PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HANNspree HANNSPad sn10t1


TB1333
2011-09-15, 13:27:03
HANNspree HANNSPad sn10t1 Review

Aktualisierungen vom 21.12.11 in GRÜN angefügt.[/COLOR]

Getestetes Gerät:
HANNspree HANNSPad sn10t1 Revision 1653
Flashback 8.1Lite (Honeycomb 3.0.1)
Kernel 2.6.32.44 cynogenmod (inkl. funktionierender G-Sensor und Touchbuttons)
Preis im September 2011: 179€ bei Alternate

http://www.abload.de/thumb/sdc10016509ejh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc10016509ejh.jpg) http://www.abload.de/thumb/sdc1001850seom.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc1001850seom.jpg) http://www.abload.de/thumb/sdc1002150lc06.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc1002150lc06.jpg)


Einleitung
Im aktuellen Tablet-Boom werden zumeist die häufig recht teuren Vertreter von Apple, Samsung oder Motorola in den Fokus gerückt.
Es gibt allerdings auch einige günstigere Pads, die aus der Masse herausstechen. Einige negativ, andere eher positiv. Zu letzterer Gattung gehört zweifelsohne das HANNspree HANNSPad sn10t1.


Lieferumfang
Das Touchpad ist in einer Schutzfolie verpackt und sitzt fest in einem schmalen Karton. Mit enthalten sind ein Netzteil, ein USB-Kabel für den Anschluss des Pads an einen PC, sowie eine Bedienungsanleitung.

Verarbeitung/Haptik
Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen mehr als annehmbar. Keine unterschiedlichen Spaltmaße oder lappriges Plastik.
Das Gerät liegt sehr angenehm in der Hand.
Einzige Kritikpunkte an dier Stelle wären das etwas zu hohe Gewicht (etwa 750g) für ein Tablet. Außerdem knärzt das Gehäuse etwas, wenn man es Scherkräten/Verwindungen aussetzt.

An der Verarbeitungsqualität ist weiterhin nichts auszusetzen. Die Rückseite hat inzwischen ziemlich viele Kratzer vom herum rutschen auf dem Tisch. (Bild) (http://www.abload.de/img/sdc10221500kkqn.jpg)
Das Display hingegen sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Keinerlei Schrammen oder Kratzer.

Display
Das 10,1" Touchdisplay hat eine Auflösung von 1024x600 und spiegelt glare-typisch sehr stark. (Habe es bisher noch nicht im Freien benutzt, jedoch denke ich, dass es dort schlecht ablesbar ist).
Das Display reagiert meistens prompt auf Eingaben und Befehle. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ein Befehl nicht umgesetzt wird und man erneut drücken muss. Drücken ist auch das richtige Stichwort, denn das Panel ist zwar kapazitiv, jedoch leicht ein einfaches "Streicheln" nicht immer aus um es zu bedienen. Es erfordert doch ein wenig mehr Druck, als man es vielleicht von IPad und Konsorten gewohnt ist.
Mein Pad hat die Revision 1653, bei diesem ist bereits ein laut Forenaussagen stark verbessertes Display verbaut. Dies betrifft vor allem den Einblickswinkel, als auch die Touchsensitivität und -genauigkeit.

In letzter Zeit fällt mir hin und wieder auf, dass das Display nicht immer ganz souverän reagiert. Man muss oft relativ viel Druck ausüben um z.B. ein Programm per "Home Button" zu verlassen. Angeblich liegt das groß teils am OS, mal sehen wie sich das ganze mit ICS verhalten wird.


Betriebssystem
Im Auslieferungszustand ist Android 2.2 (Froyo) auf dem Gerät vorinstalliert.
Entgegen vieler Berichte im Internet, finde ich die Geschwindigkeit und Bedienbarkeit mit Froyo relativ ansprechend.
Allerdings gab es einige Aussetzer, Hänger und Freezes.
Das Gerät wird in vielen Foren als "Bastel- oder Betagerät" bezeichnet.
Dem kann ich mich also auch teilweise anschließen.
Viel mehr kann ich zur Funktionalität mit Froyo ohnehin nicht sagen, da ich mich nach etwa 3 Stunden nach Erhalt des Pads an das Flashen von Honeycomb (Android 3.0) gemacht habe.
Mit der aktuellen und vor Allem an Touchpads angepassten Android Version macht das Arbeiten richtig Spaß. Die Menüs bewegen sich zumeist flüssig und "smooth".
Der "zugemüllte" Original-Systemzustand wie man ihn auch von Notebooks oder Komplett-PCs kennt ist einer aufgeräumten, intuitiven und mit sinnvollen Apps ausgestatteten Arbeitsumgebung gewichen.
--> Ich kann nur empfehlen ein Custom ROM, am besten Honeycomb, aufzuspielen. Die Herstellergarantie geht dabei selbstverständlich verloren. Also auf eigene Gefahr!

Mit dem Betriebssystem bin ich im großen und ganzen recht zufrieden.
Ich benutze immer noch die Android Version 3.0.1 mit Flashback 8.1, weil ich noch auf Ice Cream Sandwich bevor ich wieder ein Update durchführe.


Akkulaufzeit
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich das Pad erst seit gestern habe und es anfangs erstmal komplett aufgeladen wurde. Seitdem habe ich schon diverse eBooks angeschaut, Apps getestet und diverse Stunden lang Angry Birds gespielt.
Für genauere Angaben reichen aber meine Erfahrungswerte noch nicht aus.

Der Akku hält im Stand-By (Bildschirm aus) etwa 3 Tage inkl. gelegentlicher Nutzung für Internet. Wenn mal ein paar Spiele gespielt werden, sind es in etwa 6-7 Stunden.


Internet
Der Internetbrowser ist ziemlich schnell. Allerdings kann man ohnehin nur über die WLAN-Schnittstelle surfen. Mangels UMTS o.ä. fällt eine mobile Internetnutzung flach. Leider funktioniert aktuell noch kein Flash. Aber ich hoffe das wird sich dank der stark wachsenden Community bald ändern.

Benutze in letzter den Dolphin HD, Opera Mobile und den Miren Browser, damit funktioniert auch Flash. Die Geschwindigkeit hängt sehr stark von der Verbindungsqualität zum WLAN ab. Bei 1 Strich (von 4) ist es eine Tortur, weil die Seiten wirklich nur tröpfchenweise geladen werden.
Bei besserer Verbindung kann man aber relativ entspannt surfen.


Hardwareausstattung
10,1" Tochdisplay mit 1024x600 Pixeln
Nvidia Tegra-T20-CPU (1 GHz) (Tegra 2)
512MB RAM
16GB interner Flash Speicher
mit bis zu 32GB Micro-SD erweiterbar
Mini-USB2.0
n-WLAN
HDMI-1.3a-Ausgang
Bluetooth 2.1


Wenn ihr das Pad mit Honeycomb in Aktion sehen wollt empfehle ich euch dieses Testvideo von www.derHeiko.de (http://www.youtube.com/watch?v=doRV6KIwLXU).

Fazit
Preisleistungstechnisch ist dieses Touchpad (vor allem mit installiertem Custom-ROM) sehr gut.
Die Verarbeitungsqualität ist für den günstigen Preis mehr als angemessen.
Wenn man UMTS nicht benötigt, mit dem hohen Gewicht klarkommt und gerne ein wenig bastelt ist man bei diesem Gerät bestens aufgehoben.

Mittlerweile gibt es einige Alternativen zum Hannspad in einer ähnlichen Preisregion (bis 250€). Eher sogar günstiger, da das Hannspad aktuell knapp 230€ kostet. Alternate bietet es seit dem 22.12.11 nicht mehr an, somit liegt der günstigste Preis jetzt bei ganzen 270€.
Momentan also nicht mehr ohne weiteres zu empfehlen imho.


Aktualisierungen vom 21.12.11 in GRÜN angefügt.

schrotflinte56
2011-09-15, 13:36:55
danke für das review.
vielleicht kannst du ja den punkt akkulaufzeit ja noch nachtragen wenn du es benutzt hast.der punkt wäre für mich noch sehr interessant.

mfg

Schlammsau
2011-09-15, 20:58:35
@TB1333

Nettes Review, hatte vor 3 Monaten das Pad auch mal für 2 Wochen zum testen, habs aber schlussendlich wegen Froyo wieder zurückgeschickt.

Hast du eine Anleitung für das aufspielen der Custom-Rom zur Hand? Ist das sehr aufwendig und risikoreich?

TB1333
2011-09-15, 21:43:52
danke für das review.
vielleicht kannst du ja den punkt akkulaufzeit ja noch nachtragen wenn du es benutzt hast.der punkt wäre für mich noch sehr interessant.

mfg

Habe das Pad heute Mittag mal komplett aufgeladen.
Ich habe einige Stunden Angry Birds gespielt.
Ebenso per WLAN mit einem Freund Pool Billard und Snooker.
Ein bisschen im Market surfen und Apps de-/installieren war auch dabei.
Das Pad war so ca. 5h im Dauereinsatz und 2h im Stand-By (Bildschirm aus) und der Akku steht jetzt aktuell bei 35%.


@TB1333

Nettes Review, hatte vor 3 Monaten das Pad auch mal für 2 Wochen zum testen, habs aber schlussendlich wegen Froyo wieder zurückgeschickt.

Hast du eine Anleitung für das aufspielen der Custom-Rom zur Hand? Ist das sehr aufwendig und risikoreich?

Ich habe es nach dieser Anleitung geflasht. Vom Risiko her ist es m.M.n. vergleichbar mit dem Flashen einer PSP mit einer Custom FW.
Allerdings muss man hier scheinbar ein paar Dinge wie Partitionsgrößen beachten. (Wobei das bei der 8.1lite Version die ich verwendet habe nicht der Fall war).
Zeitaufwand inklusive Downloads beträgt vielleicht 30min.

Als erstes sollte man ein Backup des aktuellen ROMs erstellen. (http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/130794-nvflash-backup.html)

Danach muss man das Pad rooten (um Apps mit tiefergehenden Rechten installieren zu können) und den Clockwork Mod installieren (um Custom ROMs flashen zu können). (http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/130467-anleitung-zum-rooten-installieren-des-clockwork-recovery-fuer-anfaenger.html)

Flash Anleitung (http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/131767-anleitung-zum-flashen-eines-roms-auf-das-hannspad-fuer-anfaenger.html)

Entweder die 8.1, die hab ich genommen. (http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/143537-flashback_8-1_hannspad_lite_0-1-update-1-09-2011-a.html)

Alternativ hier eine 7.x Version nehmen. (http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/138683-flashback-7-2-honeycomb-3-0-1-installation.html)

Nach dem erfolgreichen Flashen des ROMs muss man noch den Kernel aktualisieren. (http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/141967-kernel-fuer-das-hannspad.html)

Alles ohne Gewähr. Am besten selbst ein bisschen ins Thema einlesen. Ansonsten kann man aber auch in dem Forum um Hilfe bitten. Die sind sehr hilfsbereit und kompetent.

Schlammsau
2011-09-18, 17:24:18
Danke für die Links! :smile:

Gibt es gewisse Sachen die nach diesem inoffiziellen Update nicht mehr funktionieren und wie stabil läuft die Geschichte?

Ich bin einfach vorsichtig, ich will keine Bastellösung.

TB1333
2011-09-18, 18:58:48
Mir ist bisher noch nicht aufgefallen dass etwas nicht funktionieren würde (Außer Flash).

Allerdings benutze ich es auch fast nur um ein paar Spielchen zu spielen und vor allem als PDF- bzw. eBook-Reader.
Hin und wieder stürzt mal eine Anwendung ab, aber das war bei der Stock-ROM auch der Fall.
Zudem handelt es sich bei der 8.1 aktuell noch um eine Alpha-Version.
Sollte aber nicht mehr lang dauern bis da was wieder was Neues kommt.

Mr.Magic
2011-09-19, 02:48:57
Einzige Kritikpunkte an dier Stelle wären das etwas zu hohe Gewicht (etwa 750g) für ein Tablet.

Liegt am Akku.

Das Display reagiert meistens prompt auf Eingaben und Befehle. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ein Befehl nicht umgesetzt wird und man erneut drücken muss. Drücken ist auch das richtige Stichwort, denn das Panel ist zwar kapazitiv, jedoch leicht ein einfaches "Streicheln" nicht immer aus um es zu bedienen. Es erfordert doch ein wenig mehr Druck, als man es vielleicht von IPad und Konsorten gewohnt ist.

Ich empfehle das Hannstitan ROM zu testen.

--> Ich kann nur empfehlen ein Custom ROM, am besten Honeycomb, aufzuspielen.

Würde ich nicht machen. Honeycomb unterstützt momentan noch keine GPU-Beschleunigung auf dem HP.

Akkulaufzeit

6-9 Stunden, je nach Anwendung.

Der Internetbrowser ist ziemlich schnell. Allerdings kann man ohnehin nur über die WLAN-Schnittstelle surfen. Mangels UMTS o.ä. fällt eine mobile Internetnutzung flach. Leider funktioniert aktuell noch kein Flash. Aber ich hoffe das wird sich dank der stark wachsenden Community bald ändern.

Möglichkeiten:
- Flash aus dem Marketplace saugen
- Opera Mobile verwenden (hat Flash integriert)
- FLV Offline mit dem Mobo Player angucken.

TB1333
2011-09-19, 14:53:25
Liegt am Akku.

Dachte ich mir schon fast. Es ist ja auch insgesamt relativ "dick".

Ich empfehle das Hannstitan ROM zu testen.

Das ist ein noch ein Android 2.2 ROM oder? Ich werds mir vielleicht mal anschaun. Obwohl ich mit meinem aktuellen eigentlich ganz zufrieden bin.

Würde ich nicht machen. Honeycomb unterstützt momentan noch keine GPU-Beschleunigung auf dem HP.

Wann und wo entsteht einem dadurch ein Nachteil? Braucht es dann mehr Akku weil die CPU alles berechnen muss, oder funktionieren manche Sachen garnicht?

6-9 Stunden, je nach Anwendung.

Ja das kann ich so in etwa bestätigen.

Möglichkeiten:
- Flash aus dem Marketplace saugen
- Opera Mobile verwenden (hat Flash integriert)
- FLV Offline mit dem Mobo Player angucken.

Danke, die Sachen werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Mr.Magic
2011-09-19, 15:26:18
Das ist ein noch ein Android 2.2 ROM oder?

Yup. 2.2.2

Wann und wo entsteht einem dadurch ein Nachteil? Braucht es dann mehr Akku weil die CPU alles berechnen muss, oder funktionieren manche Sachen garnicht?

Hauptsächlich bei Spielen, die dann gar nicht laufen. Such mal im Marketplace nach Tegra.

Ansonsten läuft halt einiges mit GPU flüssiger. Opera, Videos*, GUI.
Ich bin mir zwar bei der GUI nicht 100% sicher, aber Honeycomb fand ich auf der Oberfläche immer etwas ruckelig.

*Angeblich läuft 1080p damit flüssig, aber welcher Player, und welches genaue Format das dafür sein müssen, kann ich nicht sagen.

ps: Force Closes habe ich mit dem Hannstitan übrigens nicht.

f!P[z]y
2011-09-20, 15:17:22
Ich hab das Pad auch seit etwa 4 Wochen. Das Origialrom mit Tab'n'Tab ist regelmäßig abgestürzt. Jetzt mit HannsTitan läuft es 1A und der Orginal Market ist endlich dabei.
Wegen der fehlenden HW-Unterstützung habe ich noch kein HC-Rom ausprobiert. Allerdings weiß ich nichtmal, ob die für mein Einsatzgebiet (Surfen, YouTube und Mediathek) überhaupt nötig ist. Lt. nVidia beschleunigt der Tegra2 nur bestimmte HD-Video-Codecs in Hardware.

Vielleicht könnte der TS mal YouTube (u.a. auch HD) Videos testen und ich teste die gleichen mal mit HannsTitan. Außerdem bitte auch mal ein paar ARD-Mediathek Inhalte mit HC testen.

In meinen Augen ein weitere Vorteil der HC-Roms ist, dass Overclocking damit möglich ist.

TB1333
2011-09-21, 00:13:15
y;8942319']
Vielleicht könnte der TS mal YouTube (u.a. auch HD) Videos testen und ich teste die gleichen mal mit HannsTitan. Außerdem bitte auch mal ein paar ARD-Mediathek Inhalte mit HC testen.


Hab gerade mal mit dem Standardbrowser (http://www.abload.de/image.php?img=p20110920234611sogr.png) versucht dieses HD-Video (http://www.youtube.com/watch?v=cCk82oMBGF8) auf Youtube anzusehen.
Funktioniert aber nicht, es kommt immer die Meldung "Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden."
Mit dem Firefox (Extra App) liefen alle getesteten HD Videos allerdings mehr oder weniger flüssig. Allerdings kann man da nur zwischen nicht-HQ und HQ wählen. Keine Ahnung mit welcher Auflösung das gleichbedeutend ist (würde beinahe auf 480p tippen. Allerdings kann das Display ja sowieso kein HD wiedergeben :confused:

Die ARD-Mediathek zeigt scheinbar keinerlei Videoinhalte an. Weder im Standardbrowser, noch im Firefox :redface:
Welchen Browser verwendest du?

f!P[z]y
2011-09-21, 09:22:20
Ich nutze Opera Mobile 11 (nicht Opera Mini). Wichtig ist, dass du einstellst, dass er sich als Destop-Browser ausgibt sonst haben die Seiten das Mobile-format.
Das Matrix-Video läuft bis 480p flüssig. 720p und 1080p ruckelt extrem.
Dann hab ich es mal mit der YouTube-App probiert, aber die bietet nur zwei Buttons (SD und HD). Das wird dann so sein, wie bei der Firefox App, dass HD = 480p ist.
Mit Opera schaue ich auch die Mediathek Inhalte an.

TB1333
2011-12-21, 23:26:07
Ich habe mal ein paar kleinere Aktualisierungen angefügt.

Gast
2011-12-22, 11:14:35
Du erwähnst den günstigen Preis, aber nie wieviel es denn überhaupt gekostet hat. Und was für ähnlich gute oder bessere Alternativen zum Hannspad gibts ?

TB1333
2011-12-22, 13:22:30
Hat damals 179€ gekostet. Aktuell kostets aber wie gesagt 229€. Jeweils war/ist Alternate der günstigste Anbieter.

Alternativen im Preisbereich bis 250€ wären bspw. das Dell Streak 7, das Point of View Mobii, das Toshiba Folio 100 oder das ViewSonic Viewpad 10s.
Inwiefern diese sich jedoch auch "modden" lassen (falls man darauf Wert legt) oder wie deren allgemeine Qualität/Geschwindigkeit ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Avalance
2011-12-23, 18:56:02
Danke für den Test, da freu ich mich ja auf meins was im Moment noch bei den Nachbarn liegt, und diese hoffentl. nicht über Weihnachten weg gefahren sind.

Letztendlich scheint ein offenes Android 2.x auf dem Pad mehr Vorteile zu bringen als ein 3.0 oder gar 3.2 wenn ich das richtig verstehe (im Bezug auf Funktionalität und Stabilität).

Hoffentlich gibt´s keine alte revision mit "schlechterem" Display.

So das Gerät ist da, schaut ganz schmuck aus, auf dem Typenschild steht N´SN10T130R1653 - vermutlich also ein aktuelleres *hoff*

Stock macht es einen guten Eindruck (für einen Preis von 138 Eur) jedoch ohne freien Market relativ *naja* ;)

Grüße
aVa

TB1333
2011-12-24, 06:13:28
So das Gerät ist da, schaut ganz schmuck aus, auf dem Typenschild steht N´SN10T130R1653 - vermutlich also ein aktuelleres *hoff*

Stock macht es einen guten Eindruck (für einen Preis von 138 Eur) jedoch ohne freien Market relativ *naja* ;)

Grüße
aVa

Meines ist ebenfalls ein R1653. Da scheint es nichts neueres zu geben.
Wo hast du das Teil so günstig her bekommen, wo es doch gerade andernorts über 200€ kostet?
Ich warte noch auf Ice Cream Sandwich (http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1/168448-ice-cream-sandwich-android-4-0-entwicklung-von-fards-85-ready.html), bis ich da wieder was dran herum flashe.

Noch ein Tipp: Schreibe dir am besten so bald wie möglich die Seriennummer des Geräts von dem Aufkleber ab oder mache ein Foto davon. Das Ding ist innerhalb kürzester Zeit so kaputt, dass man nichts mehr lesen kann.

Avalance
2011-12-24, 09:50:40
Meines ist ebenfalls ein R1653. Da scheint es nichts neueres zu geben.
Wo hast du das Teil so günstig her bekommen, wo es doch gerade andernorts über 200€ kostet?
Ich warte noch auf Ice Cream Sandwich (http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1/168448-ice-cream-sandwich-android-4-0-entwicklung-von-fards-85-ready.html), bis ich da wieder was dran herum flashe.

Noch ein Tipp: Schreibe dir am besten so bald wie möglich die Seriennummer des Geräts von dem Aufkleber ab oder mache ein Foto davon. Das Ding ist innerhalb kürzester Zeit so kaputt, dass man nichts mehr lesen kann.

Hi,

das gabs bei eBay für 138 incl. Versand, allerdings "gebraucht" - jedoch schaut aus wie neu- (siehe "was habt ihr gerade gekauft" Thread, hab vorher noch nie was von dem Tab gehört und wollte auf ICS tabs 2012 warten) und die hatten ein paar am Start, sonst hätte ich es bei Alternate geordert, dass war wohl Glück.

Danke, dass dachte ich mir auch, habe ein Foto davon gemacht :)

Ich werde mich mal ans flashen begeben, dieses vorinstallierte "ready to go" Android ist sicher für ältere Menschen ganz nett und für 2.2 auch gut umgesetzt, aber garnichts zum Tablet Möglichkeiten ausreizen gedacht. APK´s aus dem Netz ziehen fetzt auch nicht.

Was meinst du, Flashback 7.x oder 8.1 ? Die Android 3.2 roms scheinen ja noch nicht so ganz zu rennen geschweige denn von ICS?

Grüße
aVa

TB1333
2011-12-24, 13:10:22
Da hattest du ja wirklich Glück, das Teil für nicht mal 140€ abzustauben ;)
Okay, Alternate bietet es gar nicht mehr an. Damit kostet es jetzt NEU schlappe 270€ (http://gh.de/?phist=620326&age=183) :eek:

Ich bin da aktuell gar nicht mehr up2date. Aktuell scheint es jedenfalls bereits Flashback 10 zu geben.
Auf der Android 2.x Schiene ist das 2.3.7 mit CyanogenMod 7.2 wohl das aktuellste. (http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1/140954-ubersicht-welche-roms-gibt-es-nur-android-2-x-versionen-aktuell.html)
Da musst du dich mal genauer einlesen bezüglich aktueller Probleme und so weiter.

Avalance
2011-12-24, 17:48:56
momentan habe ich honeycomb 3.0 drauf und bis auf den fehlenden G Sensor laesst sich mit dem Pad tatsaechlich etwas anfangen. Sofern jedoch nicht Zeitnah ein lauffaehiges mit HW unterstützung 3.2 oder gar ICS kommt, fliegt es wieder in die Bucht. Zehn Zoll sind irgendwie doch grösser als ich das erwartet hatte, vllt. gewoehn ich mich aber dran. auf dieses Daumenonly tippen hier :-)


Viele Grüsse
aVa

TB1333
2011-12-24, 21:16:13
Da hast du es ja nicht sehr lange ausgehalten, wenn es dich jetzt schon nervt :D

Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stünde ein Tablet zu kaufen, würde ich wohl auch ein etwas kleineres vorziehen.

Avalance
2011-12-25, 20:29:20
Also nachdem mein Honeycomb nun gut läuft mit ordentlichem Kernel und eigentl. alles läuft bis auf die Hardwareunterstützung, bin ich durchaus zufrieden, allerdings geht´s nur in der Hochkantansicht ohne Kompromisse zu ertragen (Dispay) da man das ansonsten leicht nach links schwenken muss um völlig gleichmässige Ausleuchtung zu erzielen (also im Landscapemodus).

So macht es durchaus Spass, jedoch im Vergleich zum Galaxy Tab 7 ... naja, da könnte es 4 x so schnell sein ;o) dennoch ist es zu gross und das Display zu "träge" - deswegen glaube ich mein maximum liegt bei 8 Zoll, da die 7" des galaxytab´s schon etwas klein sind. Mal schauen wie´s weiter geht. Mobil muss es ja auch nicht umbedingt sein, halt für die Verwendung zu Hause gedacht.


Aber: dennoch hätte ich nicht Ansatzweise erwartet dass Honeycomb so "nutzbar" darauf läuft. Ich hoffe eine Version 3.2 mit Hardwaresupport wird gebastelt, wenn nicht gar ein ICS

Grüße
aVa

SamLombardo
2011-12-29, 11:40:16
Ich hab das Hannspad am WE auch mal probieren können (ein Kumpel hatte es sich gegen des Preises gekauft und Honeycomb gepimpt;)). Als iPad User ist das Ergebnis für mich doch sehr ernüchternd gewesen. Und ich bin wirklich objektiv und unvoreingenommen rangegangen. Angefangen bei dem merkwürdigen Screen, der alles mit einem komischen kristalleffekt darstellt -mit dem Ergebnis, dass es nie richtig scharf wirkt, bis hin zu wahrlich lahmarschigen Bedienung. Das touchpad reagiert sehr träge, manchmal muss man regelrecht Druck ausüben, damit sich eine Reaktion zeigt. Icons und Fenster zuckeln nur so vor sich hin. (es kann natürlich sein, dass dieser Punkt mit android 2.2 besser ist, wer weiss...) insgesamt ist das mehr als anderthalb Jahre alte iPad 1 in allen Belangen überlegen. Bessere optik (Bildschirm um Klassen besser) und weitaus " fluffigere" Bedienung.
für mich wäre das Hannspad nix.

Meine Meinung nach ner Stunde testen....

Gruß Sam

Avalance
2011-12-29, 19:48:18
Hi Sam.

Also mit einem iPad kann man das auch nicht vergleichen ^^ wobei ich mit einem Stock Hannspad auch nichts wirklich anfangen könnte, ich glaube auch dass ist deswegen wohl eher ein Nieschenprodukt war und wohl zieml. schlecht verkauft wurde zwecks

Das Display ist wirklich echt ... naja, Grenzwertig, der Betrachtungswinkel schlecht, auch beim 1653er bzw. "neuerem" Gerät, wenn man das alles aber mal vergleicht mit gleichpreisigen Singlecore Tablets im selben Format und noch teils noch schlechteren Displays ... (ich gehe von 100 - 200 Euro Tablets aus) hat man mit dem Tegra2, microHDMI und 16GB Flash im Pad es dann doch besser.

Mit einem offenen Android 3.x ist es wesentlich bedienbarer, aber dennoch vergleichen mit einem iPad sollte man das nicht :rolleyes: dann eher das Galaxytab 10.x oder den Transformer(1/2) ranziehen ^^

Wie bereits geschrieben "fühle" ich mich mit einem GalaxyTab1 (7") und Android 2.2 besser bedient, nur Preis / Leistung ist irgendwie *blöd*

Grüße
aVa

SamLombardo
2011-12-30, 08:41:43
Hi Avalance,
Ja, hast schon recht. Vielleicht sollte man das wirklich nicht vergleichen, sind halt einfach zwei verschiedene Preisklassen. Wenn man seine Ansprüche etwas runterschraubt und den Vergleich nicht hat, kann man mit dem HannsPad sicherlich trotzdem seinen Spass haben, das wollte ich gar nicht absprechen:)

Gruß Sam