PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche gesetzlichen Krankenkassen könnt ihr empfehlen?


The_Gamma
2011-09-15, 17:50:38
Hallo,

welche GKVs könnt ihr für junge Leute empfehlen? Mein Cousin(21) fängt seine Ausbildung an und ist noch auf der Suche nach einer neuen guten GKV, die folgendes bietet:

- viele Vorsorgeuntersuchungen für junge Leute(z.B. Hautkrebs-Screening usw.)
- unkomplizierte Abwicklung auch bei schweren bzw. seltenen Krankheitsbildern und allgemein die Bereitschaft Behandlungskosten zu übernehmen. Krankenkassen, die sich bei jeder Gelegenheit um die Kosten zu drücken versuchen, sind für den Arsch! ^^
- Bonusprogramme, z.B. Sportprogramme, Fitnessstudio günstiger etc.

Was könnt ihr so empfehlen?

basti333
2011-09-15, 17:59:56
Nichts für ungut, aber diese frage stellen sich viele leute, weshalb man bei google tausende forenthreads mit exakt der gleichen Frage findet.

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und sehr zufrieden. Kein zusatzbeitrag, 24h Hotline mit stets kompetenter hilfe, ein spürbar gut strukturiertes Unternehmen und finanziell sehr gut aufgestellt, man darf also erwarten das man weiterhin auf der sicheren seite ist was zusatzbeiträge anbelangt. Die werden zwar zwangsweise bei jeder KK kommen wenn es keinen Politikwechsel gibt, aber gut augestellte KK werden zukünftig halt weniger verlangen.

Black-Scorpion
2011-09-15, 18:00:34
Die GKVs haben ihren Katalog und fertig. Die wenigen Zusatzangebote muss man sich passend bei den Kassen suchen. Im Grunde macht es bis auf den Zusatzbeitrag, den einige nehmen, keinen Unterschied bei welcher du bist.

basti333
2011-09-15, 18:12:24
Die GKVs haben ihren Katalog und fertig. Die wenigen Zusatzangebote muss man sich passend bei den Kassen suchen. Im Grunde macht es bis auf den Zusatzbeitrag, den einige nehmen, keinen Unterschied bei welcher du bist.

Das stimmt nicht. Es gibt krankenkassen die bei chronsch kranken, pflegebeürftigen etc. viel öfter anträge ablehnen und sich querstellen (Die AOK fällt in dem bereich oft negativ auf). Außerdem gibt es noch große unterschieder in beratung, service etc. Das mag einem im alltag oft nicht auffallen oder interessiert nicht, aber wenn wirklich mal was passiert ist guter rat teuer.

rotkäppchen
2011-09-15, 18:16:05
Das stimmt nicht. Es gibt krankenkassen die bei chronsch kranken, pflegebeürftigen etc. viel öfter anträge ablehnen und sich querstellen (Die AOK fällt in dem bereich oft negativ auf). Außerdem gibt es noch große unterschieder in beratung, service etc. Das mag einem im alltag oft nicht auffallen oder interessiert nicht, aber wenn wirklich mal was passiert ist guter rat teuer.

richtig.
da kann man einfach nach meinungsportalen suchen um herauszufinden, wie zufrieden die versicherten sind.


ich bin von der dak in eine bkk gewechselt, bereue es nicht.
zumal die dak den zusatzbeitrag hat.

techniker, barmer sind auch gut.

Lu
2011-09-15, 18:18:52
Ich hab beruflich jeden Tag mit Krankenkassen zu tun. Die Techniker ist sehr zu empfehlen. Finger weg von der AOK und vorallem von jeder BKK!

rotkäppchen
2011-09-15, 18:21:53
also ich habe mit meiner bkk keinerlei schwierigkeiten.
immer erreichbar, wenn ich was habe.
stehts freundlich und kompetent.
alle leistungen immer rechtzeitig.
schnelle informationen.
zusatzleistungen.

Black-Scorpion
2011-09-15, 18:23:28
Wie immer wird alles verallgemeinert.
Genau wie es nicht die Sparkasse gibt, gibt es auch nicht die AOK.

Lu
2011-09-15, 18:27:18
Das mag sein, doch sobald du mal was anderes als die regulären Leistungen haben möchtest/musst wird es ganz übel! Ein relativ gesunder Mensch bekommt zur Zeit noch keine größeren Probleme mit den Kassen, behinderte und schwer kranke können dir aber ein Lied singen von abgelehnten dringend notwendigen Leistungen.

Crazy_Bon
2011-09-15, 18:35:14
Ich hab beruflich jeden Tag mit Krankenkassen zu tun. Die Techniker ist sehr zu empfehlen. Finger weg von der AOK und vorallem von jeder BKK!
Wieso rätst du von jeder BKK ab? Die stehen finanziell ziemlich gut da, die Leistungen sind bei allen sehr ähnlich, sparen immens an Kosten da sie keine Werbung zu schalten brauchen und nicht zig Niederlassungen und Filialen in jeder Stadt haben und somit der kostenfressende Riesenverwaltungsapparat wegfällt und bisher habe ich auch keine Zusatzbeiträge zahlen müssen. Je nach BKK kann man noch satte Rabatte bei Versicherungen erhalten, gerade bei einer Autoversicherung macht sich das sehr bezahlt.

rotkäppchen
2011-09-15, 18:37:13
Das mag sein, doch sobald du mal was anderes als die regulären Leistungen haben möchtest/musst wird es ganz übel! Ein relativ gesunder Mensch bekommt zur Zeit noch keine größeren Probleme mit den Kassen, behinderte und schwer kranke können dir aber ein Lied singen von abgelehnten dringend notwendigen Leistungen.


komisch, ich bin chronisch krank.
eine erkrankung die auch weiter chronische erkrankungen zur folge hat in einigen jahren, und die haben mich ohne wenn und aber "genommen" (ok "müssen" die KK ja auch) und die haben bisher wg. zusatzleistungen die nicht regluär sind noch nicht einmal gemosert.
da hat die dak zuvor schon mehrmals negativ reagiert.
und ich bin noch nicht mal 30.

Black-Scorpion
2011-09-15, 18:37:19
Und das hast du bei allen gesetzlichen. Tut doch nichts so als wenn alle außer der AOK hurra schreien weil sie was zahlen dürfen. Alles was über den Katalog hinaus geht muss erkämpft werden und gibt es nicht sofort. Und natürlich hat jede Kasse auch noch Zusatzleistungen die sie zahlen. Das muss aber jeder für sich suchen was er bei welcher GKV bekommt und braucht.

Der Sandmann
2011-09-15, 18:40:52
Bin seit jeher bei der DAK.

Zahle zwar 8€ Zusatzbeitrag. Aber bisher gabs von denen nie Probleme wenn es mal um eine ReHa oder andere Sachen geht. Selbst als ich mal mit 3 Monatsbeiträgen in Rückstand geraten bin haben die mich nicht fertig gemacht.

Deshalb werde ich ersteinmal nicht wechseln und dort bleiben.

Crazy_Bon
2011-09-15, 18:45:55
Hier mal eine Seite welche Krankenkasse was zahlt bzw. bei wem man je nach gewünschte Satzungsleistung was dazu zahlen muss.

http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen-tarifrechner.php?typ=satzung

drexsack
2011-09-15, 19:11:27
[x] Techniker ftw

Lu
2011-09-15, 19:28:23
Wieso rätst du von jeder BKK ab? Die stehen finanziell ziemlich gut da, die Leistungen sind bei allen sehr ähnlich, sparen immens an Kosten da sie keine Werbung zu schalten brauchen und nicht zig Niederlassungen und Filialen in jeder Stadt haben und somit der kostenfressende Riesenverwaltungsapparat wegfällt und bisher habe ich auch keine Zusatzbeiträge zahlen müssen. Je nach BKK kann man noch satte Rabatte bei Versicherungen erhalten, gerade bei einer Autoversicherung macht sich das sehr bezahlt.

Soll ich dir mal erzählen warum die finaziell so gut dastehen? Ich kenne Kunden persönlich bei denen jedes einzelne Hilfsmittel bei der Erstbeantragung abgelehnt wurde. Was schonmal dazu führt das mehr als 70% der Versicherten die Leistungen überhaupt nicht bekommen weil sie vor dem äußerst langwierigem und beschwerlichen Rechtsweg zurückschrecken! Desweiteren kenne ich mehrere Fälle in denen monatlich zu erbringende Leistungen der Krankenkassen nur durch monatliches telefonisches ermahnen der Versicherten erbracht werden. Und weist du auch warum? Ich denke nicht!
Weil die, zugegebenermaßen spezielle BKK, Zinsgeschäfte mit diesen Geldern betreibt!

CoconutKing
2011-09-15, 19:44:35
Ich hab beruflich jeden Tag mit Krankenkassen zu tun. Die Techniker ist sehr zu empfehlen. Finger weg von der AOK und vorallem von jeder BKK!

bin zwar nur "kunde" bei der techniker, kann sie aber auch empfehlen. geht alles unkompliziert per email und homepage-formular, rufen sofort zurück usw.

Schiller
2011-09-15, 22:03:40
[x] Techniker ftwThis!

Crazy_Bon
2011-09-15, 22:05:49
Soll ich dir mal erzählen warum die finaziell so gut dastehen? Ich kenne Kunden persönlich bei denen jedes einzelne Hilfsmittel bei der Erstbeantragung abgelehnt wurde. Was schonmal dazu führt das mehr als 70% der Versicherten die Leistungen überhaupt nicht bekommen weil sie vor dem äußerst langwierigem und beschwerlichen Rechtsweg zurückschrecken! Desweiteren kenne ich mehrere Fälle in denen monatlich zu erbringende Leistungen der Krankenkassen nur durch monatliches telefonisches ermahnen der Versicherten erbracht werden. Und weist du auch warum? Ich denke nicht!
Weil die, zugegebenermaßen spezielle BKK, Zinsgeschäfte mit diesen Geldern betreibt!
Dasselbe hört man auch von den anderen Krankenkassen, gerade bei den gesetzlichen Krankenkassen.

lemonsoda
2011-09-19, 15:36:06
Ich kenne Kunden persönlich bei denen jedes einzelne Hilfsmittel bei der Erstbeantragung abgelehnt wurde.

Ich kenne persönlich Leistungserbringer, die die Krankenkassen nach Strich und Faden bescheissen. Soll ich jetzt schreiben: geht zu keinem Orthopädietechniker oder Krankengymnasten, das sind alles Lumpen und Verbrecher?

Seltsam, dass mein Brötchengeber in den letzen 25 Jahren, eine BKK, im Deutschen Kundenmonitor 2011 (wieder mal) zur kundenfreundlichsten Krankenkasse gekürt wurde und bei "Deutschlands kundenfreundlichste Dienstleister" absolut Platz 3 belegt und damit auch wieder die beste Krankenkasse ist. Kommt wahrscheinlich davon, dass unsere Kunden begeistert sind, wenn sie anstatt der Leistung einen Tritt in den Allerwertesten bekommen.

Merke: "die" BKK gibt es sowenig wie "die" AOK.

Unioner86
2011-09-21, 14:02:39
(X)

Knappschaft Bahn See !:)

http://www.kbs.de/DE/0__Home/homepage__node.html__nnn=true

Tomi
2011-09-21, 14:11:53
Bin seit jeher bei der DAK.

Zahle zwar 8€ Zusatzbeitrag.
Meinst Du das ist Werbung für die DAK? ;) Wo der allgemeine Beitrag mit 15,5% schon kein Schnäppchen ist.