PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB zu langsam, warum?


3dzocker
2011-09-15, 15:47:47
Heute habe ich mal wieder größere Datenmengen zwischen meinem Zweit-PC und den externen Platte umhergeschoben.
Dabei fiel mir auf, dass die Übertragungsrate bei nur ca. 22MB/s rumdümpelt.
Kurz nachgeschaut... Board Asrock Dual-Sata2, die Ausgänge hinten sind USB 2.0, die beiden externen Platte sind auch USB 2.0, am Kabel sollte es ja wohl nicht liegen.
Was ist der Grund dafür?
Laut Wiki sollen mit USB 2.0 bis 480Mbit/s möglich sein.

tschau

Ric
2011-09-15, 16:13:25
Gibt viele Gründe:

Erst mal: Die 480MBit/s enthalten nicht nur Nutzdaten, sondern auch einen protokollbedingten Overhead.
Realistisch sind etwa 30MB/s.

Daneben sind die verwendeten USB-Controller von entscheidender Bedeutung. Die auf deinem Mainboard verbauten ULI-Controller sind nicht das gelbe vom Ei. Daneben können Stromsparmechanismen die Transferrate verringern. Auch die verursachte CPU-Last beeinflusst die mögliche USB-Geschwindigkeit.

Daneben stellt sich die Frage, wie viel der Controller der externen Festplatte schafft.

Alles Fragezeichen. Zusammenfassend wie immer lautet die Antwort: Das langsamste Glied bestimmt die maximale Geschwindigkeit.

3dzocker
2011-09-15, 18:29:33
Könnte sowas Abhilfe schaffen?

http://geizhals.at/deutschland/150041

tschau

Ric
2011-09-15, 18:43:08
Kommt darauf an, welche Seite das schwächste Glied ist.

3dzocker
2011-09-15, 18:52:37
Naja an meinem P55 Board feuern die Platten auf jeden Fall wesentlich mehr Daten pro Sekunde übers Kabel. War richtig verblüfft als ich das getestet hab.

tschau