PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt?


xmat
2011-09-12, 11:04:50
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die Experten hier im Forum nach ihrer Meinung/Hilfe fragen, da ich selbst mit meinem Verständnis am Ende bin. Folgendes sind die Fakten:
Mein Rechner besteht momentan aus diesen Komponenten:
Board: M4A78-E, darauf ein Phenom X6 1090 BE (nicht übertaktet)
Graka ist eine Sapphire 4870 Single Slot, bei welcher der Werkskühler gegen einen Arktic Accelero Twin Turbo getauscht wurde (die hatte im Originalzustand schon knapp 80° im Leerlauf, nun ca 35°)
Speicher ist Corsair 2x2GB DDR2
2 Festplatten (WD mit 1TB und Samsung F1 mit 750 GB), zusätzlich noch 2 DVD Laufwerke und ein Floppy.
Befeuert wird das ganze mit einem 650Watt Netzteil (LC-Power)

Das ganze lief die letzten 4 Wochen (den Graka Kühler habe ich vor 1,5 Wochen getauscht) stabil, wunderbar und ohne Absturz. Seit 2 Tagen fährt der Rechner nicht mehr hoch. Piept 1xlang, 3xkurz. Zwischendurch (ganz selten) 1xlang, 4xkurz. Ich habe vor 4 Wochen das NT eingebaut, da ich vorher mit einem 570 Watt NT die selben Probleme hatte. (Irgendwoher kam die Idee mit einem stärkeren NT). Fahre ich mit Onboard Grafik läuft das Teil tadellos, sobald ich auf die 4870er umschalten will (ich deaktiviere dabei im Bios die Onboard Grafik), piept es munter drauf los und hochfahren kann ich vergessen. Also erster Verdacht: Die Graka ist hinüber.
ABER: Baue ich diese in meinen Testrechner ein, läuft sie ohne Probleme. Ich habe noch eine 3870er, bei der der selbe Effekt auftritt. Die hatte ich übrigens vorher im Rechner, bis die Pieperei losging. Hab dann mal zwischendurch das Board getauscht, dann gings eine Weile problemlos. Dann kam die Pieperei. Ich tausche die Graka, der Rechner läuft über Wochen problemlos. Dann wieder Pieperei. Ich tausche NT -> Rechner läuft problemlos ein paar Wochen, dann wieder Pieperei.

Ich würde nun gerne wissen:
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und wenn ja, was hat er unternommen. Falls nicht, hat irgendjemand eine Idee, was da sein könnte? Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus. Zwischendurch tippte ich mal auf Speicher, aber warum startet der Rechner dann mit Onboard Grafik? Speicher hatte ich testweise auch mal getauscht, brachte aber keine Veränderung. Ist das NT zu schwach? Wenn ja, wie stark müsste ein solches denn in meinem Fall dimensioniert sein? Ist das Mainboard hinüber? Warum läuft es dann mit Onboard Grafik tadellos? (PCI Express Platz tauschen brachte übrigens auch nichts).

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mal auf die Experten hier!
Danke

Echo419
2011-09-12, 11:12:39
google hilft dir ein wenig dabei das problem einzugrenzen, indem du da mal nach " beep codes" suchst. ;)

ansonsten schau mal hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=711547) nach ob das hilft.

aber 1xlang und 3xkurz hört sich für mich nach graka an. wenns diese nich is, is mainboard hinüber.

mfg echo

xmat
2011-09-12, 11:26:30
Google hatte ich schon befragt. Es sagt
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt

das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe.

Und danke für den Link, scheint das Board zu sein ... Sch...!

Hat sonst noch jemand Ideen?

xmat
2011-09-12, 14:20:34
Ich hol das jetzt nochmal nach oben mit einer Frage:
Gibt es Empfehlungen für ein neues Board?

Gast Berlin
2011-09-12, 19:28:30
Ich hol das jetzt nochmal nach oben mit einer Frage:
Gibt es Empfehlungen für ein neues Board?
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=679893&cmp=655726

das ASRock 970 Extreme4 hat bekannter mit Phenom X6 1055
am laufen,easy OC

und DDR3 kostet zur zeit apple und ei,kannste gleich 8gig-kit nehmen

Gast Berlin
2011-09-12, 19:41:03
Combat oder LC_NT sind schrottig, 2 x schrott gekauft


XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (innereien Seasonic)
• aktive PFC , • +12V: 44A Single-rail, • 80+ Bronze ,• fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/624026
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=225

Gast9t99
2011-09-13, 04:47:15
Hat sonst noch jemand Ideen?

Du kannst noch folgendes ausprobieren:

1. Wenn das Mainboard älter ist als 1,5 bis 2 Jahre, dann tausche zum Testen mal die CMOS-Batterie gegen eine neue aus. Das kostet so gut wie nix und ist zu empfehlen, wenn der PC an einer Mehrfachsteckerleiste hängt.

2. Anschließend bitte CMOS-Reset durchführen, wie im Handbuch beschrieben.

Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann vermute ich, daß die leere Batterie deinen PC dazu zwingt mit default-Einstellungen zu starten. Ich vermute, daß er dann immer mit Onboard-Grafik startet und das deshalb deine Grafikkarte nicht funktioniert. Das Piepsen würde dann bedeuten, daß deine onboard-Graka keinen Monitor findet.

Um das zu testen könntest du auch deinen Monitor mal an der onboard-Grafik dranlassen und dann im BIOS auf PCIe-Grafik umschalten. Wenn nach dem Reset trotzdem ein Bild über den onboard-chip kommt, dann weißt du was los ist.


Falls es das nicht war, könntest du mal einen Blick auf die Grafikkarte werfen, ob sie wirklich 100% im Slot sitzt. Wenn das Mobo mit den falschen Abstandshaltern (also nicht die, die beim Gehäuse dabei waren) montiert wurde, dann kann es passieren, daß das Mobo leicht zu hoch oder leicht zu tief sitzt. Das kann dazu führen, daß die Grafikkarte im PCIe-Slot angehoben wird, wenn man die Schraube am Slotblech festzieht. Um das rauszufinden gibts 3 Möglichkeiten:

1. ein gutes Auge
2. die Zunge vom Slotblech gerade biegen, damit die Karte wirklich komplett im Slot sitzt und die Karte ohne festschrauben testen, solange der PC auf der Seite liegt
3. das Mobo ausbauen, auf eine nicht-leitende Unterlage legen, Grafikkarte rein, Monitor dran, Strom dran, testen

Wenn ein BIOS-Bild kommt, dann weißt du Bescheid:
Abstandshalter gegen die richtigen (die, die beim Gehäuse dabei waren tauschen). Wenn die nicht mehr da sind, dann geht das Rumgefrickel los. Vielleicht kaufst du dir dann ein etwas teureres Gehäuse, welches mit den Standardabstandshaltern für ATX-PCs kompatibel ist.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Falls das Board einen Leitungsbruch am PCIe-Slot hat, wirst du es austauschen müssen. Wenn ich es richtig sehe, wiegt ein Accelero Twin Turbo 350g. Wenn dann noch die Stromkabel so unglücklich verlegt wurden, daß sie die Graka ebenfalls nach unten drücken, dann kann sowas passieren. :(

Echo419
2011-09-13, 10:53:53
Du kannst noch folgendes ausprobieren:

1. Wenn das Mainboard älter ist als 1,5 bis 2 Jahre, dann tausche zum Testen mal die CMOS-Batterie gegen eine neue aus. Das kostet so gut wie nix und ist zu empfehlen, wenn der PC an einer Mehrfachsteckerleiste hängt.

das is mir neu.
das werd ich gleich auch ma testen, da neuerdings neue einstellung im bios einfach ignoriert werden wie ramteiler, timings, multi.

aber was hat denn ne mehrfachsteckerleiste damit zu tun, dass die batterie leer is. kann ich mir nich vorstellen, dass es unterschiede machen soll ob der strom über nen einzelnen anschluss, oder über ne steckerleiste kommt.

mfg echo

Maorga
2011-09-13, 18:04:02
Liegt daran das Mehrfachsteckerleisten einen Schalter haben :) der wirklich benutzt wird zum Abschalten :)

Gast9t99
2011-09-13, 18:05:44
das is mir neu.
das werd ich gleich auch ma testen, da neuerdings neue einstellung im bios einfach ignoriert werden wie ramteiler, timings, multi.
Das ist eine gute Nachricht, denn dann stehen die Chancen gut, daß du die Sache mit einer neuen Batterie und dem CMOS-Reset nochmal beheben kannst.

aber was hat denn ne mehrfachsteckerleiste damit zu tun, dass die batterie leer is. kann ich mir nich vorstellen, dass es unterschiede machen soll ob der strom über nen einzelnen anschluss, oder über ne steckerleiste kommt.
Der Unterschied besteht darin, daß die Mehrfachsteckdosen über Nacht meist abgeschaltet werden. Solange ein ATX-PC an einer Steckdose hängt, ist er nicht wirklich aus. Verschiedene Komponenten werden vom Netzteil auch weiterhin mit Strom beliefert. Unter anderem das CMOS. Die CMOS-Batterie wird erst dann angezapft, wenn der Strom komplett weg ist. Da heutige CMOS-Bausteine recht groß sind im Vergleich zu früher, wird auch mehr Leistung verbraucht.

Ich drück mal die Daumen, daß dein PC mit einer neuen Batterie wieder in die Gänge kommt.

Echo419
2011-09-13, 22:56:52
Der Unterschied besteht darin, daß die Mehrfachsteckdosen über Nacht meist abgeschaltet werden. Solange ein ATX-PC an einer Steckdose hängt, ist er nicht wirklich aus. Verschiedene Komponenten werden vom Netzteil auch weiterhin mit Strom beliefert. Unter anderem das CMOS. Die CMOS-Batterie wird erst dann angezapft, wenn der Strom komplett weg ist. Da heutige CMOS-Bausteine recht groß sind im Vergleich zu früher, wird auch mehr Leistung verbraucht.

Ich drück mal die Daumen, daß dein PC mit einer neuen Batterie wieder in die Gänge kommt.

ich finds nur komisch, da ich die steckerleiste eigentlich nie ausschalte. nur wenn ich für >2 tage nich daheim bin. ansonsten ist die immer an, da mein pc mehr im standby-/ruhe-modus ist, als dass ich ihn ausschalte. von daher kann die batterie eigentlich nich leer sein. werds trotzdem ma testen.

naja funktionieren tut mein pc ja, und das so wie ich ihn vor einiger zeit (ca. 1jahr) eingestellt hab. ich wollt jetz nur was testen mit meinem ram etc und da ignoriert er eingaben im bios. bzw. nach dem reset is es so als hätt ich nix eingegeben, trotz "save to cmos".:confused:

mfg echo

Thunder99
2011-09-14, 13:33:18
Ich hol das jetzt nochmal nach oben mit einer Frage:
Gibt es Empfehlungen für ein neues Board?
Hab das GA-970A UD3 und bin zufrieden (Board Layout am besten sowie interne USB 3.0 PIN Header

Falls du USB 3.0 nur am Heck brauchst soll das M5A970 Pro gut sein

Beim ASRock hast du effektiv nur 1 PCI Slot wenn du mal ne 2 Slot Grafikkarte verbaust -> Kacke (nach meiner Meinung)

xmat
2011-09-16, 11:52:16
Erst mal herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich habe nach ein paar Tagen hin und her überlegen entschieden, dass ich die Basteleien am Mainboard und Grafikkarte bleiben lasse und mir ein neues gekauft. Als alter Triple A Fan (Asus, Ati, AMD) ist es ein Asus M5A99X Evo geworden und Hurra, es läuft alles tadellos, ich hatte mir sogar die Neuinstallation von Windows erspart. ;D

Übrigens war/ist tatsächlich die BIOS Batterie leer ... nachdem der Rechner 3 Tage nicht gelaufen ist, habe ich gestgestellt, dass das Datum auf irgendwann im Jänner 2000 gewandert ist ... naja, kann man wohl nix machen. Wegwerfen werd ich es nicht, schliesslich war es teuer, hat Onboard Grafik und wird wohl irgendwann wieder (wenn ich einen Prozi günstig bekommen kann) in einem anderen Rechner seiner Funktion gerecht werden (mit neuer Batterie). BTW: hat jemand einen günstigen Quadcore AM2/3 rumliegen, den er nicht mehr braucht? :wink:

Zergra
2011-09-18, 14:21:48
Erst mal herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich habe nach ein paar Tagen hin und her überlegen entschieden, dass ich die Basteleien am Mainboard und Grafikkarte bleiben lasse und mir ein neues gekauft. Als alter Triple A Fan (Asus, Ati, AMD) ist es ein Asus M5A99X Evo geworden und Hurra, es läuft alles tadellos, ich hatte mir sogar die Neuinstallation von Windows erspart. ;D

Übrigens war/ist tatsächlich die BIOS Batterie leer ... nachdem der Rechner 3 Tage nicht gelaufen ist, habe ich gestgestellt, dass das Datum auf irgendwann im Jänner 2000 gewandert ist ... naja, kann man wohl nix machen. Wegwerfen werd ich es nicht, schliesslich war es teuer, hat Onboard Grafik und wird wohl irgendwann wieder (wenn ich einen Prozi günstig bekommen kann) in einem anderen Rechner seiner Funktion gerecht werden (mit neuer Batterie). BTW: hat jemand einen günstigen Quadcore AM2/3 rumliegen, den er nicht mehr braucht? :wink:


oh man so ne Batterie ist doch net Teuer... da kauft man doch kein neues Mainboard... und das geht schneller als wenn man sich ein Neues kauft.. was dich viel geld kostet im vergleich ... eine Batterie kostet bei Kios vllt. Max. 2 € + max. 1min einbauen... einmal bios starten und saven... das reicht normal und ist doch nie das geld für ein neues mb. wert.

Gast9t99
2011-09-19, 00:35:05
oh man so ne Batterie ist doch net Teuer... da kauft man doch kein neues Mainboard...
Hinterher weiß man immer mehr. Leider hab ich den Thread 1 Tag zu spät gesehen, da hatte der TS sich wohl innerlich (auch wegen der vielen Problemberichte die man im Netz findet) schon zum Neukauf entschlossen.

Aber was solls - ist kein Beinbruch. Das M5A99X Evo ist moderner als das M4A78-E. AM3+ Sockel Dank neuem 990X-Chipsatz und immerhin schon 4 USB 3.0 Ports. Da fehlt jetzt nur noch ein schöner BD... wobei ich dem 1090T gegenüber den BDs der ersten Generation den Vorzug geben würde.

Hardwarekaeufer
2011-09-19, 10:12:02
Wenn du willst schick ich dir gegen Porto eine oder zwei Mainboard-Batterien. Hab hier noch nen ganzen Schwung liegen. Dann wär das Board wieder fit.
Meld dich einfach per PN.

xmat
2011-09-20, 12:57:37
Da fehlt jetzt nur noch ein schöner BD... wobei ich dem 1090T gegenüber den BDs der ersten Generation den Vorzug geben würde.

Ist schon drin :)
(und läuft und läuft und läuft ... )