PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe reklamierbar (im Rahmen der Gewährleistung)?


Nasenbaer
2011-09-18, 20:59:39
Hi,
hab mal ne Frage zum Gewährleistungsrecht. Und zwar habe ich mir im vergangenen Dezember Schuhe (Nike) gekauft und, obwohl ich sie nur unregelnmäßig getragen und pfleglich behandelt habe, hat sich an einem Schuh nun vorne die Sohle vom Rest getrennt. Um genau zu sein scheint das Textil entlang der Klebestelle gerissen zu sein.

Kann man sowas umtauschen oder anders gesagt - gilt das 2-jährige Gewährleistungsrecht prinzipiell auch für Klamotten etc.?


P.S.: Bevor wieder kommt warum ich sowas in nem Technikforum frage: das ist der Offtopicbereich und außerdem melde ich mich für eine einzige Frage nicht in nem extra Forum an. =)

Xilavius
2011-09-18, 21:03:34
Klar geht das, habe mal von einer Bekannten, Schuhverkäuferin bei Deichmann, gehört das viele ausländische Mitbürger die Kinderschuhe nach einem Jahr kaputt zurückgeben und Deichmann denen das Geld wieder auszahlt, also praktisch wenn sie rausgewachsen sind gleich neue Schuhe. Finde es aber schon sehr dreist solche eine Masche durchzuziehen.

Sven77
2011-09-18, 21:05:05
Selbst wenn Gewährleistung hier greift, gab es 6 Monate nach Kauf die Beweislastumkehr. Also auf gut deutsch, du hast Pech und musst auf Kulanz seitens Nike(oder des Verkäufers) hoffen.

Nasenbaer
2011-09-18, 21:11:46
Selbst wenn Gewährleistung hier greift, gab es 6 Monate nach Kauf die Beweislastumkehr. Also auf gut deutsch, du hast Pech und musst auf Kulanz seitens Nike hoffen.
Nike ist nicht der Ansprechpartner da die Gewährleistung gegenüber dem Händler geschlossen wird. Also bei mir Neckermann.

Nagut, dann werde ich die mal zurückschicken, mehr als es abschmettern kann ja nicht passieren. *g* Nach effektiv 6 Monaten Tragezeit sollten Schuhe nun nicht auseinander fallen.

@Xilavius
Das ist wirklich schon dreist. Als Verkäufer würd ich denen was husten. ;)

Sven77
2011-09-18, 21:16:03
Wie gesagt, da du dir die Gewährleistung nach 6 Monaten in die Haare schmieren kannst (wie bei jedem Produkt in Deutschland ausser es ist anchweislich ein Produktionsfehler).. deswegen musst du auf Kulanz beim Händler oder beim Hersteller hoffen. Meine Frau hat mal eine Burton-Jacke gekauft, nach einem halben Jahr fielen die Knöpfe ab. Hat das Geld komplett zurück bekommen.

Nasenbaer
2011-09-18, 21:19:52
Wie gesagt, da du dir die Gewährleistung nach 6 Monaten in die Haare schmieren kannst (wie bei jedem Produkt in Deutschland ausser es ist anchweislich ein Produktionsfehler).. deswegen musst du auf Kulanz beim Händler oder beim Hersteller hoffen. Meine Frau hat mal eine Burton-Jacke gekauft, nach einem halben Jahr fielen die Knöpfe ab. Hat das Geld komplett zurück bekommen.
Jo das weiß ich aber ich hab auch bei Saturn 23 Monate nach Kauf ein Wii Balance Board getauscht bekommen, da der Kunststoff der Standfläche gerissen war und ich sicher nich drauf gehüpft bin. ^^

Ich meine versuchen kann ich es ja. :)

ALTAY
2011-09-18, 21:24:54
Nach eigenen Erfahrungen wird der Schuh vom Fachgeschäft zum Schuster gebracht und du erhältst einen reparierten Schuh zurück - Wie es Neckermann konkret macht, KP?

Sven77
2011-09-18, 21:41:17
Ich meine versuchen kann ich es ja. :)

Natürlich, du hast nur keinerlei Recht auf Austausch, das wollt ich damit sagen.. also immer freundlich bleiben ;)

GSXR-1000
2011-09-19, 09:32:19
Natürlich, du hast nur keinerlei Recht auf Austausch, das wollt ich damit sagen.. also immer freundlich bleiben ;)
Er hat einen anspruch auf nachbesserung oder wandlung sofern es so ist, das dieser Mangel von Anfang an bestand, zum beispiel mangelhaft verklebte sohle. Normalerweise kann man bei schuhen recht gut sehen, wie stark sie gebraucht sind, und ob dies in normalen Rahmen passiert. Wenn sich dann die sohle ablöst, reicht dies als nachweis.

Sven77
2011-09-19, 09:45:39
Er hat einen anspruch auf nachbesserung oder wandlung sofern es so ist, das dieser Mangel von Anfang an bestand, zum beispiel mangelhaft verklebte sohle.

Dieses Recht ist nur auf dem Papier was wert, denn er muesste nachweisen das es so tatsaechlich so ist. Also viel Spass mit einem Treter inkl. Gutachter vor Gericht zu ziehen ;D

GSXR-1000
2011-09-19, 10:22:09
Dieses Recht ist nur auf dem Papier was wert, denn er muesste nachweisen das es so tatsaechlich so ist. Also viel Spass mit einem Treter inkl. Gutachter vor Gericht zu ziehen ;D
Genau darauf hat auch der Händler in aller Regel keine Lust. Ergo wird einem Anspruch in solchen Fällen regelmässig entsprochen.
Ausserdem brauche ich in einem solchen Falle garantiert keinen Gutachter.
Aber wenn gesetze für dich nur Papier wert sind, zeigt das einmal mehr wessen geistes Kind du bist...

Sven77
2011-09-19, 10:23:13
Genau darauf hat auch der Händler in aller Regel keine Lust..

Ah, der Herr lebt wohl im Maerchenland.. erklaert auch andere Posts von dir ;D

GSXR-1000
2011-09-19, 10:27:25
Ah, der Herr lebt wohl im Maerchenland.. erklaert auch andere Posts von dir ;D
Wenn du meinst...
was glaubst du was für ein unternehmen billiger kommt... die treter eben auszuwechseln oder einen Rechtsstreit zu führen? (und ich rede von den Kosten die auch im erfolgsfalle nicht erstattet wuerden). Von dem Imageschaden ganz abzusehen.
Gerade bei händlern mit ladenlokalen wird das sofort und schnell abgehandelt. Da möchte keiner die diskussion öffentlich führen...

Sven77
2011-09-19, 10:33:24
Das faellt aber eben auch alles unter Kulanz.. ich hab bei einer recht grossen Computerladen-Kette gejobt, da war nach 6Monaten "wir schickens ein" das Maximum, wenn der Hersteller die Garantie verweigert hat (kam vor allem bei Canon sehr oft vor) dann hatte der Kunde Pech. Ich hab dann teilweise Unwissen vorgetaeuscht und das Zeugs trotzdem ausgetauscht weil ich solche Praktiken auch Assi finde. Hat mir zwei Abmahnungen eingebracht, aber ich war sowieso nicht auf den Job angewiesen ;)

Wie gesagt, auf Kulanz hoffen. Aber aufs Recht pochen wird wahrscheinlich nix bringen.

Nasenbaer
2011-09-19, 19:06:36
@GSXR-1000
@Sven77

Zofft euch nicht in meinem Thread, dafür könnt ihr euch PNs schicken. ;D

@GSXR-1000

Sven77 hat aber schon Recht. Der Spruch "Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe." kommt ja nicht von ungefähr. Aber in der Praxis wird meist kulant gehandelt da hast du natürlich Recht. Verlassen kann man sich aber nunmal nicht drauf.

Ich werde sie jedenfalls einschicken und berichten was draus geworden ist.