PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4Ghz WLAN-Router im Wohnheim - Probleme wegen Kanalmangel?


mittelding
2011-09-12, 17:20:37
Hallo!

Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht aus, bin jetzt aber in eine neue Wohnung gezogen. Wenn ich mit meiner WLAN-Karte nach Netzen suche, dann finde ich bereits 10 auf einen Schlag, was ja nicht heißt, dass es noch mehr sein können.

Könnte das Verbindungsprobleme mit meinem eigenen Router geben? Mein Internet wird in einer Woche freigeschalten und ich würde gerne per WLAN an den Router gehen. Kenne mich wie gesagt nicht aus, aber übermäßig viele Kanäle hat 2,4Ghz WLAN ja nicht.

Danke

Botcruscher
2011-09-12, 18:58:39
Nach g-Norm gibt es 3 vollkommen überlappungsfreie Kanäle. Funktionieren wird es schon. speed wird interessant.

PatkIllA
2011-09-12, 19:19:39
Gibt es da keinen gemeinsamen Internetzugang mit geregelten WLAN?

Ihm
2011-09-12, 19:29:29
2,4 GHz hat die höchste Verbreitung, 5 GHz die geringste.
Wenn dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen sollte, bleibt als einzige legale Möglichkeit dir einen 5 GHz Router zu besorgen. Außer bei dir funken ausnahmsweise deutlich mehr 5 GHz Geräte, als im Normalfall. ;)

mittelding
2011-09-12, 20:06:23
Okay, danke schonmal :)

Gibt es da keinen gemeinsamen Internetzugang mit geregelten WLAN?

Das mit dem Wohnheim stimmt so eigentlich nicht, hab ich halt salopp hingeschrieben um die Lage mit vielen Wohnungen klar zu machen. Sind alles private Wohnungen und es gibt dementsprechend keine allgemeine Regelung.

2,4 GHz hat die höchste Verbreitung, 5 GHz die geringste.
Wenn dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen sollte, bleibt als einzige legale Möglichkeit dir einen 5 GHz Router zu besorgen. Außer bei dir funken ausnahmsweise deutlich mehr 5 GHz Geräte, als im Normalfall. ;)

Wäre ich mit 5Ghz nicht so oder so aus dem Schneider? wie gesagt, bin eine Null in diesem Bereich, aber habe mal was von dynamschem Kanalwechsel etc. gehört bei 5Ghz, und mehr Kanäle gibt es auch.

PatkIllA
2011-09-12, 21:01:59
Hätte ja trotzdem sein können. Wir haben für Internet einen Verein gegründet, das Haus verkabelt und 4 Access Points mit abgestimmten Frequenzen aufgemacht. Mit Umgebung stört aber auch überall was rein.

Bei 5 GHz hast du ganz gute Chancen. Die Reichweite ist aber meist geringer und du brauchst halt entsprechende Geräte und selbst dann gibt es nur einen kleinen Bruchteil, was über Kabel geht. Ich kriege auch mit 5 GHz nicht durchgehend genug Bandbreite um 50 MBit auszulasten

Gast Berlin
2011-09-12, 21:02:35
Okay, danke schonmal :)



Das mit dem Wohnheim stimmt so eigentlich nicht, hab ich halt salopp hingeschrieben um die Lage mit vielen Wohnungen klar zu machen. Sind alles private Wohnungen und es gibt dementsprechend keine allgemeine Regelung.



Wäre ich mit 5Ghz nicht so oder so aus dem Schneider? wie gesagt, bin eine Null in diesem Bereich, aber habe mal was von dynamschem Kanalwechsel etc. gehört bei 5Ghz, und mehr Kanäle gibt es auch.
es gibt auch noch das alt bewährte Lan-Kabel,vergessen? ;)

Router-FAQ.de ist ein Nachschlagewerk zum Thema Router
http://router-faq.de/index.php?id=info

patrese993
2011-09-12, 21:10:46
sinnvollste Lösung für alle, wäre sich abzusprechen und alle Hotspots von der Übertragungsleistung her zu drosseln, frei nach dem Motto, so wenig wie möglich, soe viel wie nötig. Normalerweise braucht kein Mensch volle Sendestärke, meine Fritzbox läuft mit 12% und sollte dadurch meine Nachbarn deutlich weniger stören

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-09-20, 12:47:32
Hallo!

Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht aus, bin jetzt aber in eine neue Wohnung gezogen. Wenn ich mit meiner WLAN-Karte nach Netzen suche, dann finde ich bereits 10 auf einen Schlag, was ja nicht heißt, dass es noch mehr sein können.

Könnte das Verbindungsprobleme mit meinem eigenen Router geben? Mein Internet wird in einer Woche freigeschalten und ich würde gerne per WLAN an den Router gehen. Kenne mich wie gesagt nicht aus, aber übermäßig viele Kanäle hat 2,4Ghz WLAN ja nicht.

Danke

Wifi Analyzer auf einem Android installieren (ist kostenlos im Android Market) und gucken welcher Kanal frei ist bzw von der App empfohlen wird.