PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik im Leerlauf rollen lassen


DanMan
2011-09-15, 23:53:23
Ich habe mir beim Fahren von Autos mit Schaltgetriebe angewöhnt den Wagen z.B. beim Zufahren auf eine rote Ampel im Leerlauf rollen zu lassen - natürlich erst nach Ausnutzen der Schubabschaltung. Einfach um für die letzten paar Meter nicht wieder Gas geben zu müssen, falls die Motorbremse zu weit abgebremst hat, weil ich zu früh vom Gas bin.

Wie sieht das bei einem Automatikgetriebe aus? Da liest man immer wieder mal, dass man die nicht im Leerlauf rollen lassen soll (Wandler oder Lamellen (?) stark beansprucht bei höherer Geschwindigkeit, Öl wird zu heiß, ...). Trifft das auch auf den geschilderten Fall zu, oder kann man da die Kiste ruhig rollen lassen?

Reneeeeeee
2011-09-15, 23:55:47
Ich habe immer kurz vor der Ampel nach N geschalten und mein Getriebe ist auch nach Jahren noch immer in Ordnung.

Ich halte das für Quatsch und mach es auch weiter so. ;)

Manchmal schalte ich auch auf 2 oder 1 zum bremsen, je nachdem wie mir danach ist. :)

blackbox
2011-09-16, 00:08:17
Bei einer Automatik brauchst du gar nichts machen, einfach Gas weg nehmen oder bremsen.

Schiller
2011-09-16, 00:19:47
Bei einer Automatik brauchst du gar nichts machen, einfach Gas weg nehmen oder bremsen.+1

derpinguin
2011-09-16, 00:20:52
Eben. Warum Automatik fahren und dann trotzdem noch ständig rumfummeln am Getriebe?

DanMan
2011-09-16, 00:38:42
Eben. Warum Automatik fahren und dann trotzdem noch ständig rumfummeln am Getriebe?
Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal, dann sollten die Umstände klar werden. Ansonsten einfach immer wieder lesen.

@Reneeeeeee: Danke für den Erfahrungsbericht.

derpinguin
2011-09-16, 00:43:03
Ich hab das schon verstanden. Die Automatik ist trotzdem nicht dafür gedacht während der Fahrt ständig am Wählhebel rumzumachen.
In meiner Bedienungsanleitung steht drin, dass man die Wählhebelposition nur im Stand ändern soll. Das dürfte IMHO ein rollen lassen in N ausschließen.

Senior Sanchez
2011-09-16, 07:27:38
DSGs nutzen meines Wissens je nach gewählter Stufe (D bzw. S) den Leerlauf oder die Schubabschaltung. Also grundsätzlich sollte das daher kein Problem sein. Wie das nun für den Wählhebel aussieht, kann ich nicht sagen.

sun-man
2011-09-16, 07:58:12
ZF ist der Hersteller der E39 Getriebe und viele fahren nach Dortmund Wickede zu ZF um das angeblich Wartungsfreie Getriebe (O-Ton BMW) warten zu lassen.
Dort wird nicht gerade zum schalten auf "N" geraten. Jeder Schaltvorgang am Hebel erzeugt im Getriebe "Arbeit". Deswegen soll man z.B. bei den alten E39 Getrieben von "D" auf "R" etwas in "N" warten da Druckunterschiede um die 15bar auftreten wenn man direkt durchzieht - 0,5-1s warten wird geraten. Wenn ich jemanden Glaube dann dem Hersteller und ZF ist jetzt auch nicht gerade was Unbekanntes. Wer es genau wissen will ruft Herrn Sagert bei ZF in Dortmund an.

Zudem, wenn das Öl beim Leerlauf zu heiß wird hat der Wagen ganz andere Probleme. Jemand der also auf dem Berg wohnt dürfte nur in "N" runterfahren ? In meinem Getriebe sind IMHO 12l Öl. In einigen Getrieben ist zudem wohl die Ölpumpe (wenn nur eine vorhanden ist) mechanisch angetrieben - und jetzt rate mal was passiert wenn Du Du auf "N" schaltest ? Die Pumpe wird angewiesen (oder das Schaltung an sich) auf LowPower zu gehen - es wird also weniger Öl gepumpt.

Die normale Wandlerautomatik hat IMHO im niedrigen Geschwindigkeits/Drehzahlbereich eh keinen Schluß, da "dreht" sich nur das Öl.

Getriebe die nicht auf "N" gehen halten mit Sicherheit ebensolange wie welche die einfach in der Schaltposition verbleiben.

Außerdem, fährst Du auf ne rote Ampel zu, schaltest auf "N" hast Du keine Schubabschaltung. Danach legst Du wieder einen Gang ein -> wieder Steuerdruck auf den hydr. Leitungen. Wenn Du jetzt noch an der Ampel/Hinderniss/wasauchimmer schnell Gas geben musst haust Du im laufenden Betrieb wieder "D" rein und gibts Gas. DAS kann mit Sicherheit nicht gut sein.

Ash-Zayr
2011-09-16, 08:42:13
Ich werde mich hüten, während der Fahrt den Entriegelungsknopf reinzudrücken, um von "D" auf "N" zu kommen, denn ist man Grobmotoriker, da hinter "N" gleich "R" kommt, dann wird das Getriebe wohl mit einem Knall ein paar Meter in die Böschung fliegen...;)

Filp
2011-09-16, 08:47:40
Ich weiß ja nicht wie es bei nem modernen Automatikgetriebe ist, aber mein alter Golf 2 damals hatte ne 3-Gang-Automatik und die hatte ausgekuppelt, wenn man den Fuß nen paar Sekunden vom Gas genommen hatte.

derpinguin
2011-09-16, 08:50:17
Meine kuppelt erst spät aus. Das Getriebe bleibt so lange eingekuppelt wie es geht um die schubabschaltung zu nutzen.

Annator
2011-09-16, 08:57:07
Von D auf N kann ich ohne den Knopf zu drücken schalten. Von D oder N auf R muss ich aber natürlch den Knopf drücken. DSG mit Öl.

HAL
2011-09-16, 08:58:00
DSGs nutzen meines Wissens je nach gewählter Stufe (D bzw. S) den Leerlauf oder die Schubabschaltung. Also grundsätzlich sollte das daher kein Problem sein.
DSG und herkömmliche Wandlerautomatiken sind unterschiedlich aufgebaut und hier technisch m.E. nicht vergleichbar.

Wie schon geschrieben verursacht jeder Schaltvorgang Verschleiß. D->N->D sind also an jeder Ampel 2 zusätzliche Schaltvorgänge die man dem Getriebe ersparen könnte. Wenn man das Auto länger fahren will würde ich also davon abraten. Denn Sprit ist billiger als eine Getrieberevision. ;)

Es geht aber sicherlich nicht direkt kaputt wenn man beim heranrollen an die Ampel auf N schaltet.

Was Wandlerautomatiken hinrichtet ist aber das Rollen in 'N' ohne laufenden Motor. Die Ölpumpe läuft dann nicht was auf Dauer Schäden anrichten kann. Wandlerautomatikfahrzeuge dürfen deswegen oft nur bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ kurze Strecken geschleppt werden.

sun-man
2011-09-16, 09:08:31
Ich werde mich hüten, während der Fahrt den Entriegelungsknopf reinzudrücken, um von "D" auf "N" zu kommen, denn ist man Grobmotoriker, da hinter "N" gleich "R" kommt, dann wird das Getriebe wohl mit einem Knall ein paar Meter in die Böschung fliegen...;)

Würde mich zwar auch interessieren, aber ich denke nicht das man bei >Xkm/h in "R" schalten kann....zumindest nicht bei Wagen aus den letzten 10-15 Jahren.

geforce
2011-09-16, 09:09:39
Also bei meinem ZF 5HP24A heißt es laut ZF: An die Ampel fahren, im Stand ins N und fertig...

MfG Richard

Neo69
2011-09-16, 09:27:03
ich hab mir das wie der TS beschreibt auch angewöhnt, denke aber, dass man bei automatik sich eben damit abfinden muss, dass man über das auto nicht soviel kontrolle hat dass man solche spartricks durchführen kann, und das getriebe einfach mal machen lässt.

Entweder man schaltet selbst, oder nicht.

Zephyroth
2011-09-16, 10:35:48
Ich schalte meine Automatik auch nur im Stand. Wenn ich auf die Ampel hinrolle dann in D4 (bei Honda das D, zusätzlich gibt's noch D3, wo maximal nur der 3. Gang genutzt wird). Wenn ich dann stehe in N, damit der Motor keine Leistung im Wandler verheizen muß (spart Sprit, kühlt das Getriebe). Geht die Ampel auf Gelb, dann wieder in D4. Bei Grün ist der Gang eingelegt und los geht's...

Zwischen N, D4 und D3 kann ich ohne Knopf schalten. Für R und P brauch ich ihn hingegen...

Grüße,
Zeph

Scose
2011-09-16, 11:23:52
Ich merk grad ich hab ne Bildungslücke...

Wie macht ihr Automatik/DSG-Fahrer das in einer vollautomatischen Waschanlage welche den Wagen zieht? Vorallem wenn man wie vorgeschrieben den Motor ausschaltet. Dann rollt das Ding ja auch in N ohne Ölfluss im Getriebe.

12 Jahre Handschalter hinterlassen wohl Spuren ;)

noid
2011-09-16, 11:26:42
Ich habe mir beim Fahren von Autos mit Schaltgetriebe angewöhnt den Wagen z.B. beim Zufahren auf eine rote Ampel im Leerlauf rollen zu lassen - natürlich erst nach Ausnutzen der Schubabschaltung. Einfach um für die letzten paar Meter nicht wieder Gas geben zu müssen, falls die Motorbremse zu weit abgebremst hat, weil ich zu früh vom Gas bin.

Wie sieht das bei einem Automatikgetriebe aus? Da liest man immer wieder mal, dass man die nicht im Leerlauf rollen lassen soll (Wandler oder Lamellen (?) stark beansprucht bei höherer Geschwindigkeit, Öl wird zu heiß, ...). Trifft das auch auf den geschilderten Fall zu, oder kann man da die Kiste ruhig rollen lassen?

Wozu N? Dank Schubabschaltung sollte man sogar weniger Sprit brauchen als bei Leerlauf rollen lassen.

blackbox
2011-09-16, 11:33:34
Ich merk grad ich hab ne Bildungslücke...

Wie macht ihr Automatik/DSG-Fahrer das in einer vollautomatischen Waschanlage welche den Wagen zieht? Vorallem wenn man wie vorgeschrieben den Motor ausschaltet. Dann rollt das Ding ja auch in N ohne Ölfluss im Getriebe.

12 Jahre Handschalter hinterlassen wohl Spuren ;)

Den Motor soll man eingeschaltet lassen und Hebel einfach auf N stellen?!?
Bei den Drehzahlen in der Waschanlage wird das Getriebe kaum kaputt gehen. :freak:

Senior Sanchez
2011-09-16, 11:37:59
Wozu N? Dank Schubabschaltung sollte man sogar weniger Sprit brauchen als bei Leerlauf rollen lassen.

It depends. ;)
Für kurze Rollstrecken ist die Schubabschaltung besser, für lange sparst du mehr Sprit mit dem Leerlauf.

Scose
2011-09-16, 11:41:39
Naja bei eingeschalteten Motor ist die Frage natürlich hinfällig.
Hier wird klar darauf hingewiesen das Ding auszumachen. Wollte auch schon im Hochsommer mit eingeschalteten Motor auf N zwecks Klimaanlage durch, der Typ hat dann das Band angehalten und mir unmissverständlich klargemacht das ich die Zündung ausmachen soll.

noid
2011-09-16, 12:02:53
It depends. ;)
Für kurze Rollstrecken ist die Schubabschaltung besser, für lange sparst du mehr Sprit mit dem Leerlauf.

Kommt auch auf die Neigung der Straße etc an ;)

Aber: wer so lange rollt, der bremst doch den ganzen Fluss. Nichts gegen defensives Fahren, aber kriechen muss man nicht.

Annator
2011-09-16, 12:35:59
Den Motor soll man eingeschaltet lassen und Hebel einfach auf N stellen?!?
Bei den Drehzahlen in der Waschanlage wird das Getriebe kaum kaputt gehen. :freak:

Wo soll auch die Wärme her kommen wenn die Welle sich ein wenig im Öl dreht. Ist ja nicht gekuppelt.

Senior Sanchez
2011-09-16, 12:55:10
Kommt auch auf die Neigung der Straße etc an ;)

Aber: wer so lange rollt, der bremst doch den ganzen Fluss. Nichts gegen defensives Fahren, aber kriechen muss man nicht.

Na die Neigung ist sicherlich auch wichtig, man will ja nicht schneller als erlaubt werden. Aber im allgemeinen ist Segeln (==Leerlauf) spritsparender.

Zephyroth
2011-09-16, 13:21:54
Na die Neigung ist sicherlich auch wichtig, man will ja nicht schneller als erlaubt werden. Aber im allgemeinen ist Segeln (==Leerlauf) spritsparender.

Ein Beispiel:

Der Motor braucht etwa 1l/h im Leerlauf. Krieche ich nun mit 10km/h im Leerlauf an die Kreuzung, so entspricht das einem Verbrauch von 10l/100km. Das scheint mir verglichen mit 0l/100km in der Schubabschaltung doch viel...

Grüße,
Zeph

Plage
2011-09-16, 13:57:06
Ein Beispiel:

Der Motor braucht etwa 1l/h im Leerlauf. Krieche ich nun mit 10km/h im Leerlauf an die Kreuzung, so entspricht das einem Verbrauch von 10l/100km. Das scheint mir verglichen mit 0l/100km in der Schubabschaltung doch viel...

Grüße,
Zeph
Wenn du aber 300 m länger Gas geben musst, um überhaupt an der Ampel anzukommen, relativiert sich das wieder... ;)

derpinguin
2011-09-16, 13:58:29
Ganz ehrlich? Wenns an diesen Kleckermengen Sprit hängt sollte man vielleicht das Auto loswerden.

Plage
2011-09-16, 14:04:29
Ganz ehrlich? Wenns an diesen Kleckermengen Sprit hängt sollte man vielleicht das Auto loswerden.
Es summiert sich. Sonst könnte man ja auch sagen man kann auf der Autobahn immer Vollgas geben, nur weil man bei nem Test auf 3km keinen erhöhten Verbrauch für die gesamte Tankfüllung feststellen konnte.

derpinguin
2011-09-16, 14:05:25
Wieviel machts denn effektiv übers Jahr aus? Da kommt sicher keine Tankfüllung zusammen.

Plage
2011-09-16, 14:10:54
Wieviel machts denn effektiv übers Jahr aus? Da kommt sicher keine Tankfüllung zusammen.
Dazu gibts vermutlich keine Statistiken, kommt ja auch immer konkret darauf an wo man fährt und welchen Motor man hat. Man müsste auch sehr aufwändige Messungen durchführen...

Wer nen Handschalter fährt, der hat zumindest keine Probleme auf die Art noch ein paar ml Sprit zu sparen, tut ja niemandem weh. Wer es nicht will, solls eben nicht tun. Wer aber nen Handschalter gewohnt ist vermisst bei einem Automatikgetriebe eben diese Möglichkeit und muss seinen Fahrstil entsprechend anpassen, nicht zu früh vom Gas zu gehen.

edit: Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ein gutes DSG heutzutage in der Stadt beim Sprit sparen hilft, da es eben konsequent immer im optimalen Gang fährt. Das dürfte den Mehrverbrauch durch fehlenden Leerlauf gut wett machen.

Senior Sanchez
2011-09-16, 14:17:02
Das Segeln bringt etwa 10-15 % Spritersparnis, wenn man es geschickt anstellt. Auch bei DSG.

Plage hat das schon richtig erkannt. Es ist erstaunlich wie viel Strecke man durchs Segeln überbrücken kann.

Zephyroth
2011-09-16, 15:19:42
Wenn ich natürlich so langsam fahre, wie es dem "Segeln" entspricht, dann ist die Frage, ob man nicht sowieso diese 10-15% einspart...

Grüße,
Zeph

Senior Sanchez
2011-09-16, 15:36:02
Wenn ich natürlich so langsam fahre, wie es dem "Segeln" entspricht, dann ist die Frage, ob man nicht sowieso diese 10-15% einspart...

Grüße,
Zeph

Beim Segeln geht es nicht darum, dauerhaft langsam zu fahren. Stattdessen soll das Fahrzeug durch Ausrollen an entsprechenden Stellen (Tempolimits, Kurven) mit der korrekten Geschwindigkeit ankommen. Das Ganze sollte nach Möglichkeit ohne Bremsen erfolgen.

Zephyroth
2011-09-16, 15:41:43
Ja, mach' ich mit Motorbremse. Ist schneller und spart genauso (ich verringere die Geschwindigkeit auf kürzerem Weg, dafür aber mit 0 Verbrauch).

Grüße,
Zeph

Senior Sanchez
2011-09-16, 15:46:17
Ja, mach' ich mit Motorbremse. Ist schneller und spart genauso (ich verringere die Geschwindigkeit auf kürzerem Weg, dafür aber mit 0 Verbrauch).

Grüße,
Zeph

Du benötigst aber mehr Sprit, um die Geschwindigkeit für den längeren Weg zu halten. ;)
Segeln ist bei längeren Ausrollphasen spritsparender, glaubs mir.

sun-man
2011-09-16, 18:03:29
Es summiert sich. Sonst könnte man ja auch sagen man kann auf der Autobahn immer Vollgas geben, nur weil man bei nem Test auf 3km keinen erhöhten Verbrauch für die gesamte Tankfüllung feststellen konnte.

"Gas geben" hat ja nichts mit Vollgas zu tun - wer fährt auf ne Ampel schon mit Vollgas zu ?
Typischer Wagen: 8l/100 Benzin. Dieser wird auf eine rote Ampel kaum mit Fullspeed laufen. Also sagen wir mal leichter Schub mit 5l/100. Macht also 0,015l - jetzt müsste man natürlich wissen auf wieviele Ampeln man pro Jahr so vernünftig zurollen kann. Für ne typische 50l Tankfüllung also gute 3333 Ampeln die man genau so trifft. (PS: Hatte mich vertan, da stand erst 0,075l bei 300m). Bei Euch Benzinschleudern ist das richtig teuer, bei 1,60 macht das 0,024€ :D, naja, mit meinen zaghaften 9l auf 100 macht das dann noch ganze 0,01971€ bei 0,73 Euro für nen Liter. Wahnsinn.

Beim Rest frag ich mich wozu ich mir ne Automatik gekauft habe wenn ich alle Naselang am Stock rühre um umzuschalten. Zudem bleibe ich mit meinem E39 getriebe bei der Antwort des - für mich Getriebgurus - Herr Sagert oder Service Rogatyn....an der Ampel einfach alles lassen wie es ist. Warum das beim HP18 anders sein soll, wer weiß...

Rooter
2011-09-16, 18:40:14
Das Ganze sollte nach Möglichkeit ohne Bremsen erfolgen.Da werden sich die, die hinter dir her gurken müssen, aber freuen...

Beim Rest frag ich mich wozu ich mir ne Automatik gekauft habe wenn ich alle Naselang am Stock rühre um umzuschalten.
THIS!

@ Zeph: Statt auf N zu stellen könntest du den (warmen) Motor doch auch ganz ausschalten!?

MfG
Rooter

noid
2011-09-16, 19:14:25
Da werden sich die, die hinter dir her gurken müssen, aber freuen...


THIS!

@ Zeph: Statt auf N zu stellen könntest du den (warmen) Motor doch auch ganz ausschalten!?

MfG
Rooter

Kannst du mich mal nicht falsch zitieren?!

DanMan
2011-09-16, 19:30:23
Wozu N? Dank Schubabschaltung sollte man sogar weniger Sprit brauchen als bei Leerlauf rollen lassen.
Hab ich es denn wirklich so schlecht beschrieben? Natürlich nutze ich die Schubabschaltung aus, aber manchmal verschätzt man sich und es sind noch 10m bis zur Ampel. Dann müsste ich entweder wieder etwas Gas geben, oder auskuppeln, also auf N stellen. Da fände ich es besser die letzten paar Meter noch den Schwung zu nutzen.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum das Schalten in den Leerlauf beim Automatikgetriebe (hab genau gesagt übrigens ein 7Gang Öl-DSG) schlecht sein soll. Inwiefern ist der Leerlauf was anderes als ein Gang? Ob ich jetzt von Gang zu Gang oder von Gang zu Leerlauf schalte - ist das nicht egal? Beim Gangwechsel schaltet man doch streng genommen sowieso zwischenrein immer in den Leerlauf.

Ich kann übrigens auch zwischen D und N schalten ohne die Entriegelung drücken zu müssen. Ach kann ich auf manuellen Schalten stellen, und dann die Gänge Tiptronic-mäßig hoch und runter schalten, falls das eine Rolle spielt.

In meinem Handbuch steht nur, dass man bergab nicht (logisch - sonst nimmt man ja Fahrt auf), und beim längeren Stehen doch auf N stellen soll, wenn der Motor an ist. Ist er aus dann soll man nicht auf N stellen (abschleppen, etc.) aber übers Rollen lassen während der Fahrt steht nix drin.

Ist es nicht schlimmer an der Ampel im D Modus bei gedrückter Bremse zu stehen? Dadurch werden ja ständig die vorhandenen Zugkräfte unterdrückt. Das finde ich als Laie materialzehrender.

Annator
2011-09-16, 19:52:09
Hab ich es denn wirklich so schlecht beschrieben? Natürlich nutze ich die Schubabschaltung aus, aber manchmal verschätzt man sich und es sind noch 10m bis zur Ampel. Dann müsste ich entweder wieder etwas Gas geben, oder auskuppeln, also auf N stellen. Da fände ich es besser die letzten paar Meter noch den Schwung zu nutzen.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum das Schalten in den Leerlauf beim Automatikgetriebe (hab genau gesagt übrigens ein 7Gang Öl-DSG) schlecht sein soll. Inwiefern ist der Leerlauf was anderes als ein Gang? Ob ich jetzt von Gang zu Gang oder von Gang zu Leerlauf schalte - ist das nicht egal? Beim Gangwechsel schaltet man doch streng genommen sowieso zwischenrein immer in den Leerlauf.

Ich kann übrigens auch zwischen D und N schalten ohne die Entriegelung drücken zu müssen. Ach kann ich auf manuellen Schalten stellen, und dann die Gänge Tiptronic-mäßig hoch und runter schalten, falls das eine Rolle spielt.

In meinem Handbuch steht nur, dass man bergab nicht (logisch - sonst nimmt man ja Fahrt auf), und beim längeren Stehen doch auf N stellen soll, wenn der Motor an ist. Ist er aus dann soll man nicht auf N stellen (abschleppen, etc.) aber übers Rollen lassen während der Fahrt steht nix drin.

Ist es nicht schlimmer an der Ampel im D Modus bei gedrückter Bremse zu stehen? Dadurch werden ja ständig die vorhandenen Zugkräfte unterdrückt. Das finde ich als Laie materialzehrender.

DQ500 Getriebe?

Tyrann
2011-09-16, 20:33:03
In meinem Handbuch steht nur, dass man bergab nicht (logisch - sonst nimmt man ja Fahrt auf), und beim längeren Stehen doch auf N stellen soll, wenn der Motor an ist. Ist er aus dann soll man nicht auf N stellen (abschleppen, etc.) aber übers Rollen lassen während der Fahrt steht nix drin.

Ist es nicht schlimmer an der Ampel im D Modus bei gedrückter Bremse zu stehen? Dadurch werden ja ständig die vorhandenen Zugkräfte unterdrückt. Das finde ich als Laie materialzehrender.

die DSG werden sonst heiß, weil im Stand immer die Kupplung leicht schleift. Bei einer Wandlerautomatik macht das aber nichts.

DanMan
2011-09-16, 20:52:13
DQ500 Getriebe?
Da fragst du mich zuviel. Seat Ibiza.
die DSG werden sonst heiß, weil im Stand immer die Kupplung leicht schleift. Bei einer Wandlerautomatik macht das aber nichts.
Aha, wieder was gelernt. Danke.

Senior Sanchez
2011-09-16, 21:13:22
Keine Ahnung, ab wann das so verbaut war, aber bei unseren DSGs (VW Golf VI) ist es so, dass beim Loslassen des Gaspedals im D-Modus in den Leerlauf gewechselt wird und im S-Modus in die Schubabschaltung. Und zwischen diesen Modi kannst du während der Fahrt ja problemlos wechseln. :) Du brauchst also kein N auswählen, sondern nur zwischen D und S wechseln.

Das "Segeln" spielt seine Stärken übrigens hauptsächlich bei Tempolimits aus, bei Ampeln dagegen nicht. Von Tempo 100 auf Tempo 50 segelt man etwa 1 km. Und auf Dauer kommt da was zusammen.

DanMan
2011-09-16, 21:51:09
Keine Ahnung, ab wann das so verbaut war, aber bei unseren DSGs (VW Golf VI) ist es so, dass beim Loslassen des Gaspedals im D-Modus in den Leerlauf gewechselt wird und im S-Modus in die Schubabschaltung. Und zwischen diesen Modi kannst du während der Fahrt ja problemlos wechseln. :) Du brauchst also kein N auswählen, sondern nur zwischen D und S wechseln.

Das "Segeln" spielt seine Stärken übrigens hauptsächlich bei Tempolimits aus, bei Ampeln dagegen nicht. Von Tempo 100 auf Tempo 50 segelt man etwa 1 km. Und auf Dauer kommt da was zusammen.
Macht bei mir wohl keinen Unterschied, denn sowohl im D- als auch im S-Modus hab ich 0l Verbrauch beim Loslassen des Gaspedals. Also wird wohl der Schub abgeschaltet. Außerdem muss ich zum Wechsel zw. den beiden Modi die Entsperrungstaste drücken, und im Handbuch wird erwähnt, dass man beim Wechsel zw. den beiden kein Gas geben soll. Sieht für mich also so aus, als ob man die 2 Modi während der Fahrt eher nicht wechseln sollte.

Senior Sanchez
2011-09-16, 22:11:48
Macht bei mir wohl keinen Unterschied, denn sowohl im D- als auch im S-Modus hab ich 0l Verbrauch beim Loslassen des Gaspedals. Also wird wohl der Schub abgeschaltet. Außerdem muss ich zum Wechsel zw. den beiden Modi die Entsperrungstaste drücken, und im Handbuch wird erwähnt, dass man beim Wechsel zw. den beiden kein Gas geben soll. Sieht für mich also so aus, als ob man die 2 Modi während der Fahrt eher nicht wechseln sollte.

Okay, dann ist das wohl eine andere Version.
Bei unseren Golfs kann man zwischen S und D wechseln ohne den Entsperrknopf drücken zu müssen. Bei einem 328i Coupé, den ich mal ne Weile gefahren habe, ging das selbst beim normalen Automatikgetriebe ohne Knopf drücken.

Zephyroth
2011-09-16, 22:51:56
Das "Segeln" spielt seine Stärken übrigens hauptsächlich bei Tempolimits aus, bei Ampeln dagegen nicht. Von Tempo 100 auf Tempo 50 segelt man etwa 1 km. Und auf Dauer kommt da was zusammen.

1km???

Das ist für Hinterherfahrende ein ziemlich nerviger Fahrstil.

@ Zeph: Statt auf N zu stellen könntest du den (warmen) Motor doch auch ganz ausschalten!?

MfG
Rooter

Falsch verstanden. Wenn ich stehe und ein Gang ist eingelegt, dann steht das Turbinenrad des Wandlers still (das ist die Getriebeseite) und das Pumpenrad läuft mit Motorleerlaufdrehzahl und pumpt das Öl im Wandler. Das benötigt Energie, schätzungsweise zwischen 2-3kW die hier im Getriebe verheizt werden. Sicher ist es darauf ausgelegt, ein Problem ist es nicht. Aber wozu den Verbrauch bei Stillstand von ca. 2l/h auf 6l/h erhöhen?

Schalte ich in N, dann läuft das Turbinenrad frei und es wird weniger Energie verheizt. Nur weil ein Wandler keine mechanische Berührung hat, bedeutet das nicht das er verlustfrei arbeitet. Ein eingebremster Wandler ist wie eine leicht schleifende Kupplung.

Grüße,
Zeph

Senior Sanchez
2011-09-16, 22:54:40
1km???

Das ist für Hinterherfahrende ein ziemlich nerviger Fahrstil.

Japp, 1 km.
Du kannst natürlich auch kürzer Segeln, keine Frage. Wenn alle so fahren, funktioniert das auch bei 1 km ohne Probleme. Nervig für die Hinterherfahrenden kann es natürlich schon werden, aber man fährt ja zweifelsfrei korrekt. ;)

Zephyroth
2011-09-16, 23:00:54
Japp, 1 km.
Du kannst natürlich auch kürzer Segeln, keine Frage. Wenn alle so fahren, funktioniert das auch bei 1 km ohne Probleme. Nervig für die Hinterherfahrenden kann es natürlich schon werden, aber man fährt ja zweifelsfrei korrekt. ;)

Im Zweifelsfall werden solche Bremser zweifelsfrei korrekt überholt. Zumindest von mir. Für solche Gebaren habe ich kein Verständnis. Abgesehen davon fahre ich keinen 3-Liter-V6 um zu sparen :D. Ob der jetzt 10.5l/100km oder nur 10l/100km braucht fällt nicht ins Gewicht...

Grüße,
Zeph

Senior Sanchez
2011-09-16, 23:37:31
Im Zweifelsfall werden solche Bremser zweifelsfrei korrekt überholt. Zumindest von mir. Für solche Gebaren habe ich kein Verständnis. Abgesehen davon fahre ich keinen 3-Liter-V6 um zu sparen :D. Ob der jetzt 10.5l/100km oder nur 10l/100km braucht fällt nicht ins Gewicht...

Grüße,
Zeph

Das ist eben deine Sache. Man muss sich schon ein gewisses Fell zulegen und als ich das getestet habe, kam ich mir auch erst seltsam vor. Aber man gewöhnt sich dran.

Annator
2011-09-17, 01:07:51
Die DSG Tockenkupplungsgetriebe schalten automatisch in den Leerlauf nach ein paar Sekunden. Die Ölgetriebe nicht. Das schleift noch. Hab mal was von 5nm gelesen.


Da fragst du mich zuviel. Seat Ibiza.


Das 7 Gang im Ibiza ist aber eigentlich ein Trockenkupplungsgetriebe. (DQ200) Wenn du in D im Stand auf die Bremse gehst sollte er hörbar in N schalten. Evtl. zeigt das auch die MFA an.
Meiner macht das z.B. nicht. Scirocco R mit DQ250 6 Gang. Vom Kumpel der 1.4er geht aber in N nach ca 3 Sekunden. DQ200 7 Gang

DanMan
2011-09-17, 11:06:43
Die DSG Tockenkupplungsgetriebe schalten automatisch in den Leerlauf nach ein paar Sekunden. Die Ölgetriebe nicht. Das schleift noch. Hab mal was von 5nm gelesen.

Das 7 Gang im Ibiza ist aber eigentlich ein Trockenkupplungsgetriebe. (DQ200) Wenn du in D im Stand auf die Bremse gehst sollte er hörbar in N schalten. Evtl. zeigt das auch die MFA an.
Meiner macht das z.B. nicht. Scirocco R mit DQ250 6 Gang. Vom Kumpel der 1.4er geht aber in N nach ca 3 Sekunden. DQ200 7 Gang
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, aber ich werde mal genauer drauf achten. Ein Anzeichen dafür wäre, dass er nicht sofort losrollt, wenn ich im Stand von der Bremse gehe. Das kann allerdings auch die Berganfahrtshilfe sein.

Hast glaub ich aber wenigstens in einer Richtung recht - ist eine Trockenkupplung.

Rooter
2011-09-17, 11:53:57
Kannst du mich mal nicht falsch zitieren?!X-D Sorry, hab's gefixt.
Erwischt es dich wirklich so oft? :D Ich glaube das ist weil dein Nick so kurz ist, da übersieht man ein [QUOTE=noid] im Editor schon mal... ^^

Falsch verstanden. Wenn ich stehe und ein Gang ist eingelegt, dann steht das Turbinenrad des Wandlers still (das ist die Getriebeseite) und das Pumpenrad läuft mit Motorleerlaufdrehzahl und pumpt das Öl im Wandler. Das benötigt Energie, schätzungsweise zwischen 2-3kW die hier im Getriebe verheizt werden. Sicher ist es darauf ausgelegt, ein Problem ist es nicht. Aber wozu den Verbrauch bei Stillstand von ca. 2l/h auf 6l/h erhöhen?

Schalte ich in N, dann läuft das Turbinenrad frei und es wird weniger Energie verheizt. Nur weil ein Wandler keine mechanische Berührung hat, bedeutet das nicht das er verlustfrei arbeitet. Ein eingebremster Wandler ist wie eine leicht schleifende Kupplung.

Grüße,
ZephDas habe ich schon verstanden aber wenn du als Automatikfahrer schon einen Handgriff machst um den Verbrauch im Stand zu verringern, warum dann nicht gleich den des zündschlüsseldrehens?

MfG
Rooter

DanMan
2011-09-17, 12:20:27
Das habe ich schon verstanden aber wenn du als Automatikfahrer schon einen Handgriff machst um den Verbrauch im Stand zu verringern, warum dann nicht gleich den des zündschlüsseldrehens?
Das war ein zusätzlicher, denn ohne vorher in N oder P geschaltet zu haben kannst du das Auto sowieso nicht ausanschalten.

sun-man
2011-09-17, 17:29:46
Ich kann meinen immer ausschalten. gerade am Anfang laufend passiert das ich beim abstellen noch in "D" war. Andere Hersteller andere Sitten.

Stray_bullet
2011-09-17, 19:17:28
Das "Segeln" wie Senior Sanchez es bechreibt mache ich auch.
Nicht wegen Spritsparen sondern weil ich den Motor nach einer Autobahnfahrt besser Kaltfahren kann.
Wenn ich von der Autobahn runter bin, habe ich noch ein Stück Landstraße zu fahren, dann in die Ortschaft.
Ein paar hundert Meter vor der Ortschaft, Gang raus, rollen lassen, und mit 60km/h am Ortschild vorbei.
Ergebnis: je nach Aussentemperatur kühlt sich das Motoröl um 8°C ab.
Wenn ich aber nur die Schubabschaltung nutze, bleibt paradoxerweise die Motoröltemperatur gleich, obwohl keine Verbrennung stattfindet.

paulus000
2011-09-17, 19:44:34
Würde mich zwar auch interessieren, aber ich denke nicht das man bei >Xkm/h in "R" schalten kann....zumindest nicht bei Wagen aus den letzten 10-15 Jahren.
Ich hab einmal einen Firmenwagen mit Automatik gelenkt und wollte bergab einmal diese ominöse "2"-Stellung ausprobieren. Ich bin versehentlich bis "R" gekommen, passiert ist aber gar nichts. Ein Auto wird wohl kaum in den Rückwärtsgang einkuppeln, wenn man nicht gerade steht.

Der Sandmann
2011-09-17, 19:54:48
Japp, 1 km.
Du kannst natürlich auch kürzer Segeln, keine Frage. Wenn alle so fahren, funktioniert das auch bei 1 km ohne Probleme. Nervig für die Hinterherfahrenden kann es natürlich schon werden, aber man fährt ja zweifelsfrei korrekt. ;)

Wo kann man den knapp 1km segeln? Mir fallen da nur Szenarien auf der Autobahn ein. Und dort schon 1km vor der Abfahrt vom Gas gehen?

Bundesstraße geht auch. Aber 1000m um von 100 auf 50 runter zu "segeln"?

Müßte ich mal testen. Glaube aber meiner braucht da weniger.

Senior Sanchez
2011-09-17, 20:18:58
Ich kann meinen immer ausschalten. gerade am Anfang laufend passiert das ich beim abstellen noch in "D" war. Andere Hersteller andere Sitten.

IMO geht so etwas bei Neuwagen nicht mehr. Einfach aus Sicherheitsgründen.

Wo kann man den knapp 1km segeln? Mir fallen da nur Szenarien auf der Autobahn ein. Und dort schon 1km vor der Abfahrt vom Gas gehen?

Bundesstraße geht auch. Aber 1000m um von 100 auf 50 runter zu "segeln"?

Müßte ich mal testen. Glaube aber meiner braucht da weniger.

Auf Landstraßen geht das.

Ob deiner mehr oder weniger braucht hängt von vielen Sachen ab: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Anstieg, Masse

Sven77
2011-09-17, 20:29:58
die DSG werden sonst heiß, weil im Stand immer die Kupplung leicht schleift. Bei einer Wandlerautomatik macht das aber nichts.

Hm? Beim DSG schleift überhaupt nix, ein Wandler rollt ja immer ein wenig, das DSG bewegt sich aus dem Stand erst wenn man Gas gibt, nicht wenn man von der Bremse geht. Zumindest bei denen die ich bisher gefahren bin..

Annator
2011-09-17, 20:40:50
Hm? Beim DSG schleift überhaupt nix, ein Wandler rollt ja immer ein wenig, das DSG bewegt sich aus dem Stand erst wenn man Gas gibt, nicht wenn man von der Bremse geht. Zumindest bei denen die ich bisher gefahren bin..

Ich kenne kein DSG was erst los fährt wenn man Gas gibt. :D

Kosh
2011-09-17, 21:02:42
Gibts auch nicht.
Steht man an der Ampel,muss man den Fuss auf die bremse stellen. Dann kuppelt das Auto aus,Fuss von der Bremse runter, rollt der Wagen wieder nach vorne.

Sven77
2011-09-17, 21:38:08
Gibts auch nicht.
Steht man an der Ampel,muss man den Fuss auf die bremse stellen. Dann kuppelt das Auto aus,Fuss von der Bremse runter, rollt der Wagen wieder nach vorne.

Beim VW nicht.. der rollt sogar rückwärts wenn du am Berg stehst

Schiller
2011-09-17, 21:46:55
OMG - ein mehrseitiger Thread zu einer Frage, die mit zwei Sätzen zu beantworten wäre.

http://media.skateboard.com.au/forum/images/207_not_sure_if_serious.jpg

DanMan
2011-09-17, 22:33:17
Beim VW nicht.. der rollt sogar rückwärts wenn du am Berg stehst
Also mein DSG im Seat macht das auch wie von Kosh beschrieben (nur dass er auskuppelt glaube ich noch nicht, weil im HB ja steht "bei längerem Stehen auf N schalten"), und da steckt VW Technik drin.

Um mal ein Fazit zu ziehen: Da ein DSG wohl was anderes ist als eine Wandlerautomatik werde ich vor der Ampel ruhig auf N schalten. Rollen werde ich ihn nur selten lassen (wenns eben nicht bis zur Ampel langt mit Motorbremse).

Danke an alle für die rege Beteiligung.

FeuerHoden
2011-09-17, 22:38:59
Man kann sich natürlich auch so Verhalten dass man segelt wenn man sonst keinen behindert oder mit dem Verkehr fließt wenn er vorhanden ist.

Aber die Differenzierung geht wahrscheinlich völlig an der Realität vorbei. ;)

Wer ein 3l Auto fährt der will so oder so an mir vorbei, der fährt das Auto zu einem geringerem Anteil um dorthin zu kommen wo er hin will als mehr um seine Testosterondrüsen zu stimulieren und das wird er unabhängig von meinem Tempo machen.

Und wer deutlich unterm Tempolimit dahersegelt und Hinterherfahrende behindert kann, afaik nach StVO, von der Rennleitung beiseite gewunken werden weil man unnötiger Weise den Verkehr behindert und andere Verkehrsteilnehmer zum Überholen nötigt/auffordert/animiert. Aber für den Paragraphen gibt es wohl auch wieder mehr Auslegungen als Bibelübersetzungen.

Ich finde jedenfalls beide Verhaltensweisen, in ihrer extremen Ausprägung, sehr egoistisch und asozial. :D

DanMan
2011-09-17, 22:50:45
Ich finde jedenfalls beide Verhaltensweisen, in ihrer extremen Ausprägung, sehr egoistisch und asozial. :D
Ist zwar nicht direkt Thema aber: ACK

Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn auf einer mehrspurigen Fahrbahn wieder einer an mir vorbei rast, nur um erster an der roten Ampel zu sein... Dabei bin ich mMn. noch von der gemäßigten Sorte was das Segeln angeht.

Zephyroth
2011-09-17, 23:01:55
Wenn man jeden Tag 80km zur Arbeit pendelt, dann ist es ab einem gewissen Grad nervig, wenn vor dir einer mit 80 dahingondelt, wenn 100 möglich wären.

Ganz gerne hab' ich die Segler, für den hinteren ist das aber nervig. Die Autos verzögern eben verschieden, so ist man gezwungen immer auf der Vorderman aufzupassen, damit man nicht auffährt.

Würde man einfach vernünftig bremsen (so wie die meisten Gott sei dank), dann reduziert sich die Strecke die man braucht um von 100 auf 50 zu kommen auf 100m. Als Hinterherfahrender finde ich das angenehmer als 1000m vor dem Ortsbeginn auf meinen Vordermann aufpassen zu müssen.

Grüße,
Zeph

FeuerHoden
2011-09-17, 23:09:35
Sollte man nicht immer auf den Vordermann aufpassen oder wie kommen Auffahrunfälle zustande? ;)

DanMan
2011-09-17, 23:18:20
Wenn man jeden Tag 80km zur Arbeit pendelt, dann ist es ab einem gewissen Grad nervig, wenn vor dir einer mit 80 dahingondelt, wenn 100 möglich wären.
Ja, das hab ich auch täglich. Gibt offenbar furchtbar viele Leute die glauben, dass man auf der Überlandstraße nur 80 fahren darf... Das nervt tierisch.
Ganz gerne hab' ich die Segler, für den hinteren ist das aber nervig. Die Autos verzögern eben verschieden, so ist man gezwungen immer auf der Vordermann aufzupassen, damit man nicht auffährt.

Würde man einfach vernünftig bremsen (so wie die meisten Gott sei dank), dann reduziert sich die Strecke die man braucht um von 100 auf 50 zu kommen auf 100m. Als Hinterherfahrender finde ich das angenehmer als 1000m vor dem Ortsbeginn auf meinen Vordermann aufpassen zu müssen.
Ich versuche eigentlich immer zum Stehen zu kommen, indem ich die Schubabschaltung voll ausnutze indem ich einfach im richtigen Moment vom Gas gehe. Aber selbst das scheint vielen noch zu viel Nerven abzuverlangen...

Wiklich gesegelt wird höchst selten, eben weils nur bei längeren Strecken was bringt im Gegensatz zum Ausnutzen der Schubabschaltung.

sun-man
2011-09-17, 23:30:09
Das "Segeln" wie Senior Sanchez es bechreibt mache ich auch.
Nicht wegen Spritsparen sondern weil ich den Motor nach einer Autobahnfahrt besser Kaltfahren kann.
Wenn ich von der Autobahn runter bin, habe ich noch ein Stück Landstraße zu fahren, dann in die Ortschaft.
Ein paar hundert Meter vor der Ortschaft, Gang raus, rollen lassen, und mit 60km/h am Ortschild vorbei.
Ergebnis: je nach Aussentemperatur kühlt sich das Motoröl um 8°C ab.
Wenn ich aber nur die Schubabschaltung nutze, bleibt paradoxerweise die Motoröltemperatur gleich, obwohl keine Verbrennung stattfindet.

Das könnte daran liegen das Deine Ölpumpen nicht mehr mit dem Getriebe mitlaufen. Beim "auskuppeln" bist Du ja quasi auf 750U/min (wo auch immer der Leerlauf liegt). Das heisst Dein Öl wird - mit Pech - nicht mehr den Geschwindigkeit entsprechend im Getriebe/Motor verteilt. Deine Öltemperatur wird, je nach Wagen, an einem Punkt ausgelesen....naja, und was passiert wohl mit Öl welches anstatt mit (ausgedahcter Wert) 1l/min anstatt bei 80km/h mit 20l/min umhergempunpt wird wenn der Sensor im Ölkühler oder unten an der Ölwanne liegt? Richtig, es wird schneller Kühl währned der Rest der geschmiert werden soll einfach nicht genug Öl ab bekommt.

Bei älterenn Dieseln (sicher bis 2006 oderspäter) wird gerne dazu geraten den Wagen möglichst nicht von der Autobahnjagd auf die Rastatätte zu fahren und dort sofort abzustellen. Es kommt einfach keine Kühlung mehr an den Lagern des Turbos an. Bei einigen modernen Wagen sind, soweit ich das mal las, elektreische Zusatzpumpen verbaut die auch nach abstellen des Motos noch Flüssigkeiten an die Lager führen damit diese vernünftig runterkühlen können.

Schlimmstenfalls tust Du mit dem "segeln" dem Wagen also nicht wirklich was gutes. Wobei der "schädliche" Effekt wohl kaum eintreten sollte.

Was glaubst Du denn eigentlich welchen Vorteil die 8°C weniger haben ? Über welche Temperaturen reden wir denn ? Über welches Auto ? Wir sind immerhin nicht in der Computertechnik wo man es gerne so kühl wie möglich hat. Ich weiß ja nicht was Ihr für Autos habt, aber bei mir tut sich nach ner Standardfahrt Nullkommagarnichts bei der Öltemperatur wenn ich irgendwo reinrolle oder so Unsinn. 20km Autobahn und danach kurz Landstraße - wenn das bei Dir so nen fetten Effekt hervorruft dann würde ich mal drüber nachdenken vorher allgemein schon nicht im Drehzahlbegrenzer zu fahren denn dann bringt das "segeln" auch nichts.

Ich halte mehr vom guten warm fahren als vom "kalt" fahren - OK, ich hab zum Glück keinen Diesel mehr. Gerade wenn es kalt wird liegen die Temps stellenweise arg weit auseinander. Das ist aus meinem....
http://www.abload.de/thumb/temp523ivl1w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temp523ivl1w.jpg)

FeuerHoden
2011-09-18, 00:33:10
Ich denke dass ein paar 100m Segeln überhaupt keinen nachteiligen Effekt auf die Lebensdauer des Getriebes haben. Wir reden immerhin von Sekundenzeiträumen und auch 1-2 Minuten sollten keine wahnwitzigen Temperaturanstiege zur Folge haben. Und selbst wenn, danach ist sowieso wieder ein Gang drin und die Wärme wird wieder abgeführt. Motor und Getriebe werden vorab im Werk noch viel härter belastet und sind kurzzeitig für ganz andere Belastungen ausgelegt. Da betrachte ich die paar 100m Segeln wirklich als marginal.

sun-man
2011-09-18, 00:46:32
Sag ich ja mit "Schlimmstenfalls tust Du mit dem "segeln" dem Wagen also nicht wirklich was gutes. Wobei der "schädliche" Effekt wohl kaum eintreten sollte.". In der Regel erreichst Du aber beim normalen Fahren IMHO auch keine solchen Temperaturen das der Wagen im Leerlauf 8°C auf ein paar Metern verliert. Da sitzt der Fühler kacke, das wird alles sein. Was weiß ich, 4, 6 oder 8 l Öl und die sollen beim Leerlauf in 30 Sekunden 8°C verlieren ? Sicher nicht oder die ganze Brühe wird keinen Zentimeter mehr gepumpt weil der Wagen sagt "Hey, Leerlauf. Sowas macht kein normaler Mensch beim fahren. Jetzt ist Stillstand"

Ich hab einmal einen Firmenwagen mit Automatik gelenkt und wollte bergab einmal diese ominöse "2"-Stellung ausprobieren. Ich bin versehentlich bis "R" gekommen, passiert ist aber gar nichts. Ein Auto wird wohl kaum in den Rückwärtsgang einkuppeln, wenn man nicht gerade steht.


*fg* Da ich so ein nettes Drehzahlband hab wollte ich auf der Bahn mal vom 5. in den 3.um Stoff zu geben (irgendwo bei 150-170). Wollte also in den "S" Modus und dann kann ich auch von Hand schalten. Naja, dummerweise in "N" gelandet, statt zu Seite als nach vorne. Wusste erst nicht was ich machen sollte, hab dann aber einfach "D" wieder reingeworfen. Kein Ruck, kein Zuck, kein nix - ging ganz normal weiter.

FeuerHoden
2011-09-18, 01:04:32
Genau, und daneben bleiben dann nur noch die Argumente Spritverbrauch und andere Verkehrsteilnehmer. Bei ersterem gibt es ja kaum empirische Studien, und wenn dann wären diese nicht auf jedes Fahrzeug übertragbar und zweiteres hängt einfach von der Verkehrslage ab.

Edit: Jedes Getriebe dass in den letzten ~10 Jahren gebaut wurde macht ein Schalten in den Rückwärtsgang bei voller Fahrt unmöglich, man kriegt den Rückwärtsgang erst gar nicht rein, egal ob automatik oder manuell. Entweder der Schalthebel lässt sich dafür nicht in Stellung bringen oder es passiert nichts wenn man das tut weil die betreffenden Räder mechanisch auf Distanz gehalten werden.

sun-man
2011-09-18, 01:20:03
Naja, Spirtverbrauch....wie schon per Milchmädchen errechnet völlig unsinnig. Wen das stört der sollte auf so ne Kubikpfütze an Kleinwagen umsteigen. Wobei, diese Schrottkarren brauchen dann wieder massiv Drehzahl um 50km/h zu schaffen und verbrauchen dabei auch nicht wirklich weniger.

Jedes Getriebe dass in den letzten ~10 Jahren gebaut wurde macht ein Schalten in den Rückwärtsgang bei voller Fahrt unmöglich, man kriegt den Rückwärtsgang erst gar nicht rein, egal ob automatik oder manuell. Entweder der Schalthebel lässt sich dafür nicht in Stellung bringen oder es passiert nichts wenn man das tut weil die betreffenden Räder mechanisch auf Distanz gehalten werden.

Thx :). Im Kopf hat man, oder zumindest ich, bei meinem immer dieses "Was passiert wohl". Das man die Handschalter nicht umschalten kann wusste ich.

Kosh
2011-09-18, 01:26:29
Beim VW nicht.. der rollt sogar rückwärts wenn du am Berg stehst

Tja,keine Ahnung was du für einen VW hast,mein 5er GTI und 6er GTI sind beide 10%tige Steigungen aus dem Stand raus den Berg hochgerollt.

Rückwärts rollen waren ca 30 cm bis er eingekuppelt hat (bin der Meinung der kuppelt aus im Stand,aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen) und dann gings nach vorne.

Senior Sanchez
2011-09-18, 01:32:01
Beim VW nicht.. der rollt sogar rückwärts wenn du am Berg stehst

Beim VW ist das auch so, der rollt auch leicht wenn du von der Bremse gehst.

Naja, Spirtverbrauch....wie schon per Milchmädchen errechnet völlig unsinnig. Wen das stört der sollte auf so ne Kubikpfütze an Kleinwagen umsteigen. Wobei, diese Schrottkarren brauchen dann wieder massiv Drehzahl um 50km/h zu schaffen und verbrauchen dabei auch nicht wirklich weniger.

Man spart durch Segeln merklich Sprit. Natürlich bringt das auch nur etwas, wenn man längere Strecken damit überbrückt. Aber das läppert sich zusammen.

FeuerHoden
2011-09-18, 01:54:25
Man spart durch Segeln merklich Sprit. Natürlich bringt das auch nur etwas, wenn man längere Strecken damit überbrückt. Aber das läppert sich zusammen.

Hängt imo zu sehr vom jeweiligen Modell ab. Ich würde sagen je moderner das Fahrzeug umso weniger gewinnst du dadurch. Ja natürlich, wenn du früher vom Gas gehst und länger segelst als andere ausrollen lassen, dann verbrauchst du wärend der Segelfahrt in einem modernen Auto kein Bisschen weniger, aber durch das frühere vom Gas gehen sparst du beim Stop&Go Verkehr in der Stadt sicher mehr als man zunächst vermuten würde Und du belastest nebenbei die Bremsen weniger. Da bin ich ganz auf deiner Seite. ;)

Senior Sanchez
2011-09-18, 10:08:24
Hängt imo zu sehr vom jeweiligen Modell ab. Ich würde sagen je moderner das Fahrzeug umso weniger gewinnst du dadurch. Ja natürlich, wenn du früher vom Gas gehst und länger segelst als andere ausrollen lassen, dann verbrauchst du wärend der Segelfahrt in einem modernen Auto kein Bisschen weniger, aber durch das frühere vom Gas gehen sparst du beim Stop&Go Verkehr in der Stadt sicher mehr als man zunächst vermuten würde Und du belastest nebenbei die Bremsen weniger. Da bin ich ganz auf deiner Seite. ;)

Es hängt viel mehr von der Leistung des Fahrzeugs ab. ;) Je höher, desto mehr kannst du sparen.

Aber selbst bei einem Golf VI (den erachte ich jetzt mal als modern ;) ) mit einem 1.4 TSI oder nem 2.0er Diesel sparst du.

sun-man
2011-09-18, 10:27:51
Wenn man es als so nötig erachtet zu sparen sollte man mal über nen Gasumbau nachdenken. Mit nem Fahrrad ist der Soareffekt beim "segeln" wohl noch höher. Und "Ja", ich finde solche "Sparmaßnahmen" einigermaßen dämlich und der Spareffekt ist vermutlich genau so gering wie die schicke Start-Stop Automatik.

FeuerHoden
2011-09-18, 10:44:09
Wie gesagt, im Stop&Go Verkehr in der Stadt kommen pro Fahrt 10 Ampeln, wenn man nun pro Ampel 100m früher vom Gas geht, dann ist das pro Fahrt 1km weniger den man am Gas zurücklegt.

Dass das aufgrund der Verkehrslage nicht immer geht ist klar und es ist ja zum Glück doch nicht jede Ampel rot auf die man zufährt. Es gibt aber zb. in Wien ein paar Straßen die schnurgerade bergab führen und man schon von weitem sehen kann ob man eine grüne Welle erwischt oder nicht. Das hat mal ein Freund eindrucksvoll demonstriert indem er auf 50 km/h angefahren ist und dann den Motor ausgemacht macht. Das Gefälle war über 1km grade richtig dass der Wagen mit ~50 km/h weiter rollt.

Wenn man so fährt MUSS man aber auch viel bewusster fahren und ich denke dass es dem Straßenverkehr gut tun würde wenn mehr Menschen so bewusst Auto fahren.

DanMan
2011-09-18, 10:47:36
Das hat mal ein Freund eindrucksvoll demonstriert indem er auf 50 km/h angefahren ist und dann den Motor ausgemacht macht. Das Gefälle war über 1km grade richtig dass der Wagen mit ~50 km/h weiter rollt.
OMG. Das ist heutzutage nicht ungefährlich, weil dann alle möglichen Fahrassistenzsysteme abschalten und dadurch sich das Auto ganz anders fährt (schwieriger zu lenken und bremsen).

FeuerHoden
2011-09-18, 10:53:57
OMG. Das ist heutzutage nicht ungefährlich, weil dann alle möglichen Fahrassistenzsysteme abschalten und dadurch sich das Auto ganz anders fährt (schwieriger zu lenken und bremsen).

Wenn man so fährt MUSS man aber auch viel bewusster fahren und ich denke dass es dem Straßenverkehr gut tun würde wenn mehr Menschen so bewusst Auto fahren.

;)

Wie gesagt, es war nur eine Demo um zu zeigen dass er den Motor auf dem Teilstück wirklich nicht braucht. Normal fährt er da auch ganz normal durch, die Schubabschaltung macht ja nichts anderes außer dass die Assistenzsysteme dabei an bleiben. ;)

Nebenbei. Die Elektrik war ja noch an also denke ich mal dass nicht alle Systeme komplett aus sind wenn nur der Motor aus ist, aber das ist wohl auch wieder vom jeweiligen Fahrzeug abhängig.

sun-man
2011-09-18, 11:21:23
Das hat mal ein Freund eindrucksvoll demonstriert indem er auf 50 km/h angefahren ist und dann den Motor ausgemacht macht. Das Gefälle war über 1km grade richtig dass der Wagen mit ~50 km/h weiter rollt.
Da reicht schon die üliche fehlende Servounterstützung und spätetens nach dem 2. mal bremsen hat man auch keine Bremse mehr oder steht wie ein Stier auf dem Pedal. Sowas merkt man natürlich erst dann wenn einem ne Oma vor die Kiste läuft und man coolerwesie nicht mehr voll bremsen kann. OK, die Chance ist 1:10000....wird am Ende aber teurer als 100000 Ampeln so seltsam anzusteuern das man im Leerlauf rumrollt.

FeuerHoden
2011-09-18, 11:29:08
Da reicht schon die üliche fehlende Servounterstützung und spätetens nach dem 2. mal bremsen hat man auch keine Bremse mehr oder steht wie ein Stier auf dem Pedal. Sowas merkt man natürlich erst dann wenn einem ne Oma vor die Kiste läuft und man coolerwesie nicht mehr voll bremsen kann. OK, die Chance ist 1:10000....wird am Ende aber teurer als 100000 Ampeln so seltsam anzusteuern das man im Leerlauf rumrollt.

Wie gesagt, es war nur eine Demo um zu zeigen dass er den Motor auf dem Teilstück wirklich nicht braucht. Normal fährt er da auch ganz normal durch, die Schubabschaltung macht ja nichts anderes außer dass die Assistenzsysteme dabei an bleiben. ;)

Muss ich alles zweimal schreiben? :D

Senior Sanchez
2011-09-18, 11:44:20
Wenn man es als so nötig erachtet zu sparen sollte man mal über nen Gasumbau nachdenken. Mit nem Fahrrad ist der Soareffekt beim "segeln" wohl noch höher. Und "Ja", ich finde solche "Sparmaßnahmen" einigermaßen dämlich und der Spareffekt ist vermutlich genau so gering wie die schicke Start-Stop Automatik.

Der Sinn dieser Sparmaßnahmen ist ein ganz anderer.
Das Ziel ist es da anzupacken, wo es am meisten bringt: beim Fahrer. Deshalb entwickeln alle Fahrzeughersteller solche Systeme, die dich beim Spritsparen unterstützen.

Der Sparvorteil ist dabei völlig unabhängig davon, um was für eine Antriebsart es sich handelt. Also auch bei Autogas sparst du.

FeuerHoden
2011-09-18, 12:19:19
Die Philosophie dahinter ist einfach 'Wozu Gas geben wenn ich sowieso stehen bleiben muss'. :)

sun-man
2011-09-18, 13:44:03
Das Ziel ist es da anzupacken, wo es am meisten bringt: beim Fahrer. Deshalb entwickeln alle Fahrzeughersteller solche Systeme, die dich beim Spritsparen unterstützen.
Der einzige Grund weswegen solche Systeme entwickelt werden sind die Zwänge der EU den Flotten-CO2 Ausstoß zu verringern. *Verschwörungstheorie* Die Hersteller haben gar kein Interesse daran das Du weniger verbrauchst da man gegenseitige Abhängigkeiten mit dem Raffinerien hat.

Irgendwo gab ne Test, Stat-Stop bringt real irgendwas bei 0.0Xl/100.

Senior Sanchez
2011-09-18, 14:15:30
Der einzige Grund weswegen solche Systeme entwickelt werden sind die Zwänge der EU den Flotten-CO2 Ausstoß zu verringern. *Verschwörungstheorie* Die Hersteller haben gar kein Interesse daran das Du weniger verbrauchst da man gegenseitige Abhängigkeiten mit dem Raffinerien hat.

Irgendwo gab ne Test, Stat-Stop bringt real irgendwas bei 0.0Xl/100.

Nur solltest du bedenken, dass solche Techniken zum Segeln im NEFZ gar nicht berücksichtigt werden. Das Fahrprofil ist vorgegeben, da ist nichts mit einfach Ausrollen lassen.

Der Grund warum solche Systeme entwickelt werden, ist, dass Hersteller damit umweltfreundlich erscheinen und sich ein grünes Image geben können.