aber daran haben die Hersteller nun Mal meistens kein Interesse.