PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsspielchen

HyperX
2011-09-15, 20:41:44
Guten Abend,
Wir sind hier nicht auf der Spielwiese, nunja es wäre schön wenn ihr diesen Spruch, den sicher jeder schon einmal in Grün vernommen hat, zumindest in einer gewissen Hinsicht nicht zu ernst nehmt. Denn ich brauche Hochzeitsspielchen, wir und somit ich sind in der Lage das wir für einen Teil der Hochzeitsveranstaltung verantwortlich sind und somit auch für die Kurzweil.

Was kennt ihr für Hochzeitsspiele?

Lieben Gruß, HyperX

Morgaine
2011-09-15, 21:10:10
Das haben sie mit uns gemacht ^^...

Kutschfahrt, die Geschichte mit der Kutsche

Auf die Tanzfläche werden 9 Stühle gestellt. Es sollen 4 Räder einer Kutsche, 2 Plätze für das Brautpaar darin, 1 Stuhl für den Kutscher und davor 2 Stühle als vorgespannte Pferde aufgestellt werden. Das Brautpaar nimmt in der Mitte platz und erhällt die Rollen von König und Königin. Dann gibt es noch die Gäste die Räder, Pferde und Kutscher darstellen.

Wird die Geschichte nun vorgelesen, muß bei Nennung des Namens der jeweils Betreffende aufstehen und 1x um seinen Stuhl gehen. Fällt der Begriff "Kutsche" sind alle Personen gemeint. Bei "Räder", alle 4 Räder. Bei "Kutscher" der .... usw usw.

Der Spielführer liest das Geschichte vor, dies sollte vorher geübt werden, denn an einigen Stellen sind die Pausen und das richtige Timing sehr wichtig!

Inhalt der Geschichte:

Es war einmal vor langer Zeit, da fuhr ein König mit seiner Königin in einer schönen Kutsche, gelenkt von seinem treu ergebenen Kutscher. Mit ihren stolzen Pferden waren sie über an diesem wunderschönen Tag unterwegs und waren nun auf der Rückfahrt zu ihrem wunderschönen Schloss. Der König vertraute seinem Kutscher, denn der Kutscher war wirklich ein sehr guter Kutscher, ein ausgezeichneter Kutscher der sie immer gut gefahren hatte.

Kurz, ein fantastischer Kutscher.

Plötzlich, aus bis heute unerklärlichen Gründen, rumpelte die ganze Kutsche. Die Pferde scheuten und drohten über Stock und Stein zu flüchten. Der König fragte besorgt: "Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher was ist mit den Pferden los. Ist etwa das linke Hinterrad gebrochen, als du über Stock und Stein gefahren bist?". Darauf sagte der Kutscher zum König: " Nein mein König, ich glaube eher es war das rechte Hinterrad. Ist mit der Königin alles in Ordnung?" Daraufhin sagt die Königin zum Kutscher: "Kutscher, ist denn mit den Pferden alles in Ordnung?" Der Kutscher sagte zur Königin: " Nein, die Pferde sind nur beunruhigt. Ich werde einmal von der Kutsche absteigen und die Pferde beruhigen."

Der König sagte zu seinem Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, gehe bitte um die Kutsche und sieh dann auch nach allen Rädern." Der Kutscher ging um die Kutsche und kontrollierte das rechte Vorderrad, dann das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad und das rechte Vorderrad und zum Schluss die Kutsche. Danach stieg er wieder auf die Kutsche und nahm die Zügel der Kutsche wieder in seine Hand.

Der König sah seine Königin an und fragte dann den Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, Du mein einziger Kutscher, welches von den Rädern war denn nun gebrochen?" Daraufhin sagte der Kutscher zum König: " Es war weder das rechte Vorderrad, noch das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad und auch nicht das linke Vorderrad. Die Kutsche ist auch voll in Ordnung. Es war wahrscheinlich nur ein großer Ast, der gegen die Kutsche geflogen ist und damit die Pferde scheu gemacht hat" Die Königin sagte darauf zu ihrem liebsten Kutscher: " Kutscher, dann können wir jetzt unbesorgt wenden und wieder nach Hause ins Schloss zurückkehren?" Der Kutscher sagte zur Königin: "Aber ja, meine Königin. Wir sind bald wieder zurück im Schloss.

Der Kutscher trieb die Pferde an, wunderschöne Pferde. Sodann fuhren Sie zurück. Im Schloß angekommen stieg der Kutscher von der Kutsche, geleitete den König und die Königin aus der Kutsche, spannte die Pferde ab, kontrollierte noch einmal alle Räder. Das rechte Vorderrad, das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad und das linke Hinterrad.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben der König, die Königin, der Kutscher, die Pferde und die Kutsche auch heute noch in dem Schloss.

Hochzeitsspiel: Konservendosenspiel

Folgende Konservendosen werden dazu benötigt: Erbsensuppe, Tutti Frutti (Fruchtcocktail), Linsen, Aprikosen, Tomaten, grüne Bohnen, Sauerkraut, Ananas, Pfirsich, Soße, Birnen, Dosenbier. Das Brautpaar setzt sich auf 2 Stühle und bekommt abwechselnd die Dosen, von denen ihr vor ihren Augen das Etikett entfernt (Dosen dazu über Nacht ins Wasser legen, damit sich das Etikett löst).

Wir sind hier als Eure Gäste,
zu feiern Euer Hochzeitsfeste.
Die große Frage stellte sich:
"Was mach' ich nur, was schenke ich?"
Nach vielen mühevollen Stunden,
hat sich für Euch etwas gefunden,
doch wollen wir nicht zuviel sagen,
nur eins: Liebe geht durch den Magen!

Am Montag ist der Start der Woche,
*__________ denkt: "Was ich wohl koche"?
*Name der Braut
Sein Wohl, dass ist ihr gar nicht schnuppe,
drum greift sie zu 'ner Erbsensuppe.
Als Nachtisch gibt es Tutti Frutti,
da schmeckt es *__________ wie bei Mutti.
*Name des Bräutigam
Und jetzt wird - wie wir es gelernt,
erst mal das Etikett entfernt.

Am Dienstag ist er selber dran,
mit seinem Job als Haushaltsmann.
Man sieht ihn schon von Weitem grinsen,
denn er kocht ihr heut' Abend Linsen.
Beim Fernsehn gibt's eine Aprikose,
denn Chips gibt's noch nicht in einer Dose.

*__________'s tolles Mittwochessen,
*Name der Braut
wird ihr Mann nie mehr vergessen.
Sie bruzzelt einen schönen Braten
mit einer Soße aus Tomaten.
Für schöne Töne - wir leis' betonen,
passt das Gemüse: grüne Bohnen.

Am Donnerstag - es klingt schon laut,
öffnet man das Sauerkraut.
Das soll beim Kochen saftig bleiben,
man nehme dazu: Ananas in Scheiben.
Als Süßes gibt es Pfirsichschnitze,
er ruft begeistert: "Das ist Spitze!"

Der *__________ weiß, dass Nudeln schmecken
*Name des Bräutigam
die in 'ner leck'ren Soße stecken.
Das wählt er für den Freitag aus,
und kommt nach Dienstschluss brav nach Haus.
Das Dessert soll schön fruchtig sein,
ihm fallen dazu Birnen ein.
Und jetzt wir - wie wir es gelernt,

Und für den Abend gibt es hier,
von *__________ ein frisch gezapftes Dosenbier.
*Name der Braut
Beim Bier wird - anders als gelernt,
mal nicht das Etikett entfernt.

Am Sonntag will sie ihn betören,
mit einer Dose zarter Möhren.
Als Beilage gibt's scharfen Reis,
das macht den *__________ dann richtig heiß.
*Name des Bräutigam
Sie will ihn gar noch mehr beglücken
und bringt ihm Kokosnuss in Stücken.

So kommt an vielen Wochen,
die alte Frag: "Was soll ich kochen?"
So steht man stundenlang am Herd,
doch wie man's macht - macht man's verkehrt.

Dem einen ist das Fleisch zu kalt,
die Wurst zu dünn, das Brot zu alt.
Doch all diese Quälerei,
ist vorerst für Euch zwei vorbei.

Was könnt ihr Euch so glücklich schätzen,
braucht 7 Tag Euch nur zu setzten,
könnt Fernseh'n gucken, Euch liebkosen,
zu Essen gibt's was aus den Dosen.

Alles Liebe und Gute zur Hochzeit!!!

alkorithmus
2011-09-15, 21:18:01
Oh Goat! ;(

Morgaine
2011-09-15, 21:22:50
Ja ich war auch froh als es rum war .. bin kein Freund von sowas ..

resistansen
2011-09-15, 21:32:03
oh motherfisting goat. kann man sich nicht einfach gepflegt betrinken und dem russischen akkordeonspieler zuhören den man engagiert hat. irgendwann weint einer. dann geht man und hört zu, wie sie hinter der wand die eigene hochzeit feiern während man im schein einer vergilbten glühbirne die karten seines lebens spielt, nein?

(okay, das war jetzt eine komplett schlimme abwandlung eines eigenzitates, ich entschuldige mich, wenn ich den tatsächlich moment den es beschreibt damit besudelt habe..aber es war grade so passend. ^^)

anbei, ein schönes q.e.d für "jemand fragt was, sagt "bitte keine solchen antworten" und dann kommt erstmal eine ladung davon. ich glaube, das ist internet. wir könnten es auch noch schaffen in diesem thread über atom-u-boote zu sprechen, aber ich fürchte so viel kopfanarchie darf nicht sein ^^

RLZ
2011-09-15, 21:37:50
Das ist glaub ich niemand. Ich habe bisher kein Hochzeitsspiel erlebt, dass über den Unterhaltungswert von Bingo kam. :freak:

Bin mal gespannt, ob hier Vorschläge kommen, die nicht schon Schmerzen beim Lesen verursachen.

resistansen
2011-09-15, 21:45:16
ich will weinen :(

auf der geburstagsparty meiner furchtbar bayrisch-assimilierten verwandtschaft gab es diese spielchen. als jemand dann einen luftballon auspackte und der "spielleiter" rief " du hast einen bio-haartrockner" geschenkt bekommen und alles grölte, wollte ich weinen und mit einem maschinengewehr wahllos um mich feuern... :/

ich bekam ein "dinner für 2"...... eine packung miracoli

:/

dabei weiß jeder, dass das für 3-4 personen ist!

Poekel
2011-09-15, 21:47:42
Wir habens mal so gemacht, dass aus Stühlen und Tischen ein Parcour aufgebaut wurde (erst Stühle, dann Tisch). Dahinter ne Matraze mit Ballons drin. Dahinter dann nen Kinderplanschbecken mit Bällen und "Puzzleteilen", die zusammengesetzt einen Code angezeigt haben. Damit konnte dann ein Zahlenschloß am Geschenkekoffer (gefüllt mit geschreddertem Geld) geöffnet werden.

Dem Bräutigam wurden die Augen verbunden und die Braut musste den Bräutigam durch den Parcour navigieren, und nach dem Finden der Puzzleteile anleiten, wie das Puzzle zusammengesetzt werden muss.

Das ganze unter Zeitdruck. Dazu haben wir eine Zündschnur aus Wunderkerzen, die an ein Kindertischfeuerwerk angebracht waren, aufgestellt und die Mission Impossible Musik gespielt. Da wir mit Feuer gespielt haben, war natürlich eine Person in geliehener Feuerwehrkluft da.

Es war ziemlich lustig, anzusehen, wie die Braut versucht hat, den Bräutigam da durchzunavigieren (links, rechts, geradeaus, anders, nicht so, anders, nein links, jetzt gradeaus...), auch wenn wir trotz vorherigen Durchprobierens die benötigte Zeit doch etwas zu knapp bemessen haben.

Tanya
2011-09-16, 02:27:17
Eine Tombola bei der es nur Blödsinn zu gewinnen gibt. Dies ist natürlich jedem klar aber es kommt noch Geld in die Kasse des Brautpaars.

zB 1 Los 2€

Gewinne wie "eine Traumreise" (Schlaftabletten), eine Waschmaschine (Leine und Klammern), ein BMW (Brot mit Wasser oder Wurst)
Candle Light Dinner für zwei Personen (Eine Dose Ravio*i und eine Kerze) etc. Einfach mal "Hochzeits Verlosung" googlen, da findet man noch Anregungen.

"Herzblatt"
Wie die Sendung. Braut oder Bräutigam auf die "ich suche" Seite, eine kleine Abtrennung (blickdicht), 2 freiwillige und der Partner des "Suchenden" auf die andere Seite. Diese Kandidaten mit Heliumballons austatten.
"Sucher" stellt Fragen, "Kandidaten" beantworten diese und müssen vorher einmal tief inhalieren. Hört sich lustig an und man macht sich nur ein bisschen zum Deppen. Nach 3 Runden ist es geschafft und der "Suchende" muß sein "Herzblatt" erkannt haben.

Das allzeit beliebte "Reise nach Jerusalem"- kennt jeder und man kann auch Schnaps mit ins Spiel bringen ;)

Schleiertanz organisieren, auch hier kommt nochmals Geld fürs Brautpaar zusammen.

Wenn die Braut hat: Strumpfbandversteigerung.

Was sehr schön aussieht: Am Ende der Party ein "Lagerfeuer" aus Teelichtern. Viele Teelichter anzünden, im Kreis auf der Tanzfläche großzügig aufstellen. Das Brautpaar in die Mitte und einen letzten Tanz tanzen lassen. Restliche Gäste drumherum, noch ein bisschen trinken, Feuerzeuge schwenken, ev. Wunderkerzen und die Hochzeit romantisch ausklingen lassen.

resistansen
2011-09-16, 02:34:04
Eine Tombola bei der es nur Blödsinn zu gewinnen gibt. Dies ist natürlich jedem klar aber es kommt noch Geld in die Kasse des Brautpaars.

zB 1 Los 2€

Gewinne wie "eine Traumreise" (Schlaftabletten), eine Waschmaschine (Leine und Klammern), ein BMW (Brot mit Wasser oder Wurst)
Candle Light Dinner für zwei Personen (Eine Dose Ravio*i und eine Kerze) etc. Einfach mal "Hochzeits Verlosung" googlen, da findet man noch Anregungen.

"Herzblatt"
Wie die Sendung. Braut oder Bräutigam auf die "ich suche" Seite, eine kleine Abtrennung (blickdicht), 2 freiwillige und der Partner des "Suchenden" auf die andere Seite. Diese Kandidaten mit Heliumballons austatten.
"Sucher" stellt Fragen, "Kandidaten" beantworten diese und müssen vorher einmal tief inhalieren. Hört sich lustig an und man macht sich nur ein bisschen zum Deppen. Nach 3 Runden ist es geschafft und der "Suchende" muß sein "Herzblatt" erkannt haben.

Das allzeit beliebte "Reise nach Jerusalem"- kennt jeder und man kann auch Schnaps mit ins Spiel bringen ;)

Schleiertanz organisieren, auch hier kommt nochmals Geld fürs Brautpaar zusammen.

Wenn die Braut hat: Strumpfbandversteigerung.

Was sehr schön aussieht: Am Ende der Party ein "Lagerfeuer" aus Teelichtern. Viele Teelichter anzünden, im Kreis auf der Tanzfläche großzügig aufstellen. Das Brautpaar in die Mitte und einen letzten Tanz tanzen lassen. Restliche Gäste drumherum, noch ein bisschen trinken, Feuerzeuge schwenken, ev. Wunderkerzen und die Hochzeit romantisch ausklingen lassen.

OMG.... GENAU DIESES KLOPPIHAFTE SPIEL WURDE BEI MIR GESPIELT

KLOPPIMAT AN: KLOPPINAT RAUS!

Morale
2011-09-16, 07:05:18
ich bekam ein "dinner für 2"...... eine packung miracoli

:/

dabei weiß jeder, dass das für 3-4 personen ist!
Also im Regelfall kann man da von einen Mann 2 Frauen oder 4 BulemieMädels satt bekommen :freak:

resistansen
2011-09-16, 07:07:23
jeder mann in deutschland ist also 3-4 personen. WIR SIND KOMPLETT ÜBERBEVÖLKERT! SCHEISSE!

Morale
2011-09-16, 07:10:03
DIe Portionen sind halt zu klein!
Auf so einer Raviolie stehen auch 3-4 Portionen, das isst man doch auch alleine auf!

Mosher
2011-09-16, 10:40:15
oh motherfisting goat. kann man sich nicht einfach gepflegt betrinken und dem russischen akkordeonspieler zuhören den man engagiert hat. irgendwann weint einer. dann geht man und hört zu, wie sie hinter der wand die eigene hochzeit feiern während man im schein einer vergilbten glühbirne die karten seines lebens spielt, nein?

+100, so muss das ablaufen.

Auf der Hochzeit meiner Schwester haben sie die Leute einfach nur vollaufen lassen und sind dann von sich aus schon auf die blödesten (Sauf-)Spiele gekommen. Aber da warense dann wenigstens lustig :)

Am Polterabend einer Freundin das nämliche. Die haben für nichts weiter als Alkohol und Grillgut gesorgt und der Abend war einer der besten, die ich je erleben durfte. Singen, brüllen, saufen, Drama, Bierzeltstimmung eben. Herrlich.
Und am Schluss noch den Container mit den Scherben umgeworfen xD

Sven77
2011-09-16, 10:52:42
Auf der letzten Hochzeit bei der ich war, wurde einfach Sir Mixalot aufgelegt, die Krawatten um den Kopp gebunden und ab gings.. (y)

peppschmier
2011-09-16, 11:00:44
Bei meiner Hochzeit wurde zum Glück auf Spielchen verzichtet. War allerdings mal auf einer, wo das Brautpaar bzw. die Trauzeugen Wettrennen mit Bobby Cars fahren mussten. War recht lustig anzuschauen. Saufspiele find ich albern ;)

Surrogat
2011-09-16, 11:05:14
aus der eigenen Hochzeitserfahrung sprechend, Kutscherspiel (oben genannt) ist immer eine lustige Sache, der Kutscher selbst soltle dabei ein sportlicher Mensch sein, da er am meisten rennen muss

Auch nett, das gesammelte geld für das Hochzeitspaar in einer riesenkiste mit Sand verstecken und das Paar muss es mit zwei kleinen Plastiklöffeln finden, mit Händen graben ist verboten und ein paar Münzen werden dann auch auf den Boden der Kiste geklebt :ulol:

PS: in ländlichen Gebieten wird die Braut auch gerne mal vom Brätigam in einer Schubkarre gefahren, da wird halt ein Kurs abgesteckt der in einer bestimmten Zeit zu durchfahren ist
Vorsicht: sollte nicht im fortgeschrittenen Alkohlstand gespielt werden, da gabs schon diverse verletzungen wenn der stockbesoffene Bräutigam die Braut samt Karre den Berg runterschmeisst oder gegen den Baum, Auto whatever knallt

Jeff
2011-09-16, 13:35:12
Mal ein handwerkliches Spiel:
Ein Stück Baumstamm, oben eine Scheibe als Deckel abtrennen, den Reststamm aushöhlen.

Dann einen kleinen Hammer für den Bräutigam und einen großen Hammer für die Braut bereitstellen. Damit sollen sie dann mit richtig großen Nägeln (10 Stück) den Deckel auf den Reststamm nageln.

Wenn dann nach einiger Zeit der Deckel schön angenagelt wurde, beglückwünscht man das Paar und weißt auf das Geschenk im ausgehöhlten Baumstamm hin ;D

Marodeur
2011-09-16, 14:06:40
Ich durft bei der Brautentführung aufm Holzscheit knien und ein Ständchen halten... Vergisst Mann (bzw. die Knie) auch nicht so schnell... :freak:

Stax
2011-09-16, 14:29:06
[X] Scheiß auf Spielchen, mehr Saufen!

Blase
2011-09-16, 16:26:06
Ganz ehrlich - diese Spiele sind in der Lage eine komplette Hochzeit zu ruinieren! Was spricht denn gegen einen gemütlichen Abend wo man alle Liebsten um sich versammelt hat, man isst, redet und lacht zusammen und immer mal wieder wird das Tanzbein geschwungen. Hey, es geht um das Brautpaar und nicht darum, die Gäste (künstlich) zu erheitern.

Die vorletzte Hochzeit, auf der ich war, war leider so ein Negativbeispiel. Voll bis oben hin und ein Spiel (un-)lustiger als das andere. Die Hälfte der Gäste hat nach der Hälfte des Abends draußen verbracht um das nicht mehr ertragen zu müssen.
Da auch das Brautpaar der letzten Hochzeit, auf der ich war, ebenfalls auf dieser "Party" anwesend war, wussten die ganz genau, was die NICHT auf ihrer Hochzeit haben wollen. Sie haben den Trauzeugen unter ausdrücklicher Androhung der Beendigung der Freundschaft gesagt, dass sie keine Spiele wollten. Und als der Abend - wie gewünscht ohne Spiele - vorbei war sank der Bräutigam total erschöpft in seinen Sessel und hat den letzten verbleibenden Freunden gesagt, dass das die Hochzeit war, die er immer haben wollte....

Also noch einmal, ich will Spiele nicht unbedingt per se verteufeln (wobei ich persönlich auch kein einziges wollen würde!), aber es geht um das Brautpaar und DEREN besonderen Tag in deren Leben. Wählt die Spiele sinnvoll aus und vor allem in Maßen...

MfG Blase

Megamember
2011-09-16, 16:34:46
Ich war schon auf so einigen Hopchzeiten und nirgends wurden irgendwelche dämlichen Spielchen gespielt.