PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Flashpoint: Codemasters gibt (wohl) auf!


Blackland
2011-09-15, 17:51:19
Der Publisher Codemasters schließt sein Studio im britischen Guilford - und besiegelt damit wohl auch das vorläufige Ende von Actiontiteln wie Operation Flashpoint. Künftig will sich das Unternehmen auf Rennspiele konzentrieren.

Besonders gut haben sich die Actionspiele von Codemasters zuletzt nicht verkauft. Weder das durchaus gelungene Operation Flashpoint: Red River noch das enttäuschende Bodycount waren Blockbuster. Entstanden sind sie im britischen Entwicklerstudio Guilford, das jetzt vor dem Aus steht. Knapp 70 Mitarbeiter verlieren ihren Job, können sich aber auf andere Posten bei Codemasters bewerben. Das zumindest vorläufige "Game Over" für die Operation-Flashpoint-Reihe ist nicht offiziell bestätigt, aber sehr wahrscheinlich.

Der Publisher will eigenen Angaben zufolge seine Investitionen in Rennspiele erhöhen. So soll das Studio in Warwickshire weiter ausgebaut werden, wo unter anderem an den Serien Dirt und Grid sowie am Browserspiel F1 Online und an der hauseigenen Ego-Engine gearbeitet wird. Im Studio in Birmingham entsteht derzeit F1 2011. Außerdem soll dort ein zweites Team an einer neuen Marke arbeiten, die ebenfalls im Racing-Genre angesiedelt ist.


Quelle (http://www.golem.de/1109/86455.html)

Noebbie
2011-09-15, 17:52:16
Endlich.

;)

Blackland
2011-09-15, 17:59:11
Endlich.

;)

Das schon (war überreif), bin auch nicht gerade deprimiert. :devil:

... and the Winner is: ..... Nothing.

Leider hat BIS nun das uneingeschränkte Monopol. :(

Lurelein
2011-09-15, 18:00:56
Leider hat BIS nun das uneingeschränkte Monopol. :(

Und nutzen es nicht ...

Coda
2011-09-15, 18:01:42
Endlich.

;)
Word.

Und Red River war nicht gelungen. Es ist eine Katastrophe.

Und nutzen es nicht ...
ARMA 3 sieht doch ganz vielversprechend aus.

Lurelein
2011-09-15, 18:08:13
ARMA 3 sieht doch ganz vielversprechend aus.


Warten wir es ab, ich hoffe wirklich das du Recht hast und es ein Top Spiel wird. Das Zeug dazu haben sie allemal, aber leider hapert es bisher immer an der Umsetzung.

Blackland
2011-09-15, 18:09:28
ARMA 3 sieht doch ganz vielversprechend aus.

Nutzt doch nix beim "alten" Code. Zu viele Altlasten drin. :(

Vielleicht schaffen sie es doch, das Ganze noch weiter zu entschlacken. Warten wir halt ab.

Dicker Igel
2011-09-15, 19:18:56
Selbst ein aktuelles Arma2 mach mMn mehr Spass als der Pseudo OFP Müll der da 2x verzapft wurde. BIS sollte allerdings die Hände von den fehlerhaften Einzelspielerkampagnen lassen und ARMA als reinen MP-Titel bringen. Der Editor läßt imo genug SP Fun zu.

jay.gee
2011-09-15, 19:37:08
BIS sollte allerdings die Hände von den fehlerhaften Einzelspielerkampagnen lassen und ARMA als reinen MP-Titel bringen. Der Editor läßt imo genug SP Fun zu.

Mein Reden - man sollte die Ressourcen auf den MP und den Editor bündeln - dann würde es auch nicht soviele Missverständnisse geben. ;) Naja - es ist bekannt, was ich von der NamensMarkenverwurstung halte - und dennoch finde ich es zuerst einmal schade, dass ~70 Mitarbeiter ihren Job verloren haben.

Lurelein
2011-09-15, 20:18:03
Selbst ein aktuelles Arma2 mach mMn mehr Spass als der Pseudo OFP Müll der da 2x verzapft wurde. BIS sollte allerdings die Hände von den fehlerhaften Einzelspielerkampagnen lassen und ARMA als reinen MP-Titel bringen. Der Editor läßt imo genug SP Fun zu.

Dann würde ich es mir gar nicht mehr kaufen.

Blackland
2011-09-15, 21:11:11
Dann würde ich es mir gar nicht mehr kaufen.

Warum denn?

Wenn in den MP-Missionen die Slots mit KI vorbelegt sind, kannst Du jede Mission quasi auch "Solo" spielen"! ;)

Die Kampagne kann ja nun niemanden reizen, weder in ArmA, noch in ArmA2. Da wäre massig mehr drin gewesen - so viel Potential und so wenig umgesetzt! :(

Aber wir schweifen ab, hier geht es ja um CM und deren Spieleausrichtung.

Grundsätzlich finde ich den Schritt in die Richtung gut - "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - obwohl es wirtschaftlich eine gefährliche Gradwanderung ist!

Vielelicht wird mit dem F1 Franchise ja zukünftig mehr Geld umgesetzt, dass es sich tatsächlich lohnt, die Energien in den "Rennsport" zu bündeln. Ich fände es persönlich top! :up:


@jay

Die haben doch Angebote für die anderen Studios bekommen und werden sicher bevorzugt behandelt. Für einige der fransigen Plappermäuler wäre jedoch ein Bewerbungsverbot sinnvoll: "Wer einmal lügt .... " :down:

Lurelein
2011-09-15, 21:35:37
Warum denn?


Weil OFP damals eine sehr gute Kampagne hatte und ich es mir deswegen damals gekauft hatte. Der Editor wurde erst später entdeckt und MP habe ich bei OFP noch gar nicht gezockt.

Deswegen wünsche ich mir für die inoffiziellen Nachfolger auch eine Kampagne.
Nur konnten die leider bisher nicht an OFP anknüpfen :(

MP ist mir bei ArmA eher nebensächlich, da vernünftiges Spielen nur selten möglich ist. Da muss man erst mal genug Mann zusammen bekommen und Public tue ich mir bei dem Spiel nicht, geht eh nach hinten los.

@Topic: CM geht eigentlich den richtigen Weg, die machen ja nun schon eine Weile hauptsächlich Rennspiele. Vielleicht werden die so noch besser, wenn Ressourcen gebündelt werden. Auf ein Grid 2 warten die Fans nun schon ziemlich lange :)

jay.gee
2011-09-15, 21:44:45
Weil OFP damals eine sehr gute Kampagne hatte und ich es mir deswegen damals gekauft hatte. Der Editor wurde erst später entdeckt und MP habe ich bei OFP noch gar nicht gezockt.


Imho können die Kampagnen aus ArmA (gepatcht) mehr als locker mit OFP mithalten. Und die besten SP-Missionen gibt es, wie schon bei OFP, eh aus dem Editor zum freien Download. Da hat sich bis heute nichts geändert..... (http://www.armaholic.com/list.php?c=files)

urbi
2011-09-16, 15:16:25
IMO sollte BIS das Studio übernehmen und die die SP-Kampagne des neuen Arma machen lassen.
Mir hat OFP 2 da nämlich deutlich mehr Spaß gemacht als alles was nach dem UR-OFP kam, Queens Gambit mal ausgenommen. ;D

Blackland
2011-09-16, 20:56:06
IMO sollte BIS das Studio übernehmen und die die SP-Kampagne des neuen Arma machen lassen.
Mir hat OFP 2 da nämlich deutlich mehr Spaß gemacht ...

Das Gefluche, Beschimpfen und die heroischen "Amerikaner sind das Beste auf der Welt"?? :eek:

Ich habs Gottlob nicht gespielt - mir wurde vom Zugucken und vor Allem zuhören spei übel! :down:

Ich spreche hier also von audio und visuellen Standpunkt. Über Gameplay, Inhalte etc. kann ich mir daher kein Urteil erlauben.

DanielBeier
2011-09-16, 21:02:53
wayne intressiert überhaupt noch OFP ??
erster teil ok war super , aber danach war doch schrott hoch 2

arma ist schon genial , für mich war und ist immer noch arma der wahre ofp nachfolger

zocke es täglich online coop :-)

KinGGoliAth
2011-09-16, 23:22:18
naja, ofp war ja nicht immer schlecht. der erste teil war einfach genial und bahnbrechend, da es sowas bis dahin afaik noch nie gegeben hat. imho wirklich ein meilenstein der geschichte.

was danach folgte war aber alles andere als glamourös, das kann man beim besten willen nicht vermissen.

die ursachen sind eigentlich immer die gleichen: die alten fans wollen das gleiche spiel nochmal haben...nur halt noch größer, besser, schneller, weiter weil der zweite teil den ersten teil prinzipiell übertrumpfen muss. solch hochgesteckten erwartungen kann man kaum erfüllen und wird sie am ende fast zwangsläufig enttäuschen.
gleichzeitig bauen die entwickler einige neuerungen ein (aka "zugänglicher machen") um eine breitere käuferschicht anzulocken. am ende finden die alten fans das neue spiel wegen der änderungen scheisse, die neuen käufer bleiben aber auch aus weil sie sich denken 'der erste teil war nichts für mich also brauche ich den zweiten auch nicht angucken'.

schließlich stehen alle dumm da und die marke hat erheblichen schaden genommen.