PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT NF7 Soundstorm Ja/nein?


B Magic
2003-01-26, 15:44:44
Kann mir jemand sagen, ob das Abit, nicht das mit serial ATA und Firewire, Soundstorm hat?

Finde bei Abit leider nur die Beschreibung für das Lux-Model, das ABIT NF7 (S)


Danke für dei nette Antwort ;)

Alex

Micron
2003-01-26, 17:40:29
Originally posted by B Magic
Kann mir jemand sagen, ob das Abit, nicht das mit serial ATA und Firewire, Soundstorm hat?

Finde bei Abit leider nur die Beschreibung für das Lux-Model, das ABIT NF7 (S)


Danke für dei nette Antwort ;)

Alex

Wenn du mir sagst was Soundstrom ist dann kann ich es dir sagen/testen

B Magic
2003-01-26, 18:19:10
1.) Kein SoundStrom, sondern SoundStorm
2.) Habe ich den Eindruck, das Du mich verkohlen willst ;)

Hab mal die Beschreibung kopiert, denn besser hätt ichs auch nicht ausdrücken können.


SoundStorm-3D-Positional-Audio in Kinoqualität: SoundStorm, ein Bestandteil der nForce-Audioprozessoreinheit (APU), codiert Audio im Dolby Digital 5.1-Format, um vollständige Surroundeffekte zu erzielen, und verarbeitet bis zu 256 simultane Audiostreams, um Ihnen Kino live zu Hause zu bieten.

Hab irgendwo neulich von jemandem gehört, das des halt nicht auf Abit NF7 sein soll.
Was ich nicht recht glauben kann.


Alex

LovesuckZ
2003-01-26, 18:44:55
E-Bug sagt:

Das Schwestermodell des Abit NF7-S nForce2, bis auf die fehlenden Features
Serial ATA Anschluß und Firewire mit dem genannten Modell identisch.



Das NV7-8X Mainboard basiert auf dem nForce2 SPP Chipsatz und unterstützt
die neuesten AMD Athlon XP Prozessoren mit 200/266/333 FSB. Die neuen dual
400MHz DDR Speichercontroller liefern bis zu 50% erhöhte Bandbreite. Die
drei DDR DIMM-Steckplätze bieten eine Kapazität für bis zu 3GB DDR
Speicher. Dabei optimiert die 128-bit Architektur die Speicherlatenzzeiten
wesentlich. Durch diese fortschrittliche Speicherarchitektur laufen selbst
aufwändigste 3D-Spiele und Multimedia-Anwendung absolut flüssig und das
gleichzeitig bei einer enormen Geschwindigkeit mit optimaler
System-Performance.

Das NV7-8X hat bereits 6-Kanal Audio in Form des NVIDIA nForce2 MCP2-T
on-Board. Die APU (Audio Processing Unit) liefert Dolby Digital 5.1 Sound
in wahrhaftiger Kinoqualität und mit 3D-positiona 5.1 Audiokodierung liefert bis zu 256 simultane
Audiostreams

6-Kanal Audio und Optical S/PDIF Out

Damit kann man hochwertiges 6-Kanal Audio genießen, ohne eine extra
Soundkarte kaufen zu müssen.

4 x USB 2.0

1 x LAN


Das normale Board verfuegt also dadrueber!

B Magic
2003-01-26, 19:02:34
Genau das hab ich ja auch bei E-Bug gelesen.
Bloss wenn ein anderer user meint, es wäre nicht so, frag ich lieber nochmal nach. Beschreibungen im E-Shop stimmen ja auch nicht immer ;)

Wär also schön gewesen, wenn ein User hier, der auch dieses Board besitzt, gepostet hätt, was z.B im Manuel steht.


Alex

LovesuckZ
2003-01-26, 19:29:31
Originally posted by B Magic
Beschreibungen im E-Shop stimmen ja auch nicht immer ;)


Dann schick zurueck. Wenn die ne falsche Beschreibung geben, kannst das Board den wieda vor die Fueßen werfen.

B Magic
2003-01-26, 19:58:56
Vor die Füsse werfen, bestimmt nicht!
Is mein Stammladen, da ich praktisch gleich nebenan wohne.
Umtausch wär kein Problem, ging bloss um ne Kaufentscheidung.

Thx Alex

B Magic
2003-01-26, 22:15:49
Bin jetzt schon wieder völlig verunsichert, hab fast 2Stunden dieses blöde Abit Handbuch gelesen und bin nicht schlauer als vorher, das heisst fast nicht.

Also im Handbuch zum Mainbord steht z.B
Abit NF7-S hat MCP2-T
Abit NF7 hat MCP2

Dann steht da noch, SoundStorm(Optional)
mir isses wichtig, da ich ansonsten das teurere kaufen würde. Mir würd das günstigere NF7 auch reichen, denn Serial-ATA und FireWire brauch ich nicht, alles was zählt, is SOUND!!!

Bidde, bidde, muss Morgen bestellen!

Alex

Micron
2003-01-26, 22:35:49
Also in der Systemsteuerung hab ich kein APU gefunden nur ein nForce Audio Codec Interface. Ob das nicht. Sag mir mal einer wie ich das erkennen kann, ich habe ja das Abit NF7 ohne S.

Vega2002
2003-01-26, 22:41:04
Das Asus hat es Onboard Audio Realtek ALC650 controller (nForce2 APU)und kann Soundstorm und soweit ich weiss hat das Abit NF7, Abit NF7-S denn selben und muesste es somit auch koennen.

PS: berichtig mich wenn ich was flasches sage!

MFG
Vega

Capitan
2003-01-26, 22:59:12
dieses Soundstormheißt doch nur, dass das Board onboard dolby digital 5.1 hat (also den realtek chip) und das hat es, denn sonst hätte es ja weniger anschlüsse.
auf der abit seite (geht die bei euch schnell zum laden ?) hab ich auch mal gelesen, dass das nf7 von dem mit "s" nur durch firewire und sata unterscheidet.

Micron
2003-01-26, 23:06:03
Originally posted by Capitan
dieses Soundstormheißt doch nur, dass das Board onboard dolby digital 5.1 hat (also den realtek chip) und das hat es, denn sonst hätte es ja weniger anschlüsse.
auf der abit seite (geht die bei euch schnell zum laden ?) hab ich auch mal gelesen, dass das nf7 von dem mit "s" nur durch firewire und sata unterscheidet.

Also das Abit NF7 ohne S hat folgende Anschlüsse onboard:

- Mic
- Line-In
- Front Right+Left
- Rear Right+Left
- Center/Subwoofer
- S/P DIF-Out

Also es hat Soundstorm

Capitan
2003-01-26, 23:12:23
jo denk ich auch

aber wiher hast du das beta bios ?
*auch haben will*

Micron
2003-01-26, 23:22:05
Originally posted by Capitan
jo denk ich auch

aber wiher hast du das beta bios ?
*auch haben will*


Hab ich im Thread im Marktplatz gepostet
Aber hier ist es nochmal für alle anderen

Klick (http://fae.abit.com.tw/download/beta/nf7/)

Razor
2003-01-26, 23:27:07
Originally posted by Capitan
dieses Soundstormheißt doch nur, dass das Board onboard dolby digital 5.1 hat (also den realtek chip) und das hat es, denn sonst hätte es ja weniger anschlüsse.
auf der abit seite (geht die bei euch schnell zum laden ?) hab ich auch mal gelesen, dass das nf7 von dem mit "s" nur durch firewire und sata unterscheidet.
Der Realtek ALC650 hat ebenfalls 6 Anschlüsse... auch ohne nForce-APU.
Mit APU wird der ALC650 aber nur als D/A-Wandler benutzt, der rest dann durch die nForce-APU erledigt.
Ohne APU ist der ALC ein vollwertiger Soundchip, der allerdings von der CPU abhängig ist, da diese den grossteil der Arbeit machen muss (was sich sehr ungünstig auf die Performance auswirken kann).

Bis denne

Razor

B Magic
2003-01-26, 23:39:21
Ich glaub ich habs jetzt!

Laut Datenblatt von Abit, hat das NF7 den MCP-Chip und das NF7-S, hat den MCP-T Chip.
Dann müsste mit diesem Auszug aus einem CT Artikel, alles klar sein. Das Abit NF7 kann kein Soundstorm haben!

Artikel CT über den NForce2 Chipsatz:

Der MCP-Chip ist NVIDIAs Southbridge. Er bietet zwei Ultra-ATA/133- Kanäle, sechs USB-2.0-Ports sowie Netzwerk- und AC'97-Audio- Funktionalität. Die Versionen nForce2-GT und nForce2-ST sind mit dem MCP-T bestückt. Diese Southbridge wartet zusätzlich mit einem IEEE- 1394-Controller sowie mit einem zweiten Ethernet-Port auf.



Als Besonderheit enthalten die MCP-T-Chips eine integrierte Audio- Processing-Unit (APU) mit Dolby-Digital-5.1-Encoder. Dieser Encoder kann AC3-Audio-Streams erstellen und sie über eine SPDIF-Schnittstelle an einen externen Dolby-Digital-5.1-Decoder ausgeben. Bisher benötigte man für digitalen 3D-Sound teure Steckkarten, die damit entfallen sollen. Darüber hinaus ist die APU in der Lage, DirectX-8-konform bis zu 256 Stereo-Audio-Streams in Echtzeit simultan zu verarbeiten. Auch eine Kombination aus 64 3D- und 192 2D-Streams kann berechnet werden. Diese Aufgabe erledigen fünf DSPs, wobei zwei frei programmierbar sind. Außerdem beherrscht der MCP-T-Chip DSL2-Beschleunigung und 3D- Standards wie Positional-Audio oder EAX2.

Glaub muss wohl doch das etwas teurere nehmen :(

Danke euch aber allen, für die hilfe und das bios werd ich mir dann auch gleich ziehen.

Alex

Capitan
2003-01-27, 13:45:45
also die mcp version hat aber als unterschied zum mcp-t nur kein firewire und sata. (stand so bei nvidia)

aber 5.1 sound hat das nf7 aber schon. das wird aber sowieso über den realtek chip gemacht (auch beim nf7-s)

Megamember
2003-01-27, 16:11:50
Hab irgendwo gelesen das das NF7 definitiv keinen Soundstorm hat

Matrix316
2003-01-27, 17:35:48
A further run down of the 3 Different Specifications:


NF7-S - Mainstream High-end - nVIDIA nForce2 SPP+MCP2-T

Supports Duron/Athlon/Athlon XP Socket A 333/266/200MHz FSB Processors; nForce2 SPP+MCP2-T chipset; 3 DIMM supporting Dual DDR 400; Serillel ATA RAID (2xATA133 Connectors; 2xSATA 150 Connectors); Firewire (IEEE1394); 10/100M LAN; 6 channel audio SoundStormä ; AGP 4x/8X and S/PDIF out; 5 PCI slots; 2 USB 2.0 Connectors + 2 Headers; 5-bit FID technology for overclocking; Abit CPU H.T.P. (CPU Hardware Thermal Protection); SoftMenu™ Technology

NF7-M - Mainstream Integrated - nVIDIA nForce2 IGP+MCP2

Supports Duron/Athlon/Athlon XP Socket A 333/266/200MHz FSB Processors; nForce2 IGP+MCP2 chipset; Integrated GeForce4 MX; 3 DIMM supporting Dual DDR 400; Serillel ATA RAID; 10/100M LAN; 6 channel audio SoundStormä; AGP 4x/8X and S/PDIF out; 5 PCI slots; 2 USB 2.0 Connectors + 2 Headers; 5-bit FID technology for overclocking; Abit CPU H.T.P. (CPU Hardware Thermal Protection); SoftMenu™ Technology

NF7 - Mainstream Mid - nVIDIA nForce2 SPP+MCP2

Supports Duron/Athlon/Athlon XP Socket A 333/266/200MHz FSB Processors; nForce2 SPP+MCP2 chipset; 3 DIMM supporting Dual DDR 400; Serillel ATA RAID; 10/100M LAN; 6 channel audio SoundStormä; AGP 4x/ 8X and S/PDIF out; 5 PCI slots; 2 USB 2.0 Connectors + 2 Headers; 5-bit FID technology for overclocking; Abit CPU H.T.P. (CPU Hardware Thermal Protection); SoftMenu™ Technology

http://www.gamefaction.com/hardware/previews/abitnforce2/

Hier siehts so aus als ob doch...

Phobos
2003-01-27, 23:24:31
Ich hatte das Board und zwar von Epox und von Soundstorm keine Spur, naja wenns nur das gewesen wäre...
Warte immer noch auf die Rückerstattung der Kohle, bei E-Bug wird anscheinen aus Prinzip ned auf Mails geantwortet und das mit dem Rückzahlungsmodul is auch so ne Sache :...(

B Magic
2003-01-28, 06:44:43
Hab mir vorhin ,as NF7 geholt!
Hat kein Soundstorm, bekomm nichtma nen NVidea NForce Control Panel, fürn Sound, hab kein VCool mehr, CPU is grad auf 50 °C, beim Surfen und und und.

Weiss nicht, wie das board das wieder wezz machen will?!
Am besten ich betonier das ding ein, dann hör ich nichts mehr davon, dann dreh ich uff 5500 U/min mit meinem SmartFan2 un 140m3/h ;)
Boh war das ne scheiss Tag, PC umgebaut, XP neu drauf, erste ma mit Service Pack, obwohl ich ja ein Gegner von Spyware bin. Das Teil läuft ja aber net ohne, SP1 *kotz*
Sorry, bin bissel müde und abgenervt. Nu hab ich wieder Wochen zu spielen, probiren, löschen, formatieren.
Ach ich liebe meinen PC, wird nie langweilig, bloss zum arbeiten kommt man nicht!

Alex

Tigershark
2003-01-28, 10:42:24
"Vorhin" ???
Dein Post iss von 06.44 Uhr, wann macht Dein Händler auf ? Krass !! :O

;)

B Magic
2003-01-28, 10:57:07
Für mich wars vorhin, hab noch net geschlafen, wegen dem Umbau.

Wer kann mir denn sagen, wie ich dieses bekloppte Sound-Control-Panel beim NF7 bekomm.
Mit dem Windows Quirl hab ich ja nur Stereo, dat gibt mir nich ma die Chance, das Teil zu testen.
OK, das wichtigste hab ich, den Opto-Kracher, der hängt an meinem Digi-Receiver und überlässt den den guten Sound. Will aber, wenn ichs schon bezahlt hab, dieses NVidea-Soundkontrol!

Brauch da vieleicht noch extra Treiber, ausser die Chipsatzteile?

Mit ganz lieben Grüßen
Alex

bandit01
2003-01-28, 14:26:43
tag
Also wenn dein Board die MCP-T -southbridge nicht hat,wirds nie und nimmer funzen.Dolby Digital mein ich jetz.Mit den Realtek-treibern solltest du aber zumindest 6-kanal-sound haben.
mfg
bandit

B Magic
2003-01-28, 14:35:46
Wewrden die nicht mit installiert, wenn ich die Chipsatztreiber installiere?

Wenn das nicht geht, was kommt dann aus dem Opto -Spdif ?


Alex

bandit01
2003-01-28, 14:54:27
tag
also bei mir (epox 8RDA mit MCP-T)müsste ich sie seperat installieren(edit-hab ich aber nicht,hab ja die Soundstorm-APU).Was dann aber aus dem Spdif kommt kann ich dir nicht so sagen.Ich denke mal,mit WIN-DVD und so zeug kommt schon Dolby Digital raus,da wirds je softwareseitig erzeugt.Bei mir mit Soundstorm kommt jetzt immer Dolby Digital(hab heute meinen SPDIF-ausgang gekriegt,seitdem geht die AC-3-lampe am Receiver nicht mehr aus,egal was ich mache).kann auch sein,das du für 6-kanal(kein DVD)mit 6xanalog rausfahren must.schau mal auf deine CD,da mussten realtek-treiber draufsein.
poste bitte,was rauskommt
bandit

B Magic
2003-01-28, 15:55:21
Ich möcht ma wissen, was an meinem board überhaupt richtig funktioniert?
Mir kommt das Teil vor, als ob das irgendwelche Pfadfinder gebstelt hätten*brech*
Hab hinten die fetten Anschlüsse, für Front-speaker, Rear, Mittel und subwoofer, Micro, Line-in- Line-Out. Optischer Ausgang und hab nicht mal ein Controllpanel *mir wird gleich übel, glaub ich*

Wie soll ich das denn einstellen, mit dem Windows Stereo-Soundquirl inner taskleiste ???
Aufer CD sind jede Menge Treiber, für integrierte Grafik, für Serial ATA, für Sound!!! wenn de die installierst, siehst beim beobachten, alles für SS=Soundstorm. Nischt für Realtek, den musst ich mir grad, von nem ultra-Lahmen Server saugen :(
Hab mir nen Realtek Treiber und Windows applikation geholt, hab trotzdem noch kein Kontrolpanel*stöhn*

desweiteren hab ich im Gerätemanger, statt nen CD-Brenner, nen SCSI-Brenner-DVD und nen SCSI-HD na toll! Is ja cool, gibt gleich neue Hardware dazu *kopfschüttel*

Meine Meinung bis jetzt, das abit NF7 is ein Board, für Elektro-Pfadfinder- von absoluten Dumpfbacken entwickelt und von nach grösseren gekauft *schulterklopf*

Hätt ich in dem Laden nicht die letzten 2 Wochen, 3mal Hardware umgetauscht, würd ichs wieder hinbringen, so werd ich wohl das beste draus machen müssen!
Ich armes Schwein!
Danke, musste jetzt sein!

Alex

bandit01
2003-01-28, 17:11:24
Des kann ich gar nicht glauben,bei mir sind sie unter treiber/realteak/sound/avance AC97,dann hast du so ein käptn-future board,da kannst du zumindest SPDIF auswählen.hab sie mir grad mal draufgeklatscht,hoffentlich gehen die auch wieder runter.
wenn dann immer noch nicht klappt,tausch es um,du hast doch gutes geld bezahlt.ich würd mich da nicht arg lang aufregen.geh hin,sag :nix 6-kanal.da es in der beschreibung drinsteht(AC 97 zumindenst)haste auch anspruch auf ein Board mit 6-kanal,oder
nur keine falsche scham
bis denne
bandit

B Magic
2003-01-28, 18:02:13
Der einzige Pfad, den ich zu Audiotreibern hab, is dieser:
F:\Drivers\Chipset\Win2KXP\AudioDrv

und da sind nur für MCP-T welche drin.

Aber wie ich schon gesagt habe, für Highpoint, Serial ATA und diesen ganzen kram den ich nicht hab.

Der Realtek-Chip is ja aufer Platine, ich kann ihn bloss nicht steuern. Ansonsten kann man für 115€ auch nicht die Welt verlangen, will ja den ganzen überflüssigen Müll garnicht.
Music is my life! Darum isses wichtig.


Hab jetzt nochma Micron angesprochen, der hat ja des gleiche Brett. Ma schauen, wie der es hinbekommen hat.
Könnt ja auch ma mit Win 95,98,ME testen, vieleicht sind die williger.

Alex

Matrix316
2003-01-28, 18:25:58
Originally posted by B Magic

Music is my life! Darum isses wichtig.


Dann investier lieber in SOWAS (http://www.soundblaster.com/products/audigy2_platinum_ex/), da haste mehr davon als vom nvidia Soundlüftchen...was anscheinend da oder auch nicht da ist... ;)

Unregistered
2003-01-28, 19:09:35
Hi Matrix,ich würde von igendwelchen lüftchen,die ich noch nicht geatmet habe,nicht so abfällig reden.Sicher ist die Audigy 2 ne tolle karte,aber für das Geld?Das einzige,was mich z.B. an der Reizen würde,ist die DVD-Audio-geschichte,welche aber leider,leider aus lizenzgründen nur analog nutzbar ist.Soundlüftchen macht aus jeder stinknormalen CD,TV-karte etc.Dolby digital,sprich AC3-6-kanal.Und dolby digital ist doch glaub ich einer der hauptgründe,das man sich die audigy kauft.und ein halbwegs an musikproduktion interessierter kauft sich definitif keine.Ich hab die audigy rausgeschmissen,weil sie einfach schlechter klingt(Digital).ich weiss ,ich bin unbelehrbar,eine extra-karte für viel geld muss ja besser sein.aber solange Creative zu geizig ist,die gebühr für DVD-audio zu bezahlen,hab ich lieber ne karte weniger.
nichts für ungut
bandit

B Magic
2003-01-28, 23:03:35
Wenn ich schreibe, Musik is my Life, heisst das net, das ich immer studio-Sound brauche!
Gibt coolen Streat-Sound, den ich manchma besser find, als was so auf mancher professionell abgemischten CD is ;)

bin auch mit meiner Terratec SixPack zufrieden, die bringt auch schöne Musi rüber.
Ich brauchte nunmal nen neues board und wollt nicht extra noch ne Soundkarte kaufen und hier kam das NForce grade richtig.
Des bekomm ich auch noch hin, ich weiss das, denn ich will das!

Danke euch aber für die Hilfe
schlaf gleich ein*schnarch*

Alex