PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - GUI lahmt nach längerer Benutzung+Ruhezustand


Wolfram
2011-09-12, 10:06:10
Hallo allerseits,

mein Win7 x64 fängt nach vielstündiger Benutzung und mehrfachem Ruhezustand regelmäßig an zu lahmen- genauer, das GUI lahmt. Vor allem Einblendeffekte werden um ein Vielfaches langsamer. Zugleich fängt der Sound an, zu zerren und zu stottern (Geforce 8400 GS, aktueller Treiber, EMU 1212m, Q6600 auf Gigabyte P43-ES3G).

Das gleiche Probleme hatte ich mit derselben Hardware schon einmal unter einer älteren Win7-Installation, da ließ sich das Problem offenbar durch Abschalten der Energiesparmechanismen (CPU/Board) beheben, d.h. die CPU lief mit vollem Takt durch. Das klappt jetzt nicht mehr.

Irgendwelche Ideen?

TIA,

Wolfram

Armaq
2011-09-12, 11:16:14
Ich starte nach den PC immer neu, wenn ich 2-3x den Ruhezustand nutzte. Ansonsten wird das System träge und sogar BlueScreens lassen sich provozieren.

InsaneDruid
2011-09-12, 11:41:11
Komisch, seit Vista nutze ich bei allen meinen Rechner ausschließlich Hybrid Sleep und beobachte sowas nicht. Mein Laptop sieht teilweise monatelang keinen Reboot.

Bei mir läuft aber auch Superfetch und nichts ist "getweaked".

blackbox
2011-09-12, 12:02:31
Und ich habs noch nie nutzen können.......
Hängt zu sehr von der Hardware ab.

Wolfram
2011-09-12, 12:03:31
Hybrid Standby funktioniert bei mir nicht. Der Rechner wacht nicht wieder auf, muß dann sogar das Netzteil abschalten bzw. ihn kurz komplett stromlos machen.

Nach Ruhezustand funktioniert bei mir übrigens die Fenstervorschau über die Taskleiste (Mauszeiger über Tasksymbol fahren) nicht mehr: Die Vorschau zeigt nur leere Fenster.

Ich bin nicht gerade begeistert.

InsaneDruid
2011-09-12, 12:42:03
Komisch, wie gesagt vor Vista zickte es bei mir auch sehr stark, aber seitdem läufts auf jedem Rechner. Wenns Probleme gibt dann nur in der Form, dass nach dem Aufwachen das Gerät nicht mehr reagiert. Da muss man es eben in seinen Energierichtlinien auf nicht ausschaltbar setzen lassen.Dies trat aber nur bei einer Nic und bei meiner SkyStar 2 auf.

Mit powercfg -h -size 100 setze ich noch die Größe der Datei auf 100% Hauptspeicher. Die ist uU von Win zu klein angelegt, was dann Fehler beim Einschlafen wirft.

PatkIllA
2011-09-12, 21:42:20
Hast du eine hohe CPU Auslastung danach?
Lass mal den DPC Latency Checker laufen.
Ansonsten mal alles unnötige ausbauen/deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Bei schlechten Treibern fällt der Verdacht gleich auf die EMU Karte ;)

Wolfram
2011-09-12, 23:17:38
Hast du eine hohe CPU Auslastung danach?
Nein.
Lass mal den DPC Latency Checker laufen.
Liefert gerade zwischen 100 und 150µS, (max. 257), Sound ist momentan nach Aufwachen aber noch normal.

Ansonsten mal alles unnötige ausbauen/deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Bei schlechten Treibern fällt der Verdacht gleich auf die EMU Karte ;)
Ja nee is klar... ;) Ich hatte zuvor zwei parallele XP-Installationen mit dieser Katrte laufen. In der einen zeigte der DPC-Latenca-Checker extreme Schwankungen und es gab zT Audio-Dropouts. In der anderen lief alles durchgehend smooth mit niedrigsten Latenzen. Gleiche Treiberversion. Keine Ahnung, woran das lag. Die Treiber haben ansonsten bisher einen guten Eindruck auf mich gemacht.

Wolfram
2011-10-11, 10:42:24
Offenbar war das Netzteil für genannten Probleme verantwortlich. Es fing vor einer Weile an zu fiepen und der Rechner startete immer erst nach mehrmaligem Druck auf den Einschaltknopf. Nach Austausch des Netzteils verschwanden nicht nur diese Probleme, sondern es funktioniert jetzt auch Hybrid Standby, Soundprobleme und GUI-Trägheit nach Ruhezustand scheinen ebenfalls verschwunden zu sein.