PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zur Innenbeleuchtung (LEDs?)


Marscel
2011-09-18, 18:31:11
Gegeben: Raum mit 3,3m x 4,8m, also ≈16m². Wände sind weiß, der Boden eher helleres Parkett, ein paar Möbel hell, einige dunkel. Stromkabel ist mittig im Raum an der Decke.

Haben täte ich gerne, dass es im gesamten Raum einwandfrei möglich ist zu lesen. Allerdings bin ich ein bisschen lichtempfindlich (:freak:) und so sollten vielleicht Bett/Sofa nicht direkt in einer hellen Lichtquelle sein, sondern daneben oder höchstens sehr matt beleuchtet werden. Außerdem mag ich das handelsübliche Quecksilberlampenweiß nicht, ich hätte gerne sehr kaltes weiß, am liebsten mit Blaustich.

Erste Idee: LED-Leisten/Strips zusammenbasteln. Was ich nach Blättern in lauter Shops aber vermute: die Anzahl * Leistung an LEDs + Leisten + Diffusionsmaterial und was sonst noch anfällt um eine vernünftige Helligkeit hinzukriegen, das geht heftigst in die Kohle (200€+ bei so einem Raum, schätze ich), oder? Zur realen Einschätzung gerne ein paar Daten aus persönlicher Erfahrung was Zahl, Kosten und Helligkeit für die gesamte Raumausleichtung angeht.

Zweite Idee: Handelsübliche Lampenhalterung, aber LED-Birnen, Spots zum Hindrehen - OSRAM hat da anscheinend einiges, ich bin mir bei deren "kaltweiß"-Label bisher aber nicht sicher. Sahen mir bei dem Verbrauch preislich ganz angemessen aus, jedenfalls deutlich besser als bei der ersten Idee. Kann jemand Modelle nennen, die die Kriterien erfüllen? Ob zwei oder drei nötig wären?

Oder irgendwas ganz anderes? Keine Leuchtstoffröhren.

Ich werd selbst nochmal in den Baummarkt rennen und mir angucken, was es gibt - nur ne Leuchtmittelabteilung vermittelt schwer einen realistischen Eindruck und bei den Stückpreisen wollte ich nicht drauf los kaufen.

Ein paar Threads hier vermittelten den Eindruck, als ob es User gäbe, die mir da aus Erfahrung berichten könnten. :)

looking glass
2011-09-18, 18:53:39
Mhhh, ich würde es momentan etwas anders machen - die LEDs die auch hell sind, kosten immer noch einiges (ist aber schon deutlich besser geworden was den Preis anbelangt), insofern würde ich jetzt noch auf Halogen in normalen Glühlampensockeln bauen und wen LED dann in 2, 3 Jahren endlich brauch und bezahlbar sind, würde ich umsteigen. Wer weiß, vielleicht ist dann auch Oled soweit und man kann sich in der Farbe variierbare Flächen für Wohnklima "tapezieren"...

Marscel
2011-09-18, 19:13:10
Also sind solche Leuchten (http://osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/LED-Lampen/Produktuebersicht/LED_Reflektor_Lampen/index.html) einfach noch zu dunkel für den Preis? Wenn das so ist, wirds wohl wirklich erstmal auf Halogenlampen hinauslaufen ...

Bzw. zu teuer für das Gebotene.

looking glass
2011-09-18, 19:26:10
Noch ja, es gibt halt durchaus schon welche die hell genug sind, aber der Preis ist heiß - ich gehe wirklich davon aus, das in 2, 3 Jahren sich dieses Problem erübrigt hat und der brauchbare LED Bereich in Preisregionen kommt, die eine "Komplettbestückung" der Wohnung bzw. Zimmer nicht gleich "arm" macht.

Die Glühlampensockel werden noch verdammt lange bestand haben, insofern kann man durchaus eben jetzt schon ausbauen, halt überbrücken und wen es passt, umsteigen.

Photobioreactor
2011-09-18, 19:38:10
Frage ist: Bist du ein Basteltyp, speziell was Elektronik angeht? Dann würde ich mir einige von diesen hier holen:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T6-Emitter-LT-1731_120_170.html

Die haben bei 1,5A eine ausgezeichnete Lichtausbeute von fast 130lm/W, die selbst bei mäßiger Kühlung (~75°C Chiptemperatur) noch über 110lm/W liegt.

Das heißt, du hättest >500lm pro Led, also in etwa die Lichtmenge einer 20W Halogen und etwas mehr.

Mit 9 Leds wärst du dann bei ~42W und über 4800 Lumen, was für ein 16m² Zimmer schon recht ordentlich ist, bei der von dir gewünschten Lichtfarbe aber notwendig ist, damit die Beleuchtung nicht fahl wirkt.

Mit Kühlern, Netzteil usw. wärst du dan so bei 100€ und vllt etwas drüber angelangt.

FlashBFE
2011-09-18, 20:26:32
Also ich schätze, du brauchst für das Zimmer so rund 2000 Lumen für richtige Lesehelligkeit. Such dir eine Leuchte mit drehbaren Sockeln E27/GU10 (nur darin gibts die richtig starken fertigen LED-Lampen) aus, wo wenigstens 5 Lampen reingehen und du solltest insgesamt die Helligkeit erreichen. Alles zusammen kann es schon in Richtung 200€ gehen mit fertigen einzelnen Lampen, ja.

Für einen Wohnraum sollte die Farbwiedergabe (CRI) besser als 80Ra sein. Das Problem ist, dass dieser Index bei den Lampen oft nicht angegeben wird. Und auch wenn du es kaltweiß magst, würde ich unter 6000k bleiben, sonst wirkt es eher unnatürlich blau.

Marscel
2011-09-18, 21:33:07
Frage ist: Bist du ein Basteltyp, speziell was Elektronik angeht?

Basteltyp ja, Elektronik krieg mit Löten bis zu einem gewissen Rahmen auch hin. Die Temperaturentwicklung im Betrieb und die Amperezahlen haben mich aber erstmal abgehalten, das gleich als erste Lösung in Betracht zu ziehen - und so ein bisschen die möglichen Gesamtkosten.

Vielleicht sollte ich mal mit billigeren LEDs anfangen zu experimentieren.

Und auch wenn du es kaltweiß magst, würde ich unter 6000k bleiben, sonst wirkt es eher unnatürlich blau.

Ok, dieser Shop meinte (http://www.led1.de/shop/cms/physikalische-einheiten.html), man würde so ab 10k in den Bereich blaues, kaltes Weiß kommen. Stell ich mir in etwa so vor (http://www.ebay.de/itm/100-Kalt-Weisse-Leds-4-8mm-120-1900-mcd-led-xenon-weiss-/370430425441).

Wärmeres Weiß macht mich schnell müde.

Avalance
2011-09-19, 10:46:52
http://www.amazon.de/Revoltec-Backlight-SMD-15-Entertainment-Beleuchtung/dp/B00405D7DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316421942&sr=8-1

+ Fernbedienung
+ X Farben Einstellbar
+ Stromverbrauch
+ erweiterbarkeit (längere Kabel / + 4 freie Anschlüsse am Controller)
+ Preis / Leistung


würde sich für indirekte Beleuchtung durchaus anbieten.

MfG
aVa

huha
2011-09-19, 11:13:26
Du schreibst zwar "keine Leuchtstoffröhren," ich muß allerdings mal kurz fragen, warum eigentlich nicht. Vielleicht lassen sich deine Röhrenaversionen ja mit moderner Technik beseitigen. ;)
Bei LEDs wird eine vernünftige Farbwiedergabe immer schwieriger und immer problematischer, je mehr du verwendest. Röhren sind da wesentlich unproblematischer. Auch bezüglich der Farbtemperatur gibt's halt bei LEDs eher im unteren Bereich die vernünftig selektierten Bauteile. Wenn's wirklich ziemlich blauweiß sein soll, gibt's von Osram beispielsweise diverse Röhren mit 8000 K Farbtemperatur.

Von LED-Streifen würde ich gerade bei einer gewünschten hohen Farbtemperatur abraten. Das Licht sieht da meist nur noch grottig aus, weil bei so hohen Farbtemperaturen keine vernünftige Selektion mehr stattfindet. Wenn LEDs, dann wenige high-power-LEDs, aber das geht halt sehr stark ins Geld.

-huha

Avalance
2011-09-19, 18:42:25
@ huha´s Beitrag: Stimmt allerdings, ein Kollege hat die selben (Revoltec Backlight + 1 Erweiterungsset) und er hat bei dem zugekauften Paar andere Farbtöne als beim originalen, also das fällt da schon krass auf, leider. Bei meinen Sets hatte ich wohl Glück. Sowas ist dann natürlich unvorteilhaft wenn man Wert darauf legt, dass jede LED Leiste annähernd die selben Farbwerte wiedergibt. Da ist also durchaus ein "neue Charge und evtl. andere Werte/Farbtemperaturen" Problem.

Ausprobieren würde ich das Revolteczeug aber durchaus mal, ich finde für 90 Eur (angenommen man kauft sich 1 Set + 2 Erweiterungen, hat dann also 6 LED Leisten) kann man ne ganze Menge indirekt beleuchten lassen. Vllt. reicht es ja den Ansprüchen, und wäre dann auch nicht so Kosten- und Zeitintensiv, als wenn man sich hinsetzt und sich LED Platinen bastelt (ausser man hat daran Spass etc. und möchte das so ^^ ). Ein bisschen schön verstecken und schon kann man da durchaus brauchbare indirekte Beleuchtung konstruieren.

Gruss
aVa

huha
2011-09-19, 20:49:43
Das Revoltec-Zeug ist für Raumbeleuchtung ein schlechter Witz. Einstellbare Farben sind ja durchaus nett undso, aber üblicherweise geht's bei der Zimmerbeleuchtung eher um Effizienz als um Flexibilität. Als Effektbeleuchtung sind die Revoltec-Produkte offensichtlich ganz gut geeignet, aber um ein Zimmer auszuleuchten, muß man schon in ganz anderen Größenordnungen arbeiten.

-huha

Marscel
2011-09-19, 21:18:19
Indirekte Beleuchtung ist erstmal nicht so das Thema, mir gehts erstmal darum, was als Hauptbeleuchtung möglich ist.

Was die Leuchstoffröhren angeht: mir fällt da nichts ein, wie das Licht da sinnvoll handhabt. Wie gesagt, nicht von jedem Punkt aus muss ich ins Licht gucken können. Vielleicht könnte man sie auf den Boden legen und gegen die Wände richten, aber solange ich da keine hübschen Vorstellungen habe, sind die Plan C.

huha
2011-09-20, 00:36:42
Okay, das ist natürlich durchaus ein Punkt, bei dem ich dir auch nicht sinnvoll weiterhelfen kann. Ich hatte in meinem recht kleinen Zimmer ein paar Röhren auf einem Schrank liegen, die dann die Decke anstrahlten und das gesamte Zimmer indirekt beleuchteten. Fand ich ganz gut, ist aber natürlich nur für kleine Zimmer geeignet und kommt auch sehr stark darauf an, wie man das gerne hätte.

-huha