PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRM System


Craig
2011-09-18, 00:12:20
Hey Jungs,

ein Bekannter hat eine Reiseagentur und möchte nun ein online ein einfaches CRM System aufsetzen, wo man eine Kundendatenbank hat und auch E-Mails versenden kann. Ziemlich basic.

Was könnt ihr denn dafür empfehlen?

VG

Live1982
2011-09-18, 01:58:02
*hier stand mist*

DanMan
2011-09-18, 10:41:27
http://alternativeto.net/software/sugarcrm/

universaL
2011-09-18, 11:10:00
hab keine ahnung ob es taugt und einfach ist, aber zumidnest liess es sich halbwegs fix einrichten: http://www.vtiger.com/

Hucke
2011-09-18, 11:38:03
Das hier ist auch ganz nett. http://www.opencrx.org/
Ist halt immer die Frage was man damit anstellen möchte. Kundendaten + E-Mail geht auch in Outlook.

desperado2000
2011-09-18, 13:30:29
Lotus Notes

foobi
2011-09-19, 00:14:35
Kontaktlisten anlegen und E-Mails verschicken kann man mit jedem E-Mail-Programm...
Wenn du minimal mehr willst und es entfernt nach CRM klingen soll: Outlook BCM, Sage Act.

Mr.Fency Pants
2011-09-20, 17:38:55
Lotus Notes

Für die Anforderungen des TS wohl ziemlich überdimensioniert (Reiseagentur!).

@Craig: was genau soll das CRM alles können? Sollen nur Adressen zu den Kunden hinterlegt werden, oder sollen auch Telefonnotizen, Mailverkehr, Dokumente, etc. zum Kunden hinterlegt werden können, sollen Email- oder Faxaktionen (Newsletter) durchgeführt werden, etc...? Ein CRM System ist mehr als nur eine Adressdatenbank.

Ohne die Anforderungen ganz genau zu kennen, kann man da schnell danebengreifen, der Teufel steckt wie immer im Detail. Schon oft erlebt, dass vorher nicht ganz klar war, was damit getan werden soll und das rächt sich dann im täglichen Gebrauch. Von wie vielen Adressen reden wir hier überhaupt?

Craig
2011-09-24, 14:31:29
Für die Anforderungen des TS wohl ziemlich überdimensioniert (Reiseagentur!).

@Craig: was genau soll das CRM alles können? Sollen nur Adressen zu den Kunden hinterlegt werden, oder sollen auch Telefonnotizen, Mailverkehr, Dokumente, etc. zum Kunden hinterlegt werden können, sollen Email- oder Faxaktionen (Newsletter) durchgeführt werden, etc...? Ein CRM System ist mehr als nur eine Adressdatenbank.

Ohne die Anforderungen ganz genau zu kennen, kann man da schnell danebengreifen, der Teufel steckt wie immer im Detail. Schon oft erlebt, dass vorher nicht ganz klar war, was damit getan werden soll und das rächt sich dann im täglichen Gebrauch. Von wie vielen Adressen reden wir hier überhaupt?

Danke für deine Antwort.

Es geht hier aktuell wohl um 400-500 Kontaktdaten. Der Punkt, weshalb wir das online machen wollen, ist, dass mehrere Leute von unterschiedlichen Orten darauf Zugriff haben sollen.

Wir wollen:

- Adressdaten anlegen plus Notiz: Kontaktaufnahme etc.
- Ggfs. Buchungsbestätigungen dazufügen
- Am Ende vielleicht auch Reminder haben

Dabei reicht eigentlich eine sehr basicmäßige Alternative.

Rajin the troll
2011-09-26, 09:22:55
Ich würde euch vieleicht auch mal empfehlen auf die CRM Exo anfang oktober in Nürmberg zu gehen.

Da könnt ihr euch mal auf einfache weise einen Blick über das verschaffen was es gibt und was geht und könnt dann auch euer anforderungsprofil vieleicht noch ein bischen ausbauen.

Mr.Fency Pants
2011-09-27, 23:48:46
Craig, schau dir mal cobra an: www.cobra.de

Da gibts auch ne Webvariante von für den Einsatz von Heinarbeitsplätzen. Habe ich selbst eine Zeit lang genutzt. Sollte alles können was ihr braucht, da gibts auch ne Testversion. Wahrscheinlich reicht euch die Adress Plus Variante, Übersicht gibts hier: http://www.cobra.de/cobra_Download/cobra2011/Werbemittel/Leistungsvergleich_AP_PLUS_PRO.pdf

Weiß allerdings nicht wie das dann im Zusammenspiel mit der Webvariante ist.

The7thGuest
2011-09-27, 23:58:50
Vllt ist Software as a Service eine Alternative?
Die Small Buiseness Suite von Censis fällt mir da ein. Läuft von überall auf der Welt im Webbrowser und du hast mit der ganzen Wartung nichts zu tun.
http://www.unternehmensverwaltungssoftware.de/

Mr.Fency Pants
2011-09-28, 13:16:20
Das ist ja ne richtige ERP Software, die kann vom Umfang wesentlich mehr, als eigentlich gewünscht ist. Vorteil ist natürlich, dass alles übers Web läuft und man keinen extra Server benötigt. Da wäre mal wichtig zu wissen, wie die Reiseagentur aufgestellt ist, d.h. wie viele (Heim)arbeitsplätze, Server bereits vorhanden, welches Betriebssystem, etc. Dann kann man erst mal ne Rechung aufmachen, ob es einem Wert ist, die ca. 840€ jedes Jahr zu zahlen und sich um den Rest nicht kümmern zu müssen oder nicht.

Ich gebe dem TS den Tip sich an ein entsprechendes Systemhaus in der Umgebung zu wenden, das macht sich im Nachhinein eher bezahlt, als wenn man "mal eben" eine neue Software anschafft, die nicht alle Anforderungen gar nicht oder falsch abdeckt. Auch bei kleineren Kunden stelle ich immer wieder fest, dass dies ungemein wichtig ist, der Teufel steckt im Detail. Nur wenn die Software richtig auf das Unternehmen zugeschnitten ist, kann das Unternehmen sich um die eigenen Geschäfte kümmern und Geld verdienen.