PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati hd 4850 (standard model) custom BIOS - mehr Spannung


Kalimar
2011-09-12, 18:06:32
Hallo,

hab noch die o.g. Grafikkarte rumliegen, da ich damals mit ihr Probleme hatte. Wegen Schraubereien dran konnte ich kein Gebrauch von der Garantie machen und habe mir damals einfach eine neue geholt.

Nun möchte ich nochmal was damit probieren und gucken, ob die sie stabil zum laufen bringen kann, bevor ich sie wegschmeiße.

Das Problem mit der Graka war, dass sie beim Kaltstart den PC nach etwa 2-3 Minuten zum Absturz brachte (Bildschirm schwarz). Ich musste also bei jedem Booten die Graka schnell stark belasten um sie auf Temperatur zu bringen, auf den Absturz waren, schnell neustarten und danach lief alles einwandfrei.

Was ich nun probieren möchte, ist erst ein allgemeiner BIOS update. Und danach, wenn es immernoch so abstürzt, die Erhöhung der Spannung.

Was brauche ich alles dafür? Also wo bekomme ich den richtigen/neusten BIOS und wie erhöhe ich die Spannung? Oder habt ihr noch andere Tips? Könnte so etwas eventuell meinem System schaden?


Notwendige Infos:
ATI HD 4850 512MB (AX4850 512MD3-H), steht kein Hersteller drauf, das Standard-Modell eben damals, eine der ersten Karten
http://www.weltdertechnik.de/images/465.jpg
Gigabyte P35-D3SL
Windows 7

Gast...2
2011-09-12, 20:21:25
haste schon mal was von "google ist dein Freund" gehört ?

und ganz neben bei hier im Forum.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441938