PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel (Koax), ca 13 bis 15 Meter


patrese993
2011-09-11, 18:03:48
Hi all!

Ich brauche dringend ein gutes, problematischerweise recht langes Koax-Kabel, Kabellänge sollte etwa 13m sein (dort habe ich eine neu installierte und mit neuen Kabeln direkt zum BVT verbundene Kabeldose, die anderen Dosen sind Asbach)

Hab mir da zwei Angebote rausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B004V6R4AS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=AJ2FAKJ0NQCV1

http://www.amazon.de/gp/product/B001TIVMKE/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A1XZHHHB9BX0S3

Sind solche Kabellängen für gute Kabel problematisch, und, falls nein, welches der beiden würdet Ihr empfehlen?

Greets,
patrese

twodoublethree
2011-09-11, 21:51:48
http://www.amazon.de/Wentronic-Koaxkabel-BNC-Stecker-fachschirm/dp/B000M0JHOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315770627&sr=8-1

Nimm das=)

Ansonsten mal die Forensuche nach "Voodoo" bemühen!

patrese993
2011-09-11, 22:28:46
hmm, der Thread, auf den Du wahrscheinlich anspielst, gibt für Suchbegriffe wenig her und ist halt mittlerweile übel lang. Ich muß ganz ehrlich auch zugeben, daß ich durchaus einer derjenigen bin, die an Kabelqualiät glauben, hatte schon ein paar Fälle, in denen sich bessere Kabel ausgezahlt haben. Nun soll dieses Koax Kabel, um das es sich dreht halt auch durchaus mal drei HD Streams über 15m übertragen, weswegen ich auch etwas hochwertiges setzen wollte, hab ja eben gerade das Problem, an einer schlecht, bzw einfach uralt verkabelten Dose teilweise schon bei einem Stream Probleme, üble Artefakte, zu bekommen.

FeuerHoden
2011-09-11, 23:37:06
Dann nimm das zweite Kabel um 43€. Es hat bessere Signaleigenschaften als das andere, ist billiger, und der Versand läuft über Amazon wass ich bei Amazon Bestellungen immer gerne vorziehe, außerdem kommen dabei keine weiteren Versandkosten hinzu.
Auch die Kommentare bei Amazon beschreiben genau deine Probleme und dass die Kunden mit diesem Kabel zufrieden sind.

Vielleicht würde es ein Kabel um 20€ auch tun und ein anderes um 30€ wieder nicht. Ich schätze mal dass du bereit bist das Geld auszugeben und bei einem Vorschlag zu einem 20€ Kabel vl. erstmal skeptisch reagierst und die Grüblerei wieder von vorne beginnt, so kenn ich das von mir. :D Also nimm dass 43€ Kabel und hab deinen Frieden. ;)

Sven77
2011-09-11, 23:47:25
13m sind nix, nimm Meterware und fertig is... sollte kein Problem sein

Gast
2011-09-11, 23:51:21
Ich bin auch kein Freund von Voodoo.

Hier sehe ich aber teilweise die Tendenz, als wenn alles außer das billigste Kabel Voodoo und Abzocke sei.
Das stimmt definitiv nicht. Es macht schon Sinn auf ein ordentliches Kabel zu achten: sprich ordentliche Verarbeitung und Abschirmung.
So etwas muss allerdings nicht super teuer sein.

Bei mir hat der Wechsel des Antennenkabels wahre Wunder gewirkt. Vorher hatte ich Störungen im Bild. Danach war das Bild perfekt. Das Billigkabel hatte anscheinend absolut (oder kaum) Abschirmung.

FeuerHoden
2011-09-12, 00:02:38
Es hängt hauptsächlich von der Schirmung ab.

Die vergoldeten Stecker sind bei den Koaxialkabel bspw. sinnlos. Vergoldete Stecker verwendet man bei Schleifkontakten die häufig an und abgesteckt werden und dabei einem Verschleiss ausgesetzt sind. Hier kann nach Jahren der Nutzung tatsächlich ein Dämpfungseffekt auftreten bedingt durch die geringere Kontaktfläche.
Das macht Sinn bei Klinkensteckern wo man in der Regel nicht an die interne Feder rankommt ohne das Gerät zu öffnen. Und bauartbedingt die Schleifwirkung stärker ist.
Koaxialkabel hingegen werden in der Regel nicht so häufig an und abgesteckt und man kann sie wieder zurechtbiegen wenn mal verschleißbedingt kein Kontakt gegeben sein sollte.
Deswegen machen vergoldete HDMI-Kabel zumindest teilweise Sinn. Wenn man das Kabel häufig ab und ansteckt verschleißt der Stecker mit der Zeit und je nachdem wie genau der Formfaktor eingehalten wird kann es zu Kontaktproblemen kommen.
Nur bräuchte es auch mehr mehrmaligem an und abstecken pro Tag mehrere Jahre bis sich sowas mal bemerkbar macht und es wäre vl. billiger nach ein paar Jahren das nächste unvergoldete Kabel zu kaufen, aber wer macht sich über sowas schon Gedanken? :D

Gast
2011-09-12, 00:26:37
Ich wollte letztendlich auf die Schirmung raus, die bei den absoluten Billigkabeln wahrscheinlich häufig nicht gegeben ist.
In vielen Fällen mag das egal sein. Bei mir hier war es das nicht egal. Das absolute Billigkabel, das in der alten Wohnung seinen Dienst getan hat, hatte hier zu einer miesen Bildqualität geführt. Das bessere Kabel (nicht vegoldet und auch nicht irgendwie extrem teuer oder so) hingegen bringt ein 1 A Bild auf den TV.

FeuerHoden
2011-09-12, 00:46:10
Die Wahl der Schirmung hängt von den Störquellen in der Umgebung ab, und weil man das als Ottonormalverbraucher in der Regel kaum messen kann, nimmt man halt ein Kabel mit einer besseren Schirmung. Der Billigkäufer der weniger Störquellen in der Umgebung hat und nichts davon weiß wundert sich dann halt welchen Sinn es hat soviel Geld auszugeben weil es bei ihm das 3€ Kabel ja auch tut.

Reneeeeeee
2011-09-12, 09:21:10
hier kauf ich immer mein Koax
http://www.seh1.de/index.php?cat=c67_Kabel.html

Black-Scorpion
2011-09-12, 10:11:39
Seine beiden Kabel sind vom P/L Verhälnis schon Voodoo in Reinkultur.
Meterware muss nicht gleich mieses Kabel mit schlechter Schirmung bedeuten. Es spart nur jede Menge Geld und man muss halt selber in gute (Metall)Stecker investieren. Da würde ich Geld anlegen und nicht in Voodookabel. Oelbach sollte verboten werden.

patrese993
2011-09-14, 14:06:14
hab jetzt das zweite, "günstigere" Kabel genommen und konnte damit an meine neue Kabeldose im Flur ran, Signalqualität ist nun erstklassig, fast bei allen Sendern 100% auch bei Eurosport HD, das war immer der schlimmste, da lag ich vorher bei mageren 11%, was teilweise in absolut unzumutbaren nicht erkennbaren Bildern endete.
Das Ergebnis überzeugt, Artefakte sind Geschichte, über den Preis kann man natürlich streiten.