PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht diese Rechnung auf? Selbstständigkeit


TheNeo1980
2011-09-15, 18:39:20
Also irgendwie ist mir die spontane Idee gekommen nebenbei Selbstständig zu werden. Mit einer Mietwagenfirma zu Dumpingpreisen...

so..folgene Idee :
10 Autos anleasen
müsste ja je nach Auto so um die 400-500€ Leasinggebühren im Monat sein

also brauch ich ungefähr 5000€ im Monat für die Autos...

gehen wir mal davon aus das meine 10 Autos mindestens je an 4Tagen in der Woche im Schnitt verliehen werden zu einem Preis von ca. 70€ am Tag müsste ich ja an jedem Auto mindestens 1000€ verdienen also insgesamt 10000€ Umsatz und das nur wenn die Autos an 4Tagen in Einsatz sind...wenn ich sie an allen 7Tage vermietet hätte würd sich mein Umsatz ja auf an die 17000€ steigern und das nur mit 10 Autos..

was sind denn noch so die großen Ausgaben..ja ok brauch nen Parkplatz und vielleicht eine kleine Büroräumlichkeit...+ 2 Angestellte

würd sich sowas lohnen ??

Das Auge
2011-09-15, 18:40:40
würd sich sowas lohnen ??

Bestimmt.

Plutos
2011-09-15, 18:59:02
...

Peleus1
2011-09-15, 18:59:58
Dann rechne dir mal aus was du an Lohnnebenkosten etc. blechen musst. Dann sind von deinen 17.000 Euro nicht mehr viel übrig. Dazu kommen da noch besondere Versicherungen etc und die Leasinggebühren werden sicherlich auch nicht normal sein.

Wahrscheinlich wird es sich nicht lohnen.

ALTAY
2011-09-15, 19:17:48
Lohnt sich bestimmt - Aber nur für die Insolvenzverwalter. ;)

Philipus II
2011-09-15, 19:21:18
Schau dir die Mietwagenkonditionen mal an. Die Angebote der existierenden Anbieter sind schon relativ günstig. Zudem sind viele Kunden, nämlich fast alle Geschäftskunden, uninteressiert an lokalen Anbietern.

Black-Scorpion
2011-09-15, 19:22:14
Die Rechnung kommt hinten und vorne nicht hin. Kein Autohaus gibt dir einfach so 10 Leasingverträge für Fahrzeuge die du selbst verleihen willst. Diese Verträge laufen über den Hersteller. Außerdem sind das ganz andere Verträge.
Das beste hat er auch noch vergessen. Die Abschlusszahlungen nach Ende der Laufzeit müssen auch drin sein. Und das sind keine Centbeträge. ;) Über die Versicherungen brauchen wir auch nicht zu reden.

Kurzum, eine Schnapsidee.

GSXR-1000
2011-09-15, 19:27:24
Das ist wirklich eine ziemliche Milchmädchenrechnung.
1. Du müsst erstmal eine Bank/Autohersteller finden, der dir 10 Autos auf einmal least, gerade zum zwecke der vermietung. Wir reden da ja von einem wert von schätzungsweise 200.000 euro minimum. Da wird ohne sicherheiten nichts gehen. Zwar handelt es sich nur um leasing, dennoch.
2. du wirst am ende der leasinglaufzeit massiv drauflegen, weil der wert der fahrzeuge in einer vermietung erfahrungsgemäss schneller sinkt als bei der normalen leasingkalkulation angenommen (Mehr kilometer, mehr unfälle etc). Damit kommen hohe abschlusszahlungen auf dich zu.
3. Du solltest dringen bei deiner kalkulation bedenken, das du bei denem VK noch die 19% USt abziehen darfst. Denn bei diesem Geschäft wirst du sofort USt pflichtig.
4. Musst du erstmal analysieren, ob der markt für diese Fahrzeugauslastung überhaupt gegeben ist, und welcher standort in frage kommt. Dann kommt gerade in der Anfangszeit ein hoher Aufwand und Kosten für die Kundenaquise dazu (werbung etc).
5. Beachte bitte das die Versicherungsprämien für zur Vermietung genutzte Fahrzeuge exorbitant höher sind, als du es für private zwecke gewohnt bist. Da kannst du locker mal vom Faktor 2-3 ausgehen, abhängig von Rabatten. Zudem musst du alle Fahrzeuge vollkaskoversichern.
6. Hinzu kommt noch eine zwingende Betriebshaftpflicht, deren Höhe kenne ich jetzt für das Gewerbe nicht, aber es sind definitiv zu berücksichtigende Kosten.
7. Wenn du vorhast deinen 2 Angestellten 1.500 brutto monatlich auszuzahlen (wir reden ja auch von Samstag und Sonntagsarbeit) kannst du grob einen Aufschlag von einem drittel einrechnen (SV, BG etc). Wären wir bei 2.000 EUR pro nase. Und das auch während deren Urlaub oder Krankfehlzeiten.
8. Desweiteren wirst du durch die Leasingkonditionen und auch in eigenem Interesse dazu gezwungen sein, die fahrzeuge regelmässigst zu warten und zu reparieren. Die kosten sind kaum kalkulierbar und können dich sehr schnell kaputtmachen.Beachte bitte auch: die Fahrzeuge müssen eigentlich nach jeder Vermietung aufwendig gereinigt werden. Das ist nicht wenig Geld was da reinfliesst.

Bedenke bitte zudem: fast alle genannten Kosten fallen auch an, wenn die auslastung der fahrzeuge geringer ist als erwartet.
9. Bedenke bitte zudem, das du Einkommenssteuer zahlen musst. Diese wird nach der ersten Erklärung als quartalsweise oder monatliche Vorauszahlung fällig, ebenso wie die Ust. Desweiteren musst du dich krankenversichern. Rücklagen müsstest du auch noch bilden, betriebliche sowie private.
9a) je nach Unternehmensform können auch KöSt sowie Gewst anfallen.
10.) Zwangsmitgliedschaft der IHK ist ebenfalls gegeben.

Das sind nur einige Punkte, es sollte allerdings klar werden, das dies so sicherlich nicht funktionieren wird. Vermutlich wuerde es aber eh schon an punkt 1 scheitern.

Blackpitty
2011-09-15, 19:29:01
die 2 Angestellten sind auch noch nicht bezahlt, versichert und co....

Rest wurde ja schon genannt, begrab die Aktion im Sand, das wird, außer dass du sich damit zerstörst nie was.

Klar, wenn alle so reden oder denken würden, gäbs heute keine Firmen, aber bei der Sachlage, was Sixt, Europcar und co angeht, leiht bei dir keiner was aus:wink:

Das Auge
2011-09-15, 19:44:24
Wieso nehmt ihr das überhaupt ernst? Das wiederum mein ich ernst...

TheNeo1980
2011-09-15, 19:48:01
hm schade....habt dann wohl Recht

und würde es auch nicht aufgehen wenn ich die Preise der Ausleihgebühren erhöh von 70€ auf 100€ pro Tag ??? :confused:

Crop Circle
2011-09-15, 20:01:49
Die reden doch alle nur so schlecht, weil sie dir die Idee klauen wollen. Lasst dich nicht davon abbringen!

arcanum
2011-09-15, 20:02:06
meinst du nicht, dass es sinn macht ein paar szenarios auszurechnen und dir von der aktuellen situation vor ort (konkurrenz) ein bild zu machen anstatt hier eine ja/nein-frage zu stellen? einen business-plan wird dir hier sicher keiner erstellen.

drexsack
2011-09-15, 20:15:08
hm schade....habt dann wohl Recht

und würde es auch nicht aufgehen wenn ich die Preise der Ausleihgebühren erhöh von 70€ auf 100€ pro Tag ??? :confused:

Da kann ich auch zu Sixt gehen.

GSXR-1000
2011-09-15, 20:28:47
hm schade....habt dann wohl Recht

und würde es auch nicht aufgehen wenn ich die Preise der Ausleihgebühren erhöh von 70€ auf 100€ pro Tag ??? :confused:

Sieh mal... das Grundproblem sind doch die folgenden Punkte:
1. Hohe Anlaufkosten (Finanzierung/Leasing), hohes Risiko des Totalverlustes und lange Laufzeiten (Leasing). Die chancen dabei mit hohen Schulden rauszugehen sind sehr hoch.
2. Hohe laufende Kosten.
3. Grosse Konkurenz mit besseren Konditionen (vergleichbare Preise, viel mehr Standorte, bessere Einkaufskonditionen, Partnerrabatte etc).

Warum suchst dir nicht etwas wo du wenig oder keine Anlaufkosten hast, kaum finanzielles Risiko eingehen musst, kaum laufende Kosten hast und vor allem, was du auch schnell beenden kannst wenn es nicht laeuft.

Da wären zum Beispiel Kommissionsgeschäfte/Vertrieb, oder alle erdenklichen formen von Dienstleistungen.

xcv
2011-09-15, 21:42:33
Also das mit dem Rauchen anfangen fand ich lustiger.
Naja, vielleicht nächstes Mal wieder...

Senfgnu
2011-09-15, 21:51:34
Also irgendwie ist mir die spontane Idee gekommen nebenbei Selbstständig zu werden. Mit einer Mietwagenfirma zu Dumpingpreisen...

so..folgene Idee :
10 Autos anleasen
müsste ja je nach Auto so um die 400-500€ Leasinggebühren im Monat sein

also brauch ich ungefähr 5000€ im Monat für die Autos...

gehen wir mal davon aus das meine 10 Autos mindestens je an 4Tagen in der Woche im Schnitt verliehen werden zu einem Preis von ca. 70€ am Tag müsste ich ja an jedem Auto mindestens 1000€ verdienen also insgesamt 10000€ Umsatz und das nur wenn die Autos an 4Tagen in Einsatz sind...wenn ich sie an allen 7Tage vermietet hätte würd sich mein Umsatz ja auf an die 17000€ steigern und das nur mit 10 Autos..

was sind denn noch so die großen Ausgaben..ja ok brauch nen Parkplatz und vielleicht eine kleine Büroräumlichkeit...+ 2 Angestellte

würd sich sowas lohnen ??

Kurz gesagt: Nein.

Lang gefragt:
- Woher bekommst du die Anschubfinanzierung?
- Woher Partner für Versicherung?
- Was zahlst du den Angestellten?
- Hast du Ahnung von Vertragsrecht? (also über "Ich kauf mir ein BGB" hinaus)
- Hast du Ahnung vom Versicherungsrecht?
- Hast du Ahnung vom Arbeitsrecht?
- Bist du bereit, für die ersten zwei Jahre 80 Stunden und mehr zu arbeiten?
- Bedeutet dir Urlaub etwas?
- Weisst du, was Papierkrieg bedeutet?


Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit nein beantwortest oder keine Antwort findest, solltest du besser angestellt bleiben.

Aber wenn ich mir den TS so ansehe, frage ich mich eh, warum ich hier so lang rumtexte...

Schiller
2011-09-15, 22:02:51
Fahr lieber weiter Pakete aus.

CokeMan
2011-09-15, 22:12:04
Fang erstmal klein an und verleih dein Privatauto für 50€ am Tag an irgendwelche Leute. (y)

Mal gucken was dabei raus kommt.

Kladderadatsch
2011-09-15, 22:13:47
wie war das..man muss für jeden wagen gez zahlen? da gabs doch einen bitteren fall.

TheNeo1980
2011-09-15, 22:23:59
Fang erstmal klein an und verleih dein Privatauto für 50€ am Tag an irgendwelche Leute. (y)

Mal gucken was dabei raus kommt.
echt sowas geht? wenn das so einfach wäre wieso macht sowas nicht jeder ??:rolleyes:

Philipus II
2011-09-15, 22:56:17
Selbstverständlich geht das nicht so leicht.

CokeMan
2011-09-15, 23:01:13
Doch geht schon, bis man im Kanst sitzt wegen Schwarzarbeit

Zu Thema GEZ.
- Einfach Autos ohne Radio nehmen.

Morale
2011-09-15, 23:09:53
Klar geht das!
Du musst nur alle anderen Wagen von der Konkurenz dauerhaft mit Eiern bewerfen, sodass deine die einzigen sicheren sind. Schon kannst du auch 200 Euro am Tag verlangen. Oder mehr.
Nach einem Jahr bist du Multimillionär.
Geb mir dann aber für meine Idee ein hartgekochtes ab, danke

Zwergi
2011-09-15, 23:11:36
Ach Neo...ich nehme mal an, das 1980 in deinem Nick ist dein Geburtsjahr. Somit bist oder wirst du bald 31. UND DANN DENKT AUSGERECHNET SOWAS WIE DU; DASS MAN SICH EINFACH MAL SPONTAN UND NEBENBEI SELBSTSTÄNDIG MACHEN KANN?

Bitte geh ins Gas.

Morale
2011-09-15, 23:15:33
Naja er trollt halt gerne aber flach, das letzte würde ich entfernen, kann auch wenns scherzhaft gemeit ist schnell Punkte geben ;)

CokeMan
2011-09-15, 23:19:54
Bitte geh ins Gas.

Du meinst das er eher in Gas-Autos investieren soll weil es dann günstiger ist.
Ahh guter Vorschlag ;)

Zwergi
2011-09-15, 23:24:25
Äh ja, genau. Er kann aber auch einen Ausritt auf die Autobahn machen, mit Lasso unzo und sich ein paar Autos einfangen. Zureiten kriegt er ja hoffentlich selbst hin, wenn nicht, erwarten wir einfach den nächsten Faden :usad:

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 00:45:16
Geld verdienen könnte man mit der Idee nur, wenn man sie für als "Businessplan" für 500€ an einen dummen verkauft der dran glaubt =)

Was sich lohnen könnte wäre ein Elektroroller-Verleih in einer Großstadt.

Die Dinger fahren maximal 55kmh, sind als nur Haftpflichtversichert, verbrauchen keinen Sprit sondern auf 100km etwa strom für 1,50€.
Die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen - 1500-3000 € pro Roller je nach Modell.

Brauchst natürlich auch Kapital dafür oder brauchst nen Kredit.
Wenn die Idee super ist gibt es Existenzgründungsberater die von Banken und Verwaltung anerkannt werden. "Bescheinigen" die, dass die Sache potential hat, dann gibt dir auch ne Bank einen Kredit oder du kriegst nen Zuschuss vom Landkreis.

Sowas ist aber einfacher wenn man Arbeitslos war - dann kriegste 24 Monate lang monatlich Zuschüsse in verschiedener höhe =)