PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - HD Tune Pro 3 Warnungen


timecop069
2011-09-18, 20:32:59
Hallo,

ich habe mal HD Tune eingesetzt, um ein paar Tests zu machen. Unter Health ist der Log:

Number Date/Time Current Worst ThresholdData Temp

1 18.09.2011 19:56:15 100 253 0 0

2 18.09.2011 20:00:05 100 253 0 0

3 18.09.2011 20:19:56 100 253 0 0

4 18.09.2011 20:20:18 100 253 0 0

5 18.09.2011 20:20:39 100 253 0 0

6 18.09.2011 20:20:41 100 253 0 0

7 18.09.2011 20:20:57 100 253 0 0

8 18.09.2011 20:21:58 100 253 0 0

9 18.09.2011 20:22:59 100 253 0 0

10 18.09.2011 20:24:02 100 253 0 0

11 18.09.2011 20:25:03 100 253 0 0

Im Log oben stehen andere Werte als in der sichtbaren Tabelle. Die Warnungen habe ich unten gelistet:

Warnungen gibt es bei
(05) Reallocated Sector Count, da steht bei Current etc jedoch, wie bei allen Anderen, ein anderer Wert:
Current: 199 Worst: 199 Treshold: 140 Data: 5 Status: warning

Description: "Number of damaged sectors which have been replaced: 5"
Status: "The drive has damaged sectors."

2.

(C4) Reallocated Event Count: (Hier steht in der zu sehenden Tabelle Warning, beim Anklicken aber nicht:
Current/Worst: 199 Treshold: 0 Data: 1 Status: warning
Description: "Number of sectors replacement operations: 1"
Status: "ok"

Und die 3.

(C7) Ultra DMA CRC Error Count
Current: 200 Worst: 200 Treshold: 0 Data: 2 Status: warning
Description: "Number of interface communication errors: 2"
Status: "There were communication errors. This may be caused by a damaged cable."

Mehr als lesen und nicht verstehen kann ich nicht aufbringen, deswegen frage ich hier: Welche Schritte sind notwendig? Was sagen diese Fehler überhaupt genauer aus?

Mein System ist in der Signatur gelistet, die 2. Festplatte ist noch nicht verbaut, nur eine weitere Externe (Western Digital)

-

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß

timecop069

Black-Scorpion
2011-09-18, 21:29:44
Reallocated Sector Count ist der Wert für defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden. Die Reservesektoren sind verbraucht und anscheinend sind schon defekte Sektoren vorhanden die nicht mehr ersetzt werden können.

Ich rate dir dringend zu einem Backup der Platte und wichtige Daten würde ich dieser nicht mehr anvertrauen. Und schon mal mit dem Gedanken an eine neue Platte anfreunden.

Rolsch
2011-09-18, 21:43:38
Die Platte musste einmalig (2.) 5 Sektoren (1.) ersetzen. Das ist nicht gut, kann aber durchaus mal vorkommen. Weiter beobachten, wenn sich das nicht steigert, muss man aber keine Panik machen. Backup ist aber immer eine gute Idee.

KinGGoliAth
2011-09-18, 22:16:47
Reallocated Sector Count ist der Wert für defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden. Die Reservesektoren sind verbraucht und anscheinend sind schon defekte Sektoren vorhanden die nicht mehr ersetzt werden können.

Ich rate dir dringend zu einem Backup der Platte und wichtige Daten würde ich dieser nicht mehr anvertrauen. Und schon mal mit dem Gedanken an eine neue Platte anfreunden.
nigga please!
ich habe dir schon beim letzten mal erklärt, dass du schwachsinn erzählst, und ich erkläre es dir gerne nochmal:

Current: 199 Worst: 199 Treshold: 140 Data: 5
der ausgangswert war vermutlich 200, aktuell ist der relative datenwert 199, der schlechteste wert bisher ist 199, bis 140 ist alles ok, danach / darunter wird sich smart definitiv beschweren und einen tausch der platte fordern. der absolute wert ist 5.

das 'event' ist ein mal eingetreten also wurden genau ein mal diese 5 sektoren ersetzt. Rolsch hat es ja schon erklärt.

jetzt lern das endlich mal und hör auf in jedem thread zum thema deinen unsinn zu posten und die leute mit deinem halbwissen zu verwirren.



solange sich beide werte nicht weiter erhöhen ist alles bestens, also ab und zu einfach mal kontrollieren. früher oder später bekommt jede platte defekte sektoren, manchmal sogar wenn sie nagelneu sind. das ist kein problem. zu einem problem wird es nur, wenn die anzahl der defekten sektoren ständig ansteigt.
so wie bei meiner raptor, die bald ersetzt werden muss:

http://s7.directupload.net/images/user/110918/f2pf2gha.jpg

alarm wird wie man sieht erst ausgelöst wenn der relative wert 0 bzw 140 erreicht aber solange braucht man ja nicht zu warten, wenn ohnehin absehbar ist, dass sich die lage ständig verschlimmert.



falls sich Ultra DMA CRC Error Count weiter erhöht musst du mal das kabel checken und es ggf gegen ein neues austauschen.

timecop069
2011-09-18, 23:38:05
Ok. Kann ich die 2. Warnung ignorieren und welches Kabel ist in der 3. gemeint?

Edit: SMART ist ein anderes Programm oder?

KinGGoliAth
2011-09-19, 00:58:43
Ok. Kann ich die 2. Warnung ignorieren und welches Kabel ist in der 3. gemeint?

Edit: SMART ist ein anderes Programm oder?

ja, das sata datenkabel halt. korrekten sitz prüfen und wenn der wert weiter ansteigt das kabel mal tauschen.


smart ist das selbstdiagnosesystem jeder halbwegs aktuellen festplatte.
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology)

Black-Scorpion
2011-09-19, 11:07:50
Was ich erzähle musst du schon mir überlassen. Und wenn die Werte trotz Austausch im grünen Bereich wären gäbe es keine Warnung. Dann stünde weiterhin ein OK dahinter. Aber das weißt du sicher her Schlaumeier.

KinGGoliAth
2011-09-19, 13:04:11
Was ich erzähle musst du schon mir überlassen. Und wenn die Werte trotz Austausch im grünen Bereich wären gäbe es keine Warnung. Dann stünde weiterhin ein OK dahinter. Aber das weißt du sicher her Schlaumeier.

ja, leider kann man das nicht verhindern sondern muss auf einsicht hoffen.

es steht immer eine warnung dahinter sobald sich ein kritischer wert von 0 (bzw vom perfekten wert) entfernt hat. die programme werten immer nur die momentaufnahme aus, nicht den zeitlichen verlauf.
so wird beispielsweise durch die fehler bei Ultra DMA CRC Error Count dort auch bis in alle ewigkeit warning!!!1111 stehen und unbedarfte nutzer in panik versetzen. dabei ist das kabel schon längst getauscht und das problem gegessen. die programme sehen nur, dass es dort mal ein problem bzw fehler gab (selbst wenn es schon jahre her ist) und geben gleich die warnung raus. eine warnung, die nur eine warnung ist und nicht mit einem smart fail gleichzusetzen ist. das wäre etwas völlig anderes und dann gäbe es auch durchaus schnellen handlungsbedarf.

timecop069
2011-09-19, 13:38:50
Von SMART habe ich noch nichts gehört, ich habe eine Western Digital Caviar Blue (2008 gekauft).

edit: OK, laut Wikipedia zählt da HD Tune dazu. Und Speed Fan war bei mir zu Anfang irgendwo dabei.
Wobei ich SpeedFan nicht mehr installiert habe und HD Tune aus eigenem Interesse installiert habe.
Macht es Sinn, eines der Programme im Hintergrund laufen zu lassen?

seneca
2011-09-20, 15:02:37
So dein BIOS halbwegs aktuell ist sollte es die SMART Daten auslesen und wenn ein Threshold erreicht ist/wird beim booten Alarm schlagen... dafür brauchts keine Programme, die im Hintergrund laufen.

KinGGoliAth
2011-09-20, 16:08:01
So dein BIOS halbwegs aktuell ist sollte es die SMART Daten auslesen und wenn ein Threshold erreicht ist/wird beim booten Alarm schlagen... dafür brauchts keine Programme, die im Hintergrund laufen.

smart meldet sich erst wenn die vom hersteller vorgegebenen, kritischen werte erreicht wurden. wenn du vorher schon siehst, dass du z.b. jede woche ein paar defekte sektoren mehr hast kannst du viel früher reagieren.
besonders wenn man sieht, dass schon ein paar sektoren ausgetauscht wurden bringt frühes beobachten viel mehr als stumpfsinnig abwarten bis der alarm wirklich losgeht.

timecop069
2011-09-20, 19:08:59
OK. Mein BIOS ist im gekauften Zustand (2008), ich habe keine Lust, mir den zu zerschießen :D
Aber danke für die Infos!

seneca
2011-09-20, 21:22:29
Dürfte aktuell genug sein.

Natürlich meldet das BIOS erst dann was, wenn die vorgegebenen Werte erreicht werden, dafür sind die ja da. Dann ist immer noch genug Zeit, Ersatz zu bestellen.

Man natürlich auch hingehen und per (SMART) Tools das beobachten und beim kleinsten zwicken schonmal Ersatz ordern, um dann irgendwann später mal sofort tauschen zu können...

timecop069
2011-09-25, 16:07:07
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Computer komplett in ein anderes Gehäuse gebaut, nur leider funktioniert die Überprüfung der HDD überhaupt nicht mehr. Es wird nichts angezeigt - nicht einmal die Temperatur. Bei der externen Platte funktioniert das ohne Probleme.
Woran kann das liegen?

KinGGoliAth
2011-09-26, 02:37:53
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Computer komplett in ein anderes Gehäuse gebaut, nur leider funktioniert die Überprüfung der HDD überhaupt nicht mehr. Es wird nichts angezeigt - nicht einmal die Temperatur. Bei der externen Platte funktioniert das ohne Probleme.
Woran kann das liegen?

hast du vielleicht einen der raid sata anschlüsse benutzt? probier mal andere.

Lokadamus
2011-09-26, 06:31:45
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Computer komplett in ein anderes Gehäuse gebaut, nur leider funktioniert die Überprüfung der HDD überhaupt nicht mehr. Es wird nichts angezeigt - nicht einmal die Temperatur. Bei der externen Platte funktioniert das ohne Probleme.
Woran kann das liegen?mmm...

Wird die HDD im Bios angezeigt?
Ganz banal: Stromanschluss vergessen anzuschließen?

timecop069
2011-09-27, 17:51:58
Im BIOS wird sie angezeigt, auch im Boot Menü (ist bei mir extra). Ich schau heute abend nochmal, ob irgendwas falsch angeschlossen ist.

Danke schonmal!

timecop069
2011-10-16, 19:16:58
So, bin nun wieder zu Hause, habe jetzt wieder Zeit (endlich). Ich habe die Platte mal an einen anderen SATA Port angeschlossen (ist SATA II), hat keine Wirkung gezeigt. Das einzige was mir auffällt ist, dass ich die Festplatte unten rechts unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt bekomme, das war früher auch nicht der Fall.

Noch jemand Tipps?

Problem gelöst, Die beiden Ports 7-8 sind auf dem MB spezielle Ports, die man nicht benutzen soll, wenn 1-6 frei sind. Läuft wieder alles, wird wieder erkannt und kann nicht mehr ausgeworfen werden. Auch die neue 2. interne Platte funktioniert einwandfrei.