PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Fital1ty Z68 Prof Gen3 UEFI/Bios/SSD/Boot Problem?!

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-09-18, 16:39:33
Hallo leute,

mein Vater hat sich nun ein neuen PC gekauft, soweit funktioniert auch alles einwandfrei, aber 1 Problem gibt es zum glück, währe ja auch zu schön wenn ALLES ohne Probleme laufen würde :-)

Es geht um den STart des PC's, dazu aber vielleicht erstmal ein paar Daten zum PC:

Asrock Fital1ty Prof Gen3
Intel i5-2500K
4x4GB DDR1600 Corsair
120GB OCZ SSD Platte als SATA3 angeschlossen
3TB WD SATA3 Platte
650w Corsair Netzteil

On Board Intel HD Graphics wird genutzt.

PROBLEM:

Wenn man den PC an macht, kommt als aller erstes ein Bild wo folgendes steht:

Asmedia 106x Sata Controller Ver 0.93 IDE Mode
S.M.A.R.T Supported
Using PCIE Gen2
Sata Channel 1 WDC WD 30EZRX-00MMMB0 SATA3

Das Bild verschwindet nach ca. 3sec und dann kommt das:

Asmedia 106x Sata Controller Ver 0.93 IDE Mode
S.M.A.R.T Supported
Using PCIE Gen2
Can't find any device

Auch für ca. 3sec.

Diese 2 "Bilder" regen uns ein wenig auf und möchten die doch gerne weg haben :D.

Hierfür noch ein paar infos ausm Bios (neustes Bios ist drauf):

Storage Configuration:

Asmedia SATA3 Mod = IDE Mode
Asmedia SATA3 Bootable = YES (soll man wohl auf YES machen wenn man von einer SATA3 Booten möchte.

Unter BOOT Option steht dann aber folgendes was uns stutzig macht:

Boot1 = Windows Boot Manager
Boot2 = OCZ 120GB SSD

Was meint ihr sollten wir ändern??

ps: Nach dem BIOS update stand Asmedia SATA3 Bootable auf NO statt auf Yes, da kamen die beiden blöden start Bilder nicht .....

mfg & danke

EDIT: und dann noch die Frage, ob man da eine SSD Platte verwendet wird, ob man da noch was im System umstellen muss, weil mein Vater da schonmal was gelesen hatte.

--> ok, da habe ich schon eine Seite gefunden wo ich einiges deaktivieren soll, das ist also erledigt.

nordic_pegasus
2011-09-24, 15:15:38
auch wenn Du die Sache schon gelöst hast...

warum benutzt Du überhaupt die extra SATA-Controller auf dem Board. Der Intel Chipsatz bietet 4x SATA 2.0 und 2X SATA 3.0. Dein Board hat zusätzlich 4x SATA 3.0 über extra Controller (Asmedia). Die Intel SATA-Ports werden vom BIOS/UEFI direkt verwaltet, die extra Controller haben ein extra BIOS (die Einblendungen am Anfang).

Darum wäre es doch am sinnvollsten, wenn Du sämtliche Laufwerke (falls Du nicht mehr als 6 SATA-Geräte hast) an den Intel Controller zu hängen.

Ausserdem... die BIOS Meldung "Asmedia 106x Sata Controller Ver 0.93 IDE Mode" bedeutet, dass die Platte im IDE-Modus und nicht AHCI läuft. Damit bremst Du die Festplatte aus.

Und wie Du richtig erkannt hast, wenn Du gar nicht von der Festplatte bootest sondern von der SSD (vermutlich am Intel Controller), kannst Du das BIOS der extra Controller ausschalten.

Alles in allem... ich würde die Laufwerke umstöpseln, die Asmedia Dinger ausschalten und darauf achten, dass AHCI aktiviert ist.

phoenix887
2011-10-01, 15:36:00
Habe in meinem Rechner heute das MSI Z68A-GD65 (G3) installiert. Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich es mal hier weil die rede war von IDE AHCI.

Habre eben Windows neu installiert und erst jetzt gesehen das IDE aktiv ist. Habe im Bios auf AHCI gestellt, da ich auch 2 SDDs habe.

Wie erwartet bekomme ich in Windows, dann einen Bluescreen.

Gibt es jetzt einen Workaround unter Win7 64-bit oder muss ich das System jetzt doch nochmal neu aufsetzen?

Da Fre@k
2011-10-01, 16:11:46
Ich versuchs mal:

1. Windows im IDE Modus hochfahren.
2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen
5. Windows starten

Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten

Mark3Dfx
2011-10-01, 16:21:57
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

phoenix887
2011-10-01, 17:02:59
Danke für die schnelle Hilfe, hat funktioniert;)

groschi2
2013-01-30, 15:08:59
Hallo,
leider ist der thread schon alt aber vielleicht hat ihn noch jemand auf dem Schirm.
Ich habe einen Rechner mit einem onboard asmedia106x Controller. Da das Win 7 mit dem auch onboard befindlichen Intel EHCI-Controller installiert wurde, startet es nicht, wenn ich die Platte einfach umhänge. Kennt jemand ein ähnliches Verfahren wie oben, dass ich etwas patchen kann und er bootet auch nachträglich von dem Contoller. Der hängt übrigens an einem USB3-Controller und ist mit den aktuellen Treibern korrekt installiert, wird auch korrekt angezeigt.