PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Mathe Profis! Wichtig!!!


Simius
2003-01-26, 15:49:23
Hi!

In der Schule haben wir vor ein paar Tagen das Tangentenproblem durchgemacht. Scheinbar war ich aber nicht immer ganz bei der Sache...

Kann mir bitte jemand erklären, wie man solche Gleichungen löst?

(x²-2x²-9)/(x-3)

Es kommt heraus: x²+x+3

Ich bin in Mathe nicht gerade ein Vollprofi, also bitte schreibt Erklärungen die auch ich verstehen kann :)

Danke an alle Mathe-Experten!

-tk|doc-
2003-01-26, 15:57:04
(x²-2x²-9)/(x-3)

Was für eine Gleichung?
Normal müsste es irgendwas mit: Zahl = Zahl heißen.
Da fehlt das Gleichheitszeichen.

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:01:33
(x³-2x²-9)/(x-3)



Hab mich leider verschrieben! Die erste Zahl ist X³ nicht x²!!!


Wie geht das jetzt? Was fehlt da?

-tk|doc-
2003-01-26, 16:04:31
Das Gleichheitszeichen fehlt.

Hast du mal die gesamte Aufgabenstellung?

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:08:51
Das ganze ist ein Bruch:

x³-2x²-9)
---------
(x-3)



Und aus dem soll x²+x+3 herauskommen. Ich möchte nur wissen, wie man zu diesem Ergebnis kommt

Dann berechnet man aus x³+x+3 den Limes Wert. Also man setzt die gegebene X Koordinate des Punktes ein. Aber das ist mir eh klar.

-tk|doc-
2003-01-26, 16:14:24
Jetzt ist mir's klar.

Nach den Potenzgesetzten... und oben das könnte eine Binomische Formel sein...

Mist ich komm auch nicht weiter.

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:16:49
Na ja, danke, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen :)

-tk|doc-
2003-01-26, 16:25:06
Ach, bis wann benötigst du diese Infos?
ich kenn vielleicht ein paar Leute, die da helfen könnten.

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:32:03
Allein durch den Rechenvorgang kann ich heute diese Rechnungen nicht mehr üben. Sonst würde ich morgen in der Schule fragen. Möchte aber irgendwie heute noch diese blöden Rechnungen lösen können!

Vertex
2003-01-26, 16:52:17