PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 1&1 und neuer Wohnung


lipp
2011-09-13, 08:50:04
Hey ho,

hab da folgendes problem:

habe jetzt seit kurzem eine neue wohnung, gestern war ein heini von der Telekom da, der den anschluss aber nich schalten konnte, da wohl im keller kein signal aus meiner wohnung kommt (3. OG).
nun meinte er, die müssen neue leitungen verlegen und ich soll vom vermieter eine baugenehmigung des hauses besorgen dait die das machen können. natürlich muss ich dazu auch wieder heim sein und keiner weiss wann das passieren wird.

durch den umzug hat mir 1&1 jetzt nochmal 13monate aufgebrummt, dafür sollte aber der DSL-Umzug für mich kostenfrei passieren.

da ich aber auf diesen ganzen heckmeck keinen nerv u keine zeit habe, wollte ich fragen, ob ich aufgrund irgendwelcher bestimmungen evtl aus dem vertrag rauskomme und wie die vormieterin das ganze von unitymedia nehme, weil dieses wenigstens funktioniert.

habt ihr einen tipp für mich wie ich das ganze jetzt am besten regle?

gruß phil

sun-man
2011-09-13, 09:09:10
Nein, kommst Du in aller Regel nicht. Aber, mal ehrlich, diese Vertragssachen sind seit Jahren immer wieder Thema. Wenn man dich raus läßt das nur aus Kulanz. Du kannst Dir heute ja auch ein Auto kaufen ohne nen Führerschein zu haben, da kann der Verkäufer nichts dafür. 1&1 kann nichts dafür das Du kein Kabel in der Wohnung hast, besonders nicht wenn das Haus selber natürlich erschlossen ist.

Nimm Unitymedia und frag bei 1&1 ob Du aus dem Vertrag raus kommst weil kein Anschluß möglich ist. Mit Glück lassen sie Dich evtl gegen einen Einmalbetrag ziehen....der wird aber auch nicht wirklich günstiger als die 13 Monate zu zahlen.

Surrogat
2011-09-13, 09:43:32
bei 1und1 würde ich nur noch die Beine in die hand nehmen und rennen.... :weg:

GSXR-1000
2011-09-13, 09:54:44
Nein, kommst Du in aller Regel nicht. Aber, mal ehrlich, diese Vertragssachen sind seit Jahren immer wieder Thema. Wenn man dich raus läßt das nur aus Kulanz. Du kannst Dir heute ja auch ein Auto kaufen ohne nen Führerschein zu haben, da kann der Verkäufer nichts dafür. 1&1 kann nichts dafür das Du kein Kabel in der Wohnung hast, besonders nicht wenn das Haus selber natürlich erschlossen ist.

Nimm Unitymedia und frag bei 1&1 ob Du aus dem Vertrag raus kommst weil kein Anschluß möglich ist. Mit Glück lassen sie Dich evtl gegen einen Einmalbetrag ziehen....der wird aber auch nicht wirklich günstiger als die 13 Monate zu zahlen.
Natürlich kommt er da raus.
Er kann aus technischen Gründen kein DSL empfangen. Somit kann 1&1 die gewünschte und vertraglich vereinbarte Lieferung nicht leisten. Der Vertragspartner ist nur Mieter und kann auch keinen Auftrag für die neue Telefonanbindung geben.
Somit ist ein aussergewöhnlicher Kündigungsgründ gegeben. Da können die Leute in ihre AGBs reinschreiben was sie wollen. Das ist mehrfach richterlich festgestellt worden. Ist auch logisch, da bei weiterführung des Vertrages eine Seite der Vertragspartner unbillig benachteiligt würde, zudem die Leistung garnicht erbracht werden kann. Somit wird der Vertrag unerfüllbar.

sun-man
2011-09-13, 10:02:38
@GSXR -> Naja, dann schönen Gruß an den Bundesgerichtshof.....vermutlich hat aber ein Dorfgericht das Urteil wieder aufgehoben ?
http://www.dslweb.de/dsl-news-aktuell/dsl-trends/bgh-urteil-keine-dsl-kuendigung-bei-umzug-10111301.html

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in letzter Instanz entschieden, dass sich durch einen Umzug selbst dann kein außerordentliches Kündigungsrecht ableiten lässt, wenn der DSL Anbieter am neuen Wohnort kein entsprechendes DSL Komplettpaket zur Verfügung stellen kann.

lipp
2011-09-13, 10:39:04
bei 1und1 würde ich nur noch die Beine in die hand nehmen und rennen.... :weg:

kann ich so nicht nachvollziehen, habe noch nen günstigen freenetvertrag der von 1&1 übernommen wurde damals, von daher eigentlich so keine probleme.

nur das scheiss warten jetzt bis die neue kabel gezogen hätten kotzt mich halt etwas an :-/

Mosher
2011-09-13, 10:48:24
Meine Erfahrung mit 1&1 ist, dass Anfangs alles etwas chaotisch abläuft (falscher Vertrag eingebucht, Techniker kam nicht), aber sobald alles steht, kann man recht zufrieden sein.

Störungen gabs bisher keine, ich merke keinen Unterschied zwischen der Internettelefonie über 1&1 und der klassischen Telefonie vorher mit der Telekom und die Preise sind auch fair.
Allerdings könnte es echt sein, dass du ein "paar" Tage warten musst, bis irgendwelche auftretenden Anomalien behoben sind

sun-man
2011-09-13, 10:56:36
Naja, das Problem ist doch wohl eher das es keine funktionierenden Kabel in die Wohnung gibt - und ob der Vermieter da das ganze Haus aufreißen lassen will ? Ein "Recht aufs Internet" wird es kaum geben, es sei denn im Mietvertrag steht sowas. So ne Hütte hatte ien Kollege auch mal. Überalldrumherum >6 Mbit und er hat nix und konnte nur übers Handy sharen.

Mosher
2011-09-13, 11:03:42
Naja, das Problem ist doch wohl eher das es keine funktionierenden Kabel in die Wohnung gibt - und ob der Vermieter da das ganze Haus aufreißen lassen will ? Ein "Recht aufs Internet" wird es kaum geben, es sei denn im Mietvertrag steht sowas. So ne Hütte hatte ien Kollege auch mal. Überalldrumherum >6 Mbit und er hat nix und konnte nur übers Handy sharen.


Weiß schon, wollte nur nen Post sammeln ;)

Also was die Verfügbarkeit am Wohnort betrifft, sind die Provider meiner Erfahrung nach ziemlich gnadenlos.
Ein Bekannter von mir ist für ein Jahr nach China gezogen, hat dort auch einen Wohnsitz angemeldet und seinen in Deutschland abgemeldet.
Musste trotzdem den Vertrag zu Ende zahlen, der immerhin noch 5 Monate lief.
Nach einigem hin und her bekam er das "großzügige" Angebot, den Vertrag gegen eine Ablösesumme, die in etwa 85% der aufsummierten Restlaufzeitskosten entsprach, sofort zu kündigen.


Edit: Es gab da schon irgendeinen Präzedenzfall. Ein Typ ist für eine längere Zeit ins Ausland gezogen und durfte seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen Begründung: Provider kann am Wohnort seine Leistung nicht erbringen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Bei Bedarf such ich das mal raus

lipp
2011-09-13, 11:09:57
also ich habe den leutchen von 1&1 auch schon ne mail geschrieben und denen das so geschildert, was der techniker gesagt hat, von wegen neue kabel ziehen usw. und dass ich beruflich eben nicht aufs internet verzichten kann, da nebenbei selbstständig im bereich internet.
weiterhin habe ich auf grund dieser umstände eben gefragt ob man mich nicht früher aus dem vertrag lassen kann ... naja mal abwarten und tee trinken ...

Armaq
2011-09-13, 11:38:03
Ruf mal einen Anwalt in deiner Nähe an und schildere ihm deinen Fall. Ich sage dir dazu nur soviel, ein Vertrag wie dieser besteht aus einem gegenseitigen Leistungsinteresse und ich sehe nicht, wie 1und1 leisten will. Die Entscheidung zur Umzugsregelung ist hier nicht maßgeblich, da auch als 1und1 Neukunde keine Leistung zustande käme. Es gibt keinen Anschluss.

GSXR-1000
2011-09-13, 11:48:40
@GSXR -> Naja, dann schönen Gruß an den Bundesgerichtshof.....vermutlich hat aber ein Dorfgericht das Urteil wieder aufgehoben ?
http://www.dslweb.de/dsl-news-aktuell/dsl-trends/bgh-urteil-keine-dsl-kuendigung-bei-umzug-10111301.html

Lesen bildet:
Zitat bezgl deines Urteils:
"Zudem wurde vom BGH berücksichtigt, dass sich der Kunde für die längere Laufzeit und gegen eine ebenfalls mögliche flexible Vertragsdauer entschieden hatte."
Das ist in diesem Falle nicht gegeben. Die mindestlaufzeit von 12 Monaten ergibt sich aus dem Umzug. Insofern ist dieser entscheidende, im Urteil genannte Punkt nicht gegeben.
Und nur dieser Punkt war entscheident für die entscheidung: Denn es wurde damit begründet, das die unmöglichkeit der Leistungserbringung in dem Falle verkraftbar war, und über die Laufzeit des Vertrages durch die günstigeren Monatsraten keine zu große Benachteiligung des Kunden entstand, wohl aber durch eine ausserordentliche Kündigung ein Nachteil für den Anbieter. Diese Situation besteht hier nicht.