PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mbp 13" < mba?


Bullz
2011-09-14, 00:35:37
Und zwar stelle ich mir gerade die Frage ob die kleineren MBP Modelle ( und eben nur die kleinen ) überhaupt eine Daseinsberichtigungen haben gegenüber den MBA Mid 2011...

Warum ich nur diese miteinander vergleiche. Die 13" MBP bieten weder einen wesentlich leistungsstärkeren Prozessor ( kein Quad ) oder eine dedizierte Grafikkarte an.

Wenn man sich diese Benchmark hier anschaut.
http://www.apfelearth.com/2011/08/05/benchmark-test-macbook-pro-vs-macbook-air/

Macbook Pro i5-2415M 5910 Punkte
Macbook Air i5-2557M 5353 Punkte

Ich habe absichtlich das schwächere Modell vom MBA genommen da dieses auf Amazon ungefähr gleich viel kostet wie das MBP.... von der Prozessorgeschwindigkeit gibst es anscheinend keine großen Unterschiede.

Grafikkarte verwenden sie beide die gleiche ... und nur die 15" Geräte der MBP Serie verfügen über eine dedizierte Grafikkarte

Festplatte 320 GB Magnetschreibe gegen 128 GB SSD

Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Display etc dort haben beide MacBooks sehr gut abgeschnitten und ich will deswegen dort auch nicht so ins Detail gehen und belass es bei diesen Punkten mit einem Unentschieden ...

Irgendwie kann ich jetzt kaum einen Grund erkennen warum man sich ein MBP 13" kaufen sollte. Wer anständig mehr Leistung haben will muss sich ein MBP 15" / 17" zulegen.

Für das MBP sprechen noch das man RAM und Festplatte selber kostengünstig aufrüsten kann. Weiters sind 128 GB vom MBA sicher nicht der Storage Knaller ... dafür bekomme ich um das gleiche Geld fast ein um die hälfte leichteres Laptop.

Was für Gründe würden noch für ein MBP sprechen ? Beschäftige mich mit Apple Produkten noch nicht lange und kann gut sein das ich einige Dinger übersehen habe...

robbitop
2011-09-14, 05:51:34
Das aktuelle MBP hat wesentlich mehr CPU Leistung. 2,3 GHz bis 2,7 GHz. Das MBA hat 1,6 - 1,8 GHz.
Die Grafikunit ist nur gleichstark - das stimmt. Die CPU massiv schneller.

derpinguin
2011-09-14, 08:18:56
Außerdem hat das mbp ein DVD Laufwerk. Wer sowas braucht und nicht einen externen Brenner mit sich nehmen will kommt ums mbp nicht rum.

Bullz
2011-09-14, 08:58:11
Okay paar Gründe wurden ja noch für das MBP genannt... Brenner usw aber keine wo ich sagen könnte. WoW stimmt ... ein Grund doch das MBP zu wählen...

Die höhere Auflösung von MBA habe ich ganz vergessen ...

Die Verkaufszahlen des MBA werden schon eine Sprache sprechen warum sich soviel Käufer für so ein Modell nun entscheiden.

Was mir beim durchlesen von den Ultranotebooks aufgefallen ist das alle Hersteller geheult haben das man Apple in dem Bereich kaum schlagen kann wegen der günstigen Zulieferer von Apple. Ich glaube deswegen das Apple vielleicht bei den MBA Modellen eine andere Preispolitik fährt und mit niedrigeren Gewinnmargen arbeitet ? Finde das MBA eigentlich zu günstig .... für die Leistung die es bei dem Gewicht bietet. Da ist es konkurrenzlos in seinem Bereich.

Wenn ich die MBP gegen Laptops anderer Hersteller vergleiche dann steht es nicht unbedingt schlecht da. Von der Leistung aber gesehen kann ich aber bei der Konkurrenz auf jeden Fall etwas stärkeres für weniger Geld kaufen. Und bei den MBA kann ich das eben nicht ...

Dalai-lamer
2011-09-14, 09:10:47
ähnlich wie beim ipad
da kommen andere Hersteller auch nciht vom Preis dran.
Den Gewinn holt sich Apple durch die iPhones ;)

YfOrU
2011-09-14, 10:41:44
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Apple Produkte wie das iPad oder MBA besonderst günstig verkauft ? Hier ist primär das Volumen beim Einkauf der einzelnen Komponenten ausschlaggebend und genau dabei kann kein anderer Hersteller auch nur annähernd konkurrieren.

Bei Smartphones lässt sich diese Logik übrigens nicht anwenden denn deren Preisgestaltung ist im oberen Segment von den reinen Produktionskosten prinzipiell unabhängig. Von Herstellern wie Samsung und LG abgesehen die mit der Brechstange auf Marktanteile aus sind liegt der Kostenpunkt für das jeweilige Topmodell um die 500€. Davon ist ein iPhone 4 mit 550€ auch nicht gerade weit entfernt.

Die großen IT Hersteller haben den Markt bevorzugt mit günstigen Netbooks geflutet und gleichzeitig versucht den Premium Bereich weiter mit klassischen Sub Notebooks abzudecken. Das war sehr kurzsichtig und heute muss man deshalb mit mangelnden Fertigungskapazitäten sowie erstmal geringen Volumen leben. So ist es schwer bis kaum möglich gegen etablierte Produkte wie dem MBA anzukommen. Schlussendlich ähnlich wie bei den Tabletts nur das genaugenommen noch viel länger gepennt wurde.

Wer sich anschaut was ein Notebook mit robusten und schönen Aluminium/Magnesium Gehäuse kostet hört schnell auf über die Preise der Apple MBs zu meckern ;)


@ Topic:
Apple MacBook Air, 13.3 i5 1159€
http://geizhals.at/deutschland/663349

Apple MacBook Pro, 13.3 i5 999€
http://geizhals.at/deutschland/618029

Die Differenz ist also mit gut 150€ durchaus vorhanden. Hinzu kommt das die CPU des MBP ein ganzes Stück flotter ist und das Gerät über einen Firewire 800 Port verfügt. Nicht zu vergessen ist ebenfalls der Gb Lan Port, den hat das MBA nicht. DVD wurde schon erwähnt ;)

CPU: Hier darf man sich von der Taktfrequenz der ULV Variante (2557M) nicht blenden lassen denn der Turbo wird durch die sehr viel kleinere TDP in der Praxis deutlich eingeschränkt. Deshalb trennen die beiden CPUs unter Last (2 Kerne) ungefähr 800Mhz.
i5 2415M 2300 - Turbo bis 2900 MHz 35W TDP
i5 2557M 1700 - Turbo bis 2700 MHz 17W TDP


Die Benchmarks oben sind Geekbench. Der freut sich genauso wunderbar wie Vantage über die SSD und lässt diese natürlich in die Bewertung mit einfließen. Nimmt man die Preisdifferenz und investiert diese in eine "richtige" SSD (die des MBA ist vergleichsweise langsam) wird das MBA vom MB Pro sehr deutlich geschlagen (Beispiel für ein MB Pro Upgrade: Crucial m4 128GB SSD ~ 150€). Selbst mit den höchstens durchschnittlichen BTO SSDs hat ein i5 MB Pro gut 6500 Punkte.

Die Produkte richten sich an unterschiedlichen Anforderungen aus. Ultraportabel, also immer dabei und dafür mit weniger Schnittstellen sowie kleinerer Akku kombiniert mit ULV CPU. Nur so ist der Formfaktor (bei ähnlicher Laufzeit) sowie das niedrige Gewicht des MBA zu erreichen.
Im Gegensatz dazu steht das MB Pro welches sich am klassischen, kompakten aber trotzdem vollwertigen Notebook orientiert.

Bullz
2011-09-15, 09:41:59
Man kann die SSD im Macbook Air doch selber tauschen ... gar nicht gewusst das das so einfach ist ....

http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express

universaL
2011-09-15, 09:54:03
Für das Macbook Air spricht meiner Meinung nach auch die höhere Displayauflösung. 1280*800 machen heutzutage imho einfach keinen spaß mehr :-)

YfOrU
2011-09-15, 14:08:11
Man kann die SSD im Macbook Air doch selber tauschen ... gar nicht gewusst das das so einfach ist ....

http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express

Naja, das dürfte bei den wenigsten eine Option sein denn der Spaß kostet selbst bei der 240GB Variante inkl. Steuern und Versand um die 440€. Eine flotte 2.5" SSD wie die M4 mit 256GB die mehr als den doppelten Durchsatz hat gibt es für 300€. Eine immer noch schnellere, 240GB 2.5" SSD ab rund 240€.

Wem die 128GB des Air nicht reichen, der muss eigentlich zwangsläufig bereits beim Kauf ein Gerät mit 256GB SSD nehmen: ab 1375€
http://geizhals.at/deutschland/663350

Was mich persönlich am Air stört ist das Glare Display sowie fehlendes UMTS. Man muss für den Ultra-Mobil Charakter des MBA deutliche Kompromisse bei der Systemleistung eingehen und gleichzeitig ist das Gerät dadurch teurer als das MB Pro. Warum das Konzept nicht konsequent bis zum Ende durchgezogen wurde ist mir nicht verständlich. Wenn auf dem Niveau mobil dann bitte richtig und dazu gehört einfach ein entspiegeltes, mattes Panel sowie ein integriertes UMTS Modem. Tethering ist meistens keine praktikable Dauerlösung.

Senior Sanchez
2011-09-15, 14:48:52
Was mich persönlich am Air stört ist das Glare Display sowie fehlendes UMTS. Man muss für den Ultra-Mobil Charakter des MBA deutliche Kompromisse bei der Systemleistung eingehen und gleichzeitig ist das Gerät dadurch teurer als das MB Pro. Warum das Konzept nicht konsequent bis zum Ende durchgezogen wurde ist mir nicht verständlich. Wenn auf dem Niveau mobil dann bitte richtig und dazu gehört einfach ein entspiegeltes, mattes Panel sowie ein integriertes UMTS Modem. Tethering ist meistens keine praktikable Dauerlösung.

Würde das Air damit kommen, so würde ich richtig schwach werden. Bis dahin bleibt mein Ende 2006er MacBook Pro mit mattem Display bei mir.

Gast
2011-09-15, 14:49:00
Macbook Air gibt es nur mit 4 GB Ram. ;)

In ein Macbook Pro passt hingegen locker 8 GB Ram.

Wegen nur 4 GB Ram ist für mich das Air uninteressant - leider.

YfOrU
2011-09-15, 15:07:51
Würde das Air damit kommen, so würde ich richtig schwach werden. Bis dahin bleibt mein Ende 2006er MacBook Pro mit mattem Display bei mir.

Ist zwar nur Spekulation aber es würde mich schon sehr wundern wenn diese beiden Punkte nächstes Jahr beim Ivy Bridge Refresh außen vor bleiben. Es besteht ja nicht nur eine Nachfrage nach dieser Konfiguration sondern zusätzlich kommt langsam Konkurrenz auf.
Hinzu kommt das Intel seit dem Kauf von Infineon Wireless Solutions über entsprechende UMTS/LTE Technik sowie Hardware verfügt und diese sicher gerne mit ihren ULV CPUs verkaufen bzw. ins Ultrabook Konzept einbringen möchte ;). Ein weiterer Punkt dabei ist das Apple das Air dann auch bei den Mobilfunkprovidern platzieren könnte und sicher auch würde. Die nehmen von Apple sowieso händeringend alles was sie kriegen können.

Senior Sanchez
2011-09-15, 16:17:17
Ist zwar nur Spekulation aber es würde mich schon sehr wundern wenn diese beiden Punkte nächstes Jahr beim Ivy Bridge Refresh außen vor bleiben. Es besteht ja nicht nur eine Nachfrage nach dieser Konfiguration sondern zusätzlich kommt langsam Konkurrenz auf.
Hinzu kommt das Intel seit dem Kauf von Infineon Wireless Solutions über entsprechende UMTS/LTE Technik sowie Hardware verfügt und diese sicher gerne mit ihren ULV CPUs verkaufen bzw. ins Ultrabook Konzept einbringen möchte ;). Ein weiterer Punkt dabei ist das Apple das Air dann auch bei den Mobilfunkprovidern platzieren könnte und sicher auch würde. Die nehmen von Apple sowieso händeringend alles was sie kriegen können.

Ja, schon, aber ich denke nicht, dass matte Displays kommen.
Du weißt doch: "Our Customers told us that they love the new brilliant (glare) displays". Apple kann momentan einbauen was sie wollen, es gibt genügend die es trotzdem kaufen.

Bullz
2011-09-16, 23:41:26
Habe einen 23 Zoll IPS von Dell U2311H mit folgenden Anschlüssen....1x DVI-Anschluss, VGA, Display Port

Wie kann ich meinen TFT an ein Macbook air anschließen ? Das Macbook Pro habe ich über einen Minidisplayport auf DVI Adapter angeschlossen ...

p.s wann gibst Thunderbolt zu USB Adapter wo die Speed einigermassen hoch bleibt ? ...

Cyv
2011-09-17, 00:37:41
Minidisplayport auf displayport