PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4Ghz WLAN-Router im Wohnheim - Probleme wegen Kanalmangel?


mittelding
2011-09-12, 17:20:37
Hallo!

Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht aus, bin jetzt aber in eine neue Wohnung gezogen. Wenn ich mit meiner WLAN-Karte nach Netzen suche, dann finde ich bereits 10 auf einen Schlag, was ja nicht heißt, dass es noch mehr sein können.

Könnte das Verbindungsprobleme mit meinem eigenen Router geben? Mein Internet wird in einer Woche freigeschalten und ich würde gerne per WLAN an den Router gehen. Kenne mich wie gesagt nicht aus, aber übermäßig viele Kanäle hat 2,4Ghz WLAN ja nicht.

Danke

Botcruscher
2011-09-12, 18:58:39
Nach g-Norm gibt es 3 vollkommen überlappungsfreie Kanäle. Funktionieren wird es schon. speed wird interessant.

PatkIllA
2011-09-12, 19:19:39
Gibt es da keinen gemeinsamen Internetzugang mit geregelten WLAN?

Ihm
2011-09-12, 19:29:29
2,4 GHz hat die höchste Verbreitung, 5 GHz die geringste.
Wenn dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen sollte, bleibt als einzige legale Möglichkeit dir einen 5 GHz Router zu besorgen. Außer bei dir funken ausnahmsweise deutlich mehr 5 GHz Geräte, als im Normalfall. ;)

mittelding
2011-09-12, 20:06:23
Okay, danke schonmal :)

Gibt es da keinen gemeinsamen Internetzugang mit geregelten WLAN?

Das mit dem Wohnheim stimmt so eigentlich nicht, hab ich halt salopp hingeschrieben um die Lage mit vielen Wohnungen klar zu machen. Sind alles private Wohnungen und es gibt dementsprechend keine allgemeine Regelung.

2,4 GHz hat die höchste Verbreitung, 5 GHz die geringste.
Wenn dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen sollte, bleibt als einzige legale Möglichkeit dir einen 5 GHz Router zu besorgen. Außer bei dir funken ausnahmsweise deutlich mehr 5 GHz Geräte, als im Normalfall. ;)