PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby-Problem mit USB-Hub


peddapille
2011-09-11, 13:39:59
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja einer helfen:

Ich habe mir von Sharkoon ein USB 3.0 Hub gekauft, den man als Panel in
einen 5 1/4-Zoll Schacht schieben kann. Die Stromversorgung wird dann
intern über einen normalen Stromanschluß geregelt (der selbe wie bei
CD-Laufwerken).

Wenn ich meinen PC nun herunterfahre, bleibt die Lampe am Panel nun aber
an (und neuerdings leider auch die Lampe vom CD-Rom LW).

Was muß ich tun, um den PC "richtig" herunterzufahren, sodass kein
Verbraucher mehr aktiv ist? Ich hab mal im BIOS ACPI von S1 auf S3
gesetzt, hat aber leider nix gebracht...

PatkIllA
2011-09-11, 13:47:23
Was muß ich tun, um den PC "richtig" herunterzufahren, sodass kein
Verbraucher mehr aktiv ist?Du musst hinten den Schalter am Netzteil oder eine Steckdosenleiste nehmen umlegen. Ein PC mit ATX Design ist nie ganz aus.

peddapille
2011-09-11, 13:52:22
Hallo PatkIllA,

gibt es denn nicht eine andere Lösung? Der PC lässt nur Strom auf den 5V
Leitungen, wenn das Panel angeschlossen ist - sonst bleiben auch die LWs
dunkel.

Ich hab zwar diesen Netzschalter, aber das ist doch immer ein bisschen
umständlich.

...es muss doch ne Möglichkeit geben, dem PC zu sagen, dass er beim
Abschalten bitteschön auch die 5V-Leitung abschalten soll!?

PatkIllA
2011-09-11, 13:58:44
Bei manchen Boards kann man im BIOS auch noch was zur Stromeinstellung von USB im BIOS einstellen. Früher gab es auch mal Jumper.
Es gibt auch ein paar Boards die schalten in den Standby Modi Teile ab, die beim Runterfahren anbleiben.
Nur weil da nichts leuchtet ist aber noch lange nicht alles aus.

Wenn durch das Panel auch die Laufwerke nicht mehr ganz ausgehen, dann geht wahrscheinlich Strom von der 5 V StandbySchiene (die immer an ist solange man nicht den Stecker umlegt) zurück in die normale 5V Schiene, was nach einer übelst billigen Konstruktion riecht und eigentlich dafür spricht, dass Ding gleich zurückzuschicken.

peddapille
2011-09-11, 14:31:49
Der Hub hat eigentlich ganz gute Kritiken gekriegt (und kostete 23€). Das Board ist von Asus, das Netzteil Enermax.

Power hätt' ich gerne noch, damit WakeOnLan läuft. Deshalb möchte ich das Ding nicht ganz ausschalten.

...gibts denn irgend ein besonderes Stichwort im Bios, wo cihs finden kann?
(Ausser ACPI) Board ist ASUS M3A78-T

PatkIllA
2011-09-11, 14:35:43
Was für einen USB-Controller hast du denn eigentlich?
Wenn du es fummelig haben willst könntest du versuchen die 5V Leitung von USB Karte zu Hub zu unterbrechen. Wenn es ein Pfostenstecker ist dürfte das sogar relativ einfach sein ohne was dauerhaft kaputt zu machen.
Dann muss der Hub ausschließlich über den Molex den Strom beziehen.

peddapille
2011-09-11, 14:44:12
Also ich hab diesen (http://www.amazon.de/Sharkoon-4-Port-Internal-Hub-USB/dp/B00563VSDY) Hub. Die Stromversorgung funktioniert also ganz einfach über ein 4-Pol Stromkabel.

PatkIllA
2011-09-11, 14:49:59
Dein Problem ist ja, dass die Stromversorgung auch über den USB-Port kommt. Wahrscheinlich versucht das der Hub auch ohne Rücksicht auf die Spezifikation auch ausschließlich über den USB-Port, falls der Molexstecker nicht angeschlossen ist.

Du hast den Hub jetzt über ein Kabel das aus dem Rechner rausgeht und an eine PCIe USB3-Karte angeschlossen?

Sephiroth
2011-09-11, 14:57:20
Du schließt den HUB aber intern nochmal an einen USB3-Port auf dem Board an. Schau im BIOS nach ob es Einstellungen bzgl USB-Standby oder USB-Wakeup gibt. Wenn du die abschaltetest, dann sollte auch die LED aus sein.

Wieso aber die Lampe vom CD-Rom LW an bleibt, ist mir schleierhaft. über die normalen 4-Pin Molex-Stecker kommt keine Standby-Spannung.

PatkIllA
2011-09-11, 14:59:51
Du schließt den HUB aber intern nochmal an einen USB3-Port auf dem Board an. Schau im BIOS nach ob es Einstellungen bzgl USB-Standby oder USB-Wakeup gibt. Wenn du die abschaltetest, dann sollte auch die LED aus sein.
Das Board hat gar kein USB3. Wenn er USB3 verwendet hat er noch extra Karte, wo das BIOS nichts mit zu tun hat.

Wieso aber die Lampe vom CD-Rom LW an bleibt, ist mir schleierhaft. über die normalen 4-Pin Molex-Stecker kommt keine Standby-Spannung.Da wird wahrscheinlich der 5 Volt StandBy Strom vom USB-Port in die 5V Schiene des MolexSteckers eingespeist.

peddapille
2011-09-11, 15:08:15
Ja, das Board selbst hat noch kein USB3. Ich denke aber mal, der Hub ist
100% abwärtskompatibel. (ich hab mir diesen Hub gekauft, weil ich
mir irgendwann mal ein neues Board kaufe...)

Ich führe USB-Kabel vom Hub nach aussen und dann an einen normalen
USB2-OnBoard Anschluß.

Den internen Stromanschluss kann ich auch abziehen, dann bleiben alle
Lampen dunkel - ich benötige den Strom zwar nicht für ne Maus, aber für
die 2.5" USB-Festplatte.

PatkIllA
2011-09-11, 15:14:52
Kauf dir sowas (http://www.reichelt.de/USB-Kabel/AK-674-2/index.html?ACTION=3&GROUPID=4832&ARTICLE=45871&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402) und friemel den 5V aus dem Pfostenstecker raus und stecke das auf einen USB-Header auf dem Mainboard und schließe den Hub daran an.
Könntest du dann sogar intern lassen.

peddapille
2011-09-11, 15:27:58
Ah ich glaub ich kauf mir eher sowas (http://reviewshardware.com/rip-hammer/) und baue den Hub dann hier (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BClltonne) ein, dann sind die Lampen wahrscheinlich aus :freak:

...ein scheiß Teil ist das -> Sharkoon.

PatkIllA
2011-09-11, 15:32:12
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es beim nächsten auch passiert.
Ich hatte es auch schon, dass ein HDMI-Switch von einem anderen Gerät über die Grafikkarte 5V in den Computer einspiest und ein USB-Gerät am leuchten war.
Und von den 7 Port USB-Hubs gehen die meisten auch ohne Stromversorgung und melden dann sogar noch, dass 500mA pro Port bereitgestellt werden können.
Die ganzen USB-Y Kabel widersprechen auch der Spezikation, genauso wie externe Festplatten die mehr ziehen oder direkt beim Anschließen hochfahren.

KinGGoliAth
2011-09-11, 16:10:01
wenn ich meinen roccat apuri usb hub mit netzteil betreibe passiert beim ruterfahren des pc folgendes:

der rechner geht scheinbar aus, der usb hub leuchtet weiter, das dvd laufwerk klackert und leuchtet (läßt sich aber nicht öffnen), der netzteillüfter im pc (!!) dreht sich langsam.

ziehe ich das usb netzteil raus ist auch der pc ganz aus. betreibe ich den hub ohne netzteil ist der pc nach dem abschalten auch ganz aus.
nur wenn das netzteil des hubs angeschlossen ist und bleibt läuft der rechner nach dem ausschalten irgendwie so halb weiter.

soweit ich das gesehen habe ist im bios und per jumper nichts in sachen 5v usb standby oder wake on usb eingestellt.

werde ich damit bei zeiten nochmal genauer beschäftigen und zur not auch mal roccat anschreiben.

Gast9t99
2011-09-11, 18:27:10
werde ich damit bei zeiten nochmal genauer beschäftigen und zur not auch mal roccat anschreiben.
Ich glaub das mit Roccat kannst du dir sparen. Ich hab hier auch den Roccat Apuri im Einsatz. Der Apuri ist mit Netzteil angeschlossen. Wenn ich den PC runterfahre ist alles aus. Einzig der Apuri leuchtet noch blau und die Switch verrät, daß die Netzwerkkarte weiterhin aktiv ist. So kann ich zB. ein Navi über USB auch laden, ohne den PC anzuhaben. Mein Board ist ein ASUS Crosshair IV. Es kann imho nur an deinem Board bzw. den verwendeten USB-Geräten liegen. Der Fehler liegt mE im Design von USB begründet. Aktive USB-Geräte stellen nunmal immer Spannung auf den entsprechenden Leitungen zur Verfügung. Wie willst du das verhindern? Es dürfte klar sein, daß zB. das Netzteil einer aktiven externen USB-Festplatte sämtliche anderen USB-Geräte ebenfalls mit Strom versorgt, soweit der Hersteller hier nicht Vorkehrungen getroffen hat und die stromführenden Leitungen gekappt hat. Bei einem USB-Hub wäre es ziemlicher Blödsinn die Leitungen zu kappen. Denn dadurch würde der Apuri zwangsläufig zu einem nur aktiv verwendbaren Hub. Ohne Stromkabel (passiv) funktioniert der Apuri eigentlich auch ganz gut und das soll auch so bleiben.

Imho sind es wohl einige Dinge, die hier nicht ordnungsgemäß funktionieren:
1. Ein USB-Device, welches das Abschalt-Kommando bekommt, hat sich ohne wenn und aber zu deaktivieren. Auch wenn weiter Spannung anliegt. Erst wenn die Spannung kurz unterbrochen wird, darf es anschließend wieder wie ein frisch eingestecktes Gerät hochfahren.
2. Wenn Geräte wie Maus und Tastatur nach dem Herunterfahren weiterhin leuchten, dann gibt es dafür nur wenige Ursachen: Entweder sie sind nicht abschaltbar (billig) oder, der Hersteller des Mobo/ der PSU hat es geschafft, daß beim Herunterfahren des PCs eine kurzzeitige Stromunterbrechung auftritt, welche die USB-Geräte vergessen läßt, daß sie eigentlich abgeschaltet sind.
3. Wenn außer den USB-Geräten auch noch weitere 'nicht-usb'-Geräte mit Strom beschickt werden, sobald man einen aktiven USB-Hub oder dergl. an der entsprechenden Leitung hängen hat, dann läßt das sehr tief in das Design der verbauten PSU/des Mobo blicken: :down:

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen gibt es imho zwei Möglichkeiten:
1. Man betreibt keine Geräte mit eigener Stromversorgung über USB, was bei modernen Mobos allerdings zwecklos ist, weil dort immer Strom an USB anliegt. Du kannst das testen indem du einfach mal den den PC aus machst und dann vom noch leuchtenden Apuri den Stromstecker abziehst. -> Bei mir leuchtet der dann weiter (wird also vom Mobo weiterhin versorgt).
2. Man verwendet keine veraltete Hardware (IDE) mehr. Wenn man zB. auch sein DVD-Laufwerk komplett (nicht nur Datenkabel) über Sata anschließen würde, würde dieses über die Sata-Stromversorgung nicht nur vom USB-Stromkreis getrennt sein, sondern vermutlich sogar ordentlich abschaltbar sein.

Daß sich der Lüfter von deinem Netzteil weiterdreht, solange der Apuri angeschlossen ist, ist schon ein starkes Stück.

Und daß der USB-Hub vom TS offenbar Strom aus der USB-Versorgung vom Mobo über den Molex in die normalen Leitungen einspeist, ist auch ein starkes Stück.

Man möchte meinen, der ganze Kram kommt aus China. ;)


Hier noch was zum lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M

Gast
2012-11-05, 18:38:22
Hallo!

Das Problem ist der R29 auf der Platine des Hubs, der hängt die +5V Standby ( da wird der USB mit versorgt) und die 5V der Laufwerksversorgung zusammen.
Entweder nur als Passiv-Hub betreiben oder den Widerstand auslöten ( Aufdruck 000, `R29´ ist daneben auf die Platine gedruckt). Alternativ dem Hersteller um die Ohren hauen ;-)

Gruss Holger

KinGGoliAth
2012-11-10, 11:09:10
nach über einem jahr habe ich mich damit angefreundet und mir angewöhnt die pc peripherie per steckdosenleiste mit knopf vom netz zu trennen bevor der pc sich ausschaltet bzw in den standby geht. ;)