PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win8 Preview Build


dildo4u
2011-09-14, 02:21:02
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/home/

Iso's sind da.

James Ryan
2011-09-14, 07:24:38
Habe Windows 8 gerade mal installiert, erstes schnelles Fazit:
Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig, bspw. blendet der "mobile" IE 10 die Adressleiste nach kurzer Zeit aus, mit der rechten Maustaste kann man sie wieder einblenden. (habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden)

Generell hat man eher das Gefühl, ein Tablet mit Maus und Tastatur zu bedienen.
Ich hoffe, dass Microsoft das "klassische" Windows auf PCs wahlweise noch anbietet, die Livetiles machen auf einen normalen PC/Laptop keinen Sinn.

MfG :cool:

Morpog
2011-09-14, 07:51:15
Hier mal mein erstes Fazit nach 30 Minuten:



Die Steuerung per Maus und Tastatur in der neuen "Start Oberfläche" ist grauenhaft.
Nichtmal nach links oder rechts kann man den Screen schieben, man muss unten eine Scrolleiste nutzen :crazy2:
Das normale Startmenü wurde komplett entfernt - nicht akzeptabel
Der neue Explorer ist sehr gut!
Der neue Task Manager ist sehr gut!
Wie zum Teufel beende ich die neuen "Apps" (außer per Task Manager)?


Wenn die ersten 2 Punkte nicht angepasst werden, sehe ich auf der PC Plattform ein weiteres Vista / ME auf uns zukommen.
Auf Tablets könnte es aber ganz ordentlich zu verwenden sein.

James Ryan
2011-09-14, 08:29:14
Hier mal mein erstes Fazit nach 30 Minuten:



Die Steuerung per Maus und Tastatur in der neuen "Start Oberfläche" ist grauenhaft.
Nichtmal nach links oder rechts kann man den Screen schieben, man muss unten eine Scrolleiste nutzen :crazy2:
Das normale Startmenü wurde komplett entfernt - nicht akzeptabel
Der neue Explorer ist sehr gut!
Der neue Task Manager ist sehr gut!
Wie zum Teufel beende ich Apps (außer per Task Manager)?


Wenn die ersten 2 Punkte nicht angepasst werden, sehe ich auf der PC Plattform ein zweites Vista / ME auf uns zukommen.
Auf Tablets könnte es aber ganz ordentlich zu verwenden sein.

Man kann mit dem Mausrad nach links und rechts scrollen. Sinnvoll, Rad runter, Bild geht nach rechts...
Achja, nochwas: Schalte mal den PC aus ohne den Powerknopf zu benutzen ;)

MfG

Morpog
2011-09-14, 08:38:05
Man kann mit dem Mausrad nach links und rechts scrollen. Sinnvoll, Rad runter, Bild geht nach rechts...
Achja, nochwas: Schalte mal den PC aus ohne den Powerknopf zu benutzen ;)

MfG

Aha, mit dem Mausrad....... wie logisch :freak:
Du musst dich ausloggen, dann den Lockscreen hochschieben und dann kannst du rechts unten den Ausschaltknopf drücken. :freak:

Wixi
2011-09-14, 08:59:55
hier sind paar nützliche Shortcuts, vielleicht helfen die etwas.


The Start button takes you to Start Screen and lets you toggle between open apps
Alt-Tab cycles through apps in sequence, as usual
Arrow keys allow you to move through the Start screen
Windows + C brings up the Charm menu, as does hovering over the lower-left hand
corner of the screen
Windows + F brings up the Search screen, though simply typing (when on the Start screen) is more convenient
Windows + Z in a fullscreen app brings up the contextual menus
Windows + D takes you to the desktop
Windows + L locks the PC, invoking the lock screen
Windows + P pulls up multi-monitor settings
Windows + I brings up the Settings charm
Windows + E invokes Windows Explorer, as ever
Windows + R brings up the Run prompt
Windows + Y makes all your open windows (and the Metro UI) transparent, so you can see the desktop beneath
Windows + X shows Windows Mobility Center, which appears to serve much the same role as the Settings charm but on the desktop instead
The Scroll wheel pans across Start screen, slowly
Right-click brings up contextual menus in a full screen app
Left-click on the Start screen brings up options to unpin, resize and uninstall apps
Ctrl-Alt-Delete summons a screen with options to shut down, switch users, log off or quickly open the Task Manager

MartinB
2011-09-14, 09:02:26
Mal was technisches:

Werden resistive Digitizer unterstuezt?

mapel110
2011-09-14, 10:43:24
Gibts nun für Jedermann zum Download

http://www.computerbase.de/downloads/system/windows-8-developer-preview/

Morpog
2011-09-14, 10:45:44
Wird hier schon besprochen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8932307#post8932307

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 11:01:27
Aha, mit dem Mausrad....... wie logisch :freak:
Du musst dich ausloggen, dann den Lockscreen hochschieben und dann kannst du rechts unten den Ausschaltknopf drücken. :freak:

Das Vertikale und Horizontale Scrollen mit dem Mausrad im Balkenbereich ist nun wirklich nichts neues... Kannst ja gerne deine Balken ziehen... einer hatte sich schon darüber beschwert... :ugly:

Habe das ganze mal auf einem Touchscreen, leider resistiv, getestet. (y)
Gefällt mir, aber Windows Phone 7 war ja in der Hinsicht schon ziemlich gelungen. Viel ist diesem auch entnommen.

Passt. Da können die ganzen Meegolinuxnetbook Distributionen einpacken...

Fairy
2011-09-14, 11:09:21
Hier ist der Thread aber besser aufgehoben. Eventuell kann ein Mod den Rest aus dem anderen Thread hier einfügen.

InsaneDruid
2011-09-14, 11:26:50
Man kann mit dem Mausrad nach links und rechts scrollen. Sinnvoll, Rad runter, Bild geht nach rechts...
MfG

In der Listenansicht, die ja auch waagerecht ausgerichtet ist, geht das im Explorer seit Ewigkeiten genau so.. rad runter/hoch -> links rechts. Als ob das so schwer wär.

MartinB
2011-09-14, 11:27:23
@Hydrogen_Snake

Funktionieren die ganzen Gesten mit einem resistiven Touchscreen fluessig? Ich habe daheim noch ein Asus Eee PC mit einem selber eingebauten Touchscreen. Evtl wuerde ich auch mein aktuelles Notebook (ein X120e aus Amerika) mit einem resistiven Touchscreen ausstatten, wenn es den gut funktioniert.

Morpog
2011-09-14, 11:41:13
In der Listenansicht, die ja auch waagerecht ausgerichtet ist, geht das im Explorer seit Ewigkeiten genau so.. rad runter/hoch -> links rechts. Als ob das so schwer wär.

Und so stellst du dir eine intuitive Bedienung vor? Warum kann man nicht einfach mit der Maus den Bereich packen und draggen? So wie bei nem Touchscreen.

Das mit dem Mausrad macht einen doch kirre.

Finch
2011-09-14, 11:45:33
Ob das apple magic Trackpad damit funktioniert?

MartinB
2011-09-14, 11:59:19
Und so stellst du dir eine intuitive Bedienung vor? Warum kann man nicht einfach mit der Maus den Bereich packen und draggen? So wie bei nem Touchscreen.

Das mit dem Mausrad macht einen doch kirre.

Es ist ja noch nichtmal eine Beta. Sowas wird am Ende sicher noch kommen. Warum auch nicht?
Ich denke dass am Ende auch extra Buttons eingeblendet werden um die Gesten zu ersetzen wenn man mit Maus und Keyboard arbeitet.

//edit
Nach dem ersten Rumspielen gefaellt es mir schon sehr, doch die Bedienung mit Maus und Tastatur muss noch geeandert werden. Man koennte z.B. die Appbar einfach durch ein simples Hover einblenden, anstatt einem rechten Mausklick

w0mbat
2011-09-14, 14:21:37
kann man das wieder so installieren, dass man automatisch beim starten auswählen kann, welche version (7 oder 8) man starten will?

(del)
2011-09-14, 14:26:30
Nach 1h testen, ist das Ding wieder runter. Die neue Oberfläche gefällt mir absolut nicht, man kann zwar auf die alte umschalten, doch ohne das normale Startmenü ist es nutzlos.

(del)
2011-09-14, 14:27:01
kann man das wieder so installieren, dass man automatisch beim starten auswählen kann, welche version (7 oder 8) man starten will?
ja kann man.

Lyka
2011-09-14, 14:32:59
im neuen Retro-60s-"Bootmanager"
sonst siehts lustig aus (y)
und mir fehlt noch der Exit-Button bei den Apps.

€: nach Umstellung des Bootmanagers wird der originale wieder angezeigt

(del)
2011-09-14, 15:34:55
Damit kann man das Klassische Startmenü aktivieren.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

change value of RPEnabled from "1" to "0"

http://www.neowin.net/news/windows-8-how-to-re-enable-the-classic-start-menu

Lyka
2011-09-14, 15:47:16
Danke dir! :)

€: aktueller ATI-Treiber und Pax-Creative arbeitet auch. Nice (y)

James Ryan
2011-09-14, 16:50:17
Damit kann man das Klassische Startmenü aktivieren.



http://www.neowin.net/news/windows-8-how-to-re-enable-the-classic-start-menu

Vielen Dank!

MfG :cool:

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 17:21:53
Wofür braucht man einen schließen Button bei den Anwendungen? Das OS kann doch selber entscheiden wann es welche Applikationen schließt. Solange die Performance nicht darunter leiden muss ist es doch wumpe oder nicht?

MartinB
2011-09-14, 17:25:43
Hydrogen_Snake, welches Laptop/Tablet benutzt du mit Windows 8?

Lyka
2011-09-14, 17:28:47
eben: "Solange die Performance nicht darunter leiden muss ist es doch wumpe oder nicht?"

und das entscheidet? Das BS sagt: nee, alles i.O. und ich merke persönlich: Nö?

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 17:35:38
Was hast du versucht zu sagen? Das du den Android User mimen willst? Die mit ihren komischen Taskkillern, hauptsache VIEL RAM frei haben?

Hydrogen_Snake, welches Laptop/Tablet benutzt du mit Windows 8?

Ist ein HP Convertible... Ich werde mal sehen wie das ganze auf einem Touchsmart PC läuft. Das allerdings eher morgen.

Matrix316
2011-09-14, 17:55:45
Woher weiß das OS, dass eine neue Anwendung viel Speicher braucht?

Wenn der RAM voll belegt ist und eine neue Anwendung startet und erst DANN reagiert Windows um den Speicher frei zu machen... wäre es nicht aus Performancegründen besser, wenn der Speicher schon leer wäre? Und woher weiß das OS, was sie im Speicher löschen kann? Der PC kann doch nicht entscheiden, welche Anwendungen der User gerne gleichzeitig am laufen hätte.

Larucio
2011-09-14, 18:50:16
Ist es sinnvoller für eine HD 5470 Mobile den Catalyst-Treiber zu installieren oder es beim mitgelieferten Treiber zu belassen? Und lohnt es sich den Realtek-Treiber zu installieren?

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 19:13:33
Woher weiß das OS, dass eine neue Anwendung viel Speicher braucht?

Wenn der RAM voll belegt ist und eine neue Anwendung startet und erst DANN reagiert Windows um den Speicher frei zu machen... wäre es nicht aus Performancegründen besser, wenn der Speicher schon leer wäre? Und woher weiß das OS, was sie im Speicher löschen kann? Der PC kann doch nicht entscheiden, welche Anwendungen der User gerne gleichzeitig am laufen hätte.

Läuft doch sowieso schon ähnlich SuperFetch. Das ganze lässt sich noch verfeinern, siehe Dokumentationen für iOS, WP7, Android. Warum also nicht am Desktop/Windows Tablet.

MiamiNice
2011-09-14, 19:31:41
Alter Falter, was hat den MS geritten so ein mieses GUI zu bauen. Ich mein für Kleingeräte (wo sie ja auch hinwollen) OK aber für den Desktop?!?!?!?
Die ganze Kachelansicht suckt dermassen ich kann es kaum in Worte fassen. Desktop nur ne Kachel und wen man auf Start klickt ist man wieder in der Kachelansicht?
Ist Gates auf Droge?!?
Schon jetzt wird in Firmen noch zu meist XP eingesetzt und nur ganz langsam geupgraded, wie soll man unter der dummdödel GUI den anständig arbeiten?

Und im nächsten Windows soll der Desktop ganz verschwinden wen es nach MS geht -.-

Wen das so bleibt wird 8 auf dem Desktop 0 Erfolg haben und das selbe Schicksal wie Vista teilen. In Firmen wird es gar nicht genutzt werden ...

Ich hoffe MS rudert dann wegen den vermutlich miesen Verkaufs und Nutzerzahlen wieder zu einer produktiven GUI für Win9 zurück ansonsten gibt es auf breiter Basis bei mir at Home und in der Firma in Zukunft nur noch MacOS oder Linux. Zum spielen wird dann weiterhin 7 genutzt so lange es halt geht.

Ganz im Ernst MS, ihr schaufelt euer eigenes Grab wen Windows jetzt ein Kindergeburtstag wird.

Ich kann echt nicht fassen ich könnte quasi auf die Kacheln, Apps und sonstige Neuerungen in 8 erbrechen ...

Gibt es eigendlich interessante Infos zu 8? Also Dateisystem, ob was am Rechtesystem geschraubt wurde etc?

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 19:36:41
MacOS? OSX wird auf Dauer eine ähnliche Richtung einschlagen. Scheinbar hast nicht verstanden das dieses UI auch nicht benutzt werden muss, sofern du andere Eingabemethoden nutzen willst als deine Hände.

MiamiNice
2011-09-14, 19:42:49
Ne das einzigste was ich sehe ich eine GUI die für alles ernsthafte 0 taugt und das MS sagt das es in Win9 nur noch so sein soll und der normale Desktop komplett verschwindet.
Sollte das deren ernst sein bestell ich nächstes Jahr 50 iMacs und kehre Windows komplett den Rücken ausser privat zum zoggen.
Was MS da macht geht gar nicht 0 nada nothing. Ich könnte auch Ih Bah Pfui schreiben das wäre dann in der Sprache derjenigen die offensichtlich MS neue Zielgruppe sind ...

Und ich glaube nicht das Apple so ein derart abartiges und zum arbeiten ungenügendes GUI in MacOS bringen wird. Nich wirklich ...

trollkopf
2011-09-14, 19:55:07
Funktioniert Windows to Go (http://www.golem.de/1109/86411-7.html) schon?

dildo4u
2011-09-14, 19:57:43
Die Win 8 64Bit Version nutzt auch beim IE 10 die 64bit Variante,wer dort Flash nutzen will muss die Flash 11 Beta saugen.

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 19:59:17
Ne das einzigste was ich sehe ich eine GUI die für alles ernsthafte 0 taugt und das MS sagt das es in Win9 nur noch so sein soll und der normale Desktop komplett verschwindet.
Sollte das deren ernst sein bestell ich nächstes Jahr 50 iMacs und kehre Windows komplett den Rücken ausser privat zum zoggen.
Was MS da macht geht gar nicht 0 nada nothing. Ich könnte auch Ih Bah Pfui schreiben das wäre dann in der Sprache derjenigen die offensichtlich MS neue Zielgruppe sind ...

Und ich glaube nicht das Apple so ein derart abartiges und zum arbeiten ungenügendes GUI in MacOS bringen wird. Nich wirklich ...

Für dich nochmals verständlich und etwas anders ausgedrückt: "Arbeitest du auch auf dem Homescreen deines iPhones?"

Verstehst du?

Du öffnest ja auch Applikationen, so wie man das bei Windows ebenfalls macht.

Morpog
2011-09-14, 20:12:06
Ohne richtiges Startmenü ist man aber gezwungen das neue GUI mitzunutzen.
Und das suckt derbe am Desktop PC mit Maus und Tastatur.

Vista 2.0

bloody`
2011-09-14, 20:21:22
Ne das einzigste was ich sehe ich eine GUI die für alles ernsthafte 0 taugt und das MS sagt das es in Win9 nur noch so sein soll und der normale Desktop komplett verschwindet.
Sollte das deren ernst sein bestell ich nächstes Jahr 50 iMacs und kehre Windows komplett den Rücken ausser privat zum zoggen.
Was MS da macht geht gar nicht 0 nada nothing. Ich könnte auch Ih Bah Pfui schreiben das wäre dann in der Sprache derjenigen die offensichtlich MS neue Zielgruppe sind ...

Und ich glaube nicht das Apple so ein derart abartiges und zum arbeiten ungenügendes GUI in MacOS bringen wird. Nich wirklich ...


Eben, alles nur für mobile Geräte geeignet.
Was will man am Desktop mit nen >24" Bildschirm mit dem Kachelzeug wo man absolut 0 Informationsgehalt auf einen Blick hat.

MiamiNice
2011-09-14, 20:26:08
Für dich nochmals verständlich und etwas anders ausgedrückt: "Arbeitest du auch auf dem Homescreen deines iPhones?"

Verstehst du?

Du öffnest ja auch Applikationen, so wie man das bei Windows ebenfalls macht.

Ich habe Dich schon verstanden aber Du verstehst mich nicht :)
Aber ist auch latte, die sage Dir schon jetzt vorraus das dieses Windows scheitern wird. Denk an meine Worte wen MS Win9 wieder mit normalen Startmenu verkaufen wird, weil die Arbeitswelt droht Windows den Rücken zu kehren.

Logan
2011-09-14, 20:28:25
Für dich nochmals verständlich und etwas anders ausgedrückt: "Arbeitest du auch auf dem Homescreen deines iPhones?"

Verstehst du?

Du öffnest ja auch Applikationen, so wie man das bei Windows ebenfalls macht.


So schauts aus, ich freu mich aufjedenfall schon tierisch auf win8, endlich was neues.

Finch
2011-09-14, 20:30:03
Sehe ich heir auch so. Die ersten Vidsa uf den Tablets sahen ja ncoh ganz gut aus, aber auf meinem 1920x1200 Display macht das einfach keinen Spaß und ist ein einziger Krampf.(Maus und Tastatursteuerung)

Ingesammt kann das System(Metro) funktionieren, aber bis dahin muss noch einiges passieren.

Gut das es sich nur um eine Pre Alpha handelt.

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 20:39:32
Eben, alles nur für mobile Geräte geeignet.
Was will man am Desktop mit nen >24" Bildschirm mit dem Kachelzeug wo man absolut 0 Informationsgehalt auf einen Blick hat.
:freak:

achso, jetzt will ich aber wissen welchen informationsgehalt deine taskleiste etc. auf einen block bietet auf deinem 24".

stock wirst du kaum mehr informationen als bei den tiles bekommen.
übringes miaminice... ich merke mir deine worte, auch im angesicht der 500.000 downloads innerhalb von 16 std. für eine developer preview.

Larucio
2011-09-14, 20:41:38
Ich glaube Windows 8 wird für Unternehmen ein Krampf.

Für die wird Windows 8 ein zweites Vista. Für Privatanwender wird Windows 8 aber durchaus begehrt sein. :)

Die Bedienung für Nicht-Touchnutzer ist jedenfalls noch extrem verbesserungsfähig. Ich habe da wohl gerade mehr erwartet, naja was solls. Bei dem aktuellen Stand bezweifel ich, dass es Ende 2012 fertig ist, da fehlt noch so viel, selbst für Touchnutzer. (zum Beispiel die ganzen Apps wie WordPad etc sind touchfeindlich bisher)

MiamiNice
2011-09-14, 21:40:02
Für die wird Windows 8 ein zweites Vista. Für Privatanwender wird Windows 8 aber durchaus begehrt sein.

Da glaube ich auf dem Desktop auch nicht dran. Wird sicher ein paar Leute begeistern aber die Spielerschaft die imho einen grossen Teil der privat genutzten Desktop PCs ausmacht wird dieses Windows aus lassen wen MS nicht wieder mit Tricks ala DX12 nur für Win8 arbeitet.

Und die Anzahl der Downloads eines neuen Windows Builds sagen imho rein gar nix aus. Erstmal ist jeder neugierig gerade bei so gravierenden Änderungen schaut sich das gerne jeder selbst an. Mir persönlich haben schon Videos und Kommentare von Win8 gereicht, auf meinen PC lass ich das nicht.

Alleine die Adresszeile im Browser unten, dafür wird MS imho Hass ernten.

exzentrik
2011-09-14, 22:18:31
Mir persönlich haben schon Videos und Kommentare von Win8 gereicht, auf meinen PC lass ich das nicht.

Du hast es also noch nicht mal selber ausprobiert? Das wirft dann natürlich ein ganz anderes Licht auf deine bisherigen Beiträge hier im Thread. Kritik, die auf Hörensagen und Videos basiert, kann ich nicht ernstnehmen und ist Zeitverschwendung.

Nichts gegen eine kritische Auseinandersetzung mit neuen Windows-Versionen. Aber man kann vom Kritiker dann wenigstens erwarten, dass er sich persönlich mit dem Betriebssystem beschäftigt hat. Oft kann man unter der Haube noch viel einstellen und die meisten Punkte damit ausmerzen. Aber das ist offenbar schon zu viel verlangt, wie sich bei Erscheinen fast jeder neuen Windows-Version zeigt. Da wird Kritik ungeprüft weitergeplappert - in diesem Fall besonders traurig, da es sich noch um eine frühe Vorabversion für Entwickler handelt.

Morpog
2011-09-14, 22:25:46
in diesem Fall besonders traurig, da es sich noch um eine frühe Vorabversion für Entwickler handelt.

Das darfst du jetzt aber nicht auf alle Kritiker münzen. Ich hab den Build um 6.30Uhr morgens gezogen, da ich neugierig war :freak:

Ich gehe nicht davon aus das sich grundlegend viel noch ändern wird. Die eine oder andere Anpassung wird es wohl noch geben. Aber im großen Ganzen hätte man den Download nicht öffentlich gemacht und das System offiziell vorgestellt wenn es noch gravierende Änderungen geben würde.

Wenn es eine Entwicklerversion wäre für die man sich registrieren muss, oder MSDN Mitglied, etc. dann würde ich dir zustimmen. Diese Version ist aber öffentlich zugänglich. Nichtmal MS wäre so verblendet zu glauben das die sich jetzt nur Entwickler runterladen werden :freak:

exzentrik
2011-09-14, 22:31:57
So war das nicht gemeint. Konstruktives, sachliches Feedback zur Vorabversion lese ich mit großem Interesse. Aber bitte von Leuten, die die Vorabversion auch selbst ausprobiert haben. Darauf wollte ich hinaus.

(del)
2011-09-14, 22:41:59
Alleine die Adresszeile im Browser unten, dafür wird MS imho Hass ernten.

Wenn man IE10 in der Klassischen Oberfläche startet sieht dieser genauso aus wie der EI9.

MooN
2011-09-14, 22:42:23
Die interessanteste Neuigkeit haben sie meiner Meinung nach in den Infos zu Server 8 rausgehaun:
Powershell v3
Die wird dann wohl auch Windows 8 mitbringen... und ich kann noch mehr Mist in einer Zeile veranstalten :)

Knet
2011-09-14, 22:45:03
http://www.golem.de/1109/86435.html

Jap das klingt mal richtig geil.

Zu Windows 8, also auf mich macht das keinen verkehrten Eindruck, für Pre Alpha. Klar die Scollbar ist nicht hübsch aber ist sicherlich nur ein Platzhalter.

Birdman
2011-09-14, 23:01:02
Wofür braucht man einen schließen Button bei den Anwendungen? Das OS kann doch selber entscheiden wann es welche Applikationen schließt. Solange die Performance nicht darunter leiden muss ist es doch wumpe oder nicht?
Gaynau....als ob das OS wüssen wann man ZWINGEND!!!! eine App schliessen muss weil es gar nicht anders funktioniert oder das OS gar nicht merkt dass diese Amok läuft.

Beispiel gefällig?

- Webbrowser schliessen um HTTP Auths zu resetten. (das ist seit einem Jahrzent die einzige Möglichkeit dies zu tun.

- Firefox....muss täglich restartet werden da er ansonsten unendlich Memory frisst (1GB+) um zum Schluss damit fast das ganze System runterreisst - wenn man damit gewisse Website/Webapps dauerhaft laufen lässt. (z.B. das Kayako Ticketing System ist so eines)

- Mein Mailprogramm holt alle 3 Minuten seine Emails ab (PoP3) - das möchte ich aber nicht immer, denn zuweilen will ich für Tests etc. das ganze im Webmail ansehen können. Muss ich nun jeweils das ganze Profil umkonfigureren weil ich das Mailprogramm nicht mehr schliessen kann?


ich könnt noch viele viele viele Beispiele aufzählen....aber Grundtenor ist einfach der, dass ein OS nie im Leben einem Benutzer die Entscheidung darüber abnehmen kann, welche Apps geschlossen werden können und welche nicht.


Und nein, ich bin kein "Ram MUSSSSS frei sein" Freak, wie man es von vielen Windows Daus kennt. Windows purgt mir eher seit jeher zu aggressiv sein Zeugs wieder aus dem RAM wenn es nicht mehr direkt gebraucht wird um ja nur den Users eine möglichst geringe Ramauslastung zeigen zu können.
Wie's anders geht zeigt Linux, wo qausi immer ALLES verwendet wird - halt einfach nur als (filesystem)Cache wenn es sonst wirklich nix gibt was man da drin lassen könnt.

Fusion_Power
2011-09-14, 23:20:32
hier sind paar nützliche Shortcuts, vielleicht helfen die etwas.


The Start button takes you to Start Screen and lets you toggle between open apps
Alt-Tab cycles through apps in sequence, as usual
Arrow keys allow you to move through the Start screen
Windows + C brings up the Charm menu, as does hovering over the lower-left hand
corner of the screen
Windows + F brings up the Search screen, though simply typing (when on the Start screen) is more convenient
Windows + Z in a fullscreen app brings up the contextual menus
Windows + D takes you to the desktop
Windows + L locks the PC, invoking the lock screen
Windows + P pulls up multi-monitor settings
Windows + I brings up the Settings charm
Windows + E invokes Windows Explorer, as ever
Windows + R brings up the Run prompt
Windows + Y makes all your open windows (and the Metro UI) transparent, so you can see the desktop beneath
Windows + X shows Windows Mobility Center, which appears to serve much the same role as the Settings charm but on the desktop instead
The Scroll wheel pans across Start screen, slowly
Right-click brings up contextual menus in a full screen app
Left-click on the Start screen brings up options to unpin, resize and uninstall apps
Ctrl-Alt-Delete summons a screen with options to shut down, switch users, log off or quickly open the Task Manager

Irgend wann muss ich mir wohl doch mal ne neue Tastatur kaufen. Meine uralte (aber immer noch unerreichte) Cherry Tastatur hat nämlich noch keine Windows Taste. :cool: Die hab ich bsher aber auch kaum vermisst, stört eh nur beim zocken. ^^

Hydrogen_Snake
2011-09-14, 23:33:26
Gaynau....als ob das OS wüssen wann man ZWINGEND!!!! eine App schliessen muss weil es gar nicht anders funktioniert oder das OS gar nicht merkt dass diese Amok läuft.

Beispiel gefällig?

- Webbrowser schliessen um HTTP Auths zu resetten. (das ist seit einem Jahrzent die einzige Möglichkeit dies zu tun.

- Firefox....muss täglich restartet werden da er ansonsten unendlich Memory frisst (1GB+) um zum Schluss damit fast das ganze System runterreisst - wenn man damit gewisse Website/Webapps dauerhaft laufen lässt. (z.B. das Kayako Ticketing System ist so eines)

- Mein Mailprogramm holt alle 3 Minuten seine Emails ab (PoP3) - das möchte ich aber nicht immer, denn zuweilen will ich für Tests etc. das ganze im Webmail ansehen können. Muss ich nun jeweils das ganze Profil umkonfigureren weil ich das Mailprogramm nicht mehr schliessen kann?


ich könnt noch viele viele viele Beispiele aufzählen....aber Grundtenor ist einfach der, dass ein OS nie im Leben einem Benutzer die Entscheidung darüber abnehmen kann, welche Apps geschlossen werden können und welche nicht.


Und nein, ich bin kein "Ram MUSSSSS frei sein" Freak, wie man es von vielen Windows Daus kennt. Windows purgt mir eher seit jeher zu aggressiv sein Zeugs wieder aus dem RAM wenn es nicht mehr direkt gebraucht wird um ja nur den Users eine möglichst geringe Ramauslastung zeigen zu können.
Wie's anders geht zeigt Linux, wo qausi immer ALLES verwendet wird - halt einfach nur als (filesystem)Cache wenn es sonst wirklich nix gibt was man da drin lassen könnt.

HTTP Authentications zu resetten reicht doch meist ein 'Unauthorized' header. Sollte wohl möglich sein?

Über Bloatfox brauchen wir uns nicht unterhalten... das kann jeder selbst entscheiden, die Sessions können einfach auf SSD geschrieben werden etc. vor dem beenden alá OSX, ein Thread ruft diese dann einfach wieder ab wenn genug Speicher vorhanden ist.

Pop3 mitteilen das die E-Mails auf dem Server belassen werden sollen.

Das sollen keine Lösungen sein, allerdings könnte ich mir vorstellen das es in die Richtung gehen kann.

MartinB
2011-09-14, 23:40:55
Ich frage mich warum hier einige uberhaupt annehmen dass es keinen X-Knopf in der Fnal geben wird. Dies ist eine DEVELOPER PREVIEW, da geht es darum METRO APPS zu bauen und nicht um UI-Elemente. Zudem will man wohl das Memory-Management zeigen.

In der Final gibt es den Knopf bestimmt wieder.


Und wer Metro so sehr hasst, der kann es spaeter auch bestimt ausschalten

MiamiNice
2011-09-14, 23:47:02
So war das nicht gemeint. Konstruktives, sachliches Feedback zur Vorabversion lese ich mit großem Interesse. Aber bitte von Leuten, die die Vorabversion auch selbst ausprobiert haben. Darauf wollte ich hinaus.

Ich denke ich konnte mir auch so ein verdammt gutes Bild machen.

http://winfuture.de/news,65495.html
http://winfuture.de/news,65476.html
http://winfuture.de/news,65499.html

und andere.

Alleine in den Links steckt alles was man wissen muss + Videos der GUI. Imho völlig ausreichend um sich eine Meinung zu bilden. Meine Meinung zu 8 kommt einen Desaster gleich (auf dem Desktop), aber das hast Du ja schon gelesen.

Matrix316
2011-09-15, 00:24:27
Eine Frage:

Wie kann ich mit Virtual Box unter Windows 8 einen Netzwerkadapter einbringen? In den Netzwerkeinstellungen ist keiner drinnen...

Ansonsten finde ich die Mischung aus Kacheln + normaler Windows 7 Oberfläche irgendwie etwas unpassend. Entweder ich setze VOLL auf Kacheln oder nur auf die Win7 Oberfläche. Gerade in den Systemsteuerungen wo man erstmal die "neue" Windows 7 Phone Ansicht hat und bei "more settings" ist man plötzlich in den Windows 7 Systemsteuerungen... irgendwie nicht gerade konsistent...:ugly:

Knet
2011-09-15, 00:50:08
Ja ist mir auch aufgefallen, aber denke gerade da wird sich noch was tun.

Nase
2011-09-15, 03:57:53
Eine Frage:

Wie kann ich mit Virtual Box unter Windows 8 einen Netzwerkadapter einbringen? In den Netzwerkeinstellungen ist keiner drinnen...
In Virtualbox den Netzwerktyp auf "Bridged" stellen und deinen Netzwerkadapter auswählen.

Der Knopf zum Ausschalten und Neustarten des Rechners gibt es, wenn man mit dem Mauszeiger über den Start-Button geht - bzw. ganz in die untere, linke Ecke - und in dem Popup-Menü auf Settings klickt. Dann fährt rechts so eine Metro-Style-Leiste ins Bild, wo dann der Schalter zu sehen ist. Der Tastatur-Shortcut wurde ja schon gepostet.

Erstes Fazit zu Win8: Der Horror ... Absolut nicht intuitiv zu bedienen, Dinge, die man vorher mit einem Klick machen konnte, brauchen jetzt etliche Schritte mehr usw. Diese ganze Metro-Spielerei wirkt zudem total befremdlich. Trotzdem: Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

merfu
2011-09-15, 04:44:02
Ich finde die neue UI Klasse um schnell einen Überblick zu bekommen z.B. über neue Mails, aktuelle Termine usw. Sowohl Privat als auch Beruflich.

Wer Windows Phone 7 kennt weiß was ich meine.
Es gibt denke ich eine Möglichkeit nur den Desktop zu nutzen, aber das ganze drauf los gehämmere ist doch auch sinnfrei. Windows 8 wird ein erster Schritt sein, eventuell auch eine Live Test aber danach wird man sehen müssen wie sich das ganze weiterentwickelt. Ich finds gut.

MfG

Nase
2011-09-15, 05:17:28
Um zur Diskussion anzuregen:

Ich finde die neue UI Klasse um schnell einen Überblick zu bekommen z.B. über neue Mails, aktuelle Termine usw. Sowohl Privat als auch Beruflich.
Aber dafür gibt es doch schon einige unterschiedliche Systeme. Z. B. kann das Programmicon in der Taskleiste über neue E-Mails informieren oder die (Sidebar-)Gadgets über Termine, Aktienkurse usw. Inwieweit ist das neue System "besser"?

Wer Windows Phone 7 kennt weiß was ich meine
Aber nur, weil das Design und Layout auf einem Telefon funktioniert (Tut es das denn?), muss es doch noch lange nicht auf einem Desktop-System mit großem Monitor sinnvoll sein. Führt das irgendwie zu einer Produktivitätssteigerung? Macht es irgendetwas einfacher oder übersichtlicher?


Das bisher Beste an Win8: Der neue Bluescreen. War übrigens das erste, was ich von Windows zu sehen bekam :D.

James Ryan
2011-09-15, 06:23:04
Da man das Startmenü per Regkey freischalten kann, wird es in der Final mit Sicherheit wieder enthalten sein, ebenso wie der "Schließen"-Button, um Programme zu schließen.

@Hydrogen_Snake
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft diskutieren, dass das OS selber besser entscheiden kann, wann welches Programm geschlossen wird, als es der User könnte. :freak:

MfG :cool:

MartinB
2011-09-15, 06:50:14
Windows 7 behaellt doch auch Programmdaten im Speicher, selbst direkt nach dem Schliessen des Programmes sind die Daten noch da und koennen wiederverwendet werden.

ps:
Metro-Programme (zumindest die meisten) kann man per Alt-F4 schliessen.

Hydrogen_Snake
2011-09-15, 09:40:30
Da man das Startmenü per Regkey freischalten kann, wird es in der Final mit Sicherheit wieder enthalten sein, ebenso wie der "Schließen"-Button, um Programme zu schließen.

@Hydrogen_Snake
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft diskutieren, dass das OS selber besser entscheiden kann, wann welches Programm geschlossen wird, als es der User könnte. :freak:

MfG :cool:

äääh :ugly: warum sollte ich das diskutieren? nur weil du meinst das close button schließt die programme heißt das noch nichts...

Matrix316
2011-09-15, 09:52:36
Also IMO ist das Kachelkonzept zwar interessant, aber eigentlich müsste man dann alles komplett neu machen und es kann auch eigentlich keine Abwärtskompatibilität mehr zu "alten" Windows Programmen geben.

Das Bedienkonzept ist einfach soooo extrem anders, dass das mit herkömmlichen Programmen nicht vereinbar ist.

Einfach ein Beispiel: Unter Windows installiert man ein Programm und im Startmenü gibts ein Verzeichnis mit x unterprogrammen.

Wie geht das mit Tiles? Hat jedes Unterprogramm ein eigenes Tile? Was ist wenn ich auf Dateien zugreifen will, die zum Programm gehören? Der normale Windows Explorer beißt sich IMO massiv mit den Tiles. Die Kacheln sind alle gerade und flach. Die Schriften dünn und gerade. Windows Fenster sind abgerundet und 3D mäßig gestaltet. Die Schriften sind klein und dick.

Wenn man konsequent wäre, müsste man Windows mit allen Fenstern komplett neu stylen. Sonst hat man einen Mischmasch, der total konfus ist.

Mal abgesehen davon, dass ich für eine Mausbedienung keine 400x400 großen Icons brauche...:ugly:

Vielleicht wäre ein Gamepad für die Bedienung besser. *g*

Nur wenn ich mir Visual Studio mit Live Tiles Optik vorstelle............. gehen da eigentlich auch mehrere Fenster/App gleichzeitig?

Shink
2011-09-15, 10:11:43
Da glaube ich auf dem Desktop auch nicht dran. Wird sicher ein paar Leute begeistern aber die Spielerschaft die imho einen grossen Teil der privat genutzten Desktop PCs ausmacht wird dieses Windows aus lassen wen MS nicht wieder mit Tricks ala DX12 nur für Win8 arbeitet.
Nun ja; wenn es tatsächlich x Mal schneller bootet als Windows 7 ist das schon ein Argument.

Was mir bei den Tiles fehlt ist eine raus/reinzoom-Funktion.:freak:

xie
2011-09-15, 10:36:42
Nun ja; wenn es tatsächlich x Mal schneller bootet als Windows 7 ist das schon ein Argument.

Was mir bei den Tiles fehlt ist eine raus/reinzoom-Funktion.:freak:
Geht per Pinch&Zoom, so kann man auch ganze Tile-Gruppen benennen (z.b. Games oder Freunde) und auch ganze Teilgruppen auf einmal verschieben

MartinB
2011-09-15, 10:52:30
Geht per Pinch&Zoom, so kann man auch ganze Tile-Gruppen benennen (z.b. Games oder Freunde) und auch ganze Teilgruppen auf einmal verschieben

Nein.

In der jetzigen Build geht das nicht.

Matrix316
2011-09-15, 12:33:50
Mein Monitor kann kein Pinch to zoom...:freak: das geht aber glaube ich auch bei den WP7 Phones auch noch nicht.

BoRaaS
2011-09-15, 13:26:46
Hat einer von Euch nen MSDN Account und schon einmal die Server Variante installiert? Die interessiert mich eigentlich nach den ganzen angekündigten Feature-Sets um einiges mehr.

Sphinx
2011-09-15, 13:53:15
Gerade am downloaden * werde es mal auf dem Rechner meiner Tochter ~ auch AMD E350 installieren... mal schauen wie es läuft. Da ich auf ihrem System gerade eine abgelaufene Win7 Installation habe da ich nur 1x Win7 besitze.

MartinB
2011-09-15, 16:12:08
Also IMO ist das Kachelkonzept zwar interessant, aber eigentlich müsste man dann alles komplett neu machen und es kann auch eigentlich keine Abwärtskompatibilität mehr zu "alten" Windows Programmen geben.

Das Bedienkonzept ist einfach soooo extrem anders, dass das mit herkömmlichen Programmen nicht vereinbar ist.

Einfach ein Beispiel: Unter Windows installiert man ein Programm und im Startmenü gibts ein Verzeichnis mit x unterprogrammen.

Wie geht das mit Tiles? Hat jedes Unterprogramm ein eigenes Tile? Was ist wenn ich auf Dateien zugreifen will, die zum Programm gehören? Der normale Windows Explorer beißt sich IMO massiv mit den Tiles. Die Kacheln sind alle gerade und flach. Die Schriften dünn und gerade. Windows Fenster sind abgerundet und 3D mäßig gestaltet. Die Schriften sind klein und dick.

Wenn man konsequent wäre, müsste man Windows mit allen Fenstern komplett neu stylen. Sonst hat man einen Mischmasch, der total konfus ist.

Mal abgesehen davon, dass ich für eine Mausbedienung keine 400x400 großen Icons brauche...:ugly:

Vielleicht wäre ein Gamepad für die Bedienung besser. *g*

Nur wenn ich mir Visual Studio mit Live Tiles Optik vorstelle............. gehen da eigentlich auch mehrere Fenster/App gleichzeitig?



Hast du ueberhaupt mal die Developer Preview ausprobiert? Anscheinend nicht.
Hast du dir wenigstens die Keynote komplett angeschaut? Wohl auch nicht.

Matrix316
2011-09-15, 16:25:25
Ich hab die Developer Preview ausprobiert. Die Keynote nicht. ;)

James Ryan
2011-09-15, 16:33:26
äääh :ugly: warum sollte ich das diskutieren? nur weil du meinst das close button schließt die programme heißt das noch nichts...

Nunja, drücke ich bei Outlook, Word, Excel etc auf das X (schließen), dann sind die Programme auch wirklich geschlossen. Bei iTunes und Adobe-Software ist das nicht so, aber normalerweise heißt das X --> Programm beenden ;)

MfG

MartinB
2011-09-15, 16:36:47
Aber bei Saetzen wie
Das Bedienkonzept ist einfach soooo extrem anders, dass das mit herkömmlichen Programmen nicht vereinbar ist.
oder
Windows Fenster sind abgerundet und 3D mäßig gestaltet.
oder
Nur wenn ich mir Visual Studio mit Live Tiles Optik vorstelle............. gehen da eigentlich auch mehrere Fenster/App gleichzeitig?
glaube ich, du hast entweder das Bedienkonzept nicht verstanden oder willst hier nur trollen.

MartinB
2011-09-15, 16:44:47
Nunja, drücke ich bei Outlook, Word, Excel etc auf das X (schließen), dann sind die Programme auch wirklich geschlossen.

Nein.

piefke
2011-09-15, 16:52:51
Schön das sich schon die ersten Fanboys gefunden haben. :)

Schließen Button ist ja so Nuller...


Ich bin mir ziemlich sicher das man später den normalen Desktop als Standard wählen kann.

Matrix316
2011-09-15, 16:54:41
Aber bei Saetzen wie

oder

oder

glaube ich, du hast entweder das Bedienkonzept nicht verstanden oder willst hier nur trollen.
Welches Bedienkonzept? Dass ich gleichzeitig flache 2D Kacheln habe und einen 3D artigen "Desktop"? Wozu ist der Desktop, wenn ich über den "Start" Button wieder zur Live Tile Optik komme? Nur zum Dateien verwalten? Ok, 100%ig habe ich noch nicht alles ausprobiert, aber der erste Eindruck ist erstmal sehr verwirrend.

MartinB
2011-09-15, 17:08:30
Welches Bedienkonzept? Dass ich gleichzeitig flache 2D Kacheln habe und einen 3D artigen "Desktop"? Wozu ist der Desktop, wenn ich über den "Start" Button wieder zur Live Tile Optik komme? Nur zum Dateien verwalten? Ok, 100%ig habe ich noch nicht alles ausprobiert, aber der erste Eindruck ist erstmal sehr verwirrend.

Fuer den "ersten Eindruck" ist diese Build nicht gedacht.

Immersive UI = Normaluser
Aero = Powernutzer

Die Dateien kann man auch ueber die Immersive UI verwalten. Wie das spaeter aussehen wird, kann man ansatzweise am FilePicker sehen.
Ausserdem wurde der Aero-Skin ja auch angepasst.

Zudem ist das Ding ist eine Developer Preview. Weder UI noch andere Dinge sind final.


Ich benutze die DP seit zwei Tagen und habe vorhin eine erste kleine Metro-Anwendung angeschrieben (C++ mit WinRT) und bin ziehmlich angetan. Vermutlich werden viele Programme sehr einfach zu portieren sein, sofern sie denn ueberhaupt einen Vorteil von der neuen Oberflaeche haben.



Schön das sich schon die ersten Fanboys gefunden haben. :)

Schließen Button ist ja so Nuller...


Ich bin mir ziemlich sicher das man später den normalen Desktop als Standard wählen kann.


Das hat nichts mit Fanboy-ism zu tun. Wer nicht kapiert warum es keinen Schliessen-Button gibt, der hat mit einer Developer Build nichts anzufangen.

Matrix316
2011-09-15, 17:27:25
Und wie läuft Visual Studio in der LiveTile Ansicht? :ugly: Gehen da eigentlich mehrere "Fenster" gleichzeitig öffnen? Oder läuft das nur in der "Aero" Ansicht? Und wie starte ich ein Programm aus der Aero ansicht, außer, dass ich im Explorer zum Verzeichnis mich durchwurschtle? Bin gerade nicht am Rechner wo Win8 installiert ist - aber zwei verschiedene "Views" für Windows, finde ich alles andere als konsequent und konsistent.

MartinB
2011-09-15, 17:34:00
Es gibt keine "Ansicht". Immersive UI Programme sind eigenstaendige Programme (was aber nicht heisst dass nicht zwei verschiedene Versionen eines Programmes existieren koennen). Es wuerde auch ueberhaupt keinen Sinn machen eine Consumer UI fuer ein Developer Programm zu benutzen.

Aero Programme starten im "Desktop-Modus", Immersive-UI Programme im Metro Modus. Metro ist kein Aufsatz auf Windows, sondern laeuft gleichzeitig. Im prinzip verhaelt sich das ganze sogar eher umgekehrt. Der "Desktop-Modus" ist im Prinzip eine riesige Anwendung die innerhalb der Immersive UI laeuft.

MiamiNice
2011-09-15, 17:48:47
Ich finde man sollte bei der Installation auswählen können welche GUI man verwenden will, natürlich sollte man das später auch irgendwo ändern können.
Das ganze neue GUI muss einfach komplett abschaltbar sein für Produktivumgebungen.
Ich gestehe der neuen GUI ja zu das sie auf mobilen Geräten Sinn macht und sicherlich auch den ein oder anderen normalo User anspricht. Aber als Power User und at Work möchte ich davon nix sehen und wissen. Ausserdem will ich nicht das die neue Öberfläche irgendwo im Hintergrund mit rennt, da sie nur Arbeitsspeicher verbraucht den ich nur zu gut für andere Anwendungen brauche.
Und gerade Firmenrechner sind ja teilweise ziemlich alte Krücken wo man schon merkt wen überflüssiger Kram im Hintergrund läuft.
Ich hoffe ernsthaft das MS da noch derb nachbessert.

Icg frage mich eh wie MS auf den Klotz kommt eine Touch Gui auf ein Desktop System loszulassen. Selbst wen unsere Bildschirme alle eine Touchfunktion hätten würde da keiner über längere Zeit mit rumhantieren, weil es den Arm ermüdet und man wegen der Hand am Bildschrim einen eingeschränkten Blick auf den Inhalt des Monitors hat.

Mir wäre es sogar am liebsten Win8 kommt in 2 vers. Versionen, eine normale und eine mobile Version. Die nomale Version sollte alle Features von Win8 besitzen aber mit klassischer GUI und ohne Apps und Co daher kommen und in den gewohnten Versionen wie Home, Home Premium etc. erscheinen und die mobile Version bekommt den ARM Support, die neue GUI und die ganzen anderen für den Desktop unnötigen Spielchen wie Touch Support und Apps etc.
Die mobile Version könnte auch auf bei allen normalen Versionen von 8 dabei sein als optionale Installation die man während der Installation auswählen kann.

Avalox
2011-09-15, 18:13:06
Ich finde man sollte bei der Installation auswählen können welche GUI man verwenden will, natürlich sollte man das später auch irgendwo ändern können.

Das Problem ist doch nicht der Desktop, es ist das GUI aus Sicht der Anwendungen.

Single Point Maus und Finger Multitouchscreen sind so weit auseinander, dass man getrost alles, was alter Entwicklung ist, nicht mehr an modernen Multitouch Geräten bedienen kann.

Da MS aber eines garantiert verhindern möchte nämlich, dass Anwendungsentwickler mehr als eine Oberfläche für ihre Programme entwickeln müssen wird die alte GUI mittelfristig entsorgt.
Zwei Oberflächen parallel entwickeln zu müssen ist ja nicht so schlimm, weil es mehr Aufwand bereitet, sondern weil es mehr Aufwand bereitet und damit tendenziell die Wahrscheinlichkeit hoch ist durch den Entwickler vielleicht eingespart zu werden. Wenn der Anwendungsentwickler dann nicht für beide GUI eine Oberfläche mitliefert, dann kann es damit vorkommen, dass eben eine Windowsanwendung nicht mehr kompatibel für das Windows des Benutzers ist. Das will MS garantiert vermeiden.

Der Ausweg aus dem Dilemma wird es für MS sein, (nur) eine Oberfläche einzuführen, welche nicht mehr auf die Maus optimiert ist, diese gerade noch hinreichend unterstützt und dafür aber den Aspekt der Multitouch Oberfläche ermöglicht und zu den Altlasten noch hinreichend kompatibel zu sein, dieses aber sukzessiv zu entsorgen.

N0Thing
2011-09-15, 18:34:48
Mir wäre es sogar am liebsten Win8 kommt in 2 vers. Versionen, eine normale und eine mobile Version.

Und was soll das bringen? Als Oldschoolpoweruser, der den Desktop mit Icons belegen will bleibt man bei der bekannten Aero/Oberflaeche und dem bekannten Startmenue. Wer ein Touchscreengeraet einsetzt, oder die neue Oberflaeche in der Endversion nuetzlicher findet, nutzt eben diese.

Falls man die Metrooberflaeche in der finale Version besser anpassen und konfigurieren kann als in dem Developerbuild, koennte ich mir auch als alter Hase vorstellen, darauf umzusteigen. Den Desktop nutze ich nur noch fuer eine Hintergrundbild meiner Wahl und das Startmenue nur fuer die Suchfunktion, die Shortcuts zu den am haufigst verwendeten Programmen und zum neu starten, bzw. herunterfahren des PCs.

Die entscheidende Frage fuer einen Win7-Nutzer ist meiner Meinung nach eher, welche Vorteile ich abgesehen von der Metro-Oberflaeche mit Win8 bekommen werde.

moBi
2011-09-15, 18:56:49
Als Oldschoolpoweruser, der den Desktop mit Icons belegen will...

Imho ist Metro doch nichts anderes. Ich hoffe nur, dass man das neue "Startmenü" hinreichend gut anpassen kann. Richtig sorgen macht mir das Hantieren mit Dateien und viele Fenster gleichzeitig, wenn nicht die klassische Oberfläche verwendet werden soll.

DK2000
2011-09-15, 18:58:29
Besitze ein WeTab mit einer 80GB SSD von Intel und 2GB Ram. Mir gefällt Win8 sehr gut - klar auf dem Gerät kommen die Vorteile stark zum Tragen. Wahnsinn wie schnell das Ding wieder hochfährt - es fehlen natürlich Treiber aber ich werde versuchen die von Windows 7 mal einzuspielen.

Zu der Oberfläche - die Metro GUI wird wohl per Gruppenrichtline deaktivierbar sein (Firmen), mehr wohl nicht (winsupersite.com)...

Freue mich schon auf den neuen Windows Weelky Podcast http://twit.tv/ww

InsaneDruid
2011-09-15, 19:18:26
Grade Firmen brauchen doch nur einen recht überschaubaren Anwendungspool. Die Tippse (nix Gegen Bürokräfte)... brauch ihr Office, sonst weniger... gerade dafür macht sich doch die Metro Oberfläche ganz gut. 2-3 Kacheln um die wichtigstens Tagesinfos zu überschauen, der Rest um Office zu starten.

Matrix316
2011-09-15, 20:45:57
Also das mit den runden Ecken nehm ich zurück. ;)

Für die Netzwerkkarte müsste ich aufn Schrank und die Treiber CD holen, weil irgendwie scheint das MB zu neu zu sein (sollte aber eigentlich nicht passieren...).

Ansonsten finde ich das Desktop "Startmenü" einfach nur blöd. Und ich meine nicht die Tiles - die sind zwar auch blöd für Maus und Desktopbedienung, aber für Mobil oder Spielkonsolen wäre das voll OK. Aber dieses etwas, was sich einblendet und man dann nach der App suchen muss... ich HASSE suchen. Wenn ich eine Anwendung installiert habe, weiß ich wo sie sein sollte: Im Startmenü oder auf dem Desktop!

Avalox
2011-09-15, 21:57:44
Heise Online hat einen Erfahrungsbericht geschrieben

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Developer-Preview-in-der-Praxis-1344122.html

Es lohnt sich ja fast einen Wetab@8 Thread aufzumachen..

Ferengie
2011-09-15, 22:16:27
Wie bediene ich Win8 nur mit der Mouse?????
Ich brauche ständig die Tastatur dazu, selbst zum Shutdown.

trollkopf
2011-09-15, 22:34:03
Wie installiere ich Windows 8 auf einen USB Stick?
Gibt es irgendwo mehr Informationen wie Windows To Go funktioniert?

ShadowXX
2011-09-16, 01:18:44
Das Problem ist doch nicht der Desktop, es ist das GUI aus Sicht der Anwendungen.

Single Point Maus und Finger Multitouchscreen sind so weit auseinander, dass man getrost alles, was alter Entwicklung ist, nicht mehr an modernen Multitouch Geräten bedienen kann.

Da MS aber eines garantiert verhindern möchte nämlich, dass Anwendungsentwickler mehr als eine Oberfläche für ihre Programme entwickeln müssen wird die alte GUI mittelfristig entsorgt.
Zwei Oberflächen parallel entwickeln zu müssen ist ja nicht so schlimm, weil es mehr Aufwand bereitet, sondern weil es mehr Aufwand bereitet und damit tendenziell die Wahrscheinlichkeit hoch ist durch den Entwickler vielleicht eingespart zu werden. Wenn der Anwendungsentwickler dann nicht für beide GUI eine Oberfläche mitliefert, dann kann es damit vorkommen, dass eben eine Windowsanwendung nicht mehr kompatibel für das Windows des Benutzers ist. Das will MS garantiert vermeiden.

Der Ausweg aus dem Dilemma wird es für MS sein, (nur) eine Oberfläche einzuführen, welche nicht mehr auf die Maus optimiert ist, diese gerade noch hinreichend unterstützt und dafür aber den Aspekt der Multitouch Oberfläche ermöglicht und zu den Altlasten noch hinreichend kompatibel zu sein, dieses aber sukzessiv zu entsorgen.
Lesen Junger Padawan, Lesen hilft.

Das was du beschreibst ist das geringste alle Probleme, da weiterhin (und auch nach Win8) alle Programmiersprachen benutzt werden können.
Es gibt halt ne neue API (die zumindest bei C# wohl transparent sein wird, da XAML als Oberflächenbeschreibungssprache beibehalten wird).

Anders ausgedrückt...selbst bei Windows 11 wird noch Windows 7 C#/C++ & Co. Code laufen.

Dafür ist die Oberfläche an sich ziemlich egal (und das zeigt die Preview ziemlich deutlich).

Ich gehe auch davon aus das MS entgegen der Ankündigungen momentan immer eine "Desktop"-Oberfläche bieten wird, allein schon weil Ihnen die Firmen ziemlich auf die Finger klopfen werden.

Ich habe gut Drähte (teils direkt, teil indirekt) zu vielen Admin in großen deutschen Unternehmungen und quasi alle singen im Chor: Windows 8 wird ausgelassen....weil alle hoffen das Win9 dann mit einem sinnvollen Konzept kommt mit dem beide Welten leben können, Win8 ist das nicht.



Die entscheidende Frage fuer einen Win7-Nutzer ist meiner Meinung nach eher, welche Vorteile ich abgesehen von der Metro-Oberflaeche mit Win8 bekommen werde.
Die wirklichen Vorteile kommen nur beim Server von Win 8....der scheint wirklich extrem gut zu werden.
Ich habe auch das Gefühl das diesmal der Focus extrem stark auf den Server gelegt wurde und Metro mehr deshalb auch bei den Desktop-Versionen genutzt wird weil ja irgendetwas neues da sein muss das der Home-User auch bemerkt.

xxxgamerxxx
2011-09-16, 08:51:45
Zum Thema Live Tiles: Klar wird es eine gewisse Übergangsphase geben bis die meisten Anwendungen sinnvolle Live Tiles verwenden bzw. bestehende Anwendungen um Live Tiles nachgerüstet werden. Für mich ist das aber einfach die konsequente Weiterentwicklung von Icons und hat nichts mit Touch only zu tun. Selbst bei Spielen würde mir ein Anwendungsfall einfallen. Da könnte man dann z.B. im Live Tile den Anwender darauf hinweisen im welchen Level er gerade ist, wie viele Punkte er hat, ob es neuen DLC gibt etc.

PHuV
2011-09-16, 09:54:49
Ein interessanter Tipp bei Heise:

Der Dotnet-Doktor 15.09.11
Reaktivierung des klassischen Startmenüs in Windows Server "8" und Windows 8 (http://www.heise.de/developer/artikel/Reaktivierung-des-klassischen-Startmenues-in-Windows-Server-8-und-Windows-8-1343520.html)

Microsoft ist begeistert vom neuen, bildschirmfüllenden "Start Screen", den es nicht nur in Windows 8, sondern – wie ich gerade erschreckend feststellte – auch in der Windows Server "8" Preview gibt.

Bevor ich den Bildschim so angepasst habe, dass ich die Verwaltungtools, die ich brauche, auf einen Blick sehe, habe ich mir das alte Startmenü wieder hervorgeholt.

Das geht in der Registry. Im Ast HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer den Wert RPEnabled von 1 auf 0 setzen.

Danach ist kein Reboot und keine Neuanmeldung nötig. Einfach auf "Start" klicken und das altbekannte Startmenü ist wieder da. Hurra!

Avalox
2011-09-16, 10:01:27
Dafür ist die Oberfläche an sich ziemlich egal (und das zeigt die Preview ziemlich deutlich).


Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Natürlich ist die Oberfläche von entscheidender Bedeutung, klassische Anwendungen mit klassischer GUI lassen sich schlicht nicht mit den Fingern bedienen. Deshalb ist der Wechsel der Oberfläche für Windows elementar.

JaDz
2011-09-16, 11:05:23
Wie bediene ich Win8 nur mit der Mouse?????
Ich brauche ständig die Tastatur dazu, selbst zum Shutdown.
:confused: Das geht natürlich auch ohne Tastatur.

MartinB
2011-09-16, 11:43:09
Die Immersive UI (Metro) in einer Developer Preview die das Ziel hat Immersive UI Programme zu entwickeln, zu deaktivieren, ist doch lachhaft.
Zumal dadurch auch andere Neuerungen wie der Explorer und Taskmanager verschwinden.

Das Einzige was danach bleibt ist ein neuer Aero-Skin auf einem pre-Beta Betriebssystem.

Matrix316
2011-09-16, 11:50:48
IMO ist das ganze eine Kostenoptimierung von M$ und sonst nix.

Windows 7 ist doch quasi gerade erst rausgekommen und dabei sich zu etablieren. Warum braucht man für den Desktop schon wieder eine neue Version? Oder anders gesagt, warum muss die identisch mit der mobilen Variante sein? Sollen die doch Windows Phone 7 konsequent weiter entwickeln und sich für den Desktop was sinnvolleres ausdenken als riesige Icons. Jedenfalls sollte Windows mit Maus optimal bedienbar sein und die Tastatur sollte ich nur brauchen müssen, wenn ich was schreiben will - und nicht zum öffnen von Programmen (die ich vorher suchen muss...)

Erinnert sich noch jemand an das Gejammer im OSX Lion Thread, dass OSX langsam zu iOS sich entwickelt? Würde gerne wissen, was die Leute jetzt von Windows 8 halten, weil das ist ja noch extremer.

MartinB
2011-09-16, 12:00:53
Matrix, was du die ganze Zeit kritisierst ist die UI, aber die Developer Preview hat nicht die UI die am Ende in der Final benutzt wird. Woher weisst du denn dass man am Ende Windows 8 nicht optimal mit Maus und Tastatur bedienen kann?

Anstatt sich Gedanken zu machen WAS denn eigentlich gezeigt wird, kritisierst du etwas ueber das es noch keine Informationen gibt. Tolle Sache.

xxxgamerxxx
2011-09-16, 12:06:37
Anstatt sich Gedanken zu machen WAS denn eigentlich gezeigt wird, kritisierst du etwas ueber das es noch keine Informationen gibt. Tolle Sache.

Ist doch bei jeder Windows Version dasselbe. Einigen scheint es an Mark und Knochen zu gehen, wenn etwas in der UI verändert wird. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Matrix316
2011-09-16, 12:08:22
Matrix, was du die ganze Zeit kritisierst ist die UI, aber die Developer Preview hat nicht die UI die am Ende in der Final benutzt wird. Woher weisst du denn dass man am Ende Windows 8 nicht optimal mit Maus und Tastatur bedienen kann?

Anstatt sich Gedanken zu machen WAS denn eigentlich gezeigt wird, kritisierst du etwas ueber das es noch keine Informationen gibt. Tolle Sache.
Was WIRD denn gezeigt? Eine neue Oberfläche, die ziemlich konfus mit der alten Desktop Oberfläche verworren ist, bzw. diese als App startet.

MartinB
2011-09-16, 12:22:44
Was WIRD denn gezeigt? Eine neue Oberfläche, die ziemlich konfus mit der alten Desktop Oberfläche verworren ist, bzw. diese als App startet.

Gezeigt wird WinRT, XAML, NDIS, .NET 4.5 usw.

Es ist eine DEVELOPER Preview. Keine Ahnung wie oft man das noch wiederholen muss bis Leute es verstehen.

Matrix316
2011-09-16, 12:29:41
Keine Ahnung, weil ich die DEVELOPER Tools Version garnicht runtergeladen habe, sondern nur die ohne. :tongue:

Könnte ich aber mal tun...;)

masteruser
2011-09-16, 14:14:33
Jetzt gehe ich mal von aus das weltbewegende Funktionen bis zur entgültigen Windwos 8 Version nicht mehr einfliesen.

Warum soll ein W7 Besitzer 8 kaufen?

Wegen der Kacheln ?
Wegen der Boot Geschwindigkeit ? (bei mir fährt 8 nicht schneller hoch als 7 frisch installiert - keine SSD)
Wegen paar neuer Funktionen und Verbesserungen?

Das größte Argument könnte der Preis sein.
Mehr als 50€ für ein Update von 7 würde ich beim besten Willen nicht ausgeben nur dann wäre das neue BS einigermassen interessant.
Und natürlich auch nur dann wenn ich zwischen Kachel und normalen Startmenü offiziell wählen kann.

labecula
2011-09-16, 16:14:59
Ich hab mir das heute angeschaut. Wenn das was ich da sehe in etwas das sein soll, was final veröffentlicht wird (also vom Design und der bedienung), dann bin ich froh auf Mac umegstiegen zu sein. Dann wird ein späterer PC mit Windows 8 und Nachfolger nur noch zur Spielemaschine degradiert. Das ist ja grauselig. Als Desktop darf sowas nichzt durchgehen. Für ein Tablet ja, aber in diesem Zustand ist Windows 8 in etwa so wenig in einer Produktivumgebung zu gebrauchen wie ein Unity in Ubuntu... bähhhhh! Und solange mir ein Directx 11.1 nicht relevant erscheint (auf 3D Vision pfeife ich), bleibe ich auch bei Win7.

lumines
2011-09-16, 17:01:27
Unity hat sehr viel mehr Ähnlichkeiten mit OS X. Das Metro UI geht da schon eher in Richtung iOS.

Die Frage ist eben, wie viel klassische Oberfläche ein moderner Desktop benötigt und wie weit man sich davon entfernen darf. MS testet hier einfach zwei Extreme. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber aufschlussreich wird Windows 8 in jedem Fall werden.

bloody`
2011-09-16, 17:02:22
:freak:

achso, jetzt will ich aber wissen welchen informationsgehalt deine taskleiste etc. auf einen block bietet auf deinem 24".

stock wirst du kaum mehr informationen als bei den tiles bekommen.
übringes miaminice... ich merke mir deine worte, auch im angesicht der 500.000 downloads innerhalb von 16 std. für eine developer preview.


Weil es nichts mit Produktiven arbeiten zu tun hat. Da kann ich auch Dos benutzen, da gab es fullscreen apps systemweit:freak:

Ist ja alles schön und gut wenn sich alles nur noch auf den 'Inhalt' konzentriert (beim browsen etc) sowas halte ich aber nur für Tablets etc. geeignet. Alleine Surfen und nebenbei ne ICQ Unterhaltung stelle ich mir mit dem Metro System eher als Qual vor. Microsoft versucht scheinbar jetzt krampfhaft ein System für sämtliche Plattformen und Bedienkonzepte zu erstellen, das sowas gut geht kann ich mir nicht vorstellen.

Botcruscher
2011-09-16, 17:30:43
Als Desktop darf sowas nichzt durchgehen. Für ein Tablet ja, aber in diesem Zustand ist Windows 8 in etwa so wenig in einer Produktivumgebung zu gebrauchen wie ein Unity in Ubuntu... bähhhhh!
+1
Und solange mir ein Directx 11.1 nicht relevant erscheint (auf 3D Vision pfeife ich), bleibe ich auch bei Win7.

Wird da echt wieder künstlich beschränkt?

Sphinx
2011-09-16, 19:41:15
Habs heute auf dem AMD E-350 System meiner Tochter installiert via USB Stick...

Installation ging flott... und keine mucken ~ Vorteil es wurde der WLan Treiber gefunden der während der installation auch gleich miteingerichtet wurde...

Zum Metro Design ~ geöhnungsbedürftig für Desktop Pc... habs via Regedit ausgeschaltet.
Zum Anmelden hatte ich einen Live Account angeben müssen... *schwachsinn aber naja.
Habe einen neuen Account Erstellt (mit admin rechten ohne pass) und mich dann darauf gewechselt, so daß ich den Live Account Login löschen konnte.

Danach tut sich im großen und ganzen nix gegenüber dem Win7... von der Geschwindigkeit her gehts läuft unauffällig schnell und smooth.

Würde gerne Benchmarks auf meinem E350 laufen lassen auf der SSD... aber da ich ein Betriebssystem benötige für meine Tochter werde ich wohl bis nächstes Jahr warten und mir dann eventuell Win8 holen dann gibt es auch sicherlich weit und breit Erfahrungsberichte mit SSD Platten.

Sphinx
2011-09-16, 19:52:04
Hab mal gestoppt ~ das kaltstarten von einer 5200rpm SATA-2 HD dauert ~ 20seconds... (incl. Bios meldungen) also relativ FLOTT. Mein E350 mit der Vertex3 60gig (Sata3) dauert bei windows 7 auch 20 sekunden...

Möchte nicht wissen wie schnell es auf meiner SSD währe aber ich habe echt kein Bock das auszutesten.

http://www.youtube.com/watch?v=o4a6fpnMJ2g

^^ Hier mal ein video.

just4FunTA
2011-09-16, 22:20:16
hat jemand hier mal probiert Origin zu nutzen mit der Beta? Ich wollte gerade BadCompany 2 installieren aber hier klappt das leider nicht.

Matrix316
2011-09-16, 23:00:33
Sakrileg? ;D
http://www.abload.de/img/8jvos.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8jvos.jpg)

Läuft ganz gut. Leider wird das Touchpad nicht so schön unterstützt wie es sein könnte. Im "Startmenü" muss ich von oben nach unten scrollen um von links nach rechts zu kommen...

Irgendwie glaube ich aber, dass viele am Anfang mit ohh und aahhh vor der Metro Oberfläche sitzen werden, aber irgendwann geht das hin und hergeswipe einem dann auf den Senkel, so dass man die klassische Windows Oberfläche wieder haben will.

Leonidas
2011-09-17, 04:07:37
Der Ausweg aus dem Dilemma wird es für MS sein, (nur) eine Oberfläche einzuführen, welche nicht mehr auf die Maus optimiert ist, diese gerade noch hinreichend unterstützt und dafür aber den Aspekt der Multitouch Oberfläche ermöglicht und zu den Altlasten noch hinreichend kompatibel zu sein, dieses aber sukzessiv zu entsorgen.


Wenn sie das tun, werden sie mit Pauken und Trompeten scheitert. Und zwar nicht im Vista-Stil, sondern so richtig total.

Irgendwie sehe ich hier den Krampf, von der Maus als Eingabeinstrument Abschied zu nehmen. Allerdings gilt folgendes Problem: Wenn wir die Maus als Eingabeinstrument nicht hätten - dann sollten wir sie umgehend erfinden, weil sie den besten Mix aus Effektivität und Einfachheit bietet. Es ist klar ersichtlich, daß weder Toucheingabe noch Stimmeingabe daran jemals herankommen werden.

DK2000
2011-09-17, 07:29:39
Mit Windows 8 geht MS voll auf den momentan größten Markt zu den es gibt - Tabletts. Und wenn ihr an eure Eltern denkt und wie sie sich im PC Ökosystem mehr schlecht als recht zurechtfinden könnt ihr mir nicht sagen dass soetwas wie die Metro-Oberfläche eine Fehlentwicklung ist.

Wer von "uns" ist nicht über das Media-Center von MS gestolpert ist und sich gesagt hat "wenn man jetzt hier noch Programme starten könnte wäre es die Oberfläche für meine Eltern"...

Hinzu kommt die Cloud Komponente. Es wurde kritisiert dass man seine Live-ID eingeben kann. Warum? Der Hintergrund ist dass das LiveID Konto für
-APP Käufe
-die Synchronisierung von Fotos / Xboxlive / Facebook Diensten
-eine Systemwiederherstellung, welche die Daten aus der Cloud holt
verwendet werden wird.

Klar muss man sich in einem solchen Ökosystem bewegen um das volle Potential auszuschöpfen. Aber für den 08/15 Nutzer sehe ich darin eher Vorteile als Nachteile.

Wenn diese beiden Komponenten zusammentreffen (einfachere Benutzung und "over the air" Synchronisation seiner Daten) wird ein viel effektiveres Arbeiten möglich. Es birgt auch Risiken aber die Möglichkeiten überwiegen.

Es macht wirklich Spaß wenn man in einem Unternehmen eine Synchronisationshölle beseitigen kann und dabei noch die Funktionalität steigern kann. Der Blick wenn ein Geschäftsführer seinen Termin in seinem Outlook ändert und sich das Iphone dank Exchangeanbindung diese Änderung drahtlos holt ist unbezahlbar. :)

In dieser Hinsicht ist es gut dass Microsoft aufgewacht ist.

Matrix316
2011-09-17, 09:06:42
Für tablets und smartphones ist metro ja zwar etwas langweilig, aber voll ok. Auf dem Desktop wirkt es halt wie ein Seniorenbetriesystem. Gibt ja auch spezielle Handys und Telefone mit riesengroßen Tasten...

Dafür ist die normale Desktop ansicht für mobile Geräte zu fizzelig. Und ich glaube auch nicht , dass jemand Visual Studio mit einem Touchscreen bedienen kann.:ulol:

Avalox
2011-09-17, 14:20:22
Wenn sie das tun, werden sie mit Pauken und Trompeten scheitert. Und zwar nicht im Vista-Stil, sondern so richtig total.



Was soll denn passieren, wenn jemand dieses nicht gut findet? Der bleibt bei seinen alten Windows, denn er hat ja keine Alternative. Das kratz doch MS nicht wirklich. Das macht er solange, bis es nicht mehr geht, das ist ja absehbar und dann muss er ja eh doch auf das neue Windows umsteigen. Eine Alternative zu Windows gibt es ja dort nicht, wenn man die alten Anwendungen behalten möchte.
MS dominiert den Desktop Markt absolut. Deshalb kann der Kunde auch dort wenig tun, wenn es ihn nicht gefällt. Er hat ja keine Wahl.

Auf der Touch Seite sieht es aber für MS entgegen extrem düster aus. Jeder der sich ein System ohne Windows kauft ist für MS verloren und dass sind bisher alle.
Der Wettbewerb findet allein auf der Touch Seite statt.

Es ist ja nicht nur der Touchscreen. Auch Multitouch-Pads an PCs und Notebooks, oder Motion Detection wie Kinect oder ähnliches ist nicht kompatibel zur Mausoberfläche. Alle modernen Eingabeformen sind ausgesprochen inkompatibel zur Maus GUI. Dazu sind die Konzepte zu verschieden.

Apple verkauft ja schon seit längeren entsprechende Touchpads als Extra für den PC, auch bereitet Apple und auch MS mit entsprechenden kombinierten Maus&Multitouchpad Eingabegeräten den Umstieg vor.

Das was wir hier sehen ist eine schleichende Revolution.
Klicki-Bunti wird verschwinden und Touchi-Bunti ist im kommen. Die Maus muss weichen, denn sie passt nicht mehr. Aber natürlich wird dieses sukzessiv geschehen.

Sphinx
2011-09-17, 14:38:26
Kann mir mal einer Benches mit ner SSD machen ? Finde leider nur schrott...

Botcruscher
2011-09-17, 14:46:43
Glaubst du echt die Unternehmen sind so bescheuert und lassen das mit sich machen?! Metro(sexuell) ist für Produktivumgebungen vollkommen unbrauchbar(Unity ebenfalls). Vista ist schon wegen dem trägen verhalten bei den Unternehmen total durchgefallen und krebste bei unter 10% rum. Insgesamt geht der gesamt Tablethype eh weit an den Erfordernissen von produktiver Arbeit vorbei. Die Dinger sind zum präsentieren, konsumieren und spielen. Ohne Maus und Tastatur wird das auch immer so bleiben. Da wo es drauf ankommt sind eh seit Jahren Toughbooks und Not/Netbooks mit drehbaren Bildschirm im Einsatz. Der typische Desktoparbeitsplatz bleibt uns noch sehr lange erhalten.
PS: MS soll endlich anfangen sich von der einheitlichen GUI zu verabschieden. Verschieden Anwendungsfelder brauchen angepasste Oberflächen. Punkt.

Das was wir hier sehen ist eine schleichende Revolution. Es ist ein aufgeblähter, aufgewärmter Hype.
Klicki-Bunti wird verschwinden und Touchi-Bunti ist im kommen. Die Maus muss weichen, denn sie passt nicht mehr. Aber natürlich wird dieses sukzessiv geschehen. Maus/Tastatur>>>Rest. Erst recht bei stationären Geräten und großen Bildschirmen.

PSS: Berührung sensitive Bedienung kann auch nicht besser sein als M/T weil alleine die zurückgelegten Wege viel zu lang sind. Damit arbeitet es sich zwangsläufig langsamer. Ich hab seit Jahren für den Außeneinsatz Geräte mit Touchscreen. Liegt schlicht daran das sie Wasserdicht sind und relativ wenigen eingegeben werden muss.

Trap
2011-09-17, 15:16:18
PS: MS soll endlich anfangen sich von der einheitlichen GUI zu verabschieden. Verschieden Anwendungsfelder brauchen angepasste Oberflächen. Punkt.
Woher hast du die Idee, dass Metro GUIs einheitlich sein sollen/müssen? Sowohl mit HTML5 und als auch mit XAML kann man problemlos spezielle Oberflächen je nach Anwendungsfeld erstellen.

steve.it
2011-09-17, 15:25:53
Es ist ja nicht nur der Touchscreen. Auch Multitouch-Pads an PCs und Notebooks, oder Motion Detection wie Kinect oder ähnliches ist nicht kompatibel zur Mausoberfläche. Alle modernen Eingabeformen sind ausgesprochen inkompatibel zur Maus GUI. Dazu sind die Konzepte zu verschieden.

Apple verkauft ja schon seit längeren entsprechende Touchpads als Extra für den PC, auch bereitet Apple und auch MS mit entsprechenden kombinierten Maus&Multitouchpad Eingabegeräten den Umstieg vor.


Moment!
Dieser Unfug, den MS mit Windows 8 gerade veranstaltet mit klassischen Desktops und Laptops, sehe ich bei Apple gerade nicht. MS zwingt dem Desktopuser eine Oberfläche auf, die auf ein Touchscreen ausgelegt ist (und da vielleicht auch gut funktionieren mag). Apple hat ihr System nach wie vor auf Maus und Tastatur ausgelegt. Das Touchpad (egal ob im Laptop oder extern beim Desktop) ist nur optional und ergänzt die klassische Maus- und Tastaturbedienung (sinnvoll).

Touchpad-Bedienung != Touchscreenbedienung

Genau das hat Apple verstanden, das eine reine Touchscreen-Oberfläche an einem Desktop-PC keinen Sinn macht (zumindest hoffe ich das).
Dieser Metro-Kram mag für sich genommen nicht verkehrt sein -- auf einem Touch-Display. In jetziger Form hat das aber nichts auf einem Desktop-Rechner zu suchen (zumindest nicht als Default-Einstellung).

Edit:

"I think Microsoft has, for the first time in a long time, created a product that is truly innovative. It’s Windows Phone 7, which does not feel like an iOS photocopy (as opposed to Android and WebOS, which are very clearly inspired by the iPhone's interface). Windows Phone 7's interface design, “Metro,” offers a fundamentally different approach to a touch interface."

"But with Windows 8, Microsoft has embraced Metro while rejecting the concept that touch devices and PCs are different classes of products."

http://www.macworld.com/article/162317/2011/09/windows_8_ios_and_the_future.html

Botcruscher
2011-09-17, 15:27:59
Woher hast du die Idee, dass Metro GUIs einheitlich sein sollen/müssen? Sowohl mit HTML5 und als auch mit XAML kann man problemlos spezielle Oberflächen je nach Anwendungsfeld erstellen.

Hab ich auch nirgendwo behauptet. Natürlich könnte man sich wieder ein "klassische" Oberfläche basteln. Dann kann man aber gleich die Realität akzeptieren und verschieden Oberflächen zulassen. Dem steht aber die Politik von MS entgegen. Selbst für das schöne übersichtliche Grau der klassischen W2K Oberfläche braucht es bei W7 schon Zusatzprogramme. Genau an dem Punkt wie dem Wegfall der Klassikoberfläche sind wir wieder: Es wird als neu, besser, anders verkauft- Vor/Nachteile hängen aber vom Nutzer/Nutzungsart ab. Mit der Tabletoberfläche wird es nur noch grotesker.

Trap
2011-09-17, 15:53:49
Ein paar Sachen sind bei Metro wirklich anders:
1) Es gibt keinen Fensterrahmen mehr um die Anwendung und keine Kopfleiste mit Minimieren/Maximieren/Beenden -> Keine überlappenden Fenster (ist meiner Meinung nach kein echter Verlust, zumindest wenn die Gitter zum Anordnen noch deutlich erweitert werden bis zur Final von Win8 - nur Side-by-side von genau 2 Anwendungen ist zu wenig)
2) Es gibt keine Taskleiste, nur die Start-Kacheln als kombinierter Ersatz für Startmenü und Taskleiste.

Über die Änderungen kann man sich durchaus aufregen, da muss man nicht sowas abstraktes wie "einheitliche GUI Politik" angreifen.

Die neuen Designs für GUI-Controls sehen meiner Meinung nach sehr gelungen aus:
http://www.webpagescreenshot.info/img/925248-917201145800pm.png

IchoTolot
2011-09-17, 18:07:38
Ich mag jetzt nicht den gesamten Thread durchlesen, aber ich frage mich trotzdem was denn so negativ an Metro UI empfunden wird? Mit der Maus kann ich die Oberfläche doch genau so gut steuern und ich finde das Design klasse und bin fest davon überzeugt, dass es bei der Mehrzahl der Kunden grandios ankommen wird. Warum? Weil der normale Nutzer einfach nur übersichtlich seine Programm starten will ohne in irgendwelchen Menüs herumzufummeln. Ich betreue Software und sehe die Schwierigkeiten der Kunden jeden Tag auf deren PC per Fernwartung über Teamviewer oder Netviewer. Und eben aufgrund dieser Erfahrung denke ich mir, dass Windows 8 einschlagen wird wie eine Bombe, und zwar im positiven Sinne. Windows 8 wird endlich eine übersichtliche für jedermann verständliche Benutzeroberfläche besitzen mit der auch absolute PC-Neulinge (soll es ja noch geben) gut klar kommen werden. Denn mal ehrlich, das klassische Startmenü mit seinen Verlinkungen und aufklappenden Extra-Menüs ist für den normalen Nutzer ein Krampf. Für die meisten ist die Benutzung Windows noch immer eine Herausforderung. Das Forum ist dafür nicht wirklich repräsentativ auf die Frage, wie Windows 8 ankommen wird. Hier gibt´s verdammt viele, die ja offensichtlich noch mit dem Win95-Style vorlieb nehmen. O_o

Ich sage Windows 8 einen großen Erfolg voraus.

Savay
2011-09-17, 18:26:21
für anständiges multitasking fehlt aber einfach ein äquivalent zur taskleiste wo man auch bei maximierten anwendungen sehen kann was alles grade offen ist und die wie heute eine praktische fortschrittsanzeige bieten (kopiervorgänge, batchprocessing usw.) und wo man wie momentan häufig genutzte anwendungen anpinnen kann...

DAUs die eh immer nur 1 anwendung offen haben weil sie mental mit mehr überfordert sind werden diesen android artigen multitasking ansatz sicherlich toll finden...dann hätten wir aber gleich bei Windows 3.11 bleiben können.

was ist mit denen die immer mehr als nur ein fenster offen haben?! für bestimmte abläufe muss man einfach mit mehreren anwendungen parallel arbeiten
bei mir sind idR 2 FF fenster, 2-3 explorer fenster, ein mediaplayer (Winamp/WMC) und dann noch je nachdem mehrere andere anwendungen offen...excel, word, powerpoint, PS, LR usw.

wie DAS mit dem neuen UI anständig funktionieren soll muss MS erst noch beweisen...wenn es so bleibt wie es ist, wird multitasking zu einem ineffizienten krampf!

nochdazu ist das tile konzept momentan zwar super für grobmotoriker oder tablets <=10" aber für einen 22-26" monitor und mit mausbedienung ist das einfach ineffizient.
sollte man die tiles gruppieren und skalieren können so das man nicht dauernd zwischen verschiedenen desktops hin und her swipen muss bin ich sofort dabei...im grunde ist das ganze ja auch nix anderes als ein desktop mit minianwendungen anstatt verknüpfungen die gleichzeitig noch eine anwendung starten können...super sache..der desktop wird interaktiv...das ist durchaus etwas positives...aber der krampfhafte versuch es auf jeder geräteklasse gleich zu machen ist grauenvoll.

zumal sich ein normaler desktop monitor eh NIEMALS für durchgängige touch bedienung eignen wird...selbst wenn es nur daran liegt das nach spätestens einer halben stunde man einen krampf aufgrund des ausgestreckten arms bekommen wird und man ständig durch die eigenen flossen den blick auf den monitor einschränkt....nochdazu sind touch eingaben prinzipiell schon extrem ungenau im vergleich zu einer maus...den mauszeiger kann ich pixelgenau positionieren...meinen finger aber alleine deshalb schon nicht weil er viel zu fett dafür ist. :mad:

InsaneDruid
2011-09-17, 18:32:17
Metro ist doch aber gerade für viele gleichzeitige Anwendungen entworfen, wird doch hier die Taskleiste mit dem Startmenü verschmolzen, und mehr Information pro APP gleichzeitig in den Kacheln angezeigt. Ich seh gerade für dieses Szenario weniger Probleme.

PS: wieso immer diese Unart andere ob ihres Nutzerverhaltens als geistigge Tiefflieger darzustellen. Besonders in Posts, in denen man ja eigentlich nur eigene Grenzen aufzeigt.

Savay
2011-09-17, 18:42:37
das hat nichts mit geisten tieffliegern zu tun...es gibt einfach leute die ungern mehr als 2 aufgaben parallel erledigen. ich kenne einige hochintelligente menschen die man total ins rotieren bringt wenn man von ihnen 2 dinge gleichzeitig verlangt. vorallem wenn es um ein thema geht für das sie sich eh kaum interessieren...im falle eines "DAUs" sind das einfach computer. :freak:

wer nur schnell schauen möchte wie der kontostand ist oder auf amazon irgend ein buch bestellen will braucht natürlich auch nur ein OS das einem schnellen zugriff auf die meistgenutzten aufgaben bietet...bei so einem nutzungsverhalten ist es irrelevant ob ein schneller (mit einem blick, bei offener und maximierter anwendung) überblick über mehrere anwendungen geboten wird.

nochdazu ist es eine reine gewohnheits- und teilweise auch übungssache. irgendwann gewöhnt man sich ein gewisses verhalten an weil man merkt das es so einfach schneller geht.
letzteres betrifft aber vorallem poweruser oder leute die viel produktiv an einem system arbeiten müssen/wollen.

ich schließe anwendungen auch nur wenn es absolut nötig ist, insofern stört mich das verhalten von win8 garnicht...nur der fehlende überblick stört mich.
natürlich sind die anwendungen alle offen...genauso wie in android! da läuft auch immer alles.

aber schonmal versucht mit nem android phone effizient über mehrere anwendungen hinweg parallel zu arbeiten?! selbst wenn man es wollte...es geht nicht weil man einfach keinen wirklich überblick bei einer maximierten anwendung hat was grade offen noch wie der status der anwendung ist...du musst IMMER den umweg über den homescreen oder über die hometaste gehen die dir bspw. die letzten 8 anwendungen anzeigt.
wenn man pech hat ist die gesuchte anwendung eben grade nicht unter den letzten 8...dann musst du zwangsläufig über den homescreen gehen!
wenn man jetzt glück hat liegt die app gleich auf dem startbildschirm...wenn du pech hast aber auf einem der anderen desktops womit man schon u.U x-mal nach rechts oder links scrollen muss oder wenn es ganz schlimm kommt gar noch weiter vergraben irgendwo im app-depot!! :freak:

egal wie man es macht...es ist mindestens 1 eingabe mehr erfoderlich als bei einem gezielten klick auf die anwendung in der taskleiste! letzten endes ist das "klassische" konzept beim arbeiten über mehrere anwendungen hinweg einfach deutlich schneller und erfordert im idealfall wesentlich weniger nutzereingaben...nochdazu ist es übersichtlicher.

auf nem smartphone oder tablet will ich ja auch garnicht exzessiv multitasking betreiben. das macht auf den geräteklassen auch keinen sinn allein schon wegen der eingabemöglichkeiten und der arbeitsfläche den die bildschirme zur verfügung stellen...dementsprechend sind auch die bedienkonzepte ausgerichtet.
auf einem desktop-PC oder laptop sieht das aber wieder ganz anders aus und genau da krankt das konzept weil es viel zu massiv auf tablets ausgerichtet ist und die unterschiedlichen anforderungen an die geräte schlichtweg ignoriert.

das es bei 24" keinen sinn macht 400*400er tiles zu verwenden und es reine platzverschwendung ist den "desktop" deshalb zwangsläufg nach rechts und links erweitern zu müssen bedarf hoffentlich keiner weiteren diskussion.
eine derartige einteilung macht bei 10" mit touch bedienung sinn...aber nicht bei 24" mit maus/tastatur.

InsaneDruid
2011-09-17, 19:13:57
Grade auf nem 24er hat man doch tonnenweise mehr Platz für "400*400" Tiles.. und muss so weniger scrollen. Und wenn die Tiles mitskalieren dann hat man je Tile mehr Platz für Informationen, die ein "öffnen" evtl. schon vermeiden.

Ich sehe schon was du meinst mit dem Umweg über den Homescreen.. nur ist das auch "nur" die große Version der automatisch ausgeblendeten Taskleiste. bzw garnicht so weit weg von Expose

Savay
2011-09-17, 19:43:02
Grade auf nem 24er hat man doch tonnenweise mehr Platz für "400*400" Tiles..

theoretisch ja...da die tilegröße aber ja nicht absolut sondern relativ zur diagonale...ohne option zum skalieren/gruppieren wird das IMO nichts.

auf 24" hat man theoretisch genug platz um alle tiles aufeinmal unterzubringen...zumal man nicht für jede APP ein tile braucht das infos darstellt sondern u.U auch eine etwas aufgehübschte "verlinkung" reicht.

nur weil ich genug platz habe um alle symbole gleichzeit darzustellen vergrößere ich die symbole aufm desktop ja auch nicht auf "groß".
das schränkt IMO den überblick ein...weil ich die verknüpfungen nach anwendungsgebieten gruppiert habe.

was ich mir einfach wünsche sind tile gruppen die sich skalieren und anpinnen lassen...und zwar so das ich den desktop nicht nach rechts und links erweitern muss.

rein vom konzept ist es ja auch nicht mehr als ein ersetzen der verknüpfungen durch in die anwendung eingebettete minianwendungen wie es sie ja heute schon gibt...nur ist das ganze momentan noch zu stur auf tablet und touch bedingung ausgelegt.

das es auf mausbedienung und desktopmonitore skalierbar wäre bezweifel ich ja garnicht...nur dazu muss MS noch ein wenig am konzept arbeiten. wenn MS aber nicht vorschreibt das je APP mehrere Tilegrößen angeboten werden zwischen "riesig mit allen infos" über "groß genug für patschhändchen" zu "winzig mit symbol" wird das schwierig.
jeder entwickler fühlt sich enorm wichtig...und die eigene anwendung ist natürlich oft die tollste...da muss man dann natürlich auch ein mit unnötigen infos zugeballertes tile anbieten das nichts tut als platz zu fressen.
ohne regularien funktioniert soetwas eher schlecht.


Ich sehe schon was du meinst mit dem Umweg über den Homescreen.. nur ist das auch "nur" die große Version der automatisch ausgeblendeten Taskleiste. bzw garnicht so weit weg von Expose

expose ist auch nicht wirklich deutlich mehr als das momentane flip3d per win+TAB in Win7...das ist vielleicht eine praktische sache wenn man bei x anwendungen eine bestimmte seltener genutzte sucht ist aber immernoch lange nicht so schnell wie der gezielte zugriff über die taskleiste wo die anwendungen schon vorsortiert sind.

wenn wir schon bei apple sind...wenn die sowas wie das dock kopieren bin ich ja schon glücklich...wenn das ding dann noch dynamisch grade/häufig verwendete anwendungen mit aufnimmt ist es ideal...
am besten noch wie bei der superbar in Win7 gestackt anzeigt wieviele instanzen jeweils offen sind und am besten direkt fortschrittsbalken mit anzeigen plus das jetztige verhalten das bedienelemente eingeblendet werden beim "mouseover".

was mich vorallem stört ist, das es ausgeblendet ist...meine taskleiste blende ich auch nicht aus weil es auf kosten des überblicks geht und zeit kostet.

DK2000
2011-09-18, 09:37:36
Dass die Metro und die Win7 Desktopoberfläche nicht verschmelzen liegt daran dass es eine ARM Version von Windows 8 geben wird. Diese wird mit "Legacy x86" Anwendungen nix anfangen können und dementsprechend "Metro only" sein. Darum wohl auch kein Metro + Startleiste unten. Zumindest hoffe ich das...

Das Windows Ökosystem würde sich also aufspalten in:

- Windows Phone 7/8 - viele werden vor ihrer ersten Berührung mit Windows Phone eher mit dem neun Windows 8 vertraut sein
- Windows 8 pure Metro - die ARM Tablett Edition ohne Desktop
- Windows 8 Metro&Desktop - das schweizer Taschenmesser vom "Metro PC" für Muttern bis hin zum Entwickler mit "Desktop only"
- Windows 8 Server

Ich hoffe nur dass MS von der Aufteilung von "STARTER" bis "ULTIMATE" endlich abrückt...

Von daher sollten sich "Power-User" nicht beschweren, dass was MS da gezeigt hat ist nicht für "uns" gedacht. Wobei Dinge wie die Ribbons im Windows-Explorer zeigen, dass MS auch den klassischen Desktop keineswegs vergessen hat...

Trap
2011-09-18, 11:01:41
auf 24" hat man theoretisch genug platz um alle tiles aufeinmal unterzubringen...zumal man nicht für jede APP ein tile braucht das infos darstellt sondern u.U auch eine etwas aufgehübschte "verlinkung" reicht.
Es gibt da ein wenig die Umkehrung des ewig alten Skalierungsproblems. Die Anwendungen und Tiles sind in absoluter Größe (in Pixel) definiert, Tablets haben aber schon 150 dpi (bei 1366x768), die gleiche Anwendung auf einem Monitor ist deshalb meistens einfach größer (aber ohne mehr Informationen anzuzeigen). Erst bei 2560x1440 hat man deutlich mehr Platz.

Automatische Skalierung ist in die API eingebaut, aber nur als Vergrößerung bei noch höhere Pixeldichten von 210 und 280 dpi. Ich bezweifle etwas, dass sie noch eine Verkleinerung der UI-Elemente für die niedrigeren Pixeldichten bei normalen Monitoren einbauen (beim Verkleinern geht viel Design kaputt, Schriftgröße 9 wird zu Schriftgröße 6/7?).

Lyka
2011-09-18, 11:09:10
habe gestern mehrfach ein paar lustige BSODs bekommen. Die haben jetzt auch Smileys drin :eek:

(PPPOE-Fehler beim Basteln am virtuellen Wifi)

Matrix316
2011-09-18, 12:09:31
Irgendwie ein Bug: Wenn ich ohne Stromanschluss am Macbook in Windows boote, wird der Bildschirm schwarz, wenn ich den "Homescreen" wegschieben. Schließe ich Strom an, habe ich wieder ein Bild... logge ich mich in Windows ein und nehme den Strom weg, ist das Bild wieder schwarz, kann aber mit den Beleuchtungstasten das Bild wieder herstellen. Das geht nicht, wenn ich nicht den Strom anschließe...:ugly:

Also entweder bin ich blöd oder ich finde nicht wie man Metro Apps beendet. Wenn ich zum Startscreen wechsele, dann läuft die Anwendung inkl. Musik weiter und ich muss über den Task Manager gehen. Das kann doch net sein, dass man nur noch über den Task Manager die Vollbild Apps beendet.

Btw. das neue Visual Studio ist auch sehr sehr gewöhnungsbedürftig. XAML - was zum Geier soll das sein? Und warum haben Elemente wie Textboxen keine ID? Wie spreche ich die im Code Behind an?

Hydrogen_Snake
2011-09-18, 12:57:29
So hart... InsaneDruid hat ja schon recht über die Kritiker hier... Dann wird Expose auch als einfaches WinTaste + Tab abgetan.
:facepalm:

Matrix316
2011-09-18, 13:02:27
Jetzt mal ehrlich: Die Metro Bedienung mit Maus ist zur Zeit totaler Bockmist. Und Tastaturkürzel finde ich in der Windows Bedienung total unkomfortabel. Ich lehne mich gerne zurück und bediene am liebsten alles mit der Maus. Nur wenn ich Text schreiben will, nutze ich die Tastatur.

Hier fehlt z.B. überall ein schneller schließen Button. Aufm Tablet hab ich natürlich Touchscreen aber aufm Desktop eben nicht. Da ist Metro einfach nur große Scheiße!

MartinB
2011-09-18, 13:08:29
Irgendwie ein Bug: Wenn ich ohne Stromanschluss am Macbook in Windows boote, wird der Bildschirm schwarz, wenn ich den "Homescreen" wegschieben. Schließe ich Strom an, habe ich wieder ein Bild... logge ich mich in Windows ein und nehme den Strom weg, ist das Bild wieder schwarz, kann aber mit den Beleuchtungstasten das Bild wieder herstellen. Das geht nicht, wenn ich nicht den Strom anschließe...:ugly:

Also entweder bin ich blöd oder ich finde nicht wie man Metro Apps beendet. Wenn ich zum Startscreen wechsele, dann läuft die Anwendung inkl. Musik weiter und ich muss über den Task Manager gehen. Das kann doch net sein, dass man nur noch über den Task Manager die Vollbild Apps beendet.

Btw. das neue Visual Studio ist auch sehr sehr gewöhnungsbedürftig. XAML - was zum Geier soll das sein? Und warum haben Elemente wie Textboxen keine ID? Wie spreche ich die im Code Behind an?

Matrix, tu doch uns und auch dir einen Gefallen und halte dich aus allem was auch nur annähernd mit Programmieren zu tun hat raus. In keinen Post von dir in diesem Thread steckt auch nur ein bischen Inhalt, sondern nur Flame.

Matrix316
2011-09-18, 13:35:53
Matrix, tu doch uns und auch dir einen Gefallen und halte dich aus allem was auch nur annähernd mit Programmieren zu tun hat raus. In keinen Post von dir in diesem Thread steckt auch nur ein bischen Inhalt, sondern nur Flame.
Hallo? Der Thread heißt "Win8 Preview Build" und NICHT Windows 8 Programmierguide oder so.

Anstatt zu schauen was für neue Features .NET 4 bietet, solltet ihr euch lieber mal mit der total verkorksten Oberfläche beschäftigen, die sich eventuell garnicht mehr so viel verändern wird, wenn man jetzt nicht reagiert und die gröbsten Schnitzer beseitigt.

Btw. wie soll man bei der komischen Oberfläche nicht flamen? Auf einem Tablet mag das super und spitze sein, aber auf einem normalen PC mit Maus... da macht ein OSX Launchpad zwar genauso wenig Sinn, aber es ist besser bedienbar. Auch der "Vollbildmodus" unter Lion ist besser gelöst als unter Windows 8, wo irgendwer die "Close" Buttons vergessen hat einzubauen und man wie ein Ochs vorm Berg steht, wenn man das Programm sofort gleich schnell beenden will. Ich glaube Microsoft hat das Ding noch garnicht auf dem Desktop getestet und nur auf Tablets.

Also von Windows Vista war ich anfangs mehr begeistert als von Windows 8...

MartinB
2011-09-18, 13:48:23
Wie der Thread heißt iszlt doch vollkommen egal. Es handelt sich noch immer um eine Developer build. Worüber willste denn anderes sinnvoll diskutieren als Programmiersprachen und Frameworks?

Und welche groben Schnitzer in der UI überhaupt? Das Ding ist ja bei weitem noch nicht fertig. Und was du hier die ganze Zeit kritisierst sind UI Kleinigkeiten. Ein fehlender Button hier, einer da. Glaubste nicht das Microsoft in den 12+ Monaten das nicht auf die Reihe bringen wird?

Matrix316
2011-09-18, 14:27:29
1. Schnitzer: Metro an sich. Ich kann nicht eine für Touchscreen optimierte GUI 1:1 auf den Desktop mit Maussteuerung übernehmen. Das ist genauso Blödsinn wie den Windows 7 Desktop für ein 4 Zoll Smartphone zu benutzen.

2. Schnitzer: Der Desktop sieht grafisch total anders aus als die Metro UI und der Unterschied ist einfach zu groß. Es ist alles andere als harmonisch und daran wird und kann sich auch nichts ändern, wenn man als Metro festhalten will.

3. Die Metro Oberfläche ist viel zu unübersichtlich. Durch unterschiedliche Kachelgrößen und weil man so viele immer sieht, findet man den Baum vor lauter Wald nicht. Für den Desktop sind die Kacheln einfach zu groß. Außerdem hätte ich gerne unterordner und nicht alle Apps auf einer Ebene. Das geht aufm Handy, aber auf dem normalen Desktop haben Programme oft mehrere "exen" und nicht nur die Anwendung an sich. Wenn man mal anfängt ein paar Programme zu installieren, bläht sich Metro auf wie ein Ballon und man findet am Ende garnix mehr, weil man nur noch am hin und herscrollen ist.

4. Schnitzer: Metro ist einfach langweilig flach. Die Kacheln sehen einfach aus wie 70er Jahre Design. Man hat sich doch über die Jahre mit Windows immer die Mühe gemacht alles ein wenig runder und dreidimensionaler wirken zu lassen und jetzt wird plötzlich alles wieder wie Windows 3.1 flach. Auch das Schriftbild und die Icons wirkt einfach - für den einen vielleicht stylisch - für mich eher billig. Beim Handy oder Tablet ist das nicht so schlimm, weil da gibts Alternativen wie iOS oder Android. Auf dem Desktop sind die Alternativen für Windows zwar auch da, aber bei weitem nicht so gleichwertig - besonders, wenn man ernsthaft spielen will - oder .NET Anwendungen oder Webseiten programmiert.

5. Schnitzer: Genau so habe ich mir Visual Studio vorgestellt. Ich programmiere eine Anwendung und lande im Vollbildmodus. Ich sehe nichtmal die Ausgabe im Visual Studio. Und warum haben Buttons z.B. keine ID mehr? Wieso wird der gleiche Event ausgelöst wenn ich zwei verschiedene Buttons klicke? Was für ein Kasper hat sich das neue Framework ausgedacht? Und wer kam auf die glorreiche Idee bei Webseiten hauptsächlich auf Javascript zu setzen? Oder habe ich da die normale ASP.NET Entwicklung mit C# oder VB übersehen? Und warum erinnert die XAML Seite mich eher an eine Webseite als an eine Windows Anwendung?

Ich glaube der Schritt ist einfach zu radikal um das so wie es ist für den Desktop zu etablieren. Für mobile Geräte prima! Aber die muss ich mir nicht kaufen. Auf dem Desktop brauch ich nunmal Windows und da ist das neue Design Schrot³.

Hydrogen_Snake
2011-09-18, 14:31:08
Jetzt mal ehrlich: Die Metro Bedienung mit Maus ist zur Zeit totaler Bockmist. Und Tastaturkürzel finde ich in der Windows Bedienung total unkomfortabel. Ich lehne mich gerne zurück und bediene am liebsten alles mit der Maus. Nur wenn ich Text schreiben will, nutze ich die Tastatur.

Hier fehlt z.B. überall ein schneller schließen Button. Aufm Tablet hab ich natürlich Touchscreen aber aufm Desktop eben nicht. Da ist Metro einfach nur große Scheiße!

sag mal hast du nicht verstanden das es sich hierbei um eine preview handelt?
es soll entwicklern die möglichkeit geben für touch optimierte devices zu entwickeln. keiner hat gesagt das dieses interface für maus und tastaur gedacht sein soll... natürlich kann man es damit bedienen, man muss sogar wenn man kein tablet zum entwickeln hat.

also was soll die hasserei hier? scheinen die meisten wohl zu wollen...

Matrix316
2011-09-18, 14:45:37
sag mal hast du nicht verstanden das es sich hierbei um eine preview handelt?
es soll entwicklern die möglichkeit geben für touch optimierte devices zu entwickeln. keiner hat gesagt das dieses interface für maus und tastaur gedacht sein soll... natürlich kann man es damit bedienen, man muss sogar wenn man kein tablet zum entwickeln hat.

also was soll die hasserei hier? scheinen die meisten wohl zu wollen...

Moment moment moment moment....

So weit ich das verstanden habe, soll das NICHT (nur):

"entwicklern die möglichkeit geben für touch optimierte devices zu entwickeln",

sondern das IST das neue Interface auch für den Desktop. Wenn es anders kommen sollte gut, aber das Ding ist schon soooo weit... und es soll schon im April erscheinen!

Es wird nur noch ein Windows geben für alle Geräte. Da wird sich nicht mehr so vieles ändern!

Klar habe ich noch mein normales "Windows" im Hintergrund, aber ein falscher Klick auf das Startmenü und man landet wieder im Metrodesign und ich glaube auch nicht, dass das alte Startmenü noch da sein wird - jedenfalls als offizielle Option, weil sie es sonst nicht in der Registry verstecken würden. Ich meine, wenn das Framework und alles beim Desktop und beim mobilen OS das gleiche sein wird, dann werden auch die neuen Apps für den Desktop die gleichen Vollbild Apps sein werden wie auf Mobilen Geräten und nicht in normalen Fenstern laufen, wie die bisherigen.

Visual Studio 11 Express bietet ja garkeine Option mehr für klassische "Windows Form" Anwendungen, oder?

Trap
2011-09-18, 15:14:13
XAML ist nicht neu (Silverlight und später WPF benutzen das schon 4 Jahre), die Developer Tools Preview ist auf die neuen Funktionen beschränkt (deshalb fehlt vieles, unter anderem auch Expression Blend für C#/C++) und man kann mit Metro/XAML auch für Keyboard+Maus optimierte Anwendungen entwickeln.

Ich denke die Start-Kacheln und das "Anwendungen laufen immer"-Konzept sind langfristig gegenüber Taskleiste und Startmenü eine Verbesserung. Wenn man es nur mit Maus bedienen will muss man halt eine Maustaste mit der Windowstaste belegen. Allerdings funktioniert die Mausbedienung der Start-Kacheln noch nicht richtig, in den Keynotes haben sie da per Touch mehr Interaktionsmöglichkeiten gezeigt.

Savay
2011-09-18, 15:28:22
So hart... InsaneDruid hat ja schon recht über die Kritiker hier... Dann wird Expose auch als einfaches WinTaste + Tab abgetan.
:facepalm:

ja konstruktive kritik ist ja sooooooooooooo bööööhse. :lol:

zum thema expose: musst du es erst aufwändig per taste aufrufen oder nicht? kannst du mit einem blick ohne die anwendung vorher zu minimieren oder verkleinern sehen was, wo mit welchem status offen ist?! :rolleyes:

jaja toll... man kann im ggs. zu flip3d anwendungen gruppieren usw. ausserdem sind weiterführende funktionen drin, es ändert aber alles nichts daran das es eine bis mehrere zusätzliche nutzereingaben erfordert.

auf der superbar sehe ich sofort was mit wievielen instanzen offen ist und wenn nen vorgang läuft auch ob er schon abgeschlossen ist oder nicht. dafür muss ich lediglich mal kurz hinschauen aber nicht extra noch tastendrücken und mich mit x-mausklicks bis zum ziel durchhangeln. :freak:
ich finde das auf dauer ehrlich gesagt ziemlich nervtötend...deswegen nutze ich ja auch schon flip3D defakto nicht...erstrecht weil die anwendungen da unsortiert sind.
die arbeitsweise über den metro homescreen ist defakto so als wenn ich jedesmal meine anwendung schließe und sobald ich sie wieder brauche auf den desktop klicken muss nur um sie wieder aufzurufen. natürlich ein enorme effizienzsteigerung die geschichte. :cool:

nochdazu hat man bei angepinnten anwendungen per rechtsklick direkt eine history drin und man kann häufig verwendete dateien/ordner anpinnen...

egal wie man es dreht und wendet...metro ist in der jetzigen form super wenn man eine anwendung nach der anderen anwendet und immer brav minimiert bevor man sich der nächsten zuwendet...wer jetzt schon so arbeitet findet das natürlich super.

IchoTolot
2011-09-18, 15:50:24
Leute es ist eine Pre-View, nicht mal eine Beta. Und bis zum Release ist noch etwas Zeit. Warum sollte sich bis dahin nicht noch einiges ändern, wenn man merkt, dass die User es nicht mögen?

Savay
2011-09-18, 16:01:41
dann muss man aber auch erstmal ausarbeiten wo es klemmt...wenn jeder die schnauze hält weil "es isch ja nur ne pre-behda un so!" wird sich sicher nichts ändern. ;)

IchoTolot
2011-09-18, 16:02:44
Ja eben. Dann schreibt es Microsoft, nur so ändert sich etwas. :)

InsaneDruid
2011-09-18, 18:22:15
......
die arbeitsweise über den metro homescreen ist defakto so als wenn ich jedesmal meine anwendung schließe und sobald ich sie wieder brauche auf den desktop klicken muss nur um sie wieder aufzurufen. natürlich ein enorme effizienzsteigerung die geschichte. :cool:

nochdazu hat man bei angepinnten anwendungen per rechtsklick direkt eine history drin und man kann häufig verwendete dateien/ordner anpinnen...

egal wie man es dreht und wendet...metro ist in der jetzigen form super wenn man eine anwendung nach der anderen anwendet und immer brav minimiert bevor man sich der nächsten zuwendet...wer jetzt schon so arbeitet findet das natürlich super.

Du musst eine (!) Taste drücken (Windows Taste) und dann hinschauen. Mehraufwand zur Superbar: 1 Tastendruck (auch auf die Maus zu binden). Mehraufwand zur automatisch ausgeblendeten Superbar: zilch.

Was Anwendungen mit ihrem Tile anstellen: Frage der Devs, die Möglichkeiten sind denen der Superbar Icons und Thumbs überlegen.

Savay
2011-09-18, 18:37:04
Du musst eine (!) Taste drücken (Windows Taste) und dann hinschauen. Mehraufwand zur Superbar: 1 Tastendruck (auch auf die Maus zu binden). Mehraufwand zur automatisch ausgeblendeten Superbar: zilch.

hinschauen + scrollen und evtl noch suchen wo die anwendung denn grad ist...nochdazu ist die fläche die man optisch erfassen muss größer.
auf der superbar sind a) alle "aktiven" anwendungen und b) angepinnte die einem wichtig erscheinen platzsparend vorsortiert.

das metro UI mag ein ersatz für das startmenü sein...aber nicht für ein UI element ala superbar/dock.

wer die superbar automatisch ausblendet hat natürlich nichts verloren ausser das er eine taste drücken und einen größeren bereich scannen muss! aber wer um alles in der welt macht denn sowas bitte?! :freak:

aber gut ich gebs auf...metro ist für absolut jeden die effizienteste oberfläche aller zeiten und wird auch ohne entsprechende anpassungen das allerbeste UI für desktop monitore und mausverwendung sein! zufrieden?!

InsaneDruid
2011-09-18, 18:48:47
Metro shuffled nix, also muss man nicht suchen "wo die anwendung grade ist".. ie ist genau da von wo aus man sie startete. (btw, nicht angepinnte Apps sind an einer "zufälligen" Position in der Superbar). Und Hinschauen.. naja das war von vorneherein klar das man hinschauen muss, oder?

Das es das effizienteste ist hat auch keiner gesagt... aber ein bisschen zwischen dem und "Totaler Fail" wird doch existieren, oder? Ich hab nur deine Übertreibungen korrigiert, sonst nichts.

PS: die "Desktop App" besitzt ja weiterhin die Superbar"...

Aber mal davon abgesehen, sammeln wird doch mal die Apps für die eine permanente Sichtbarkeit ihres Status wirklich wichtig wäre ohne dass man den geteilten Desktop dafür nutzen würde.

Auf meiner Superbar fix gepinnt sind grade:
Standalonestack zum Starten von Games
Steam
Nvidia Inspektor
DVBViewer
Media Player
KeePass
TrueCrypt
Miranda
Compressonator
RenameIt
FF
Teamspeak
Notepad++
Explorer, der wäre der erste für den permanente Sichbarkeit des Status wichtig wäre, und das nur bei langen Kopieroperationen.
Gimp
Zmodeler

Matrix316
2011-09-18, 18:50:17
Eine Sache ist doch, man hatte früher im Startmenü eine riesen fast bildschirmfüllende Ansicht der Anwendungen und konnte sich verlieren, wenn man nur genug Programme installiert hatte.

Dann kam das neue Startmenü und plötzlich waren alle Programme innerhalb des kleinen Startmenüs und es ist IMO sehr übersichtlich.

Jetzt ist das neue "Startmenü" plötzlich RIESIG groß und man scrollt sich einen Wolf. Übersicht gleich 0. Und dann die riesigen Wege die ich mit der Maus machen muss um ein Programm auszuwählen. Und gerade weil das alte Startmenü in der Registry (!) ausgeblendet ist, zeigt doch, dass die das wirklich auch ernst meinen die Metro Oberfläche für den normalen Desktop zu verwenden.

InsaneDruid
2011-09-18, 19:00:23
Komischerweise ist das Vista/7 Startmenü aber auch nicht beliebt. Und so übersichtlich und schnell ist es auch nicht, da bei genügend vielen Programmen die Liste recht lang wird, und sie auch einen fix vorgegebenen Ausschnitt begrenzt ist. In einer Zeit, in der der User NICHTS mit dem ganzen Bildschirm anfangen will, denn er will ja gerade ein Programm starten.

Savay
2011-09-18, 19:16:00
(btw, nicht angepinnte Apps sind an einer "zufälligen" Position in der Superbar).


die apps in der superbar sind aber nur angepinnte oder aktive und ausserdem nach der reihenfolge des aufrufs sortiert...keinesfalls zufällig...es sind ausserdem nicht gleich alle wie im metro UI! :tongue:

natürlich ist die app im metro menü immer da wo man sie abgelegt hat (das ist sie im startmenü oder auf der festplatte aber auch) nur werden eben immer alle gleichzeitig dargestellt...auch die, die dich momentan überhaupt nicht interessieren.
ich sagte doch schon...das metro UI kann ein ersatz für das startmenü, flip3d und den taskswitcher sein...das nutze ich persönlich eh seltener als den desktop oder direkt die superbar.

ob es als desktop ersatz taugt hängt imo davon ab wieweit es noch auf große monitore abseits von touchpanels optimiert wird...

aber rufst du auf nem android phone auch immer jede app aus dem dock auf?!

nochmal: die fläche ist größer...der weg den dein auge und den du mit der hand/mauszeiger zurücklegen musst ist deutlich größer erstrecht wenn man scrollen muss.
die superbar nimmt nur einen kleinen teil der fläche ein...
das metro interface skaliert dagegen noch über 16:9 hinaus ansonsten müsste man ja nicht scrollen...um alles darzustellen braucht man je nach menge der installierten apps bald zwingend ein multimonitor setup mit drei 16:9 displays! in der preview mit der handvoll vorinstallierten braucht man ja schon 2 bildschirme... :cool:

ehrlich gesagt ist mir nicht klar wieso es übertrieben sein soll darauf hinzuweisen das ein UI das für wurstfinger optimiert ist noch lange nicht für mausbedienung taugt!? :freak:

vorallem angesichts der platzverschwendung auf dem bildschirm (insgesamt werden verteilt auf oben und unten wohl 1/3 der gesamten fläche nicht verwendet. von den übertrieben großen tiles ganz zu schweigen) ist es absurd.
es kann doch nicht zuviel verlangt sein, rechts, links, oben oder unten eine art dock mit den am häufigsten verwendeten und "aktiven" anwendungen raufzupappen, die auf wunsch auch die fläche den die maximierten apps einnehmen können minimiert oder sie überlagert

die hätten im grunde die heutige superbar einfach so lassen können wie sie ist und den desktop mit dem metro UI füllen sollen...
schon wäre das problem zu einem großen teil gelöst!
der neue WIN button ist dann einfach nur der ersatz für den momentanen "zeige desktop button" und das "startmenü" in einem... et voila

dann müssten sie nur noch eine möglichkeit bieten die tiles zu skalieren und/oder den entwicklern vorschreiben mehrere tile varianten bereitzustellen...
ehrlich gesagt hoffe ich sehr das es noch so kommt...

bei den unmengen auf 1024er/1280er bildschirmen optimierten webseiten muss ich bswp. definitv nicht meine kompletten 2048*1152 pixel dazu verwenden um 75% des schirms mit einfarbigen flächen zu füllen. :rolleyes:

Matrix316
2011-09-18, 19:35:17
Beispiel: Ich habe VLC installiert und jetzt habe ich auf dem "Start" Bildschirm 3 (!!!) Tiles. Eins für den Player, dann eins was "skinned" heißt und dann eins um die Einstellungen zu resetten.

Oder Winamp hat ein Tile für Winamp und ein Tile für Winamp deinstallieren und noch eins.

Wenn ich mir so ansehe, welche Programme wie viele Programme im Startmenü platzieren... das Ding wird gigantisch groß.

http://www.abload.de/img/dd035nk6h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dd035nk6h.jpg)

Ein Windows PC ist halt kein Smartphone und auch kein Tablet.

just4FunTA
2011-09-18, 19:48:42
Beispiel: Ich habe VLC installiert und jetzt habe ich auf dem "Start" Bildschirm 3 (!!!) Tiles. Eins für den Player, dann eins was "skinned" heißt und dann eins um die Einstellungen zu resetten.

Oder Winamp hat ein Tile für Winamp und ein Tile für Winamp deinstallieren und noch eins.

Wenn ich mir so ansehe, welche Programme wie viele Programme im Startmenü platzieren... das Ding wird gigantisch groß.

[/URL][URL]http://www.abload.de/img/dd035nk6h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dd035nk6h.jpg)

Ein Windows PC ist halt kein Smartphone und auch kein Tablet.

Man kann ja davon ausgehen das wenn Win8 draußen ist die Entwickler von Winamp und Co ihre Programme natürlich auch an win8 anpassen um sowas zu vermeiden.

Savay
2011-09-18, 19:51:11
Wenn ich mir so ansehe, welche Programme wie viele Programme im Startmenü platzieren... das Ding wird gigantisch groß.


das ist aber eher ein problem mit der integration von non-metro apps in die oberfläche...und kein konzeptionelles problem der metro oberfläche.

InsaneDruid
2011-09-18, 19:59:29
Also auf meinem kleinen 20er Screen (20Wide und 19er 4:3 Setup) bekomm ich ca 22-23 Programme auf die Superbar. Auf dem Lappie (senkrechte Superbar) sind es ca 11.
Metro bekommt 4 Zeilen > 5 Spalten Doppeltiles auf einen Screen. 20 Apps bzw 40 Apps mit kleinem Tile.

@Matrix316 das liegt aber an den noch nicht angepassten Apps. Und VLC knallt dir diese Sachen auch ins normale Startmenü. Sowas war ja genau der Grund warum damals das klassische Menü bei einigen Leuten gefühlt 20spaltig war. Kein Argument was wirklich zieht.

Matrix316
2011-09-18, 20:03:02
das ist aber eher ein problem mit der integration von non-metro apps in die oberfläche...und kein konzeptionelles problem der metro oberfläche.Klar, aber es gibt halt auch genügend alte Software die eben nicht für Metro optimiert ist.

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich für den Desktop Metro garnicht rausbringen. Lieber die Windows 7 Oberfläche optimieren.

Ein Mauszeiger hat ca. 20x20 Pixel, die Live Tiles ca. 100x100 oder 100x200 oder so. Das passt einfach nicht zusammen.

Was man machen könnte, eventuell, wenn man die Live Tiles ins Startmenü integrieren würde.

http://www.abload.de/img/ggg88vq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ggg88vq.jpg) :ugly:

Savay
2011-09-18, 20:24:19
Also auf meinem kleinen 20er Screen (20Wide und 19er 4:3 Setup) bekomm ich ca 22-23 Programme auf die Superbar. Auf dem Lappie (senkrechte Superbar) sind es ca 11.
Metro bekommt 4 Zeilen > 5 Spalten Doppeltiles auf einen Screen. 20 Apps bzw 40 Apps mit kleinem Tile.

der vergleich hinkt...die superbar siehst du immer...auch wenn die anwendung maximiert ist.

da kann ich auch gleich argumentieren das der desktop viel toller ist weil ich da 13*16 -> 208(!) anwendungen unterbringen kann...ohne scrollen zu müssen. :rolleyes:

Avalox
2011-09-18, 20:43:48
Ach Leute alles ändert sich, man geht halt mit der Zeit und Geräte werden besser.

Oder wie MS es sagt;"

"Mit Windows 8 nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff, um Berührungen zum bevorzugten Eingabemechanismus zu machen, nicht nur durch Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche, sondern auch durch Verbesserungen vieler anderer Plattformelemente. " (http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2011/09/16/windows-8-touch-oberfl-228-che-auf-windows-7-hardware.aspx)

Hydrogen_Snake
2011-09-18, 20:43:51
1. Superbar sieht man solange diese in der Systemsteuerung als immer sichtbar ausgewählt wurde.
2. Wenn du keine Ahnung von OSX hast dann sei doch bitte so freundlich und versuche nicht mit Falschinformationen bzgl. Handling dein Flameboyantes Verhalten zu Begründen. Sieht nur Dumm aus.
3. matrix, alleine schon deine VLC Installation und die entsprechende Beschwerde zeigt auf das du wohl nichts Verstanden hast.

Hier werden Konzepte einfach durcheinander gebracht das ist wirklich nicht lustig... außerdem ist der Vorschlag Live Tiles in die Startmenüs zu integrieren mehr als nur fragwürdig wenn nicht ganz grenzdebil. Am besten begründen was ausgerechnet in der Startleiste sowas soll!

In der zwischenzeit schreibt Savay am besten zusammen was für eine Information ihm seine Superbar liefert, außer Transfervorgängen und Fensteranzahl (ab 3 soweiso wieder hinfällig), die das neue Metro UI angeblich unterbinden soll

Matrix316
2011-09-18, 20:49:15
Ähm, Microsoft HAT doch Live Tiles ins Startmenü integriert. Nur belegt das Startmenü zur Zeit bei Windows 8 den kompletten Bildschirm! Die Metro Oberfläche IST zur Zeit das Startmenü.

Avalox
2011-09-18, 20:52:02
Die Metro Oberfläche IST zur Zeit das Startmenü.

Eigentlich nicht. Der klassische Desktop, der eh nur noch bei der x86 Version von Windows 8 vorhanden sein wird, ist eine App von vielen. Die gestartet, oder beendet wird, wie sie halt von alter Software oder Aufgabenerledigung noch benötigt oder eben nicht mehr benötigt wird.

Matrix316
2011-09-18, 20:54:50
Eigentlich nicht. Der Desktop, der eh nur noch bei der x86 Version von Windows 8 vorhanden sein wird, ist eine App von vielen. Die gestartet, oder beendet wird, wie sie halt von alter Software oder Aufgabenerledigung noch benötigt oder nicht mehr benötigt wird.
Aber das ist ja noch schlimmer. Oder will Microsoft am Ende alle Desktop PCs auf Touch Bedienung umswitchen? Soll dann jeder seinen 24 Zoll Monitor 20 cm vor der Nase Aufstellen um die Touch Oberfläche bedienen zu können?

Und für Unterwegs mag das ja alles super spitze toll sein, aber wenn ich mir Word in Metro Oberfläche vorstellen soll... oder Excel... oder Power Point... oder oder oder.

Der normale Desktop hat einfach ganz andere Ansprüche und Aufgaben zu erfüllen, als ein mobiler Tablet oder ein Smartphone.

Avalox
2011-09-18, 20:57:41
Aber das ist ja noch schlimmer. Oder will Microsoft am Ende alle Desktop PCs auf Touch Bedienung umswitchen? Soll dann jeder seinen 24 Zoll Monitor 20 cm vor der Nase Aufstellen um die Touch Oberfläche bedienen zu können?

na zumindest der Blog Eintrag oben liest sich so. Aber dieses wird natürlich einige Zeit dauern und sicherlich über mehrere Windows Versionen andauern.
Aber was spricht denn gegen ein Multitouch-Pad statt einer Maus, oder eine Maus mit integrierten Multi-Touchpad? Auf letzteres läuft es ja schon jetzt hinaus .

Matrix316
2011-09-18, 21:06:40
na zumindest der Blog Eintrag oben liest sich so. Aber dieses wird natürlich einige Zeit dauern und sicherlich über mehrer Windows Versionen andauern.
Aber was spricht denn gegen ein Multitouch-Pad statt einer Maus, oder eine Maus mit integrierten Touchpad? Auf letzteres läuft es ja schon jetzt hinaus .
Weil eine Maus einfach viel besser ist für viele Aufgaben als ein Touchpad. Oder zeichne doch mal eine dünne Linie mit den Fingern, wenns auf mm ankommt! :ugly:

Oder sollen wir alle ins Windows Lego Duplo Zeitalter wechseln, wo alles für halbblinde Senioren optimiert ist? ;)

Die Maus ist einfach ein sehr präzises Werkzeug, gerade für Bildbearbeitung oder auch Web Design. Und warum sollte man da was ändern?

Selbst mit dem super spitzen Touchpad eines Macbooks ist Grafik bzw. Bildbearbeitung grauselig. Ausschneiden, Maskieren dies und jenes.

Ich verstehe nicht, warum Microsoft mit biegen und brechen den Desktop gerade da revolutionieren will, wo er garnicht revolutioniert werden müsste.

Oder will Microsoft die ernsthaften PC Anwender wirklich zu MacOSX und Linux vertreiben? So kommts mir nämlich so vor, wenn ich mir diese Preview ansehe...

Oder will jemand ernsthaft auf dem Schreibtisch einen Touchscreen bedienen wollen?

Trap
2011-09-18, 21:13:03
Ich verstehe nicht, warum Microsoft mit biegen und brechen den Desktop gerade da revolutionieren will, wo er garnicht revolutioniert werden müsste.

Wenn Microsoft das wirklich wollte, hättest du ein Argument. Bis jetzt ist es aber allein deine Behauptung, dass Microsoft sowas vor hat.

Avalox
2011-09-18, 21:16:19
Weil eine Maus einfach viel besser ist für viele Aufgaben als ein Touchpad. Oder zeichne doch mal eine dünne Linie mit den Fingern, wenns auf mm ankommt! :ugly:

Dafür ist ein Zeichentablett viel besser geeignet als eine Maus. Jemand der so etwas macht kauft sich halt das passende Eingabewerkzeug dazu das ihm gefällt und wenn es eine Maus für 5€ ist. Der große überwiegende Anteil der Benutzer malt aber nicht am PC.


Ich verstehe nicht, warum Microsoft mit biegen und brechen den Desktop gerade da revolutionieren will, wo er garnicht revolutioniert werden müsste.


Natürlich muss er revolutioniert werden. Microsoft hat es bisher nur verschlafen und deshalb hat es die Masse nur nicht mitbekommen.

Der Großteil aller Geräte heute sind mobil, zudem schrumpft des Desktopsegment in allen wichtigen Märkten und die Pads boomen. Der TV läuft auf Hochform auf und alles persönliche wird eh mit dem Smartphone erledigt.


Oder will Microsoft die ernsthaften PC Anwender wirklich zu MacOSX und Linux vertreiben?

Bei Apple und Linux läuft genau das selbe. Nur bei ersteren als stätige Innovation und bei letztern mit mehr Auswahl.

Savay
2011-09-18, 21:23:12
1. Superbar sieht man solange diese in der Systemsteuerung als immer sichtbar ausgewählt wurde.

sie ist immer sichtbar solange man NICHT explizit auswählt das sie NICHT sichtbar sein soll....nicht umgekehrt. :freak:


In der zwischenzeit schreibt Savay am besten zusammen was für eine Information ihm seine Superbar liefert, außer Transfervorgängen und Fensteranzahl (ab 3 soweiso wieder hinfällig), die das neue Metro UI angeblich unterbinden soll

wie oft soll ich es denn noch wiederholen?! :tongue:
ich will ein dock, bei dem bei maximierter anwendung direkten zugriff auf angepinnte und zuletzt verwendete sowie aktive (im sinne von grade benutzt!) anwendungen möglich ist...am besten überlager-, verschieb- und anpassbar.
von mir aus kannst du das ding superbar, taskleiste, dock oder "ding zum anwendungen anpinnen" nennen...mir schnurz...hauptsache sie ist da.
nicht mehr und nicht weniger...was ist daran so schwer nachzuvollziehen?!

wenn du es nicht haben willst oder brauchst ist es ja schön und gut...den wunsch aber als "flameboyantes" verhalten abzutun ist ja wohl einfach mehr als nur dreist! :mad:
falls du dich lediglich angegriffen fühlst weil ich mich erdreistet habe eine heilige apple funktion konzeptionell zu reduzieren...komm drüber weg...es ändert nichts daran das die grade maximierte anwendung eben nicht mehr maximiert ist. spielt hier eh keine rolle weil es nicht um apple geht sondern um win8. :P

es nervt mich auch unter android schon ständig anwendungen suchen zu müssen...
deswegen hab ich auch den golauncher installiert...der hat nämlich genau so ein dock...leider nimmt es nicht dynamisch die zuletzt verwendeten anwendungen auf ist beim handy aber meistens nicht ganz so tragisch...ab und an aber eben doch!

die sucherei nach bestimmten seltener benutzten anwendungen (selbst wenn ich sie erst kürzlich benutzt habe und im grunde weiß wo sie liegt) geht mir gelegentlich dagegen doch auf den senkel...wisch wisch klick wisch scroll klick wisch...gnaaaaaaarf.

das grundprinzip von multitasking ist doch nicht damit abgegolten das alle anwendungen gleichzeitig laufen...komfortabel nutzen können sollte man das ganze schon noch.

na zumindest der Blog Eintrag oben liest sich so. Aber dieses wird natürlich einige Zeit dauern und sicherlich über mehrere Windows Versionen andauern.



na gute nacht...stundenlang mit augestrecktem arm arbeiten zu müssen stelle ich mir nicht sonderlich angenehm vor.
auch wenn in SF gerne mal holographische bildschirme dargestellt werden vor denen ein bediener steht der dann mit wilden fuchteleien ganz toll produktiv arbeitet...anstrengender als lediglich das handgelenk und die finger zu bewegen ist das definitv.
nur weil es toll wirkt ist es noch lange nicht zielführend.

touchpads sind bisher auch keine echte alternative zu mäusen...schon alleine von der präzision und der geschwindigkeit mit der nutzereingaben möglich sind.

ich kann nicht erkennen wo alleinge toucheingabe einen ergonomischen und konzeptionellen fortschritt darstellen soll...in desktop umgebungen kann ich mir die toucheingabe höchstens als ergänzende funktion darstellen...aber nicht als kompletten ersatz.

Avalox
2011-09-18, 21:34:23
touchpads sind bisher auch keine echte alternative zu mäusen...schon alleine von der präzision und der geschwindigkeit mit der nutzereingaben möglich sind.


Natürlich sind Touchpads richtig gut, nur sind Touchpads schlechte Mäuse. Aber die neuen Oberflächen sind ja keine auf die Maus optimierten GUIs mehr, dort können Multitouchpads alle Vorteile ausspielen.

Eine Maus war nur ein schlechter Ersatz für eine Kommandozeile, welche bei weiten nicht "die Präzision und Geschwindigkeit der Nutzereingabe" der Kommandozeile erreichte. Hat trotzdem dem Erfolg der Maus nicht geschadet.

Solches sieht doch nett aus. Arbeitsmediziner werden sich auch freuen. Das Ende des Karpaltunnelsyndroms.

http://images.apple.com/euro/magictrackpad/images/gestures_20100727.png


Der Enkel staunt dann, wenn man etwas von einer Maus, oder einem Desktop erzählt. Dieses ist eine Konstante.

Savay
2011-09-18, 21:48:21
Natürlich sind Touchpads richtig gut, nur sind Touchpads schlechte Mäuse. Aber die neuen Oberflächen sind ja keine auf die Maus optimierten GUIs mehr, dort können Multitouchpads alle Vorteile ausspielen.

woher kommt bitte das feedback wo genau du auf dem pad hinpatschen musst um auf dem bildschirm auf koordinate x1003;y402 schaltfläche Z zu betätigen?!

multitouch macht auf touchscreens deutlich mehr sinn.
jedes gottverdammte notebook hat seit jahren multitouch touchpads verbaut...wo da die revolution sein soll ist mir schleierhaft...irgendwie musst du visuell umsetzen können wie sich die nutzereingabe auswirkt...ansonsten wird das ein blindes tasten oder läuft doch wieder auf eine "mausemulation" hinaus.

insofern wird ein touchpad ausser zur gestensteuerung niemals ein vollständiger mausersatz (da ist ein trackball ja schon wesentlich besser geeignet) sein können...als ergänzung ist das super...das war es kurzfristig aber auch schon.
man kann die touchfläche natürlich größer machen...damit steigt die präzison...aber gleichzeitig werden wieder die wege länger und es ist auf dauer anstrengender als mit ruhendem arm zu arbeiten.

Avalox
2011-09-18, 21:53:44
woher kommt bitte das feedback wo genau du auf dem pad hinpatschen musst um auf dem bildschirm auf koordinate x1003;y402 schaltfläche Z zu betätigen?!

Na durch einen Cursor in dem Fall, dass überhaupt Feedback nötig ist. Vieles sind ja Gesten ohne Ortsbezug.
Wenn du dir die Windows 8 Preview ansiehst, dann siehst du doch unter dem Finger-Touches kleine Cursor.


jedes gottverdammte notebook hat seit jahren multitouch touchpads verbaut...wo da die revolution sein soll ist mir schleierhaft...

Dort ist der Technikhersteller eben innovativer, als der GUI Hersteller gewesen. Das ist ja der Kern des Problems, den MS nun zu beheben versucht.


insofern wird ein touchpad ausser zu gestensteuerung niemals ein vollständiger mausersatz sein können...

Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Maus ist nur ein schlechter Touch-Ersatz. Das dieses so ist darf man sich gerade selbst überzeugen.

Colin MacLaren
2011-09-18, 21:56:27
Ich hab sie noch nicht drauf, da der Download extrem lange braucht (12h, schnellerer irror willkommen) aber ich finde das Konzept sehr interessant. Ich würde mich durchaus als Poweruser bezeichnen, aber mein Desktop mutiert dennoch innerhalb kürzester Zeit zum Sauhaufen, gleiches gilt für das Startmenu, wenn ich es nicht permanent pflege. Schon jetzt nutze ich hautsächlich die Tastatur., denn "Windows-Taste, W, Enter" startet Word nun mal wesentlich schneller als "Start -> Programme -> durch drei Seiten Unterordner scrollen -> Microsoft Office -> Word"

Savay
2011-09-18, 22:08:17
Na durch einen Cursor in dem Fall, dass überhaupt Feedback nötig ist. Vieles sind ja Gesten ohne Ortsbezug.
Wenn du dir die Windows 8 Preview ansiehst, dann siehst du doch unter dem Finger-Touches kleine Cursor.

was dann doch wieder auf eine "mausemulation" hinausläuft!

alles was präzise ortsbezogene eingaben erfordert braucht einen cursor...und das ist alles was nicht mit "vor/zurück" "hoch/unter" "rechts/links" und "insgesamt größer/kleiner" abgegolten ist.
sei es zeichnen auf einer fläche, auswählen von bestimmten UI elementen, gezieltes verschieben von elementen, umordnen von elementen, zielgerichtetes vergrößern/verkleinern... etc. pp.

defakto der status-quo der heutigen multitouchpads....das bekomme ich ehrlich gesagt mit meinem ThinkPad auch heute schon so mit Win7 hin...ausser das sich die halbblinden gerechten symbole unter Win8 etwas leichter treffen lassen weil konzeptbedingt jedes eingabelement um den faktor 2 bis 4 größer ist wird das handling nicht schneller. :freak:

bei touchdisplays wird es dann ganz grotesk...die elemente lassen sich prinzipbedingt besser treffen...schließlich sind eingabegerät und anzeige identisch aber markieren von text bspw. erfordert eine lupe oder sonstwelche verrenkungen mit einem marker weil durch die eingabe mit den wurstfingern ja genau das element bedeckt ist was ich markieren möchte. schöne neue touch welt. :lol:

oh nicht falsch verstehen ich liebe mein touch-smartphone mit durchgehendem multitasking wo auch nach wochen die app noch weiß was ich zuletzt getan habe...aber für wesentlich mehr als zum konsumieren taugt es aufgrund des formfaktors und den eingabegeräten wahrlich nicht...genausowenig wie ein tablet.


Das ist ja der Kern des Problems, den MS nun zu beheben versucht.

nein...MS versucht krampfhaft auf einen markthype aufzuspringen den sie etwas verschlafen haben...das aber mit aller gewalt und ohne rücksicht auf verluste.

Das dieses so ist darf man sich gerade selbst überzeugen.

das es dafür eines UI bedarf, dass auf einem 24" montor wirkt als sei es für einen sehbehinderten designed worden und bei dem gewisse abläufe mehr eingaben erfordern als zuvor ist dir aufgefallen? ;D

Matrix316
2011-09-18, 22:25:00
wo die Metro Oberfläche ideal ist:

Tablets
Smartphones
Kühlschränke
Videospielkonsolen (mit Gamepad könnte man die UI sicher super bedienen, kommt bestimmt bei der nächsten X-Box)
--btw. die Crossbar Bedienung bei Sony Geräten (PS3, PSP, Fernseher) ist auch nicht ganz so schlecht

Überall dort wo eine Maus oder Tastatur oder ein Touchpad aus ergonomischen Gründen nicht Sinnvoll ist.

Aber am Schreibtisch? Wenn das Display auf dem Tisch steht und man sich eventuell gemütlich auf dem Schreibtischstuhl zurücklehnt... Da ist alles zu weit weg für eine Touchscreen bedienung. Selbst ein Touchpad sehe ich nicht unbedingt optimal für Metro - ganz einfach, weil man wieder einen Cursor braucht und selbst die Gestensteuerung nicht ganz optimal ist.

Oder sieht sich wer mit einem 24" Tablet PC am Schreibtisch arbeiten? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=ct1_r_61sk8

Avalox
2011-09-18, 22:29:16
das es dafür eines UI bedarf, dass auf einem 24" montor wirkt als sei es für einen sehbehinderten designed worden und bei dem gewisse abläufe mehr eingaben erfordern als zuvor ist dir aufgefallen? ;D


Dann könnte man vermuten, dass du schlicht an einer überholten Gerätekombination sitzt.

Oder wie MS es sagt:

"Windows 8 wird eine neue Computergeneration mitbegründen, bei denen Benutzerfreundlichkeit oberste Priorität hat, und dies wäre ohne die Weiterentwicklung von Touchscreen-Technologien heute undenkbar. Unser Windows-Team hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit externen Hardwarepartnern intensiv an der Entwicklung neuer Hardware zu arbeiten, mit der die Anforderungen von Windows 8 in größerem Maß erfüllt werden können. (http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2011/09/16/windows-8-touch-oberfl-228-che-auf-windows-7-hardware.aspx)"

Matrix316
2011-09-18, 22:37:24
Das heißt wir degenerieren auf dem Desktop von 24 Zöller zu kleinen 10 Zoll Geräten, nur damit Microsoft seine komische Oberfläche am besten an den Mann bringen kann? :ugly:

Bessere Benutzerfreundlichkeit durch kleinere Bildschirme mit größeren Icons?

Der Tablet als Desktopersatz?

Oh Mann, was hat Microsoft nur für einen Clown gefrühstückt mit ihrem Windows 8 für jeden Wahn... die Spinnen die Römer...

Avalox
2011-09-18, 22:39:55
Das heißt wir degenerieren auf dem Desktop von 24 Zöller zu kleinen 10 Zoll Geräten, nur damit Microsoft seine komische Oberfläche am besten an den Mann bringen kann? :ugly:


Vielleicht mal ein paar Monitore mit höherer Winkelauflösung. Lange Zeit reitet man ja mit den Möhren von heute, eben wegen dem OS schon rum. Jetzt wird ja alles schön skalierbar.

Savay
2011-09-18, 22:55:32
wenn monitore mit 200ppi bei 24" bezahlbar werden nehme ich auch gerne ein nicht skalierbares metro-UI...aber nur inkl. optionalem dock!
vorallem ist die heutige auflösung schon auf den betrachtungsabstand ausgelegt und optimiert...spätestens ab 150ppi bei 24" wird mehr auflösung bereit gestellt als das auge bei angemessenem betrachtungsabstand wahrnehmen kann.
handydisplays mit ihren >250ppi bei den üblichen arbeitsdistanzen von halber bis 3/4 armlänge sind schon gnadenlos übertrieben... ;)

aber davon abgesehen: das letztemal als ich nachgesehen habe, hat so ein monitor aber ziemlich deutlich im 5 stelligen €-bereich gelegen. :lol:

nur wird dann die maus im vergleich zu nem touchpad oder gar touchdisplay doch wieder die bessere eingabemöglichkeit weil die elemente absolut gesehen wieder "zu klein" werden...die präzison einer maus ist einfach immernoch höher...egal wie gut das touchpad auch sein mag. allein schon die biometrischen eigenschaften eines durchschnittlichen fingers macht einem da einen strich durch die rechnung. ;)

steve.it
2011-09-18, 23:05:36
Bei Apple und Linux läuft genau das selbe. Nur bei ersteren als stätige Innovation und bei letztern mit mehr Auswahl.
Nein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8938081#post8938081

Avalox
2011-09-18, 23:15:07
Nein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8938081#post8938081

Ja, war schon dort nicht richtig.
Da Apple dort deutlich innovativer in der Vergangenheit war, sind sie es stetiger angegangen. Am Ergebnis wird sich aber nichts ändern.

Apple hat zwar mit iOS und MacOS zwei angepasste Varianten. Eine für Geräte mit moderner und eine für für Geräte mit traditioneller Eingabephilosophie.
Aber diese werden immer weniger divergieren. Zum Teil tun sie es ja schon. Dabei wird MacOS dem iOS ähnlicher werden. Zum Teil sieht man es ja schon heute. Wie eben bei der wegweisenden Unterstützung von Multitouchpads. Das natürliche Scrollen ist ja z.B. eine der ersten Auswirkungen des Trends.
Apple läuft genau in die selbe Richtung wie MS, nur weniger auffällig.

Savay
2011-09-18, 23:25:51
gelöscht :)

Matrix316
2011-09-18, 23:38:49
"But with Windows 8, Microsoft has embraced Metro while rejecting the concept that touch devices and PCs are different classes of products."


Der Satz bringt es IMO auf den Punkt.

InsaneDruid
2011-09-19, 00:10:03
...
ich will ein dock, bei dem bei maximierter anwendung direkten zugriff auf angepinnte und zuletzt verwendete sowie aktive (im sinne von grade benutzt!) anwendungen möglich ist...am besten überlager-, verschieb- und anpassbar.
von mir aus kannst du das ding superbar, taskleiste, dock oder "ding zum anwendungen anpinnen" nennen...mir schnurz...hauptsache sie ist da.
nicht mehr und nicht weniger...was ist daran so schwer nachzuvollziehen?!

Was Metro ja liefert. Die verschiebbaren und persönlich anzuordnenden Tiles präsentieren dir auf einen Blick deine laufenden und nichtlaufenden Anwendungen, sowie vom Dev beliebig auswählbare Informationen. Und zwar genau dann (und nur dann) wenn man so eine Information sehen will oder ein solchen Programm aktivieren möchte. Und das auch endlich mal auf dem kompletten Platz des Monitors, und nicht nur einer Ecke.

In dem Moment, indem du auf deine jetzige Superbar schaust, betrachtest du ja auch nicht mehr deine Anwendung, sondern schaust auf die Superbar. Und wenn ich mir den Desk von Matrix316 anschaue, der muss sogar erstmal Anwendungsfenster beiseite schieben oder minimieren, um an seine Desktopicons zu kommen.

(del)
2011-09-19, 00:37:51
Das heißt wir degenerieren auf dem Desktop von 24 Zöller zu kleinen 10 Zoll Geräten, nur damit Microsoft seine komische Oberfläche am besten an den Mann bringen kann? :ugly:

Bessere Benutzerfreundlichkeit durch kleinere Bildschirme mit größeren Icons?

Der Tablet als Desktopersatz?
Wenn du sowieso keine Programme mehr besitzt, sondern nur in der Cloud pro Sitzung mietest und die Cloud dir damit die Rechenleistung dafür liefert, dann reicht ein Tablett mit ewig speckigen Bildschrim dafür völlig. Da ist Metro ein Segen :ulol:

Das ist deren feuchtester Traum. Daß du nur soviel machen kannst wie dir die Cloud ermöglicht und dafür wie schnell das erledigt wird den entsprechenden Tarif abonierst. Egal ob Apple, MS, Google oder sonstwer.
Dafür kannst du den PC so "modern" bedienen wie dein Handy (heißt ja jetzt Smartphone, das Handy).

@Avalox
Man mußte immer aufpassen welche Statistik man ins Feld führt. Die Verkaufszahlen der Desktops sind rückläufig. Sie sind rückläufig, weil die Leute sich immer seltener neue Rechner holen. Die, die sie haben, sind nämlich mehr als schnell genug und Win7sp2 Installationen sind kaum hungriger als XP. 2 Tatsachen, die es früher nicht gegeben hat. Rechner waren immer bisschen zu lahm und das neue Windows war immer merkbar fetter...
Daß sich Pads und Phones viel besser verkaufen, heißt nicht, daß immer weniger Leute seinen stinknormalen PC nutzen. Sei es, es ist auch "nur" ein Laptop. Auch die sind nämlich mehr als schnell genug für alles standardmäßige und man wechselt hier auch nicht mehr so oft wie früher.

Ja auch die Fernseher finden zur neuen Höchstform. Der zukünftige Renner scheint mir eine USB-BT-Bridge die eine Tasta mit Touchfield anbindet. TouchTV scheint mir das erstmal noch nicht zu werden =)

@InsaneDruid
Um an die Desktopicons beim vollgeklatschten Desktop ranzukommen führe ich "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop anzeigen.scf" aus. Sprich:
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Per Hotkey. Wiederholtes ausführen stellt den vorherigen Zustand her. Das ist eine Technik von 2001 (?) was Windows angeht.

Ähnliches gilt für das Starten von Anwendungen. Wenn man vor einer Tastatur sitzt, hat man in 3s die Soft angeworfen. Hotkey, die ersten 3 Buchstaben der Anwendung, Enter. Eine ebenso uralte Technologie, für die man den laufenden Desktop nicht anrühren muß.

Die ganzen Ideen von Metro denen man etwas sinnvolles abgewinnen könnte sind schon sinnvoll, wenn Platz und Leistung knapp bemessen sind und man keine richtige Tasta zur Verfügung hat. Schöne Sache also, für ein 15.4" Tablett. Für den Desktop taugt das nicht mehr als der Name schon andeutet. Es ist unterirdisch.

Savay
2011-09-19, 02:39:39
Was Metro ja liefert. Die verschiebbaren und persönlich anzuordnenden Tiles präsentieren dir auf einen Blick deine laufenden und nichtlaufenden Anwendungen, sowie vom Dev beliebig auswählbare Informationen. (...)

maximiert...nicht laufend oder nichtlaufend.
nochdazu wo metro apps eh nur "vollbild" oder "minimiert" kennen und das windows im namen des OS nichts weiter bleibt als eine marketingplatitüde ist (ein windows...ohne fenster....muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen :lol:) muss es doch wohl irgendeine möglichkeit geben ohne umweg über den homescreen auf eine andere anwendung zu wechseln. :freak:

es geht nicht um "laufend" oder "nicht laufend" sondern um die genutzten. das ist ein unterschied...erstrecht unter win8 und android wo sowieso alles läuft wenn es wenigstens einmal je session geöffnet wurde.
von mir aus kann jede popelapp auf meinem rechner im hintergrund weiterwerkeln...das ist mir sowas von schnuppe solange es das OS nicht ausbremst.

das problem ist, dass "einzige" was mir metro zeigt sind alle installierten anwedungen aufeinmal mit ihrem akutellen status.

ich will aber nicht in jeder situation erst durch jede installierte anwendung wühlen müssen wenn ich grade sowieso nur bspw. LR, PS, Faststone, trillian, FF und ein paar explorer-instanzen nutze...
jetzt grade die anwendungen so anzuordnen das ich auf die genannten ohne zu scrollen zugreifen kann hilft mir auch nicht ein stück weiter...was ist wenn ich beim nächsten mal npp, word, ppt, excel, step7, project, VMware, VS, Simatic, winamp, mathematics, wscad oder in einer [I]beliebigen kombination nutzen möchte...was wenn es anwendungen sind die ich eher selten verwende dann aber doch über einen längeren zeitraum....es entsprechend auch keinen sinn macht sie direkt auf den homescreen abzulegen?!

ein starter ala metro wo ich mit extrem uninteressanten infos über anwendungen die ich grade garnicht nutzen möchte überschwemmt werde ist zum "taskwechsel" einfach der reinste overkill...soetwas nennt sich reizüberflutung....da ist ja das momentane flip3d sogar noch besser dafür geeignet...das zeigt wenigstens nur die aktiven anwendungen an. :freak:
noch dazu wo es meine grade maximierte anwendung zwangsläufig minimiert oder zumindest vom bildschirm verdrängt. :rolleyes:

Matrix316
2011-09-19, 08:17:28
[...]
In dem Moment, indem du auf deine jetzige Superbar schaust, betrachtest du ja auch nicht mehr deine Anwendung, sondern schaust auf die Superbar. Und wenn ich mir den Desk von Matrix316 anschaue, der muss sogar erstmal Anwendungsfenster beiseite schieben oder minimieren, um an seine Desktopicons zu kommen.

Was auf Knopfdruck möglich ist -> rechts unten in der Taskleiste oder wenn man die Quicklaunch Bar wieder zurückholt.

Die wichtigsten Anwendungen habe ich aber in der Taskleiste gepinnt.

Was mir auch nicht gefällt an Metro ist, dass die Apps alle nur im Vollbild laufen. Auf dem Desktop gibts aber auch Situationen wo man mehrere Fenster einer oder mehrerer Anwendung braucht. Sei es um was abzuschreiben oder zusammenzufassen oder abzugleichen etc.. Wenn alles nur noch im Vollbild läuft, bräuchte man ja dafür jeweils einen eigenen Monitor! Aber gerade die Möglichkeit Fenster variabel anzuordnen ist ja ein großer Vorteil des normalen Windows Desktops - deswegen heißt er ja auch "Windows". ;)

Hydrogen_Snake
2011-09-19, 10:18:00
Ihr könnt euch ja weiter auslassen über die Unstimmigkeiten in eurem eigenen Verständnis aber es wurde ja schon gesagt. Touch First... Ihr müsst also nicht um euren informativen Desktop fürchten! Solange also kein Touchscreen am Start ist merkt ihr wohl nicht viel... Jetzt könnt ihr über die Neuerungen in Windows 8 Flamen... Ach warte... Der erste hat ja schon dx angesprochen...

Wirklich, ernsthafte Bildbearebeitung brauch eine Maus? Gut das ich es auch erfahre... Ich rufe mal bei wacom an und frage ob die sowas haben...

steve.it
2011-09-19, 10:48:31
Wie eben bei der wegweisenden Unterstützung von Multitouchpads. Das natürliche Scrollen ist ja z.B. eine der ersten Auswirkungen des Trends.
Apple läuft genau in die selbe Richtung wie MS, nur weniger auffällig.

Alles Dinge, die bei klassischer Maus- und Tastaturbedienung _nicht_ stören. Ganz im Gegenteil, das System wird sogar besser, bei Bedienung über Touchpad. Man hat nach wie vor eine Oberfläche die für Maus und Tastatur ausgelegt ist und keine Touchscreenoberfläche.

Touchpad != Tochscreen

Schrotti
2011-09-19, 11:14:06
Wenn das mit der Oberfläche so bleibt dann war es das für mich mit Windows 8.

Ich suche wie nen blöder den Button zum Neustarten und hab dann einfach Reset gedrückt.

So ein Scheiß man.

Matrix316
2011-09-19, 11:27:19
Ihr könnt euch ja weiter auslassen über die Unstimmigkeiten in eurem eigenen Verständnis aber es wurde ja schon gesagt. Touch First... Ihr müsst also nicht um euren informativen Desktop fürchten! Solange also kein Touchscreen am Start ist merkt ihr wohl nicht viel... Jetzt könnt ihr über die Neuerungen in Windows 8 Flamen... Ach warte... Der erste hat ja schon dx angesprochen...

Wirklich, ernsthafte Bildbearebeitung brauch eine Maus? Gut das ich es auch erfahre... Ich rufe mal bei wacom an und frage ob die sowas haben...

Eine Maus nicht unbedingt, aber ich will dich in Photoshop mit einer Touchscreen oder Touchpad Bedienung sehen. :ulol:

Für Touchbedienung müssen z.B. die Icons größer sein. Das heißt, sie nehmen mehr Platz weg und es können nicht so viele gleichzeitig sichtbar sein.

Matrix316
2011-09-19, 11:28:26
Wenn das mit der Oberfläche so bleibt dann war es das für mich mit Windows 8.

Ich suche wie nen blöder den Button zum Neustarten und hab dann einfach Reset gedrückt.

So ein Scheiß man.
Du musst dich ausloggen und unten rechts ist dann ein Button, da kommt ein Menü für Neustart, oder so. ;)

Demirug
2011-09-19, 11:29:50
Eine Maus nicht unbedingt, aber ich will dich in Photoshop mit einer Touchscreen oder Touchpad Bedienung sehen. :ulol:

Dafür nimmt man auch den Stift und nicht den Finger. Unsere Art Abteilung hat extra Displays mit dennen das geht.

InsaneDruid
2011-09-19, 11:39:02
Metro zeigt nicht zwingend alle installierten Apps. Rechtsklick-> unpin, weg ist eine Verknüpfung.

Avalox
2011-09-19, 11:51:29
Du musst dich ausloggen und unten rechts ist dann ein Button, da kommt ein Menü für Neustart, oder so. ;)

ne. Du kannst auf der rechten Seite jederzeit eine Leiste ins Bild wischen, welche es natürlich immer erlaubt es beenden, das System schlafen zu legen, oder neu zu starten. Dort kann man auch jederzeit die Helligkeit des Bildes, die Lautstärke, oder den Netzwerkstatus ändern.



Alles Dinge, die bei klassischer Maus- und Tastaturbedienung _nicht_ stören. Ganz im Gegenteil, das System wird sogar besser, bei Bedienung über Touchpad. Man hat nach wie vor eine Oberfläche die für Maus und Tastatur ausgelegt ist und keine Touchscreenoberfläche.

Metro macht ja den Windows Desktop auch "besser". Es kommt dort immer auf den Betrachtungswinkel an. Das natürliche Scrollen des MACs kommt auch von der Touchbedinung und das fanden so manche Mausbenutzer des Macs definitiv nicht besser. Nur mal am Rande.


Touchpad != Tochscreen

Sie sind sehr ähnlich. Deshalb sehen auch die Lösungen sehr ähnlich aus. Windows Metro Design wird ausgezeichnet per Touchpad zu bedienen sein.
Es ist die Maus, welche etwas aus dem neuen Rahmen fällt.



Daß sich Pads und Phones viel besser verkaufen, heißt nicht, daß immer weniger Leute seinen stinknormalen PC nutzen. Sei es, es ist auch "nur" ein Laptop. Auch die sind nämlich mehr als schnell genug für alles standardmäßige und man wechselt hier auch nicht mehr so oft wie früher.


Stillstand wird da wohl als Rückschritt wahrgenommen und sind wir mal ehrlich die PCs heute sind alles andere als gut. Hochgradig gefährdet, schlecht zu bedienen, zeitaufwändig zu beservicen und zudem ein sehr hässliches Möbel. Da kann man noch eine Menge machen.
Da steckt eine Menge Potential drin. Vor allen sehe ich (erfolgreichen) Notebooks durchaus als Gerät welches durch eine neue Oberfläche deutlich gewinnen könnte.


TouchTV scheint mir das erstmal noch nicht zu werden =)

Touch ist erstmal Touch. GoogleTV wird Android Apps auf dem TV ermöglichen. Andere Hersteller werden dem nicht nachstehen und MS hat mit Kinect an der XBox eh schon eine ausgezeichnete Grundlage. Da wird sich noch so einiges drehen. Auf dem TV selbst rumdrücken wird schon niemand ernsthaft wollen.

Matrix316
2011-09-19, 11:56:03
Dafür nimmt man auch den Stift und nicht den Finger. Unsere Art Abteilung hat extra Displays mit dennen das geht.

Klar nutzen Profis ein Grafiktablett aber es kann ja net jeder für jedes Programm ein spezielles Eingabegerät kaufen/verwenden. Ein Stift kann natürlich auch eine Maus ersetzen, aber man könnte auch ein Gamepad ins Auto statt einem Lenkrad machen. Aber warum sollte man? Die Maus funktioniert doch seit 25 Jahren so wie sie ist. Gerade in Egoshootern ist sie unverzichtbar.

(del)
2011-09-19, 12:37:46
Ist das jetzt wirklich NICHT so, daß man hinterher zwischen einer weiter verbesserten Win7-GUI und Metro wählen kann? Das sieht auf dem Video ja zum Glück anders aus...

p.s.:
Seit wann heißen Programme eigentlich grundsätzlich "Apps"? Jetzt reden plötzlich alle im Netz, auch die Presee von Win7 und Win8 Apps :crazy2: Hört euch das mal an :ulol:
http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4

Und, serh interessante Kommentare. Ich denke die Leute wie immer einfach nur keine Ahnung ;)

steve.it
2011-09-19, 12:45:41
Das natürliche Scrollen des MACs kommt auch von der Touchbedinung und das fanden so manche Mausbenutzer des Macs definitiv nicht besser. Nur mal am Rande.
Sorry, ich habe das natural Scrolling mit diesem Nachlaufen beim Scrollen verwechselt.
Das Natural Scrolling ist allerdings optional. Es ist auch letztlich reine Gewöhnung. Nur nutzt man mehrere Systeme, wird man evtl. leicht durcheinander, weswegen man es dann wohl besser bei "klassisch" lässt.



Sie sind sehr ähnlich. Deshalb sehen auch die Lösungen sehr ähnlich aus. Windows Metro Design wird ausgezeichnet per Touchpad zu bedienen sein.
Es ist die Maus, welche etwas aus dem neuen Rahmen fällt.
Nein, die sind sich eben nicht sehr ähnlich. Finde ich zumindest.
Beim Mac hat man eine klassische Oberfläche für Maus und Tastatur, die sich optional durch ein Touchpad bedienen lässt (mit vier Fingern wischt man z.B. durch die virtuellen Desktops, man ruft über eine Geste Exposé auf usw.).
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/gestures.html
Man hat eben trotz dieser Multitouchgesten kein Interface, das primär für ein Touchscreen ausgelegt ist und darauf optimiert ist (Bedienung und große, fingerfreundliche Icons usw.) und sich deswegen wie ein Krampf (*) mit Bedienung über Maus + Tastatur anfühlt.

Zudem unterliegen die richtigen Metro-Apps AFAIK mehr oder weniger ähnliche Einschränkungen, denen auch iOS-Apps unterliegen. Auf Touch-Devices ist das durchaus sinnvoll, auf einem Desktop fragwürdig.

Und wenn man klassische Anwendungen nutzt, braucht man dann Metro als App-Starter?


(*)
Ich habe Windows 8 nur sehr kurz in einer VM angetastet.

Matrix316
2011-09-19, 12:48:21
Ist das jetzt wirklich NICHT so, daß man hinterher zwischen einer weiter verbesserten Win7-GUI und Metro wählen kann?

p.s.:
Seit wann heißen Programme eigentlich grundsätzlich "Apps"? Jetzt reden plötzlich alle im Netz, auch die Presee von Win7 und Win8 Apps :crazy2: Hört euch das mal an :ulol:
http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4
Der alte Desktop ist im Prinzip auch eine "App". ;) Und wenn du in der alten Desktop Ansicht auf den Startmenü Button klickst, wechselt er wieder zur Metro-Startansicht. Und wenn du dort eine "normale" Anwendung aufrufst, wechselt er wieder zur Desktop Ansicht. Rufst du eine spezielle neue Metro "App" auf, sieht das so aus wie aufm iPad oder Android Tablet, so dass die Anwendung in den Vollbildmodus geht.

Man kann aber in der Registry einen Eintrag ändern, so dass Metro ganz verschwindet.

InsaneDruid
2011-09-19, 12:49:53
Ist das jetzt wirklich NICHT so, daß man hinterher zwischen einer weiter verbesserten Win7-GUI und Metro wählen kann?

p.s.:
Seit wann heißen Programme eigentlich grundsätzlich "Apps"? Jetzt reden plötzlich alle im Netz, auch die Presee von Win7 und Win8 Apps :crazy2: Hört euch das mal an :ulol:
http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4

Und, serh interessante Kommentare. Ich denke die Leute wie immer einfach nur keine Ahnung ;)

Da der Win Explorer auch aufgehübscht wurde (Ribbon-Menüs) geh ich stark davon aus der zumindest bei 8 der klassische Desk bleiben wird.

(del)
2011-09-19, 12:55:30
Ja das würde noch gehen. Also, nicht mit Ribbon, aber mit dem Regeintrag. Die Absichten sind aber wie schon beschrieben klar. Und das gefällt mir überhaupt nicht.

@steve.it
Zudem unterliegen die richtigen Metro-Apps AFAIK mehr oder weniger ähnliche Einschränkungen, denen auch iOS-Apps unterliegen. Auf Touch-Devices ist das durchaus sinnvoll, auf einem Desktop fragwürdig.Du steigst langsam dahinter.

p.s.:
Wieviele Mrd. Windows-Installationen laufen eigentlich auf der Welt? Das erinnert mich wieder an Vista oder Ribbon-Office. Jetzt machen sie schon wieder ein Windows den die zig Milionen PC-Neulinge im Jahr angeblich besser bedienen können werden und die paar MILIARDEN, die schon einen WinPC nutzen, sollen wieder größtenteils umdenken.

Da empfindet man im Nachhinein die "Beständigkeit" und die kleinen, stätigen Verbesserungen der GUI zwischen NT4 und WinXP irgendwie als angenehm :freak: Das war wie bei Apple zwischen Cheetah, Puma, Jaguar usw. zu wechseln. Bei Microsoft hat man aber jetzt das Gefühl, man wechselt immerwieder zwischen OS 9 und OSX. Das ist irgendwie nicht das was die meisten in meiner Umgebung erwarten. Abgesehen von der Tatsache, daß man bei MS dabei genug über die Lösungen zu meckern hat, kostet das Umgewöhnungszeit und das ist LEBENSZEIT und kostet auch nicht nur als Produkt Geld, sondern auch noch Streß und Ärger.

MS hat damit seit einiger Zeit eine Firmenphilosophie mit der ich mich garnicht mehr identifizieren kann. Ehrlich :( Das ist eigentlich nur noch unverschämt.

InsaneDruid
2011-09-19, 13:13:19
Aber als Alternative auf dem Stand der 80er stehenzubleiben ist auch nicht die Lösung. Irgendwann MUSS man umdenken, und oft ist es danach besser als vorher.

Metro ist sicher auch nicht DIE Lösung, und momentan ist es alles andere als ideal.. aber gewisse Sachen zu überdenken ist sicher nicht falsch.

Trap
2011-09-19, 13:18:14
Wieviele Mrd. Windows-Installationen laufen eigentlich auf der Welt?
Laut Balmer hat Win7 mittlerweile XP überholt und Win7 sind 450 Mio Installationen. Also wohl um 1 Mrd insgesamt.

(del)
2011-09-19, 13:24:37
(sehe nochmals den Edit oben)

Die Bedienung selbst sollte auf die vorhandenen Darstellung- und Eingabegeräte ausgerichtet sein. Hmm...

Wie bei Apple, auch wenn da nicht gleich so plötzlich und massiv, versucht MS aber grad aus meinem PC ein Smartphone zu machen. Oder einen ThinClient. Und Win8 gibt nur die angestrebte Richtung vor. Das soll später noch viel schlimmer werden. Garantiert.

Warum sollte man gleich umdenken und nicht erst nachdenken? Was bedeutet "muß"? Welche Umdenkprozesse fanden seit den 60ern bei der Bedienung von Autos statt? Warum gehen mittlerweile nicht alle Türen nach oben auf? :| Fernseher? Kann man heute eine Fb vom BR-Player von der eines DVD-Players sofort klar unterscheiden?

Der allgemeine Stand der 80er war DOS. Da hat sich bis Win7 schon ordentlich was getan ;) Für Leute die sich noch erinnern können: Ich hab grad das Gefühl, ich hab noch eine d-box2 mit Tuxbox drauf und man versucht mir Betanova 2.0 anzudrehen...

@Trap
Sind das nur die legalen? :ulol: 1 Mrd. sind übrigens 1000 Milionen. Nur so nebenbei.

Matrix316
2011-09-19, 13:37:12
Aber als Alternative auf dem Stand der 80er stehenzubleiben ist auch nicht die Lösung. Irgendwann MUSS man umdenken, und oft ist es danach besser als vorher.

Metro ist sicher auch nicht DIE Lösung, und momentan ist es alles andere als ideal.. aber gewisse Sachen zu überdenken ist sicher nicht falsch.

Ich glaube es würde keiner was sagen, wenn M$ nicht krampfhaft versucht auf dem Desktop eine Mobile OS GUI aufzuzwingen.

Dagegen ist das Launchpad von Apple Firlefanz. Und das nimmt auch nicht so viel Platz weg wie Metro. ;)

Die Idee von Metro Tiles in das alte Klassische Startmenü einzubauen, gefällt mir eigentlich immer noch. Man könnte auch die klassische Startleiste mit Live Tiles bestücken. Oder den Desktophintergrund stadt mit Widgets mit Live Tiles ausfüllen. Wichtig ist IMO nur, dass man auf dem "Desktop" auch einen "Desktop" mit Fenstern (=Windows) hat und nicht alles nur noch im Vollbildmodus läuft. Wobei ich finde, dass Apple den Vollbildmodus besser gelöst hat als Microsoft.

Laut Chip ist das mit dem fehlenden schließen Button Absicht, weil M$ meint, dass man die Programme nicht schließen und den PC auch nicht runterfahren muss. Dumm nur, wenn der Sound eines Programmes weiter läuft, obwohl es garnicht mehr aktiv im Vordergrund ist... Das ist für Winamp OK, aber für Spiele?

Trap
2011-09-19, 13:40:10
Microsoft hat halt mittlerweile mitbekommen, dass in ein paar Jahren 10 Mrd Geräte ein Betriebssystem brauchen und will davon so viel wie möglich abhaben.

Die Bestandskunden können sie duch die Änderungen nicht verlieren, es gibt ja keine Alternativen zu denen die Kunden wechseln könnten.

Trap
2011-09-19, 13:44:52
Laut Chip ist das mit dem fehlenden schließen Button Absicht, weil M$ meint, dass man die Programme nicht schließen und den PC auch nicht runterfahren muss. Dumm nur, wenn der Sound eines Programmes weiter läuft, obwohl es garnicht mehr aktiv im Vordergrund ist... Das ist für Winamp OK, aber für Spiele?
Wenn du bei Steam oder Skype auf den Knopf drückst wird die Anwendung auch in Win7 nicht geschlossen ;)

Sound im Hintergrund ist ein Fehler der Beispiel-Spiele (die ja nur von Studenten im Praktikum bei MS geschrieben wurden). Die Design-Richtlinie kann man übrigens da angucken: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh465424(v=VS.85).aspx
Kein "Beenden"-Knopf ist der letzte Punkt in http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh465088(v=VS.85).aspx

(del)
2011-09-19, 13:47:51
Die Bestandskunden können sie duch die Änderungen nicht verlieren, es gibt ja keine Alternativen zu denen die Kunden wechseln könnten.Da scheinen die Nutzerzahlen von Apple eine andere Sprache zu sprechen. Auch Linux hatte dank Vista gleich einen kleinen Peak. Die Leute fühlen sich nicht so festgekettet wie das früher mal war.

Wenn man jetzt auf dem Rechner daheim umdenken sollte, weil das alles nur besser sein kann, wie sieht es da mit WindowsPhone7 aus? Von dem durchschlagenden Erfolg hab ich noch nichts mitbekommen. Denken die Nutzer der Smartphones genausowenig nach wie ich?

Bis dann mal.

InsaneDruid
2011-09-19, 13:58:49
Ich glaube es würde keiner was sagen, wenn M$ nicht krampfhaft versucht auf dem Desktop eine Mobile OS GUI aufzuzwingen.

Dagegen ist das Launchpad von Apple Firlefanz. Und das nimmt auch nicht so viel Platz weg wie Metro. ;)

Die Idee von Metro Tiles in das alte Klassische Startmenü einzubauen, gefällt mir eigentlich immer noch. Man könnte auch die klassische Startleiste mit Live Tiles bestücken. Oder den Desktophintergrund stadt mit Widgets mit Live Tiles ausfüllen. Wichtig ist IMO nur, dass man auf dem "Desktop" auch einen "Desktop" mit Fenstern (=Windows) hat und nicht alles nur noch im Vollbildmodus läuft. Wobei ich finde, dass Apple den Vollbildmodus besser gelöst hat als Microsoft.

Laut Chip ist das mit dem fehlenden schließen Button Absicht, weil M$ meint, dass man die Programme nicht schließen und den PC auch nicht runterfahren muss. Dumm nur, wenn der Sound eines Programmes weiter läuft, obwohl es garnicht mehr aktiv im Vordergrund ist... Das ist für Winamp OK, aber für Spiele?

Games haben ja idr sowieso einen Menüeintrag "beenden". Und der ist noch nie styleguidekonform gewesen.

(del)
2011-09-19, 19:09:35
Ich überleg grade... warum versuchen überhaupt einige daran etwas innvolles für den Desktop finden? Das ist doch völlig an dem Gedanken von Metro vorbei.

Mit Win8-Metro wird man auf das Zeug solange umgewöhnt bis man sich damit zurechtfindet und der Gedanke dahinter ist, daß wir das dann auch für die mobilen Geräte haben wollen. Weil wir es schon kennen. Diesen Teil des Kuchens strebt MS an und sie haben eben nichts anderes dafür als WindowsPhone7.

Ob irgendetwas davon BESSER für Laptops/Desktops ist als der bisherige Desktop, interessiert bei MS imho keine Sau. Bei solchen Geräten geht es um eine Umstellung des Benutzers, nicht um eine Verbesserung der Bedienung.

Man macht sich imho freiwillig zum PR-Äffchen, wenn man in Metro Ideen finden möchte die uns daheim nach den Ideen der 80er Jahre weiterbringen sollen. Die Idee hinter Metro auf dem Desktop ist wie gesagt eine andere.

Bis dann mal.

p.s.:
Naja, ok. So viele davcon scheint es nicht zu geben :usweet:
http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-stehen-die-chancen-fuer-windows-8-auf-dem-desktop

Botcruscher
2011-09-19, 21:18:15
Mit solchen PR-Stunts disqualifiziert MS sich aber direkt bei den Unternehmen. W8 könnte damit gleich zur Loserecke durch treten und mit ME und Vista Skat spielen. Umerziehen wirkt einfach nicht wenn die Leistung in den Keller geht und es der Arbeitgeber bezahlen soll.

(del)
2011-09-19, 23:28:31
Die Unternehmen werden kein Metro fahren müßen ;) Und hoffentlich bleibt der Schmarrn auch in anderen Versionen ebenfalls streßfrei abschaltbar.

Gibts eigentlich außer diesem Metro-PR-Müll nichts anderes an Win8 zu bereden? =)

Matrix316
2011-09-20, 00:14:20
Die Unternehmen werden kein Metro fahren müßen ;) Und hoffentlich bleibt der Schmarrn auch in anderen Versionen ebenfalls streßfrei abschaltbar.

Gibts eigentlich außer diesem Metro-PR-Müll nichts anderes an Win8 zu bereden? =)

Gerade für Firmen könnte Metro interessant sein - jedenfalls im öffentlichen Bereich, wenn man die Tiles und so den Firmenfarben anpassen könnte.

Trap
2011-09-20, 00:29:39
Gibts eigentlich außer diesem Metro-PR-Müll nichts anderes an Win8 zu bereden? =)
Über klare Verbesserungen kann man nicht diskutieren. Ein bisschen kontrovers muss es ja doch sein und da ist mir bis jetzt nur Metro aufgefallen.

Oder hast du irgendwas an WinRT, Energieoptimierungen, Low-power bus support, connected standby, aktualisiertem Drucker-Treibermodell, NFC und ähnlichem zu diskutieren?

Coda
2011-09-20, 00:48:05
WinRT gibt es allerdings nicht für den klassischen Desktop. Das ist Metro only.

Trap
2011-09-20, 01:01:05
WinRT gibt es allerdings nicht für den klassischen Desktop. Das ist Metro only.
Hast du eine Quelle dafür? In der MS-Doku steht unter anderem
Desktop
Written with the Classic/Desktop SDK using the full Win32 API surface area along with the WinRT API.

xxxgamerxxx
2011-09-20, 09:12:41
Ob irgendetwas davon BESSER für Laptops/Desktops ist als der bisherige Desktop, interessiert bei MS imho keine Sau. Bei solchen Geräten geht es um eine Umstellung des Benutzers, nicht um eine Verbesserung der Bedienung.


Ist halt nur eine Meinung unter vielen. Ich finde es gut, auch wenn noch die sinnvollen Tiles erst mit der Zeit kommen. Aber sie werde kommen.

(del)
2011-09-20, 10:35:14
Gerade für Firmen könnte Metro interessant sein - jedenfalls im öffentlichen Bereich, wenn man die Tiles und so den Firmenfarben anpassen könnte.So ein Sparkassenautomat kommt bis jetzt ohne Metro bestens aus...

@Trap
Naja... Mir scheint es ist auch wenigen Leuten aufgefallen, daß z.B. Win7SP2 mit dem Resourcenverbrauch knapp unter den Level von XPsp3 gedrückt wurde. Für mich war das ein kleines Wow. Vielleicht gibts auch bei Win8 TECHNISCH sinnvolle Neuigkeiten.
Bischen mehr Mühe geben? ;) Mit dem ersten öffentlichen Preview möchten die PR-Gauner erreichen, daß Metro in aller Munde ist. Dafür läßt sich der 3DC doch nicht mißbrauchen oder? =)

@xxxgamerxxx
Ja aber das hat eher weniger etwas mit besser/schlechter zu tun. Du findest die bisherigen Wege mittlerweile abgedroschen und würdest dich gerne mit einer anderen "Aufmachung" beschäftigen. Etwas neues kennenlernen und benutzen bockt gelegentlich, vor allem wenn man Jahre über Jahre nur das gleiche sieht, hat aber trotzdem mit besser nichts zu tun. Eher mit Langeweile bzw. Spieltrieb.

Matrix316
2011-09-20, 10:46:20
So ein Sparkassenautomat kommt bis jetzt ohne Metro bestens aus...
[...]
Nicht unbedingt Automaten, aber die Desktopoberfläche der Mitarbeiter.

(del)
2011-09-20, 11:01:44
Ja, ich denke diese geknechteten Seelen sehnen sich geradezu danach...

Coda
2011-09-20, 11:14:06
Hast du eine Quelle dafür? In der MS-Doku steht unter anderem
Okay, es scheint da viel Missinformation im Umlauf zu sein. Das interpretiere ich eigentlich auch so wie du.

xxxgamerxxx
2011-09-20, 11:28:49
@xxxgamerxxx
Ja aber das hat eher weniger etwas mit besser/schlechter zu tun. Du findest die bisherigen Wege mittlerweile abgedroschen und würdest dich gerne mit einer anderen "Aufmachung" beschäftigen. Etwas neues kennenlernen und benutzen bockt gelegentlich, vor allem wenn man Jahre über Jahre nur das gleiche sieht, hat aber trotzdem mit besser nichts zu tun. Eher mit Langeweile bzw. Spieltrieb.

Ich glaube kaum, dass du für mich entscheiden kannst, was ich gut oder schlecht finde. Wenn man einen Vergleich anstrebt, dann ist es natürlich sinnbefreit auf leblose Tiles zu klicken, die nur einen Button ersetzen. Wenn diese aber sinnvoll gestaltet sind und Statusinformationen anzeigen, die z.B. meine Entscheidung beeinflussen, ob ich eine Anwendung gezielt oder erst gar nicht starte, dann erhöht es die Produktivität. Das hat für mich nichts mit Spieltrieb zu tun.

(del)
2011-09-20, 11:35:49
Ich glaube kaum, dass du für mich entscheiden kannst, was ich gut oder schlecht finde.Genau davon sprach ich ja nicht ;)

Der Status in welchem Tile entscheidet wie darüber, ob man Mailproggi oder Bildanzeiger startet? Oder einen Dateimanager. Mir fehlen da grad die nötigen Beispiele um das nachvollziehen zu können.

xxxgamerxxx
2011-09-20, 11:51:08
Ich will dich gar nicht bekehren, ist mir auch zu mühseelig. Wenn es dein selbstgestecktes Ziel ist deine Zeit zu verplempern und jeden zu erzählen wie scheiße Win 8 ist, dann musst du das wohl machen ;)

Coda
2011-09-20, 11:53:57
Ich verstehe auch das Problem nicht ganz? Es wurde doch bereits angekündigt, dass sich Metro per Gruppenrichtlinie komplett ausschalten lässt.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch nich nicht, dass irgendwann professionelle Entwicklungsumgebungen etc. auf Metro aufsetzen werden. Das ist halt für den Casual User (siehe Tablets, Chromebooks, etc.), und dafür finde ich es wirklich nett.

Jules
2011-09-20, 12:20:52
Wie sieht es mit mehr als nur einem Monitor aus?

Kann man die Metro, sowie klassische Ansicht nicht geteilt anzeigen lassen?
Also je Bildschirm, eine Oberfläche.

Ansonsten war es nur eine Frage der Zeit. MS schielt ja nicht erst seit gestern auf ein BS welches sich so Intuitiv wie möglich bedienen lässt. Vista und Win7 haben ja schon angedeutet was kommen wird.

Wenn sich der (Touch)Display-Markt weiterhin sogut entwickelt, kann der Schritt dahingehend sehr sinnvoll sein, grade im Hinblick auf künftige Betriebssysteme.

Ich persönlich werd auf den Release warten und schauen was passiert. Seither hatte ich nie großartig Probleme mit dem Umstieg von einem zum anderen und habe bisher in jedem OS sinnvolle Neuerungen entdeckt, wonach ich mein Workflow verbessern konnte. Win7 war bisher das Optimum.
Wenn die Symbiose in der Finalen Version stimmt, werde ich sicher auch hier zugreifen.


MfG Jules

Trap
2011-09-20, 12:29:06
Kann man die Metro, sowie klassische Ansicht nicht geteilt anzeigen lassen?
Also je Bildschirm, eine Oberfläche.
Das macht die Preview bei mir und ich hab noch nicht gefunden ob/wie man Metro auch auf den 2. Bildschirm erweitern kann. Eventuell geht es bei unterschiedlichen Auflösungen nicht (oder noch nicht).

Matrix316
2011-09-20, 12:29:59
Ich verstehe auch das Problem nicht ganz? Es wurde doch bereits angekündigt, dass sich Metro per Gruppenrichtlinie komplett ausschalten lässt.
[...]
Warum nur über Gruppenrichtlinien? Warum nicht einfach bei der Installation auswählen ob man Metro oder Klassisch Windows haben will?

Ich würde auch nicht wie jetzt Metro und Windows parallel laufen lassen.

Wenn ich in der Metro Startseite den Desktop anklicke und lande dann auf dem klassischen Windows Desktop, dann ist das so wie wenn ich in ein Haus gehe und ich die Schlafzimmertür öffne und danach im Wald stehe wo mich Bäume und Blumen umgeben. Und wenn ich dann durch den Wald gewandert bin, öffne ich eine Tür im Wald und stehe wieder im Haus. :ulol:

Metro und Windows beißen sich IMO einfach zu sehr. Man schaue sich nur die Metro Control Panel Optionen an und die normalen Windows Systemsteuerungs Buttons. Das ist wie Tag und Nacht.

Wenn einer unbedingt Metro auf dem Desktop haben will, soll er sich die Mobile Version installieren. Wenn einer Windows haben will, würde ich ihm nicht Metro aufzwingen wollen.

Matrix316
2011-09-20, 12:31:29
Das macht die Preview bei mir und ich hab noch nicht gefunden ob/wie man Metro auch auf den 2. Bildschirm erweitern kann. Eventuell geht es bei unterschiedlichen Auflösungen nicht (oder noch nicht).
Was passiert, wenn du in Windows zwei Monitore einrichtest und dann wieder auf die Startseite gehst? Wird der zweite Monitor dann dunkel?

Trap
2011-09-20, 12:36:12
Was passiert, wenn du in Windows zwei Monitore einrichtest und dann wieder auf die Startseite gehst? Wird der zweite Monitor dann dunkel?
Nö, der 2. Monitor zeigt immer einen "klassischen Desktop". Start-Bildschirm und Metro Apps sind nur auf dem 1. Monitor.

Ist aber im Moment etwas "quirky", wenn man bei offener Startseite etwas auf dem 2. Bildschirm anklickt geht die zuletzt genutzte Metro-Anwendung wieder auf...

(del)
2011-09-20, 12:59:23
Wenn es dein selbstgestecktes Ziel ist deine Zeit zu verplempern und jeden zu erzählen wie scheiße Win 8 ist, dann musst du das wohl machen ;)Du willst jetzt aber nicht am Thema vorbei plötzlich mit rethorisch geschwächten Verleumdungen anfagen oder? :rolleyes:

@Coda
Mein Reden. Darüber hinaus kam der Thread aber bis jetzt noch nicht.

Coda
2011-09-20, 17:20:54
Warum nur über Gruppenrichtlinien? Warum nicht einfach bei der Installation auswählen ob man Metro oder Klassisch Windows haben will?
Es geht wahrscheinlich auch ohne Gruppenrichtlinie, ich wollte nur darlegen, dass man an Workstations auf Arbeit Metro wohl nichtmal zu Gesicht bekommen wird.

Hydrogen_Snake
2011-09-20, 18:14:25
Du willst jetzt aber nicht am Thema vorbei plötzlich mit rethorisch geschwächten Verleumdungen anfagen oder? :rolleyes:

@Coda
Mein Reden. Darüber hinaus kam der Thread aber bis jetzt noch nicht.

Ein Gebiet auf dem du dich bestens auskennst! Bambambaaaa....

So... Unterhalten wir uns doch mal über einen Punkt der Build Keynote der mir aufgefallen ist... Man sprach an das Windows 8 sehr wenig resourcen benötigt. Ich habe vergessen womit verglichen worden war... War es Windows 7 oder Windows XP?

(del)
2011-09-20, 18:33:28
Ich wundere mich zwar nicht, da es sich hier schon namentlich um eine Schlange handelt, aber wenn man hier die Clowns genauso im Zaun halten würde wie z.B. Pinguin woanders die Trolle hält, dann wäre das auf jeden Fall positiv zu werten...

Das wäre an sich völlig egal. Win7sp2 und WinXPsp3 sind da fast gleich. Sonst je nach Konfig liegt sogar Win7sp2 leicht vorne.

Colin MacLaren
2011-09-20, 20:22:48
So, nun habe ich es auf meinem Brazos-Netbook installiert. Ohne Metro läuft alles wunderbar flüssig, ist aber auch nicht anders als bei Windows 7, wenn nicht zu sagen exakt das Gleiche. Da ich sowieso mein zugemülltes Windows neu installieren musste, kein Beinbruch und es bleibt so wie es ist drauf.

Metro ist mir eher suspekt. Es erzeugt permanente CPU-Last, die Apps sind wein Witz oder funktionieren noch nicht richtig (Das Notizbuch zeigt nur eine leere Seite, Socialite ist arschlahm und funktionsarm, da ist die Integration auf dem Windows Phone wesentlich besser, Wetter geht nur in °F, Stocks findet nicht die Dinge die ich möchte.).

Ich finde die Idee grundstzlich gut, die Oberflächen von Windows Phone, Tablet und PC zu vereinen, der Look hat meiner Menung nach auch etwas, er wirkt sehr clean und erwachsen, nicht so verspielt wie iOS oder gar Android. Nur strt das permanente Hin- und Herschalten zwischen Desktop und Metro. Mal sehen, wie das in der Final wird.

rob4670
2011-09-20, 20:47:32
So, nun habe ich es auf meinem Brazos-Netbook installiert. Ohne Metro läuft alles wunderbar flüssig, ist aber auch nicht anders als bei Windows 7, wenn nicht zu sagen exakt das Gleiche. Da ich sowieso mein zugemülltes Windows neu installieren musste, kein Beinbruch und es bleibt so wie es ist drauf.

Metro ist mir eher suspekt. Es erzeugt permanente CPU-Last, die Apps sind wein Witz oder funktionieren noch nicht richtig (Das Notizbuch zeigt nur eine leere Seite, Socialite ist arschlahm und funktionsarm, da ist die Integration auf dem Windows Phone wesentlich besser, Wetter geht nur in °F, Stocks findet nicht die Dinge die ich möchte.).

Ich finde die Idee grundstzlich gut, die Oberflächen von Windows Phone, Tablet und PC zu vereinen, der Look hat meiner Menung nach auch etwas, er wirkt sehr clean und erwachsen, nicht so verspielt wie iOS oder gar Android. Nur strt das permanente Hin- und Herschalten zwischen Desktop und Metro. Mal sehen, wie das in der Final wird.


Die Notiz-App sollte eigentlich eine Notiz enthalten, die erklärt wie sie funktioniert, ansonsten fördert ein Rechtsklick in einer App die möglichen Aktionen zu tage. Jede App hat außerdem ein Settings Menu, erreichbar über Win+I oder mit der Maus in die Linke untere Ecke und dann auf Settings... da kann man dann bei der Wetter App auch auf Celsius umschalten. Ansonsten sind die beiliegenden Apps tatsächlich ehr rudimentäre Proof-of-Concept Sachen aber dafür ist es ja hoffentlich auch noch eine Preview Version :)

(del)
2011-09-20, 22:03:06
Daß etliche quasi leere Quader "clean" wirken kann ich soweit verstehen... Was macht sie aber "erwachsen"?

Oder sollten wir den Thread mit dem "HiFi - Wo fängt Voodoo an?" mergen? :freak:

Johnny Rico
2011-09-21, 20:05:31
hi leute,
kennt ihr ein gutes forum, wo leute ihre erfahrungen mit windows 8 posten und sich beraten, ohne sich zu flamen und anzukacken?
oder einen thread im 3dc?

hab mir w8 installiert und probleme mit meiner x-fi. wc3 möchte keine EAX mehr können und spacemarine startet gar nicht mehr :(

Lyka
2011-09-21, 20:11:03
hi, konnte die Xfi nur mit dem PAX PCI X-FI ALL OS Driver V4.55 (http://downloads.guru3d.com/PAX-PCI-X-FI-ALL-OS-Driver-V4.55-download-2748.html) zum Laufen bringen. Leider funktioniert in Steam auch kein Ton, sonst kein Problem...

Matrix316
2011-09-21, 20:43:58
Vielleicht will Microsoft einfach sein mobiles OS etablieren, weil zur Zeit läuft WP7 ja nicht so toll. Und das würde WP8 auch nicht, so lange man nicht am Desktop das gleiche OS hat - was aber eigentlich Blödsinn ist, weil keiner käuft sich Windows 8 für sein Handy oder sein Tablet -> Da ist das OS ja schon drauf und man kann sich auch nicht wehren.

Am Desktop kann man sich jederzeit ein anderes OS installieren. Aber warum muss das denn zwangsläufig identisch mit der mobilen Variante sein? Zumal die Desktop Bereiche ja auch zusätzlichen Speicher benötigen, welchen man auf mobilen Geräten eher braucht als auf dem Desktop.

Das ganze auf den Desktop zu bringen, macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn - aus Anwender Sicht. So gut wie alle Programme wie Word, Excel, Power Point, Access, Photoshop, Lightroom, ACDSee, Visual Studio etc. etc. sind mit Touch Oberfläche unbenutzbar! Sonst hätten sie ja nicht die gewohnte Desktopoberfläche mit integriert! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine der genannten Anwendungen sich 1:1 auf Metro übersetzen lässt.

Einen gemeinsamen Appstore kann man ja trotzdem einführen. Und von mir aus kann man auch die Widgets auf dem Desktop mit Live Tiles auswechseln, oder die Taskleiste aus Live Tiles machen, aber die normalen Anwendungen können eigentlich garnicht umgesetzt werden.

xxxgamerxxx
2011-09-21, 21:23:12
Das ganze auf den Desktop zu bringen, macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn - aus Anwender Sicht. So gut wie alle Programme wie Word, Excel, Power Point, Access, Photoshop, Lightroom, ACDSee, Visual Studio etc. etc. sind mit Touch Oberfläche unbenutzbar! Sonst hätten sie ja nicht die gewohnte Desktopoberfläche mit integriert! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine der genannten Anwendungen sich 1:1 auf Metro übersetzen lässt.


Das hast du jetzt in so gut wie jedem Beitrag geschrieben. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es nur eine Ansicht ist und dir eventuell einfach nur die Vorstellungskraft fehlt. Genau so wenig sind Tiles nur für Touch gut, sondern eher mit einem Widget vergleichbar.

Und warum sollte die herkömmliche Desktop Software zwangsweise ebenfalls Kacheln wie Metro haben? Verstehe ich nicht. Man muss vielleicht noch eine sinnvolle Lösung für den neuen Metro DWM finden, damit man mit mehreren Fenstern produktiv umgehen kann.

Matrix316
2011-09-21, 21:44:56
Man muss sich nur mal die Smartphone oder Tablet Versionen von den Programmen ansehen und dann wird man merken, dass das doch alles sehr sehr abgespeckt ist. Da steht einfach Optionsumfang vs Riesen Touch Buttons.

Naja, der normale Desktop sollte eventuell auch Kacheln haben, damit man eine einheitliche Ansicht bietet. Die grobe Metro Grafik vs den herkömmlichen Desktop ist einfach ein zu krasser Stilbruch.

(del)
2011-09-21, 21:55:11
Dieser Metro-Kack nervt langsam wirklich... Davon ab, daß sie nur mit der Sig vom Metro-Store laufen werden. Man wird damit also wenig anfangen können.

OnT. Hat sich das Treibermodell gegenüber Win7 etwa nochmals grundlegend verändert??

Trap
2011-09-21, 22:09:47
OnT. Hat sich das Treibermodell gegenüber Win7 etwa nochmals grundlegend verändert??
In ein paar Bereichen ja. Für Drucker gibt es ein neues Treibermodell, für Soundkarten auch. Für I²C und SPI Busse gibt es jetzt eigene Windows-Treiber (die sind für Komponenten wie Beschleunigungssensoren). Grafikkarten weiß ich nicht.

Windows Kernel-Debugging wurde auch überarbeitet und geht jetzt über Ethernet und USB3.

(del)
2011-09-22, 00:51:19
Ou... :freak: Das hört sich mal wieder nicht gut an. Immer wenn die Leute meinen endgültig zu wissen wie das System ihren Treiber triggert und wie sie das System im Treiber schmerzfrei gegentriggern sollen, ändert sich das Treibermodell.

Es hat echt geschlagene 3 Jahre gedauert bis JMicron seine Chips voll im Griff unter XP hatte. Und das kann man nichtmal als negatives Beispiel aufführen, weil das damit eine der wenigen Firmen ist von welchen man das überhaupt behaupten kann.

Das nervt irgendwie :mad: Bei Windows selbst gibts es imho nur ein Modul welches je zu einer beachtlichen Reife gefunden hat und das fassen sie nur mit der Uhrmacherwerkzeugen an, nfts.sys. Und wenn sie das nicht tun, wie mit Sparsefiles, dann bauen sie sofort Mist.

Ok, daß Kerneldbug jetzt auch über Ethernet gehen soll muß man natürlich nur begrüßen. Auch wenn sich sofort die Frage aufdrängt, warum sowas 2009 noch nicht ging.