PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC - Broodwar: das womöglich letzte "Hurra" (MASSIVE SPOILER!!!)


IVN
2011-09-18, 15:51:08
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass Broodwar aufgrund von seinem Alter und SC2 langsam stirbt. Fast täglich wird die Community von schlechten Nachrichten erschüttert. Entweder sind es Pro-Teams die sich auflösen, oder gute Spieler die in Rente gehen. Deswegen ist der Hauptgrund für die Erstellung dieses Threads, das Würdigen dieses genialen Spiels, und seiner leidenschaftlichen Community. Denn, womöglich wird es nächstes Jahr zur selben Zeit die Teams, die OSL und MSL gar nicht mehr geben, und so ist diese Zeit für Broodwar ein letztes Hurra. Ich möchte, dass wir Fans diesem göttlichen Spiel durch unseren Einsatz ein "go out with a bang" ermöglichen. Broodwar hat nichts geringeres verdient.


Und jetzt werde ich euch erzählen, wieso ich den Titel so gewählt habe, wie ich es tat.

Die OSL Finals von gestern sind das perfekte Beispiel dafür, wieso Broodwar immer noch so viel besser ist als SC2. Zuerst werde ich einige Begriffe klären - für Leute die mit BW und der Community nicht vertraut sind, wie auch für BW-Veterane, die das Geschehen schon länger nicht mehr verfolgen - um anschließend die epische Story der letzten OSL Finals zu erzählen. BEVOR IHR WEITERLIEST, GUCKT EUCH DIE OSL FINALS AN (http://www.youtube.com/user/nevake#g/u), UM MASSIVSTE SPOILER ZU VERMEIDEN!


Was ist "Kong" und die "Kong Line"? Der ursprüngliche Spieler Yellow (der von Project A, und nicht Yellow(arnc)) bekam den Kosenamen "Kong" aufgrund seines Nachnamen "Hong". "Kong", was auf Koreanisch Erbse bedeutet, war die Anspielung seiner Fans auf seine kleine Größe. Yellow wurde während seiner Karriere dafür bekannt, dass er in vielen Turnieren es bis zu den Finals schaffte, aber es ihm nie gelang zu gewinnen. Er wurde insgesamt 6 mal zweiter. 3 mal verlor er zu Boxer, und zu NaDa, Xellos und iloveoov jeweils ein mal. Das sind also 6 Silbermedaillen. Nach ihm kamen weitere Spieler, die es genauso zu vielen Finals geschafft haben, aber keines gewinnen konnten. Die Fans erkannten dies, und nahmen sie fortan als zur "Kong Line" bzw der "Kong-Dynastie" zugehörig wahr. Die prominentesten Vertreter in BW sind Stork, Fantasy und Jangbi. In SC2 ist es der MarineKing.Prime. MKP ist sich selber seiner Zugehörigkeit bewusst, und so nennt (oder nannte?) er sich "Kong" auf twitter. Das ist auch der Grund, wieso ausgerechnet er zu diesem Essen/Treffen in Project A eingeladen wurde. Er ist der ewig 2. in Starcraft 2.

Die Kong-Dynastie ist ein interessantes Phänomen, und so sind sie betreffend viele Legenden und Märchen entstanden. So ein Phänomen lässt sich einfach nicht rational erklären. Ein populärer Glaube z.B. ist, das ein Kong nur dann ein Turnier des Kalibers OSL oder MSL gewinnen kann, wenn er in den Finals auf einen anderen Kong trifft. Und wenn man sich die Liste der OSL-Gewinner (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/OnGameNet_Starleague_(OSL)#Trivia) anschaut, so scheint dieser Glaube zu stimmen. Stork konnte nur gegen Fantasy gewinnen, Fantasy nur gegen Stork, und Jangbi nur gegen Fantasy. So weit zur "Kong Line".

Das nächste interessante Phänomen ist die s.g. "Legend of the Fall". Es ist kein Geheimnis, das Broodwar fast perfekt gebalanced ist - alle Rassen haben fast gleich so viele Vertreter in den TOP X - es ist aber auch kein Geheimnis, das Protoss die wenigsten Best-of-the-Best Spieler hatten. Dem Protoss Talent-Pool haben immer diese 1 oder 2 unbezwingbaren Spieler gefehlt, die über längere Zeit dominieren hätten können, und so hatte die Rasse bisher keinen einzigen Bonjwa (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Bonjwa). Mit dem Verstreichen der Zeit haben SCBW-Fans die Entwicklungen beobachtet, und festgestellt, das die Protoss-Wins nur im Herbst stattfanden. Wenn man sich wieder die Gewinner-Liste der OSL anschaut, so hat Gerimto Boxer im Herbst 2001 besiegt, und damit 3 Wins für Boxer in Folge verhindert. Im folgenden Herbs hat es Reach geschafft Boxer zu bezwingen, und in 2005 war es Anytime. Im Herbst 2008 war es Stork, der einem Terraner (Fantasy) den Sieg verwehrt hat.

Wenn man sich also die OSL Finals von gestern anschaut, ohne überhaupt irgendwelche Details zu wissen, so verspricht alleine die Tatsache, das es die Herbst-Saison der OSL ist, und das ZWEI KONGS aufeinander treffen, eine Geschichte epischer Proportionen.


"It felt like fate, that we entered the kong-line together. But Myung Hoon (Anm., Fantasy) escaped by winning a championship. It's time to punish the traitor."

- Jangbi


"Defeating me is not punishment. He will become a betrayer himself. It is better for him to remain, for the kong-line."

-Fantasy


Nur ist es so, dass die Epicness noch weit umfassender ist. Die Geschichte um Jangbi, und seinen OSL-Run ist aus gleichem Stoff gemacht, wie die aus dem Film "Cinderella man".

Sie beginnt ähnlich, wie die von den letzten Ausschreitungen in Spanien: "no one expects the spanish revolution" hieß es da. Jungst hieß es in der Broodwar-Community "no one expects a protoss to win". Erinnern wir uns kurz, Protoss hatten die wenigsten TOP-Spieler - der letzte Protoss-Win in der OSL/MSL ist von 2008 - und in der letzten Zeit ist die perverse Dominanz von Flash ein Phänomen, welches das komplette Gefüge der Macht ins Wanken gebracht hat. Die Spieler, die Flash irgendwie aufhalten, aber eigentlich eher nur etwas beschäftigen oder verärgern könnten, waren nur Jaedong (niedrige Wahrscheinlichkeit, aber insgesamt vlt. die höchste), Stork (fast ausgeschlossen, da im Power-Rank nirgends zu finden), Fantasy und ein Haufen anderer Zergs (die aber nur in feuchtesten Träumen ne Chance gegen Flash hätten). Stork wurde geroflstompt in der Ro16 (0:3), Jaedong verlor für ihn untypisch in ZvZs. Damit war niemand übrig, der Flash hätte aufhalten können.


Der Cinderella Protoss

Jangbi hatte seine Zeit in 08/09, in der er für seine extreme PvT-Stärke bekannt wurde. Sein Markenzeichen waren HT-Drops und fast imba anmutende Storms direkt mitten in die langsam vorwärts rollende terranische Mech-Death-Ball. In dieser Zeit bekam er den Nickname "Dragon". Bald aber begann er hart zu slumpen. Er erzielte keine nennenswerten Ergebnisse mehr, und aus seinen einst tödlichen Storms wurden Mückenstiche, die die Terraner nur irritierten und auf dem Weg in seine Base nur kurz verlangsamten. Wegen seiner abscheulichen Performance gaben ihm Netzbürger den neuen Nickname "Paewang" (als Gegensatz zum Bonjwa). Eine Memeisierung der koreanischen Worte "Pae" für "verlieren" und "Paewang" für "König"...also König des Verlierens.

Seine Win-Rates:

2008
All - 68 wins - 32 losses (68.00%)
PvP - 22 wins - 14 losses (61.11%)
PvT - 27 wins - 10 losses (72.97%)
PvZ - 19 wins - 8 losses (70.37%)

2009
All - 56 wins - 46 losses (54.90%)
PvP - 18 wins - 14 losses (56.25%)
PvT - 21 wins - 11 losses (65.63%)
PvZ - 17 wins - 21 losses (44.74%)

2010
All - 31 wins - 36 losses (46.27%)
PvP - 6 wins - 6 losses (50.00%)
PvT - 11 wins - 20 losses (35.48%)
PvZ - 14 wins - 10 losses (58.33%)

PvT einst sein stärkstes Match-Up wurde zu seinem schlimmsten. Und seine generelle Win-Rate sank um sage und schreibe 22%! Solch ein heftiger Slump wurde in der ganzen Broodwar-Geschichte nicht gesehen.

Auch in 2011 - in der Winner's League und in der MSL - spielte er schlecht. Danach bekam er vom Coach eine 1-monatige Auszeit. Er übte weiter, musste aber nicht länger in im Fernsehen übertragenen Matches spielen. Nach diesem einen Monat Pause, schien er zu seiner alten Form wiedergefunden zu haben. Seine fast schon verzweifelten Fans hofften auf ein erneutes Erwachen des Drachens, es schien aber ungewiss.

In der Ro16 der OSL verlor Jangbi gegen Calm und Killer und siegte gegen Baby, und hoffte darauf das Killer gegen Calm siegt (damit wäre Killer 3:0 und Calm 1:2) und das er selbst gegen Baby siegen kann (damit gäbe es einen 3-way-tiebreaker/Calm, Jangbi und Baby wären alle 1:2). Und so geschah es auch. Anschließend zerstörte er Calm und Baby, und kam zusammen mit Killer weiter.

Sein nächster Gegner war kein geringerer als der Terminator, der unbesiegbare Flash. Er verlor das erste Spiel, und sollte das zweite auf Pathfinder spielen - einer im PvT als extrem Terran-Favoured geltenden Map (weil Terra von hinten die Natural siegen kann). Er kehrte den Spieß um, machte das Unmögliche möglich, und gewann auf Pathfinder und Gladiator.

Der Gegenspieler in den Semifinals sollte der SoO sein. Ein Zergspieler, der den in der Ro16 überzeugenden Killer besiegt hat. Da sich Jangbi gegen Killer nicht durchsetzen konnte, und sein PvZ generell nicht überzeugend aussah, schien alle Hoffnung verloren. Doch dann verband Jangbi die beiden Kristalle Khalis und Uraj, und radierte den Cerebrate "SoO" vom Planet aus. 3:0.

Zwischen ihn und dem Pokal stand nur noch einer, der terranische Prinz und der Sieger der letzten OSL, Fantasy. Der 2. beste TvP Spieler (nach Flash). Als die Maps verkündet wurden, und es feststand, das Game 1 und 5 auf Pathfinder gespielt werden sollen, schien wieder ein Protoss-Sieg (nach sooo langer Zeit) unmöglich.

Game 1 (http://www.youtube.com/watch?v=cgVRjxvRdVc) auf Pathfinder, der Map die "Protoss graveyard" genannt wird.

Fantasy versuchte nachdem beide auf 2 Base waren mit Vulture-Harass den Drachen zu Fall zu bringen, und es gelang ihm nicht. Als die Sound-Benachrichtigung "Carrier has arrived" abgespielt wurde, war klar, das Fantasys Follow-up-Plan, nämlich Jangbis Natural von hinten zu siegen, nicht zu Erfolg führen wird. Die Carrier hielten gegen Tanks, absurde Anzahl von Turrets und Goliaths die Stellung bei der Natural, während ein tödlicher Dragoon-Squad sich auf den Weg machte die Natural von Fantasy in Schutt und Asche zu legen. Mit den eintreffenden Speedlot Reinforcements, gelang es ihnen Fantasys Front zu brechen, und seine 4th auszuschalten. Die Carrier waren indes vor der Natural erfolgreich, da sie alle Goliaths und Tanks rausgenipt habe. So blieben nur stationäre Turrets übrig. Jangbi beorderte seine mächtige Carrier-Flotte zu Fantasys Main und erzwang so das GG.

Game 2 (http://www.youtube.com/watch?v=a8JgAbqX5mM) auf La Mancha

Fantasy begann das Spiel mit einer sehr riskanten und greedy Fast-Expo. Jangbi entschied sich ihn mit einem Dark Templar Oppener zu bestrafen. Mit gut platzierten Spiedermines und einem Star-Sense-Timing für Turrets, hat Fantasy die DTs mit minimalen Verlusten abgewehrt. Jangbis Natural kam deswegen später online als Fantasys. Jangbi versuchte einen fast 2-Base Arbiter Follow-Up, aber der erste Recall in die Main führte zu einem Desaster. Fantasy sah es kommen, und so war ein Teil seiner Tanks und Vultures schon in Stellung um die reinteleportierten Dragoons schnell zu entsorgen. Daraufhin durchbrach Fantasy mit seinen Vultures den 3-Pylon-Wall bei Jungbis 3rd, und begann Probes abzuschlachten. Jungbi reagierte schnell, aber da seine Dragoons in Contain-Position waren, nicht schnell genug. Weitere Vultures spürten eine große Gruppe Probes auf ihrem Weg zu Jungbis 4th auf, und vernichteten sie alle. Fantasy machte einen Riesenpush in Richtung Jangbis Natural und 3rd, und obwohl Jangbi in Fantasys 3rd viele Dragoons recallte, so konnte er Fantasy nicht davon abbringen weiter zu pushen. Die 3rd von Fantasy wurde zerstört, ebenso die Natural und 3rd von Jangbi. Jangbi konfrontierte Fantasy in der Mitte der Map, aber der Letztere hatte einfach eine viel zu große Armee. Fantasy pushte in Richtung der 4th und 5th von Jangbi, während er eine 3rd und 4th aufbaute und während Stork ängstlich auf den Screen schaute, und holte sich den Win.


Game 3 (http://www.youtube.com/watch?v=g1rDAeDCqwQ) auf Gladiator

Jangbi machte einen reinen Zealot Push. Holte sich währenddessen seine Natural noch vor dem Core, und konnte mit den Zealots sehr lange 4, 5 Arbeiter von Fantasy am Sammeln hindern und zwang ihn viele Marines zu bauen. Nach diesem Push war Fantasys Tech und Expo delayed. Während Fantasy seine Natural baute, holte sich Jangbi eine schnelle 3rd und techte auf Shuttle/Reaver. Fantasy ahnte es, und positionierte Goliaths in seiner Main, um das Shuttle runterzuschiessen. Jangbi techte auf Speedlots und Speedshuttles. Er nahm 4 Speedlots und 2 Reaver und dropte sie in Fantasys Main. Es gelang ihm nicht viele SCVs zu killen, dafür konnte er mehrere Depots und die Armory sprengen und das Upgrade für den Mech hinauszögern. Fantasy orderte viele Vultures in Richtung Jangbis Natural, um zu harassen. Da Vultures nicht mehr bei den Tanks waren, nahm Jangbi alles was er hatte, und griff die Natural von Fantasy an. Mit einem genialen Bulldog-Shuttle platzierte er hervorragende Zealotbombs auf die Tanks, und brach die Siege-Line. Fantasy liftete seinen Natural-CC, und GGte kurz darauf.

Game 4 (http://www.youtube.com/watch?v=HnB0VkZjltw) auf New Bloody Ridg

Fantasy platzierte seine ersten Marines beim Eingang in seine Natural, währte den Probe-Scout ab, und täuschte so eine Expansion vor. In Wahrheit bereitete er einen 2 Fax All-In vor. Jangbi expandierte schnell und erkannte den Ernst der Lage zu spät. Fantasy pushte und bunkerte sich vor der Natural von Jangbi zu und begann den Nexus zu siegen. Jangbi techte auf Reaver, und schickte den Shuttle mit der ersten Raupe in Fantasys Main. Dort killte er fast alle SCVs. Die Kamera schwenkte auf die Gesichter entsetzter, weiblicher Fantasy-Fans. Fantasy hört aber nicht auf, er pusht langsam Richtung der Main und siegte erst als er in Reichweite der Gates und der unteren Mineral-Patches war. Jangbi versuchte mit Zealot-Bombs und Mine-Drags die Siege-Line zu durchbrechen, aber es ging voll in die Hose. Daraufhin dropte er 2 Reaver, verlor einen, schaffte es aber einen Tank und Paar Vulture zu killen. Verlor aber auch mehrere Dragoons. Jangbi liftete die letzten Dragoons die er hatte, und den Reaver, und dropt ediese auf der anderen Seite des Contains. Die Dragoons schickte er in Fantasys Main. Fantasy liftete alle Gebäude die er liften konnte, und schickte sie in verschiedene Himmelsrichtungen, plättete aber gleichzeitig die letzten Gebäude in Jangbis Main. Jangbi hatte nur noch 3, 4 Pylons auf der Map. Fantasy schaffte es sein CC zu seiner Contain in Jangbis Natural zu fliegen, während Jangbi versuchte ihn zu brechen. Nachdem das CC gelandet war hatte Fantasy 2 schwer beschädigte Tanks und eine Hand voll Marines in Bunkern, Jangbi einen Reaver, 2 Shuttles und 1 Dragoon. Ab da lastete der Druck auf Jangbis Schultern, er musste schnell handeln, denn Fantasy baute schon SCVs und minte mit 2. Jangbi versuchte es noch ein letztes mal, schaffte es aber nicht, und GGte.


Game 5 (http://www.youtube.com/watch?v=uiIRazYouGw&feature=youtu.be) auf Pathfinder

Es war das letzte Spiel des Bo5 und Jangbi kriegte die schlimmsten Spawn-Positions die im PvT auf dieser Map möglich sind. Fantasy war auf 8 Uhr, Jangbi auf 4. Jangbi expandierte schnell, Fantasy techte auf schnelle Vulture Drops - seine Lieblings-Strat auf diesen Positions. Trotz des verwehrten Scouts ahnte es Jangbi, und positionierte seine Dragoons entsprechend. Doch Fantasy hatte auch einen Tank im Dropship , und anstatt die Probes zu harassen dropte er hinter die Main und die Natural, pflanzte Mines und siegte den Tank. Die Vultures dropte er wieder in die Main, und killte eine Hand voll Probes. Während Fantasy expandierte, switchte Jangbi auf 2-Base-Carriers. Kurz darauf siegte Fantasy wieder hinter die Main von Jangbi, noch bevor die ersten Carrier draussen waren. Er dropte in die Main und begann die Stargates zu beschiessen gerade als der erste Carrier rauskam (0 Interceptors nach dem Spawn in BW). Der Pylon, der die 2 Starports mit Energie versorgte ging schnell unter. Die Stargates wurden auch zerstört, während die Carrier ihre Interceptors bauten. Durch den Siege konnte Jungbi die ganze Zeit in seiner Natural nicht Ressourcen sammeln. Als die Interceptors gebaut wurden, konnte Jungbi endlich die Tanks raussnipen. Er killte 4 Tanks, und endete so den Siege auf seine Mineral-Line, und begann zu sammeln. Aber er hatte einen Supply-Defizit von 30. Er baute noch ein Stargate und pumpte nur aus diesem Carrier, aber Fantasy verstärkte seine Stellung mit Goliaths, pervers vielen Turrets und weiteren Tanks. Jungbi konnte wieder nicht in seiner Natural sammeln, während Fantasy auf 2-Base war. Das Supply-Defizit stieg auf 40. Mit mittlerweile 5 Carriern snipte Jangbi die Tanks und begann Mineralien und Gas in seiner Natural zu sammeln. Gleichzeitig schickte er einen Dragoon-Squad zur Natural von Fantasy. Er schaffte es nicht viel Schaden mit den Dragoons zu machen (verlor auch nicht viele), aber das Chaos half ihm all die Goliaths in der Stellung hinter seiner Natural zu killen. Das Supply-Defizit verringert sich auf 20. Jangbi schickte die Goons zur Natural, und Carrier in die Main von Fantasy, und schafft es mit ihnen eine Fax zu snipen. Er schickte die Carrier wieder zurück und zerstörte mit Hilfe der Dragoons die Stellung hinter seiner Natural, die ihm so lange ein Dorn im Auge war. Das Supply-Defizit war wieder gestiegen, diesmal auf fast 50 (~130 vs 80 Supply)! Fantasy pushte zur Mitte der Map, und nahm gleichzeitig seine 3rd. Fantasy wurde zu arrogant, und begann die Carrier mit seinen vielen Goliatsh zu verfolgen. In einem Moment der Unachtsamkeit schickt Jangbie alle seine Dragoons vor, und dezimierte die Goliaths mit seiner ganzen Armee. Das Supply-Defizit verringerte sich auf 20. Mit einem weiteren geschickten Manöver gelang es Jangbi alle Tanks bis auf zwei zu snipen, mit minimalen Verlusten auf seiner Seite. Er pushte daraufhin Fantasy zurück zu seiner Natural und glich den Supply aus! Da Fantasy in defensiver Stellung war, griff Jangbi die 3rd an, und zerstörte sie. Fantasy begann Wraiths mit Cloak zu massen, und versuchte jeden Observer zu nipen, den er kriegen konnte, was Jangbi misstrauisch machte. Jangbi produzierte weitere Observer, erforschte Speed, nahm seine 3rd, und holte sich den Supply-Vorsprung das erste mal im Spiel. Fantasy bewegte seine Armee zu seiner Natural, und lies die 3rd ungeschützt. Jangbi, der mittlerweile ein halbes Dutzend Observer hat, rückte vor, und zerstörte wieder die 3rd, ehe Fantasy reagieren konnte. Fantasy pushte zur Nat und 3rd von Jangbi, aber dieser schickte die Carrier in die Main und Nat von Fantasy und snipte die beiden Comsats. Daraufhin war Fantasy gezwungen mit seinen Tanks und Goliaths zurückzukehren. Der Endkampf findete wie in einem Western in der Mitte der Map statt. Fantasy schaffte es zu scannen und alle Observer um die Carrier herum zu snipen, er focuste die Carrier runter, aber Jangbi hatte noch 2 Speed-Obser hinter Fantasys Armee. Er beorderte diese zu seinen Carriern, und gewann den Kampf. Fantasy GGte, koreanische Kommentatoren GEEEEEEEEEEEEEEEEGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEten auf orgasmische Weise. Jangbi nahm seine Headphones runter, und Chariots of Fire von Vangelis wurde gespielt! =)


Hoffentlich ist das nur der Anfang der Geschichte über den Cinderella Protoss und hoffentlich hat Broodwar noch viele Jahre vor sich.



Bitte postet geniale Sachen über Broodwar, die ihr so findet. Ich will das dieses einmalige Spiel weiterlebt. (y)

clockwork
2011-09-20, 01:10:23
Eines der besten PvT seit Jahren. Set 5 (http://youtu.be/uiIRazYouGw) kommt in die KeSPA Hall of Fame. 30min am Stück pimpest play 2011 von JangBi.



Hier ein TL Thread über die Rivalries
OSL Hype] Rivalry Resurrected (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=265636)

Everdying
2011-09-20, 01:51:36
Eines der besten PvT seit Jahren. Set 5 (http://youtu.be/uiIRazYouGw) kommt in die KeSPA Hall of Fame. 30min am Stück pimpest play 2011 von JangBi.



Hier ein TL Thread über die Rivalries
OSL Hype] Rivalry Resurrected (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=265636)

BW Carrier :massa: Warum müssen die in SC2 nur so schlecht sein? :( Selbes gilt für Arbiter - Mothership....

IVN
2011-09-20, 02:07:00
BW Carrier :massa: Warum müssen die in SC2 nur so schlecht sein? :( Selbes gilt für Arbiter - Mothership....
In BW hat "Carrier has arrived" noch was bedeutet, in SC2 ist es nur eine hohle Phrase. ;(

radi
2011-09-20, 08:15:11
Kann es sein das in BW die Carrier ne viel größere Reichweite haben? In SC2 sind die echt schwach im 1on1. Focus und fertig.

Everdying
2011-09-20, 11:22:43
Nein, Reichweite (der Carrier) ist eig. gleich. Der Unterschied liegt bei den Interceptors:
SC1:
Dmg 6
Attack Rate 1
Attack Range 4
Movement 13,33

SC2:
Dmg 5x2=10
Attack Rate 3
Attack Range 2
Movement 7,5

Ka, ob mal wer getestet hat, ob die Angaben von SC2 mit denen von SC1 vergleichbar sind... aber das Hauptproblem der Carrier wird trotzdem ersichtlich: Der Schaden sieht auf den ersten Blick toll aus, aber der DPS (Damage per second) ist deutlich niedriger, da die Attack Rate deutlich langsamer ist. Das wäre ja evtl noch vertretbar, da man mit höherem Dmg pro Schuss beim scoot´n´shoot mehr Dmg macht als mit höherer DPS... ABER die Interceptors haben ne viel zu kleine Range und sind zu langsam.

Jeder Terra hat zu dem Zeitpunkt Marines mit +2 oder +3 Attack. Die werden 1x gestimmed, schießen 2x und alle Interceptors sind down... so der Witz :rolleyes: Außerdem sind die Anti-Air Units besonders von Terrans deutlich stärker als noch in BW.... Vikings outrangen Carrier so hart, "it´s not even funny" :biggrin:

clockwork
2011-09-20, 14:13:24
Carrier haben in bw wenn sie aus dem Stargate kommen 4 Armor und höheren movement speed. Der cooldown der Interceptor liegt bei 1 (25 frames). In bw heißt das Upgrade Carrier Capacity und lässt sie 4 mehr Interceptors tragen, in sc2 Catapult irgendwas und ändert nur die Abschussrate der ersten 4. Unterm Strich sind sie aber wesentlich teurer und die Bauzeiten sind wesentlich höher. In bw haben Carrier ne Bauzeit von 140 und 18 Interceptor vs 120/8 (ohne Chronoboost). Verlieren darf man sie auf keinen Fall.

Abgesehen davon, dass kein Terra jemals einen win auf Pathfinder verdient hat: Set 5 hat er gewonnen, weil er am Ende noch 2 gut platzierte Observer hatte die rechtzeitig gekommen sind um die letzten 3 roten Carrier zu retten, ohne die wäre es vorbei gewesen. 14 Nexus in 2 Port Carrier ist auf den Positionen so viel All-In wie man nur spielen kann wenn Fantasy zuerst auf 3 scoutet.

Booby
2011-09-25, 01:49:51
Nichts für Ungut Leute, aber zu behaupten dass BW besser als SC2 sei, ist Realitätsverweigerung. SC2 bietet so viel mehr an Möglichkeiten und Taktiken, da wirkt BW wie eine ganz kleine Untermenge davon. Zumal das Micro der Top SC2 Spieler sich auf einem wesentlich höherem Niveau bewegt, als das der beiden Finalisten. Da wurden Waypoints falsch gesetzt, einzelne Einheiten durch gegnerische Verbände geschickt, so etwas passiert einem MMA, MC, Fruitdealer etc nicht.
BW ist nach SC2 obsolet geworden, alles andere ist nostalgische Schönrederei.

R.I.P SC:BW

clockwork
2011-09-25, 02:26:40
Nichts für Ungut Leute, aber zu behaupten dass BW besser als SC2 sei, ist Realitätsverweigerung. SC2 bietet so viel mehr an Möglichkeiten und Taktiken, da wirkt BW wie eine ganz kleine Untermenge davon. Zumal das Micro der Top SC2 Spieler sich auf einem wesentlich höherem Niveau bewegt, als das der beiden Finalisten. Da wurden Waypoints falsch gesetzt, einzelne Einheiten durch gegnerische Verbände geschickt, so etwas passiert einem MMA, MC, Fruitdealer etc nicht.
BW ist nach SC2 obsolet geworden, alles andere ist nostalgische Schönrederei.

R.I.P SC:BW
aha ;D

IVN
2011-09-25, 03:42:55
Nichts für Ungut Leute, aber zu behaupten dass BW besser als SC2 sei, ist Realitätsverweigerung. SC2 bietet so viel mehr an Möglichkeiten und Taktiken, da wirkt BW wie eine ganz kleine Untermenge davon. Zumal das Micro der Top SC2 Spieler sich auf einem wesentlich höherem Niveau bewegt, als das der beiden Finalisten. Da wurden Waypoints falsch gesetzt, einzelne Einheiten durch gegnerische Verbände geschickt, so etwas passiert einem MMA, MC, Fruitdealer etc nicht.
BW ist nach SC2 obsolet geworden, alles andere ist nostalgische Schönrederei.

R.I.P SC:BW
GTFO Noob!

Schnäppchenjäger
2011-09-25, 04:47:21
Nichts für Ungut Leute, aber zu behaupten dass BW besser als SC2 sei, ist Realitätsverweigerung. SC2 bietet so viel mehr an Möglichkeiten und Taktiken, da wirkt BW wie eine ganz kleine Untermenge davon. Zumal das Micro der Top SC2 Spieler sich auf einem wesentlich höherem Niveau bewegt, als das der beiden Finalisten. Da wurden Waypoints falsch gesetzt, einzelne Einheiten durch gegnerische Verbände geschickt, so etwas passiert einem MMA, MC, Fruitdealer etc nicht.
BW ist nach SC2 obsolet geworden, alles andere ist nostalgische Schönrederei.

R.I.P SC:BW
für diesen post müsstest du eig. gesteinigt werden!
weißt du überhaupt wie schwer es ist, sc:bw zu microen/macroen???
nix multibuilding-selection, kluge einheiten, viele kleine kürzel hier und da, wo sogar meine oma nen computer hard schlagen könnte...
man muss das spiel schon verdammt gut kennen, um sich darüber ein urteil kmachen zu dürfen.
und bitte erwähne den namen fruitdealer nicht... deine ganzen "top sc2 spieler" waren Kindergartenkinder in bw

Booby
2011-09-26, 00:43:30
OMG ein Sakrileg!
Diese "kleinen Kürzel hier und da", sind genau das was man braucht um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich habe zwar BW geladdert aber so wirklich drin war ich nie, das gebe ich zu. Bin aber in SC2 Top8 Diamond und kann sagen: das Umsetzen der Intensionen des Spielers wurde wesentlich vereinfacht, das heißt aber noch lange nicht das man dadurch weniger "Skill" braucht.
Keine Multibuilding-Selection ist absolut unnötig, es erschwert künstlich das Spiel. Genauso dass man nicht mehr als 12 Auswählen kann...

Man könnte auch das Automining abstellen, das wäre genau blödsinnig.
Wobei ich genau weiß, dass bei den o.g. Sachen, eine andere Umsetzung damals technisch nicht möglich war.
Dass "meine" ganzen top Spieler Kindergartenkinder waren, ist allein der Tatsache geschuldet, dass das Spiel so alt ist...

Aber wenn ich so etwas wie:

Die OSL Finals von gestern sind das perfekte Beispiel dafür, wieso Broodwar immer noch so viel besser ist als SC2

lesen muss, wurmts mich: jedes kleinere Cup-Finale bei SC2 zeigt mehr Action und Abwechslung (bei Kämpfen) als dieses BO5

SC2 ist eine vollkommene Evolution von Broodwar. Unnötiger Balast wurde entfernt, wichtige Neuerungen eingeführt.


BTW:
@IVN
Im Gegensatz zu dir habe ich niemanden persönlich beleidigt!

IVN
2011-09-26, 00:51:16
OMG ein Sakrileg!
Diese "kleinen Kürzel hier und da", sind genau das was man braucht um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich habe zwar BW geladdert aber so wirklich drin war ich nie, das gebe ich zu. Bin aber in SC2 Top8 Diamond und kann sagen: das Umsetzen der Intensionen des Spielers wurde wesentlich vereinfacht, das heißt aber noch lange nicht das man dadurch weniger "Skill" braucht.
Keine Multibuilding-Selection ist absolut unnötig, es erschwert künstlich das Spiel. Genauso dass man nicht mehr als 12 Auswählen kann...

Man könnte auch das Automining abstellen, das wäre genau blödsinnig.
Wobei ich genau weiß, dass bei den o.g. Sachen, eine andere Umsetzung damals technisch nicht möglich war.
Dass "meine" ganzen top Spieler Kindergartenkinder waren, ist allein der Tatsache geschuldet, dass das Spiel so alt ist...

Aber wenn ich so etwas wie:



lesen muss, wurmts mich: jedes kleinere Cup-Finale bei SC2 zeigt mehr Action und Abwechslung (bei Kämpfen) als dieses BO5

SC2 ist eine vollkommene Evolution von Broodwar. Unnötiger Balast wurde entfernt, wichtige Neuerungen eingeführt.
Na wenn das so ist, dann halt einfach mal die Klappe, und bleibe dem Thread fern.

Das hier ist nicht der BW vs SC2 Thread, in dem jeder Ahnungslose seine wertlosen Ergüsse posten soll. Das hier ist faktisch ein Broodwar-Fan-Club, und jemand der BW und die Szene nicht kennt, hat still zu sein.


BTW:
@IVN
Im Gegensatz zu dir habe ich niemanden persönlich beleidigt!
Doch! Mich beleidigt deine Ahnungslosigkeit, gepaart mit der Dreistigkeit trotz 0 Ahnung hier posten zu wollen.

Booby
2011-09-26, 01:06:19
Null Ahnung soso...
Ich wette taktisch und spielmechanisch muss ich mich auch in BW nicht vor vielen verstecken, nur sehe ich das Ganze nicht als Religion!
Und mit den Vergleichen hast du in deinem Eingangspost angefangen...

Ohne dich zu kennen, habe ich absolut keinen Bock auf dich als Person!

Peace out

Schnäppchenjäger
2011-09-27, 00:50:53
Null Ahnung soso...
Ich wette taktisch und spielmechanisch muss ich mich auch in BW nicht vor vielen verstecken, nur sehe ich das Ganze nicht als Religion!
Und mit den Vergleichen hast du in deinem Eingangspost angefangen...

Ohne dich zu kennen, habe ich absolut keinen Bock auf dich als Person!

Peace out
du flamest Broodwar, dann verteidigigen Leute BW (in einem thread, der sogar BW angedenkt) und dann bezeichnest du die leute, die BW verteidigen, als religiöse Fanatiker?
ich glaube du suchst nur streit :tongue:

kuj0n
2011-09-27, 10:03:24
Ihr redet hier über BW als wäre es der heilige Gral. Warten wir mal ab wenn SC2 zehn Jahre läuft. Es kommen noch zwei Addons, beide werde größere Änderungen bringen. BW ist doch jetzt faktisch schon fast tot.

Der große Vorteil von SC2 ist einfach seine Zugänglichkeit. Auch für Leute die SC2 nicht großartig spielen. Es gibt tolle Moderatoren, oft auch Events wo die Topspieler selbst casten und man eine Menge lernt. Das gepaart mich dem wichtigsten Element macht SC2 zumindest für den Zuschauer soviel besser. Was das ist? Man kann es sich angucken. Die alte BW Gammelgrafik ist veraltet und es wurde einfach Zeit für einen Nachfolger.

Ich war selbst schon in Korea und hab mir SC/BW angeschaut, aber SC2 macht vieles einfach besser. Was das Balancing angeht, klar, da wird es noch genug Änderungen geben. Aber schauen wir mal was noch so kommt. In zehn Jahren denken wir auch darüber anders.

IVN
2011-09-27, 10:16:32
Ihr redet hier über BW als wäre es der heilige Gral. Warten wir mal ab wenn SC2 zehn Jahre läuft. Es kommen noch zwei Addons, beide werde größere Änderungen bringen. BW ist doch jetzt faktisch schon fast tot.

Der große Vorteil von SC2 ist einfach seine Zugänglichkeit. Auch für Leute die SC2 nicht großartig spielen. Es gibt tolle Moderatoren, oft auch Events wo die Topspieler selbst casten und man eine Menge lernt. Das gepaart mich dem wichtigsten Element macht SC2 zumindest für den Zuschauer soviel besser. Was das ist? Man kann es sich angucken. Die alte BW Gammelgrafik ist veraltet und es wurde einfach Zeit für einen Nachfolger.

Ich war selbst schon in Korea und hab mir SC/BW angeschaut, aber SC2 macht vieles einfach besser. Was das Balancing angeht, klar, da wird es noch genug Änderungen geben. Aber schauen wir mal was noch so kommt. In zehn Jahren denken wir auch darüber anders.
1) Mag sein, das SC2 in 10 Jahren besser als BW sein wird, derzeit ist das noch nicht der Fall. Es sollte klar sein, das sich diese Aussage auf die Balance und den Play bezieht. Denn es ist offensichtlich, das SC2 eine bessere Grafik hat, und Noob-freundlicher ist.

2) Wieso diskutieren wir hier über SC2 vs BW? Ich verstehe nicht wie ich es hätte noch deutlicher rüberbringen sollen, aber das ist ein Thread, indem wir Broodwar feiern, und diesem Spiel einen würdigen Abgang ermöglichen. Und das hat nichts mit SC2 zu tun.

Quaker
2011-09-27, 11:39:16
Hehe, cool - habe schon lange nicht mehr SC1 geguckt.
Spannendes Final und immer wieder dachte ich blink doch - bliink! ;)

So sollte man Protoss eigentlich auch in SC2 sehen, dann würden die Matches auch wieder mehr Spass machen.

aths
2011-09-27, 12:36:12
Na wenn das so ist, dann halt einfach mal die Klappe, und bleibe dem Thread fern.Diese Art dass nur echte BW-Fans sich einmischen dürfen, spaltet die Community. Boobys Art war, das gebe ich zu, ein Flamebait, doch darauf sollten insbesondere Oldschooler nicht eingehen. Da müssen wir drüber stehen.
2) Wieso diskutieren wir hier über SC2 vs BW? Ich verstehe nicht wie ich es hätte noch deutlicher rüberbringen sollen, aber das ist ein Thread, indem wir Broodwar feiern, und diesem Spiel einen würdigen Abgang ermöglichen. Und das hat nichts mit SC2 zu tun.Das stimmt natürlich, SC2-Argumente haben in einem dedizierten BW-Thread nix verloren.

aths
2011-09-27, 12:45:53
[Gelöschte Posting-Antwort auf ein Posting was ich falsch gelesen hatte]

Roi Danton
2011-09-27, 17:31:03
:D Das klingt nach Nerdgasms oder wie das so schön heißt. Ich habe mir nur das letzte der verlinkten Spiele angeschaut. Ist zwar spannend, aber ich kann als SC:BW SinglePlayerOnly Spieler mit den Taktiken nix anfangen, ob dieses Tank Vulture & early Carrier z.B. ne Standardtaktik ist oder was besonderes.

Bzw. besser gesagt sehe ich nicht so richtig, welcher der Spieler wann die Nase vorn hat.

aths
2011-09-27, 19:10:28
Gut, dann beschreibe ich es mal. Ich habe bisher auch nur das letzte Spiel gesehen. Jangbi hat mit den Carriern ganz gut geownt, Fantasy bekam diese mit seinen Gols (Goliaths) nicht in den Griff. Es gab aber mehrere Stellen wo es nicht klar war, ob es reicht was Jangbi hat.

Dann die Reaktionen der Zuschauer. Fans beten. Fans weinen. Fans kreischen. Junge Frauen sind wie versteinert. Oder in Extase. Und Bisu! Sein Gesichtsausdruck spricht Bände. 1. "Er hat viel gelernt". 2. "Er hat geschafft was ich nie erreicht habe. FÜR AIUR!"

Fantasy wehrt sich verzweifelt. Er hatte so viel Mapcontrol, aber auch seine Raktentürme nützen ihm nix mehr. Aber er ist kein Noob, er ist Fantasy. Erfinder des Fantasy-Builds. Er hat nur noch dieses Match. Er wird all seine Erfahrung, seinen Skill, seine Konzentration einsetzen um das Spiel zu drehen. Jangbi ownt inzwischen mit den Carriern die er immer wieder schnell genug zurückzieht und dabei nur wenige verliert.

Kommentaren überbrüllen sich. Einer kann gar nicht mehr richtig sprechen. Im Hintergrund brüllen die Fans. Die Eltern der Spieler schauen zu. Foreigner-Fans jubeln. Die Kommentatoren sind am Ende ihrer Kraft, aber ihnen ist bewusst, dass dieses Match Geschichte schreibt.

GEEEEEEE GEEEEEEEEEEEEEE

Jangbi nimmt das Headset ab. Dann merkt er: "Ich habe die Starleague gewonnen".

Fantasy ist am Boden zerstört. Er hat es nicht geschafft. Er ist wieder nur Zweiter. Er ist ein Nichts. Er hat Schande über seinen Namen gebracht.

Jangbi läuft auf seine Teamkollegen zu die ihn herzen. Mehr habe ich nicht gesehen – Tränen in den Augen.

Booby
2011-09-27, 19:28:51
Toss hatte eine schnelle Expo, hat die Drops kommen gesehen, gut abgewehrt und dann ne kritische Anzahl von Carriern erreicht, Terra war die Ganze Zeit im Hintertreffen, selbst wenn Toss alle Carrier gegen die Wraiths verloren hätte, wäre er der Sieger.
Und ja bei BW-Terra geht ohne Tank/Vulture gar nichts...

IVN
2011-09-27, 19:50:21
Man sieht, das Booby und aths nicht so viel Ahnung von BW haben.

1) Der Protoss war die ganze Zeit unterlegen. Er hatte über 3/4 des Spiels 20 bis 50 Supply weniger. Und das nicht etwas bei 200 vs 150 Supply, sondern bei 130 vs 80. Es sollte klar sein, wie fucked Jungbi war.

2) Pathfinder ist einer extrem Terra favoured Map, weil der Terra die Main und die Natural Min-Line von hinten siegen kann. Aus diesem Grund nimmt Jungbi ein krasses Risiko auf sich, und macht 2-Base Carrier, was fast so durchgedreht ist, wie 1-Base HTs in SC2.

3) Das Spiel ist deswegen so geil, weil schon seit Jahren kein Protoss eine OSL gewonnen hat, und dann kommt ausgerechnet Jungbi daher - ein Protoss, der schon seit langem nichts reissen kann, und an den keiner glaubt - und boxt sich durch jedes Spiel, durch jedes BoX gegen krasse Gegner (Flash!!!) durch, und es sieht jedes mal knapp aus. Ja sogar in den Finals muss das letzte Spiel gespielt werden, und es ist die Terra-Map, und er ist 50 Supply hinten. UND er schafft, wie durch Magie, ein episches Comeback, und vernichtet Fantasy.

moBi
2011-09-27, 19:59:47
Pathfinder ist einer extrem Terra favoured Map

Wiso existiert sowas noch nach 10 Jahren Erfahrung?:

clockwork
2011-09-27, 22:24:10
Weil die KeSPA die Maps vorschreibt und machen lässt, und es gelegentlich(!) vorkommt, dass so eine Map in den Pool kommt, weil sie für die Zuschauer interessant ist. Das ist eine Ausnahme. Es ist kein Lost Temple, aber bw reagiert auf dem Level der in der OSL/MSL gespielt wird extrem empfindlich auf solche "Balanceänderungen". Jeder kleiner Fehler in der Mapbalance führt dazu, dass man bestimmte Builds vom Gegner ausschließen kann, ihn zu eventuell 1-2 Cannons zwingen kann die er nicht bauen möchte oder sich nicht leisten kann oder es sich spart einen Attackpath vermehrt abzusichern.

In der Proleague 09 war das z.B. Katrina, welche für T beschissen ist. Jaedong hat auf der Map genau einen loss und das war Flash. Sie haben 4-5 Spieler geschickt die Flash auf Katrina kicken sollte, er hat alle zerstört.

IVN
2011-09-27, 22:26:37
Wiso existiert sowas noch nach 10 Jahren Erfahrung?:
Naja, Pathfinder ist auch die Map, die die epischsten Games liefert.

Sowas wie "Desert Oasis" in SC2. Also eine Map, die anders ist als die anderen.

Und seien wir mal ehrlich, die Zuschauer haben es der normalo Maps satt.


Am Ende ist nicht nur die Balance entscheidend, auch der Entertainment-Value soll stimmen.

Roi Danton
2011-09-27, 23:47:12
Ah cool, danke für die Antworten! Das wäre also so, als würde TLO die GSL gewinnen. Oder als würde TLO mit der dritten SC2 Erweiterung die GSL od. vergleichbar gewinnen. ;)

clockwork
2011-09-28, 00:05:02
Toss hatte eine schnelle Expo, hat die Drops kommen gesehen, gut abgewehrt und dann ne kritische Anzahl von Carriern erreicht, Terra war die Ganze Zeit im Hintertreffen, selbst wenn Toss alle Carrier gegen die Wraiths verloren hätte, wäre er der Sieger.
Und ja bei BW-Terra geht ohne Tank/Vulture gar nichts...
Das Spiel war 20 Minuten lang "gg" für JangBi ". Auf Pathfinder, mit den schlechtesten spawns die man die für PvT vorstellen kann, mit dem risikoreichsten Build den man da spielen kann und mit einem Supplydefizit von bis zu 40 und teilweise einer toten Mineralline.

Booby
2011-09-28, 00:31:01
Toll 20-30 Supplylead mit Tanks + Vultures ggn. Carrier...
Fantasy hatte zu viele Fehler gemacht bzw. falsche Entscheidungen getroffen (Wraiths hätten viel früher kommen müssen), JangBi war viel kosteneffektiver

IVN
2011-09-28, 01:03:37
Toll 20-30 Supplylead mit Tanks + Vultures ggn. Carrier...
Fantasy hatte zu viele Fehler gemacht bzw. falsche Entscheidungen getroffen (Wraiths hätten viel früher kommen müssen), JangBi war viel kosteneffektiver
1) Der max. Supply-Lead zu Gunsten von Fantasy war in diesem Spiel 50! (130 vs 80 Supply)

2) Es war nicht Fantasy, der da verloren hat, sondern Jangbi, der gut gespielt, und gewonnen hat. Jangbi hat wie kein anderer seine Einheiten gespilitet - und das hat er sehr, sehr gut gemacht - um gleichzeitig verteidigen und angreifen zu können.

3) Fantasy hatte 1 Minute nachdem er Carrier gesehen hat Goliaths.

4) Wraiths sind kein Standard-Build gegen Carrier. Für diesen Tech gibt es keine Messer scharfen Timings. Dein "hätten viel früher kommen müssen", nachdem du zugegeben hast keine Ahnung zu haben, klingt mehr als lächerlich.

Booby
2011-09-28, 19:31:47
Nachdem er gesehen hat, dass Gols nichts bringen und er nen Starport bereits hatte, war das absolut naheliegend. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nie richtig drin war, was so viel heißt wie:
ich habe nicht alle Matchups verfolgt und mir auch nicht alle guten Replays reingezogen, habe dennoch einen guten Überblick über alle üblichen Builds und deren Counter.

Wraiths sind kein Standard-Build gegen Carrier. Für diesen Tech gibt es keine Messer scharfen Timings
Tja das macht aber Talente aus, in ungewöhnlichen Situationen richtig reagieren.
Um Timings abzuarbeiten braucht man keine Kreativität...
Und gegen Mass-Carrier gibt es allgemein keinen (Standard-)Counter

IVN
2011-09-28, 20:13:57
Nachdem er gesehen hat, dass Gols nichts bringen und er nen Starport bereits hatte, war das absolut naheliegend. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nie richtig drin war, was so viel heißt wie:
ich habe nicht alle Matchups verfolgt und mir auch nicht alle guten Replays reingezogen, habe dennoch einen guten Überblick über alle üblichen Builds und deren Counter.Von deinem "Überblick" sieht man recht wenig. ("...Terra war die Ganze Zeit im Hintertreffen...")


Tja das macht aber Talente aus, in ungewöhnlichen Situationen richtig reagieren.
Um Timings abzuarbeiten braucht man keine Kreativität...
Und gegen Mass-Carrier gibt es allgemein keinen (Standard-)Counter
Mit Wraiths Carrier zu countern ist so, wie wenn man Colossi in SC2 mit cloaked Banshees countern würde. Klar kann es funktionieren, aber es hängt von vielen Faktoren ab.

Schluss endlich kommts darauf hinaus, das Fantasy sein bestes gegeben hat, was aber gegen die "Legend of the fall" nicht gereicht hat.

Booby
2011-09-28, 20:48:20
Von deinem "Überblick" sieht man recht wenig. ("...Terra war die Ganze Zeit im Hintertreffen...")
Fantasy hatte keinen einzigen wichtigen Fight gewonnen, Supplylead ist da nicht so viel wert, JangBi hatte durchgehend mehr income.

Mit Wraiths Carrier zu countern ist so, wie wenn man Colossi in SC2 mit cloaked Banshees countern würde. Klar kann es funktionieren, aber es hängt von vielen Faktoren ab.
Banshee ggn. Colossi gewinnt immer, dazu braucht man nicht mal Cloak :)
Dazu haben Wraiths den gleichen AA-DPS wie Gols, sind halt leider dünn wie Kuchenblech...


Wobei ich natürlich anerkennen muss, dass JangBi klasse gespielt hat!

IVN
2011-09-28, 21:12:20
Fantasy hatte keinen einzigen wichtigen Fight gewonnen, Supplylead ist da nicht so viel wert, JangBi hatte durchgehend mehr income.Jangbi hatte sehr schnell eine Expo, aber konnte nicht mal 2 Minuten aus ihr sammeln, bevor der erste Tank-Drop kam. Fantasy expandiere danach selbst, und Jangbi konnte sehr lange nur aus seiner Main sammeln.

Erst kurz vor Ende hatte Jangbi wieder mehr Income.


Banshee ggn. Colossi gewinnt immer, dazu braucht man nicht mal Cloak :)
Nö. Niemand wird seine Colossi irgendwo im Nirgendwo stehen haben, so das du die Banshees einfach a-moven kannst. Genau so wird niemand seine Carrier an Wraiths opfern. Punkt ist, beides sind bestenfalls situationsbedingte Counter. Funktionieren eigentlich nur, wenn der Protoss keine Detection hat.

Und Jangbi hat alles richtig gemacht, um die Strat zu countern. Er hatte fast ein halbes Dutzend Observer, hatte Speed für die Observer, und er hat auch die 2 Comsats gesnipt, um die evt. angesparte Energie seitens Fantasy zu schrotten.

Und der Terra muss keine Fights gewinnen, wenn er eine Siege-Position hinter deiner Nat hat, und du nur eine mining Base hast, er aber 2.

Dazu haben Wraiths den gleichen AA-DPS wie Gols, sind halt leider dünn wie Kuchenblech...


Wobei ich natürlich anerkennen muss, dass JangBi klasse gespielt hat!
Goliaths sind der eben der richtige Counter, und Wraights nur einer, der funktioniert, wenn der Gegner es nicht vermutet.

Genau wie bei meinem Bsp. Banshees vs Vikings als Counter zu Colis.

clockwork
2012-06-18, 23:06:02
Am 28 Juli sind nach 13 Jahren bw die finals der LETZTEN osl

Nach derzeitigem Stand in der Ro8 sehen wir vielleicht noch ein JangBi - Flash finale.


http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=88824485 (http://www.xup.in/dl,88824485/smilecry.jpg/)

aths
2012-06-20, 10:53:32
Kaum jemand dürfte damit gerechnet haben, dass Broodwar das SC2-Release um zwei Jahre überlebt, erst recht nicht nach dem Match-Fixing-Skandal. Zwei Jahre den Nachfolger zu überleben, das ist eine längere Zeitspanne als viele andere Strategiespiele überhaupt breit gezockt werden.

clockwork
2012-06-22, 03:04:16
Das letzte Intro. (http://youtu.be/JMbWfwV7B6U) Diesmal nichts spektakuläres, 3 alte Gesichter durften noch mal antreten, falls sie jemand erkennt. Grandfinals sind im Coex Convention & Exhibition Center. (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=344826)

Die Jin Air am War Memomerial war einer der Besten
http://pds.joinsmsn.com/news/component/castnet/200909/200909120832341002_3.jpg

aths
2012-06-25, 12:21:14
Das Video raff ich nicht ganz. Am Ende der Straße wartet Boxer? (Hallo Reach und Yello.)

Schnäppchenjäger
2012-06-28, 12:06:29
Kaum jemand dürfte damit gerechnet haben, dass Broodwar das SC2-Release um zwei Jahre überlebt, erst recht nicht nach dem Match-Fixing-Skandal. Zwei Jahre den Nachfolger zu überleben, das ist eine längere Zeitspanne als viele andere Strategiespiele überhaupt breit gezockt werden.
ach da kensnt du die ganzen bw diehards nicht. es gab genug leute ide gesagt haben, dass das koreanische pro bw noch 5 jahre haöten wird. ich habe von anfang an ca. 1,5-2 jahre geschätzt und nun ist es soweit... im september ist dann die endgültige transition vollzogen und ab da heißt es bye bye bw

clockwork
2012-06-28, 12:15:47
Sie müssen sc2 spielen weil die Sponsoren es so wollen, bw wird auch in 3 Jahren noch das bessere und interessantere Spiel sein...

"entgültige transition" heisst dass man dann lieber LoL oder ähnliches schaut

patermatrix
2012-06-28, 14:18:56
bw wird auch in 3 Jahren noch das bessere und interessantere Spiel sein...

Sehe ich nicht so. Das Niveau in Code S ist mittlerweile unglaublich hoch, die Spiele interessant und umkämpft. Klar, die langen Back-and-forth Kämpfe fehlen noch, aber auch die waren schon in so manchen Spielen zu sehen, vor allem in TvZ. Symbol vs. MKP gerade jetzt sind sehr schön anzuschauende Spiele.

Auf (Kampf-)taktischer Ebene erwarte ich nochmals einen enormen Boost durch HotS. Bei der Produktionstechnik freue ich mich auf den endgültigen Einstieg von OGN, auf die erste SC2 OSL.

aths
2012-06-28, 14:23:20
ach da kensnt du die ganzen bw diehards nicht. es gab genug leute ide gesagt haben, dass das koreanische pro bw noch 5 jahre haöten wird. ich habe von anfang an ca. 1,5-2 jahre geschätzt und nun ist es soweit... im september ist dann die endgültige transition vollzogen und ab da heißt es bye bye bw
Im TL-Forum taten einige Leute so, als würde SC2 in Korea auf Dauer ein Schattendasein fristen und BW weiterhin dominant bleiben. Sicherlich spielte da viel Wunschdenken rein, also ich vermute dass da keiner wirklich dran glaubte, aber dachte, wenn man sich nur gegenseitig genug Mut zuredet, könnte man irgendwie die Welt ändern.

Ich raffe nicht so ganz die Verve der BW-ist-geil-der-Rest-ist-Scheiße-Sager. Das Spiel ist gut weil die Spieler gut sind. Zehn Jahre professionelles Training – natürlich haben die Matches dann höhere Qualität als Matches in neueren Spielen.

Mir ist nicht aufgefallen dass BW in den letzten Jahren noch aus eigener Kraft neue Zuschauer gewinnen konnte. In der westlichen Welt bekam das Spiel durch die Ankündigung von SC2 etwas Aufmerksamkeit, sonst war es ein reines Insider-Game. Dass die MSL dichtgemacht hatte, dürfte nicht daran liegen dass BW durch SC2 gekillt worden sei (wobei das ja heißen würde, dass SC2 besser wäre) sondern weil BW nicht mehr profitabel genug war.

Mit SC2 gibt es einen Anwärter, die Fackel des Echtzeitstrategiespiels traditioneller Bauart fortzutragen.

Schnäppchenjäger
2012-06-29, 09:01:53
Sie müssen sc2 spielen weil die Sponsoren es so wollen, bw wird auch in 3 Jahren noch das bessere und interessantere Spiel sein...

"entgültige transition" heisst dass man dann lieber LoL oder ähnliches schaut
Es geht nicht darum welches das bessere spiel ist, es geht darum was gespielt wird, und das wird in naher Zukunft ausschließlich SC2 sein. Es geht auch nicht darum was die progamer selber spielen wollen würden, sondern was die KESPA sagt. Anstatt coaches für SC2-teams zu werden sind einige ehemalige bw progamer nun kommentatoren oder team coaches für LoL teams in korea.

Im TL-Forum taten einige Leute so, als würde SC2 in Korea auf Dauer ein Schattendasein fristen und BW weiterhin dominant bleiben. Sicherlich spielte da viel Wunschdenken rein, also ich vermute dass da keiner wirklich dran glaubte, aber dachte, wenn man sich nur gegenseitig genug Mut zuredet, könnte man irgendwie die Welt ändern.

Ich raffe nicht so ganz die Verve der BW-ist-geil-der-Rest-ist-Scheiße-Sager. Das Spiel ist gut weil die Spieler gut sind. Zehn Jahre professionelles Training – natürlich haben die Matches dann höhere Qualität als Matches in neueren Spielen.

Mir ist nicht aufgefallen dass BW in den letzten Jahren noch aus eigener Kraft neue Zuschauer gewinnen konnte. In der westlichen Welt bekam das Spiel durch die Ankündigung von SC2 etwas Aufmerksamkeit, sonst war es ein reines Insider-Game. Dass die MSL dichtgemacht hatte, dürfte nicht daran liegen dass BW durch SC2 gekillt worden sei (wobei das ja heißen würde, dass SC2 besser wäre) sondern weil BW nicht mehr profitabel genug war.

Mit SC2 gibt es einen Anwärter, die Fackel des Echtzeitstrategiespiels traditioneller Bauart fortzutragen.
Schön geschrieben, ich stimme allem zu. Und das die Leut sich Mut einreden macht ja auch Sinn, weil das, was sie jahrelang verfolgt haben, plötzlich nicht mehr da sein wird.
mich hat das anfängliche gejammer auch gestört... "sc2 has failed, bw forever". Ich weiß noch, als zum Spiel von Boxer im Halbfinale der ersten GSL wo er mitgemacht hat kaum Zuschauer anwesend waren.
ich denke, was noch dazu geführt hat, dass pro bw den bach runter gegangen ist ist der match fixing skandal und dass bw stagniert ist, hochsaison war ja um 2004-2006/7 rum. außerdem haben sie während all dieser zeit SC2 mitverfolgt und gesehen, wie gut es im Westen ankam, die wollen sie nun auch einbinden, deshalb dürften wir die bw elite in zukunft auch in MLGs, IPLs, etc. sehen.
einer der TV Channels in Korea strahlt ja nun KPop aus statt bw, was ziemlich witzig ist :smile:

clockwork
2012-06-29, 10:10:58
Es geht darum was das bessere Spiel ist und was den Zuschauern mehr bietet. Wenn Heart of the Swarm nicht
irgend was ganz tolles wird, wird das flashy flashy sc2 failen und schneller verschwinden als es aufgenommen wurde. Damit tröstet man sich schon seit der Beta durch und geht zu 100% davon aus dass sie was krasses liefern. "fehlen expansion", "hots wird alles besser machen wegen erfahrung", "spiel braucht zeit sich zu entwickeln", "kommen neue units".... dann sollte das besser mal passieren

aths
2012-06-29, 11:52:59
Es geht darum was das bessere Spiel ist und was den Zuschauern mehr bietet. Wenn Heart of the Swarm nicht
irgend was ganz tolles wird, wird das flashy flashy sc2 failen und schneller verschwinden als es aufgenommen wurde. Damit tröstet man sich schon seit der Beta durch und geht zu 100% davon aus dass sie was krasses liefern. "fehlen expansion", "hots wird alles besser machen wegen erfahrung", "spiel braucht zeit sich zu entwickeln", "kommen neue units".... dann sollte das besser mal passieren
Ich glaube nicht dass SC2 failen wird. SC2 hat meiner Einschätzung nach im westlichen E-Sport mehr erreicht als alle C&C-, AOE-Spiele, Warcraft 3 und Broodwar zusammengenommen.

SC2 braucht Korea nicht mehr.

aths
2012-06-29, 12:18:47
Und das die Leut sich Mut einreden macht ja auch Sinn, weil das, was sie jahrelang verfolgt haben, plötzlich nicht mehr da sein wird.
Auf gewisse Art kann ich es nachvollziehen. Ich hörte sogar auf, weiterhin BW-Matches zu sehen, um die im Vergleich mauen SC2-Matches besser genießen zu können. BW wirkt auf mich wesentlich präziser und intensiver. Die Grafik finde ich vom künstlerischen her ansprechender. Die Protoss-Gebäude zum Beispiel atmen mehr Geschichte, und die Scherenschnitt-Form der Gebäude (die 2D-Kurve um das 2D-Sprite) ist für jedes Gebäude komplett einzigartig. Man erfasst sofort was los ist, ohne bewusst hingucken zu müssen. Auch das Drumherum der Ligen ist besser, die Trailer sind professioneller und die Storys in den Turnieren gehen viel tiefer.

Auf der anderen Seite kann man nicht erwarten, dass ein Computerspiel ewig hält. BW wäre auch ohne SC2 am ausdörren. Ich will aber eine Welt, in der man scheel angeschaut wird, wenn man sich für Fußball interessiert. Eine Welt, in der keine nervige Fußball-Meisterschaft in Gaststätten gezeigt wird, sondern Starcraft, eine Welt in der man sich nicht für die Hautfarbe oder sozialer Herkunft eines Menschen interessiert, sondern dafür welche Rasse er spielt.

clockwork
2012-06-29, 13:10:07
Ich glaube nicht dass SC2 failen wird. SC2 hat meiner Einschätzung nach im westlichen E-Sport mehr erreicht als alle C&C-, AOE-Spiele, Warcraft 3 und Broodwar zusammengenommen.

SC2 braucht Korea nicht mehr.
Wenn SC2 Korea nicht braucht, dann hat es imho schon gefailt, weil das bedeutet es gibt ein festes Skillcap im Spiel. In Korea ist es eine pro Szene auf die eine ganze Industrie ausgerichtet ist/war. Unsere Teams im Westen schicken die Spieler auch nach Korea, um dort in den anderen Trainingshäusern zu spielen. Wir brauchen die Koreaner sogar bei den Events im Westen. bw hat vor allem so lange gehalten weil es insgesamt und in eigentlich keinem Punkt ein Skillcap ausser dem menschlichen gibt. Und vor allem idR kein Coinflip und lololo-ez-cheese.

aths
2012-06-29, 14:13:57
Wenn SC2 Korea nicht braucht, dann hat es imho schon gefailt, weil das bedeutet es gibt ein festes Skillcap im Spiel. In Korea ist es eine pro Szene auf die eine ganze Industrie ausgerichtet ist/war. Unsere Teams im Westen schicken die Spieler auch nach Korea, um dort in den anderen Trainingshäusern zu spielen. Wir brauchen die Koreaner sogar bei den Events im Westen. bw hat vor allem so lange gehalten weil es insgesamt und in eigentlich keinem Punkt ein Skillcap ausser dem menschlichen gibt. Und vor allem idR kein Coinflip und lololo-ez-cheese.
Ich weiß nicht wann du zuletzt (allerdings koreanische) SC2-Matches gesehen hast.

In diesem Thread hier sollten wir möglicherweise mehr BW feiern, die Diskussion BW vs SC2 könnten wir in einen anderen Thread verlagern. Ich schreib nachher mal ein Posting dazu.

IVN
2012-06-29, 14:46:17
SC2 ist schon weit gekommen. Man erinnere sich nur an die ersten ~9 Monate, in denen es nichts als 1-Base zu sehen gab. Als ich mir damals SC2 und BW parallel angeguckt habe, wollte ich nur noch kotzen. SC2 war so ein schrottiges Spiel im Vergleich. Jetzt sieht man regelmäßig 3, 4, 5 Bases pro Spieler, und in den meisten Fällen wird das Late-Game erreicht. Das ist schon mal gut. Was nicht gut ist, ist die immer noch vorhandene Leichtigkeit des All-Ins und des Cheeses. Dieser Scheiss muss unbedingt mit HotS noch mal extrem generft werden. Und ich hoffe mal, dass die gezeigten Units das back-and-forth, welches BW so wunderschön zum Gucken gemacht hat, ermöglichen. Jedenfalls macht mir das Oracle und das Mamaship-Core Hoffnung. Auf der Zerg-Seite wurde auch einiges gemacht, was mir gefällt.
Andererseits sehen all die neuen Terra-Units nach A-Move aus. :-/

clockwork
2012-07-11, 22:40:30
Erste Semifinals Originalton

Set 1: JangBi vs ZerO - Neo Ground Zero (http://youtu.be/rzezrCA0tGc)
Set 2: JangBi vs ZerO - New Electric Circuit (http://youtu.be/I5vq94EY_1Y)
Set 3: JangBi vs ZerO - Gladiator (http://youtu.be/12vtJRo0vdA)

Set 4:
JangBi vs ZerO - Sniper Ridge (http://youtu.be/_PC3TOTMJCM)
Set 5:
JangBi vs ZerO - Neo Ground Zero (http://youtu.be/w7XMiMy8s48)

clockwork
2012-08-04, 10:55:23
Final sollte gleich los gehen

clockwork
2012-08-06, 22:52:41
Final
http://de.twitch.tv/ogn_star2hd/b/327376352

Die vollen 4 Stunden. Es geht bis "connection lost" auf dem Schirm steht. Am Ende kommen noch die Starleague Sieger. Vorher gibts ein Legends Match zwischen Boxer und Yellow und so Kram. Die Spiele starten bei ungefähr 1:50.

Everdying
2012-08-06, 23:42:11
Final
http://de.twitch.tv/ogn_star2hd/b/327376352

Die vollen 4 Stunden. Es geht bis "connection lost" auf dem Schirm steht. Am Ende kommen noch die Starleague Sieger. Vorher gibts ein Legends Match zwischen Boxer und Yellow und so Kram. Die Spiele starten bei ungefähr 1:50.

CARRIAAAAA xDD

aths
2012-08-07, 12:34:12
Diese Finals waren ein würdiges Ende der professionellen SC1-Szene. Die Games selbst fand ich zwar nicht allzu episch und das letzte Match war doch etwas antiklimaktisch, dafür boten die Finals eine gute Story (Rematch der letzten Finals, gewinnt der Protoss zwei Starleagues in Folge oder kann Fantasy, der Flash-Killer, seine Karriere krönen?)

Schnäppchenjäger
2012-08-08, 16:15:46
good bye broodwar ;)
achja, bis oktober 2013 dürfen keien spieler zwischen kespa teams und normalen sc2 teams ausgetauscht werden :o
ist so 'ne neue regel

team 8 und nen anderes kespa team hatten glück, weil cezanne nun bei team 8 ist (als coach) und ein anderer bei skt oder kt rolster?