PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem?


Guahjaki
2003-01-26, 16:01:21
Hi
Ich höre immer wieder das Windows XP so RAM hungrig ist, ist es dan zum zocken nicht sinvoller Win 98 oder irgend nen anderes OS zu nehmen?
Was ich meine ist, welche vorteile hat den XP Gegenüber Win 98 oder 2000 wenn es soviel Ram verbraucht?

Guahjaki

Guahjaki
2003-01-26, 16:02:43
Achso, hab noch was vergessen, das ganze ist jetzt rein aufs spielen Bezogen, also nicht irgendwie für VIdio schnit oder sowas.

Exxtreme
2003-01-26, 16:05:35
Also als Game-Loader ist Win98 schon ziemlich gut. Nur leider läuft der Support der Hardwarehersteller langsam aber sicher aus für dieses OS. Es wird also in Zukunft kaum noch neue Treiber für dieses OS geben.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-26, 16:28:19
Originally posted by Exxtreme
Also als Game-Loader ist Win98 schon ziemlich gut. Nur leider läuft der Support der Hardwarehersteller langsam aber sicher aus für dieses OS. Es wird also in Zukunft kaum noch neue Treiber für dieses OS geben.

dies bezieht sich aber imo auf at und matrox treiber, bei nv ist da noch kein ende in sicht.

Xanthomryr
2003-01-26, 17:09:38
Und Ram hungriger als die neusten oder noch kommenden Spiele ist XP auch nicht.

bill
2003-01-26, 17:16:52
Mit XP sind die Ladezeiten von manchen Spielen kürzer als mit W98.

Kai
2003-01-26, 17:47:28
Originally posted by bill
Mit XP sind die Ladezeiten von manchen Spielen kürzer als mit W98.

Hab ich komischerweise auch bemerkt. Im direkten Vergleich mit meinem W98 Sys ist WinXP ein kleines Stückchen schneller - und mit 512 MB Ram brauch ich mir nur in ganz exotischen Fällen über Swapfiles Gedanken zu machen.

mapel110
2003-01-26, 18:24:33
Originally posted by Kai


Hab ich komischerweise auch bemerkt. Im direkten Vergleich mit meinem W98 Sys ist WinXP ein kleines Stückchen schneller - und mit 512 MB Ram brauch ich mir nur in ganz exotischen Fällen über Swapfiles Gedanken zu machen.

gothic2 und bf1942 zum beispiel :)

Guahjaki
2003-01-26, 18:51:42
hm, was hat es eigentlich mit diesen swap files auf sich?Erstellen sich die spiele die von alleine, oder mus man das selber machen?
Und wen mans selber machen mus wie mache ich es?

Guahjaki

pubi
2003-01-26, 18:53:08
Also ich hab mit Win2000 SP3 eigentlich keine Probleme beim Spielen...

Mähman
2003-01-26, 20:55:38
WinXP zum Gamen ist absolut o.k. 512 MB RAM sollte man dem System jedoch schon gönnen. Die Auslagerungsdatei wird automatisch angelegt, man kann sie jedoch auch verändern oder auf einer anderen Partition ablegen.

Kai
2003-01-26, 21:30:36
Also auf meinem Notebook merk ich das 256 MB unter XP absolut zu wenig sind. Das ist ja kaum zum aushalten ... in Khorinis ist Gothic2 kaum spielbar. Da muss ich schon ein paarmal um mich selbst drehen und in irgendwelche Richtungen laufen, damit der Kram ins Swapfile kommt. Es geeeht eigentlich noch mit 256 MB, aber ich würd unter XP auf jeden Fall zu 512+ raten.

Nefilim
2003-01-26, 21:32:41
Originally posted by Kai


Hab ich komischerweise auch bemerkt. Im direkten Vergleich mit meinem W98 Sys ist WinXP ein kleines Stückchen schneller - und mit 512 MB Ram brauch ich mir nur in ganz exotischen Fällen über Swapfiles Gedanken zu machen.

Na Kai, woher der Sinneswandel? Vor ein paar Monaten hörte sich das noch etwas anders an, da war Win98 noch das Nonplusultra ;)

Metal Maniac
2003-01-26, 22:56:41
also, ich hab Windows 2000 SP 3 mit 512 MB Hauptspeicher.
Bei Spielen hab ich (bis jetzt) keine Probleme.
Und Windows 2000 bzw. XP haben eine bessere Ressourcenverwaltung als Windows 98/ME. (und weniger bluescreens)

Kai
2003-01-26, 23:12:25
Originally posted by Nefilim


Na Kai, woher der Sinneswandel? Vor ein paar Monaten hörte sich das noch etwas anders an, da war Win98 noch das Nonplusultra ;)

Das war vor SP3 (denfingerheb) Win98 hat gegenüber XP m.e immernoch sehr grosse Vorteile, nur leider bemerke ich jetzt schon, das viele Hersteller einfach den Support-Hahn zudrehn. Ich bin sozusagen "gezwungenermassen" umgestiegen ...

Guahjaki
2003-01-26, 23:13:29
hm, gut.
Dan werd ich wohl für meinen neuen rechner umsteigen.
nforce 2 chip und 512MB DDR Ram (1gb war mir dan doch zu teuer).
Aber was den nun zum zocken?
XP oder 2000?

Guahjaki

basti
2003-01-26, 23:16:20
ich ab selber auch 2000 prof ... sogar original und net irgendwie anderes beschafft :) . ich kann es nur empfehlen . seit ich es installiert hab (30.12.02) hab ich kein einzigen absturz gehabt. rechner ging nur durch stromausfall und normales ausschalten aus . von daher top . auch bei spielen ist es sehr schnell . aber XP wird da net beser/schlechter sein . ich hab es vorher 2 wochen getestet ... diesmal gebrannt ... und auch XP lief stabil und schnell . geschmackssache würd ich sagen .

Killer
2003-01-27, 09:35:34
also auf 98 würde ich jetzt ganz verzichten. nicht nur wegen den support sondern auch die stabilität. wenn du unter xp den ganzen schnickschnack wie verschiedene dienste, luna usw. ausstellst, dann läuft es noch einen stück besser.
nun ich kann nicht sagen ob winxp oder 2000 besser sei, da ich 2000 nur bei kumpel gesehen hab, jedoch bin ich mit xp (jedoch vorallem mit sp1) sehr zufrieden.
bis auf sehr wenige älteren ausnahmen laufen alle neuen games hervorragend (vor allem mit 512 mb ram).

thomasius
2003-01-27, 12:38:36
Originally posted by Guahjaki
Aber was den nun zum zocken?
XP oder 2000?


das ist eine reine geschmacksache, hier scheiden sich die geister, den einen gefällt das besser, den anderen das. mir persönlich gefällt xp besser.

zu dem thema gibts auch schon ein paar threads im softwareforum.

Matrix316
2003-01-27, 13:22:47
Originally posted by thomasius


das ist eine reine geschmacksache, hier scheiden sich die geister, den einen gefällt das besser, den anderen das. mir persönlich gefällt xp besser.

zu dem thema gibts auch schon ein paar threads im softwareforum.
Ich würde sagen XP: Mehr Treiber(unterstützung), DSL Support, schnelleres booten, bessere Optik und übersichtlicheres Startmenü (kannste aber alles wieder wie 2000 machen), Bessere Bildervorschau (mit interpolieren!)...

The Dude
2003-01-27, 16:20:04
Ich kann Dir Windows2000 empfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe damit meinen alten Rechner betrieben und jetzt auch meinen Aktuellen und habe noch nie, seit 2 Jahren auch nur einen Absturz gehabt. Auch auf meinem Bürorechner ist das OS seit einiger Zeit installiert und da gab es bisher auch noch nie Probleme.
Hinzu kommt: Da gibt es keinen unnötigen Mist wie den "Windows Messenger", und was der Geier noch für Dienste wie in XP, die erstmal alle abgestellt werden sollten.
Mit Games habe ich bisher auch noch nie Probs gehabt.
Greez, the Dude