PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDDR5 ohne Kühlung?


ndrs
2011-09-15, 22:36:44
Meine HD5670 im Referenzdesign ist die einzige Geräuschquelle im Rechner. Ich hatte vor den Kühler durch einen AC Accelero S1 auszutauschen und je nach Temperatur noch einen langsamdrehenden Lüfter darauf zu montieren.
Nun die Frage, was der 2000MHz-GDDR5-RAM dazu sagt. Halten die auch ohne Kühlung, bzw. mit einem leichten Luftzug auf dauer?

KinGGoliAth
2011-09-16, 01:03:51
wird auch ohne gehen solange du die karte nicht völlig passiv betreibst aber warum solltest du das machen? wenn du einen accelero s1 kaufst sind ramkühler und kühler für die spawas dabei. letztere sollte man auf jeden fall nutzen sonst ist der ofen unter umständen ganz schnell aus.

es gibt hier im forum auch einen absolut genialen test zum accelero s1 rev2. :D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8208110#post8208110)

ndrs
2011-09-16, 12:54:04
Naja, die Spawas sind auf dem Referenzdesign schon ungekühlt (siehe http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-ati-radeon-hd-5670/3/#abschnitt_impressionen). Den Accelero will ich auch nicht kaufen, sondern den hab ich noch rumliegen (Rev 1 ohne Spawa-Kühler). Ich frage nur, weil ich dann eventuell noch Wärmeleitpads bzw. -kleber besorgen müsste (Die Ramkühler hab ich noch irgendwo).

KinGGoliAth
2011-09-17, 15:09:40
Naja, die Spawas sind auf dem Referenzdesign schon ungekühlt (siehe http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-ati-radeon-hd-5670/3/#abschnitt_impressionen). Den Accelero will ich auch nicht kaufen, sondern den hab ich noch rumliegen (Rev 1 ohne Spawa-Kühler). Ich frage nur, weil ich dann eventuell noch Wärmeleitpads bzw. -kleber besorgen müsste (Die Ramkühler hab ich noch irgendwo).

das ding ist ja süß. ;D

klar, wenn es sich offensichtlich mehr oder weniger um eine low end karte handelt dann ist es da völlig überflüssig zusätzlich zum accelero noch kühler auf rams oder spawas zu setzen. heiß wird da nichts werden. völlig passiv würde ich die karte aber trotzdem zur sicherheit nicht betreiben. einen 120mm lüfter mit kabelbindern draufschnallen, an 5v anschliessen (vorher prüfen, ob der lüfter überhaupt bei 5v anläuft) und du bist völlig auf der sicheren seite.

ndrs
2011-09-17, 17:14:23
So ähnlich hatte ich das vor. Der Kühler liegt auch noch mit fertig montiertem 92er Lüfter und 5V-Adapter im Schrank.
Ich hatte halt gehofft, dass es schonmal jemand versucht hatte. Immerhin läuft der RAM doch mit recht hohen Taktraten. Low-End hin oder her. Ich hab halt auch schonmal Schaden gehabt, als ich eine GF6600GT ohne zusätzlichen Lüfter mit dem Accelero betrieben hatte, sind wohl einige der GDDR3-Module hops gegangen.

Gast Berlin
2011-09-17, 19:18:43
So ähnlich hatte ich das vor. Der Kühler liegt auch noch mit fertig montiertem 92er Lüfter und 5V-Adapter im Schrank.
Ich hatte halt gehofft, dass es schonmal jemand versucht hatte. Immerhin läuft der RAM doch mit recht hohen Taktraten. Low-End hin oder her. Ich hab halt auch schonmal Schaden gehabt, als ich eine GF6600GT ohne zusätzlichen Lüfter mit dem Accelero betrieben hatte, sind wohl einige der GDDR3-Module hops gegangen.
was zum lesen, auch bezüglich Ramkühler und kleben
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489577

KinGGoliAth
2011-09-18, 03:07:58
So ähnlich hatte ich das vor. Der Kühler liegt auch noch mit fertig montiertem 92er Lüfter und 5V-Adapter im Schrank.
Ich hatte halt gehofft, dass es schonmal jemand versucht hatte. Immerhin läuft der RAM doch mit recht hohen Taktraten. Low-End hin oder her. Ich hab halt auch schonmal Schaden gehabt, als ich eine GF6600GT ohne zusätzlichen Lüfter mit dem Accelero betrieben hatte, sind wohl einige der GDDR3-Module hops gegangen.

der energieverbrauch von ram ist gering und damit fällt auch die abwärme ziemlich gering aus. das bisschen wärme wird problemlos über die lötpunkte aufs pcb übertragen bzw die oberfläche der ram chips genügt für eine ausreichende kühlung solange nur ein bisschen luftbewegung vorhanden ist.
im idle sowieso und unter last normalerweise auch solange die wärme nicht von woanders kommt.


ohne aktive kühlung wird die ganze karte sehr warm. die gpu heizt das gesamte pcb und alles darauf unheimlich auf.
in dem erneut verlinkten :D test von mir habe ich ja die temperaturen dokumentiert. der ram alleine erwärmt sich sogar im passiven betrieb praktisch gar nicht. das kommt fast alles von der gpu rüber.

passiv und unter last erreicht der ram schon geschätzte 90°C aber nicht weil er selber soviel wärme produziert sondern weil die gpu 5cm weiter mit über 100°C glüht.

unter last und mit maximaler aktiver kühlleistung erreicht der ram gegenüber idle nur 10°C mehr und das kommt zum größten teil auch nur daher, weil die gpu direkt daneben 20°C mehr hat.

ndrs
2011-09-18, 12:29:19
Die Messungen überzeugen mich leider nicht. Wenn ich da sehe, dass du bei 7V Lüfterspannung 50°C aud dem Kühler misst, dann hat der Chip selber bestimmt nicht unter 65-70° ... und dann noch den Kühler weglassen?
Desweiteren ist noch die Frage, wie die Leistungsaufnahme zwischen GDDR3 und 5 aussieht.

Naja, ich glaub ich geh lieber auf Nummer sicher.

eraser-x
2011-09-18, 12:47:29
der speicher hält die temps locker aus
bedenke mal das im serverbereich die dimms teilweise auch ohne kühlbleche aushalten müssen bzw selbst mir blech kannst du fb-dimm dann nicht mehr anfassen
und so rennt der im idealfall 24/7

mfg

KinGGoliAth
2011-09-18, 14:05:06
Die Messungen überzeugen mich leider nicht. Wenn ich da sehe, dass du bei 7V Lüfterspannung 50°C aud dem Kühler misst, dann hat der Chip selber bestimmt nicht unter 65-70° ... und dann noch den Kühler weglassen?
Desweiteren ist noch die Frage, wie die Leistungsaufnahme zwischen GDDR3 und 5 aussieht.

Naja, ich glaub ich geh lieber auf Nummer sicher.

ich kann dir nur sagen was sache ist, was du damit anstellst ist dir überlassen. ;)

warum sollte der ram chip 20°C mehr haben? das wäre dann ja sogar wärmer als die gpu! der kühler ist mit wärmeleitkleber (kein pad!) direkt auf dem chip befestigt, da gibt es keine nennenswerten temperaturunterschiede. die kleinen kühler vergrößern die oberfläche etwas aber wunder in sachen kühlung sind davon auch nicht zu erwarten. besonders dann nicht, wenn die wärme ohnehin von der gpu rüberkommt. im falle der völlig passiven 8800 GT macht es eh keinen unterschied, da die warme gpu die ganze karte kocht, unabhängig davon, ob die rams kleine kühler drauf haben oder nicht. das ist da unterm strich völlig unerheblich.




der speicher hält die temps locker aus
bedenke mal das im serverbereich die dimms teilweise auch ohne kühlbleche aushalten müssen bzw selbst mir blech kannst du fb-dimm dann nicht mehr anfassen
und so rennt der im idealfall 24/7

mfg

"nicht mehr anfassen können" bedeutet im grunde nichts anderes als eine temperatur von mehr als ~40°C. das ist für hardware völlig unkritisch und genauer geht es nicht mit dem finger als thermometer. genauer wird es erst bei deutlich höheren temperaturen wenn sich bei berührung brandblasen einstellen oder die haut gleich am fraglichen bauteil festbrennt. aber lassen wir die details. :freak:

ndrs
2011-09-18, 15:46:03
Ok, die letzten Posts haben mich dann doch überzeugt. Beim Umbau kamen jedoch noch WL-Pads auf den RAMs zum vorschein, die ich direkt weiterverwenden konnte :) Damit war wohl die ganze Diskussion hinfällig. Trotzdem danke an alle für die Mühe.