PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALICE IAD 3221 auf Modem schalten ...


Thunder99
2011-09-11, 13:36:39
Hi,

hab mal wieder Alice aufs Aug gedrückt bekommen :freak: (neue Vermieterin...) und muss wieder für VPN den IAD umschalten.

Fritzbox 7170 ist nach wie vor vorhanden und korrekt mit dem IAD angeschlossen.

Die versteckte Unterseite hab ich gefunden, bin mir aber unsicher welcher Betriebsmodus der richtige ist.
Es wird DSL 16mbit und Voice over IP Telefon genutzt. Welcher Betriebsmodus ist da der Richtige?

TheRaven666
2011-09-11, 15:33:33
Frage: Wieso nicht gleich das IAD vollwertig ersetzen?

Gast...2
2011-09-11, 18:34:47
Hi,

hab mal wieder Alice aufs Aug gedrückt bekommen :freak: (neue Vermieterin...) und muss wieder für VPN den IAD umschalten.

Fritzbox 7170 ist nach wie vor vorhanden und korrekt mit dem IAD angeschlossen.

Die versteckte Unterseite hab ich gefunden, bin mir aber unsicher welcher Betriebsmodus der richtige ist.
Es wird DSL 16mbit und Voice over IP Telefon genutzt. Welcher Betriebsmodus ist da der Richtige?
na wenn es "wieder" bekommen und "wieder" umschalten,
dann hattest du es ja schon mal gemacht und mußt wissen wie was geht,oder?
ansonnsten schau in deine User-statistik und suche das alte gelaber,oder?
so einfach ist das,oder?

Gast...2
2011-09-11, 18:37:27
eine Alice Webseite und Forum Alice/Hansenet die sich mit sowas beschäftigen gibt es ebenfalls

Thunder99
2011-09-12, 13:10:49
Frage: Wieso nicht gleich das IAD vollwertig ersetzen?
Da ALICE ihren IAD sowas von verschlossen haben, dass man die Voice Over IP Daten ohne Hardware Mod nicht bekommt :mad:
Darüber hatte ich mich 2009 ausführlich informiert...

@Gast...2
Das hab ich schon und nichts verwertbares gefunden :( , sonst hätte ich nicht den Thread gestartet ;)

Gast...2
2011-09-12, 15:47:42
Da ALICE ihren IAD sowas von verschlossen haben, dass man die Voice Over IP Daten ohne Hardware Mod nicht bekommt :mad:
Darüber hatte ich mich 2009 ausführlich informiert...

@Gast...2
Das hab ich schon und nichts verwertbares gefunden :( , sonst hätte ich nicht den Thread gestartet ;)
User-statistik:
"Kein VPN bei Alice DSL Fun 16k Router, oder doch?"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468466
da muste ja auch was gemacht haben oder nicht?
zitat:"und muss wieder für VPN den IAD umschalten" betonung auf wieder
also geht man davon aus das du es schon mal gemacht hast :)
mfg

oder einen Anschluß ohne VoIP

Thunder99
2011-09-14, 01:49:29
User-statistik:
"Kein VPN bei Alice DSL Fun 16k Router, oder doch?"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468466
da muste ja auch was gemacht haben oder nicht?
zitat:"und muss wieder für VPN den IAD umschalten" betonung auf wieder
also geht man davon aus das du es schon mal gemacht hast :)
mfg

oder einen Anschluß ohne VoIP

ja schon. Aber ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Einstellung :)

Thunder99
2011-09-14, 17:31:17
Hab mich mal dran Versucht aber ohne Erfolg.

Das Umschalten auf Modem (VC1) mit VOIP PPPOE oder so hat eine Zeitüberschreitung beim Aufbau verursacht. Ergo kein Internet möglich

Was nun? :confused: Hat etwas Alice ihren IAD im Lauf der Zeit noch weiter gekapselt damit man nicht mehr das Gerät auf ein Modem schalten kann?

TheRaven666
2011-10-16, 23:51:19
Da ALICE ihren IAD sowas von verschlossen haben, dass man die Voice Over IP Daten ohne Hardware Mod nicht bekommt :mad:
Darüber hatte ich mich 2009 ausführlich informiert...

Muss den Thread nochmal rauskramen...

Ich habe im Jahr 2011 höchstselbstpersönlich die VoIP Daten aus einem IAD 3231 WLAN ohne jeglichen Hardware-Mod ausgelesen.

Nämlich so: http://pastehtml.com/view/1av241q.html

Thunder99
2011-10-17, 18:43:40
Muss den Thread nochmal rauskramen...

Ich habe im Jahr 2011 höchstselbstpersönlich die VoIP Daten aus einem IAD 3231 WLAN ohne jeglichen Hardware-Mod ausgelesen.

Nämlich so: http://pastehtml.com/view/1av241q.html
Wow, du bist der erste der sowas berichtet :eek: Hab vergebens im Internet gesucht :(

Werde in 2 Wochen berichten ob es funktioniert hat. Vorher bin ich net zurück in meiner WG :)

TheRaven666
2011-10-17, 21:14:06
Wow, du bist der erste der sowas berichtet :eek: Hab vergebens im Internet gesucht :(

Werde in 2 Wochen berichten ob es funktioniert hat. Vorher bin ich net zurück in meiner WG :)

Es funktioniert wirklich. Meine FritzBox 7240 hat mit diesem Tutorial mein IAD 3231 vollständig abgelöst: bessere Syncs, endlich VPN und wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Wichtig ist, alles schön step-by-step und nicht zu überhastet machen. Hat man den Datenverkehr der Aktivierung erstmal auf dem richtigen Interface mitgeschnitten ist die Auswertung mit Wireshark eigentlich auch recht einfach. Am längsten hab ich gebraucht die Daten richtig in die FritzBox einzupflegen.

Wünsch dir viel Erfolg!