PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFC - Near Field Communication


THUNDERDOMER
2011-09-18, 16:20:47
Ich habe eine neues Smartphone, die NFC kann und leider kann ich nirgendwo testen, da es keine NFC-Chip irgendwo zum testen gibt. Wozu braucht man das neue Smartphone wie Nokia oder Nexus S, Bold 9900 einen NFC-Funktion, wenn in Deutschland kaum gebraucht wird? :confused:

In Deutschland scheint NFC nirgend zu finden und keiner will es nutzen.

Leider wird es immer mehr Smartphone mit NFC-Chip ausgestattet, aber kaum hier verwendet wird. In Schweden und in Japan scheint verbreitet zu sein.

Verstehe ich da falsch?

Die_Allianz
2011-09-18, 16:31:34
nein siehst Du richtig. Deutsche haben Angst, besonders wenn die BildZeitung da schon mal was drüber geschrieben hat. Kreditkarten! Ganz böse....

mictasm
2011-09-18, 17:44:37
das ist wie rfid... das muss böse sein.

im grunde wieder eine art medium, das durch vorurteile oder unzulänglichkeiten der benutzer negativ eingeordnet wird/wurde, und es damit schwer haben wird.

THUNDERDOMER
2011-09-18, 17:56:24
Zeitungen sind immer manipuliert, egal ob NTV oder der Spiegel. In Schweden und Japan nutzen NFC ganz normal und sehr verbreitet.

Ich würde NFC vertrauen. :D

Grivel
2011-09-18, 21:13:10
ein gutes Thema.

Wo könnte man das mal testen? nach nem Jahr zu merken, dass der NFC Chip nicht will, ist schon doof!

THUNDERDOMER
2011-09-18, 22:31:46
ein gutes Thema.

Wo könnte man das mal testen? nach nem Jahr zu merken, dass der NFC Chip nicht will, ist schon doof!

Bei uns in Berlin gibt es einen NFC-Bezahlpunkt, aber leider nur im S-Bahnhöfen. Aber ich habe niemanden gesehen, die solche benutzt hat. Problem: zu wenig verfügbare NFC-fähigen Handys und Vertrauen sind zu gering.

http://s7.directupload.net/images/110918/temp/ctg8ikzf.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2651/ctg8ikzf_jpg.htm)
vom Blackberry Bold 9900 fotografiert

Ich kann da leider nicht testen, da ich nicht die Fahrkarte kaufen will.

Grivel
2011-09-18, 22:36:33
Sowas habe ich hier noch nicht gesehen, mal ausschau halten :D

basti333
2011-09-18, 22:44:13
Naja, das ist halt ein typisches Henne-Ei Problen. Ich glaub aber schon das bezahlen mit dem Handy in Deutschland funktionieren würde. Klar gibts viele jammerlappen die Angst haben. Aber die Bedenken gibts auch bei Facebook und trotzdem wirds benutzt.

The_Strip
2011-09-19, 00:01:31
In Schweden und Japan nutzen NFC ganz normal und sehr verbreitet.Wo? Ich bin gerade in Schweden und mir ist das noch nirgends bewusst aufgefallen. Ich habe auch kein NFC-Handy, suche also auch nicht gezielt. Aber es würde mich mal interessieren, wo das alltäglich ist.
Hier bezahlt man nur alles mit Kreditkarte, selbst die Packung Kaugummi für einen Euro... Deshalb dürfte das System hier sicher besser funktionieren, da die Bevölkerung dem bargeldlosen Zahlungsverkehr ganz anders gegenübersteht, als in Deutschland.

Finch
2011-09-19, 01:18:11
Hach ich würde hier auch gerne jeden fitzel mit meiner CC zahlen können : /

mavami
2012-02-04, 13:49:02
Ich denke das NFC Handys und Tags (http://nfchandy.org/) sich gegen ende des Jahres weitgehend durchsetzen werden. 2013 wird es dann vermutlich standard sein..

Axe Homeless
2012-02-04, 15:51:57
Wie Thunderdomer immer extra nochmal dazuschreibt dass sie Blackberry benutzt:tongue:
Sehen wir mal was das iPhone5 macht und wie viel der neuen Android Phones damit kommen werden. Beam ist schon ein nettes Featurechen, gibt es inzwischen auch schon lustige 3rd party Anwendungen wie Facebook Anwendungen wo man durch aneinandertippen der Smartphones Freunde wird etc.

Das Touch and Travel funktioniert mit o2 leider noch nicht, hier in Aux gibts das aber auch schon.

Das Problem in Deutschland ist aber auch noch dass leider keine Kreditkarten verbreitet sind. Weder die Firmen noch die Mentalität.

Wenn aber mal 30% der Smartphone Besitzer mit NFC rumlaufen wird man sich dem Trend wohl kaum besonders lang stellen können, vor allem wenn Wallet und sonstige Dienste von Mastercard oder Visa in der Welt durchstarten.

Kephis
2012-02-04, 16:29:29
Bei uns in wien kannst an vielen automaten und parkplätzen/garagen mit NFC bezahlen. Hätt ich ein NFC fähiges handy würde ich testen. Im Moment zahl ich zwar auch an automaten mit dem handy aber via SMS.

1337
2012-02-04, 18:32:20
Kann es sein dass McDonalds (Dtl) mittlerweile auf NFC setzt? Neben dem EC-Terminal war auch eine kleine Ablage mit solch einem Funksymbol, wo man wohl Karten rauflegen kann, habe mich jedoch lieber mit dem Menü als mit dem Gerät auseinandergesetzt.

Gesehen HH Eiffestraße.

vanBroesel
2012-02-04, 18:37:22
Ich hab mir für mein Nexus S mal ein paar Tags im Ausland gekauft: TagAge (Finnland) (http://www.tagage.net/tagage-shop/)
Für 2 x 5 Tags hab ich etwa 14 EUR bezahlt.
Mit dem TagWriter von NXP konnte ich die einfach beschreiben und lesen.

sChRaNzA
2014-08-27, 10:31:27
Was für Einsatzgebiete habt ihr denn für eure Tags?

Im Moment befindet sich einer bei mir im Auto am Smartphonehalter. Schaltet Bluetooth ein etc... Vier Stück hab ich jetzt noch über, aber keine Ideen mehr, was ich damit anstellen könnte. vieles nimmt mit die Sony Software schon ab, wie W-Lan zu Hause automatisch ein etc...

THUNDERDOMER
2014-08-27, 12:23:12
Ich habe bis heute nie NFC getestet. Scheint ein nutzlose Feature zu sein, die kaum was anfangen kann. Ich besitze weder Auto noch den NFC-Tags.

Die Hersteller könnte NFC ja verzichten können, da kaum durchsetzten kann... Apple scheint gewusst zu sein, die verbauen ihre iPhone nie NFC :ugly:

novl
2014-08-27, 12:42:27
Ich habe bis heute nie NFC getestet. Scheint ein nutzlose Feature zu sein, die kaum was anfangen kann. Ich besitze weder Auto noch den NFC-Tags.

Die Hersteller könnte NFC ja verzichten können, da kaum durchsetzten kann... Apple scheint gewusst zu sein, die verbauen ihre iPhone nie NFC :ugly:

Nicht umsonst gibt es mittlerweile schon neue Telefone die kein NFC haben.
Die Marktdurchdringung scheint gering zu sein.

Irgendwo mal gelesen, dass von allen NFC fähigen Geräten nur 1 % dieses Feature nutzen.

Edit: Link gefunden:

http://www.gizchina.com/2014/07/30/xiaomi-mi4-sheds-nfc-1-people-used-agree/

THUNDERDOMER
2014-08-27, 12:46:49
Links sagt mir nichts, ich beherrsche kein Englisch...

Taigatrommel
2014-08-27, 14:58:49
Hier in Deutschland scheint es wirklich so zu sein, dass kaum jemand Interesse daran hat. Ich bin mir relativ sicher, dass die generelle Marktakzeptanz höher liegen würde, wenn Apple NFC mit dem iPhone 5 eingeführt hätte.
In Nordamerika scheint es anders zu sein, da ist gerade die bargeldlose Bezahlung im Coffeeshop wohl der letzte Schrei. So deute ich es jedenfalls immer wieder in amerikanischen BlackBerry Foren, wo NFC Bezahlung sowas wie ein neuer Volkssport ist. So verblüfft man immer wieder Verkäufer, indem man mit dem Handy das Feld antippt, anstatt (wie beim iPhone) einen Code vom Display scannen lässt.

Ich selbst nutze NFC quasi nie und das obwohl ich 2011(?) mein erstes Gerät mit entsprechender Ausstattung bekommen habe. Bislang kann ich den Einsatz an einer Hand abzählen, nämlich bei der Übertragung von Dateien oder Kontakten.
Mag aktuell aber auch am Lumia 1020 liegen, das dortige NFC scheint ein Witz zu sein, vor allem im Vergleich zu BlackBerry und Symbian Geräten.

Terminatrix
2014-08-29, 11:20:40
Das Iphone 6 soll ja angeblich NFC bekommen.
Bisschen spät mitunter aber immerhin...

http://www.golem.de/news/nfc-iphone-6-soll-zum-digitalen-portemonnaie-werden-1408-108892.html

Black-Scorpion
2014-08-30, 11:20:22
Wenn man sich die Threads hier ansieht wo sich jeder wegen einem Scheiß Passbild für die KK aufregt wundert ihr euch das sich NFC nicht durchsetzt?

Botcruscher
2014-08-30, 13:43:27
Das Problem liegt im Onlineabgleich und nicht im Bild. Gleiches beim Bezahlsystem. Ein Fingerabdruck auf einem Gerät voller Fingerabdrücke ist ein gigantisches Sicherheitsmerkmal... Meine Geldbörse hackt wenigstens keiner und wenn verschwindet nicht der gesamte Kontoinhalt gleich mit...

Spasstiger
2014-09-10, 00:31:37
Das iPhone 6 kommt tatsächlich mit NFC, vielleicht trägt das zu einem breiteren Angebot an kompatiblen Diensten bei.

THUNDERDOMER
2014-09-10, 00:33:50
Ich finde es aber trotzdem immer noch uninteressant. :)