PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SSD für Sata 3 (Gigabyte GA-P55M-UD2) - Gibt es da eine konkrete Empfehlung?


amuse
2011-09-14, 15:18:43
Hallo Experten :)

Ich benötige eine Empfehlung für eine SSD die maximal mit 3GB/s Sata operiert. Ich denke jetzt einfach mal das eine der neueren und super-schnellen SSDs fehl am Platz ist bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-P55M-UD2 Intel P55+ICH10R µATX).

Mit ist ausserdem weniger die Geschwindigkeit als die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtig. (also keine OCZ)

Mir kam die Crucial M4 in den Sinn, aber die Höchstgeschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard ja sowieso nicht erreichen.

Welche Platte würdet Ihr mir empfehlen?

Nightspider
2011-09-14, 15:22:44
Hol dir ne Crucial M4. Du merkst den Geschwindigkeitsunterschied trotzdem bei kleineren Dateien. Sata 3GB/s limitiert dich da nur teilweise.

Es passiert eh eher selten das man die max.Datenübertragungsraten im normalen Alltag erreicht.
Beim Programmstart sowieso Installationen limitieren eher die Übertragungsraten bei kleinen Dateien und die liegen meist weit unter 3GB/s.

Von daher machst du mit einer Crucial M4 nichts falsch, zumal diese eh sehr günstig ist.

Zephyroth
2011-09-14, 15:27:21
Die M4 ist derzeit eine der problemlosesten SSD's, warum sollte man diese nicht nehmem. Außerdem kann man sie dann bei einem möglichen Rechner-Update (mit SATA III) weiterverwenden...

Grüße,
Zeph

amuse
2011-09-14, 17:54:01
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wird es die M4 :)

Nighthawk13
2011-09-14, 17:58:42
Ich hab das gleiche Board, und mir "nur" die Kingston V+100 96GB geholt wegen Preis/Leistung.
Läuft jedenfalls problemlos.

Die Crucial M4 dürfte schon noch mal schneller sein, ob man's im Alltag merkt ist die andere Frage.

Habe eher die Vermutung, das die Lade/Start-Vorgänge jetzt CPU-limitiert sind.