PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage Reklamation Onlinehandel


MartinRiggs
2011-09-16, 08:59:12
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Meinung zur Reklamationsabwicklung.

Folgendes ist passiert:

Anfang August fing der Lüfter meiner Zotac GTX480 AMP an zu Rattern, ich schickte die Karte ein zu dem Onlinehandel(Namen möchte ich erstmal nicht sagen, die meisten können Ihn sich bestimmt denken).

Nach etliche hinterhertelefonieren habe ich jetzt endlich die Aussage(ist ja erst ein Monat vergangen) das Zotac den Fehler bestätigen kann, sie aber momentan keine Karten liefern können, d.h. es würde noch einige Zeit dauern bis sie eine Karte zurückschicken können.

Erst hat mir der besagte Laden eine GTX570 angeboten und jetzt sind sie auf einmal umgeschwenkt und sagen entweder ich warte auf die AMP oder ich bekomme das Geld zurück.

Laut eines Mitarbeiters dürften sie es rechtlich nicht mir eine GTX570 mit "nur 1280MB" zu schicken, weil sie mich dann schlechter stellen würden, die alte Karte hat ja schließlich 1500MB RAM.
Ich meinte dann das mich das nicht stören würde und ich würde eine GTX570 nehmen, es wäre ok. Trotzdem wollten sie sich nicht mehr darauf einlassen.

Meiner Meinung nach ist das Mumpitz und sie wollen es nicht da sie einen draufleger machen würden, die GTX480 war damals ein Schnäppchen, die GTX570 werden momentan recht teuer verkauft.

Bin echt enttäuscht und hätte gedacht das der Laden zusammen mit Zotac eine kulante Lösung findet, zumal die Bearbeitungszeit unter aller Kanone ist.

Tja und nun sitze ich in der Zwickmühle:confused:
Ich möchte endlich wieder eine vernünftige Graka, aber ewig warten will ich auch nicht...

GSXR-1000
2011-09-16, 10:09:07
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Meinung zur Reklamationsabwicklung.

Folgendes ist passiert:

Anfang August fing der Lüfter meiner Zotac GTX480 AMP an zu Rattern, ich schickte die Karte ein zu dem Onlinehandel(Namen möchte ich erstmal nicht sagen, die meisten können Ihn sich bestimmt denken).

Nach etliche hinterhertelefonieren habe ich jetzt endlich die Aussage(ist ja erst ein Monat vergangen) das Zotac den Fehler bestätigen kann, sie aber momentan keine Karten liefern können, d.h. es würde noch einige Zeit dauern bis sie eine Karte zurückschicken können.

Erst hat mir der besagte Laden eine GTX570 angeboten und jetzt sind sie auf einmal umgeschwenkt und sagen entweder ich warte auf die AMP oder ich bekomme das Geld zurück.

Laut eines Mitarbeiters dürften sie es rechtlich nicht mir eine GTX570 mit "nur 1280MB" zu schicken, weil sie mich dann schlechter stellen würden, die alte Karte hat ja schließlich 1500MB RAM.
Ich meinte dann das mich das nicht stören würde und ich würde eine GTX570 nehmen, es wäre ok. Trotzdem wollten sie sich nicht mehr darauf einlassen.

Meiner Meinung nach ist das Mumpitz und sie wollen es nicht da sie einen draufleger machen würden, die GTX480 war damals ein Schnäppchen, die GTX570 werden momentan recht teuer verkauft.

Bin echt enttäuscht und hätte gedacht das der Laden zusammen mit Zotac eine kulante Lösung findet, zumal die Bearbeitungszeit unter aller Kanone ist.

Tja und nun sitze ich in der Zwickmühle:confused:
Ich möchte endlich wieder eine vernünftige Graka, aber ewig warten will ich auch nicht...

Erstmal die Frage vorab: handelt es sich um Gewährleistung oder Garantie? Dies geht aus deinem Post nicht hervor.

Wenn es sich um gewährleistung handelt: Du kannst unter bestimmten Umständen Wandlung (sprich geld zurück) verlangen. Das wird dir aber ja auch angeboten. Du kannst aber keinen Tausch verlangen, wenn das Teil nicht mehr lieferbar ist. Du kannst in diesem fall auch keinen Tausch gegen ein höherwertiges oder Nachfolgeprodukt verlangen. Das schliesst die Gesetzgebung ausdrücklich aus. Der Händler kann das aus Kulanz machen, verlangen kannst du das aber nicht.

MartinRiggs
2011-09-16, 10:34:40
Garantie, die Karte ist ja grade mal 2 Monate alt.

Das ist es nicht verlangen kann war mir klar, hätte aber gedacht das so ein großer Laden da kulanter agiert, zumal die Abwicklung sehr langsam ist und sogar einer der Mitarbeiter am Telefon gesagt hatte" Das ist wohl liegengeblieben, hier ist grade etwas Land unter"

Stormtrooper
2011-09-16, 11:08:37
Garantie, die Karte ist ja grade mal 2 Monate alt.


Wenn du Garantie willst, mußt du dich an den Hersteller wenden.
Aber Achtung, sollte der Hersteller dir eine neue Karte zuschicken kannst du vom Händler keine Gewährleistung mehr verlangen.

Der Händler selbst hat dir die Wahl gegeben, entweder warten oder Geld zurück.
Andere Rechte hast du nicht.

MartinRiggs
2011-09-16, 11:13:12
Direkt über Zotac kann man nicht abwickeln, leider!

Tja dann hab ich echt mal wieder den Jackpot:usad:
Langsamer Händler, scheiß Hersteller

GSXR-1000
2011-09-16, 12:06:52
Garantie, die Karte ist ja grade mal 2 Monate alt.

Das ist es nicht verlangen kann war mir klar, hätte aber gedacht das so ein großer Laden da kulanter agiert, zumal die Abwicklung sehr langsam ist und sogar einer der Mitarbeiter am Telefon gesagt hatte" Das ist wohl liegengeblieben, hier ist grade etwas Land unter"

Zur Klärung bitte nochmal die Begriffe:
Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers. hier definiert dieser die Bedingungen und ist an keine gesetzlichen Vorgaben gebunden.
Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Händler. Hier gelten gesetzliche Vorgaben, einige habe ich dir oben genannt.

Nun definier mal bitte selbst, um was genau es dir geht... um Garantie oder Gewährleistung.

MartinRiggs
2011-09-16, 12:14:14
Eigentlich ging es mir garnicht darum ob nun die Garantie oder Gewährleistung greift, sondern um diese komische rechtliche Aussage(Lüge!?)

Sie dürften mir keine GTX570 schicken wegen weniger RAM, sie könnten dann belangt werden.

Das dann noch sowohl Hersteller als auch Händler sehr langsam agieren setzt dem ganzen das Krönchen auf.

Spasstiger
2011-09-16, 12:37:10
Eigentlich ging es mir garnicht darum ob nun die Garantie oder Gewährleistung greift, sondern um diese komische rechtliche Aussage(Lüge!?)
Die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung ist ganz entscheidend für deine Rechte. Die Gewährleistung ist gesetzlich klar definiert und räumt dir konkrete Rechte und Ansprüche gegenüber dem Händler ein. Z.B. kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist. Nacherfüllung ist das, was dein Händler im Moment anstrebt, indem er dir einen Austausch beschafft.
Setze dem Händler eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (wenn sich die Geschichte schon eine Weile hinzieht 2-3 Wochen, sonst eher 4-6 Wochen) und sollte bis dahin kein Austausch da sein, trittst du vom Kaufvertrag zurück, wobei dir der Kaufpreis erstattet werden muss.
Zum Überbrücken würde ich an deiner Stelle eine günstige GTX 570 kaufen, die gibts ja schon unter 250€, was sicherlich weniger als der Kaufpreis deiner GTX 480 Amp! ist.

Stormtrooper
2011-09-16, 12:40:18
wobei dir der Kaufpreis erstattet werden muss.


Das wurde ihm doch schon angeboten, nur er will lieber eine "bessere" GraKa im Tausch.

MartinB
2011-09-16, 12:43:42
Lass dir lieber den Kaufpreis zurueckerstatten und kauf eine neue Karte. ist unkomplizierter und die neue Karte hat dann 2 Monate laenger Garantie und Gewaehrleistung

GSXR-1000
2011-09-16, 13:56:49
Eigentlich ging es mir garnicht darum ob nun die Garantie oder Gewährleistung greift, sondern um diese komische rechtliche Aussage(Lüge!?)

Sie dürften mir keine GTX570 schicken wegen weniger RAM, sie könnten dann belangt werden.

Das dann noch sowohl Hersteller als auch Händler sehr langsam agieren setzt dem ganzen das Krönchen auf.
Die aussage ist weder eine Lüge, noch ist sie eine ausrede.
gemäss der gewährleistung hättest du rechtlich zugesicherte ansprüche. Diese könnten durch einen Tausch gegen ein anderes Modell gewährt werden. Aber nur dann, wenn dieses Modell in allen Belangen dem kaputten mindestens gleichwertig ist. Ist es aber in diesem Falle in der Speicherbestückung nicht. Insofern gingen sie das risiko ein das du dich irgendwann, aus welchen gründen auch immer darüber beklagst. Und du bekämst in diesem Falle vor Gericht sogar recht. Weil sie nicht ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen sind. Also berufen sie sich darauf das ein Tausch gegen ein mindestens gleichwertiges Modell ohne unbillige benachteiligung eines vertragspartners nicht möglich ist und bieten dir folgerichtig wandlung an.
Das ist rechtlich absolut korrekt und einfach richtig.

DerRob
2011-09-16, 22:50:01
Lass dir lieber den Kaufpreis zurueckerstatten und kauf eine neue Karte. ist unkomplizierter und die neue Karte hat dann 2 Monate laenger Garantie und Gewaehrleistung
Dafür muss er dann aber auch ganz ordentlich draufzahlen, oder sich mit einer "schlechteren" Karte begnügen... :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1439_GTX+480&sort=p

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8800908#post8800908

Ist ne blöde Zwickmühle... :frown:

GSXR-1000
2011-09-17, 10:59:51
Dafür muss er dann aber auch ganz ordentlich draufzahlen, oder sich mit einer "schlechteren" Karte begnügen... :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1439_GTX+480&sort=p

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8800908#post8800908

Ist ne blöde Zwickmühle... :frown:
was heisst zwickmühle? das recht ist in diesem falle recht eindeutig.
wenn die karte eben nicht mehr lieferbar ist, besteht nur die möglichkeit auf wandlung, s.o.

ALTAY
2011-09-17, 13:06:54
Ist es nicht so, dass der Händler bei Neuware immer 2 Jahre Gewährleistung geben muss, die Garantie des Herstellers ist freiwillig, aber falls es eine gibt, dann kann der Kunde sich entweder direkt an den Hersteller wenden oder die Abwicklung findet über den Händler statt - Wenn der Kauf länger als 6 Monate zurückliegt, so greift die Beweislastumkehr, in der Praxis heisst es eigentlich, dass die Händlergewährleistung erlischt und nur noch die Herstellergarantie gilt, d.h. für den Käufer bei Reklamationen längere Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen, da der Artikel generell erst zum Hersteller geht und der Händler keinen "Vorabtausch" vornimmt.

ALTAY
2011-09-17, 13:09:00
was heisst zwickmühle? das recht ist in diesem falle recht eindeutig.
wenn die karte eben nicht mehr lieferbar ist, besteht nur die möglichkeit auf wandlung, s.o.

Warum? Die Karte ist doch lieferbar, jedoch muss der Händler die alte Karte erst zum Hersteller schicken - Nach 6 Monaten könnte sich der Händler auch querstellen und jegliche Ansprüche ohne Beweise auf einen bei Kauf bestandenen Schaden "abwimmeln".

PS: Sehe gerade das die Karte erst 2 Monate alt ist, somit greift die Gewährleistung voll und ganz - Dennoch muss der TS dem Händler einen ausreichenden Zeitraum zur Beseitigung des Mangels geben - Eine andere Frage ist eher, ob man überhaupt bei einem Laden kaufen sollte, der Gewährleistungsfälle innerhalb von 6 Monaten nach Kauf so abwickelt.........Ein seriöser Laden würde dir Karte prüfen und dann einen Vorabtausch gegen Vorbehalt anbieten.

MartinRiggs
2011-09-17, 13:28:07
Dafür muss er dann aber auch ganz ordentlich draufzahlen, oder sich mit einer "schlechteren" Karte begnügen... :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1439_GTX+480&sort=p

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8800908#post8800908

Ist ne blöde Zwickmühle... :frown:

Du sagst es, ich denke ich werde wirklich auf die Karte warten zumindest noch ca. 2 Wochen, dann kann ich mir das Geld immer noch zurücküberweisen lassen.

Die laute GTX460 kotzt mich zwar an, aber man kann ja damit wenigstens zocken.

GSXR-1000
2011-09-17, 13:31:52
Warum? Die Karte ist doch lieferbar, jedoch muss der Händler die alte Karte erst zum Hersteller schicken - Nach 6 Monaten könnte sich der Händler auch querstellen und jegliche Ansprüche ohne Beweise auf einen bei Kauf bestandenen Schaden "abwimmeln".

PS: Sehe gerade das die Karte erst 2 Monate alt ist, somit greift die Gewährleistung voll und ganz - Dennoch muss der TS dem Händler einen ausreichenden Zeitraum zur Beseitigung des Mangels geben - Eine andere Frage ist eher, ob man überhaupt bei einem Laden kaufen sollte, der Gewährleistungsfälle innerhalb von 6 Monaten nach Kauf so abwickelt.........Ein seriöser Laden würde dir Karte prüfen und dann einen Vorabtausch gegen Vorbehalt anbieten.
Wenn du gelesen hättest... genau das kann der händler ja nicht, weil ihm die entsprechende karte (gleiches Modell) nicht vorliegt. wie soll er da einen vorabtausch durchführen? Das angebot sofort geld zurück ist absolut fair und in keinster weise zu beanstanden.

MartinRiggs
2011-09-17, 13:43:28
Um mal was anderes zu Fragen,

was kann man eigentlich überhaupt noch kaufen, am liebsten mit direkter schneller Herstellerabwicklung und deutscher Hotline?

Asus - scheiß Support!
Zotac - lahm und keine direkte Abwicklung, nur über Händler
MSI - soweit ich weiß auch nicht wirklich gut
EVGA vielleicht? Leider haben die oft nur REferenzdesign.
Palit/Gainward baut meiner Meinung nach beschissene Custom-Designs und die Quali ist mies.
Gigabyte hat ein gutes deutsches Forum, sind die bei ihren Grafikkarten auch so flink?

Wenn es wirklich mal Grakas mit gescheiter Custom-Kühlung, deutschem Herstellersupport geben würde dann geb ich auch gern 30-40€ mehr aus.

Diese verkackte Sache jetzt hat mir mal wieder die Augen geöffnet, billig ist nicht immer toll.

DerRob
2011-09-17, 14:43:51
was heisst zwickmühle? das recht ist in diesem falle recht eindeutig.
wenn die karte eben nicht mehr lieferbar ist, besteht nur die möglichkeit auf wandlung, s.o.
Mit Zwickmühle meinte ich, entweder noch weiter auf die Reparatur der Karte zu warten (und so lange ohne dazustehen), oder eben das geld zurück zu bekommen und sich dann mit Verlust eine gleichwertige oder eine schlechtere Karte neu zu kaufen.

ALTAY
2011-09-17, 15:47:16
Wenn du gelesen hättest... genau das kann der händler ja nicht, weil ihm die entsprechende karte (gleiches Modell) nicht vorliegt. wie soll er da einen vorabtausch durchführen? Das angebot sofort geld zurück ist absolut fair und in keinster weise zu beanstanden.

Mit dem Geld-Zurück habe ich wohl überlesen - Da kann man dem Händler wirklich nichts ankreiden.

MartinRiggs
2011-09-18, 11:28:42
Naja die lahme Abwicklung kann man dem Händler definitiv vorwerfen.

Es ist ein Unding das es über 4 Wochen dauert bis ich diese Aussage bekomme, zumal ich mehrfach hinterhertelefonieren musste.