PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Neuinstallation von Win 7 Starter?


GastWinuser
2011-09-12, 11:57:49
Hallo!

Mal angenommen man kauft ein Netbook dem Win7 Starter beiliegt und man will/muss das System neu aufsetzen. So wie ich das sehe liegt den Geräten ja kein Installationsmedium bei, oder?! Wie bekomme ich die Starteredition dann eigentlich neu aufgespielt?! Die Microsoft-Seite sagt dazu leider nix brauchbares…

Schon mal Danke!

Larucio
2011-09-12, 12:06:39
Hier kannst du die ISOs legal herunterladen (z.B. die Professional):
http://www.mydigitallife.info/official-windows-7-sp1-iso-from-digital-river/

So kannst du die ISO umbauen, dass alle Versionen mit dabei sind (auch Starter):
http://www.pcwelt.de/ratgeber/All-in-One-Universelle-Installations-DVD-fuer-Windows-7-erstellen-348880.html

Und mit diesem offiziellen Tool von Microsoft kannst du Windows 7 vom USB-Stick installieren:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

MfG

GastWinuser
2011-09-12, 12:19:08
Danke für die schnelle Antwort!


Das heisst, ich lade die ISO runter, 'baue' mir ne Starter-Edition, packe die auf nen Stick und kann die dann neu installieren?

Liegt der Starter-Edition denn eine Lizenznummer bei wenn das Installationsmedium fehlt? Klebt wohl direkt auf dem Gerät so wie man das von den OEM-Lizenzen her kennt, oder?

TB1333
2011-09-12, 12:57:52
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_install/windows-7-starter-oem-installation/7f438fca-39ff-4c75-8b5f-1e315377a17b

Wenn man hiervon ausgeht, liegt auch bei Win7Starter ein Lizenzkey bei.

Allerdings ist es auch möglich, dass der Key lediglich mit der "gebrandeten" Windowsversion, die ursprünglich installiert war, funktioniert. Dieses Problem tritt z.B. teilweise bei HP oder Toshiba-Notebooks auf.

Am besten wäre für den Fall der Fälle direkt nach der ersten Inbetriebnahme des Netbooks ein komplettes Backup zu erstellen (bspw. mit Acronis, Ghost, Shadowcopy o.ä.). Dieses kann man dann bei Problemen einfach in kürzester Zeit wieder zurückspielen.

Fairy
2011-09-12, 13:03:58
Hallo!

Mal angenommen man kauft ein Netbook dem Win7 Starter beiliegt und man will/muss das System neu aufsetzen. So wie ich das sehe liegt den Geräten ja kein Installationsmedium bei, oder?! Wie bekomme ich die Starteredition dann eigentlich neu aufgespielt?! Die Microsoft-Seite sagt dazu leider nix brauchbares…

Schon mal Danke!
Auf dem Netbook sollte eine Partition sein, wo das Image bzw. etwas vergleichbares draufliegt, mit dem Windows dann neu installiert werden kann.

Unioner86
2011-09-12, 16:12:11
Auf dem Netbook sollte eine Partition sein, wo das Image bzw. etwas vergleichbares draufliegt, mit dem Windows dann neu installiert werden kann.

So ist es!:) Beim Start meistens F8 oder F9 drücken und los gehts!

Larucio
2011-09-12, 17:56:03
Das heisst, ich lade die ISO runter, 'baue' mir ne Starter-Edition, packe die auf nen Stick und kann die dann neu installieren?
Genau.
Liegt der Starter-Edition denn eine Lizenznummer bei wenn das Installationsmedium fehlt? Klebt wohl direkt auf dem Gerät so wie man das von den OEM-Lizenzen her kennt, oder?
Zur Not nimmst du ein Programm mit dem du den aktuellen Key auslesen kannst. (sofern du die Partition noch nicht platt gemacht hast ;))

Auf dem Netbook sollte eine Partition sein, wo das Image bzw. etwas vergleichbares draufliegt, mit dem Windows dann neu installiert werden kann.
Hat den Nachteil, dass SP1 fehlt (sofern das Netbook nicht erst vor kurzem gekauft wurde), veraltete Treiber installiert sind und viele Müllprogramme vorinstalliert sind, die dann erst wieder deinstalliert werden müssen (und wovon dann noch Programmreste auf dem Rechner übrig bleiben). Besonders auf dem Netbook ist imho jeder Tropfen Leistung wichtig.

TB1333
2011-09-13, 01:10:45
Auf dem Netbook sollte eine Partition sein, wo das Image bzw. etwas vergleichbares draufliegt, mit dem Windows dann neu installiert werden kann.


Das ist richtig, haben ja mitlerweile so ziemlich alle Fertig PCs, Note- und Netbooks.
Hilft aber nichts, falls bspw. mal die Platte den Geist aufgibt.
Außerdem nimmt die Recovery-Partition oft einen nicht unerheblichen Teil der HDD ein.

Gast
2011-12-20, 11:15:29
Ich hätte dazu eine Frage: Mal angenommen ein Netbook hat eine Recoberypartition aber man will z.b. Windows 7 Home per USB-Stick installieren. Dann dürfte die Recoverypartition doch nicht verlorgen gehen, oder?

sei laut
2011-12-20, 11:22:04
Ich hätte dazu eine Frage: Mal angenommen ein Netbook hat eine Recoberypartition aber man will z.b. Windows 7 Home per USB-Stick installieren. Dann dürfte die Recoverypartition doch nicht verlorgen gehen, oder?
Doppelt gepostet hält nicht besser, verwirrt eher.
Aber ist korrekt, die bleibt erhalten. Zur Not kannst du sie aber auch sichern, wenn du Angst hast, sie zu verlieren. (und seis mit clonezilla)

Gast
2011-12-20, 11:25:10
Na das klingt ja schon mal nicht schlecht.

P.S.: ich hab erst NACH meinem Thread gesehen, das dieser hier in die selbe Richtung geht.

sei laut
2011-12-20, 12:55:22
Kein Ding, war auch böser formuliert als gewollt. :D
Ich würde sie aber trotzdem sichern, denn man kann sie auch (versehentlich) löschen. Das muss nicht mal Dummheit sein, ich sprech da aus Erfahrung.