PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs "reinigen"


Mr.Y
2011-09-12, 06:03:23
Ich habe mir gebraucht CDs gekauft. Diese sind zwar von den Kratzern her wirklich in gutem bis sehr gutem Zustand, die eine CD jedoch kann man auf 5 Meter orten und die Hülle ist auch nicht mehr durchsichtig, auch nicht gelb, sondern schon braun vor Tabakkonsum meines Vorbesitzers.
Auch die restlichen CDs sind teilweise recht siffig, sodass ich wohl bis auf die CDs sämtliche Hüllen, etc. entsorgen werde. Die CDs möchte ich aber auch einfach und effektiv sauber bekommen. Kann ich die einfach in ein Waschbecken werfen und ne halbe Stunde einweichen oder sowas? :D

Plage
2011-09-12, 08:31:34
Ich habe mir gebraucht CDs gekauft. Diese sind zwar von den Kratzern her wirklich in gutem bis sehr gutem Zustand, die eine CD jedoch kann man auf 5 Meter orten und die Hülle ist auch nicht mehr durchsichtig, auch nicht gelb, sondern schon braun vor Tabakkonsum meines Vorbesitzers.
Auch die restlichen CDs sind teilweise recht siffig, sodass ich wohl bis auf die CDs sämtliche Hüllen, etc. entsorgen werde. Die CDs möchte ich aber auch einfach und effektiv sauber bekommen. Kann ich die einfach in ein Waschbecken werfen und ne halbe Stunde einweichen oder sowas? :D
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das Wasser ist der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich. Die Nikotinablagerungen kriegst du damit sowieso nicht effektiv weg.

Versuchs lieber mit nem weichen Tuch und nem guten Schluck Isopropanol, das sollte helfen. Probiers aber lieber vorher an ner unwichtigen CD aus. :biggrin:

anddill
2011-09-12, 08:35:55
Wasser und Spülmittel geht problemlos.

Mr.Y
2011-09-12, 09:29:39
Gut, dann probier ich das mal aus, setze aber auch den Tipp um und nutze erstmal ne unwichtige CD. Würde es die CDs noch viel und vor allem neu geben, dann hätte ich sie mir bestimmt nicht gebraucht gekauft ;(

Surrogat
2011-09-12, 09:32:04
in MP3s umwandeln und in den Keller legen, nimmt weniger Platz weg ;)
Mit ner leichten Seifenlauge kriegt man den gröbsten Dreck auch weg, lange einweichen würd ich aber nicht machen

Mr.Y
2011-09-12, 13:06:40
So, Aktion verlief erfolgreich, die Hüllen und Inlets konnte ich retten, einzig das Inlet der Raucher-CD stinkt noch vor sich hin, deren Hülle ist ausgetauscht. Die CDs sind jetzt blitzblank, die "Raucher-CD" ist richtig sauber, vorher war ein richtig gelblicher Schleier drauf ;)