PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Suche Tool um Echtheit der Windowsinstallation zu überprüfen


kevsti
2011-09-17, 14:47:49
Wusste jetzt nicht richtig wie ich den Titel formulieren soll... also es geht darum:

Ich habe nun zum 4. mal ein und den gleichen Laptop bei dem gleichen Onlineshop (bei Geizhals mit 1,3 von über 2k Usern bewertet) bestellt.
Nur diesmal kam ein etwas verbeulte und neu verklebte Verpackung an...
Ich ahnte schon nichts gutes...
Als nächstes war der Laptop auch noch eingeschweißt (was bei diesem Gerät jedenfalls nicht üblicherweise der Fall ist).
Ok Folie abgemacht Akku rein und gestartet...
Dann kam die Meldung
"Windows wurde nicht richtiger herunter gefahren" mit der Frage nach dem abgesicherten oder normalen Modus starten.
Nebenbei: Ich habe ein Laptop ohne BS bestellt!
Drauf war nun Windows 7.

Also die Kiste hoch gefahren ist konnte ich dann auch sehen warum sie nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde... irgend ein Honk hat den XP Treiber für die GPU installiert worauf dieser sich alle paar Sekunden verabschiedet und irgendwann der ganze Laptop freezt.

Naja klarer Fall: Das Ding geht zurück, ich habe ja schließlich ein neuen und kein gebrauchten gekauft ;)

Aber dennoch würde mich vorher mal interessieren ob irgend ein Benutzer eine (evtl. illegale) Version auf gespielt hat oder ob Fujitsu selbst die Version (z.B: nach einer Reparatur oder so) raus gespielt hat.

Daher suche ich ein Tool welches mir a) anzeigt ob es eine legale Version ist und b) mir anzeigt ob es eine OEM Lizenz ist.

Naja so oder so da keine Lizenz mit geschickt wurde, ist es ja eh eine Raubkopie die ich da bekomme habe - interessieren tut es mich trotzdem :)

TB1333
2011-09-17, 16:38:19
Es muss keine Raubkopie sein. Ist die Version aktiviert? Man kann Windows 7 nach der Installation bis zu 30 Tage ohne Aktivierung verwenden. Selbst danach funktioniert es relativ uneingeschränkt weiter.
Gib mal unten links im Startmenü in den Suchschlitz "winver" ein und drücke Enter. Dann zeigt es die jedenfall schonmal an, ob die Version lizenziert ist.
Desweiteren kannst du noch versuchen ob es aktivieren geht.
Eventuell kannst du auch dieses WAT Update installieren. http://www.techcular.com/download-wat-update-kb971033-to-activate-windows-7-genuine-copies/

PatkIllA
2011-09-17, 18:01:12
Das Tool zum Überprüfen ist in Windows ja schon drin.
Man bekommt es aber auch hin eine illegale Kopie dadurch zu bekommen. Da reichen sogar die Werkzeuge und Zertifikate, die die Computerhersteller bereitstellen.

kevsti
2011-09-18, 19:20:22
Hmm danke euch beiden, ich werde nachher mal deine Tipps versuchen TB1333.
Kann ich mir auch irgendwo das Zertifikate anschauen? Muss ja auch irgendwo hinterlegt sein auf wem und über wem die Windows Version zertifiziert ist, oder?