PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - NACHTRÄGLICH Dualboot mit XP einrichten - Wie?


danger!
2011-09-14, 18:37:22
Hallo,

habe mein neustes Netbook (Lenovo S205) mit Win7 Prof. 64bit eingerichtet und leider erst nachträglich festgestellt dass ich gerne auch XP auf einer separaten Partition hätte. Dualboot in umgekehrter Reihenfolge habe ich schon problemlos auf anderen Rechner installiert und ich weiß auch dass es in dieser Reihenfolge funktioniert - nur gibt es im Netz die unterschiedlichsten Anleitungen von denen keiner so genau weiß ob die nun aktuell oder veraltet bzw. korrekt oder falsch sind...

Da ich viel Arbeit in das Einrichten des Rechners gesteckt habe hätte ich nun natürlich gerne eine aktuelle und fehlerfreie Anleitung - verständlich, oder? :biggrin:

Also, kann mir einer von Euch weiterhelfen und mir den Link zu einer guten, aktuellen Anleitung posten oder/und mir vielleicht Tips geben was zu beachten ist? Wenn irgend möglich möchte ich das System nicht nochmal platt machen...

MfG
danger!

sei laut
2011-09-14, 18:44:45
Es gibt keine fehlerfreie Anleitung, keine, die immer und problemlos funktioniert und überhaupt die toll ist. Wenn du das willst, installier dir XP in eine virtuelle Maschine.
Mit 2 Festplatten sähe das anders aus, aber da du nur eine hast, überschreibt dir XP in jedem Fall den MBR. Das bedeutet für dich, du musst den nach der XP Installation wieder neu einrichten. Und wie alle Anleitungen beschreiben, geht das mit dem einlegen der Win7 DVD und dem Öffnen der Eingabeaufforderung im Reperaturmenü mit Hilfe von bootrec.
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

bootrec /fixboot schreibt den Windows 7 Bootmanager Eintrag wieder in den mbr rein*
bootrec /rebuildbcd müsste XP zum Bootmenü hinzufügen, das ließe sich aber auch wieder korrigieren, wenn du wieder in Windows 7 bist

*zumindest steht das so im verlinkten Microsoft KB Artikel.

danger!
2011-09-14, 19:34:20
Hallo sei laut,

danke Dir erstmal für die schnelle Antwort! Dass der MBR überschrieben wird war mir klar - allerdings ist eine virtuelle Maschine auch nicht dass was ich brauche, da man diese ja nicht für 3d-Anwendungen (uneingeschränkt) nutzen kann. Ich möchte das zusätzliche XP für einige alte Games, die kein Win7 unterstützen, brauche also die 3d-Unterstützung, somit das komplett installierte XP...

Meine Frage bezieht sich also hauptsächlich auf das Wiederherstellen einer korrekten MBR - reicht da wirklich Fix/Mbr? Es soll letztendlich dann so aussehen dass ich mich beim booten für entweder OS 1 = Win7 oder OS 2 = XP entscheiden kann (Nummerierung natürlich egal - einfach die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Betriebssystemen...).

Hat das Ganze einer von Euch schon mal gemacht und kann die Vorgehensweise so bestätigen?



MfG
danger!



EDIT 1:
Habe die HDD unter Win7 folgendermassen partitioniert: C: Win7 (installiert), D: XP (noch leer, wie alles andere Primäre Partition und NTFS), E: Daten (für Win7), F: Backup OS (Win7).

Hier: http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Installing+XP+After+Vista+or+7 habe ich folgendes gelesen:
Zitat "... Add a new primary partition located after the Windows Vista/7 partition you just shrunk. Make sure it has been formatted as NTFS. It doesn't need to be primary, and should not be active. Reboot into the Windows XP setup CD

It's very important to make sure that this partition was created at the end of the drive, or else you might no longer be able to boot into Windows because your partition numbers and offsets have changed."

Ich denke mal das bezieht sich nur darauf dass die XP-Partition NACH der Win7-Partition liegen muss, oder? Das heißt, meine obig angegebene Partitionierung müsste so passen und ich installiere XP einfach auf D:, repariere dann den MBR unter Win7 und ergänze dann den Bootloader um die Infos bzgl. XP, z.B. über easyBCD wie hier beschrieben (http://www.windows-seven-forum.de/bootreihenfolge-mutliboot-bootprobleme-f27/xp-nachtr%C3%A4glich-neben-win-7-aber-wie-t2361.html)... Ist das so korrekt?



EDIT 2:
Habe auch immer wieder mal gelesen dass XP die Wiederherstellungpunkte von Win7 löschen soll - stimmt das so / stimmt das noch oder gibt es dafür nun einen Fix bzw. kann ich das irgendwie bei der Installation umgehen? Ich dachte eigentlich dass die beiden Betriebssysteme beim Dualboot völlig unabhängig wären und das eine auf das andere nicht zugreifen kann???


EDIT 3:
Geht das hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3307773&postcount=8 wirklich / auch mit Win/ & XP?
(Kurzzusammenfassung: 2 oder mehrere Partitionen, OS1 auf erster Partition installieren, Partition im Partitionierungsprogramm als "Hidden" kennzeichnen, zweites OS auf zweite Partition installieren (versteckte Partition wird hierbei ignoriert), anschießend erste Partition wieder sichtbar machen -> das OS auf der als aktiv gekennzeichneten Partition wird gebootet -> Bootloader installieren und beide OS-Installationen eintragen -> Fertig...
Hört sich nicht schlecht an - aber funktioniert es auch? Hat das mal einer von Euch versucht...?

danger!
2011-09-16, 23:57:50
... Bin immer noch nicht schlauer... ;):D

Sentionline
2011-09-17, 01:27:29
Zu Win7 nachträglich WinXP geht nicht. Steht aber überall im Web, das XP zuerst installiertwerden sollte. Der Bootloader von Win7 ist penetrant was das angeht.

HeldImZelt
2011-09-17, 04:30:47
Ich würde XP installieren, den Win7 Bootloader wieder reparieren lassen (mit der Win7 DVD), der Win7 Systempartition (200MB) temporär einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und die XP Startdateien auf die XP Partition kopieren (boot.ini, NTDETECT, ntldr). Dann den Eintrag mit EasyBCD o.ä. erstellen.

Problematisch wird es, wenn XP nach dem ersten Neustart des Setup nicht durchbooten kann. Dann sollte hoffentlich ein fixmbr (XP Recoveryconsole) helfen. Kann auch schon vor der XP Installation gemacht werden.

Getestet habe ich das nicht, aber kaputt machen kann man dadurch eigentlich nichts. Win7 sollte sich immer reparieren und wieder starten lassen. Notfalls nimmst du halt eine Linux LiveCD und installierst einen richtigen Männerbootloader (GRUB). :D

Lokadamus
2011-09-17, 10:27:48
Da ich viel Arbeit in das Einrichten des Rechners gesteckt habe hätte ich nun natürlich gerne eine aktuelle und fehlerfreie Anleitung - verständlich, oder? :biggrin:mmm...

1.) Image erzeugen, damit du bei Fehler alles zurückspielen kannst.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047
2.) Danach testen. Die Idee den Bootmanager neu schreiben zu lassen halte ich für die einfachste Variante. sei laut hat es schon beschrieben.

sei laut
2011-09-17, 11:34:32
... Bin immer noch nicht schlauer... ;):D
Wundert dich das? Du willst glasklare Gewissheit in einem Feld, das schwammig ist. Du fragst, wer sowas schon gemacht hat - das werden viele sein, aber ich behaupte mal frech, dass es nur bei einem kleinen Teil problemlos lief. Ich habe aus den offiziellen Quellen zitiert (die du falsch wiedergegeben hast), aber ich weiß selbst, dass es nicht immer so klappt.

Wenn du, wie Lokadamus sagt, ein Image erzeugen kannst, dann würde dir das schon viel Ärger ersparen. Auch könnte man mit Linux den mbr sichern und dannach wieder zurückspielen und in Win7 dann einfach XP hinzufügen. Möglichkeiten und Wege gibts so einige. Auch der Weg mit dem hidden Flag ist nicht verkehrt, aber das hab ich selbst noch nicht probiert.

danger!
2011-09-17, 13:05:49
Hallo nochmal,

also Image (von Win7 - XP ist momentan unwichtig)ist bereits erstellt, die Win7- und XP-DVD liegt bereits, EasyBCD hab ich auch schon. Gelesen zu dem Thema hab ich schon sehr viel, nur unterscheiden sich die diversen Anleitungen im Netz im Detail - z.B. ob und warum die Startdateien manuell sichern und irgendwohin-kopieren (boot.ini, NTDETECT, ntldr)...:confused:

Dass es 100%ige Sicherheit nicht geben kann weiß ich - nur wäre ich total bescheuert wenn ich nicht vorher versuchen würde so viel wie möglich herauszufinden und die Frage nach Forenmember die sowas schon mal gemacht haben und Tips/Hinweise geben können erachte ich auch mal nicht wirklich als unklug... dafür gibts ja so ein Forum.

Werd´s bei Gelegenheit einfach mal probieren, wenn ich Zeit habe...

MfG
danger!

sei laut
2011-09-19, 15:46:31
Ist schon in Ordnung, ich wollte nur Illussionen rauben, die die meisten auf dem Gebiet haben. Man weiß ja nie, wer am anderen Ende sitzt.
Aber wenn du dich so gut vorbereitet hast, solltest du das schaffen können. ;)

danger!
2011-09-20, 00:17:58
Hab´s auch nicht negativ aufgefasst - hatte halt einfach gehofft dass sich hier jemand findet der das Ganze schon hinter sich hat und auf dessen Erfahrung ich mich dann ein bisschen besser verlassen kann als auf einen undatierten Eintrag irgendwo im Netz von einem Schreiber den ich nicht ansatzweise einschätzen kann und über dessen Qualifikation ich garnichts weiß - hier im Forum gibt´s ein paar Namen, da geht das zumindestens ansatzweise...;):D

MfG
danger!