PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Brennen


Gast
2011-09-14, 21:03:27
Hallo,

ich habe eine Linux-Distribution (ISO) entpackt und dann auf eine DVD gebrannt, zusammen mit ein paar anderen Sachen.

Leider ist die DVD nicht bootable.

Wenn ich jedoch die ISO-Datei direkt brenne, gibt es keine Probleme.

Weiß jemand woran es liegt?

Danke

Lokadamus
2011-09-14, 21:06:11
mmm...

Wenn du die Dateien selber raufkopierst, wird der Bootsektor (so fern du den überhaupt als Datei angezeigt bekommst) nicht im Sektor 0 landen und die CD/DVD als reine Daten- CD/DVD angesehen, welche nicht bootfähig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Gast
2011-09-15, 22:53:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_RecordWenn es um CDs geht, wäre der Artikel zur El-Torito-Spezifikation wohl eher passend. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/El_Torito

Einen MBR findet man auf bootbaren CDs in aller Regel nicht. El Torito definiert eine Möglichkeit im ISO-9660-Header eine Referenz zu bestimmten Blöcken mit einem sog. "Boot Catalog" unterzubringen. Damit wird dann ein Bootimage bestimmt und geladen, wahlweise auch in verschiedenen Emulationsmodi (Floppy, Festplatte).

Der Vorteil von El Torito ist, dass es sich bei der bootbaren CD trotzdem noch um einen validen ISO-9660-Datenträger handelt.

Lokadamus
2011-09-15, 22:58:10
Wenn es um CDs geht, wäre der Artikel zur El-Torito-Spezifikation wohl eher passend. ;-)

Der Vorteil von El Torito ist, dass es sich bei der bootbaren CD trotzdem noch um einen validen ISO-9660-Datenträger handelt.mmm...

Jein ;). Er beschreibt irgendwie nicht, wo was landet und dann hätten wir wieder das Problem ala "Es sind doch alle Daten drauf, aber es geht trotzdem nicht.".

Gast
2011-09-15, 23:09:41
Jein ;). Er beschreibt irgendwie nicht, wo was landet und dann hätten wir wieder das Problem ala "Es sind doch alle Daten drauf, aber es geht trotzdem nicht.".Klar. Wenn er einfach die Dateien auf eine CD zieht, wird er davon nicht booten können. Das liegt aber dann nicht an einem fehlenden MBR in Sektor 0, sondern an einem fehlenden El Torito "Bootrecord" in Sektor 0x11.

Das Ergebnis ist natürlich das gleiche. :)