PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpflanzen im Aquarium wollen nicht wachsen


abgenervt
2011-09-17, 13:14:21
Hallo zusammen,

da es hier auch den ein oder anderen User gibt, der ein Aquarium hat, poste ich hier mal mein Problem.

Ich bekomme einfach meine Pflanzenprobleme nicht in den Griff. Die Blätter sehen schlecht aus und gehen stellenweise kaputt (fadrig, netzig). Allgemein wachsen die Pflanzen nicht gut.

Ich beantworte erstmal folgende Fragen:

1. Wie lange läuft das Becken? Wie viel Liter fasst es?

Seit Mai 2011. Es ist ein 120l Becken.

2. Wasserwerte:

Getestet (am 17.09.2011 um 10 Uhr) mit der sera Aqua Test-Box (Tröpfentest)

PH: 7,5
KH: 3
GH: 9
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,0 mg/l (Laut Beschreibung von E15 FerActiv von Dennerle (Eisendünger in Tablettenform), sollen diverse Eisen-Tröpfchentest, das Eisen im Wasser nicht nachweisen können obwohl genügend vorhanden sein soll... stimmt das? Kann ich also davon ausgehen das genug Eisen vorhanden ist, wenn ich alle 14 Tage eine Tablette reinwerfe?)

CO2: 3 (Aus der Tabelle mit den Werten für PH und KH abgelesen!)

O2: min. 14 mg/l (Tetra O2 Tröpfchentest)

3. Wie wurden die Wasserwerte ermittelt (Stäbchentest/Tröpfchentest)?

Tröpfchentest von sera und Tetra sowie Tabelle für CO2-Wertermittlung.

4. Wie oft wird das Wasser gewechselt? In welchen Abständen wird dieses gewechselt?

1x die Woche (immer Sonntags)

5. Wie viel Wasserwechsel in %?

min. 30% - max. 50%

6. Welche Pflanzen befinden sich im Becken?

-Lysimachia nummularia aurea
-Hygrophila (polysperma Rosanervig)
-Vallisneria spiralis
-Anubias barteri nana
-Bacopa
-Enchinodorus

Kamera habe ich leider dieses Wochenende nicht da.

7a. Welche Pflanzen machen Probleme?

Eigentlich wachsen alle Pflanzen kaum. Vorallem aber gehen mir die Enchinodorus kaputt und Anubias sind immer mit Algen (flache dunkle Flecken) befallen! Auch die Vallisneria wächst nicht gut, die Blätter dünnen aus und fleddern.

7b. Wie stark ist das Becken bepflanzt?

Ich würde sagen mittelprächtig!

8. Welcher Bodengrund ist im Becken?

Schwarzer Kies ohne Nährboden!

9. Wie viel Watt/Liter stehen zur Verfügung? T8, T5, HQL, HQI?

Es handelt sich um zwei T5 Leuchtstoffröhren (438mm) mit jeweils 24 Watt (mit beiden Röhren zusammen: 0,4W/l). Einmal Day-Light und einmal Nature.

10. Wie sind Beleuchtungszeit und -dauer? Sind Reflektoren verbaut?

Die Beleuchtungszeiten sind: 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr und dann wieder 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Es sind auf beiden Leuchtstoffröhren Reflektoren verbaut. Das Licht kann ungehindert an die Pflanzen dringen und alle erfassen! Keine Schwimmpflanzen vorhanden.

11. Welcher Dünger wird verwendet? Wie oft und wie viel wird gedüngt?

Ich verwende von Dennerle das Perfect Plant Programm: S7, V30 Complete und E15 FerActiv.

Jede Woche Sonntags nach dem Wasserwechsel (immer ohne Wasseraufbereiter!) S7. Alle zwei Wochen E15 FerActiv und alle 30 Tage V30 Complete.

Außerdem habe ich am Mittwoch noch die Düngekugeln Deponit NutriBalls von Dennerle an die Wurzeln gedrückt. Jetzt zum ersten mal! Immer jeweils 2 - 4 Stück. Je nach Pflanzengröße.


Der Fischbesatz ist Moderat und gefüttert wird auch nur einmal am Tag soviel das sie es in zwei Minuten verputzen können. Ich besitze keine CO2 Anlage! Mein PH-Wert schwankt etwas, denn abends habe ich oft 8,0 bis 8,5!

Ich befürchte das meine Pflanzen zu wenig CO2 und Eisen haben. Kann das sein? Wasseroberflächenbewegung durch den Außenfilter gleich null um nicht noch mehr CO2 auszutreiben. Sauerstoff habe ich genug im Becken (siehe Test). Außenfilter Aquatec 2208 (7l Filtervolumen). Volumenstrom seit diesen Mittwoch auf 2l/min gedrosselt! Original waren es 9l/min.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

EL_Mariachi
2011-09-17, 13:26:22
du ähhh weißt schon was das hier für ein Forum ist? ;-)

so aus der Ferne würde ich sagen du hörst die Falsche Musik :freak:


http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html


.

abgenervt
2011-09-17, 13:30:31
du ähhh weißt schon was das hier für ein Forum ist? ;-)

so aus der Ferne würde ich sagen du hörst die Falsche Musik :freak:


http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html


.

Ich weiß das. Und wie stehts mit Dir? Das ist der Off-Topic Bereich und wenn Du meinen Thread gelesen hättest, wüsstest Du auch warum ich hier poste. Aber nochmal ganz speziell für Dich, damit Du das auch geistig verarbeiten kannst:

da es hier auch den ein oder anderen User gibt, der ein Aquarium hat, poste ich hier mal mein Problem

Es gibt hier auch User die mehr als nur Computer im Kopf haben und genau dafür gibt es den Off-Topic Bereich.

Ich hoffe damit konnte ich Dir helfen.

Gruß

0815
2011-09-17, 13:30:38
du ähhh weißt schon was das hier für ein Forum ist? ;-)

so aus der Ferne würde ich sagen du hörst die Falsche Musik :freak:


http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html


.
na und:confused:

hier werden fragen über autos, mototrräder usw. gestellt, warum net aquarium

Mikhal
2011-09-17, 13:31:10
(...)

Schwarzer Kies ohne Nährboden!

(...)



Exakt da sehe ich da Problem. Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe (Ionen der verschiedensten Art) hauptsächlich über die Wurzeln auf. Über die Blätter erfolgt der Gasaustausch mit der Umgebung. Wenn du allerdings gar kein Nährsubstrat (Mutter/Nährboden) hast, wird das wohl m. M. nach Nichts werden. Die externe Zugabe von Eisen, Kalium, anderen Mikro- und Makronährelementen ins Wasser bringt da nicht viel, weil siehe oben, die Blätter dies, wenn überhaupt, sehr schlecht aufnehmen.

Dein Problem ist also (für dich irritierenderweise) Nährstoffmangel, da du diese am falschen Ort zuführst.

abgenervt
2011-09-17, 13:34:34
Exakt da sehe ich da Problem. Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe (Ionen der verschiedensten Art) hauptsächlich über die Wurzeln auf. Über die Blätter erfolgt der Gasaustausch mit der Umgebung. Wenn du allerdings gar kein Nährsubstrat (Mutter/Nährboden) hast, wird das wohl m. M. nach Nichts werden. Die externe Zugabe von Eisen, Kalium, anderen Mikro- und Makronährelementen ins Wasser bringt da nicht viel, weil siehe oben, die Blätter dies, wenn überhaupt, sehr schlecht aufnehmen.

Aber der Nährboden im Aquarium hält auch nicht ewig. Die Nährstoffe sind irgendwann verbraucht. Dafür ja auch die Düngekugeln an den Wurzeln. Damit versuche ich den Pflanzen über die Wurzeln ihre Nährstoffe zu geben.

Viele Aquarianer haben Kies im Becken und dennoch wachsen die Pflanzen gut. Nur eben nicht bei mir. Wie sieht es denn in Deinem Aquarium aus. Wie düngst Du da die Pflanzen?

Danke.

concr3t3
2011-09-17, 13:38:55
-Lysimachia nummularia aurea
-Hygrophila (polysperma Rosanervig)
-Vallisneria spiralis
-Anubias barteri nana
-Bacopa
-Enchinodorus

---------------------

Einige Pflanzen in diesem Becken wachsen relativ langsam. Daher kann man ein
Wachstum nicht immer sichtbar erkennen. Es ist auch zu beachten das einige Enchinodurs Arten das Wachstum anderer Pflanzen hemmen können und das äußert deutlich.

Die Wasserwerte sehen relativ gut aus. Tröpfchentest sind in Ordnung.
Bis auf den Ph-wert, der eher unter 7 liegen sollte. Es deutet eher auf eine CO2 Mangel hin.

Empfehlung meiner Seite:
DRAK-Dünger (Suche über Google oder www.drak.de). In diesem konkreten Fall dürfte der Wochendünger genügen. Es handelt sich nur um den üblichen Pflanzenbesatz und keine speziellen Arten. Es lohnt sich eventuell auch die Seite von deters-ing.de zu studieren.

Viel Spaß damit!

concr3t3
2011-09-17, 13:40:35
Exakt da sehe ich da Problem. Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe (Ionen der verschiedensten Art) hauptsächlich über die Wurzeln auf.
Dein Problem ist also (für dich irritierenderweise) Nährstoffmangel, da du diese am falschen Ort zuführst.

Stimmt so nicht, bitte sich nochmal über die Aufnahme von Nährstoffen von submers wachsenden Pflanzen informieren!

Mikhal
2011-09-17, 13:44:32
Aber der Nährboden im Aquarium hält auch nicht ewig. Die Nährstoffe sind irgendwann verbraucht. Dafür ja auch die Düngekugeln an den Wurzeln. Damit versuche ich den Pflanzen über die Wurzeln ihre Nährstoffe zu geben.

Viele Aquarianer haben Kies im Becken und dennoch wachsen die Pflanzen gut. Nur eben nicht bei mir. Wie sieht es denn in Deinem Aquarium aus. Wie düngst Du da die Pflanzen?

Danke.

Der Nährboden, den es im Handel zu kaufen gibt, ist -so denke ich- hoch konzentriert, und hat zumindest bei mir eine sehr lange Haltbarkeit (ca. 5 Jahre). Es gibt spezielle Pflanzendünger, die ich anfangs ebenfalls eingesetzt habe, weil ich dachte dies sei notwendig. Allerdings ist mir daraufhin das Aquarium überwuchert und seit dem lasse ich es so laufen.

Also ich habe Kies und darunter Mutterboden und es läuft ohne Dünger.
Von den Düngekugeln an den Wurzeln höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Eventuell benutzen die Menschen, die nur Kies als Untergund haben, diese Düngekugeln an den Wurzeln um den Pflanzen das Benötigte zu geben.

Was den Nährstoffverbrauch angeht: Wir sprechen ja von Ionen (Fe3+, Nitrat und dergleichen mehr. Viele der Pflanzen speichern die selteneren Elemente wie Stickstoff, Phosphor, Schwefel und Eisen dauerhaft in Komplexen. Das heißt, einmal im Blatt als Chlorophyllkomplex festgesetzt, verlassen diese die Pflanze nicht mehr. Sollte das Blatt verwelken, werden diese selteneren Elemente in das Innere der Pflanze "zurückgezogen" und andernorts eingesetzt. Deshalb hält der Mutterboden wahrscheinlich auch so lange.
O2 und Co2 werden über die Blätter aufgenommen und sind die über die Blätter aufgenommenen Moleküle, die die Pflanze auch regelmäßig mit der Umgebung austauscht.

Mikhal
2011-09-17, 13:50:51
Stimmt so nicht, bitte sich nochmal über die Aufnahme von Nährstoffen von submers wachsenden Pflanzen informieren!

Also bei der Recherche auf die Schnelle Folgendes (wusste ich auch noch nicht, danke dafür):

Emerse Pflanzen:

Als emers (aufgetaucht) werden Wasserpflanzen bezeichnet, die ganz oder teilweise über die Wasseroberfläche hinauswachsen. Die Bezeichnung emers ebenso wie submers wird in der Aquaristik für die Lebensweise von Pflanzen verwendet. Eine emerse Pflanze wächst entweder gänzlich auf dem Land oder ist eine Sumpfpflanze. Sie kann also auch außerhalb des Wassers gedeihen und ist somit z.B. für ein Paludarium bestens geeignet. Häufig gibt es Mischformen, deren Wurzeln zwar im Wasser gedeihen, deren Blätter aber in der Luft stehen müssen. Im Handel werden diese Pflanzen jedoch oft dennoch als reine Aquarienpflanzen angeboten, deren Blätter dann allmählich, da es sich um langsam wachsende Pflanzen handelt, glasig werden und verfaulen. Der ungeübte Aquarianer schiebt dies dann auf falsche Pflege, kann aber nichts dafür, da er einfach keine Wasserpflanze gekauft hat. Beispiele für emers wachsende Pflanzen sind Echinodoren, Javafarn und Anubias.

Quelle: http://www.michalski-aquaristik.de/aquarienpflanzen.html


Allerdings bleibe ich dabei: Der Hauptteil der Nährstoffaufnahme erfolgt über die Wurzel, Ausnahmen bestätigten die Regel.

Edit: Bei submers und emers handelt es sich um die Art der LEBENSWEISE, nicht um die Art der NÄHRSTOFFAUFNAHME. Das Eine kann das Andere
natürlich beeinflussen.

2. Edit: Diese Seite ist meines Erachtens gut und erklärt vieles Notwendige: http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm

3. Edit: Weitere Recherche: Von Echinodorus gibt es viele verschiedene Arten, einige können nach einer Umgewöhnungszeit in der jeweiligen Umgebung submerse oder emerse Blätter ausbilden.

abgenervt
2011-09-17, 13:51:31
-Lysimachia nummularia aurea
-Hygrophila (polysperma Rosanervig)
-Vallisneria spiralis
-Anubias barteri nana
-Bacopa
-Enchinodorus

---------------------

Einige Pflanzen in diesem Becken wachsen relativ langsam. Daher kann man ein
Wachstum nicht immer sichtbar erkennen. Es ist auch zu beachten das einige Enchinodurs Arten das Wachstum anderer Pflanzen hemmen können und das äußert deutlich.

Die Wasserwerte sehen relativ gut aus. Tröpfchentest sind in Ordnung.
Bis auf den Ph-wert, der eher unter 7 liegen sollte. Es deutet eher auf eine CO2 Mangel hin.

Empfehlung meiner Seite:
DRAK-Dünger (Suche über Google oder www.drak.de). In diesem konkreten Fall dürfte der Wochendünger genügen. Es handelt sich nur um den üblichen Pflanzenbesatz und keine speziellen Arten. Es lohnt sich eventuell auch die Seite von deters-ing.de zu studieren.

Viel Spaß damit!


Hallo,

ich danke Dir erstmal. Meinst Du ich sollte mir eine CO2-Anlage zulegen und damit den PH-Wert senken und stabilisieren? Der KH Wert gefällt mir auch nicht. Seit dem ich umgezogen bin hat mein Leitungswasser nur noch KH 4. Vorher min. KH 6. Wie kriege ich die Werte stabil bzw. erhöht?

Mikhal
2011-09-17, 14:28:24
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, bevor du noch mehr rumprobierst:

http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm#probleme

Meiner Meinung nach wechselst du auch das Wasser zu häufig. Ich habe hier auch ein Aquarium ähnlicher Größe stehen und wechsele nur alle 2 Wochen das Wasser.

In meiner nun langjährigen Aquariumshaltung (mehr als 10 Jahre), habe ich die Erfahrung gemacht, das weniger oftmals mehr ist. Das heißt weniger Dünger, Zusätze und Ähnliches. Es bildet sich in den meisten Fällen bereits nach kurzer Zeit eine ausreichende Kultur zwischen Fischen, Pflanzen und sich ansiedelnde Kleinstlebenwesen am Boden und im Filter aus, sie erzeugen ein ein ökologisches Gleichgewicht im Aquarium. Dabei sind Schwankungen einzelner Werte (pH, Kh, usw.) völlig im Rahmen, solange diese nicht zu groß sind. Häufige Eingriffe können dieses Gleichgewicht empfindlich stören.

Annator
2011-09-17, 15:39:47
Hast du zufällig eine Luftpumpe die Blubberblasen erzeugt? Die Dinger sprudeln das CO2 raus.

abgenervt
2011-09-17, 16:21:23
Ja da hast Du recht. Die treiben das CO2 aus. Allerdings weiß ich das und habe aus dem Grund auch keine Membranpumpe eingesetzt. Mein Sauerstoffgehalt im Wasser ist mehr als ausreichend. Ist auch der Grund warum ich über die Wasseroberflächenbewegung keinen Sauerstoff einduffundieren lassen.

ngl
2011-09-17, 16:26:43
Hast du die Pflanzen vielleicht zu oft gegossen?

abgenervt
2011-09-17, 16:37:35
Hast du die Pflanzen vielleicht zu oft gegossen?

Na endlich mal jemand der das Problem von Grund auf angegangen ist und sofort verstanden hat worum es geht, ohne auch nur ein einziges Wort dieses Threads zu lesen. Genial!

abgenervt
2011-09-17, 18:08:02
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, bevor du noch mehr rumprobierst:

http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm#probleme

Meiner Meinung nach wechselst du auch das Wasser zu häufig. Ich habe hier auch ein Aquarium ähnlicher Größe stehen und wechsele nur alle 2 Wochen das Wasser.

In meiner nun langjährigen Aquariumshaltung (mehr als 10 Jahre), habe ich die Erfahrung gemacht, das weniger oftmals mehr ist. Das heißt weniger Dünger, Zusätze und Ähnliches. Es bildet sich in den meisten Fällen bereits nach kurzer Zeit eine ausreichende Kultur zwischen Fischen, Pflanzen und sich ansiedelnde Kleinstlebenwesen am Boden und im Filter aus, sie erzeugen ein ein ökologisches Gleichgewicht im Aquarium. Dabei sind Schwankungen einzelner Werte (pH, Kh, usw.) völlig im Rahmen, solange diese nicht zu groß sind. Häufige Eingriffe können dieses Gleichgewicht empfindlich stören.

Habe mir jetzt mal den gesamten Artikel durchgelesen. Das ist doch extrem theoretisch gehalten und für den Hobbyaquaristiker, der nicht unbedingt eine Wissenschaft daraus machen will, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Klar sind einige Sachen ganz hilfreich, aber vieles davon kann ich auch nicht messen. Weiterhin wird oft darauf hingewiesen das die Faktoren für Kümmerwuchs ect. extrem umfangreich sind. Es kann also alles und auch nichts sein...

Ich werde jetzt erstmal versuchen die Wasserwerte etwas stabiler zu kriegen. Also PH-Wert und KH-Wert. Das mache ich jetzt über eine CO2 Bioanlage. Hatte noch eine rumliegen und mir ne Zucker-Hefe Mischung fertig gemacht. Läuft auch schon ganz gut. In der Nacht werde ich den Schlauch abziehen, da die Pflanzen nachts Sauerstoff statt CO2 verbrauchen.
Versuche damit den PH-Wert wieder auf 7 zu kriegen. Düngen werde ich in Zukunft dann mit Tagesdünger bzw. Wochendünger auf 1/7 aufteilen. Wurzeldünger in Form von Düngekugeln sind ja eingedrückt. Auch werde ich den Wasserwechsel auf einen zweiwöchentlichen Tonus strecken!

Sollte ich die vierstündige Beleuchtungspause rausnehmen?

Danke. Für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

NiCoSt
2011-09-18, 07:06:16
Meine Aquarienzeit liegt zwar schon etwas zurück und Firm mit den Wasserwerten bin ich auch nicht, was mir aber ins auge fällt ist:

5. Wie viel Wasserwechsel in %?

min. 30% - max. 50%

ist imo viel zu viel. Ich hatte bei meinem 160l höchstens 30, in der Regel aber ca 20 Liter abgenommen und das alle 2 Wochen, reicht vollkommen aus und sollte dein Aquarium stabiler machen. Du ersetzt ja das abgenommene Wasser mit "Frischwasser", wobei diese Bezeichnung für uns ja irreführend ist, denn aus Aquaristiksicht ist es ja das falsche Wasser. Bis die gelösten Stoffe wie Chlor aus deinem Wasser raus sind nimmst du ja derzeit direkt die nächsten 30-50% ab und führst neues zu...

Der Wasserwechselt dient ja primät auch nicht dem zuführen von sauberem Wasser sondern dem Abführen von "Überschüssigem"

Surrogat
2011-09-18, 08:15:06
angesichts des angeblich moderaten Fischbesatzes kann ich den Grund für den relativ starken Wasserwechsel auch nicht erkennen, bei wenigen Fischen und einem intakten Abbau-Kreislauf, muss man eigentlich eher wenig Wasser wechseln, zumindest wenn die Basiswerte Nitrit etc. ok sind

concr3t3
2011-09-18, 09:37:21
Ph Wert senken + Drak Dünger. Das dürfte schon mal helfen.
Nochmal zu den Wasserpflanzen es handelt sich hier überwiegend um Pflanzen die schwimmend sogar wachsen würden und in den meisten Fällen nur Haftwurzeln bilden.
Ich beziehe mich in der Regel nur auf den Besatz.

abgenervt
2011-09-18, 15:45:55
Also, den PH-Wert versuche ich jetzt mit einer CO2 Anlage zu senken. Muss morgen noch ein T-Stück kaufen, damit nicht so viele Blasen ins Becken gelangen.

Ansonsten ändere ich mein Belichtungssystem auf 10h/tgl. durchgehend. Weiterhin möchte ich den gekauften Dünger noch aufbrauchen. Also habe ich auf Tagesrationen umgerechnet. Komme dabei bei S7 Vitamix auf: 7 Tropfen/tgl. und bei V30 Complete auf: 4 Tropfen/ tgl.

Das ist sogar noch runtergerundet und auf 100l Wassermenge bezogen!!! Danach versuche ich es dann mit Drak Dünger. Welche genau soll ich denn da nehmen?

Mal schauen was sich in nächster Zeit so tut.

Danke Euch erstmal.

concr3t3
2011-09-18, 17:09:54
http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon.html

-> Der dürfte ausreichen.

Piffan
2011-09-27, 00:24:02
Definitiv zu häufiger und zu intensiver Wasserwechsel. Ich wechsel recht selten, nicht mal einmal im Monat. Wofür auch, wenn der Nitrit- Wert im Rahmen bleibt?
Solange keine Pinselalgen auftreten, bin ich da sehr bequem.

Eine Bio- CO2- Anlage kann ich sehr empfehlen: Als Starter von Dennerle mit dem CO2- Topper (funktioniert nach dem Prinzip der Pawrat- Schale und daher ist eine Überdosierung nicht möglich).
Seit zwei Jahren fülle ich die Flaschen von Dennerle mit selbstgemachtem Zuckergel nach und starte dann durch Wasser plus Backhefe die Gärung. Hält gute vier Wochen......

Als Puffer habe ich kleine Meeresmuscheln im Filter. Wenn die aufgelöst sind, kommen die nächsten dran. Von Dänemark mitgebracht.......

http://www.shubunkin.de/co2.html

Edit: Wer mal nach der Schale googlen möchte: Der Kerl heißt PaFFrat, habs oben verpeilt.

Inquisitor
2011-09-27, 09:35:21
Also ich kann nur von mir als Anfänger berichten. Meine Pflanzen wachsen wie Unkraut seit ich Bio-CO2 am laufen habe und die Beleuchtung auf 2 x 6 Stunden mit 2 Stunden Pause dazwischen geschaltet habe (12 Stunden am Stück brachte Algen, mit Pause keine einzige Alge). Als Boden habe ich auch nur ungedüngten Kies. Wasserwechsel mache ich bei nem 126 Liter Becken wöchentlich 25 Liter.

YellowCaps
2011-10-01, 18:18:39
ich tippe auf die beleuchtung. Mal neue Röhren versuchen. Bei mir wuchsen die Pflanzen immer wie Unkraut und ich habe eigentlich gar nichts dazu beigetragen, außer Wasserwechsel und ab und an die Leuchtkörper zu erneuern.

HQI alle 10 Monate, HQL alle 12-14 Monate und Röhren alle 6-9 manate spätestens. danach geben die zwar noch Licht ab, aber nur aus unserer Sicht.