PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man wachsgetränkte holzwolle kaufen?


desperado2000
2011-09-14, 21:42:21
Hallo

Wo kauft ihr das ? Gibts die im Praktiker ?

Surrogat
2011-09-14, 23:11:11
im Bauhaus hab ich die schon gekauft, bevorzuge aber diese chemischen weissen Anzünder....

desperado2000
2011-09-14, 23:19:11
danke dir ! :)

Franklin
2011-09-15, 06:21:41
Bei uns in Schleswig Holstein gibts die beim Lidl.
Habe sie am Samstag noch gesehen.

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 00:36:07
im Bauhaus hab ich die schon gekauft, bevorzuge aber diese chemischen weissen Anzünder....

Worum gehts überhaupt ? Grill ? Ofen ?

Man kann sowas auch selbst machen. Wachs schmelzen, mit Holzschnitzeln vermischen, etwas abkühlen lassen und dann Kugeln formen.

Brennt wie die Hölle !

desperado2000
2011-09-16, 01:14:11
Ofen. Im Toom habe ich heute nachgefragt, schon die Bezeichnung war nicht bekannt. Ich frag im Praktiker nach :)

thomasius
2011-09-16, 06:26:01
im obi hab ich das zeuch an der kasse liegen sehen, bautzen

Surrogat
2011-09-16, 11:19:13
beim Lidl habens das derzeit auch, aber wohl nur temporär

desperado2000
2011-09-17, 11:18:44
Lidl Süd ?

Zoroaster
2011-09-17, 11:43:23
Ordinäre Pappe ist ein viel besserer Anzünder.
Kost nix und das Holz hat keine Chance^^

Manchmal glüht das Ofenrohr schon nach 10 Minuten.:freak:

desperado2000
2011-09-21, 21:12:53
Praktiker kennts auch nicht...jetzt versuch ich noch Hornbach...

desperado2000
2011-09-21, 21:14:13
Ordinäre Pappe ist ein viel besserer Anzünder.
Kost nix und das Holz hat keine Chance^^

Manchmal glüht das Ofenrohr schon nach 10 Minuten.:freak:

Schau dir das Youtube Video an warum Anzünder die bessere Wahl sind.

http://youtu.be/bHbGUeioLQY

Piffan
2011-09-21, 21:29:05
Interessante Technik. Bringt aber auch nur für die Anfeuerphase eine Reduktion des Rußes. Wenn ich nachlege, ist alles wie gehabt. Dennoch danke für das Video, werde es mal testen. :smile:

Was mich erstaunt: Man soll die Lüftung nicht reduzieren, um Abgase zu vermindern. Meines ERachtens Blödsinn bei Dauerheizung, aber evtl. sinnvoll, wenn man nur kurzfristig Gemütlichkeit schaffen will.

Ich habe einen Kamin, der ist eh nur für Show und Vergnügen. Ehe der einen sinnvollen Beitrag zum Heizen leistet, muss der schon einen ganzen Tag anbleiben...:freak:

Edit: Die Methode aus dem Video funktioniert aber auch mit den weißen Paraffin- Anzündern. Der springende Punkt ist nicht die Wachs- Holzwolle (wird auch als Bio- Anzünder gehandelt), sondern dass man das "Anfeuermodul" OBEN aufsetzt und die Flammen sich von oben nach untern fressen.

Die weißen Anzünder sind billich und haben so viel Energie, dass ich die Scheite in voller Stärke auf den Bock lege (ist ein gemschiedetes Gestell im Kamin) und mit ca. 3 Blöcken Anzündhilfe durchstarte. Allerdings rußt Paraffin eklig, daher werde ich vielleicht noch mal mit Holzwolle testen. Habe ein bisher ungenutztes Päckchen vom letzten Weihnachten rumliegen.

ux-3
2011-09-21, 21:42:55
Interessante Technik.


Fand ich auch. Aber wenn ich die ganze Zeit alles auflasse, dann saugt mir das Ding die Bude leer und die Wärme gleich mit. Das kanns ja nicht sein.

desperado2000
2011-09-22, 00:43:32
bitte das video nochmal genau ansehen und anhören, wenn das Holz brennt und ne lange Zeit brennen soll wird der ablufthahn auf 20 % gestellt, welches verhindert das die Wärme durch den Kamin verschwindet sondern nach und nach und langsam abgegeben wird.

Piffan
2011-09-27, 00:11:04
Ich habe die Dinger gestern bei Penny gesehen. Gibt auch zahllose Anbieter im Inet, einfach mal googlen nach Bioanzündern.

Bio ist immer gut. :wink:

Arcanoxer
2011-09-27, 01:07:13
Man kann sowas auch selbst machen. Wachs schmelzen, mit Holzschnitzeln vermischen, etwas abkühlen lassen und dann Kugeln formen.

Brennt wie die Hölle !
Im Outdoorbereich ist Wachsgetränkte Watte in Kugelform sehr verbreitet.
Imho fast noch einfacher zum selbermachen.

Ordinäre Pappe ist ein viel besserer Anzünder.
Kost nix und das Holz hat keine Chance^^

Manchmal glüht das Ofenrohr schon nach 10 Minuten.:freak:
Denn hast du wohl noch nie ein Feuer mit Fatwood (http://en.wikipedia.org/wiki/Fatwood)/Kienspan (http://de.wikipedia.org/wiki/Kienspan) entzündet.

Gibt es auch als kommerzielle Variante, Maya Sticks (Light My Fire) (http://www.vollausstatter.de/outdoor/maya-wood/?plentyID=54db32ff45273df014572937bc7a2ac0).

- Funktioniert auch bei Nässe
- Extreme Hitzeentwicklung
- Ein Funke reicht oftmals schon zum Entzünden (Feuerstahl)
- Stylish/Archaisch :naughty:

Btw, Birkenrinde ist auch ganz nett.

Zoroaster
2011-09-27, 10:04:42
Ja, blos hab ich immer Pappe in Massen bei uns rumliegen.

Wachsgetränkte Holzwolle, Kienspan oder Birkenrinde hab ich seltsamerweise nicht automatisch im Haus.

Und wegen 30s weniger Rauchentwicklung steig ich da bestimmt auch nicht um...:rolleyes:

Hardwarekaeufer
2011-09-27, 20:38:03
Wenn die Dinger billig angeboten werden weiss man allerdings nie wirklich was da drin steckt.

Es liegt nahe, dass Abfälle aus der Wachs- und Holzindustrie verwendet werden.

Dass da nicht reine Kohlenstoffverbindungen und reine Cellulose drin sind sollte dann klar sein.

Ich verweise nur mal so auf die Reste aus Spanplatten die allzugerne als "Holzhack" wieder in Umlauf gebracht werden.

desperado2000
2011-12-24, 03:14:30
habe sie mittlerweile im Toom gefunden und gekauft :)

Habe auch super Ergebnisse beim Anfeuern erzielt :)