PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Mathe Profis! Wichtig!!!


Simius
2003-01-26, 15:49:23
Hi!

In der Schule haben wir vor ein paar Tagen das Tangentenproblem durchgemacht. Scheinbar war ich aber nicht immer ganz bei der Sache...

Kann mir bitte jemand erklären, wie man solche Gleichungen löst?

(x²-2x²-9)/(x-3)

Es kommt heraus: x²+x+3

Ich bin in Mathe nicht gerade ein Vollprofi, also bitte schreibt Erklärungen die auch ich verstehen kann :)

Danke an alle Mathe-Experten!

-tk|doc-
2003-01-26, 15:57:04
(x²-2x²-9)/(x-3)

Was für eine Gleichung?
Normal müsste es irgendwas mit: Zahl = Zahl heißen.
Da fehlt das Gleichheitszeichen.

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:01:33
(x³-2x²-9)/(x-3)



Hab mich leider verschrieben! Die erste Zahl ist X³ nicht x²!!!


Wie geht das jetzt? Was fehlt da?

-tk|doc-
2003-01-26, 16:04:31
Das Gleichheitszeichen fehlt.

Hast du mal die gesamte Aufgabenstellung?

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:08:51
Das ganze ist ein Bruch:

x³-2x²-9)
---------
(x-3)



Und aus dem soll x²+x+3 herauskommen. Ich möchte nur wissen, wie man zu diesem Ergebnis kommt

Dann berechnet man aus x³+x+3 den Limes Wert. Also man setzt die gegebene X Koordinate des Punktes ein. Aber das ist mir eh klar.

-tk|doc-
2003-01-26, 16:14:24
Jetzt ist mir's klar.

Nach den Potenzgesetzten... und oben das könnte eine Binomische Formel sein...

Mist ich komm auch nicht weiter.

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:16:49
Na ja, danke, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen :)

-tk|doc-
2003-01-26, 16:25:06
Ach, bis wann benötigst du diese Infos?
ich kenn vielleicht ein paar Leute, die da helfen könnten.

ciao surfboard

Simius
2003-01-26, 16:32:03
Allein durch den Rechenvorgang kann ich heute diese Rechnungen nicht mehr üben. Sonst würde ich morgen in der Schule fragen. Möchte aber irgendwie heute noch diese blöden Rechnungen lösen können!

Vertex
2003-01-26, 16:52:17
is nicht sonderlich schwer werde versuchen es dir halbwegs zu erklären. Musst aber leider noch kurz warten.

Simius
2003-01-26, 16:55:27
No problem!

Vertex
2003-01-26, 17:12:50
Erstmal vorab: die "2. Schreibweise" wäre so wie ich sie gelernt und auch anwenden würde (verwirrend aber schneller). Du kannst es aber auch in den einzelnen Schritten rechnen.

der schiebt leider die Terme nach links und löscht die Leerzeichen. OK gelöst musst dir halt die "_" wegdenken.

(x³-2x²-9):(x-3)=

Als erstes gehst her und schaust wieoft der erste Divisor =x (rechts) im ersten Dividenten =x³ enthalten is.

(x³-2x²-9):(x-3)=x²

Da ja ein Rest bleiben wird muss jetzt zurückmultipliziert werden.

x²*(x-3)=x³-3x²

Dieses Ergebnis wird nun vom Ausgangsterm abgezogen

1. Schreibweise:
x³-2x²-9 - (x³-3x²)= x³-2x²-9-x³+3x²= x²-9

2. Schreibweise:
(x³-2x²-9):(x-3)=x²
-x³+3x²
_____x²-9

jezt is noch x²-9 da, was auch durch (x-3 dividiert werden muss), also wieder von vorne.

(x²-9):(x-3)=x

Dann wird wieder zurückmultipliziert

x*(x-3)=x²-3x

Ergebnis wird wieder vom Ausgangsterm abgezogen

x²-9 -(x²-3x)= x²-9-x²+3x= 3x-9

2.Schreibweise:
(x³-2x²-9):(x-3)=x²+x
-x³+3x²
_____x²-9
____-x²+3x
________3x-9

Und wieder von vorne, wobei man schon sehen kann das des 3mal reingeht.

(3x-9):(x-3)=3

wieder multiplizieren

3*(x-3)=3x-9

dann abziehen

3x-9-(3x-9)=3x-9- 3x+9=0

0 Rest

2. Schreibweise (komplette Lösung)
(x³-2x²-9):(x-3)=x²+x+3
-x³+3x²
_____x²-9
____-x²+3x
_______3x-9
______-3x+9
0R

Lösung: x²+x+3


Sorry wenn ich n Fehler gemacht hab (kann sein dass ich mal n "-" vergessen hab, oder ähnliches) Kann man mir ja schreiben.

Hoffe das dir das hilft!

turboschlumpf
2003-01-26, 17:15:05
das ganze heißt übrigens polynomdivision.

Vertex
2003-01-26, 17:18:24
Originally posted by turboschlumpf
das ganze heißt übrigens polynomdivision.

Jo, und du wirst es wahrscheinlich für die Bestimmung der y Asymptoten einer Funktion brauchen (des könntest auch mit limes machen), oder doch nicht für ne Funktion?

Braincatcher
2003-01-26, 17:19:40
:| Mich würde mal interessieren, in welcher Klasse sowas durchgenommen wird (bzw. in welcher Jahrgangsstufe) ???

Vertex
2003-01-26, 17:22:18
Originally posted by Braincatcher
:| Mich würde mal interessieren, in welcher Klasse sowas durchgenommen wird (bzw. in welcher Jahrgangsstufe) ???

Wir hatten sowas (Polynomdivision) in der 1. (9. Schulstufe) Klasse HTL gelernt, brauchen es allerdings jezt in der 3. auch für andere Sachen. Könnte auch sein dass wir sowas in der 8. Schulstufe schonmal gemacht haben, kann ich aber nicht sicher sagen.

Braincatcher
2003-01-26, 17:23:38
Na denn :D Ich bin in der 9. Klasse und wir machen gerade Satz des Pythagoras mit Thaleskreis sowie Pythagorasbeweise etc. etc.

Vertex
2003-01-26, 17:28:20
Originally posted by Braincatcher
Na denn :D Ich bin in der 9. Klasse und wir machen gerade Satz des Pythagoras mit Thaleskreis sowie Pythagorasbeweise etc. etc.

In was für Schule gehst du. Wir haben in der ersten ne Menge wiederholt bzw. so gut wie von vorne angefangen. Hatten allerdings nach 1 monat alles alte durch. Kann mich noch errinern wie man uns in der ersten Stunde GET (sagt euch wahrscheinlich nichts) eine quadratische Gleichung zum lösen bekamen. Also damals konnte ich sowas noch nicht. Mittlerweile sind wir aber schon beim Differenzieren/ Integrieren angelangt

Braincatcher
2003-01-26, 17:31:54
Ich gehe auf ein Gymnasium ;)
Was habt ihr denn für einen utopischen Lehrplan, das hält doch kein Schwein aus!:pukeface:

Banshee
2003-01-26, 17:37:16
Jetzt ma im ernst hier spricht 10.Klasse Bayrisches Gymnasium

Sowas hab ich im ganzen Leben nicht gehört und bin dieses Jahr nur haarscharf an der 1 in Mathe vorbei geschrammt...

Vertex
2003-01-26, 17:37:39
Originally posted by Braincatcher
Ich gehe auf ein Gymnasium ;)
Was habt ihr denn für einen utopischen Lehrplan, das hält doch kein Schwein aus!:pukeface:

Naja is halt ne technische Schule. Mathe is auch ned grad so mein Fach (zumindest seit ich in der HTL bin). Aber man lernt was.

wir haben vollgeschriebene Zettel für die Schularbeitsangaben und immer nur ca. 2 1/2 Stunden Zeit, was leider sehr wenig is. Man kann zirka zu 3/4 der Beispiele rechnen.

Wir haben letztes Jahr schon angefangen Maturabsp zur rechnen (Gymnasium, HAK). Dieses Jahr haben wir auch schon mal n paar Teile der HTL Maturabeispiele gerechnet. Brauchste dir aber nix zu denken wir haben die "schnellste"/schwierigste Mathelehrerin.

Banshee
2003-01-26, 17:41:23
Als erstes gehst her und schaust wieoft der erste Divisor =x (rechts) im ersten Dividenten =x³ enthalten is.

(x³-2x²-9): (x-3)=x²

Da ja ein Rest bleiben wird muss jetzt zurückmultipliziert werden.

x²*(x-3)=x³-3x²


Bist du sicher,dass das stimmt?

edit: aus dem ":" und der "(" hat er ein :( gemacht...

Vertex
2003-01-26, 17:41:45
Originally posted by Banshee
Jetzt ma im ernst hier spricht 10.Klasse Bayrisches Gymnasium

Sowas hab ich im ganzen Leben nicht gehört und bin dieses Jahr nur haarscharf an der 1 in Mathe vorbei geschrammt...

Ich hab jetzt 2 negative Noten auf die Schularbeiten geschrieben, und in der Schule zuvor (5,6,7,8 Schulstufe) (so gut wie) immer nur 1er.

Is jetzt schon ganz stressig!

Banshee
2003-01-26, 17:43:08
gehst du auf irgend ne hochbegaben schule oder so?

Vertex
2003-01-26, 17:44:12
Originally posted by Banshee


Bist du sicher,dass das stimmt?

edit: aus dem ":" und der "(" hat er ein :( gemacht...

Wennst mich so fragst nich wirklich.

1. weiß ich nicht ob des mit dem "Divisor" und "Dividenten" stimmt


achso... (hätte weiterlesen sollen)

hab aber Smilies deaktiviert.

Banshee
2003-01-26, 17:47:05
gut vielleicht hatten wir das wirklich noch nicht, hat mich nur gewundert, weil plötzlich dieses =x² auftauchte und du (meinem anschein nach) außerdem bei einer Substraktion was weggekürzt hast.

Vertex
2003-01-26, 17:48:24
Originally posted by Banshee
gehst du auf irgend ne hochbegaben schule oder so?

Hochbegabt nicht. Höchstens schwierig. Is die beste Ausbildung in dem Alter was du bekommen kannst. (Hat man uns erzählt, sogar weltweit, wobei ich das bezweifle)

HTBLA = Höhere Technische BundesLehrAnstalt

Is schon a harter Brocken, vorallem ne Umstellungssache. Von lauter 1er auf gerade noch durchkommen. Aber wir lernen interessante Sachen. Noch gar nicht erwähnt gehe in die Abteilung für Elektronik.
Da lernste alles vom Widerstand, über Transistor, bis hin zur Platinenherstellung und c++. (und vieles mehr)

Vertex
2003-01-26, 17:49:13
Originally posted by Banshee
gut vielleicht hatten wir das wirklich noch nicht, hat mich nur gewundert, weil plötzlich dieses =x² auftauchte und du (meinem anschein nach) außerdem bei einer Substraktion was weggekürzt hast.

ok schaus mir nochmal an

gleich

Vertex
2003-01-26, 17:58:18
Originally posted by Banshee
gut vielleicht hatten wir das wirklich noch nicht, hat mich nur gewundert, weil plötzlich dieses =x² auftauchte und du (meinem anschein nach) außerdem bei einer Substraktion was weggekürzt hast.

ok dieses =x² kommt daher:


Wie oft ist x in x³ enthalten? Hört sich natürlich blöd an.

Also zu nem anderen Bsp.

Wie oft ist 5 in 125 (5³) enthalten? gleich 25 (5²) mal

also gilt: x³/x= x²

edit: Rechengesetz für Potenzen. Werdet ihr auch noch durchnehmen. Bei Divison von gleichen Variablen mit unterschiedlichen Potenzen werden die Exponenten (²,³) subtrahiert. Glaube dass des bei multiplizieren zweier gleicher Variablen mit unterschiedlichen Potenzen addiert wird.

Hoffe dass es jetzt klarer ist.

Warum man den ersten jeweils nimmt ist deswegen, weil man von links auflösen muss und weil man ja irgendwo anfangen muss:D.

Kannste mir bitte schreiben was des bei der Subtraktion wäre.

turboschlumpf
2003-01-26, 18:07:00
bin klasse 11 gymnasium BW und hab das gerade durchgenommen.

Vertex
2003-01-26, 18:09:02
Originally posted by turboschlumpf
bin klasse 11 gymnasium BW und hab das gerade durchgenommen.

Rechnets ihr des nur durch, oder brauchts ihr des für andere Sachen/ Beispiele.

Also die Polynomdivisionsbeispiele

turboschlumpf
2003-01-26, 18:10:48
hamm wir zur bestimmung der nullstellen ganzrationaler funktionen gebraucht.
im moment sind wir grad bei den asymptoten.

Vertex
2003-01-26, 18:15:37
Originally posted by turboschlumpf
hamm wir zur bestimmung der nullstellen ganzrationaler funktionen gebraucht.
im moment sind wir grad bei den asymptoten.

Habts auch schon Extremwerte Wendepunkte (1.,2. Ableitung der Funktion Null setzten). Im Klartext habts ihr schon mal differenziert, wenn ja auch schon integriert ?(einfacher: Umkehrung von Differenziern)

Banshee
2003-01-26, 18:28:24
Wir ham die Potenzrechengesetze schon, nur in dieser Beziehung hab ich das noch nie gesehen...

Sieht so aus als ob das mehr so richtung 11. Klasse ginge.

Vertex
2003-01-26, 18:32:44
Originally posted by Banshee
Wir ham die Potenzrechengesetze schon, nur in dieser Beziehung hab ich das noch nie gesehen...

Sieht so aus als ob das mehr so richtung 11. Klasse ginge.

Wirklich sinnvoll is es wahrscheinlich wirklich erst ab der 11.ten - bei der Asymptotenbestimmung, wobei ich da doch lieber Limes vorziehe. Gehört bei uns einfach zu den Grundlagen der Mathematik.

limes is wenn man eine funtktion zb. gegen unendlich laufen lässt.

turboschlumpf
2003-01-26, 18:40:24
limes haben wir auch schon.

der rest sagt mir nix =)

liegt vielleicht daran dass es die mehrheit der klasse inklusive der lehrerin nicht blickt.

so ein mist, dabei ist mathe doch mein lieblingsfach.

Stone2001
2003-01-26, 18:41:18
Originally posted by Vertex
Im Klartext habts ihr schon mal differenziert, wenn ja auch schon integriert ?(einfacher: Umkehrung von Differenziern )
Sag das blos keinem Mathematiker!!!

Vertex
2003-01-26, 18:53:55
Originally posted by Stone2001

Sag das blos keinem Mathematiker!!!

Soll das ernst gemeint sein?

Klar, soll ich jetzt loslegen und anhand von bsp noch erklären, wenn ich eh schon annehme das die es noch nicht durchgenommen haben. Außerdem vielleicht kannst du das ja besser erklären (so einfach wie möglich versteht sich) ;)

wulfman
2003-01-26, 18:55:13
HTL - schön und gut, aber welche? ;)

mfg
wulfman

Vertex
2003-01-26, 18:55:55
Originally posted by Stone2001

Sag das blos keinem Mathematiker!!!

noch was:

Originally posted by Vertex

Mathe is auch ned grad so mein Fach

Mike
2003-01-26, 18:57:27
Polynomdivision kam hier auch in der 11, scheint standard zu sein, Integralrechnung erst Anfang der 12.

Vertex
2003-01-26, 19:01:09
Originally posted by wulfman
HTL - schön und gut, aber welche? ;)

mfg
wulfman

HTBLA- Salzburg /Nicht Hallein, nicht Braunau

Elektronik Abteilung

*mich verzieh* Es wird ja bei uns immer wieder davon geredet dass dein gewaltige Unterschied is zwischen den einezelnen HTLs

Hab mich für diese entschieden da sie die "BESTE" ist. Was das heißt hab ich damals scheinbar nicht wargenommen. So sitzte ich jetzt in ner Schule die einem alle Zeit der Welt raubt und man dann vielleicht eh durchfällt und die paar Jährchen verloren hat (ganz so schlimm is es auch wieder nicht:D).

Vertex
2003-01-26, 19:03:21
Originally posted by Mike
Polynomdivision kam hier auch in der 11, scheint standard zu sein, Integralrechnung erst Anfang der 12.

Wir haben Integrale letztes Jahr schon gebraucht um zb: die Fläche von Sinuswechselspannungen zu berechnen. Aber noch nicht so übertríeben arg.

Mike
2003-01-26, 19:07:30
mit Wechselspannung ham wir jetzt erst in Physik angefangen, mitte 12 also :)

Vertex
2003-01-26, 19:18:19
Originally posted by Mike
mit Wechselspannung ham wir jetzt erst in Physik angefangen, mitte 12 also :)

Des macht die Abteilung aus. Wir brauchen des gar nicht in Physik. Dafür haben/hatten/werden wir haben (alles spezielle Fächer):

Grundlagen der Elektrotechnik (nur Theorie)
Elektronik und Digitaltechnik (nur Theorie)
Telekommunikations und Hochfrequenztechnik (nur Theorie)
Labor (spezielle elektronische Sachen ausprobieren)
Fertigungstechnik und Konstruktionsübungen (Aufbau von Elektronikschaltungen (Projekte) und Erstellen von Unterlagen, wie Stromlaufplan und PCB:))
Werkstätte und Werkstättenlabor (zb. Leiterplattenherstellung, oder Mirkokontroller programmieren)
Industrie Elektronik (wie zb. ein Messwerk funzt)
Angewandte Informatik (C++, aber auch wie wir unsere selbst gebastelten Projekte mit ner seriellen Schnittstelle ansteuert)


Falls sich jemand fragt wir haben natürlich auch normale Fächer wie Englisch und Deutsch, welche sich auch a bisserl ums technische kümmern. Aber die stehen ja nicht zu Diskussion.


Des einzige wirklich gute an den Fächern is Werkstätte, da die Lehrer und der Unterricht dort sehr locker ist und man "was fürs Leben lernt".
Projektarbeiten machen aber auch irsinnig Spaß. Wir machen da gerade einen Zähler. (Selbst entworfen und aufgebaut)=)

Stone2001
2003-01-26, 20:00:17
Originally posted by Vertex
Soll das ernst gemeint sein?

Natürlich!!

Kenny1702
2003-01-26, 20:36:10
Originally posted by Stone2001

Natürlich!!

*zustimm*

Was Vertex meint ist die Stammfunktion.
Für den Zusammenhang zwischen Stammfkt und Integral verweise ich mal auf den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.

Stone2001
2003-01-26, 20:39:05
Originally posted by Kenny1702
*zustimm*

Was Vertex meint ist die Stammfunktion.
Für den Zusammenhang zwischen Stammfkt und Integral verweise ich mal auf den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.
:D auf welchen? :D

Simius
2003-01-26, 20:40:03
Hey Leute, noch mal THX! Jetzt sind diese Rechnungen kein Problem mehr für mich!

Braincatcher
2003-01-26, 21:31:33
Wegen Limes...kommt Infinitesimalrechnung nicht erst Anfang der 13 dran?
Ich glaub' ich lass mir nen Chip in mein Gehirn einbauen und geh' auch auf diese Schule :D
Aber ich will dann nicht haarscharf vorbeischrammen - dafür gefällt mir mein jetztiger Durchschnitt von 1,8 viel zu sehr ;D

Frank
2003-01-27, 13:31:19
Originally posted by Vertex
Jo, und du wirst es wahrscheinlich für die Bestimmung der y Asymptoten einer Funktion brauchen (des könntest auch mit limes machen), oder doch nicht für ne Funktion?
oder evtl für die Gruppenelemente einer primen Restklasse? Originally posted by Vertex
limes is wenn man eine funtktion zb. gegen unendlich laufen lässt.
Naja das kann man neben dem von Stone2001 angeprangerten Satz auch nicht so recht stehen lassen.

cereal
2003-01-27, 14:55:28
hi, ich bin in der 11ten klasse- berufliches gymnasiums, datenverarbeitungstechnik. hier mal eine "tolle" aufgabe, wie wir sie neulich bekommen haben!



U(1)=6,75 V
U(2)= 10V
R(1)= 1 Ohm R(2)=2 Ohm R3= 10 Ohm R4=2,5 Ohm R(5)=5 Ohm




A:
I (1) + I(4)= I3 + I(5)

B:
I(4)= I(2) + I(3)

C:
I(2)+ I(1)= I(5)


U(1)= I(1) x R(1) + I(5) x R(5)
- U(2)= I(2) x R(3) + I(4) x R(4)
U(2) - U(1)= I(2) x R(2) - I(1) x R(1) - I(3) x R(3)



gesucht sind alle stromstärken von I1- I5

Stone2001
2003-01-27, 15:29:25
Hatten wir das nicht schon mal? ;) Immer noch nicht gelöst?
Hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49340&highlight=stromst%E4rken

cereal
2003-01-27, 15:30:57
ja, hatten wir. aber der schaltplan is ganz übel, hat der lehrer auch nur "flüchtig" angepinselt! also "hut ab" wer es lösen kann!



mfg

Vertex
2003-01-27, 15:47:58
Originally posted by cereal
hi, ich bin in der 11ten klasse- berufliches gymnasiums, datenverarbeitungstechnik. hier mal eine "tolle" aufgabe, wie wir sie neulich bekommen haben!



U(1)=6,75 V
U(2)= 10V
R(1)= 1 Ohm R(2)=2 Ohm R3= 10 Ohm R4=2,5 Ohm R(5)=5 Ohm




A:
I (1) + I(4)= I3 + I(5)

B:
I(4)= I(2) + I(3)

C:
I(2)+ I(1)= I(5)


U(1)= I(1) x R(1) + I(5) x R(5)
- U(2)= I(2) x R(3) + I(4) x R(4)
U(2) - U(1)= I(2) x R(2) - I(1) x R(1) - I(3) x R(3)



gesucht sind alle stromstärken von I1- I5

Über Kirchhoff (schreibt man den so, is scho so lange her)

Sind eindeutig Krichhoffgleichungen.

A,B,C sind die Knotenpunkte der Schaltung die den Strom bestimmen. Die Summe aller hinfließenden Ströme ist die Summe aller wegfließenden Ströme.

Die unteren drei sind die Maschengleichungen. Wobei hier gilt, dass die Summe aller Spannungen (U=I*R) gleich der Gesamtspannung ist

Wäre einfacher für die Leute zu verstehen wennst die Schaltung aufzeichen würdest.

Is eigentlich ganz leicht wenn man weiß wie es geht. Man hat hier 6 Gleichungen und ich glaube 5 Unbekannte.

Werd mich mal ransetzten und versuchen ob ichs noch kann. Des haben wir in der 1. (9. Schulstufe) Ende 1. Semester in Get (Grundlagen der Elektrotechnik) gelernt

Muss selber zugeben dass diese Netzwerkbsp (so nennt man die glaube ich) nicht unbedingt leicht sind, aber wir werden sehen...

Sorry wenn ich irgendwas Falsches schreibe

Vertex
2003-01-27, 16:09:41
hätte jetzt mal schnell durchgerechnet, wobei ich nicht sagen kann ob die Werte stimmen. Kannste ja mal looken.

I(1)=1,75A
I(2)=-0,75A
I(3)=-0,65A
I(4)=-1,4A
I(5)=1A

Werte sind zu schön, als dass is falsch sein könnten.

die negativen Vorzeichen sind normal, da man bei der Bestimmung der Strompfeile nicht weiß in welche Richtung der Strom zeigt. Somit heißt ein negativer Stromwert einfach nur dass dieser in die andere Richtung fließt.

Da ich gerade versuche die Schaltung zu rekonstruieren, bin ich da auf was gestoßen. Kann es sein dass in diesem Ausdruck:

- U(2)= I(2) x R(3) + I(4) x R(4)

der Strom I(2) falsch ist, bzw. dass da I(3) hingehört. Da die Schaltung ja symetrisch is.

Die Gleichung is sicher falsch; ergäbe auch bei meiner Zeichung nichts.

Also heißt die Gleichung:

- U(2)= I(3) x R(3) + I(4) x R(4)

Werde jetzt dann noch kurz ein Bildchen für das Netzwerk zeigen.

Vertex
2003-01-27, 16:33:46
so is leider nur ne kurze Skizze (Paint) ohne viel Erklärungen.
Man kann die ganzen Pfeile auch in die andere Richtung zeichnen, wenn dann aber alle. Sonst müsste alles so bei der Schaltung richtig sein. :D

Des funzt leider ned so richtig wie i will.:(

nö, kriegs wohl leider nicht hin. Wenn jemand wissen will wie die Schaltung ausschaut soll ers schreiben, dann erklär ich wie sie ausschauen könnte.

cereal
2003-01-27, 16:46:19
super, alles richtig *hut ab* ich habs bis heute 0 verstanden!
wie lange habt ihr das thema durchgenommen?


mfg

Vertex
2003-01-27, 16:53:51
Originally posted by cereal
super, alles richtig *hut ab* ich habs bis heute 0 verstanden!
wie lange habt ihr das thema durchgenommen?


mfg

ca. 3-4 Wochen (9-12h) danach warn Test darüber angesetzt. Es gibt auch noch andere 3 Arten mit denen du solche Netzwerke auch auflösen kannst, die sind einfacher, velangen aber besseres Verständnis. Helmholz, Ersatzstromquelle, Ersatzspannungsquelle. Buah, is aber alles irrsinig aufwändig und macht ned grad Spaß.

Die Gleichungen kann man über verschiedene Verfahren lösen. Determinantensystem (Megakiller), Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren (meist noch das beste) und Subtraktionsverfahren. Natürlich gibts dann auch noch den Taschenrechner, aber mit dem machts natürlich nicht so viel Spaß.

cereal
2003-01-27, 17:16:18
einsetzungsverfahren, additionsverfahren etc kann ich ja, aber nicht mit so einer mutierten aufgabe :bäh:
war das jetzt für dich einfach, oder schon etwas schwerer?

mfg

Vertex
2003-01-27, 17:21:25
Originally posted by cereal
einsetzungsverfahren, additionsverfahren etc kann ich ja, aber nicht mit so einer mutierten aufgabe :bäh:
war das jetzt für dich einfach, oder schon etwas schwerer?

mfg

Wenn ichs mit dem Éinsetztungsverfahren gelöst hätte (mag ich am meisten:D ), dann vielleicht. Aber ich hätte sicher länger gebraucht, weil ich ja den Fehler erst beim 3. mal rechnen gefunden hatte. Geht mit dem TR eigentlich ganz schnell, aber man muss aufpassen, dass man keine Fehler macht und die Gleichungen müssen ein bisserl abgewandelt werden.

Was haste denn für einen Taschenrechner?

Vertex
2003-01-27, 17:23:38
Originally posted by cereal
einsetzungsverfahren, additionsverfahren etc kann ich ja, aber nicht mit so einer mutierten aufgabe :bäh:
war das jetzt für dich einfach, oder schon etwas schwerer?

mfg

Wie geschrieben einfach, nur die Schaltung herauszufinden hat ca. gleich lange gedauert wie auf die Ergebnisse zu kommen. In der Schaltung hab ich dann den Angabefehler entdeckt

cereal
2003-01-27, 17:27:17
nen billig teil, ist ein sharp EL 520R. naja, auch mit dem fettesten teil kriege ichd as vermutlich nicht hin! wir kriegen es einfach kaum erklärt! zZ machen wir grenzwertfunktionen und dank des guten lehrers verstehe ich mal wieder kein wort, was mir dieses jahr vermutlich zum verhängnis werden wird!


mfg

Vertex
2003-01-27, 17:30:31
Originally posted by cereal
nen billig teil, ist ein sharp EL 520R. naja, auch mit dem fettesten teil kriege ichd as vermutlich nicht hin! wir kriegen es einfach kaum erklärt! zZ machen wir grenzwertfunktionen und dank des guten lehrers verstehe ich mal wieder kein wort, was mir dieses jahr vermutlich zum verhängnis werden wird!


mfg

Bekomme morgen meine Mathe Schularbeit zurück.

Ne Meisterleistung: n paar Punkte über 7 von 48 Punkten

Kann ja dann morgen mal eins meiner Bsp posten, oder gleich alle. ;D ;D ;D

cereal
2003-01-27, 17:31:35
hast du icq, würd mich so mal ganz gerne mit dir unterhalten!


mfg

cereal
2003-01-27, 17:32:33
ich kann ja meine aufgaben schon nicht, wie soll ich dann deine können *LÖL* das wird wohl nix :D

Vertex
2003-01-27, 17:34:52
Originally posted by cereal
hast du icq, würd mich so mal ganz gerne mit dir unterhalten!


mfg

nö, eigentlich nicht, wahrscheinlich weils zu viele Leute haben und ich dann nicht mehr davon wegkommen würde. Früher hatte ichs mal. Vielleicht das ichs mir dann raufhaue, falls werde ich dich benachrichtigen. Vergiss nicht es gibt Private messages hier im Forum und du kannst mich in deine Buddy Liste aufnehem, mir E-mails schreiben und ich verbringe min. 2 Stunden pro Tag im Forum, wobei ich mehr lese, als schreibe.

Vertex
2003-01-27, 17:37:37
Originally posted by cereal
einsetzungsverfahren, additionsverfahren etc kann ich ja, aber nicht mit so einer mutierten aufgabe :bäh:
war das jetzt für dich einfach, oder schon etwas schwerer?

mfg

Frage: Habts ihr die Gleichungen bekommen und dein Problem liegt beim Auflösen, oder hast du schon Probleme wie du die Gleichungen herbekommst, bzw. machts ihr des in Mathe oder in nem anderen Fach?

cereal
2003-01-27, 17:47:52
als der die aufgabe notiert habe, ging es schon los, ich dachte nur :ficken:
was will der denn nun von mir? ich hab mich an dem ding probiert und ehrlich gesagt absolut nix zu stande bekommen! ja, wir haben die aufgabe @mathe gemacht. ich möcht gar net wissen, was mich in der 12ten erwartet! stehe zZ in mathe @4 punkte sowie @ programmierung mit C auch.

mfg

Vertex
2003-01-27, 20:47:35
Originally posted by cereal
als der die aufgabe notiert habe, ging es schon los, ich dachte nur :ficken:
was will der denn nun von mir? ich hab mich an dem ding probiert und ehrlich gesagt absolut nix zu stande bekommen! ja, wir haben die aufgabe @mathe gemacht. ich möcht gar net wissen, was mich in der 12ten erwartet! stehe zZ in mathe @4 punkte sowie @ programmierung mit C auch.

mfg

Muss zugeben das händisch durchrechnen is sicherlich zach, hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Aber ihr werdets des auch noch übern TR brauchen/lernen, da des Arbeiten mit solchen Gleichungen sonst fast unmöglich wird.

C hab ich kein Problem, da ich des eigentlich checke. Wir haben einen Lehrer der des gut erklären kann nur etwas langsam is (meines Erachtens)

Soll des heißen dass du durchschnittlich 4 Punkte von 48 hast. Oder n 4er.

cereal
2003-01-27, 21:07:35
auf der punkteskala von 0-15 habe ich 4 punkte ;( erklären, das is unseren lehrern ein fremdwort!


mfg