PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG-Erfahrungen? Worauf achten?


Cyv
2011-09-11, 20:12:20
Moin,

ich werde mir die nächsten Tage 3-4 WG's angucken wo ein Zimmer frei ist.
Habt ihr Erfahrungen und Tipps worauf ich achten sollte und was ich unbedingt klären sollte?
Hab leider keine Erfahrung mit WG's ;)

Wichtig ist mir halt, dass es keine reine Zwecks-WG ist, sondern dass man auch mal was mit den Leuten machen kann. Ich brauche auch ein neues Umfeld was mein Privatleben angeht, daher wäre neue Leute kennenlernen nicht verkehrt.

Ich denke es wird eine Studenten-WG wobei ich halt arbeiten gehe- 7-15 Uhr.
Vermutlich werde ich nächstes Jahr auch berufsbegleitend ein Studium anfangen.

Also welche Tips habt ihr für mich?

mapel110
2011-09-11, 20:18:35
Gemischte WGs würde ich jedenfalls bevorzugen. Und ob man mit den Leuten auch was privat anfangen kann, lässt sich imo nur schwer vorher abklären.

Mosher
2011-09-11, 20:32:33
- gemischte WG
- Gemeinschaftsbereich

bei den Leuten musste dich wahrscheinlich eher auf deinen Instinkt verlassen. Erfahrungsgemäß kann man aus Vorstellungsgesprächen bei Wohnungsbesichtigungen recht wenig durch den Austausch von Nettigkeiten über die Person erfahren.
Ich persönlich würde eine "normal" saubere WG bevorzugen, in der KEIN Putzplan existiert. Würde dann dafür sprechen, dass die Leute selbstständig genug sind, um ohne großes Trara vernünftig zusammenzuleben.

drexsack
2011-09-11, 20:40:32
Wenn du die Leute nicht kennst ist es Glückssache, 10 min beim Vorstellungsgespräch kann sich jeder gut präsentieren.

Cyv
2011-09-11, 20:54:45
Jo hab jetzt 3 Termine.
3x weiblich + ich (männlich)
2x weiblich + ich
1x weiblich 1x männlich + ich

Mal sehn was so am sympatischsten ist ;)

PatkIllA
2011-09-11, 20:56:41
Nur weiblich könnte auch Probleme geben. Auch wenn es da vielleicht auch ohne Putzplan funktioniert. Für die typische Studenten-WG sind deine Arbeitszeiten 2 -3 Stunden zu früh.

Annator
2011-09-11, 21:22:06
Wirst denke ich das Problem haben, dass du abends pennen willst aber deine Studentenmitbewohner noch hell wach sind und krach machen, weil die nicht so früh aufstehen müssen. :-)

Der Sandmann
2011-09-11, 21:23:03
Also nur mit Frauen in eine WG zu gehen würde ich absolut vermeiden.

War mal 3 Monate in einer 4er WG mit 3 Frauen und es ging echt gar nicht.

drexsack
2011-09-11, 21:24:18
Jo hab jetzt 3 Termine.
3x weiblich + ich (männlich)
2x weiblich + ich
1x weiblich 1x männlich + ich

Mal sehn was so am sympatischsten ist ;)

Na siehste, da hast ja eh nur eine Wahl, die gemischte :D

xcv
2011-09-11, 21:24:40
Nur Frauen würde ich mir nie antuen :freak:

Aber Tips kann man bei sowas eh nicht geben. Irgendwann gibts immer Streit, entweder man wächst daran oder man sucht sich halt was Neues.

WGs sind jedenfalls ne ganz coole Sache, hab mir auch überlegt nochmal in eine zu ziehen...

RoNsOn Xs
2011-09-11, 21:24:56
Also nur mit Frauen in eine WG zu gehen würde ich absolut vermeiden.

War mal 3 Monate in einer 4er WG mit 3 Frauen und es ging echt gar nicht.


was genau ging nicht?

AtTheDriveIn
2011-09-11, 21:33:35
Hab mal mit 5 Frauen in einer 6er WG gewohnt, ging wunderbar. Würde also von pauschalen Vorverurteilungen Abstand nehmen. Worauf ich achten würde ist die allgemeine Hygiene und min. 2 Badezimmer. Darüber hinaus zieh nicht in eine reine Studenten-WG wenn du in der Wochen jeden Tag früh raus musst, da ist Ärger vorprogrammiert.

Morale
2011-09-11, 21:35:17
min. 2 Badezimmer. :)
Quatsch wofür gibt es die Pissflasche :freak:

AtTheDriveIn
2011-09-11, 21:37:06
Quatsch wofür gibt es die Pissflasche :freak:
Nicht zum duschen :)

Morale
2011-09-11, 21:37:47
Nicht zum duschen :)
Duschen wird überbewertet, vorallem als Student!

Cyv
2011-09-11, 21:40:01
Warum gibt Studenten-WG ärger?
Ich hab Gleitzeit und wenn ich keine Fahrgemeinschaft habe, werde ich wohl den Schweinehund nicht mehr überwinden können und erst zwischen 8-10 Uhr auf der Arbeit aufschlagen... Gleitzeit du verfluchte:freak:

PatkIllA
2011-09-11, 21:43:00
Ich hab Gleitzeit und wenn ich keine Fahrgemeinschaft habe, werde ich wohl den Schweinehund nicht mehr überwinden können und erst zwischen 8-10 Uhr auf der Arbeit aufschlagen... Und? Da kenne ich einige Leute die eher nach 10 auf der Arbeit sind.

(del)
2011-09-11, 21:46:53
Achte darauf, dass das Thema Finanzen nicht allein auf deine Füße fällt. Nur allzu gern suchen sich Wohngemeinschaften potente Geldgeber für die Wohnung.

Acid-Beatz
2011-09-11, 21:55:21
Ich würd dir raten, dass du einfach nach Gefühl gehst. Du kannst mit Studenten Glück oder Pech haben, genauso mit einer reinen Frauen-WG ;)
Irgendwann krachts in jeder WG mal, wenns soweit is, dann darfst das nicht persönlich nehmen^^

Mehr gibts dazu eigentlich nimmer zu sagen: Viel Glück ;)

AtTheDriveIn
2011-09-11, 22:07:36
Warum gibt Studenten-WG ärger?
Ich hab Gleitzeit und wenn ich keine Fahrgemeinschaft habe, werde ich wohl den Schweinehund nicht mehr überwinden können und erst zwischen 8-10 Uhr auf der Arbeit aufschlagen... Gleitzeit du verfluchte:freak:

Geht man von normalen Studenten aus, dann ist auch in der Woche mal Besuch da und es wird vorgeglüht.

Cyv
2011-09-11, 22:14:34
Geht man von normalen Studenten aus, dann ist auch in der Woche mal Besuch da und es wird vorgeglüht.
Im Prinzip kein Problem, bin meistens bis 12 wach und suche eh etwas anschluss. Also sollten auch keine Studenten sein, die gar keine Freunde haben und nie feiern^^

Morale
2011-09-11, 22:15:49
Also ich war als Azubi mit meinen anderen Kollegen während der Ausbildung in einer WG und als "Arbeiter" würde ich da nicht wohnen wollen.
Klar Studenten ist vielleicht etwas anders, muss aber nicht.
Ruhe war da erst so ab 1-3 Uhr, oder auch mal nicht, am WE schon gar nicht.

raschomon
2011-09-11, 22:25:29
...
Wichtig ist mir halt, dass es keine reine Zwecks-WG ist, sondern dass man auch mal was mit den Leuten machen kann ...

Das ist ganz schlecht. Geh lieber davon aus, daß eine WG primär eine Einrichtung zur Kostenreduktion ist. Wenn sie mehr ist, dann umso besser. Das ist aber wirklich Glückssache. Imo gibt es weit mehr Zweck- als Sympathiegemeinschaften. Ich würde nicht mehr in eine WG ziehen in der Frauen leben in die ich mich theoretisch verlieben könnte - nicht gerade Liebe auf den ersten Blick, aber perspektivisch. Das kann man ja recht schnell abschätzen. Führt fast zwangsläufig zu Komplikationen. WGs mit Putzplänen, die im Umfang an das BGB erinnern, sollten desgleichen nicht unbedingt in die engere Wahl kommen - denn normalerweise kommt sowas von sowas.

--------------

Hab mal mit 5 Frauen in einer 6er WG gewohnt, ging wunderbar. Würde also von pauschalen Vorverurteilungen Abstand nehmen. Worauf ich achten würde ist die allgemeine Hygiene und min. 2 Badezimmer. Darüber hinaus zieh nicht in eine reine Studenten-WG wenn du in der Wochen jeden Tag früh raus musst, da ist Ärger vorprogrammiert.

Als Blondrecke mit Knuddelschnute, Knackarsch und MTB-gestählten Waden ist das auch alles andere als eine Kunst. ;)

huha
2011-09-11, 22:30:56
Je nach Bundesland gibt es zur Zeit einen recht hohen Wohnbedarf, wenn es wirklich wichtig ist, sind 3 Stück also gegebenenfalls zu wenig.

-huha

bluey
2011-09-11, 22:33:24
Ziehe nicht mit Kiffern zusammen.

Sewing
2011-09-11, 23:17:42
Hab schon in einigen Städtenin WGs gewohnt, aber immer zeitlich begrenzt für Praktika (Bremen, Hamburg, etc.), daher wars mir für meinen Studienaufenthalt in hannover besonders wichtig in was für eine WG ich komme.

Und was soll ich sagen? Ich hätte es nicht besser treffen können!

Hannover Mitte (Innenstadt) Riesige 5er WG,, gemischt und alle Ende 20!

Wir verstehen uns super, jeder hat seine Freiräume und Randale wenn jemand schlafne will gibts schon gar nicht. Stichwort: Rücksichtnahme

Was für ein Glück ich gehabt habe bei meiner Suche im März diesen Jahres merke ich jetzt auch wieder, wo wir zwei neue Mitbewohner suchen und die Leute in 10 Minuten ihr Bestes geben müssen. Habe damals wohl einen guten Eindruck hinterlassen =)

Es sind in den letzten Tagen hier aber auch Gurken aufgetaucht, mein Lieber Mann. Einige mitFahne, dann Frauen mit Redeschwall usw.

Mein Tip: Natürlich bleiben, interessiert sein an den leuten die dort wohnen. Den Leuten beim Reden in die Augen schauen und ruhig am Tag drauf nochmal anrufen und das Interesse bekunden ; )

Larucio
2011-09-11, 23:45:38
Was mich brennend interessiert: Wie ist das eigentlich mit Sex in einer WG? Hört das Gegenüber nicht alles laut und nah mit?

maximAL
2011-09-11, 23:47:22
Wenns nicht nur eine Zweck-WG sein soll, dann sollte unbedingt ein Gemeinschaftszimmer oder eine große Wohnküche vorhanden sein, sonst igeln sich die Leute schnell in ihren jeweiligen Zimmern ein.
Auch sollte die anderen Leute möglichst bunt zusammengewürfelt sein und nicht unbedingt zusammen studieren oder gar beste Schulfreunde sein etc.
Und ob dort ständig Party ist oder die Bewohner eher ruhig sind, kann man auch ganz einfach mal fragen.

raschomon
2011-09-12, 00:12:40
Was mich brennend interessiert: Wie ist das eigentlich mit Sex in einer WG? Hört das Gegenüber nicht alles laut und nah mit?

Ähm, davon gehe ich jetzt mal aus, oder meinst Du mit "das Gegenüber" die WG-Mitbewohner in ihren jeweiligen Zimmern? - Also mein Gegenüber hat beim Sex stets jedes "Ah!", "Oh!", "Weiter!" uns "Du geile Hure!" mitgekriegt. ;)

Mosher
2011-09-12, 00:18:25
Was mich brennend interessiert: Wie ist das eigentlich mit Sex in einer WG? Hört das Gegenüber nicht alles laut und nah mit?


Manchmal schon und wenn du eine gute Beobachtungsgabe und ein gewisses Maß an Neugierde besitzt, solltest du auch in der Lage sein, anhand des Geruchs auf der Toilette genau zu bestimmen, wer von deinen Mitbewohner/innen gerade ein großes Geschäft auf dem Abort verrichtet hat.

Kladderadatsch
2011-09-12, 02:57:50
glückssache, was anderes kann eigentlich niemand behaupten- egal, ob bekannt oder nicht. die nervigen dinge machen erst nach monaten probleme und verstärken sich mit der zeit, da man einfach immer stärker darauf achtet. eine wirklich problemlose wg gab es wahrscheinlich noch nie, und eine gut laufende ist wirklich was besonderes.

Cyv
2011-09-12, 19:57:31
So,
ich hab mir mal nen Fragebogen erstellt, damit ich nichts vergesse.
Halt mal fragen wie das ist mit Hausrat, weil ich teure Hardware hab^^.

Jo, bin dann mal gespannt?
Fällt euch noch was ein, was man auf jedenfall klären sollte?

drexsack
2011-09-12, 19:59:37
Was steht denn auf deinem Fragebogen?

airbag
2011-09-12, 20:02:31
Was mich brennend interessiert: Wie ist das eigentlich mit Sex in einer WG? Hört das Gegenüber nicht alles laut und nah mit?


Man muss ja einen keinen Krach machen. Wenn man halbsweg Erwachsen ist, stört einem das auch nicht wirklich, wenns keine ZweckWG sein soll, das Freund/Freundin sowieso tagtäglich ein und aus gehen.
Ist bei zumindestens in der 7er WG so.

Cyv
2011-09-12, 20:08:41
WG-Kasse für Allgemeines?
Verwendung von Lebensmittel / kochen / Geschirr?
Putzplan?
Heizung? Jeder selbst oder ganze Wohnung gleiche Temperatur?
Hellhörig, Nachbarn?
Häufigkeit von Besuch bzw Parties?
Generell ruhig oder eher lebhafte WG?
Viele Unternehmungen, oder jeder für sich?
Hausrat wie versichert?
Kellerraum, groß, Platz?
Möglichkeiten für Fahrrad?
Vorratsraum?
Waschmaschine / Spühlmaschine?
Wäsche trocknen, wo?
Tagesablauf?
Abstimmung Bad morgens!
Abends wie lange aktiv?

Urion
2011-09-12, 20:27:47
Was mich brennend interessiert: Wie ist das eigentlich mit Sex in einer WG? Hört das Gegenüber nicht alles laut und nah mit?

Viel lustiger ist es in einer WG Morgens verballert aufzuwachen, zum Klo zu latschen,
um auf dem Weg dahin ca. 4 andere Mitbewohner und deren 245334 Freunde,
welche man noch nie vorher gesehen hat,
grinsend "Guten Morgen STIER" hören zu sagen...

Jetzt weisse bescheid ;D

PatkIllA
2011-09-12, 20:58:13
Du solltest auch fragen, ob du Untermieter von jemanden bist oder einen eigenen Vertrag direkt mit dem Vermieter hast.

lumines
2011-09-12, 21:02:03
Auch sollte die anderen Leute möglichst bunt zusammengewürfelt sein und nicht unbedingt zusammen studieren [...]

Persönliche Erfahrung oder Vermutung? Stell ich mir eigentlich gar nicht so übel vor.

Das Auge
2011-09-12, 21:12:57
Ich hab zwar keine WG-Erfahrung, aber aus den WG's die ich kenne, kann ich nur sagen: Man muß in gewisser Weise dafür geboren sein. Also wenn du nur den geringsten Zweifel hast, dann laß es lieber. Ich war zwar immer gern zu Besuch, aber wenn ich vorstellen würde dort zu wohnen wäre ich sicherlich innerhalb einer Woche reif für die Klappse.

Mosher
2011-09-12, 21:16:40
Was vielleicht auch noch ein Negativindikator sein könnte:
Wenn die Personen überproportional häufig über ihr Studium sprechen. Nichts ödet mehr, als wenn ständig nur über Klausuren, Professoren, Semester hier, Mensa da...gesprochen wird.
Als obs nichts anderes mehr gäbe...
Bin selber Student und hab weiß Gott bessere Gesprächsthemen als ständig nur Uni.
War aber allerdings schon öfter in WGs zu Gast, wo es NUR um Uni hin und her ging.

PatkIllA
2011-09-12, 21:18:14
Bei deiner Liste fehlt noch die Frage wegen Telefon und Internetzugang.
Und spätestens wenn du eingezogen bist musst du die Taktik beim Besuch von der GEZ abgeklärt haben ;)

Kladderadatsch
2011-09-12, 21:23:40
ganz wichtig: nicht aus hauptmieter oder sowas einmieten, sonst hast du die kosten am hals, wenn plötzlich 3 ausziehen und keiner nachkommt..

airbag
2011-09-12, 21:25:41
ganz wichtig: nicht aus hauptmieter oder sowas einmieten, sonst hast du die kosten am hals, wenn plötzlich 3 ausziehen und keiner nachkommt..


Als Neben oder Untermieter finde ich es viel problematischer, weil man dann das Geld an den Hauptmieter überweisen muss und der es dann an den Vermieter.

Am besten ist es wenn alle Mitbewohner Hauptmieter wären und jeder seinen Teil für sich bezahlt.

Kladderadatsch
2011-09-12, 22:01:55
na wie auch immer die mietsituation genannt wird, hauptsache, man ist am ende nicht für die räume der anderen verantwortlich..

maximAL
2011-09-12, 22:12:57
Persönliche Erfahrung oder Vermutung? Stell ich mir eigentlich gar nicht so übel vor.
Nicht so übel für wen? Wenn die anderen sich schon alle gut kennen und auch abseits des WG-Lebens viel Zeit miteinander verbringen, kommt man sich schnell wie das 5. Rad am Wagen vor.

sei laut
2011-09-12, 22:42:07
Nicht so übel für wen? Wenn die anderen sich schon alle gut kennen und auch abseits des WG-Lebens viel Zeit miteinander verbringen, kommt man sich schnell wie das 5. Rad am Wagen vor.
Gerade bei Studenten von Naturwissenschaften ist es eher, was Mosher erwähnte (+ Fachsimpelei aka chinesisch für einen Außenstehenden) - wobei es natürlich auf die Typen ankommt, muss natürlich nicht so sein.

Sewing
2011-09-13, 08:58:41
bei uns in der WG hat so ziemlich jeder ein Doppelzimmer (ein Raum separates Schlafzimmer) da dringt klangmäßig nichts auf den Fluroder die Nachbarräume=)

Ansonsten bin ich (Ingenieurstudium) mit einer zusammen (Jura) die einzigen Studenten

die anderen sind bei der Telekom, oder schon fertig (Arzt) deswegen ist das ganz ausgeglichen. Auch mit den Badzeiten gibt es so keine Probleme

Kladderadatsch
2011-09-13, 09:04:22
bei uns in der WG hat so ziemlich jeder ein Doppelzimmer (ein Raum separates Schlafzimmer) da dringt klangmäßig nichts auf den Fluroder die Nachbarräume=)

Ansonsten bin ich (Ingenieurstudium) mit einer zusammen (Jura) die einzigen Studenten

die anderen sind bei der Telekom, oder schon fertig (Arzt) deswegen ist das ganz ausgeglichen. Auch mit den Badzeiten gibt es so keine Probleme
da fällt mir ein: auf keinen fall mit leuten zusammenziehen, die frisch aus hotel mama ausgecheckt haben!

Morale
2011-09-13, 14:23:50
bei uns in der WG hat so ziemlich jeder ein Doppelzimmer (ein Raum separates Schlafzimmer) da dringt klangmäßig nichts auf den Fluroder die Nachbarräume=)

Ansonsten bin ich (Ingenieurstudium) mit einer zusammen (Jura) die einzigen Studenten

die anderen sind bei der Telekom, oder schon fertig (Arzt) deswegen ist das ganz ausgeglichen. Auch mit den Badzeiten gibt es so keine Probleme
Wenn jeder 2 Räume hat muss die Wohnung ja schon größer sein. Und auch preislich teuerer, was ja gegen einen von den Grundgedanken einer WG spricht (günstiger wohnen)
Kann man sich ja fast gleich eine 1 oder 2 Zimmer Wohnung nehmen :)

Nexxus1980
2011-09-13, 15:11:51
Das Alter sollte auch nicht gerade sehr weit auseinander liegen.... meine Meinung.

alkorithmus
2011-09-13, 15:30:22
Respektable Liste. Damit würdest du hier allerdings kein Schritt in die Tür kriegen ;D

Sewing
2011-09-13, 16:29:41
Wenn jeder 2 Räume hat muss die Wohnung ja schon größer sein. Und auch preislich teuerer, was ja gegen einen von den Grundgedanken einer WG spricht (günstiger wohnen)
Kann man sich ja fast gleich eine 1 oder 2 Zimmer Wohnung nehmen :)

knapp 200 qm für 5 Leute

Miete zwischen 350 und 220 EUro monatlich pro Person

Der Sandmann
2011-09-13, 22:36:47
was genau ging nicht?

Sorry für die lange Antwortzeit.

Also es war nix sexuelles. Das war mir bei den 3 eh egal.

Aber die 3 gingen echt gar nicht.

Ich musste ständig für die typischen "Männersachen" herhalten was die Wohnung betraff.

Ich wolltte halt einfach meine Ruhe.

Und auch das Stutengebeisse zwischen denen war mir einfach zuviel.

WG ist, in der Zusammensetzung, keine Option mehr für mich