PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Top-Level-Domain .bayern


Shink
2011-09-14, 19:53:36
Bayern soll eine eigene Top Level Domain bekommen. Internet-Adressen können damit künftig statt auf ".de" auch auf ".bayern" enden. Das Kabinett gab dafür in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause am Mittwoch grünes Licht.
Öhm... Top-Level-Domain .bayern?

Ist das nicht ein bisschen lang?
Ist das nicht ein bisschen deutsch(sprachig)?:freak:

Bekommt heute denn jeder eine TLD? Gab es da einmal Reglementierungsänderungen?

Muselbert
2011-09-14, 20:09:50
Wird doch in deinem eigenen verlinkten Artikel darauf verlinkt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Top-Level-Domains-ICANN-beschliesst-Oeffnung-des-Internet-Namensraums-1263102.html)... Im Prinzip kanns jetzt so gut wie jede TLD geben.

Konami
2011-09-14, 20:55:45
Privatleute können sich AFAIK keine TLD registrieren, aber jede Firma, Organisation, Gemeinde etc. schon.

Und in der c't sind doch jetzt schon seit Monaten immer seitengroße Anzeigen für ".gay"-Domains (unter anderem) drin ;D

basti333
2011-09-14, 22:18:10
Eine Domain kostet auch irgendwie 100.000$ aufwärts. Da hat die ICANN echt ne nette einnahmequelle endeckt.

Shink
2011-09-15, 08:38:35
Im Prinzip kanns jetzt so gut wie jede TLD geben.
Also keine Vorschriften hinsichtlich Länge etc. mehr?

Wegen den 100.000€: So teuer kommt mir das gar nicht vor.
.gay-Domains sind mir noch nicht aufgefallen. Wenn dann hätte ich mir wohl gedacht es sind die GAllapagos Yslands oder so.:freak:

a.dompen
2011-09-15, 10:28:58
.bayern wie .cat... das zeigt wie separatistisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Katalonien#Nationales_Selbstverst.C3.A4ndnis) Bayern ist ;) (Humor)

a.dompen
2011-09-15, 10:31:03
wer wird diese Domain benutzen und wie?
die Bayer (auch bayerische Unternehmen) haben ja schon alle .de-Webseiten und -Email-Adressen...

sei laut
2011-09-15, 11:15:58
Für Unternehmen, die man mit Bayern verknüpft, könnte es schon sinnvoll sein. Die würden dann natürlich auf die .de Domain weiterleiten.
Stell dir einfach www.erdinger.bayern vor oder www.bmw.bayern.

Obs sinnvoll ist, sei dahingestellt.

MartinB
2011-09-15, 11:16:51
Ich finde das irgendwie seltsam. TLDs sollten Laendern vorbehalten bleiben, bzw fuer einige Spezialfaelle wie .com, .org usw.

Domains wie z.B. www.windows.microsoft waeren schon cool, aber auch sehr verwirrend

sei laut
2011-09-15, 11:26:41
Ich finde das irgendwie seltsam. TLDs sollten Laendern vorbehalten bleiben, bzw fuer einige Spezialfaelle wie .com, .org usw.

Sehe ich genauso, aber das ist ja keine Demokratie. Was ICANN sagt, zählt nunmal.

Konami
2011-09-15, 11:44:59
wer wird diese Domain benutzen und wie?
die Bayer (auch bayerische Unternehmen) haben ja schon alle .de-Webseiten und -Email-Adressen...
Für alles mit "Bayern" im Namen ist die TLD z.B. schon mal prädestiniert. Auch für lokale Abteilungen/Niederlassungen von Unternehmen und Organisationen, à la "aok.bayern".

BMW braucht keine .bayern-Domain, die machen sich einfach eine .bmw-TLD und machen dann z.B. Seiten wie "m3.bmw". Weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Macht URLs kürzer und intuitiver.

sei laut
2011-09-15, 11:59:43
Weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Macht URLs kürzer und intuitiver.
Es zerstört jedwede Ordnung und macht alles komplizierter.
Ist bmw jetzt eine TLD oder hat einer nur die Länder-TLD vergessen? Früher war der Fall klar, aber jetzt darf ich erstmal suchen.

Wenn die Firmen im eigenen Interessse hinter m3.bmw und m3.bmw.de die gleiche Seite erreichbar machen, ist das ok. Nur ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man sowas mal vergisst.
Das Internet wird so zu einem Weiterleitungsmonstrum aufgeblasen, mehr als es jetzt schon ist.

Black-Scorpion
2011-09-15, 17:53:01
Für alles mit "Bayern" im Namen ist die TLD z.B. schon mal prädestiniert. Auch für lokale Abteilungen/Niederlassungen von Unternehmen und Organisationen, à la "aok.bayern".

BMW braucht keine .bayern-Domain, die machen sich einfach eine .bmw-TLD und machen dann z.B. Seiten wie "m3.bmw". Weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Macht URLs kürzer und intuitiver.
Stimmt warum sollte man auch Ordnung halten. Man kann für jeden Furz eine TLD einrichten. Ist sehr übersichtlich. Als nächsten sortieren wir das Telefonbuch auf den geraden Seiten nach dem Namen und die ungeraden nach den Telefonnummern. Ist genauso übersichtlich. Vielleicht solltest du dir den Begriff TLD mal durch den Kopf gehen lassen.

#44
2011-09-15, 18:12:24
"m3.bmw". Weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Macht URLs kürzer und intuitiver.
Und dann kommt wie bei vielen .com/net/org Domains noch irgendwo ein .de oder .en dazwischen - die verschiedensprachigen Versionen der Seite wollen ja auch unterschieden werden.

z.B. de.m3.bmw
oder www.de.m3.bmw.
oder noch besser so: www.bmw-m3.de.bmw :ulol:

Websites die ohne Cookies und JavaScript bedienbar sind will heutzutage doch eh niemand - dann funktioniert der Like-Button ja nicht mehr...

Konami
2011-09-15, 18:23:36
Es zerstört jedwede Ordnung und macht alles komplizierter.
Ist bmw jetzt eine TLD oder hat einer nur die Länder-TLD vergessen? Früher war der Fall klar, aber jetzt darf ich erstmal suchen.
Verstehe jetzt den Sinn deines Beispiels nicht ganz. Wenn du nicht weißt, ob eine URL korrekt ist, musst du eh nachschauen. Bisher hätte es genauso irgendeinen kleinen Inselstaat geben können, der zufällig diese TLD hat. Wenn sie dann einem Weltkonzern gehört, ist das schlechter?

Websites die ohne Cookies und JavaScript bedienbar sind will heutzutage doch eh niemand - dann funktioniert der Like-Button ja nicht mehr...
Der ist internetweit verfügbar, solange man beim Fratzenbuch eingeloggt ist. ;)

Und zur Sache mit der Ordnung: Abwarten. Erstmal heißt das jetzt nur, dass man mehr Freiheit bei der Gestaltung der URL hat. Das kann -- wie gesagt -- genauso gut auch zu mehr Ordnung und Übersichtlichkeit führen, wenn es sinnvoll genutzt wird.

S940
2011-09-16, 00:25:08
SO ein Unsinn .... wozu .bayern, wenns .by gibt. Nebenbei sponsort man damit auch noch notleidende Diktatoren.
Oder halt beides:

www.bayern.by :freak:

a.dompen
2011-09-16, 11:05:45
na gut. wenn sie das so wollen, dann los! auf jeden Fall entscheiden wir nicht ;)
aber .bayern scheint mir zu lang zu sein... :P und das bringt noch kompliziertere Adressen von Webseiten... Warum will denn eh keiner einfache Sachen ;)? Ich stelle mir vor, das alles wäre mit ERP-Software (http://www.erp-software.org/) viel einfacher... Denn sie dient die Optimierung der Daten. Gibt es nicht genug Top-Level-Domains oder wie?
ist .by schon eine Domain für Bayern?

Mr.Freemind
2011-09-16, 11:22:14
na gut. wenn sie das so wollen, dann los! auf jeden Fall entscheiden wir nicht ;)
aber .bayern scheint mir zu lang zu sein... :P und das bringt noch kompliziertere Adressen von Webseiten... Warum will denn eh keiner einfache Sachen ;)? Meine Lösung dafür: Eine Flut von ERP-Software... lol
ist .by schon eine Domain für Bayern?

.by ist Weißrussland.

sei laut
2011-09-16, 12:41:33
Verstehe jetzt den Sinn deines Beispiels nicht ganz.

Ich werds nicht weiter erklären.
Inselstaaten-TLDs sind was anderes, wieviele bekannte seriöse TLDs kennst du da? (bekannt = ohne Google anzuwerfen)

foobi
2011-09-16, 23:00:33
Das Zulassen jedweder Top Level Domain hat mehrere Konsequenzen:
1. Die baumartige Struktur des Domain-Systems wird aufgelöst, bzw der "Baum" hat nun unbegrenzt viele Stämme.
2. Jedes Unternehmen muss tausende Domain-Namen anmieten (und dafür bezahlen), nur um diese dann stillzulegen oder auf die Hauptseite weiterzuleiten. Siemens beispielsweise wird sich nach siemens.de, .com, .biz, .org, .eu, und so weiter auch noch .bayern, .berlin, .news oder was auch immer sichern müssen, nur damit es niemand anderes reserviert.
3. Phisher freuen sich, können sie doch endlich ihre Seiten unter postbank.xyz betreiben, irgendwelche freien und für jeden verfügbaren Top Level Domains werden sich schon finden lassen.
4. Zensurmaßnahmen werden erleichtert, kann man doch einzelne Branchen und Bereiche zwingen bestimmte Top Level Domains zu nutzen und diese dann bequem an den gewünschten Stellen im DNS abklemmen.
5. Die Registrare verdienen mit dem Vermieten von immer mehr Top Level Domains einen Haufen Geld.
6. Die ICANN verdient durch den Vergabeprozess einen Haufen Geld. Die Leute im verwaltungsrat dort sind teilweise die selben, die auch bei 4. abräumen werden.

Spasstiger
2011-09-17, 00:35:20
Wer clever ist, sichert sich schnell die Domains in.bayern, aus.bayern, von.bayern, nach.bayern, für.bayern und ähnliche. Damit lasse sich nette Wortspielereien anstellen.
Z.B. politik.für.bayern als Wahlkampfseite der CSU oder komm.nach.bayern für irgendeinen Tourismusverband.

5tyle
2011-09-17, 00:49:49
Die Staatsregierung wolle damit "die Marke Bayern stärken".

:freak:

wenn ich das geld hätte dann würde ich mir gleich mal drecks.bayern sichern... spricht ja eigentlich nichts dagegen... wobei man da wahrscheinlich wieder mittel und wege finden würde solche dinge zu unterbinden... naja...

diese namensvergabegeschichten bei den domains, das ist sowieso so eine sache, da weiß man nicht recht ob das wirklich zukunft/bestand haben wird.

Philipus II
2011-09-19, 00:31:21
Wann geht die Registrierung los?

Silent3sniper
2011-09-19, 00:47:51
BAYERN, DEUTSCHLAND UND DIE WELT :freak:

Cyphermaster
2011-09-19, 08:48:40
Hey, es heißt doch auch "BRD" - "Bayern und RestDeutschland"... ;)

sei laut
2011-09-19, 11:36:06
Wer clever ist, sichert sich schnell die Domains in.bayern, aus.bayern, von.bayern, nach.bayern, für.bayern und ähnliche. Damit lasse sich nette Wortspielereien anstellen.
Z.B. politik.für.bayern als Wahlkampfseite der CSU oder komm.nach.bayern für irgendeinen Tourismusverband.
Entweder du hast sie vorbestellt oder jemand hat hier mitgelesen. ;D
@Philipus II: Der Run ist längst gestartet und bei 16000 Vorbestelungen bisher dürfte das beste bereits weg sein. ;(

Edit: WTF, es gibt .earth. Und .wine. Mal sehen, wanns kaese.zum.wine als Domain gibt. :facepalm:

Philipus II
2011-09-19, 19:06:46
Mein Standardanbieter evanzo scheint das noch nicht zu machen. gibts ne Empfehlung?
Möchte mir auch ein paar sichern.

sei laut
2011-09-20, 14:36:17
United Domains scheint sich da irgendwelche Exklusivrechte gekauft zu haben, jedenfalls habe ich bisher nur dort die vorbestell-Möglichkeit gesehen.

United Domains ist seriös, deren Webinterface ist aber Geschmackssache - mir gefällts nicht.

MartinB
2011-12-21, 00:30:04
http://www.slashgear.com/icann-approves-domain-names-of-all-varieties-for-2012-20203557/

Ab 2012 ist es nun soweit.

Sunny12
2012-01-05, 15:47:23
Dachte immer die Bayern (vor allem deren politische Spitze) könne mit dem Internetzeitalter nicht allzu viel anfangen ;-). Aber das ist ja mal lustig. Mir fallen direkt jede menge gute Domain-Namen ein. ober.bayern, oktoberfest.bayern etc. :-)

sei laut
2012-01-26, 09:07:45
http://dot-nxt.com/applicants/all
Die Liste ist äußerst interessant. Vorallem die, die mit Brand getagt sind. Unicef ist noch ok, aber .hitachi??

Edit: Ok, im Artikel von MartinB wird das ja angekündigt.

Rasterbator
2012-01-26, 11:27:22
Bekommt Bayern dann für die Registrierungen der Domains xyz.bayern was ab, oder wer kassiert da?

#44
2012-01-26, 11:44:13
Bekommt Bayern dann für die Registrierungen der Domains xyz.bayern was ab, oder wer kassiert da?

Bayern wird auch einen Teil abbekommen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bieterkampf-um-neue-Staedte-und-Laender-TLDs-1420976.html

sei laut
2012-06-04, 14:29:44
2000 gTLD wurden beantragt, am 13.06. gibt die ICANN bekannt, welche zugelassen werden.
Mit den 2000 Einreichungen hat die ICANN übrigens aus dem Nichts 370 Millionen eingesackt. (das sind nur die Antragsgebühren - sprich, theoretisch könnten sie alle ablehnen und trotzdem das Geld behalten)

Darunter auch .lol, .sucks, .rip. - das wird ein Spaß. ;D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/lol-Google-will-50-Top-Level-Domains-haben-1589651.html

Coda
2012-06-04, 17:13:21
Es würde mehr Sinn ergeben, wenn es .bayern.de etc. geben würde.

S940
2012-06-05, 11:02:01
Es würde mehr Sinn ergeben, wenn es .bayern.de etc. geben würde.
Jupp, wobei mir das .bayern viel zu lange ist, "by" würde doch reichen:

http://www.bayern.by

(so und nun Verschwörungstheorien spinnen, inwieweit Bayern mit ... collaboriert ;-))

sei laut
2012-10-17, 14:11:59
Inzwischen ist ja bekannt, welche gTLD durchgehen werden.
Name.space will jetzt aber klagen, quasi ein Mitbewerber zur ICANN, da die ICANN gTLD zugelassen hat, die bereits von Name.space benutzt werden.

Name.space verklagt ICANN wegen neuer Top Level Domains
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Name-space-verklagt-ICANN-wegen-neuer-Top-Level-Domains-1731036.html

Name.space beschreibt die ICANN als Insiderclub mit Vetternwirtschaft, dessen leitende Funktionäre sich und ihrem Klüngel die Konkurrenz vom Hals halten wollten. Das Unternehmen sieht im Gebaren der ICANN auch Verstöße gegen die mit der US-Regierung getroffenen Vereinbarungen und strebt ein Verfahren vor Geschworenen an. Die ICANN schweigt zu dem Thema.