PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milestone


Butter
2011-09-14, 08:19:28
Ein Freund bietet mir ein Milestone 1 ( gebraucht guter Zustand) fur 100,- Euro an. Ich bin der Meinung es gibt bessere/ neuere Smartphones fur 100,- als Gebrauchtgerat Wie seht Ihr das? Was ist besser und hat mehr Wert verloren?

Odal
2011-09-14, 11:25:08
milestone 1 für 100€ würde ich nehmen....das ding ist immer noch recht gut
ausser du schreibst nicht viel drauf, dann ist die tastatur etwas überflüssig

mir fällt sonst nichts ein denn defy und co kosten gebraucht immer noch >150€
und neu gibts sonst auch nur sowas wie acer liquid oder huawai für >160€

Spasstiger
2011-09-14, 12:21:34
Neu gibts für den Preis definitiv nix Vergleichbares und auch als Gebrauchtgerät finde ich den Preis attraktiv vorausgesetzt, technisch ist alles i.O.

Wuzel
2011-09-14, 12:35:47
Von allen Android Funken würde ich mir den Stein als letztes auf die Liste setzen.... selbst geschenkt ;(

Ich bin leider im Besitz eines Steins - nicht mehr lang dann sind es zwei Jahre.
Die Hardware ist top - keine Frage.
Die Software Seite aber unter aller Sau. Moto hat es geschafft, das 2.2 Update (nach fast einem 3/4 Jahr verspätung) mit sovielen Bugs zu segnen... Im Grunde geht es Richtung unbrauchbar.
Updates gibt es keine und wird es vermutlich nicht geben.

Man muss sich also selber helfen. Ein riesen Gefummel, DSIFix ist absolut Pflicht, sonst kratzt dir ständig der Stein ab.
Custom Roms sind so eine Sache. Der Stein ist gelock, also kein anderer Kernel möglich. Die Modder bauen also am orginal Kernel drum rum - mit mehr oder weniger Erfolg.
Man muss da selber viel fummeln und herumprobieren. Nur so bekommt man die Funke alltagstauglich. Aber 100% gibt es nicht. Jedes Custom Rom, jeder Fix hat seine eigenen Probleme. Hier muss man, wie gesagt, selber schauen mit was man eher Leben kann oder aucht nicht

Ich sage daher: Finger weg! - Ausser du bist ein Bastler und nicht so zwingend auf die Funke angewiesen.

Für ~100 Steine bekommt man die LGs - das GT540 ist ständig am fallen, wird demnächst die 150er Marke brechen. Nur so am Rande notiert. (Es gibt natürlich auch mehr reduzierte Smartphone, jedes ist besser als der Stein).

kevsti
2011-09-14, 21:08:33
Da muss ich Wuzel vollkommen wieder sprechen.

Ich habe meine Milestone nun knapp 2 Jahre - als gleich kurz nach dem erscheinen gekauft.
Und es ist das 1. Handy was ich nicht nach 2 Jahren durch ein neues tausche - lieber bin ich auf ein günstigen Tarif runter gestiegen.

Wuzel hat sicherlich recht wenn er sagt dass Moto mit der Software nur fusch gemacht hat. Auch hat er mit den gelockten Kernel recht.
Aber bei allen anderen bin ich absolut nicht seiner Meinung.

Ich verfolge die Moddingscene des Milestone schon seit Anfang und "um den original Kernel drum rum - mit mehr oder weniger Erfolg" finde ich nicht.
Die Custom ROMs sind stabil und schnell.
Gerade die MIUI Custom ROM ist der Oberhammer, diese macht so weitgreifende Änderungen am System dass man schon von nem halben Android Replacement sprechen kann. Look & Feel ist richtig geil.

Zugegeben ist der Milestone mit seinen 550MHz und 256MB RAM bei weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit - aber hier haben die Modder wirklich eine Glanzleistung vollbracht. Es gibt mittlerweile so viele Tweaks dass der Stein selbst heute noch fast so flüssig wie aktuelle Flaggschiffe läuft. Zudem wird der Takt des Milestone ohne Probleme auf 800-900MHz angehoben (gibt auch einige die bis zu 1,2GHz laufen lassen).
Und man muss, anders als es bei Wuzel herüberkommt, nicht alles einzeln und selbst machen... Kurzgefasst: Handy rooten, neue Recoverysoftware drauf und neues Custom ROM Flash - fertig.
Updates gibt es bei MIUI z.B. jede Woche.

Also von CPU Power ist das Milestone schon noch Salonfähig, der geringe RAM nervt bloß - mit Multitasking ist das nicht viel und moderne 3D Games sind auch nicht spielbar.

Aber ich meine wir sprechen hier von einem 2 Jahre alten Gerät - die 100€ ist er definitiv noch Wert (wenn du dir ein Custom ROM drauf ziehst).


Also ich kann dir das Gerät einfach nur empfehlen... gerade durch die Tastatur hat das Milestone quasi ein Alleinstellungsmerkmal - es gibt zwar auch das Milestone 2 und noch ein paar andere Androids mit Tastatur, aber die führen alle ein Nischen da sein...
Ich werde mein Milestone jedenfalls noch behalten bis irgendwann (in nem Jahr oder so) ein ~1,5GHz Dualcore >4" Android mit Tastatur bezahlbar am Markt ist.
Für 100€ findest du nichts besseres - außer du willst gar kein Smartphone (welche ja auch Nachteile ggü. "klassischen" Handys haben).

edit://Natürlich ist dass alles subjektiv! Ich will jetzt Wuzel nicht als Lügner hinstellen ;) Ich spreche bloß für mich und meine Erfahrungen sowie Wissensstand.

Wuzel
2011-09-15, 09:36:40
Du hast es nicht ganz verstanden.

Wer einfach nur ein Smartphone will, wo man seine Apps drauf laden kann, telefonieren kann usw. und sonst keine Sorgen hat - der ist bei dem Stein falsch.

Du hast richtig geschrieben - Custom Roms, flashen usw.
Dann ist das Milestone zu gebrauchen.

Und genau das steht auch unter meinem Fazit - für Bastler vollkommen ok. Nur nicht jeder will und kann sich da reinarbeiten ;)

Und ganz nebenbei haben die Custom Roms alle so ihre Macken. Die Kamera ist ja immer so ein Ding und Probs mit den Google Apps.
Aber das ist eine andere Geschichte und ändert nichts an meiner Kernaussage.

Da der Stein momentan gebraucht zwischen 100-140€ gehandelt wird, ist es auch nicht sooo das Schnäppchen.
Es gibt sowohl neu (ein bissel drauflegen), als auch gebraucht besseres als das Milestone.
Heutzutage kann man das Teil einfach nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

(PS: Meins läuft mit CM7bei 800Mhz, sogar ganz brauchbar ;) )