PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusebelüftung..."Upgrade" sinnvoll ?


Döner-Ente
2011-09-13, 00:51:12
Irgendwie juckt´s mich, mal wieder rumzubasteln...
Ausgangssituation:
Xigmatek Midgard und die 2 vorinstallierten Lüfter gegen schon einige Jahre alte Scythe Kaza White ausgetauscht, die ich noch rumliegen hatte.
Temperaturen gehen mit dem jetzigen System in Ordnung (unter fordernden Spielen ~ CPU 43°, GPU 63°, MB 53°, HD 30°) aber ich hätte es gerne etwas leiser.

Nachdem ich mich seit Jahren mit dem Thema nicht mehr beschäftigt habe und natürlich bei Tests aktueller Lüfter nicht mehr mehr Asbach-Modellen wie meinen verglichen wird...schwebt mir der Gedanke vor, die beiden Scythe gegen 2 aktuelle Lüfter + eine Lüftersteuerung auszutauschen mit dem Idealresultat Temperaturen wie jetzt oder besser, dabei insbesondere im Idle aber Leiser. Lüftersteuerung dann dazu, einen erstmal angenehmen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke herzustellen mit der Option, bei extremen Sommertemperaturen und extrem fordernden Spielen die Lüftung verbessern zu können.

Hat sich denn in den letzten Jahren bei Gehäuselüftern deutlich was getan, so dass es sich lohnen würde, die Dinger zu tauschen, oder wäre das rausgeschmissenes Geld ?
Falls ja...Tipps für Lüfter (120er für Front und Heck) und Lüftersteuerung (muss keine Automatik und Temperatursensoren haben..Temps hab ich eh übers G19-Display im Auge und im Idealfall müsste man eh nur bei extremen Sommertemperaturen+Spielebelastung mal manuell höherdrehen) ?

TB1333
2011-09-13, 01:01:14
Wie wärs, wenn du als erstes mal die Versorgungsspannung der Lüfter absenkst?
Eventuell reicht das bereits aus um das Geräuschniveau weit genug zu senken, ohne die Kühlleistung zu stark zu mindern.
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
http://www.silentpcreview.com/article6-page1.html

Döner-Ente
2011-09-13, 01:05:16
Ups, sry:
die Lüfter haben ein Poti zum einstellen der Drehzahlen und laufen nicht auf volle Kanne, sondern nur vom Minimum etwas aufgedreht, da sie sonst nicht starten.

TB1333
2011-09-13, 01:37:58
Vielleicht findest du einen guten Lüfter bei einem dieser Tests.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=439
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=464
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test329/test329